Servus, liebe Stummis,
dank Euch, Carsten, Thomas und Markus für Eure Besuche.
Mit den Holzarbeiten bin ich nun wieder ein Stück vorangekommen. Die Rahmen für den linken hinteren Bereich stehen nun. So sind alle Maße fix und ich kann morgen die Platten für diesen Bereich kaufen. Und mit der Durchfahrt unter der Platte, die morgen dann draufkommt, passt’s auch. Ljudmilla (mit Schutzhaube) durfte testen. Lediglich im Falle von DoStos könnte es eng werden, aber die sind bislang für Grainitz II nicht vorgesehen. Was in Sachen Holz noch übrig bleibt, ist der Bereich vorne links, also rund um die Auffahrt. Hier kann ich jedoch in Teilen von den Reststücken des Rampenschnittes leben. Wenn alles gut geht, beginnt im November der Bahnhofs-Gleisbau und dann kann der D1452/53 „Marzibahner“ bis Weihnachten vielleicht schon auf erste Reisen gehen.
Da ich alle Bereiche, wo es Weichen im SBF hat, so bauen mag, dass im "Notfall" (z.B. zum Stelldrähte einhängen nach Tausch eines Weichenantriebes oder auch der Austausch einer Weiche selbst, wenn er denn mal notwendig werden würde) auch ein Zugriff von oben möglich ist, ohne die halbe Anlage wieder abreißen zu müssen, werde ich den Bahnhof etwas umplanen müssen. Wahrscheinlich wird er eine leichte Kurve bekommen. Wie es sich von der Anzahl der Gleise ausgeht, werde ich noch schauen.
Und der Postbote brachte heut ein Packerl mit weiteren Neuzugängen: zwei vierachsigen Piko-Rekos (ein paar vierachsige Rekos von Tillig habe ich ja schon) und einem LKW. Nur, liebe Leut’ von Piko: Wann baut Ihr endlich Eure Normschächte so normgerecht, dass auch die Kupplungen anderer Hersteller (Tillig, Kuehn) hineinpassen. Da musste an die Kuehn-Kupplungen erst einmal die Feile ran. Ob die dreiachsigen Roco-Rekos noch kommen, ist ungewiss. Auf der Roco-Homepage sind sie noch nicht weggenommen.
Soviel erst einmal zum Stand von heute.
Habt ein schönes Wochenende!
Ciao, Frank
Durchfahrtstest mit Ljudmilla - Passt!!!
... und der Inhalt des Packerls von heute: