RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 06.10.2007 06:57

Morgäääähn,

als blutiger Anfänger bin ich auf der Suche nach einer Lektüre welche mir aufzeigt wie ich mehrere Weichen, Signale, Häuser etc. an meinen Trafo anschließe (Märklin HO). Ich weiß nicht wieviele "Verbraucher" ich an 1 Trafo anschließen darf, wie so ein Schaltplan aussieht, wie die Schalter funktionieren, welche ich brauche, Verteiler etc. etc.
Eine Webseite mit solchen Anleitungen wäre auch Klasse. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Gruß + danke
Heiko


radlerhai

RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#2 von Gast , 06.10.2007 07:17

Hallo Heiko,

ich meine, dass ich irgendwo noch ein Signalbuch von Märklin haben muss. Es ist eine Reprintausgabe. Die könnte ich dir überlassen.

Wolfgang



RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#3 von Loadstefdn , 06.10.2007 08:09

Hallo Heiko,
ein Birnchen hat i.d.R. ca. 1 Watt. Mä-Fahrtrafos liefern zw. 10 und 30 Watt, Beleuchtungstrafos und Digitaltrafos 50...60 Watt. Überlasten kannst so einen nicht, die haben alle eine Überlastsicherung und schalten dann ab, wenns ihnen zuviel wird.
Wie so eine Verkabelung aussieht kann man auch in Mä-Magazin-Heften finden, die haben für ihre Anlagen oft bis zum letzten Käbelchen alles dargestellt.
Beispiel:http://www.maerklin-info.de/mm/themen_sp...purZ_Folge7.pdf
Noch Fragen?

Viel Spaß beim Strippenziehen und Gruß vom
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#4 von superbahner ( gelöscht ) , 06.10.2007 20:06

Hallo Heiko,
kauf Dir von M den Elektrik Ratgeber, da werden Sie geholfen, da ist alles drin.


superbahner

RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.10.2007 10:58

Hallo Heiko,

wenn DAU mit dem Gähnen fertig bist und die Kameraden vernünftig anredest, "wirst du geholfen".

Natürlich ist der Trafo nicht nur für Beleuchtung da. Die Anschaltung der Weichen und Signale findest du auf dem Beipackzettel der Teile.
Die meisten Antriebe arbeiten mit Impulsen. Du kannst also beliebig viele Weichen und Signale anschließen, wenn du immer nur einen Antrieb oder zwei auf einmal betätigst.
Übrigens findest du im Katalog deines Moba-Herstellers die benötigten Schalter und die Beschreibung bzw. Schaltzeichnung dazu, genau wie auf dem Beipackzettel der Teile.
Diese Beipackzettel sollte man sich in einem Ordner richtig sortiert aufheben und zwar ALLE. Es macht nichts aus, wenn mehrere von einer Sorte dabei sind. Im Lauf der Zeit können sich die Schaltpläne für EIN Teil nämlich auch ändern. Damit bekommt man schon eine gute Übersicht über die Moba-Elektrik.
Das gilt auch für die Beipackzettel der Fahrzeuge. Im Forum sieht man, wie oft danach gefragt wird (weil viele Leute zuerst einmal den "blöden" Zettel entsorgen und dann fragen, wie das Teil funktioniert).

Für Beleuchtungen solltest du einen getrennten Trafo benutzen, damit nach dem Anschluß der Lampen nicht der Strom für die Antriebe fehlt.
Lämpchen haben z-B. 20 mA, 5 Lampen also 100 mA, 50 Lampen > 1A.
Man sollte immer etwas UNTER der Leistung eines Trafos bleiben. Das fällt nicht schwer, wenn ein reiner Beleuchtungstrafo z.B. 3A liefert.
Beleuchtungen sollten in einzeln abschaltbare Gruppen unterteilt werden, z.B. Häuser, Straßenbeleuchtung, Bahnhofbeleuchtung usw. So kann man Fehler leichter finden.

Das nur als Denkanstoß.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#6 von Heinz Jahn , 07.10.2007 11:58

Hallo Heiko und Walter,
rechnet mal für ein Glühlämpchen mit 50 mA, ich werde das nach her mal messen.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 07.10.2007 12:41

Hallo Heinz,

ich benutze Lämpchen, auf denen eingraviert ist "20 mA". Profi-Material, kein Spielzeug.

Die benutze ich seit 30 Jahren. Und sie haben sich noch nicht geändert.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#8 von Heinz Jahn , 07.10.2007 13:01

Hallo Walter,
das will ich Dir glauben, aber die sind bestimmt nicht für jeden zugänglich und bei einem Anfänger gehe ich davon aus, das er die handelsüblichen Lampe z. B. von Faller nimmt.
Auch Mä gibt den Verbrauch für seine herkömmlichen Lampen in Lok und Wagen mit 1 W an.
Rechnerrisch sind 1 W bei 16 V = 0,062 A
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#9 von Heinz Jahn , 07.10.2007 22:44

Hallo, habe mal den Strom einer Glühlampe in einem Faller Sockel gemessen. Bei 16 V 68 mA und bei 10 V waren es noch 50 mA, obwohl die Lampe wesentlich dunkler schien.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Lektüre zur Verkabelung für absoluten DAU gesucht

#10 von radlerhai ( gelöscht ) , 08.10.2007 07:02

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich sehe schon dass ich mich da etwas mehr einlesen muss. Werde mir beim Händler meines Vertrauens ein paar Zeitschriften besorgen.
BTW werden auf meiner kleinen Platte nachher kaum mehr als 8 beleuchtete Häuschen, 1 kleine Wasserpumpe und evtl. 2-3 Signale aufglimmen. Mal schauen wie ich das verbaut bekomme.
Gruß + Danke
Heiko


radlerhai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz