RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#176 von Rainer Müller , 20.12.2021 19:27

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #175
Mit Armbian gibt es ein alternatives Betriebssystem. Auf diesem laufen auch die Rocrail Bins des Raspberry. Ich werde in den nächsten Tagen ein aktuelles Armbain zusammen bauen, das meine Programme und vorkonfiguriertes CAN Interface enthält. Dann kann man die von Rob bereit gestellten Updates nutzen.


zwar benutze ich kein Rocrail, aber die übrige Modellbahnsoftware aus deinem Git-Repo läuft recht gut auf meiner Armbian-Entwicklungsplattform. Allerdings macht seit einiger Zeit der CAN controller Probleme, bisher wird meine lokale Lösung bei Kernel-Updates wieder mit der fehlerhaften überschrieben.

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #175
Wermutstropfen: Bei Armbian muss man das System herunter fahren. Ansonsten droht ein korruptes Filesystem.


Als Desktopuser ist man das gewöhnt, aber trotzdem lästig. Eventuell wäre ein Runterfahrknopf hilfreich, sonst müsste man bei Headless-Betrieb extra eine ssh-Sitzung zum Runterfahren aufbauen.

Gruß
Rainer


bertr2d2 und vikr haben sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#177 von bertr2d2 , 22.12.2021 16:27

Hallo Rainer,

vielen Dank für den CAN Hinweise. Hätte ich mal vorher nachgedacht bevor ich sage, das ich ein Armbian Image erstelle
Das für Laien so abzusichern, das sie wenig falsch machen können ist gelinde gesagt ein Alptraum.

Und: Bei gefühlten 50% systemd Meldungen in dmesg stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


rmayergfx hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#178 von Rainer Müller , 23.12.2021 19:07

Hallo Gerd,

bei meinem letzten Beitrag hatte ich leider nur den "Betrieb" vor Augen und die Konfigurationsphase und das Updaten nicht. Da fehlt dann bei Armbian eindeutig Luci, um auch Anwender ohne Lust zur Befehlszeile zu unterstützen.
Luci scheint aber nur bei OpenWrt zu passen, oder weißt du da mehr?

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#179 von bommel , 01.01.2022 19:29

Hallo Gerd,

ich wünsche Dir ein Gutes Neues Jahr.

Als nächstes möchte ich mich jetzt mit der Rückmeldung beschäftigen. Wenn ich das richtig sehe, ist deine Platine schon dafür vorgesehe, oder?
Bild entfernt (keine Rechte)

Welchen Märklin S88 Baustein kann ich hier anschließen?

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#180 von bertr2d2 , 02.01.2022 11:05

Hallo Stefan,

Zitat von bommel im Beitrag #179

Als nächstes möchte ich mich jetzt mit der Rückmeldung beschäftigen. Wenn ich das richtig sehe, ist deine Platine schon dafür vorgesehe, oder?


Welchen Märklin S88 Baustein kann ich hier anschließen?


richtig. Das ist der S88 Anschluss. Hier weitere Details:
http://lnxpps.de/bpi/#S88

Hier gehen alle Märklin 6088 (incl. 60881), Viessmann 5217 und kompatiblen Bausteine. Die Schaltung ist für 5V ausgelegt.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#181 von bommel , 02.01.2022 18:39

Hallo Gerd,

mit dem 60881 geht dann ja auch die aktuelle Version. Hört sich doch gut an. Und mit diesem Verdrahtungsplan sollte ich dann auch ein Kabel erstellen können.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#182 von bommel , 05.01.2022 21:31

Hallo Gerd,

ich habe verschiedene Seiten im Internet zur Rückmeldung und dem S88-Bus gelesen. Dabei bin ich dann zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich ein Kabel nach der Anleitung von RE: Märklin 60883 - LinkS88; erster Testbericht (2) baue kann ich den L88 60883 direkt an deine kleine Verteilerplatte anschließen. Damit der L88 arbeitet muss er mit deinem Programm wake-up-links88 geweckt / initialisiert werden. Danach kann ich ihn "ganz" normal in Rocrail einbinden.
Paßt das so?

Antwort von Gerd
ja, so könte man das machen. Aber aufgepasst:
Die Masse ist IMHO nicht von der Bahnmasse getrennt.

BTW:
Der Verteiler:
http://lnxpps.de/maerklin/verteiler/
hat auch die passenden Buchsen. So könnte das Aufschneiden entfallen und
man könnte mit einem LAN Kabel eine Verlängerung einfach umsetzen.


Neuer Gedanke:
Da auf der kleinen Verteilerplatte ja auch ein RJ45 Port frei ist, kann man doch auch ein Patchkabel nehmen und den einen RJ45 Stecker gegen eine 7 Pol Mini Din Buchse tauschen, oder?
Nach dem Plan hier https://www.opendcc.de/info/can/can_connector.html brauche ich dafür die Leitungen 1,2,3 und 8.

Welche Probleme könnten mit der nicht getrennten Masse auftreten?

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#183 von bertr2d2 , 06.01.2022 12:39

Hallo Stefan,

kurz eimal die Erklärung, warum man S88 Gnd nicht mit der "Bahnmasse 0 braun" bei der Nutzung der Gleisbox verbinden darf.
Anbei eine vereinfachte Skizze der Gleisbox mit angeschlossenem LinkS88 (Märklin 60883):

Die blau gestrichelte Verbindung führt zu einer Verbindung von 18V zu GND wenn Q2 und Q3 durchsteuern. Vereinfacht ausgedrückt ein Kurzschluss der oft zu einer defekten Gleisbox führt.

Die "Bahnmasse (0 bzw braun)" ist nicht GND !
Siehe auch S88 Rückmeldung - Galvanische Trennung

Auswege
- CAN Bus Repeater mit galvanischer Trennung einfügen -> teuer
- S88 Masse nicht mit "Bahnmasse" verbinden
- Optokoppler basierende S88 Module verwenden

Du kannst den LinkS88 nutzen sofern Du die S88 Masse nicht mit der "Bahnmasse" verbindest. Aber BPi Platine hat schon ein über Optokoppler entkoppeltes S88 Interface. Warum nutzt Du das nicht ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel und Lauenstein haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#184 von bommel , 06.01.2022 12:53

Hallo Gerd,

danke für die Erklärung.
Dann werde ich wohl den S88 Anschluß vom BPi nutzen. Du schreibst, das die 5 Volt von deiner Platine nicht bereitgestellt werden. Hast Du zufällig auch eine kleine Speiseschaltung für mich? Wenn ich ein 60881 nutze brauche ich die 5 Volt doch.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#185 von bertr2d2 , 06.01.2022 13:06

Hallo Stefan,

je nach Version der Platine hast Du auch noch ein 5V Anschluss (ganz in der Ecke der BPi Aufsteckplatine) neben P6 (P26).
Auf dem Nutzen (Gesamtplatine) gibt es noch eine kleine S88 Adapter-Platine auf RJ45 Platine:
(Teilplatine unten rechts)


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#186 von bommel , 06.01.2022 13:34

Hallo Gerd,

wenn ich dich richtig verstehe muß ich die 5 Volt Leitung nicht an der rechte Schraubklemme sondern an dem Lötpunkt daneben anschließen.
Die kleine Platine habe ich auch. Kannst Du mir noch sagen, wie ich die S88 Klemme beschalten muß. Ich gehe von 1:1 aus. Aber wo sind die 5 Volt und wo Data?

Danke
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#187 von bertr2d2 , 06.01.2022 18:54

Hallo Stefan,

mit diesem Schaltplan und einem Durchgangsprüfer/Multimeter sollte es kein Problem sein einen entsprechenden Adapter zu bauen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#188 von bommel , 07.01.2022 15:43

Hallo Gerd,

wenn ich mir dem Schaltplan ansehe, finde ich hier diesen Ausschnitt, der den S88 Anschlß darstellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich das richtig interpretiere müßten doch die 5 Volt an Klemme 6 und dem Lötpad daneben anliegen, oder mache ich hier einenn Denkfehler? Die 5 Volt sollte ich dann ja auch mit dem Meßgerät zwieschen Pin 2 und 6 messen können.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#189 von bertr2d2 , 07.01.2022 17:10

Hallo Stefan,

Zitat von bommel im Beitrag #188
Wenn ich das richtig interpretiere müßten doch die 5 Volt an Klemme 6 und dem Lötpad daneben anliegen, oder mache ich hier einenn Denkfehler? Die 5 Volt sollte ich dann ja auch mit dem Meßgerät zwieschen Pin 2 und 6 messen können.


so soll es sein: Zwischen Pin 2 und 6 sollten 5V anliegen. Ob Du nun die extra Lötpads mit 5V/GND nutzt oder über Klemme 6 anschließt ist egal. Aber bitte ein separates 5V Netzteil und nicht die vorhandenen 5V von dem BPi nutzen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#190 von bommel , 08.01.2022 12:22

Hallo Gerd,

jetzt habe ich meinen Gedankenfehler. Ich war davon ausgegagnen, das an dem Lötpad die 5 Volt anliegen und ich die dafür nutzen kann.

Ich werde wohl ein kleines USB-Netzteil an den Lötpads anschließen und ein abgeschnittenes Patchkabel für den S88 Bus nehmen.

Viele Grüße
Stefan


bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#191 von Rainer Müller , 25.01.2022 19:47

Hallo Gerd,

ich weiß nicht, ob du das Thema Armbian noch verfolgst. Aber als Anregung hatte ich eine Idee, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie wirklich funktioniert.

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #175
Hallo Stefan,
Mit Armbian gibt es ein alternatives Betriebssystem. Auf diesem laufen auch die Rocrail Bins des Raspberry. Ich werde in den nächsten Tagen ein aktuelles Armbain zusammen bauen, das meine Programme und vorkonfiguriertes CAN Interface enthält. Dann kann man die von Rob bereit gestellten Updates nutzen.

Gruß

Gerd

Wenn die Raspberry-Bins nicht auf OpenWRT laufen, liegt das wohl daran, dass sie dort die musl-Umgebung statt der erwarteten GNU-Laufzeitumgebung vorfinden. Meine Idee ist nun, die Rocrail Bins für Raspberry jeweils mit den benötigten GNU-Bibliotheken in nspawn-Container zu packen und diese Container unter OpenWRT zu installieren.

Dass nspawn-Container auf einem Raspberry/Banana-Pi prinzipiell laufen, hat das Nethserver-Team schon bewiesen, als sie einen ActiveDirectory-Server in einen solchen packten, allerdings das Ganze unter CentOS.

Gruß
Rainer


vikr hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#192 von bertr2d2 , 26.01.2022 11:05

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #191
Hallo Gerd,

ich weiß nicht, ob du das Thema Armbian noch verfolgst. Aber als Anregung hatte ich eine Idee, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie wirklich funktioniert.

ja, aber mit begrentzter Intensität. Bisher ist auch nicht viel bei Rocrail passiert, was Märklin betrifft.

Armbian hatte ich mal vor Jahren angeschaut und genutzt. Ein Image mit eigenen Anpassungen zu kreieren ist irgendwie, zumindest für mich, undurchsichtiger geworden.

Zitat
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #175
Mit Armbian gibt es ein alternatives Betriebssystem. Auf diesem laufen auch die Rocrail Bins des Raspberry. Ich werde in den nächsten Tagen ein aktuelles Armbain zusammen bauen, das meine Programme und vorkonfiguriertes CAN Interface enthält. Dann kann man die von Rob bereit gestellten Updates nutzen.

Wenn die Raspberry-Bins nicht auf OpenWRT laufen, liegt das wohl daran, dass sie dort die musl-Umgebung statt der erwarteten GNU-Laufzeitumgebung vorfinden. Meine Idee ist nun, die Rocrail Bins für Raspberry jeweils mit den benötigten GNU-Bibliotheken in nspawn-Container zu packen und diese Container unter OpenWRT zu installieren.

Dass nspawn-Container auf einem Raspberry/Banana-Pi prinzipiell laufen, hat das Nethserver-Team schon bewiesen, als sie einen ActiveDirectory-Server in einen solchen packten, allerdings das Ganze unter CentOS.


Vielen Dank für die Idee; kannte ich noch nicht. nspawn gibt es leder aber nicht als OpenWRT Feed. Anpassungen scheinen mir schwierig zu sein.

Ich halte es für einfacher, in OpenWRT glibc anstatt musl zu verwenden. OpenWRT bietet das optional an. Nur lässt sich eine Basiskomponente (procd) nicht übersetzen ...
Ich bleibe dran.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Rainer Müller und vikr haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#193 von bertr2d2 , 26.01.2022 18:00

Hallo BPi-Nutzer,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #192
Ich halte es für einfacher, in OpenWRT glibc anstatt musl zu verwenden. OpenWRT bietet das optional an. Nur lässt sich eine Basiskomponente (procd) nicht übersetzen ...


habe gerade erfolgreich ein glibc/OpenWRT-Image erstellt. Ein 32Bit Rocrail Bin für RaspberryPi funktioniert :-)
Gibt also bald wieder die Rocrail Update Möglichkeit.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bommel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#194 von bertr2d2 , 28.01.2022 13:16

Hallo BPi-Nuter,

passend zum Wochenende ist das neue, glibc basierende Image (Basis OpenWRT 21.02) fertig geworden. Es liegt am gewohnten Platz.
Das Image enthält u.a. ein Skript, das das Raspberry Daily-Snapshot-Bin vom Rocrail Server herunter lädt und installiert:

cd /opt/rocrail
# Backups nicht vergessen ! Skript scheichert zwar die Rocrail Configs, aber keine Gewähr
./get_rocrail.sh

# can2lan wird nicht benötigt, wenn SocketCAN verwendet wird
/etc/init.d/can2lan stop
/etc/init.d/can2lan disable

# Rocrail starten
/etc/init.d/rocrail enable
/etc/init.d/rocrail start

Ich werde das musl basierende Image langsam auslaufen lassen. Aber keine Bange, das läuft auch noch weiterhin.
Nur wenn Updates anstehen, dann sollte gewechselt werden (komplett Image installieren / Backups nicht vergessen).

Über Rückmeldungen freue ich mich

Gruß

Gerd

PS: Das Image ist nicht nur für Rocrail Anwender gedacht. Railcontrol, neben ein paar anderen Programmen, ist auch installiert !


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#195 von Rainer Müller , 31.01.2022 19:38

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #194
Hallo BPi-Nuter,

passend zum Wochenende ist das neue, glibc basierende Image (Basis OpenWRT 21.02) fertig geworden.
...
Über Rückmeldungen freue ich mich

Gruß

Gerd

PS: Das Image ist nicht nur für Rocrail Anwender gedacht. Railcontrol, neben ein paar anderen Programmen, ist auch installiert !


besten Dank für das neue Image, die Umstellung auf glibc dürfte wesentlich unkomplizierter gewesen sein als mein Vorschlag mit nspawn-Container, und zumindest ich sehe keine Probleme damit. Aber ein paar Anmerkungen und Fragen habe ich trotzdem.

- Beim Vorbereiten der SD-Karte fiel mir auf, dass die Root-Partition um 12% kleiner geworden ist, normalerweise wächst doch der SW-Platzbedarf immer. Platzprobleme gibts aber deshalb nicht.
- Musstest du wegen Rocrail auf einen 5.4-Kernel zurückgehen? Da ist der Zeitstempel wieder 32Bit klein, dafür werden die Fifos in den UARTs mit korrekter Länge (64) erkannt. Der 5.10-Kernel meldete da nur 16 Bytes, stört vermutlich keinen.
- Bei Compilieren und Linken auf der Zielhardware gibts keine Symbolprobleme bei Bibliotheken mehr, die waren wohl musl-bedingt.

Getestet habe ich als Nicht-Rocrail-Anwender die Steuerung des basrcpd über Booster an der Anlage, bedient über diverse Clients:
- SRCP mit dtcltiny
- MS1 über ms1relay
- CS2.EXE über Netzwerk
- Browser über MäCAN-Sever
alle auch gleichzeitig und zusammen sich gegenseitig synchronisierend ohne Probleme.

Bei Railcontrol will ich seit langer Zeit die Lokdatenbank füllen, die ist noch ziemlich leer. Deshalb kann ich hier nur etwas antesten, und habe bisher drei offensichtliche Probleme, die aber nicht an der Imageerzeugung liegen:
- bei einem Kurzschluss auf der Anlage zeigen das alle Clients irgendwie an außer Railcontrol, das bleibt stur GRÜN. Wenn das bei einer Gleisbox auch so ist, könnte man das bei Teddy einwerfen, sonst muss ich weitersuchen.
- genau so wird ein manuelles Abschalten an einem anderen Client bei Railcontrol verschwiegen.
- wenn ich die gewählte Lok auch per SRCP steuere, zappelt die Geschwindigkeitsanzeige im Railcontrol-Fenster; das könnte aber auch am basrcpd liegen.


Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#196 von Lauenstein , 31.01.2022 19:43

Hallo,
zu Railcontrol auf BananPi gibt es ja zwei Neuerungen (siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/steu...it-railcontrol/) um die Lokliste vom BananaPi direkt in Railcontrol einlesen zu können. Ist das im neuen Image auch enthalten?

Ich habe das mit dem neuen Image gar nicht mitbekommen. Da mache ich mir Mal eine zweite SD-Karte fertig.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#197 von Lauenstein , 31.01.2022 22:08

Hallo zusammen,
kleines Update, auch das neue Image läuft sehr gut, auch synchron zwischen MS2, z21-App und Railcontrol.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#198 von bertr2d2 , 01.02.2022 09:54

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #195
besten Dank für das neue Image, die Umstellung auf glibc dürfte wesentlich unkomplizierter gewesen sein als mein Vorschlag mit nspawn-Container, und zumindest ich sehe keine Probleme damit. Aber ein paar Anmerkungen und Fragen habe ich trotzdem.

- Beim Vorbereiten der SD-Karte fiel mir auf, dass die Root-Partition um 12% kleiner geworden ist, normalerweise wächst doch der SW-Platzbedarf immer. Platzprobleme gibts aber deshalb nicht.


Bei einer Größe von 2GByte erzeugt das Buildsystem ein fehlerhaftes Dateisystem. Jetzt sind es zumindest noch ein paar mehr freie MBytes nach dem ich die Grenzen ausgelotet habe.
Warum das so ist und die fehlende automatische Anpassung auf SD-Karten Größe schaue ich mir bei Gelegenheit an.

Zitat
- Musstest du wegen Rocrail auf einen 5.4-Kernel zurückgehen? Da ist der Zeitstempel wieder 32Bit klein, dafür werden die Fifos in den UARTs mit korrekter Länge (64) erkannt. Der 5.10-Kernel meldete da nur 16 Bytes, stört vermutlich keinen.


Sorry für das hin und her. 5.10 wird bei OpenWRT Trunk verwendet. Ich habe aber jetzt den OpenWRT 21.02 Release Zweig mit Kernel 5.4 gewählt, weil sich hier OpenWRT mit glibc übersetzen ließ. Es bleibt jetzt auch dabei.

Zitat
- Bei Compilieren und Linken auf der Zielhardware gibt es keine Symbolprobleme bei Bibliotheken mehr, die waren wohl musl-bedingt.


Positiver Nebeneffekt :-) Und: 32Bit ARMHF Compilate von anderen ARM basierenden Systemen wie RPi laufen

Zitat

Getestet habe ich als Nicht-Rocrail-Anwender die Steuerung des basrcpd über Booster an der Anlage, bedient über diverse Clients:
- SRCP mit dtcltiny
- MS1 über ms1relay
- CS2.EXE über Netzwerk
- Browser über MäCAN-Sever
alle auch gleichzeitig und zusammen sich gegenseitig synchronisierend ohne Probleme.

Bei Railcontrol will ich seit langer Zeit die Lokdatenbank füllen, die ist noch ziemlich leer.


Railcontrol erwartet ein CS2 oder SRSEII am CAN/LAN Bus. Du kannst das einfach vorgaukeln in dem Du eine Ping Antwort sendest.

cansend can0 0031B311#43425553010C0040

Danach fragt Railcontrol die Liste ab. Oder Du nimmst den von Lauenstein aufgezeigten Weg mit der "Lokliste" in der MS2.
Zugegeben, das mit dem Faken der SRSEII Antwort ist ein hässlicher Workaround :-)

Zitat
Deshalb kann ich hier nur etwas antesten, und habe bisher drei offensichtliche Probleme, die aber nicht an der Imageerzeugung liegen:
- bei einem Kurzschluss auf der Anlage zeigen das alle Clients irgendwie an außer Railcontrol, das bleibt stur GRÜN. Wenn das bei einer Gleisbox auch so ist, könnte man das bei Teddy einwerfen, sonst muss ich weitersuchen.
- genau so wird ein manuelles Abschalten an einem anderen Client bei Railcontrol verschwiegen.
- wenn ich die gewählte Lok auch per SRCP steuere, zappelt die Geschwindigkeitsanzeige im Railcontrol-Fenster; das könnte aber auch am basrcpd liegen.


Hmm, so tief stecke ich da nicht drin.

Was ich noch festgestellt habe, ist, das der IR Code wieder nicht geht. Da bin ich dran.

Alles in allem ist das IMHO ein sehr guter Wurf. Wenn man bedenkt, was da intern alles getauscht wurde ...

Ich denke, das ist jetzt eine solide Basis so das die Modellbahn Steuerung auf dem BPi auch noch viele weitere Jahre weiterhin reibungslos funktionieren wird.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Lauenstein, DeMorpheus, vikr und Rainer Müller haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#199 von Lauenstein , 01.02.2022 10:36

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #195
Hallo Gerd,
Bei Railcontrol will ich seit langer Zeit die Lokdatenbank füllen, die ist noch ziemlich leer. Deshalb kann ich hier nur etwas antesten, und habe bisher drei offensichtliche Probleme, die aber nicht an der Imageerzeugung liegen:
- bei einem Kurzschluss auf der Anlage zeigen das alle Clients irgendwie an außer Railcontrol, das bleibt stur GRÜN. Wenn das bei einer Gleisbox auch so ist, könnte man das bei Teddy einwerfen, sonst muss ich weitersuchen.
- genau so wird ein manuelles Abschalten an einem anderen Client bei Railcontrol verschwiegen.
- wenn ich die gewählte Lok auch per SRCP steuere, zappelt die Geschwindigkeitsanzeige im Railcontrol-Fenster; das könnte aber auch am basrcpd liegen.



Hallo Rainer,
einen Kurzschluss will ich jetzt nicht extra provozoeren, aber wenn ich an der MS2, in der RemoteCS2-App oder auch in der z21-App die Gleisspannung abschalte, geht bei mir auch in Railcontrol das Powersignal auf rot.

Dass der Geschwindigkeitsschieber in Railcontrol leicht zittert liegt meine ich daran, dass der ja 1024 Stellungen kennt, die Fahrregler sonst aber meist nur 128. Und das wird dann irgendwie umgerechnet, umskaliert. M.M.n. wäre es besser, wenn Railcontrol den Schieber auch nur auf 128 Stufen einstellt, die Zwischenstufen bringen eh keinen Mehrwert.

LG,
Lauenstein


Rainer Müller hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

#200 von Lauenstein , 01.02.2022 10:38

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #198

Railcontrol erwartet ein CS2 oder SRSEII am CAN/LAN Bus. Du kannst das einfach vorgaukeln in dem Du eine Ping Antwort sendest.
cansend can0 0031B311#43425553010C0040

Danach fragt Railcontrol die Liste ab. Oder Du nimmst den von Lauenstein aufgezeigten weg mit der "Lokliste" in der MS2.
Zugegeben, das mit dem Faken der SRSEII Antwort ist ein hässlicher Workaround :-)


In Zeiten von Fakenews ist man damit aber doch ganz auf der Höhe der Zeit

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Gleisbox als Zentrale
Erste Hürden mit der z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz