RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#1 von Skriptum , 05.05.2018 11:07

Moin liebe Stummianer,

Ich habe im Januar die Z Bahn von meinem Opa aus dem Keller gekramt. Und mein kleiner, fast 3, ist so von der Eisenbahn begeistert, dabei fährt noch nicht einmal etwas. Daher überlege ich, auf Grund der höheren verträglich keit gegen die groben Patsche fingerchen, ein H0 Oval zu zulegen. Es sollte nur möglichst robust und preiswert sein, da es bestimmt die ein oder andere Stelle gibt die kaputt gehen wird. Daher würde ich auch gerne nur gebraucht Material nehmen.

Ich fahre in Z ( Wenn ich mal die Bahn fertig habe) also 2 Leiter. Um mir nicht noch ein zusätzliches System ins Haus zu holen würde ich auch die H0 gerne als 2Leiter betreiben. Welche Gleise könnt ihr empfehlen, die a) sehr stabile sind( Teppichnahning mit einem 3 Jährigen), b) gebraucht gut zu bekommen und c) preiswert sind.

Da ich für Z meinen Fahrregler selbst gebaut habe und mit einem Gleichstromnetzteil fahre. Welche Gleichstromspannung ist für H0 gut geeignet? Ich hätte hier noch ein Netzteil mit 19V zu liegen ist das ausreichend oder zu viel?

Achso es geht sich alles um Analog. Digital fällt bei mir ( noch, wer weiß was später mal sein wird) unter braucht man nicht.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#2 von Muggel , 05.05.2018 11:57

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Zum Thema, ich gebe hier nur meine Meinung und meine Erfahrung wieder:

Bei den 2 Leiter Systemen für den Teppich ist ein Bettungsgleis nicht die schlechteste Wahl.
Da gibt es das Profi Gleis von Fleischmann, das Geo line Gleis von Roco , Roco line mit Bettung , Trix C-Gleis.

Das Profi Gleis System ist stabil und einfach auf zubauen.
Das Geo Line System im Prinzip auch, allerdings habe ich mal eine Schiene fallen lassen, die Bettung ist da leider zerbröselt.
Keine Ahnung ob Einzelfall oder nicht. Ich besitze nur einen Testkreis mit Geo Line.
Roco line mit Gummi Bettung, wie der Name schon sagt, die Bettung ist sehr weich und der Unterbau realtiv stabil.
Nachteil, die Bettungen sind sehr breit, bei Weichen -Verbindungen mössen diese beschnitten werden. Für Junior nicht ideal.

Trix C-Gleis, nicht alle Weichen Geometrien verfügbar, sonst OK.

Start packungen gibt es von allen Herstellern anaolg gebraucht oder neu sehr günstig.(momentan nur Digital bei Roco und Fleischmann)

Zum spielen robust genug ist z.b. dieses hier: https://www.ebay.de/itm/Trix-H0-21523-St...~EAAOSwew5a6074
Gibt es bei anderen Anbietern auch im Sofortkauf..., oder mal bei Kramm (Hilden)vorbeischauen.
Da gibt es für kleines Geld auch gebrauchtes.

Oder einfach mal selber schauen: Suchbegriffe Startset H0, Gleichstrom analog

Ein Fahrregler ist bei demn meisten Angeboten dabei. Die Spannung beträgt bei diesen ca. 12-16 V=

Den 19 V Fahrregler würde ich, auch aus Sicherheitsgründen, nicht für Junior einsetzen.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#3 von Skriptum , 05.05.2018 12:54

Hallo Jörg,

Schon einmal besten Dank für deine Erfahrungen. Ich dachte auch an eine Bettungsgleis. Werde mich mal nach deiner "Empfehlung" umschauen.

Modellbahn Kramm ist hier eher als Apotheke verschrieben. Werde aber trotzdem mal schauen gehen. Wir haben noch einen 2. Modellbahn laden in der Stadt den kennt nur kaum einer. Den werde ich auch noch einen Besuch abstatten. Ich finde gerade in der heutigen Zeit sollte man so kleine Läden eher unterstützen als die großen online Händler.

Ich hätte gedacht das H0 mehr Spannung braucht. Mein Fahrregler hat aktuell 12-13V das passt ja dann ohne Umbau auch für H0. Dann reicht ein Fahrregler für beide aus.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#4 von Meteor , 05.05.2018 15:33

Hallo,

toll, daß Dein Junior hier Interesse entwickelt. Bettungsgleis nmacht für den Zweck absolut Sinn.

Das C-Gleis von Trix hat sich bei uns in einer ähnlichen Situation bewährt und sieht nicht mal schlecht aus. Die Trix-Variante kennt auch kein Bröselproblem, da die Produktion später als bei Märklin begann. Die gefährlichen Jahrgänge sind sozusagen ausgefallen

Die Sotimentseinschränkung bei den Weichen stimmt - aber für Teppichbahning mit Kindern müssen es keine schlanken Weichen sein. Außerdem gibt es kein Flexgleis, das ist auf dem Teppich aber nicht entscheidend. Einfacher Auf- und Abbau und sicherer Betrieb stehen auf der Habenseite. Das C-Gleis hat meine uneingeschränkte Empfehlung. Geoline ist irgendwie nicht so schön anzusehen und so weit ich weiß empfindlicher im Auf- und Abbau. Roco-Line hat weitaus die schönste Optik, beim fliegenden Aufbau stört aber das Beschneiden der Böschungen im Weichenbereich sehr. Kostet Zeit und irgendwann sind alle Teile angeschnitten - trotzdem paßt keines zur neuesten Planvariante...

Das Fleischmann-Gleis ist das älteste. Das merkt man an der Profilhöhe. In der flachen Böschung lassen sich alleredings elektrische Weichenantriebe nicht verstecken. Die liegen daher offen neben dem Gleis. Davon abgesehen auch eine gute, weil optisch ansprechende und bnewährte Wahl.

Mein Ranking wäre daher für Teppichbahning:

1. Trix C-Gleis
2. Fleischmann Profigleis
3. Roco Geoline
4. Rocoline m. Bettung

Und zum Vergleich bei festem (Anlagen-)Aufbau

1. Rocoline m. Bettung
2. Fleischmann Profigleis
3. Trix C-Gleis
4. Roco Geoline

Das Dilemma ist nun, bleibt es beim Teppichbahning, dann ist alles klar. Kommt später eine feste Anlage, ist die Entscheidung schwieriger...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#5 von Skriptum , 05.05.2018 20:30

Hallo Stefan,

auch dir danke ich für deine Meinung und Einschätzung. Beim ebayen bin auch auch auf Trix C-Gleis oder Fleischmann-Profi-Gleis gekommen. Geoline ist auch nicht so mein optischer Favorit und bei Rocoline gefällt es mir nicht das ich die einschneiden muss genau aus dem genannten Grund das dann alle irgend wann angeschnitten sind. Daher ist die Entscheidung auf Trix oder Fleischmann gefallen. Die Erschwernis bezüglich einer festen Anlage stellt sich nicht, Papa belegt den minimalen vorhandenen Platz mit seiner Z Bahn. Außerdem hat der Junior schon eine Duplo Bahn und bekommt auch so eine Bahn wie Papa sie hat mit einem Knopf zum drehen. Die ausgaben für alle drei Bahnen werden kritisch von der Finanzministerin überwacht.

Ich beobachte gerade bei Ebay verschiedene Trix 21523 Packungen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Und ich werde im laufe der Woche mal die MoBa Läden hier nach Gebrauchtware abklappern.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#6 von himmelblau , 05.05.2018 21:00

Hallo Tobias,

ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem bei meinem 3-jährigen. Damals hat sich der "Weihnachtsmann" für eine Märklin my-world-Doppel-Startpackung entschieden (Güterzug + ICE).
https://www.maerklin.de/de/produkte/my-world/
Die sind wirklich kindgerecht:
- sehr hart im nehmen,
- optisch ansprechend und
- funktional sehr gelungen => vor allem der Sound
Insbesondere die schnurlose Fernbedienung ist für euphorische Jung-Modellbahner von riesigem Vorteil. Damit kann über die gesamte "Anlage" getobt werden.
Da die Lok(s) batteriebetrieben sind, können sie auch auf der mittlerweile vorhandenen C-Gleis-Teppichbahn fahren. Mein Kleiner ist von beiden Zügen immer noch begeistert: von ICE, weil der so rasend schnell ist und vom Güterzug, weil der immer Gummibärchen transportieren kann...

Viele Grüße
Olaf


himmelblau  
himmelblau
Beiträge: 3
Registriert am: 26.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#7 von Skriptum , 05.05.2018 21:49

Hallo Olaf,

ich danke auch dir für deine Erfahrung und Meinung.

Na toll, danke. Du hast es mir jetzt nicht einfacher gemacht. Die My Word Sachen sind ja sogar von M direkt relativ gut bezahlbar und mit der Erweiterung mit C-Gleis ist auch praktisch. Weiterer Pluspunkt das passt mit dem H0 was mein Vater noch irgendwo hat zusammen.

Da werde ich wohl noch mal genauer drüber nachgrübeln müssen.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#8 von martin65 , 06.05.2018 20:49

Hallo,

da eigentlich schon alles gesagt wurde, zitiere ich einfach.

Zitat von Meteor im Beitrag H0 Teppich Bahn für Junior

Das C-Gleis von Trix hat sich bei uns in einer ähnlichen Situation bewährt und sieht nicht mal schlecht aus. Die Trix-Variante kennt auch kein Bröselproblem, da die Produktion später als bei Märklin begann. Die gefährlichen Jahrgänge sind sozusagen ausgefallen

Die Sotimentseinschränkung bei den Weichen stimmt - aber für Teppichbahning mit Kindern müssen es keine schlanken Weichen sein.
Außerdem gibt es kein Flexgleis, das ist auf dem Teppich aber nicht entscheidend. Einfacher Auf- und Abbau und sicherer Betrieb
stehen auf der Habenseite. Das C-Gleis hat meine uneingeschränkte Empfehlung.
(...)
Roco-Line (...), beim fliegenden Aufbau stört aber das Beschneiden der Böschungen im Weichenbereich sehr.
Kostet Zeit und irgendwann sind alle Teile angeschnitten - trotzdem paßt keines zur neuesten Planvariante...




So wie oben zitiert sehe ich das auch.


Mein Ranking wäre daher für Teppichbahning mit Kindern:

1. Trix C-Gleis
2. Rocoline m. Bettung


Zitat

Die My Word Sachen sind ja sogar von M direkt relativ gut bezahlbar und mit der Erweiterung mit C-Gleis ist auch praktisch.



Die Systemfrage mit Puko (= Dreileiter) oder ohne Puko (= Zweileiter) ist relativ grundlegend, weil die meisten Einsteiger mit dem System weitermachen mit dem sie angefangen sind. Märklin möchte natürlich mit den Startsets mehr Leute zum Puko bringen.

"Mein" Wiedereinstieg in die MoBa war auch mit einem MyWorld-Startset das mein Sohn geschenkt bekam. Da ich in meiner Jugend aber ein Zweileiter-Fahrer war, bin ich dann recht schnell auf Trix-C-Gleis umgeschwenkt, bevor es die ersten (Lok/Wagen/Gleis-)ergänzungen gab.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#9 von Erich Müller , 07.05.2018 08:26

Moin,

Zitat

Zitat
Skriptum hat geschrieben: ↑
Die My Word Sachen sind ja sogar von M direkt relativ gut bezahlbar und mit der Erweiterung mit C-Gleis ist auch praktisch.



Die Systemfrage mit Puko (= Dreileiter) oder ohne Puko (= Zweileiter) ist relativ grundlegend, weil die meisten Einsteiger mit dem System weitermachen mit dem sie angefangen sind. Märklin möchte natürlich mit den Startsets mehr Leute zum Puko bringen.




Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - ich gehe davon aus, dass die Plastikgleise von MyWorld zwar "Pickel" auf der Schwelle haben, aber ansonsten ebensogut an Trix-C wie an Märklin-C angeschlossen werden können?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#10 von Skriptum , 07.05.2018 09:24

Hallo Martin und Erich,

die 2 bzw. 3 Leiter "Problematik" ist mir bekannt.

Mein Gedankengang war, ich als Zetti bin 2 Leiter Fahrer warum also die H0 als 3 Leiter Variante? Daher auch hier die Fragestellung. So muss ich dann nicht zwei Systeme im Kopf haben und bei welchem System macht man was und wie.

Für das 3 Leitersystem sprechen jetzt wieder die My Word Produkte und das es bei meinem Vater noch etwas in H0 3 Leiter gibt, was man dann auch nutzen könnte.

Einigermaßen günstig, gebraucht sind beide Systeme zu bekommen.

@Erich
Die Gleise mit den Pukos müssten die beiden äuserenschienen durch verbunden haben und die ohne Pukos sind getrennt. Wenn also die Steckverbindung passt und du baust nur ein Gleis mit Pukos in einen sonst 2 Leiter Kreis ein hast du einen wunderbaren kurzen.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#11 von martin65 , 07.05.2018 10:20

[quote="Erich Müller" post_id=1829936 time=1525674362 user_id=26147]

Zitat

Zitat
Skriptum hat geschrieben: ↑
Die My Word Sachen sind ja sogar von M direkt relativ gut bezahlbar und mit der Erweiterung mit C-Gleis ist auch praktisch.



Die Systemfrage mit Puko (= Dreileiter) oder ohne Puko (= Zweileiter) ist relativ grundlegend, weil die meisten Einsteiger mit dem System weitermachen mit dem sie angefangen sind. Märklin möchte natürlich mit den Startsets mehr Leute zum Puko bringen.




Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - ich gehe davon aus, dass die Plastikgleise von MyWorld zwar "Pickel" auf der Schwelle haben, aber ansonsten ebensogut an Trix-C wie an Märklin-C angeschlossen werden können?
[/quote]

Die Einsteiger sollen natürlich bereits mit den Pickeln auf dem Plastikgleis an die (späteren) Pukos gewöhnt werden.

Die Plastikgleise von MyWorld kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, und weiss nicht ob sie mechanisch mit den anderen Gleisen zusammenpassen, da in meinem (genauer: in dem von meinem Sohn) MyWorld-Startset damals noch ganz normale Märklin-C-Gleise waren.

So lange wie man batteriebetriebene MyWorld Loks/Wagen mit Plastikrädern einsetzt, dürfte es sicherlich egal sein, ob man sie auf
Myworld-Plastigleisen, Märklin-C-Gleis oder Trix-C-Gleis fahren lässt. So haben wir das damals ja auch gemacht. Wir habe dann irgendwann
den ICE aus dem MyWorld Startset auf unseren Trix-C-Gleisen zusammen mit anderen 2L-Loks (aus einem danach angeschafften Trix-Startset) fahren lassen.

Man darf dann aber in so einem Fall nicht das Märklin-C-Gleis weiternutzen und mit dem Trix-C-Gleis zusammenstecken, sonst gibt es einen Kurzschluss. Und sollte es MyWorld-Loks/Wagen geben (ich bin mir da nicht sicher), die eine durchverbundene Metallachse haben, würden die auf einer 2L-Bahn ebenfalls einen Kurzschluss verursachen.

Von daher: Für den ersten Einstieg ist so ein MyWorld-Startset nicht schlecht. Das ist robust genug für Kinderhände. Falls beim Kind kein Interesse vorhanden ist, hat man nicht viel Geld ausgegeben. Wenn dann aber der Funke übergesprungen ist und man (bzw. das Kind) dann weitermachen will, sollte man aber die Entscheidung 3L oder 2L bewusst treffen bevor man weitere Sachen kauft, die de facto das weitere System vorgeben.

Ich bin natürlich vom 2L-System überzeugt und möchte bei meiner Modellbahn keine Pukos haben. Genauso sind Andere aber vom 3L-System überzeugt. Das ist ja auch (bzw. im wesentlichen) eine Sache der persönlichen Präferenzen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#12 von Skriptum , 07.05.2018 10:52

Hallo miteinander,

die Finanzmenisterin hat entschieden zu Gunsten der Urlaubdkasse für diesen Monat alle weiteren MoBa Finanzmittel zu streichen. Daher habe ich jetzt erstmal einen Monat Zeit mir über 2 oder 3 Leitersystem einig zu werden. Die für mich geltenden Pros der jeweiligen Systeme habe ich oben aufgelistet.

Ich danke euch noch mal für eure Erfahrungen und Meinungen. Natürlich Dad jeder der noch will weiter seine Erfahrungen berichten.

Edit: hat noch schnell einen Fehler berichtigt.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#13 von Erich Müller , 07.05.2018 11:27

Zitat

Hallo Martin und Erich,

die 2 bzw. 3 Leiter "Problematik" ist mir bekannt.

Mein Gedankengang war, ich als Zetti bin 2 Leiter Fahrer warum also die H0 als 3 Leiter Variante? Daher auch hier die Fragestellung. So muss ich dann nicht zwei Systeme im Kopf haben und bei welchem System macht man was und wie.

Für das 3 Leitersystem sprechen jetzt wieder die My Word Produkte und das es bei meinem Vater noch etwas in H0 3 Leiter gibt, was man dann auch nutzen könnte.

Einigermaßen günstig, gebraucht sind beide Systeme zu bekommen.

@Erich
Die Gleise mit den Pukos müssten die beiden äuserenschienen durch verbunden haben und die ohne Pukos sind getrennt. Wenn also die Steckverbindung passt und du baust nur ein Gleis mit Pukos in einen sonst 2 Leiter Kreis ein hast du einen wunderbaren kurzen.



Hallo Tobias,

da die MyWorld-Produkte eh Plastikschienen ohne jeden Strom haben, kann dir diese Problematik gepflegt egal sein. Mit anderen Worten, MyWorld ist keine Entscheidung zwischen Mittelleiter- oder zweileitersystem. Das und nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Alle anderen Erwägungen musst du selbst treffen. Das technische Konzept halte ich beim Mittelleitersystem für einfacher, von der Problematik schlanker Weichen mal abgesehen. Dafür gibts aber im Zweileitersystem eine Menge von Lösungen, so dass das eigentlich nur mehr eine Frage der Vorliebe ist und keinesfalls ein wirklicher technischer Vorsprung.
Umgekehrt sieht ein gut geschottertes Zweileitergleis besser aus als alles, was es mit Pukos auf der Schwelle gibt - aber Bettungsgleise sehen auch immer "na ja" aus, finde ich, und es gibt ein paar ANlagen hier im Forum, die zeigen, dass zwischen den Schotter gesetzte Pukos auch nicht mehr auffallen. Also auch da kein klarer Sieger mehr.
Letztlich scheint mir der Unterschied zweier Systeme viel deutlicher zwischen analog und digital als zwischen Mittelleiter und Zweileiter. Wobei ich egal in welchem Stromversorgungssystem heute immer der digitalen Steuerung den Vorzug geben würde.

Die "Altlasten" (mit Augenzwinkern gesagt) vom Opa können ein Argument sein, das weißt nur du. Wahrscheinlich sind sie aber analog?

Gut Ding will eh Weile haben - lass dir Zeit.


@Martin, stimmt, die ersten Packungen hatten noch "richtiges" C-Gleis an Bord. Das ist aber einige Jahre her. Danach wurde das geändert, ob nun wegen einer neuen EU-Richtlinie für Spielzeug oder (wie man manchmal lesen konnte) weil manche Händler angeblich die Packungen gefleddert haben, um die Gleise teuer zu verkaufen, das sei dahingestellt. Heute jedenfalls hat das MyWorld-Programm keine elektrisch leitenden Gleisstücke mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#14 von Skriptum , 07.05.2018 12:14

Oh da habe das falsch verstanden. Ich dachte ich könnte zu dem My World später einfach eine "Normale" Startpackung kaufen und könnte das zusammen nutzen, zumindest die Schienen. Aber wenn das My World kein leitfähigs Material ist, hat Märklin ja quasi ein drittes System auf den Markt gebracht. Das ist in meinen Augen völliger Humbuck.

Naja ein gutes hat es, das My World System ist genau so schnell wieder raus wie es der Auswahl an Möglichkeiten drin war.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#15 von Erich Müller , 07.05.2018 14:19

Hallo Tobias,

Ansichtssache. Da hier seit 1949 Märklin gefahren wird, ist klar, dass die jüngste Generation - wenn in H0 - dann auch in diesem System bleiben wird. Da ist es schon störend, dass die Gleise nicht weiter verwendet werden können. Andererseits (und das würde ich bei dir auch so sehen) ist MyWorld weniger der Einstieg in die seriöse Modellbahn als Konkurrenz zu Brio/Eichhorn mit dem Vorteil, dass die Züge auch mal auf Papas bzw. Opas Anlage fahren können. Und das System ist schon gut durchdacht, als Spielzeug.
Wenn man es nicht mehr braucht, wird es eben wieder verkauft. Das wäre bei euch vermutlich eines Tages der Fall, wenn der Sohn auf Papas Maßstab umsteigt - oder?

Nur meine Gedanken dazu...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#16 von martin65 , 07.05.2018 15:00

[quote="Erich Müller" post_id=1830017 time=1525685252 user_id=26147]
Das technische Konzept halte ich beim Mittelleitersystem für einfacher,
[/quote]

Der in meinen Augen einzige mögliche Vorteil von 3L ist bei der Gleisplanung von Kehrschleifen über die man sich bei 3L keine Gedanken zu machen braucht. Bei 2L braucht man bei Kehrschleifen eine kleine Umschaltelektronik (das ist zwar technisch kein Problem und zuverlässig erprobt, auch bei der Teppichbahn, aber man muss sich darüber halt bei der Planung evtl. Gedanken machen). Aber da Skriptum/Tobias bereits ein 2L Bahner (in Z) ist, dürfte das nicht wirklich ein Nachteil/Problem für ihn sein.

[quote="Erich Müller" post_id=1830017 time=1525685252 user_id=26147]
Letztlich scheint mir der Unterschied zweier Systeme viel deutlicher zwischen analog und digital als zwischen Mittelleiter und Zweileiter. Wobei ich egal in welchem Stromversorgungssystem heute immer der digitalen Steuerung den Vorzug geben würde.
[/quote]

Ja, ich würde auch von Anfang an eine Digitale Steuerung empfehlen. Und gerade bei Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Spielspass und Phantasie zwar nicht so wichtig ist, wie optisch detailgetreu eine Lok ist (eher im Gegenteil, denn je filigraner die Lok desto leichter bricht was ab, Kinder sind ja erstmal noch Grobmotoriker) aber ziemlich relevant ist, falls eine Lok auch noch Sound hat.

Daher: Wenn es das Budget erlaubt und es "mehr" als MyWorld sein solle: Digitale Steuerung (z.B. eine Märklin/Trix MS2 o.ä.) samt Soundlok.

[quote="Erich Müller" post_id=1830017 time=1525685252 user_id=26147]
Die "Altlasten" (mit Augenzwinkern gesagt) vom Opa können ein Argument sein, das weißt nur du. Wahrscheinlich sind sie aber analog?
[/quote]

Je nach dem Alter der "Altlasten", falls es noch analoge Loks sind, könnte die Digitialisierung einer Lok mit so erheblichem Aufwand verbunden sein, so dass man dann auch gleich ohne viel Mehraufwand "in einem Abwasch" diese von 3L auf 2L umbauen könnte, so Mann will. Oder halt die Altlasten erstmal in die Vitrine stellen und stehen lassen "für später".


Zitat

Ich dachte ich könnte zu dem My World später einfach eine "Normale" Startpackung kaufen und könnte das zusammen nutzen, zumindest die Schienen.



Das war das ursprüngliche Konzept bevor Märklin auf die Plastikschienen gewechselt hat.

Aber es sind ja nur wenige Schienen in einem MyWorld-Set (und damit nur wenige Schienen, die Du später nicht nutzen wirst). Lok/Wagen kannst Du ja weiterverwenden (auch wenn Du das irgendwann nicht mehr nutzen willst, weil die Infrarotsteuerung nicht ganz zu zuverlässig ist, wie eine richtige Modellbahn-Steuerung (die auch ein zentrales "Not-Aus" hat) und es bei uns damals vereinzelt zu zusammenstößen mit anderen Loks gekommen ist)

Sehe MyWorld einfach als Mittelding/Übergang zwischen z.B. einer Brio-Holzeisenbahn und der "normalen" (2L, 3L) Modellbahn an.
Wir haben im Keller noch einen großen Karton mit BRIO-Schienen, die auch nicht ans C-Gleis passen. Da muss man durch.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.05.2018 21:49

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1830017 time=1525685252 user_id=26147]
Das technische Konzept halte ich beim Mittelleitersystem für einfacher,



Der in meinen Augen einzige mögliche Vorteil von 3L ist bei der Gleisplanung von Kehrschleifen über die man sich bei 3L keine Gedanken zu machen braucht. Bei 2L braucht man bei Kehrschleifen eine kleine Umschaltelektronik (das ist zwar technisch kein Problem und zuverlässig erprobt, auch bei der Teppichbahn, aber man muss sich darüber halt bei der Planung evtl. Gedanken machen). Aber da Skriptum/Tobias bereits ein 2L Bahner (in Z) ist, dürfte das nicht wirklich ein Nachteil/Problem für ihn sein.
[/quote]

Gerade bei Kinder, die kreativ spielen wollen, d.h. keine fixe Gleisgeometrie, sondern die die Schienen willkürlich zusammen stecken, halte ich das 2L für nicht geeignet. Besser ist da schon die Battterie-Lösung.
Habe ich selbst erlebt. Die Lego-Eisenbahn meiner Kinder war noch 2-L, war ziemlich schnell langweilig. Mein Neffe und meine Nichte hatten die Batterie-Lösung, Aufbau, Umbau des Schienen-Layout war an der Tagesordnung.


OttRudi

RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#18 von martin65 , 08.05.2018 07:24

Zitat

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1830017 time=1525685252 user_id=26147]
Das technische Konzept halte ich beim Mittelleitersystem für einfacher,



Der in meinen Augen einzige mögliche Vorteil von 3L ist bei der Gleisplanung von Kehrschleifen über die man sich bei 3L keine Gedanken zu machen braucht. Bei 2L braucht man bei Kehrschleifen eine kleine Umschaltelektronik (das ist zwar technisch kein Problem und zuverlässig erprobt, auch bei der Teppichbahn, aber man muss sich darüber halt bei der Planung evtl. Gedanken machen). Aber da Skriptum/Tobias bereits ein 2L Bahner (in Z) ist, dürfte das nicht wirklich ein Nachteil/Problem für ihn sein.




Gerade bei Kinder, die kreativ spielen wollen, d.h. keine fixe Gleisgeometrie, sondern die die Schienen willkürlich zusammen stecken, halte ich das 2L für nicht geeignet. Besser ist da schon die Battterie-Lösung.
Habe ich selbst erlebt. Die Lego-Eisenbahn meiner Kinder war noch 2-L, war ziemlich schnell langweilig. Mein Neffe und meine Nichte hatten die Batterie-Lösung, Aufbau, Umbau des Schienen-Layout war an der Tagesordnung.
[/quote]

Ja, mit einer BRIO-Holzeisenbahn kann man die Schienen leichter "passend" machen, als mit einem festen Stecksystem, ansonsten kommen Kinder auch mit dem C-Gleis Stecksystem gut zurecht. Klar, für die ganz kleinen ist das noch nichts. Möglicherweise lag es an der Lego-Eisenbahn, dass sie bei Dir bei Neffe/Nichte langweilig wurde.

Aber könnte es sein, dass Du Gleisgeometrie und Stromart (2L/3L) zusammenwirfst? Denn Märklin-C-Gleis (3L) und Trix C-Gleis (2L) haben die gleiche Gleisgeometrie.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#19 von ArneH , 08.05.2018 08:44

Hi Zusammen,

ich bin mit Märklin groß geworden, besitze noch immer einen immensen Vorrat an M-Gleisen und hatte auch meine letzte Testanlage mit ebendiesen Gleisen gebaut, sogar noch neue Gleise (den Parallelkreis) dazugekauft.

Nun musste diese Anlage einem Kinderzimmer weichen und ich habe ein "kleines" Diorama (Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen) angefangen. Da ich ein wenig mit schöneren Gleisen und schlankeren Weichen experimentieren wollte, habe ich mich für Zweileitergleise (Weinert und Tillig) mit Punktkontakten entschieden.. während des Baus reifte immer mehr der Entschluss, komplett auf Zweileiter umzusteigen, in erster Linie weil mir Märklin für das Gebotene einfach zu teuer ist, aber auch weil ich mal "schöne Gleise" haben wollte.. Daher rüste ich jetzt nach und nach alles auf 2-Leiter um..

Was ich sagen will: Der Einstieg mit Myworld ist sicherlich nicht verkehrt, zumal man nicht an ein bestimmtes Gleissystem gebunden ist.. Ich möchte aber auch auf das Einsteigerprogramm von Piko hinweisen, das man sich vielleicht auch mal ansehen sollte.. Niemand soll "bekehrt" werden, ich möchte es nur mal in den Raum geworfen haben.. sicherlich ist dem Junior erstmal herzlich egal wie toll die Schienen aussehen und das Problem mit der Kehrschleife ist mit Dreileitergleisen (die ja dann im nächsten Schritt auf MyWorld folgen könnten) für Kinder viel unkomplizierter und es ist ja auch überhaupt nicht gesagt dass der Nachwuchs später überhaupt noch Interesse an einer Eisenbahn hat, aber ich für mich kann sagen dass es gut war, sich das ganze Nowhow mit Märklin anzueignen, ich jetzt aber von dieser Firma lediglich noch die MobileStation zur Steuerung und einen einzigen Zug aus Nostalgiegründen besitze/behalten will/dulde..

Beste Grüße und viel Spass beim Hobby.. (und vor allem viel Spass dem Filius des Themenerstellers!)

Arne

Edit: Da es hier um die Wahl es Gleissystems ging, würde ich auch Trix oder Roco empfehlen, ist ja im Prinzip unabhängig vom "Kinder-"system der Hersteller...


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#20 von Erich Müller , 08.05.2018 16:07

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal daran erinnern, dass es um eine Bahn für einen knapp Dreijährigen geht. Die meisten Beiträge scheinen mir doch von größeren Kindern auszugehen, die die Sache mit dem Strom und auch einige andere Dinge schon besser überblicken. Für Fünf- oder Sechsjährige kann man eventuell schon andere Dinge in Erwägung ziehen, aber meiner Erfahrung nach sind Dreijährige mit Strom und mit mehrachsigen Fahrzeugen und auch mit Modellbahnkupplungen noch überfordert.

Ich bin zwar weniger ängstlich als die aktuelle europäische Gesetzgebung (vielleicht, weil ich auch mit fünf Jahren schon M-Gleis in der Hand hatte, und ich hab mir zwar vielleicht mal einen Schienenverbinder in die Hand gebohrt, aber das war dann auch eine Lehre, die keine sichtbaren Spuren hinterlassen hat!), aber für Dreijährige wäre ich selbst bei den quasi unkaputtbaren Märklin-Geräten vergangener Zeiten eher zurückhaltend. Da scheint mir so ein System wie MyWorld, das auf kleine Kinderhände abgestimmt ist, wesentlich besser als jede Elektrische-Eisenbahn-Startpackung gleich welcher Firma, Marke und Technik. Die Fahrzeuge haben zwei Achsen, sie haben Magnetkupplung, Batterieantrieb und werden durch eine Funksteuerung geführt - was will man mehr. Dazu gibts inzwischen ein ziemlich gut durchdachtes Zubehörprogramm, und selbstverständlich kann man mit Playmobil, Lego, Schleich, Starwars oder was auch immer munter kombinieren - die Kinder pfeifen ja drauf, ob der Maßstab stimmt. (Und haben sie Unrecht?)

Und nachdem bei Brio außer den Schienen auch kaum mehr was aus Holz ist, kann man ja auch ohne Gewissensbisse auf Systeme zurückgreifen, die gar kein Holz verbauen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#21 von ArneH , 09.05.2018 09:39

Hallo Erich (und alle Anderen),

Hoppla, das mit den 3 Jahren habe ich überlesen..

Wenn man sich das MyWorld-Programm so ansieht ist das gar nicht so weit weg von der Brio Bahn (von der es mitnichten nur noch Plastikkram gibt!! ).
Bei beiden Systemen gibt es stromlose Schienen, bei Bedarf batteriebetriebene Fahrzeuge und massig Ausstattungszubehör.

MyWorld hätte halt den Vorteil, dass die Fahrzeuge auch mal auf Papas Anlage fahren können (ok, hier wirds schwierig mit Spur Z ).

Und es ist von einem späteren Stromsystem unabhängig..

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: H0 Teppich Bahn für Junior

#22 von maybreeze , 09.05.2018 13:19

Servus Tobias,

als vorsorglicher Großvater habe ich seinerzeit auch begonnen, dem dreijährigen Enkelsohn Eisenbahn-Fieber einzuimpfen und den MOBA-Virus zu verbreiten.

Das Startpackage war ein DIGITALES Startset von Roco mit einer 218er, weil die Lok einfach unkompliziert anzugreifen. Dazu habe ich dann noch auf dem Gebrauchtmarkt bei meinem Händler offene Güterwagen dazugekauft, weil in die kann man verschiedenes Zeugs gut einladen (Legosteine, Zündholzschachteln - leer!, Kugeln ....) eine halbe Runde des Start-Ovals abfahren und auf der anderen Seite wieder abladen. Dazu noch ein paar gebrauchte Häuser aus der Second-hand Ecke. Spielspaß pur - der notwendige Tunnel war eine größere Schuhschachtel.

Ärgerlich waren alsobald die bröseligen GeoLine Gleise, die mir zwar immer kostenlos ausgetauscht wurden, aber ...

Daher hat es sich gut ergeben, dass es auch einmal ein Startset von Trix mit einer ÖBB 2016er gab - mein erster Kontakt mit dem C-Gleis, das sich in der Folge (Junior fährt mittlerweile selbstgeschottertes RocoLine ohne Bettung) bis heute als mobiles Stammtischgleis bestens bewährt hat (obwohl ich auch RocoLine mit und ohne Bettung sowie GeoLine-Gleise habe - die sich natürlich alle auch mit dem Trix C-Gleis verbinden lassen - abgesehen von den Kleinbahn-Gleisen aus meiner Jugendzeit, die es heute noch gibt, aber das ist eine eher österreichspezifische, auch kinderrobuste Gleisart).

Für Kids einfach zu handhaben ist aber am Besten das C-Gleis mit dem Knick - für mich im Rückblick und im Zusammenhang auch mit "mobilen", sprich Teppich/Parkett/Biertisch-Anlagen einfach das beste Gleis (bis auf die DKW).

Warum gleich digital? Das hat sich sehr rasch als notwendig erwiesen, wenn Freunde daherkamen und das sonderbare Eisenbahn-Spielzeug beaugapfelt haben (da muss man erst was zusammenbauen, da braucht es Verkabelungs-"Kenntnisse", da ist kein Bildschirm (damals zumindest noch, heute fahren die Jungs mit Tablet, Handy), da ist Koordination notwendig, sonst schepperts.

Mein Ratschlag (abgesehen vom C-Gleis): griff-feste Lokomotiven, deren Abbrüche als Kollateralschäden für den Einstieg in die Moba-Welt zu sehen sind, beim rollenden Material ist durchaus Second-Hand-Ware (deren es genug am Markt gibt) völlig ausreichend, denn die Kinder zählen keine Nieten, kennen nicht einmal das Vorbild. Und gleich mit Digital starten, weil sehr rasch Weichen und damit auch eine zumindest zweite Lok notwendig werden.

Sound? Ja, ist für die Kinder lustig, weil sie am Handregler was zum herumschalten haben - nach einiger Zeit wird es sowohl für die Kinder als auch für die (Groß)Eltern nervig.

Und einfach in Gleise investieren - je mehr Wegstrecke desto besser!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz