RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Neues Betriebsvideo

#2926 von Hachzer , 29.04.2022 11:53

Zitat von Frank K im Beitrag #2924

Mit der Wagenbeladung ist es halt so eine Sache. Logischerweise ist es beim Vorbild so, dass ein Güterwagen einen Anschließer anders verlässt, als er hineingedrückt wurde. Bei gedeckten (oder auch Kessel-)Wagen findet die Veränderung nur im Inneren statt und fällt also nicht auf. Bei offenen und Flach- oder Rungenwagen ist es aber sichtbar. Also müsste man eigentlich die Ladung am Anschließer und im SBF verändern.
Bei besagten Kohlewagen (und auch bei meinen Schotterwagen) ist die „Ladung“ allerdings herstellerseitig fest verbaut (also sind es doch die Aschen und Schlacken für die Rückfahrt ). Für 2 O-Wagen, die auch beim Gaswerk auftauchen, habe ich zwei entnehmbare Kohleladungen gebaut. Die beiden Wagen waren aber gerade in den SBF in anderen Zügen „fixiert“. Die Kabeltrommeln musste ich auf die Flachwagen aufkleben, sie sind also auch nicht abnehmbar. Also muss man mit dem „Makel“ leben, dass nur entweder Zustellung oder Abholung der „Wahrheit“ entsprechen und der Rest obliegt der Phantasie des Betrachters.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es es wesentlich zur Glaubwürdigkeit (Plausibilität) des Modellbahnbetriebs beiträgt, wenn die offenen Wagen tatsächlich auf dem Weg zum Versender leer sind und auf dem Weg zum Empfänger beladen. Aus dem Grunde habe ich für jede erdenkliche Fracht, die auf meiner Anlage vorkommen kann, passende Ladeguteinsätze für die diversen offenen Wagen.
Diese bestehen in der Regel aus einem Styroporkern, der mit eingesteckten Nägeln beschwert ist und einer entsprechend gestalteten Oberfläche.


Ladeguteinsätze beim Fiddlyard Braunlage meiner Anlage: Formsand, Schnittholz, Betonröhren, Kohle, Ziegelsteine, Stroh, Eisenkokillen, div. Steinsorten etc.

Meine Freunde, die mit mir Betrieb machen, bestätigen immer wieder, dass man das Gefühl bekommt, die dargestellte Bahn "leiste" etwas, wenn man sieht, dass etwas befördert wird und nicht gleich wieder zurück. Ich kann das nur weiter empfehlen.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2927 von djue6867 , 29.04.2022 20:21

Hallo Frank,

ich lese Deinen Fred mit am liebsten und bin auch immer soweit auf dem Laufenden; Dein neuestes Video ist ganz großes Kino und der Aufwand den Du dazu betreibst lohnt sich auf jeden Fall

Ich muss alledings Hans und Otto recht geben: Das mit der Ladung bei den offenen Güterwagen ist auch mir schon des öfteren aufgefallen. Das ist ein Detail, über das Du bei der Qualität Deiner Anlage definitiv nachdenken solltest. Das hast Du Dir sozusagen selbst zu zuschreiben: Wo Du doch sonst so genau und vorbildlich arbeitest. Damit ist der Maßstab, der an Deine Anlage angelgt wird schon recht hoch gehängt.

@Otto: Du hast da doch bestimmt auch schon eine Idee? Ich glaube, das ist durchaus ein Problem was viele interessiert (mich im Übrigen auch, denn die selben Argumente wie die von Frank habe ich auch), wie das besser, oder sogar am Besten gelöst werden kann un des wäre doch auch ein schönes Thema für das "Anlagen Design Journal" (ADJ)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2928 von Frank K , 02.05.2022 23:32

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

Dank an Euch, Dominik, Otto und Dirk für Eure schreibenden Besuche und an alle Daumendrücker. Und für Dich, Otto aka Hachzer aka OoK ein Herzliches in Grainitz, ich freue mich riesig, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Die gute Nachricht zu aller erst: Die Anlage hat die Renovierung des Zimmers ohne ersthafte Schäden überstanden. Die schlechtere gleich hinterher: Auch zu mir hat das C-Virus seinen Weg gefunden trotz Home-Office und ohne Risikobegegnungen in der Warn-App. Aber bislang waren die Symptome noch erträglich.

Nun aber zu Eurer Post:

Dominik: Danke für den Videolink zum Fotostacking. Der Film war sehr informativ. Das Bildermachen für’s Stacking ginge bei mir allerdings nur mit dem Handy. Meine Spiegelreflex kann lediglich auf 9 Punkte in einem Motiv separat fixiert werden. Die Möglichkeit, den Fixierpunkt völlig frei zu wählen, habe ich nicht. Werde daher weiter mit meinen beiden Zoomobjektiven arbeiten und mit dem leben, was die kleinstmögliche Blende zulässt.

Otto und Dirk: Jetzt habt Ihr mich! Mag es mir mit der Antwort nicht leicht machen. Natürlich habt Ihr recht, dass ein Wagen am Anschließer in irgendeiner Form be- oder entladen werden muss. Zumindest im Film sollte das passen. Da muss ich das nächste Mal besser drauf achten.

Was wäre „technisch“ bei mir möglich? Für zwei der zweiachsigen offenen Güterwagen habe ich mit Hilfe einer 10 mm Holzleiste Kohleeinsätze gebaut, die sich ohne Probleme herausnehmen und hineinsetzen lassen. Die sind ähnlich wie Deine Styrodureinsätze, Otto, gleiches Prinzip. Müsste lediglich mal Magneten drunter kleben, so dass das mit dem „Be- und Entladen“ auch im SBF (18 cm lichte Höhe über max. 4 Gleise hinweg) funktioniert. Ladeeinsätze mit Schotter habe ich bislang nicht gebaut, da habe ich dann doch zu große Bedenken wegen des Gewichts. Zum einen, dass die 106 dann mit 4 frachtbeladenen Wagen die Steigung nicht mehr packt, zum anderen, dass es mir die Kupplungen aus den Aufnahmen reißt (kam auch schon vor).
Bei den holzbeladenen Wagen wäre ein Austausch leer gegen voll ohne Probleme möglich, da hätte ich genug Wagen da und die sind alle gealtert. Der Wagenwechsel würde also kaum auffallen. Schwieriger wird es bei jenen Wagen mit fest verbauten Ladungen (Fakks mit Schotter, Fcs mit Kohle und den Flachwagen mit den Kabeltrommeln), wo ich keine leeren Gegenstücke habe. Die könnte ich dann allenfalls noch in die Randlagen der Filme - Anfang oder Ende - verbannen oder müsste sie gleich ganz von der Anlage nehmen.

Beim nächsten Film werde ich den Aufwand machen, das ist es mir für ein noch stimmigeres Gesamtbild wert. Ob es sich im „Normalbetrieb“ rentiert? Eigentlich ist Fahren auf der MoBa ja Spielen und umgekehrt und dabei mag man dabei so wenig Zeit wie nötig unterhalb von Ebene 1 verbringen. Ansonsten bin ich für jeden weiteren unter Grainitzer Verhältnissen praktikablen Vorschlag offen und wenn Du, Otto, an geeigneter Stelle da mal vielleicht ein paar weitere Ideen plazieren könntest ...

Und da kein Beitrag ohne Betriebsbildl ...






... am Eingang zum VEB Elektromaschinenbau




Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2929 von Darius , 03.05.2022 06:25

Guten Morgen Frank,

Ich wünsche Dir gute Besserung in der Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird mit den Symptomen.
Beim Thema Ladegut bin ich raus. Das ist für mich eine Grenze, die ich bei mir nicht überschreiten werde, da der Aufwand dann doch zu groß ist. Dann würde es ja weitergehen müssen, den bewegte Bilder mit starr stehenden Preiserlein wäre ja auch eigentlich "seltsam", oder?
Aber natürlich macht es was her, wenn die Beladung wechselt und die Wagen leer (oder dann voll) zurückkommen.
Deine Bilder sind klasse, darüber freue ich mich.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2930 von Ulf_B , 03.05.2022 07:03

Moin Frank,

Ich hoffe es bleibt bei dem milden Verlauf und wünsche dir gute Besserung.

Danke für die schönen Bilder

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2931 von silv1971 , 03.05.2022 07:46

Moin Frank,

erstmal gute Besserung und dass Du ohne schwere Symptome und Nachwirkungen wieder gesund wirst!

Ich habe schon lange keine Zeilen mehr da gelassen, weil was ist die Steigerung von perfekt? Und das ist Grainitz II für mich.

Auch vielen Dank für die tollen Videos, wohl wissend welcher riesige Aufwand dahintersteht!

Zum letzen Film noch eine kleine Anmerkungen: die alleinfahrenden Loks dürften nach meinem Geschmack etwas schneller unterwegs sein. Schließlich war die Rangiergeschwindigkeit bei der DR für die Loks 40km/h, während Rangierabteilungen nur 20km/h schnell sein durften. Und Rangierer sind immer in Eile und haben dann immer lautstark ein wenig mehr Schnelligkeit gefordert, besonders wenn die nächste Kaffeepause (meist verbunden mit einer Skat- oder Doppelkopfrunde ) gefährdet war.

Wechselnde Fracht in offenen Wagen haben immer ihren Reiz. Von daher würde ich wo es machbar ist auch empfehlen. Für Wagen ohne Wechselmöglichkeit bleibt dann wohl nur passende Gegenstücke ohne Ladung vorzuhalten und die Wagen in einem unbeobachteten Moment einfach zu tauschen.

Wäre nur noch das Wechselproblem im Schattenbahnhof: Hast Du die Möglichlkeit, ein Gleis (ggf auch als Stumpfgleis) soweit an den Anlagenrand oder auf einem separaten Ansatzbrett zu verlegen, dass Du dort bequem "fiddeln" kannst?
Dann könntest Du dort die Nahgüterzüge bequem zusammenstellen und dann im eigentlichen Schattenbahnhof bis zum nächsten Einsatz parken.

So, genug gemeckert und komische Vorschläge gemacht. Ich freu mich auch weiterhin auf stehende und bewegte Bilder aus Grainitz II !


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


djue6867 und Frank K haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2932 von hohash , 03.05.2022 07:47

Moin Frank, erstmal ein fettes Dankeschön für die genialen Betriebsbilder! Und dann wünsche ich auch gute Besserung! Auf das es dich nicht so heftig erwischt hat..


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2933 von djue6867 , 03.05.2022 10:09

Hallo Frank,

auch von mir gute Besserung und toi, toi, toi, dass es bei milden Symptomen bleibt.

Zu

Zitat von Darius im Beitrag #2929
Beim Thema Ladegut bin ich raus. Das ist für mich eine Grenze, die ich bei mir nicht überschreiten werde, da der Aufwand dann doch zu groß ist. Dann würde es ja weitergehen müssen, den bewegte Bilder mit starr stehenden Preiserlein wäre ja auch eigentlich "seltsam", oder?

eine Anmerkung:
Der Vergleich mit den unbewegten Preiserleins hinkt nach meinem Verständnis etwas: Die Figuren, wie auch die Autos und all die Aussatttung, ist "nur schmückendes Beiwerk" (trotzdem m.E. nicht verzichtbar, da es Identität generiert, wie wir in GrainitzII vorbildlichst sehen; deshalb ist diese Anlage auch so gut ), aber die Waggons gehören zum Kern der Modelleisenbahn: Zum Betrieb. Dieser soll Spaß machen beim "Spielen" und auch Betrachten. Und das macht der Betrieb, wenn in ihm ein Sinn steckt. ... und Sinn erkennen wir i.d.R. doch recht intuitiv. .. und der Sinn im Güterverkehr ist nicht das Hin- und Herfahren der Waggons, sondern der Transport von Gütern. ... und diesen Sinn erkennt man an der Ladung (zumindest bei den sichtbaren Ladungen ). In diesem Sinne: Ich sehe das so, dass Sinnhaftigkeit eine gute Moba ausmacht, und GrainitzII ist zweifelsfrei für mich eine sehr gute Moba, sonst wären wir hier nicht bei der Diskussion über die Ladegüter!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2934 von berlina , 03.05.2022 10:24

Moin Frank,

zunächst einmal wünsche ich Dir natürlich auch gute Besserung und schnelles Freitesten! Und vielleicht springt es auch nicht auf Deinen Mann über - das wäre natürlich optimal.

Zu den beiden Themen möchte ich auch noch mal Ergänzungsvorschläge geben - vielleicht ist etwas brauchbares dabei, vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.

Das Thema der austauschbaren Ladung. Da gibt es ja erstmal drei verschiedene Situationen:

  1. Deine Videos: Sie richten sich ja primär an Leute (insb. von hier), die selbst tief im Hobby sind. Ich persönlich kann es absolut verzeihen, wenn die Waggons genauso voll oder leer zurückkommen, wie sie herangezogen wurden. Aber klar - auch mir fällt es dennoch auf. Wie schon andere angemerkt haben, ist in Grainitz II der Ausbauzustand so weit fortgeschritten, dass austauchbare Ladegüter durchaus ein Issue für die weitere Qualitätssteigerung sind.
  2. Gäste bei Euch zu Hause: Die sind häufig weniger streng, d.h. dort ist es Abwägungssache. Wenn ein Austausch möglich ist, beeindruckt das aber auch dort. (Manch einem Gast ist das aber vielleicht auch schon viel zu ausgeflippt .)
  3. Du alleine vor der Anlage: Dabei ist es ja nur von Dir abhängig. Ich persönlich würde mir zwar für Fotos/Videos die Mühe machen, nicht aber für den Betrieb beim eigenen Freitagsbier. Aber diese Situation ist hier ja auch weniger relevant, denn die IMs aus Grainitz liefern uns selten Berichte .

Ich gehe also davon aus, dass es im allerersten Schritt eher darum geht, das ganze für Fotos/Videos anzupassen. Allein in diesem Zusammenhang gibt es eine denkbar einfache Lösung für das Problem mit der Umladung in der Schattenebene: Lade eben nicht in der Schattenebene um! Für ein Video hast Du ja jederzeit die Freiheit, den Zug schnell mal wieder nach oben zu bringen und dort alles zu managen. Zumal Du ja nicht am Stück drehst. Das verborgene Umladen ist nur was für die Vorführung vor Ort und da musst Du entscheiden, wie wichtig und häufig das ist. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie man es bei begrenzter Eingriffhöhe hinbekommt.

Einen sehr einfachen Trick zum schnellen aushebeln der Ladung enthält das jüngste Video von @Poisentalbahn (Mario; hat natürlich noch mal betont, dass es sich dabei um allgemein verbreitetes Wissen handelt): Den Trageblock des Einsatzes auf einer Seite anfasen. Ergänzung von mir: Wenn aus irgendwelchen Gründen die Lagestabilität des Einsatzes dann drunter leidet - einfach auf der anderen Seite ebenfalls machen.

Zu dem Thema Gewicht (bei Schotterladung): Vielleicht kein Holz als Trägerblock verwenden, sondern doch Styropor o.ä. Die Schotterschicht kann ja so "dünn wie erforderlich" gewählt werden, habe da aber noch keine Erfahrung. Egal aus welchem Material der Trägerblock ist: Hier kann man ja auch noch einiges reduzieren, indem man Volumen ausspart. Bei Holz kannst Du prinzipiell ein Kreuz durchfräsen, dann ist es eher ein "Trägertisch". Oder durchbohren. Bei Styropor müsste man ladungsabhängig sehen, wie viel ausgespart werden kann. Offen gestanden: Ich habe es selbst noch nicht probiert, bin ja mehr Theoretiker xD, aber vielleicht mache ich das diese Woche selbst einfach mal.

EDIT: Habe jetzt noch eine Skizze angefügt. Hellblau ist der Träger, braun das Streugut. a) Standard, b) Fase gemäß oben verlinktem Video, c) "Leichtbau"-Variante, d) noch ne andere Idee zum besseren Einsetzen: verjüngter Träger auf unterem Drittel bzw. leicht anfasen; in der anderen Schnittebene genauso durchführbar + alles nach Belieben kombinierbar. Bei b) ist noch die rechte Fase über die komplette Höhe nötig, damit es wirklich funktioniert . (Das alles eigne ich mir selbstverständlich nicht als "meine Erfindung" an..., natürlich alles schon mal dagewesen.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Otto (@Hachzer) hat ja sogar zusätzlich mit den Nägeln beschwert - ging es dabei darum, die Waggons grundsätzlich schwerer zu machen? Oder ist der Sinn, dass der Einsatz auch sicher liegen bleibt?
Was die Kabelrollen betrifft, so sind sie ja nun schon verklebt. Für künftige Beladungen dieser Art... vielleicht wie mit der guten alten Briefmarke mit Spucke festkleben? Nein, Spaß bei Seite. Aber vielleicht fällt einem ja ein schwacher und rückstandfreier Kleber ein.

Jetzt noch mal kurz zum Stacking: Keine Sorge, ich möchte Dir das nicht aufzwingen ;). Meine eigenen Fotografieexperimente liegen lange zurück und waren nie besonders vertieft. Allerdings sagst Du ja, dass Du mit Deiner Kamera neun Punkte per Auswahl fixieren kannst. Hierzu zwei Nachfragen+Anregungen:
  • Ich schließe erstmal daraus, dass Du nur mit Autofokus arbeitest. Dabei ist doch der Fokus gerade ein wichtiger Freiheitsgrad. Kannst Du nicht manuell einstellen und somit das Problem umgehen? Was mit Blende und Verschlusszeit dann geschieht, sei erstmal dahin gestellt. Haue mir ruhig jemand auf die Finger, wenn ich mit dem Fokus total falsch liege; dann halte ich mich aus dem Fotografiethema die nächsten zwölf Monate komplett raus .
  • Die Option, neun Punkte anzuwählen (wahrscheinlich 3*3 Raster!?) ist doch schon mal viel wert! Du hast zahlreiche Motive, wo ich auf den ersten Blick davon ausgehe, dass eine Serie von bis zu neun Bildern (... meist auch deutlich weniger) gewinnbringend sein kann. Entscheidend ist dabei dann nur, ob Du im jeweiligen Rasterfeld lästige Objekte im Weg hast wie z.B. Laternenmasten oder eine Häuserwand. (Dann fokussiert die Kamera immer noch auf das falsche Objekt. Beim manuellen Fokus wäre das irrelevant.) Ich verweise unten noch mal auf ein paar Bilder der Vergangenheit, wo man durch das Stacking ganz bestimmt etwas gewinnen könnte. Wenn Du da skeptisch bist und jetzt nicht gleich ein Tool runterladen möchtest, dann sende mir gern mal 2-3 Bildserien zu und dann werfe ich das mal in die Software. (Kann Dir dafür bei Bedarf auch Mailadresse schicken oder Cloud-Link zum Hochladen.) Wie viel man bei "nur" neun Rasterfeldern rausholen kann, ist denke ich vom Motiv abhängig. Je weiter weg (Bsp. 1 & 2), desto besser sollte damit bereits das Ergebnis sein denke ich.


Bsp. 1: Alle Bereiche außer wahrscheinlich Prellbock (weil dann doch zu nahe dran) fokussierbar?
Zitat von Frank K im Beitrag #2720



Bsp. 2: Alle 9 Rasterfelder.
Bsp. 3 & 4: Mindestens Hintergrund (obere Rasterfelder), ggf. auch Vordergrund.
Zitat von Frank K im Beitrag #2871







In der Hoffnung, dass ich nicht zu viel Müll erzählt habe und mit bestem Gruß an alle
Dominik

(Edits: z.T. Rechtschreibung usw....)


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2935 von Darius , 03.05.2022 10:40

Hallo zusammen,

Dirk, Du hast schon Recht, da ist immer noch ein Unterschied. Und mit Deinen weiteren Ausführungen bin ich auch absolut einverstanden.
Ich wollte da eher in die Richtung gehen, dass ich das für mich nicht machen werde bzw. brauche. Aber das liegt auch am von Dir angesprochenen Niveau. Bei mir ist die Perfektion Welten entfernt, so dass ich mich mit meiner Fantasie behelfe....
Beim Anschauen von Videos ist das natürlich in der Tat ein Vergnügen, wenn die Beladung wechselt.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


djue6867 und Frank K haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2936 von Railstefan , 03.05.2022 10:43

Hallo Frank,

auch von mir erst mal ein "gute Besserung" und ich wünsche dir einen milden Verlauf.

Zu den Ladungen:
- Schotter: wenn du einen Unterbau aus Styrodur oder Styropor machst, der direkt die Schüttkegel enthält, so sollte das Gewicht auf Grund der geringen Schotterschicht eigentlich nicht zu groß werden. Wenn du zusätzlich in einen Schüttkegel noch eine Mutter oder einen kleinen Magneten integrierst, so kannst du relativ leicht entladen, indem du mit einem "Kran-Magneten" in deren Nähe gehst und den Einsatz anhebst.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


djue6867 und Frank K haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2937 von E16-06 , 03.05.2022 15:44

Hallo Frank,

einfach toll, dass du uns so schön regelmäßig mit solch tollen (Betriebs)bildern und Filmen versorgst.

Blöd, dass dieses gemeine C-Virus nun auch dich erwischt hat.
Ich wünsch dir schnelle, gute Besserung und einen milden Verlauf.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2938 von KaBeEs246 , 03.05.2022 23:19

Hallo Frank,
erstmal gute Besserung!

Zitat von Frank K im Beitrag #2924
Wie löst Du eigentlich diese Frage in Breyell?

Durch Breyell fahren die Züge ja im Kreis: von point1 zu point 2(=1) . Volle Erzwagen von Rotterdam, leere dorthin. Die sind doppelt vorhanden, weil sich die Ladeöffnung nach oben trichterförmig verjüngt, aber nur im unteren Drittel die Erzladung liegt und außerdem bei 30 Erz- oder auch den doppelt vorhandenen Kohlewagen der Ladevorgang viel zu lange dauern würde. DAF-PKW Richtung Köln, die dafür benutzten Privatwagen kommen leer zurück (doppelt vorhanden) wie auch bei den Fords aus Köln (auf DB-Wagen) in die Niederlande oder FIAT aus Italien. Autos sind mit Hin-und-weg-Kleber von Noch festgeklebt.
Anders bei Wagen, die in Breyell behandelt werden: Kohle wird im Laufe des Tages an der Ladestraße, Mähdrescher und Traktoren an der Rampe entladen.
Walzwerk: Die Stahlcoils und -stangen werden im Laufe des Tages entladen und aus dem Außenlager wird Vormaterial zur Verarbeitung in die Hallen gebracht. Ein O-Wagen wird leer ins Werl geschoben und kommt mit einem Styrodur Einsatz als Schrottladung alle 2 Tage wieder abends heraus.

Zitat von berlina im Beitrag #2934
Otto (@Hachzer) hat ja sogar zusätzlich mit den Nägeln beschwert - ging es dabei darum, die Waggons grundsätzlich schwerer zu machen? Oder ist der Sinn, dass der Einsatz auch sicher liegen bleibt?

Die Nägel sind eine Entladehilfe, so kenne ich das wenigstens. Die Nägel sind zwar keine Permanentmagnete aber Eisennägel sind ferromagnetisch und erlauben so das Herausheben der Ladung mittels Magneten, ohne dass man die Wagen vom Gleis nehmen muss, so wie es auch Stefan beschrieben hat:
Zitat von Railstefan im Beitrag #2936
Wenn du zusätzlich in einen Schüttkegel noch eine Mutter oder einen kleinen Magneten integrierst, so kannst du relativ leicht entladen, indem du mit einem "Kran-Magneten" in deren Nähe gehst und den Einsatz anhebst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


fmm, berlina, Railstefan, djue6867, Frank K und Darius haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2939 von Hachzer , 04.05.2022 14:47

Hallo alle,
da steht noch die Frage im Raum, warum ich in meine Styropor-Ladungskerne Nägel eingedrückt habe. Die Antwort wird manch einen überraschen., hier zunächst, die, die nicht zutreffenden:
Es geht mir nicht darum die Einsätze mit Magneten herauzuheben (ist aber angedacht).
Es geht nicht darum, die Fracht (und das Gesamtgewicht Wagen + Fracht) schwerer zu machen.

Meine Ladungseinsätze sind alle so geformt, dass sie nach oben heraushebbar sind. Aber da ich sie "formatfüllend" bemesse, neigen sie dazu, ein wenig zu klemmen. Zum Entladen nehme ich den Wagen von Gleis und drehe ihn auf den Kopf, dann helfen die Nägel, durch ihr Gewicht, dass der Einsatz herausfällt. Mehr steckt nicht dahinter.



Bei diesem kleinen Güterzug ist die Bretterladung tatsächlich ein Bretterstapel, direkt vom Lagerplatz am Sägewerk entnommen, bei drei anderen Ladungen (von hinten): Torf, Formsand und Kohle besteht die Ladung zu 80 - 90% aus Styopor, das aber perfekt eingepasst sein muss, damit um die Ladung herum keine Ritzen zu sehen sind. Das würde die Illusion zerstören. Und genau deshalb neigen sie, wie oben erwähnt, gelegentlich zum Klemmen und fallen nicht aus eigener Kraft heraus.

Gruß

Otto


berlina, djue6867, KaBeEs246, Frank K und XelionRail haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2940 von Frank K , 04.05.2022 23:34

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

Ein großes Dankeschön an Euch Daniel, Ulf, Silvio, Andreas, Dirk, Dominik, Stefan, Stephan, Hans und Otto für Eure Besuche und Eure z.T. ausführlichen Beiträge. Und zu aller erst erst einmal Dankeschön für die Besserungswünsche. Hauptproblem sind bei mit nicht Husten, Schnupfen oder Fieber, sondern die Mattigkeit und die Erschöpfungszustände manchmal selbst nach kleinsten Aktionen. Hoffe, dass das doch schnell wieder vorübergeht. Meinen Mann hat es logischerweise natürlich auch gleich mit erwischt.

Zum Thema Fotostacking: War natürlich trotz Corona-Infektion neugierig genug, das mal auszuprobieren. Habe mit dazu FOCUS projects 3 Professional aus dem Netz gezogen. Und auch mit der Bedienung meiner Kamera habe ich mich beschäftigt und herausgefunden, dass sie auch einen sogenannten Live-Modus hat, wo das Bild dann auf dem kleinen Monitor erscheint und nicht im Sucher. Da kann dann auch ein Fixierrechteck gesetzt und für die Stackingserie bewegt werden. Die Einzelfotos werden dabei mit größerer Blende und kürzerer Belichtungszeit aufgenommen als beim klassischen Suchermodus und schauen daher erst einmal fürchterlich aus.

Hab zwei Versuche gemacht, einmal die Güterwagen an der Rampe des VEB Elektromaschinenbau aus 4 Einzelfotos zusammenrechnen lassen und einmal entlang der gesamten Bahnhofslänge aus 13 Einzelfotos. Ist natürlich recht aufwändig. Aber die Software rechnet richtig und der kleine Motivversatz durch das Wandern des Schärfepunktes wird korrekt herausgerechnet. Hier nun die Beispiele (als Direktlink für Foren, damit Ihr auch an die Originalbilder kommt):

(1) Güterwagen an der Rampe des VEB Elektromaschinenbau



(2) Die Bahnhofstotale



... und als Vergleich als Einbildfoto im Suchermodus - gleiches Sigmaobjektiv - mit Blende 22



Beim gestackten Foto kann man sogar noch das Lokschild des U-Boots am anderen Anlagenende erkennen.

Die Software kann auch noch mehr, wie Fotos einfärben und altern, so ist aus dem vorherigen Bild gleich mal ein Archivfoto aus alten Zeiten geworden:



Heißt, in bestimmten Situationen kann Stacking sehr hilfreich sein, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet. Danke Dominik.

Zum zweiten Thema: Wagenladung (Danke hier an alle, die dazu geschireben haben).

Zunächst erst einmal meine beiden Kohleeinsätze für Zweiachser. Es handelt sich hier um 20 x 5 mm Holzleisten aus dem Baumarkt, die zunächst schwarz angestrichen und dann mit Kohle (und Schotterleim) beaufschlagt wurden. Auch wenn es rechts und links noch etwas Luft hat, für die Illusion reicht‘s. Und sie sitzen locker genug, um einfach herausgekippt werden zu können. Vergleichbares werde ich dann versuchen, für Schotter zu basteln, geht aber erst frühestens nach dem Freitesten. Bei den Eas kommt dann einfach noch eine zweite Lage Holz als Stütze drunter.






Da ich aber nicht permanent bei 10-15 Wagen entweder die ganz oder deren Ladung tauschen kann und mag, muss ich teilweise auch den Betrieb umorganisieren (welcher Anschließer welche Wagen bekommt - wie genau, wird noch nicht verraten). Erst einmal alle offenen Wagen mit fester Ladung raus, dafür ein paar mehr gedeckte rein. Für die O-Wagen hat’s dann nur noch Holz, Kohle und irgendwann mal Schotter. Richtig fiddeln kann ich leider nicht, der Austausch der O-Wagen muss dabei irgendwie im SBF 1 gemacht werden, Da kann ich mir zumindest den Zugang von vorn freifahren. Auch der Anbau eines Fiddlegleises ist nicht möglich, es sei denn, ich raube der Ferkeltaxe ihren Kellerparkplatz. Also werden sich solche Aktionen hauptsächlich auf Videodrehs beschränken.

Silvio: Die Rangiergeschwindigkeit werde ich wohl auf 15 km/h belassen. Sonst wirkt es m.E. bei meinen doch recht kurzen Gleisen optisch zu schnell. Und die Züge dürfen im Bahnhof ja auch nicht schneller als 20.

Die Betriebsbildl des Tages - ungestackt - kommen heute von „Goldbroiler“ 106 721. Sie darf sich nun mal wieder als Bahnhofsrangierhobel versuchen.







Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Jede Menge Fotos

#2941 von berlina , 05.05.2022 01:04

Hi Frank,

bei Erkrankung und Mattigkeit noch so fleißig - Hut ab! Ist ja alles Arbeit, die viel Konzentration erfordert. Umso mehr Danke für das heutige Update!

Die Fotos von den (Braun?)Kohleeinsätzen sehen doch sehr vielversprechend aus. Die Kohle ist gekauftes Streugut oder selbst gemacht/umgearbeitet? Ich sitze seit gestern an Imitat für N und Einsatz dran... die Debatte dazu hat richtig motiviert. Aber lohnt sich. Mal gucken, welche weiteren Tipps Dir dann nach dem nächsten Betriebsvideo zugesteckt werden... wird aber langsam echt schwierig, da noch Haare aus der Suppe zu fischen. Dann muss Du halt stattdessen ein "Finde den Fehler"-Spiel einführen .

Das Stacking-Experiment hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt. Du sagst es genau richtig: "In bestimmten Situationen". Nur manchmal und bei besonderen Motiven ist der Aufwand sinnvoll, aber dann geht es auch fix, wenn man es schonmal vorher probiert hat. Die nun verschärfte Totale ist ! (Ggf z.T. suboptimal komprimiert von Kamera- oder Focus-Software, aber das ist hier nicht entscheidend.) Allgemeine Info: Bei diesem Focus-Tool kann man imo alle Einstellungen auf max setzen, die Rechenzeit blieb bei mir kurz.

Die ungestackten Bilder vom Broiler gefallen mir auch sehr gut!

Euch beiden weiterhin gute und schnelle Genesung!
lg, Dominik



Ein PS-EDIT: @Railstefan hat unten gleich mal doch noch ein Haar in der Suppe angesprochen, das hatte ich mir verkniffen... Du wirst hier mittlerweile alles andere als mit Samthandschuhen angefasst - das ist aber das beste Kompliment!


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Frank K hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2942 von hohash , 05.05.2022 07:07

Moin Frank, erstmal ein fettes Dankeschön für die, wieder einmal, genialen Betriebsbilder!

Das Stacking hat spitzenmäßig funktioniert, würde ich sagen... Das hab ich selber noch nie ausprobiert, obwohl ich hobbymäßig sogar fotographisch unterwegs bin. Vielleicht sollte ich mich mal daran heranwagen, Soft- und Hardware sind ja schließlich vorhanden.

Und weiterhin die Daumen gedrückt, dass vom bösen C nix hängen bleibt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2943 von Railstefan , 05.05.2022 09:10

Hallo Frank,

auch von mir ein Dankeschön, dass du trotz Einschränkungen so viele und schöne Bilder für uns "zubereitet" hast

Euch natürlich gute Besserung, einen milden Verlauf und keine bösen Hinterlassenschaften vom "C"

Zum Bild mit dem Goldbroiler: ist der erste Wagen direkt vom Waggonbauer zu seinem ersten Einsatz unterwegs?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


berlina und Frank K haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2944 von N-Max , 05.05.2022 13:23

Servus Frank,

auch von mir ein Dankeschön für die schönen Bilder, ich genieße dabei immer die wunderschöne Stimmung, die Du damit vermittelst.

Auch wünsch ich Euch beiden gute Besserung, das ist halt so, in einer engen Beziehung wird alles geteilt

Zum Thema Ladung möchte ich auch gerne noch einen Beitrag leisten. Ich glaube auch, dass be- und entladen eine unheimliche Bereicherung des Spiel bedeutet. Ich habe es bei mir mit der „Kohle fürs BW“ versucht. Ich kann aber an der Entladestelle hinter meinem Kohlenbunker die Wagen nicht vom Gleis nehmen, möchte aber beim rangieren mit vollen Wagen hinfahren und mit leeren Wagen zurück fahren. Ich habe für meinen Versuch ein kleines Video gemacht, das ich aber nicht in Deinen Thread setzten will. Wer es sehen möchte kann dem anschließenden Link auf YouTube folgen.

https://youtu.be/hcKh4WqbhQg

Ich hoffe es funktioniert.

Alles Gute weiterhin
Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


berlina, djue6867 und Frank K haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2945 von djue6867 , 05.05.2022 16:47

Zitat von Frank K im Beitrag #2940
sondern die Mattigkeit und die Erschöpfungszustände manchmal selbst nach kleinsten Aktionen


Jo, kenn ich; war bei mir auch so ... ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir hat das 2 Monate inkl. einer zusätzlichen handfesten "normalen" Erkältung gehalten. Ich wünsche Dir natürlich, dass das bei Dir ratz-fatz vorüber geht! Also schon Dich lieber ein bisschen mehr. Wir werden Deine Beitrage zwar vermissen, aber Deine Gesundheit wird es Dir danken ... und Dein Mann auch

Weiterhin gute Besserung!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Darius und Frank K haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2946 von E16-06 , 05.05.2022 20:56

Hallo Frank,

erst mal weiterhin gute Besserung, auf das die Mattigkeit und Erschöpfungszustände schnell wieder verschwinden, wohlwissend, dass das manchmal doch ein Weilchen dauern kann. Davor ist man leider trotz 2/3/4-Impfungen nicht ganz gefeit.
Dass es deinen Mann auch erwischt hat ist natürlich Mist, aber irgendwie hab ich mir das fast schon gedacht.

Zitat von Frank K im Beitrag #2940
War natürlich trotz Corona-Infektion neugierig genug, das mal auszuprobieren.

Naja, man kann ja nicht die ganze Zeit im Bett liegen ... irgendwann wird das langweilig, wenn man sooo viel Zeit hat.
(Aber mach trotzdem langsam.)

Was die neuen Bilder angeht, da haben die anderen glaube ich schon alles gesagt.
Ist schon genial, was die Technik für Möglichkeiten bietet.
Zitat von berlina im Beitrag #2941
Die nun verschärfte Totale ist !

Dem kann ich nur zustimmen, das Bild auch sehr gut. Dafür gibts Flugmetall.
Zitat von Railstefan im Beitrag #2943
Zum Bild mit dem Goldbroiler: ist der erste Wagen direkt vom Waggonbauer zu seinem ersten Einsatz unterwegs?

Also irgendwann kommt jeder Wagon das erste Mal zum Einsatz, nachdem er der Herstellerwerk verlassen hat. Warum soll es also nicht auch mal einen neuen Wagon nach Grainitz verschlagen. Ich würde den zur Abwechslung mal so lassen wie er ist. Ist ja auch, im Gegensatz zu G- und O-Wagen ein neuerer Wagen-Typ, der also auch noch nicht so viel Zeit hatte dreckig zu werden.

Grüße,
Stephan


Railstefan und Frank K haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2947 von XelionRail , 06.05.2022 09:41

Servus Frank,

ich wünsche Dir natürlich auch eine schnelle und vor allem gute Genesung. Mit reden kann ich bei dem Thema zum Glück nicht, ich denke jedoch, dass all die anderen schon nicht ganz falsch liegen, wenn sie von 'langsam, langsam' reden ;)
Vielleicht kannst du die Zeit ja nutzen und dir noch mal die Wagenkarten-Thematik aus dem Fremo zu Gemüte führen. Damit bekommt man auch einen tieferen Sinn in den Güterverkehr auf einer Modellbahn. Warum ich schreibe ich das? Weil ich die letzten Diskussion bzgl austauschbarer Ladung hier gelesen habe. Ich persönlich halte davon nicht allzu viel, weil man dabei leider auch mit dem 5 Finger Kran in die kleine Welt eintauchen muss. Dann kann man auch gleich die Ladung 'spazieren' fahren. Maximal für Fotos & Videos ist das interessant. Mir wäre dieser Aufwand allein dafür jedoch zu gross. Mit den Wagen- und Ladungskarten und dem Plan dahinter, was wann wohin muss, wird dein Rangierspass nochmal interessanter, versprochen ;)


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


djue6867 und Frank K haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2948 von djue6867 , 06.05.2022 12:02

Hallo André,

im Fremo wird aber die Ladung doch auch getauscht, oder?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ladung für dir offenen Güterwagen

#2949 von XelionRail , 07.05.2022 21:15

Hallo Dirk,

das stimmt schon (siehe auch Fremo hier), aber 100% wird das auch nicht immer durch gehalten.
Viel spannender finde ich jedoch in dem Zusammenhang den Fahrplan, der sich aus der Definition der Betriebsstelle, den Anschließern dort und dem zu bewegenden Ladevolumen ergibt. Daraus ergeben sich da unter anderem auch die Wagen- und Ladungskarten. Letztes Jahr durfte ich in Mammendorf einmal eine Schicht den Rangiermeister in Leienfels spielen. Ein Riesenspaß neue Züge für den Fahrplan und für die definierten Frachten entsprechend aufzustellen. Dabei weiß man nur, welcher Frachtentyp mit welchem Wagentyp wohin muss. Anschließend sucht man sich einen passenden Wagen und die passende Fracht aus, präpariert Wagen- mit Frachtenkarte und stellt diese Karten dem Zug bei. Da kann man auch mal ganz schnell ins Schwitzen kommen, wenn der Fahrplan drängt, ein passender Waggon samt Wagenkarte nicht oder noch nicht da ist oder sonst irgendwas 'klemmt'. Die Suchtgefahr dafür ist aber schon sehr hoch ;)
Hier ein kleiner Blick auf den Schattenbahnhof dort, fertig bereit gestellte Züge und im Hintergrund der verfügbare Wagenpark auf dem Tisch:

@ Frank: ich nehm das Bild wieder raus, wenn du es in deinem Thread nicht magst


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius, berlina, Frank K, djue6867 und Brumfda haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein Zeichen des Widerstands

#2950 von Frank K , 10.05.2022 22:17

Servus, liebe Mit-Stummis,

Dank an Euch, Dominik, Andreas, Stefan, Max, Dirk, Stephan und André für Eure Besuche hier und Eure Besserungswünsche. Die gute Nachricht zuerst - die haben geholfen, mit dem heutigen Tag ist das Virus einigermaßen besiegt und ab morgen muss/kann/darf ich wieder in die Arbeit. War ein „langer“ Kampf von 10 Tagen insgesamt, selbst gestern war ich noch positiv. Von daher an Euch die Bitte - lasst Euch nicht nur impfen (verhindert die Infektion zwar nicht, aber wenigstens den Weg ins Krankenhaus und hoffentlich auch Long Covid), sondern testet Euch auch frei, bevor Ihr aus der Isolation wieder ins Leben zurückgeht. Auch wenn der Gesetzgeber das Freitesten nicht explizit fordert, all Eure Mitmenschen werden es Euch danken.

Zu Eurer Post:

Dominik und Andreas: Auf den Einsätzen ist Juweela-Braunkohle. Zuvor habe ich sie schwarz angemalt. Mit dem Stacking werde ich wohl noch mehr spielen.

Stefan und Stephan: Die beiden Schiebewandwagen wurden frühestens ab Mitte der 1980er und auch nach der Wende gebaut. Da mein Grainitz in den 1980ern spielt, sind die demnach recht neu und haben deshalb nur eine dezente Alterung (hauptsächlich an den Fahrgestellen) abbekommen. Und da in Mühlental fleißig beim VEB Elektromaschinenbau bestellt wird, kommen da auch ab und an mal moderne Wagen zum Einsatz.

Max: Danke für Dein Video. Interessante Lösung. Für meine Schottertransporte organisiere ich mir gerade das Material, um Ladungseinsätze zu bauen.

Dirk: Bin nun wieder da!

André: Mit den Wagenkarten, das wäre auch mal eine Idee. Zumindest im Kopf hat ja jeder Wagen oder besser jede Wagengruppe bereits ihr Ziel (VEB Elektromaschinenbau, Güterschuppen und Ladestraße, Gaswerk oder Unterkarolsdorf im Off. Und dann haben die Anschlussbetreiber ja auch noch ihre Wünsche, dass die Wagen in der richtigen Reihenfolge in die Anschließer rangiert werden. In Aibstadt und in Grainbachtal zeigt man da für die Grainitzer Wünsche oft wenig Verständnis und so muss umsortiert werden. Schließlich gehören die Gedeckten an den Güterschuppen und der Eas fürs Holz an die Ladestraße und nicht umgekehrt. FDL und Rangierlokführer sind in Grainitz keine einfachen Jobs.


Heute keine Betriebsbildl, sondern ...

Über besagten Marzibahner-Kurswagen nach Reuthin gelangten Gerüchte von einem sagenumwobenen Zug nach Grainitz, der Werbung für ein wunderschönes Bundesland in Österreich und leckere Steaks aus Amerika macht. Obwohl mittlerweile vom Marzibahnverkehr und Old 1776 verwöhnt, weckt das natürlich Sehnsüchte und Begehrlichkeiten bei den Grainitzern. Und einige Bewohner des Hauses Riederburger Straße 2 machten diese Sehnsüchte für eine kurze Zeit öffentlich sichtbar - in prominenter Lage direkt gegenüber von Bahnhof und Bus-Zentralhaltestelle. Kurz war aber lang genug, dass es einem der Mühlentaler Eisenbahnfreunde gelang, diesen kleinen Moment öffentlich sichtbaren Widerstands im Bild festzuhalten und dieses sicher in den Westen zu retten.




Natürlich war die Nervosität bei der Staatsmacht in der Riederburger Straße 14 groß - so was geht ja gar nicht in der DDR der 1980er - und gleich ein Wolga und zwei B1000 rückten aus, um dem aufrüherischen Treiben ein Ende zu bereiten.



Bilder vom Einsatz sind allerdings nicht überliefert, das war den Mühlentalern dann doch eine Nummer zu heiß ...

Zur Erinnerung an alle, die nicht, wie wir heutzutage, das Recht auf Meinungs- und Reisefreiheit haben und dafür kämpfen und selbst ins Gefängnis gehen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Nur einige neue Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz