RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#251 von Frank K , 26.09.2018 00:21

Servus, zusammen,

und nun noch ein kleines Zwischenfoto von den Bauarbeiten am SBF 3. Die Gleise für die unteren Rückmeldeabschnitte liegen nun - provisorisch mit 2er Schrauben und M3-Scheiben fixiert - und harren ihrer Verdrahtung. Und iTrain (Standard) wurde heute gekauft.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#252 von Darius , 26.09.2018 06:27

[quote="Frank K" post_id=1876494 time=1537914103 user_id=30365]
... Und iTrain (Standard) wurde heute gekauft. ...
[/quote]

Guten Morgen Frank,

Glückwunsch zum Kauf

Ich hadere noch ein wenig....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#253 von Personenzügler , 26.09.2018 19:55

Hallo Frank,

Gefällt mir alles sehr, was du da baust und bastelst! Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass bald die Bahnhofsebene erreicht wird


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#254 von inet_surfer88 , 26.09.2018 23:57

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1876494 time=1537914103 user_id=30365]Und iTrain (Standard) wurde heute gekauft. [/quote]
dann bist du jetzt auch unter die iTrain-er gegangen. Ich habe mich nach mehreren Tests mit unterschiedlichen Programmen an einer kleinen Testanlage auch für iTrain entschieden. Ich bin gespannt, wie du damit zufrieden sein wirst. Ich habe zwar schon die ganzen Gleise und Blöcke vom Schattenbahnhof programmiert, richtig "spielen" kann ich damit aber noch nicht, da mir der Kreisschluss fehlt.

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#255 von Frank K , 28.09.2018 00:17

Servus, liebe Stummigemeinde,

danke Euch, Daniel, Bernd und Rüdiger für Eure Rückmeldungen.

@ Daniel: Du brauchst nicht mit Dir zu hadern. Wenn Du mit TC besser klar kommst als mit iTrain und Dir die Bronzeversion langt, dann kannst Du auch diese kaufen. Gebe zu, ich habe meine iTrain-Testlizenz bis zum letzten Tag ausgenützt. Am Ende haben letztendlich das Mehr an Funktionen und die aus meiner Sicht schönere Optik den Ausschlag gegeben, iTrain und nicht TC Bronze zu kaufen. Und die Silberversion von TC ist dann doch schon deutlich teurer.

@ Bernd: Freue mich über Deinen Besuch und Dein Lob. Und Respekt für Deine Wagenalterungen. Das muss ich mir irgendwann auch einmal vornehmen.

@ Rüdiger: Zumindest zum "Spielen" Du doch schon genug Strecke. Gut, für eine Automatiserung braucht es dann wirklich den Kreisschluss, denn sonst funktioniert das Ganze ja nicht. Aber wenn Du nun so weiter baust, wie in den letzten Tagen, ist es bis zum Kreisschluss bei Dir ja wirklich nicht mehr weit.

Nun @ all: Bin der Ebene 1 nun wieder ein kleines Stück näher gekommen - das letzte Stück Rampe des SBF 3 steht

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#256 von nordlicht52 , 28.09.2018 12:02

Moin Frank,

drei Schattenbahnhöfe hätte ich auch gerne
Aber ich bleibe erst mal bei einem. Ich bin schon gespannt, wenn die ersten Züge die Oberfläche erreichen...


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#257 von Schwellenzähler , 29.09.2018 09:02

Hallo Frank,

das sind ja wieder ordendliche Fortschritte in Grainitz , und der D 1542 steht auch schon zum ersten Probebetrieb bereit

Zitat
Das Risiko, dass die 101 und 102 dann die Steigung im Wendel nicht packen, 3 % im Bogen sind schon zu viel. Muss auch schauen, ob und wie sich dann der Industrieanschluss links (über dem Wendel) realisieren ließe. Es hat also einige Pros und Cons in dieser Angelegenheit und eine finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.



Also wenn deine Steigung an der Rampe die kritischen 4 % nicht überschreitet, würde ich keine Wendel einbauen. Eine Solche braucht doch einiges an Platz und deren Überdeckung anschließend in die Landschaft einzupassen ist auch nicht ohne. Ich denke nicht, das sich TT-Fahrzeuge bezüglich der Physik anders verhalten wie in Spur N. Meine kleinste Lok ( ein 2-Kuppler ) schafft im R2 noch locker 6 kurze 2-Achser auf 3,2%. Da ein Rangierbock im Steckendienst in der Regel nur kurze Übergaben ( 3 - 4 Wagen ) fährt, solltest du nicht wirklich Probleme bekommen. Andernfalls muß der Fahrdienst halt umplanen und eine stärkere Lok für die Übergabe bereitstellen. Das gibt wieder zusätzliche Rangieraufgaben. Die " Ferkeltaxe " sollte notfalls auch 4 % schaffen. Die muß sich dann zwar mächtig anstrengen, aber auch das ist vorbildllich. Bei solchen Fahrzeugen war auf steigungsreichen Strecken öfters " Blumenpflücken " angesagt.

Ich bin mal gespannt auf´s Bergfest!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#258 von Heichtl , 29.09.2018 14:14

Servus Frank,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb und Entscheid zu iTrain!

Bei dir gehts ja richtig zügig voran!

[quote="Frank K" post_id=1874877 time=1537480604 user_id=30365]



[/quote]

Nur eine Frage stelle ich mir jedesmal, wenn ich obiges Bild sehe.
Warum hast du da so einen großen Abstand zwischen dem Gleis wo die beiden Rangierloks stehen und dem dahinter gelassen?
Da wäre doch theoretisch noch Platz für ein weiteres Schattenbahnhofsgleis gewesen oder?


Zur Steigung:
Bei deinen angedachten Zuglängen sehe ich eigentlich keine Probleme, dass es die Züge nicht schaffen sollten.
Wenn natürlich der "Lange Heinrich" mit 40 Wagen ankommt, könnte es kritisch werden


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#259 von MadMarkx , 29.09.2018 20:52

Griasde Frank,

hier gehts ja Schlag auf Schlag - nicht mehr lang und es grünt wieder, da bin ich mir sicher!
Ist der dritte SBF in der Steigung, oder ist das eher ein temporäres Überhol- und Ausweichgleis?

Weiter so!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#260 von Frank K , 30.09.2018 01:42

Servus, zusammen,

danke Euch für Markus, Hias, Carsten und Bernd für Eure Beiträge. Hab mich wieder sehr über Euer Interesse gefreut. Dennoch, wegen der späten Stunde hat es die detaillierten Antworten erst morgen.

Heute war wieder ein intensiver Bautag und der SBF 3 ist nun befahrbar. Auch das erste Stück Rampe vom SBF 3 in Richtung Rampe steht bereits. Getestet wurde auch mit den verschiedenen Testzuggarnituren. Mehr dazu dann morgen. Denn nun wird es aber endgültig Zeit für's Bett.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#261 von pollotrain , 30.09.2018 09:15

Moin Frank

Mensch, bei Dir geht es aber mit mächtig großen Schritten vor ran , .
Nun ja, ich habe mich im Moment so ein wenig mit meiner Kirmes "verzettelt" ops:
Das ist ebend das schöne, hat man auf Modellbahn keine Lust, dann baut man
an der Kirmes weiter, und umgekehrt
Gut, nach dem Herbstmarkt werden noch einige Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt
gemacht, und die Bahn "juckt" auch schon wieder in den Fingern.
Nun bin ich gespannt, in welchem Tempo Du weitermachst, ich bleibe dran,
und wünsche Dir noch eine schöne Woche.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#262 von Frank K , 30.09.2018 20:47

Servus, zusammen,

nun, wie versprochen, zur Post der letzten Tage. Erst einmal auch Dir, Thomas, dankeschön für Deinen Besuch und Deine guten Wünsche.

@ Bernd: Zu viele Schattenbahnhofgleise verleiten permanent zum Kauf neuen Rollmaterials. Zu wenig sind schlecht für einen abwechslungsreichen Betrieb. Nun gut, die Anlage soll ja ein paar Jahre halten und da kommt sicher noch das ein oder andere im Fahrzeugbestand hinzu …

@ Carsten: Habe nun die ersten Fahrtests über den neuen SBF 3 gemacht. Die 101er schafft die drei Gbs-Gedeckten auch aus dem inneren Gleis von SBF 3, bei der 102er drehen die Räder schon etwas durch. Allerdings im Regelbetrieb werden beide Maschinen es etwas leichter haben. Die Ferkeltaxe kommt ohne Probleme in beiden Richtungen rauf (ziehend und schiebend), ebenso der Marzibahnner mit 119 056. Letzterer mag allerdings das innere Gleis nicht (Entgleisungsgefahr in der Weichenstraße).

@ Hias: Der etwas größere Abstand innerhalb des SBF 2 ist der Trennstelle geschuldet, die notwendig ist, sollte die Anlage doch mal in zwei Teile getrennt werden müssen. Die Trennstelle schaut bei mir so aus, dass ich im Falle der Trennung die Schienenverbinder nach einer Richtung schieben kann und das geht nicht bei Weichen. Also braucht es da ein kurzes Zwischengleis und dann geht sich das 5. Gleis in diesem SBF nicht mehr aus.

@ Markus: Bis es zur Begrünung kommt, wird es noch etwas brauchen. Wenn heuer der Gleisbau fertig wird, wäre ich schon seeeeehr zufrieden …

@ Thomas: Manchmal mag es durchaus von Vorteil sein, zwei Baustellen zu haben. Da kann man je nach Lust und Laune auch mal wechseln …

@ all: Heute ist nicht allzu viel Oberirdisches dazugekommen, eher war ich heute mehr unter der Anlage. Das nächste Rückemeldemodul wurde angeschlossen (Jede Menge Kabelschächte) und es ist das erste, welches auch Gleise von Ebene 1 überwachen wird. Und Aufräumen war auch mal wieder angesagt …

Habt einen schönen Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#263 von SpaceRambler , 30.09.2018 22:44

Hallo Frank,

bei Dir geht es ja in richtig großen Schritten voran! Und die Elektrotechnik schaut sehr systematisch und aufgeräumt aus. Kein Zweifel, dass das alles hinterher problemlos und zuverlässig funktioniert. Da schaue ich natürlich fasziniert und neugierig zu, wie Dein Opus mit Riesenschritten in Richtung "Oberfläche" stürmt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#264 von Frank K , 03.10.2018 20:20

Servus, liebe Stummis,

danke Dir, Randolf für Deinen Besuch und Dein Lob. In der Tat hatte ich bislang wenig mit Verkabelungsfehlern zu kämpfen. Und wenn, hatte ich sie in der Regel gleich gefunden. Da ist die Suche von iTrain-Fehlern oft deutlich schwieriger …

Es geht weiter aufwärts in Richtung Ebene 1, nun habe ich die lange Rampe über die Ausfahrt des SBF 1 fertig gestellt. Damit wäre nun jener Punkt erreicht, an dem die Strecke später ans Tageslicht gelangt. Muss nun aufpassen, bei der nun folgenden Kurve genug Steigung hinzubekommen, damit es mit der Überfahrt der Ausfahrt von SBF 3 passt. Rechnerisch geht es sich mit den 3 % aus. Und der "Mühlentaler" (oder war's dann doch der "Marzibahner" : : : ) wurde auf der neuen Rampe schon mal beim Probefahren erwischt (und nicht nur er allein …).

Ciao und einen schönen Abend!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#265 von Frank K , 05.10.2018 00:36

Servus, liebe Stummis,

währen der Trassenbau weiter langsam voranschreitet - noch 2 Segmente, dann ist der Level von Ebene 1 erreicht, bekam 102 104 heute was Passendes zum Ziehen spendiert. Eigentlich sollten auch noch ein paar dreiachsige Rekos in den Grainitzer Bestand aufgenommen werden (zur Hebung des Reisekomforts ), allerdings waren die Rolleigenschaften dieser Tillig-Modelle so schlecht und die Flickenoptik wirkte so fürchterlich, dass sie prompt retour gehen werden. Mal schauen, ob die Fahreigenschaften der Roco-Modelle, die in Q4/2018 kommen sollen, dann besser sind.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#266 von SpaceRambler , 05.10.2018 00:48

Hallo Frank,

zur Zeit machst Du ja Fortschritte im Akkord! Auch wenn sie Allerwelts-Gefährte waren: die Waggons hinter der 102 gehören zu meinen Allzeit-Favoriten. Gute Wahl!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#267 von 1zu120 , 05.10.2018 06:54

Auf die Roco-Rekos solltest Du nicht mehr warten - die sind abgesagt.
Roco liefert nur noch seine Wismut-V200 aus und dann war es das in TT.
Wird so auch ab heute auf der Messe in Leipzig kommuniziert werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#268 von MadMarkx , 05.10.2018 21:16

Hi Frank,

Ich hoffe doch sehr, dass bis zum neuen Jahr der Gleisbau fertig ist! Zum Glück ist ein Endbahnhof... endlich

Die DR Rangierdieselfarbgebung ist ziemlich cool und wenigstens... Farbig!

Btw. Roco will mit TT aufhören? Die rasieren deren Portfolio ordentlich... Schade, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#269 von Frank K , 05.10.2018 22:21

Servus, zusammen,

danke Euch, Randolf, Uwe und Markus für Eure Besuche und Eure anspornenden Worte.

@ Randolf: Es freut mich, dass auch Dir mein kleines Rangiergespann gefällt. Ich finde es auch schön und die kurzen Gedeckten haben irgendwie etwas zeitloses. Man kann sie fast in allen Epochen fahren

@ Uwe: Noch (Stand heute abend) sind die Rekos auf der Roco-Homepage vorhanden. Ein Händler kündigt sie sogar für Mtte November an. Allerdings hat es keine Roco-Neuheiten in TT für 2019 mehr, was sehr für einen Rückzug sprechen würde. Schauen wir mal, ob die Rekos nun noch kommen oder auch nicht. Wenn nicht, bleiben auch noch 3 Baag, 5 Bghw, Halberstädter und ein E5-Wagen, um einen abwechlsungsreichen Personenverkehr von und nach Grainitz bereitzustellen.
Schauen wir mal, wer die Lücke nun füllen wird. Zumindest mit der 110er Familie und der 132 hatte Roco zwei wichtige Loks für DR-EP IV-Fahrer im Portfolio. Da werde ich wohl ggf. noch zeitnah zuschlagen müssen, falls ich hier noch mal aufrüsten mag.

@ Markus: Da werde ich mich wohl ranhalten müssen. Zumindest bin ich heute wieder ein Rampensegment weitergekommen. Und die meisten DR-Rangierdiesel waren orange-gelb (bis auf 101, da überwog die blaue Farbe und die Kö's behielten ihr schwarzes Outfit). Das war schon ein Kontrast zum bordeauxrot der meisten Streckenmaschinen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#270 von 1zu120 , 06.10.2018 08:34

Ich war gestern in Leipzig und das direkte Gespräch gesucht. Laut des, mehr als genervten, Mitarbeiters (die sind nicht glücklich gewesen über den Zeitpunkt des Bekanntwerdens) sind von den Rekos die Werkzeuge fertig geworden, aber es wurde und wird keine Form gegossen.
Die entsprechenden H0-Modelle, die dort standen, sahen spitzenmäßig aus, so dass sich mein Frust erheblich gestärkt hatte und war froh darüber, den Rocostand als letztes besucht zu haben. Leider muss man nun mit dem Schrott aus Sebnitz weiter leben.
Es bleibt die Hoffnung, dass Roco die Werkzeuge verkauft und Piko diese vielleicht übernimmt, würde ja zumindest in deren Programm super reinpassen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#271 von Frank K , 06.10.2018 10:04

Servus, Uwe,

danke Dir für Deine Nachricht.

Schade, das sich Roco aus dem TT-Geschäft zurückzieht. Kommerziell mag man's verstehen, aber es fährt nun mal nicht jeder H0 oder N. Gut, ohne dreiachsige Rekos kann ich ggf. leben. Vielleicht werde ich nun doch die ein oder andere Bestellung vorziehen, um mir noch die Roco-Modelle zu sichern, die ich für Grainitz II gerne hätte.

Da mag ich glatt in die Runde fragen: Kennt wer einen Anbieter, der TT-Lokschilder zum Umkennzeichnen (andere Ordnungsnummer) herstellt? Hier kommt selbst ein Laserdrucker dann doch an seine Grenzen.

Merci vorab!

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#272 von 1zu120 , 06.10.2018 13:30

Hartmann Original
Sehr gute Erfahrungen mit gemacht


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#273 von Andy_1970 , 06.10.2018 17:11

Servus Frank,
bei Dir geht es ja mit Riesenschritten voran!
Das Bild mit der 102er lässt schon Vorfreude auf den späteren Betrieb im Endbahnhof aufkommen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#274 von Frank K , 15.10.2018 00:05

Servus, liebe Stummis,

erst einmal Dankeschön an Euch, Uwe und Andy, für Eure Posts.

@ Uwe: Den Link werde ich mir mal merken, sollte ich wirklich mir noch eine zweite Ljudmilla aus der Bucht fischen oder ggf. mir eine EP III 86er leisten und diese dann nach EP IV umkennzeichen. Habe auch noch einen anderen Anbieter gefunden, der zumindest für diese Baureihen auch alternative Lokschilder anbietet.

@ all: War letzte Woche auf ein paar Tage im Urlaub bei Rostock und wir haben dort auch die lokalen MoBa-Geschäfte aufgesucht (da hat es noch welche ). Es kamen zwar keine neuen Fahrzeuge in den Bestand, aber es wurden u.a. einige Entscheidungen bezüglich künftiger Gebäude getroffen. Damit wird Grainitz II dann doch zumindest etwas anders ausschauen als sein Vorgänger. Und wenn die Gleisanlage dann mal steht, hat es nun jede Menge Bausätze zum Bemalen und Zusammenkleben und weiteres Material für den Landschaftsbau ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#275 von GSB , 15.10.2018 08:28

Guten Morgen Frank,

Na da haste ja jetzt einige Bastelarbeit für trübe Herbsttage (falls die jemals noch kommen sollten) - aber grad sieht's ja nicht danach aus.

Bei Hartmann lasse ich auch meine Beschriftung machen. Und die Metallschilder bei Kuswa. Fertige Beschriftungen hab ich auch bei Nothaft besorgt.

Sind die Tillig Waggons da alte Exemplare? Denn mit meinen neuen HSB Modellen von denen bin ich bzgl der Rolleigenschaften & Optik total zufrieden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊
Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz