RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#1 von schulle ( gelöscht ) , 12.01.2008 22:09

Hallo,
in meinem Thread H0-(Wieder-)Start, nur womit? suchte ich nach Anregung zum Wiedereinstieg in H0 suchte und hatte mich für die folgendenen Startsets entschieden:

  • Roco 41261 Digital-Startset „Herkules“ mit Güterzug
  • Piko 57194 Start-Set ICE 3 - Analog


Diese habe ich vor Weihnachten bestellt und nun heute endlich mit der Post geliefert bekommen .

Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und musste gleich an das Testen gehen (Tatkräftig unterstützt von meiner 2 1/2-jährigen Tochter).

Ein paar Stichpunkte zum Roco-Startset:
  • die Multimaus gefällt mir sehr gut
  • das Geoline-Gleis ist nicht so schlimm wie im allgemeinen behauptet wird (meiner Meinung nach), ist zwar keine Schönheit, aber für das Teppichbahnen gut geeignet (sollte irgendwann eine feste Anlage kommen, kommt natürlich ein anderes Gleis unter die Räder).
  • da ich in Baugröße H0 eigentlich nur Märklin aus Kindheits-/Jugendtagen kenne, war ich doch überrascht wieviel Ansteckteile sich bei der Lok und den Wagen befinden (gefällt mir irgendwie nicht so gut, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Detailierungsgrad meiner damaligen Loks erinnern).
  • die Herkules-Lok hat ansonsten ein angenehmes Fahrverhalten und sieht auch recht gut aus. Bei den roten Schlussleuchten der Lok schimmert leider das weiße Licht der Lampe mit durch - da muss ich in den nächsten Tagen mal etwas "verdunkeln"...
  • erste Bastelerfahrungen konnte ich auch schon sammeln: Da die 2. Kupplung nur als Zusatzteil beigefügt war und ich auf jeden Fall vorne und hinten kuppeln will, durfte ich schon den 2. Kupplungsschacht einbauen und die Kupplung einstecken...

und nun zum Piko-Startset:
  • da das Set ein analoges ist, gibt es zum Regler nicht viel zu sagen...
  • der ICE sieht für mich im ersten Moment etwas "gräulich" aus, ich hätte ihn weißer erwartet, hat aber abgesehen von den kleinen "Funkantennen" keine Ansteckteile . Er ist aber relativ Kinderleicht zusammen gekuppelt und es mach Spass ihm beim Fahren zuzusehen - leider ist meine Strecke noch recht kurz für den Zug und der Kurvenradius zu eng...
  • das Piko A-Gleis ist imho auch ganz nett, für mich allerdings derzeit nicht unbedingt zu gebrauchen - kommt erst zum Tragen, wenn es an einen festen Aufbau geht.

Für den ICE habe ich schon eine Todoliste erstellt:
  1. den Triebwagen digitalisieren. Der LoPi 3 von ESU sollte eigentlich schon heute mit in der Post sein (war er aber nicht ), wird somit wohl Montag eintrudeln..
  2. Einbau eine Führerstand- und Wagenbeleuchtung
  3. farbliche Anpassung der Inneneinrichtung und des Führerstandes (das Schlüpferblau gefällt mir nicht und entspricht imho auch nicht dem Original)
  4. einige Preiserleins als Passagiere in den Zug setzen
  5. vervollständigen des Zuges mit zusätzlichen Wagen

So, dass sollte es vorerst gewesen sein, Bilder und weitere Berichte folgen demnächst und werden auf meiner Homepage zu finden sein.

Gruß

Jörg


schulle

RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#2 von Marky ( gelöscht ) , 12.01.2008 22:16

Zitat von schulle


.....Todoliste erstellt.....

Gruß

Jörg




Hi Jörg,

ich mußte erst zweimal drüberstolpern bis ich es gerafft hatte ops:

Schreibt man das heute so : Ich bin doch wohl nicht mehr ganz "in" ops:

Gruß Markus


Marky

RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#3 von schulle ( gelöscht ) , 12.01.2008 22:27

Zitat von Marky

Zitat von schulle


.....Todoliste erstellt.....

Gruß

Jörg




Hi Jörg,

ich mußte erst zweimal drüberstolpern bis ich es gerafft hatte ops:

Schreibt man das heute so : Ich bin doch wohl nicht mehr ganz "in" ops:

Gruß Markus



Mh,
scheint so (ich jedenfalls) - ich bin wohl doch schon etwas sehr "verdenglischt", mir ist der Begriff "Todoliste" doch tatsächlich als erster eigefallen ...

Gruß

Jörg


schulle

RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2008 10:44

Zitat von Marky
Schreibt man das heute so : Ich bin doch wohl nicht mehr ganz "in" ops:



das ist das Alter, Markus,
Mach Dir nix draus, es wird noch schlimmer.
ich bin ja noch eher der jugendliche Typ.


Cougarman

RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#5 von dkl_estorf , 14.01.2008 21:06

Hallo,

zu dem Roco-Startset ist zu sagen, dass (fast) alle Lokomotiven der Fa. Roco ansteckteile beiligen haben, um die Stirnseiten "realistischer" Gestalten zu können.

Zum ICE 3 von PIKO ist eigentlich nur zu sagen, dass auch der ICE 2 von Märklin dieses leichte Grau aufweisen, da ein "Persil-Weiß" in 1:87 nicht wirklich realistisch aussehen würde.
Außerdem habe ich noch nie einen wirklich weißen, also sauberen, ICE gesehen.

Viel Spaß nach mit deiner Modellbahn

Gruß

Daniel

http://daniels-modellbahn.de.tl

http://eisenbahn-ig.de.tl


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#6 von X2000 , 14.01.2008 21:38

Dann sieh dir den hier an:


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#7 von dkl_estorf , 14.01.2008 21:45

Zitat von Martin Meese
Dann sieh dir den hier an:




Toll...

Wenn er grad aus der Waschstraße kommt...

Ich musste für zwei Monate jeden Tag nach Lüneburg pendeln. Auf der Rückfahrt kam vor meinem Metronom immer ein ICE aus München Hbf. nach Hamburg durchgefahren. Die sahen immer aus wie sau.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#8 von Heinzi , 15.01.2008 08:48

Zitat
........hatte mich für die folgendenen Startsets entschieden:

Roco 41261 Digital-Startset „Herkules“ mit Güterzug
Piko 57194 Start-Set ICE 3 - Analog



herzlich willkommen "zurück" in der modellbahnwelt. und wünsche dir viel spass.

ja die lieben ansteckteile bei roco
wir haben von zwei jahren mit märklin begonnen. in der zwischenzeit habe ich auch zwei roco dampfloks........ wunderschöne lok da gibt's nichts zu rütteln. (übrigens haben wir auch den rocco ice3)
aber wenn mein sohn (13 jahre alt) besuch hat, bringe ich die beiden roco loks vorsichtshalber in sicherheit. denn bei einer sind schon die frontpuffer abgebrochen, die reparatur steht noch an.
eine märklin lok (re460) ist mir schon auf den betonboden gefallen. zurück auf die geleise und weiter gings (natürlich möchte ich auch keine märklindampflok fallen lassen...........

ich schreibe das nicht um dir die freude zu vermiesen, auch märklin bereitet mir nicht nur freude...........nur wegen deiner 2 1/2 jahre alten tochter rate ich dir zur vorsicht. (die flegeljahre kommen erst noch)
also sei auf der hut. (das gälte auch mit märklin)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bin wieder H0-(Teppich)Bahner

#9 von schulle ( gelöscht ) , 16.01.2008 21:18

Hi,

so, im Hinblick auf meine Töchter (insbesondere die Kleine) habe ich mich entschieden, ersteinmal auf die Verwendung der Ansteckteile zu verzichten und das "Teppichbahning" in vereinfachter Ausführung zu betreiben ...

Mittlerweile ist der ICE mit dem ESU LoPi V3.0 DCC digitalisiert und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit - nur die Endgeschwindigkeit musste gedrosselt werden, da die Rocco-R3 Kurven für die ICE-Höchstgeschwindigkeit zu eng waren .

In absehbarer Zukunft werde ich zumindest die Triebköpfe etwas beschweren müssen, da es insbesondere bei Langsamfahrt mit der Stromaufnahme etwas hapert.

Mein nächstes Projekt wird aber die Innenbeleuchtung des ICE sein. Da mir Fertigplatinen zu teuer sind, werde ich die Innenbeleuchtung im Eigenbau erstellen. Um die Stromaufnahme so niedrig wie möglich zu gestalten, werde ich LED's verwenden. Bin noch am Überlegen, ob ich gelbe oder weiße LED's verwende - was würdet ihr empfehlen? Gibt es evtl. LED's, die besonders gut geeignet sind?

Gruß und Danke für evtl. Ratschläge

Jörg


schulle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz