Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#1 von 103 113-7 , 27.12.2022 15:58

Hallo,

ich möchte einige Loks mit Führerstandsbeleuchtung und LED Spitzenbeleuchtung umrüsten. Bislang habe ich immer versucht, sämtliche Elemente auf dem Chassis zu verbauen, doch manchmal klappt es nicht. Eine feste Verkabelung, so dass man das Lokgehäuse nicht mehr komplett abnehmen kann, möchte ich nicht haben, da ich gerne auch mal Probefahrten ohne Lokgehäuse durchführen möchte.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Steckersystem, mit dem ich das Lokgehäuse bzw. dessen Verdrahtung vom Chassisn trennen kann.

Ich stelle mir das idealerweise so vor, dass ich die Steckerbuchse auf dem Lokchassis platziere und mit Heißkleber (lässt sich Rückstandslos entfernen) fixiere. Die Kabel des Lokgehäuses werden dann ein den eigentlichen Stecker bzw. die Steckerleiste gelötet und dann eingesteckt.

- Dabei sollte das System so variabel sein, dass ich die Stecker- und Buchsenleiste auf eine beliebige Anzahl Verbindungen kürzen kann.
- Sie sollten entsprechend stabil sein, um nicht nach 3-5 Trennungsvorgängen verbogen zu sein.
- Sie sollten mit einem Gehäuse isoliert sein, das man zum Anlöten der Kontakte abziehen kann und anschließend wieder aufstecken kann.
- Sie sollten nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Insbesondere bei Dampflokgehäusen ist ja nicht so viel Platz.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der so etwas schon mal realisiert hat und mir auch eine Bezugsquelle nennen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#2 von Alex Modellbahn , 27.12.2022 16:21

Schau mal bei Modellbau Schönwitz nach Microstecker. Sowas nutze ich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#3 von trapper.hardy , 27.12.2022 16:25

Hallo,
es gibt Stecker- und Buchsenleisten, die Du beliebig kürzen kannst

z. B. 20-fach:
https://www.reichelt.de/stiftleisten-2-5...069b14ebe474562

https://www.reichelt.de/buchsenleiste-1-...tct=pol_0&nbc=1

in der Bucht und bei fast allen Elektronikhändlern findest Du die Teile auch

Ich verwende die auch, um Lokgehäuse vom Chassis trennen zu können.

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#4 von alexus , 27.12.2022 16:27

Hallo Michael

Ich verwende da Präzisionskontaktstreifen z. B. bei Reichelt.

Z. B. in einer 120ger von Märklin mit Lichtumbausatz von Nicole Keller hab ich in das Fach neben dem Ober/Unterleitungsschater solche Kontaktstreifen auf einer Platine eingeklebt. Nach oben gehen dann die Leiter (verzwirbelt) und sind im Dach fixiert.
In meiner 212er ist es als Buchsenleiste an der Schnittstellenplatine angelötet. Stecker dann wieder von oben.
Diese Kontaktstreifen kann man als Stecker und Buchse verwenden, z. B. auch als 8pol. Schnittstelle nach NEM 652. Die sind recht robust und wenn man sie als Buchse einlöten will (1,5mm Bohrloch) sehr flach.
Gibt es auch 2-reihig, lassen sich mit einer feinen Säge auch gut trennen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#5 von 103 113-7 , 30.01.2023 12:56

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Reichelt hatte ich auch auf dem Plan, allerdings kommt dort noch immer der Versand hinzu. Bei kleinen Bestellmengen lohnt sich das nicht, da ich erst einmal mit kleiner Menge testen wollte. Bei Schönwitz bin ich letztendlich fündig geworden.

Zuerst hatte ich einen Fehlkauf (mein Fehler - man sollte sich die Maße angucken!) für diesen Zweck - aber sie sind super als Verbindungsstecker zwischen Wagen geeignet Mico-Stiftleiste geeignet. Es gibt sie verschiedenpolig, allerdings sind mehr als 2 Pole äußerst fummelig zu löten.

Schließlich bin ich auf diese Stecker-/Buchsenleiste gekommen: Stecker-/Buchsenleiste gekommen. Sie war etwas schwierig im Webshop zu finden - über einen Suchbegriff hat es schließlich geklappt.

Die lässt sich super verarbeiten und bei Schönwitz kostet es keine Versandkosten im Moment und die Lieferung ist blitzschnell innerhalb weniger Tage da. Mein erstes Projekt ist damit auch schon gleich gelungen. Am besten nimmt man die 3- oder 5 poligen. So hat man einen Verpolungsschutz indem man den Rückleiter in die Mitte einlötet. Egal wie man dann steckt, der Rückleiter ist immer richtig , nur die Funktionen sind dann auf den falschen Tasten, aber der Decoder geht nicht nach Walhalla


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Stecker-/Buchsenleiste für Lokgehäuse und Chassis gesucht

#6 von hu.ms , 30.01.2023 18:05

Ich habe bereits verkabelte Micro JST SH 1.25 mm = eBay-Artikelnr.: 193808755437 in verwendung und bin sehr zufrieden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

   

Roco 51337-1 BR 44 Mindestradius Theorie und Praxis -gelöst
Märklin K-Gleis im nicht geschotterten Bereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz