RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#201 von w010614 , 02.02.2022 16:03

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #194
Hallo BPi-Nuter,

passend zum Wochenende ist das neue, glibc basierende Image (Basis OpenWRT 21.02) fertig geworden. Es liegt am gewohnten Platz.
Das Image enthält u.a. ein Skript, das das Raspberry Daily-Snapshot-Bin vom Rocrail Server herunter lädt und installiert:
cd /opt/rocrail
# Backups nicht vergessen ! Skript scheichert zwar die Rocrail Configs, aber keine Gewähr
./get_rocrail.sh

# can2lan wird nicht benötigt, wenn SocketCAN verwendet wird
/etc/init.d/can2lan stop
/etc/init.d/can2lan disable

# Rocrail starten
/etc/init.d/rocrail enable
/etc/init.d/rocrail start

Ich werde das musl basierende Image langsam auslaufen lassen. Aber keine Bange, das läuft auch noch weiterhin.
Nur wenn Updates anstehen, dann sollte gewechselt werden (komplett Image installieren / Backups nicht vergessen).

Über Rückmeldungen freue ich mich

Gruß

Gerd

PS: Das Image ist nicht nur für Rocrail Anwender gedacht. Railcontrol, neben ein paar anderen Programmen, ist auch installiert !


Hallo Gerd,

Erstmal Danke für das neue Image. Ich benutze schon seit Jahren den BananPi mit deiner Software.
Ich habe das neue Image auf einem BananPi installiert, und es läuft alles super. Finde auch das updaten auf eine neue Version von Rocrail super einfach und schnell.

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Währe es möglich das wieder in dem neuen Image zu integrieren?

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#202 von bertr2d2 , 02.02.2022 16:57

Hallo Wilfried,

Zitat von w010614 im Beitrag #201

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Wäre es möglich das wieder in dem neuen Image zu integrieren?


der fehlende Sound ist wirklich ein Manko, das nicht nur Du vermisst Kannst Du mir Dein altes Image bereitstellen bei dem es noch funktioniert hat ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#203 von Rainer Müller , 02.02.2022 17:38

Hallo zusammen,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #198
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #195
- Beim Vorbereiten der SD-Karte fiel mir auf, dass die Root-Partition um 12% kleiner geworden ist, normalerweise wächst doch der SW-Platzbedarf immer. Platzprobleme gibts aber deshalb nicht.


Bei einer Größe von 2GByte erzeugt das Buildsystem ein fehlerhaftes Dateisystem. Jetzt sind es zumindest noch ein paar mehr freie MBytes nach dem ich die Grenzen ausgelotet habe.
Warum das so ist und die fehlende automatische Anpassung auf SD-Karten Größe schaue ich mir bei Gelegenheit an.


das war reine Neugierde. Hintergrund ist, dass ich das Kärtchen am Windows-Schreibtisch-PC beschreibe und weil der die Linux-Partition nicht lesen kann, den Erfolg durch Blick auf die Partionierung abschätze, bevor ich mich auf den Weg zum BaPi mache. Ob die automatische Größenanpassung bei unserer Anwendung erforderlich ist, ist eine andere Frage, zumindest würden dadurch SD-Karten-Backups zur Geduldsprobe werden.

Mit Railcontrol bin ich immer noch nicht im Reinen:

Zitat

Zitat
Bei Railcontrol will ich seit langer Zeit die Lokdatenbank füllen, die ist noch ziemlich leer.


Railcontrol erwartet ein CS2 oder SRSEII am CAN/LAN Bus. Du kannst das einfach vorgaukeln in dem Du eine Ping Antwort sendest.

cansend can0 0031B311#43425553010C0040

Danach fragt Railcontrol die Liste ab.


Ja, in der Logdatei kann ich sehen, dass dann die Liste aus lokomotive.cs2 gelesen wird, und wenn ich den Level auf "Entkäfern" stelle, sogar mit dem kompletten Inhalt. Trotzdem finde ich auf der von Lauenstein genannten Seite (siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/) keine Importmöglichkeit.
Leider finde ich in der Railcontrol-Dokumentation überhaupt keinen Hinweis auf das Importieren von Loks.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #199
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #195

- bei einem Kurzschluss auf der Anlage zeigen das alle Clients irgendwie an außer Railcontrol, das bleibt stur GRÜN. Wenn das bei einer Gleisbox auch so ist, könnte man das bei Teddy einwerfen, sonst muss ich weitersuchen.
- genau so wird ein manuelles Abschalten an einem anderen Client bei Railcontrol verschwiegen.
- wenn ich die gewählte Lok auch per SRCP steuere, zappelt die Geschwindigkeitsanzeige im Railcontrol-Fenster; das könnte aber auch am basrcpd liegen.

Hallo Rainer,
einen Kurzschluss will ich jetzt nicht extra provozoeren, aber wenn ich an der MS2, in der RemoteCS2-App oder auch in der z21-App die Gleisspannung abschalte, geht bei mir auch in Railcontrol das Powersignal auf rot.

Dass der Geschwindigkeitsschieber in Railcontrol leicht zittert liegt meine ich daran, dass der ja 1024 Stellungen kennt, die Fahrregler sonst aber meist nur 128. Und das wird dann irgendwie umgerechnet, umskaliert. M.M.n. wäre es besser, wenn Railcontrol den Schieber auch nur auf 128 Stufen einstellt, die Zwischenstufen bringen eh keinen Mehrwert.

LG,
Lauenstein

Nachdem das STOP/GO bei Lauenstein funktioniert, habe ich nochmals getestet und muss sagen: Das mit dem Strom ein/aus ist sehr mysteriös.
Gehen die STOP/GO-Meldungen über interne Software (can2udp, ms1relay, ...) auf den CAN-Bus, sieht man sie mit dem CAN-Monitor, aber Railcontrol reagiert nicht darauf. Sendet man identische Meldungen per cansend von der Kommandozeile, listet sie der CAN-Monitor ebenfalls und Railcontrol verarbeitet sie.
Gerd muss da schon Ähnliches erlebt haben, weil er in "clone-ms2-loco.c" auch über cansend per Systemaufruf geht.


Zitat von bertr2d2 im Beitrag #198

Alles in allem ist das IMHO ein sehr guter Wurf. Wenn man bedenkt, was da intern alles getauscht wurde ...

Ich denke, das ist jetzt eine solide Basis so das die Modellbahn Steuerung auf dem BPi auch noch viele weitere Jahre weiterhin reibungslos funktionieren wird.

Gruß

Gerd


Volle Zustimmung,

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#204 von Lauenstein , 02.02.2022 18:03

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #203
Ja, in der Logdatei kann ich sehen, dass dann die Liste aus lokomotive.cs2 gelesen wird, und wenn ich den Level auf "Entkäfern" stelle, sogar mit dem kompletten Inhalt. Trotzdem finde ich auf der von Lauenstein genannten Seite (siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/) keine Importmöglichkeit.
Leider finde ich in der Railcontrol-Dokumentation überhaupt keinen Hinweis auf das Importieren von Loks.



Der Import geht so:

1. F1 der Lok "Lokliste" drücken
2. Die Lok-Taste in Railcontrol drücken, über die man auch eine neue Lok manuell anlegt:

Das sieht dann so aus:


Bild-Quelle: https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/

Die noch nicht in Railcontrol angelegten Loks lassen sich dann mit dem Button "Importieren" in Railcontrol importieren.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#205 von w010614 , 02.02.2022 20:17

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #202
Hallo Wilfried,
Zitat von w010614 im Beitrag #201

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Wäre es möglich das wieder in dem neuen Image zu integrieren?


der fehlende Sound ist wirklich ein Manko, das nicht nur Du vermisst Kannst Du mir Dein altes Image bereitstellen bei dem es noch funktioniert hat ?

Gruß

Gerd



Hallo Gerd, ich habe noch Backups von der SD-Karte, diese ist allerdings 8GB groß, Wie kann ich dir diese zur Verfügung stellen?

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#206 von Rainer Müller , 02.02.2022 21:05

Hallo,

Zitat von Lauenstein im Beitrag #204
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #203
Ja, in der Logdatei kann ich sehen, dass dann die Liste aus lokomotive.cs2 gelesen wird, und wenn ich den Level auf "Entkäfern" stelle, sogar mit dem kompletten Inhalt. Trotzdem finde ich auf der von Lauenstein genannten Seite (siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/) keine Importmöglichkeit.
Leider finde ich in der Railcontrol-Dokumentation überhaupt keinen Hinweis auf das Importieren von Loks.



Der Import geht so:

1. F1 der Lok "Lokliste" drücken
2. Die Lok-Taste in Railcontrol drücken, über die man auch eine neue Lok manuell anlegt:

Das sieht dann so aus:


Die noch nicht in Railcontrol angelegten Loks lassen sich dann mit dem Button "Importieren" in Railcontrol importieren.

LG,
Lauenstein

so ähnlich habe ich es ja gemacht, aber auf der Lokseite waren keine zu importierenden Loks gelistet und keine Import-Buttons.

Aber das Problem ist gelöst, in meiner lokomotive.cs2 waren CR+LF-Zeilenumbrüche, und Railcontrol ist wohl so sensibel, die Einträge dann kommentarlos zu verwerfen.
Mit LF-only-Umbrüchen klappt das jetzt wie auf dem Bild dargestellt.

Gruß
Rainer


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#207 von bommel , 06.02.2022 18:32

Hallo Gerd,

auch von mir vielen Dank für die Umstellung, so das Rocrail wieder perfekt integriert ist. Ich wollte schon einen eigenen Raspi für Rocrail spendieren.
Heute bin ich erst zum testen gekommen. Bei mir läuft wieder alles wie gewohnt.

Getestet wurde:
Rocrail
Z21 App auf den Handys im Zusammenspiel mit Rocrail
ms1relay mit der alten MS1
ms1Display

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#208 von w010614 , 06.02.2022 19:40

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #202
Hallo Wilfried,
Zitat von w010614 im Beitrag #201

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Wäre es möglich das wieder in dem neuen Image zu integrieren?


der fehlende Sound ist wirklich ein Manko, das nicht nur Du vermisst Kannst Du mir Dein altes Image bereitstellen bei dem es noch funktioniert hat ?

Gruß

Gerd




Hallo Gerd,

heute habe ich ein neues Image installiert und der Sound funktioniert wieder

Vielen Dank!!!


Gruß Wilfried


 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#209 von Rainer Müller , 07.02.2022 14:37

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ein paar Aussagen von mir präzisieren bzw. geraderücken. Zuerst das Thema Railcontrol, wo ich in der Zwischenzeit mich und den BaPi mit tcpdump und candump gequält habe:

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #195

- bei einem Kurzschluss auf der Anlage zeigen das alle Clients irgendwie an außer Railcontrol, das bleibt stur GRÜN. Wenn das bei einer Gleisbox auch so ist, könnte man das bei Teddy einwerfen, sonst muss ich weitersuchen.
- genau so wird ein manuelles Abschalten an einem anderen Client bei Railcontrol verschwiegen.


- beim Kurzschluss geht die Überlastmeldung wirklich über TCP raus an Railcontrol, aber dieses reagiert nicht; vermutlich wird die entsprechende Meldung einfach ignoriert.

- beim Synchronisieren der Clients ist es etwas komplizierter. Unsere SW hängt ja rund um den CAN, der alle Richtungen gleich behandelt, aber die Programme können gezielt Kommandos in Richtung GFP leiten und dagegen dessen Antworten darauf rundsenden. Deshalb lauschen wohl fast alle Steuergeräte bzw. -programme auf die Antworten um sich zu synchronisieren und nicht auf die Befehle, die sie teilweise einfach strukturbedingt nicht sehen können. Auch Railcontrol macht das für die Loksteuerung mit den Antworten, leider nicht aber für STOP/GO.
Deshalb klappt das z.B. nicht wenn STOP/GO per TCP an den can2lan gehen, dieser leitet die Befehle nur an die CAN-Seite weiter, nicht via TCP zu Railcontrol. Und der basrcpd leitet bei Steuerung via SRCP nur die Antworten auf den CAN weiter und nicht die Befehle (muss er für STOP/GO aber evtl. noch lernen, wenn er später mal CAN-gesteuerte Booster nutzen können will).

Dann, auch wenn Gerd weiter bei OpenWrt bleibt und nicht auf Armbian geht, ist meine Bemerkung
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #176
Eventuell wäre ein Runterfahrknopf hilfreich, ...
Blödsinn, denn der BaPi hat ja schon zwei Knöpfe. Der näher am Pinheader ist wie ein PC-Powerknopf gedacht:
- langes Drücken schaltet hart ab
- kurzes Drücken löst ein PowerEvent aus, das den BaPi ordentlich herunterfahren kann, wenn der acpi-Dienst läuft.


Gruß
Rainer


vikr hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#210 von Rainer Müller , 08.02.2022 19:24

Hallo Wilfried,

Zitat von w010614 im Beitrag #208
Zitat von w010614 im Beitrag #201

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

...


heute habe ich ein neues Image installiert und der Sound funktioniert wieder

Vielen Dank!!!


hast du da einen besonderen Trick?

Bei mir klappte das noch nie unter OpenWrt, auch mit dem neuen Image (Last-Modified: Mon, 07 Feb 2022 11:47:27 GMT) nicht.
Ein Aufruf von "speaker-test -c2" gibt nach ein paar Sekunden einen Fehler aus,
ein "aplay beispiel.wav" rührt sich nach Ausgabe der WAV-Parameter nicht mehr, und in beiden Fällen kommt kein Ton aus meinen angeschlossenen Brüllwürfeln.
Wenn ich zur Kontrolle eine Karte mit Armbian in den BaPi stecke, klappt alles, somit sollte meine Hardware in Ordnung sein.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#211 von w010614 , 09.02.2022 14:29

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #210
Hallo Wilfried,
Zitat von w010614 im Beitrag #208
Zitat von w010614 im Beitrag #201

Was ich allerdings vermisse ist der alsa-Sound. Ich habe bis jetzt immer mit aplay Sounddateien abgespielt, das geht jetzt nicht mehr.

...


heute habe ich ein neues Image installiert und der Sound funktioniert wieder

Vielen Dank!!!


hast du da einen besonderen Trick?

Bei mir klappte das noch nie unter OpenWrt, auch mit dem neuen Image (Last-Modified: Mon, 07 Feb 2022 11:47:27 GMT) nicht.
Ein Aufruf von "speaker-test -c2" gibt nach ein paar Sekunden einen Fehler aus,
ein "aplay beispiel.wav" rührt sich nach Ausgabe der WAV-Parameter nicht mehr, und in beiden Fällen kommt kein Ton aus meinen angeschlossenen Brüllwürfeln.
Wenn ich zur Kontrolle eine Karte mit Armbian in den BaPi stecke, klappt alles, somit sollte meine Hardware in Ordnung sein.

Gruß
Rainer



Hallo Rainer,

schreibe bei mir auf dei SD-Karte, nachdem ich das image geschrieben noch 2 Dateien in das etc Verzeichnis (asound.state und asound.conf) und dann noch über die Weboberfläche einen Aufruf der Datei "asound.conf" unter "Systemstart, Lokales Startscript". Siehe auch Bilder.

Die beiden Dateien kann ich hier nicht hochladen. Aber ohne die geht es bei mir auch nicht.

Habe damals lange gesucht was ich machen muss um die beiden Dateien zu erstellen, im Internet bin ich fündig geworden. Weiß aber nicht mehr wie und wo. Seitdem werden die beiden Dateien von mir unter mehren Backups gut aufgehoben, wenn ich die mal wieder brauche.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried


bertr2d2 und Rainer Müller haben sich bedankt!
 
w010614
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#212 von bertr2d2 , 09.02.2022 17:23

Hallo Wilfried,

Zitat von w010614 im Beitrag #211
schreibe bei mir auf dei SD-Karte, nachdem ich das image geschrieben noch 2 Dateien in das etc Verzeichnis (asound.state und asound.conf) und dann noch über die Weboberfläche einen Aufruf der Datei "asound.conf" unter "Systemstart, Lokales Startscript". Siehe auch Bilder.


vielen, vielen Dank, Wilfried ! Es hat mich vielen Stunden gekostet, das der Sound funktioniert. Jetzt geht es
Deine Alsa-Files incl. Startup sind jetzt im Image enthalten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Rainer Müller und w010614 haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#213 von Rainer Müller , 10.02.2022 21:20

Hallo Wilfried und Gerd,

besten Dank Euch beiden, kaum hat man die richtigen Dateien am richtigen Platz schon klappt die Soundausgabe mit aplay auch bei mir.
Auch ein Aufnehmen via internes Mikro mit arecord funktioniert, aber da sehe ich an der Modellbahn keinen wirklichen Sinn.

Noch eine Warnung an alle Nachahmer:
der Rückleiter der Sound-Klinkenbuchse ist NICHT mit GND verbunden, sondern kommt aus dem SOC und führt +1,5V gegen GND solange die Analogendstufe eingeschaltet ist. Daran angeschlossene Geräte sollten also potentialfrei sein!

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#214 von Rainer Müller , 03.03.2022 18:17

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #198
Hallo Rainer,
...
Was ich noch festgestellt habe, ist, das der IR Code wieder nicht geht. Da bin ich dran.

Gruß

Gerd

da kannst du nichts dafür, das ist mein Fehler, den ich vor etwa drei Jahren mit der Entprellung eingebaut habe.
Ich habe die Zeitberechnung vom srcpd übernommen ohne zu bemerken, dass die Zielvariable viel zu klein ist (Typ time_t = 32 Bit), und deshalb überläuft. Je nach Uhrzeit wird dann das Bit fälschlicherweise gesetzt, das als Vorzeichen interpretiert wird, und Ereignise mit negativer Zeit werden von der Entprellung weggeschluckt.

Aber es gibt Abhilfe (getestet auf BaPi mit Image vom 21.2.22):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

--- /railroad/can2udp/src/ir-tester.c Sa 2. Okt 19:58:31 2021
+++ Do 3. Mrz 17:35:16 2022
@@ -127 +127 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t last = 0;
+ int64_t last = 0;
@@ -200 +200 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t timestamp = ev[n].input_event_sec * 1000000 + ev[n].input_event_usec;
+ int64_t timestamp = (int64_t) ev[n].input_event_sec * 1000000 + ev[n].input_event_usec;
@@ -202 +202 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t timestamp = ev[n].time.tv_sec * 1000000 + ev[n].time.tv_usec;
+ int64_t timestamp = (int64_t) ev[n].time.tv_sec * 1000000 + ev[n].time.tv_usec;
 



- timestamp und last werden mit 64 Bit angelegt
- die casts in Zeile 200 und 202 nach dem Gleichheitszeichen verhindern, dass die Multiplikation wieder nur mit 32 Bit erfolgt und nur das Ergebnis in 64 Bit gespeichert wird

Gruß
Rainer


LDG und bertr2d2 haben sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#215 von bertr2d2 , 05.03.2022 12:43

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #214
Hallo Gerd,
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #198
Was ich noch festgestellt habe, ist, das der IR Code wieder nicht geht. Da bin ich dran.

da kannst du nichts dafür, das ist mein Fehler, den ich vor etwa drei Jahren mit der Entprellung eingebaut habe.
Ich habe die Zeitberechnung vom srcpd übernommen ohne zu bemerken, dass die Zielvariable viel zu klein ist (Typ time_t = 32 Bit), und deshalb überläuft. Je nach Uhrzeit wird dann das Bit fälschlicherweise gesetzt, das als Vorzeichen interpretiert wird, und Ereignisse mit negativer Zeit werden von der Entprellung weg geschluckt.

Aber es gibt Abhilfe (getestet auf BaPi mit Image vom 21.2.22):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

--- /railroad/can2udp/src/ir-tester.c Sa 2. Okt 19:58:31 2021
+++ Do 3. Mrz 17:35:16 2022
@@ -127 +127 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t last = 0;
+ int64_t last = 0;
@@ -200 +200 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t timestamp = ev[n].input_event_sec * 1000000 + ev[n].input_event_usec;
+ int64_t timestamp = (int64_t) ev[n].input_event_sec * 1000000 + ev[n].input_event_usec;
@@ -202 +202 @@ int main(int argc, char **argv) {
- time_t timestamp = ev[n].time.tv_sec * 1000000 + ev[n].time.tv_usec;
+ int64_t timestamp = (int64_t) ev[n].time.tv_sec * 1000000 + ev[n].time.tv_usec;
 

- timestamp und last werden mit 64 Bit angelegt
- die casts in Zeile 200 und 202 nach dem Gleichheitszeichen verhindern, dass die Multiplikation wieder nur mit 32 Bit erfolgt und nur das Ergebnis in 64 Bit gespeichert wird



vielen Dank für Deinen Bug-Fix - ist eingearbeitet.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Rainer Müller hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#216 von bommel , 06.03.2022 18:56

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #187
Hallo Stefan,

mit diesem Schaltplan und einem Durchgangsprüfer/Multimeter sollte es kein Problem sein einen entsprechenden Adapter zu bauen.

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

eine Frage habe ich noch. Welches Bauteil hast du auf der kleinen Platine für P20 vorgesehen?
Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich nur die 5 Volt über die Schrauklemme einspeise, sollten hier zwei Brücken von 1 nach 2 und 6 nach 5 reichen.

Da ich aber Buchen mit Aussparung oben habe, muß ich wohl 2 auf 15 und 6 auf 11 verbinden. Du hast die Leiterbahnen für Buchsen mit Aussparung unten geplannt, oder?

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#217 von bertr2d2 , 08.03.2022 09:39

Hallo Stefan,

die kleine Platine war als einfacher S88-Adapter vorgesehen:



P20 war als einfacher 2x8 Pin Header geplant um ggf. noch Anpassungen zu machen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#218 von Bahnfan92 , 13.03.2022 21:03

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Platine von Gerhard und einen BananaPi geholt und wollte dies mit der Gleisbox betreiben.
Zur Steuerung möchte ich Rocrail verweden.

Das Bestücken der Platine lief soweit ohne Probleme und heute wollte ich auf einer Testanalge mal alles testen.
Bin soweit eigentlich Schritt für Schritt die Anleitungen, sowohl von Rocrail, als auch von Gerhards Seite durchgegangen, aber leider funktioniert nichts.
Es scheint, als würde Rocrail keine Kommunikation zur Gleisbox aufbauen können.

Der BananaPi ist ein DHCP-Server und hat die IP 168.192.0.59
Mein Laptop als Client ist mit der IP 168.192.0.245 verbunden.

Wenn ich Rocrail starte kann ich eine Verbindung zum Rocrail-Server aufbauen.
Ich hab dann eine "CS2" eingerichtet, die der BananaPi eigentlich simulieren soll.

Leider passiert nichts, wenn ich die Gleisspannung anschalte über Rocrail. Meine Lok oder eine Weiche lässt sich nicht stellen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke und Grüße

Fabian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#219 von Lauenstein , 13.03.2022 21:29

Hallo,
ich würde, um die Probleme einzugrenzen, erst Mal folgendes tun:
- CAN-Traffic mit dem Programm "can-monitor" auf dem BananaPi beobachten. Dafür eignet sich MobaXterm als Windows-Programm sehr gut, um per SSH auf den BananaPi zu kommen.

- Starte mal RailControl auf dem BananaPi und schau, ob Du damit die Loks steuern kannst.

Mir haben auch die Ertikel im Mittelleiter-Magazin sehr gut geholfen, wobei dort über den BananaPi als auch den SRSEII berichtet wird: https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/

Vieles davon ist denke ich auch für den BananaPi verwendbar.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#220 von Bahnfan92 , 13.03.2022 21:51

Zitat von Lauenstein im Beitrag #219
Hallo,
ich würde, um die Probleme einzugrenzen, erst Mal folgendes tun:
- CAN-Traffic mit dem Programm "can-monitor" auf dem BananaPi beobachten. Dafür eignet sich MobaXterm als Windows-Programm sehr gut, um per SSH auf den BananaPi zu kommen.

- Starte mal RailControl auf dem BananaPi und schau, ob Du damit die Loks steuern kannst.

Mir haben auch die Ertikel im Mittelleiter-Magazin sehr gut geholfen, wobei dort über den BananaPi als auch den SRSEII berichtet wird
Vieles davon ist denke ich auch für den BananaPi verwendbar.

LG,
Lauenstein


Hallo Lauenstein,

zunächst einmal Danke für deine Antwort.
Den Screenshot, was can monitor ausgibt, habe ich im vorherigen Beitrag angehängt.
Ich weiß leider wo ich anfangen soll zu suchen.
ich mag einen Fehler in der HW nicht ausschließen, aber weiß nicht so richtig wo ich am besten anfangen soll zu suchen.

Danke schoneinmal für weitere Hilfen.

Grüße

Fabian


Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#221 von bertr2d2 , 13.03.2022 22:21

Hallo Fabian,

für Rocrail nutze bitte das SocketCAN Interface anstatt UDP - can2udp bzw. can2lan sind nicht notwendig.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#222 von Bahnfan92 , 14.03.2022 14:11

Hallo Gerd,

habe ich gemacht, leider happert es immernoch.
Anbei einen Auszug aus dem CAN-Monitor. Ich verstehe es so, dass der Banana-PI mit der Gleisbox reden kann, aber irgendwie nichts passiert.
Kann mittels Rocrail bedienen was ich will, es ändert sich nichts.

Grüße
Fabian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#223 von bertr2d2 , 14.03.2022 16:57

Hallo Fabian,

das Bild zeigt CAN-Ping Anfragen und Antworten der Gleisbox. Die Kommunikation mit dem CAN-Bus funktioniert also soweit.
Bitte setze den Tracelevel des Rocrailservers auf Informationen und stoppe den Rocrailserver. Lösche die Tracefiles (/opt/rocrail/trace). Starte den Server neu und sende mir das Tracefile (info@gerhard-bertelsmann.de).

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Bahnfan92 hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#224 von Bahnfan92 , 14.03.2022 22:41

Hallo Gerd,


E-Mail Ist raus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Fabian


Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#225 von Bahnfan92 , 16.03.2022 22:05

Hallo zusammen,

Gerd konnte mir heute helfen.
In Rocrail hab ich bei der Zentraleneinstellung anstatt 'can0' als Hostname die IP-Adresse des BPI eingetragen.
Das war der Fehler.

Grüße Fabian


bertr2d2 hat sich bedankt!
Bahnfan92  
Bahnfan92
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2021


   

Gleisbox als Zentrale
Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz