RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#1 von MMA , 14.06.2017 10:57

Moin zusammen,

Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren eine Märklin Bahn mein Eigen nenne durfte (geplant und aufgebaut von meinem Cousin) und die dann aber irgendwann einer viel tolleren Märklin Rennbahn weichen musste, habe ich mir jetzt, nach weit über 40 Jahren Abstinenz, wieder den Virus 'Modellbahn' eingefangen. Wie sollte es auch ander sein: Es wurde wieder eine Märklin und dieses Mal eine mit den C-Gleisen.

Mit dem Hochladen von Bildern klappt's noch nicht so richtig, deshalb möchte ich erst mal mit etwas Text anfangen (Bilder folgen später).

Zum Betreff: 'Kreuz-Lahmingen' ist abgeleitet von dem lahmen Kreuz, mit dem man in meinem Alter ja mehr und mehr zu kämpfen hat. Deshalb steht die Teppich Bahn auch nicht auf dem Boden sondern auf Modellbahn Tischen in der Größe 3,0 x 1,5 m. Ende dieses Anfang nächstes Jahr, wenn ich in ein anderes Zimmer umziehe, wird dann auf 4,5 x 3,5 m in L- oder U-Form erweitert. Ob die Bahn dann ihren 'Teppich Bahn' Charakter beibehalten wird, bleibt abzuwarten. Momentan ist es jedenfalls noch so, denn z.Z. sammle ich noch Erfahrungen und baue immer noch viel hin und her.

Angefangen habe ich, auch weils erst mal die günstigste Lösung war, mit 2 Startpackungen von Märklin. Einmal die 29255 'Französischer Bauzug' und dann die 29484 'Schweizer Güterzug'. Ergänzt habe ich die beiden Packungen mit den Gleisen aus einer Startpackung von Märklin 29721 'Güterverkehr Epoche 3'. Dazu kamen über die letzten Wochen noch eine 'Handvoll' Weichen, Kurven und Geraden plus eine Diesellok 37600, ein Wagenset 46262 mit 5 Kalkwagen sowie ein kleines Wagenset 44310 'Forstwirtschaft'.

Das war's dann erst mal. Gebaut, umgebaut und neu aufgebaut habe ich wie gesagt in den letzten Wochen schon viel und wenn's endlich mal mit den Bildern klappen sollte, werde ich dann auch ein paar reinstellen.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#2 von Frank 72 , 14.06.2017 15:59

Na, Michael, jetzt hast du deine Leser ganz schön auf's Glatteis geführt. Ich babe hier reingeschaut, weil ich dachte, hier wird eine TT-Bahn gezeigt. Viele werden hier gar nicht erst reinschauen, weil sie denken, hier wird eine TT-Bahn gezeigt.

Aber erstmal ist ja klasse, dass du nach so langer Zeit wieder zur Modellbahn gekommen bist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#3 von Bastelnator , 14.06.2017 16:43

Ich dachte auch sofort an Styrostone auf dem Parkett und war schon sehr gespannt - aber dann das!

Freue mich trotzdem auf die Bilder


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#4 von 1zu120 , 14.06.2017 20:34

Mit dem Titel verwirrst Du nicht nur die TT-Bahner hier im Forum, sondern schließt auch Hilfestellung etlicher H0-Bahner aus. Weil diese denken es geht um TT, da schauen nicht unbedingt alle rein.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#5 von MMA , 14.06.2017 22:21

Sorry, das war mir nicht bewusst ops: . Habe den Titel auch gleich geändert. Das funktioniert zwar nur beim Eingangsthread und bei allen ab sofort gegebenen Antworten, aber wenigstens. Vielleicht kann hier aber auch ein Moderator unterstützend eingreifen.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#6 von Werdenfels , 14.06.2017 22:35

Zitat

Vielleicht kann hier aber auch ein Moderator unterstützend eingreifen.



Ich war so frei.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#7 von MMA , 14.06.2017 22:45

Danke,

Morgen nachmittag hab' ich Zeit, dann kümmere ich mich um die Bilder. Aber bitte nicht zu viel erwarten, ich bin noch Anfänger ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#8 von DerDrummer , 14.06.2017 22:50

Moin Michael
Klingt gut was du da machst! Bilder-Anleitungen gibt's sonst noch in den faq. Ich nutze picr.de am liebsten, abload.de (erstes Angebot) hat mich irgendwann so aufgeregt dass es das dann war. Freu mich schon auf Fotos!
Lg aus Hamburch
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppich-Tisch-Bahn ''Kreuz-Lahmingen'' in H0

#9 von MMA , 15.06.2017 17:58

..........


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   

Bodenbetrieb auf PVC (Neuzugang und trotzdem Platz im BW)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz