RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 12:34

Hallo zusammen,

da ich gerade einen neue Modellbahnanlage baue, beschäftige ich mich natürlich auch mit den Modellhäusern. Da sich meine Anlage im Zeitraum von ca. 1965 - 1975 befinden soll, also Epoche III-IV bin ich mir noch nicht ganz klar was für Typen Stadthäuser ich auf die Anlage bringen soll? Es fällt mir beim durchblättern von Katalogen namhafter Hersteller immer wieder auf, dass die Modellvielfalt sich überwiegend auf den Jugendstilbereich erstreckt. Da aber gerade für die Epoche III auch Stadthäuser als Zweckbauten der Nachkriegszeit in unseren Städten reichlich vorhanden sind, da die meisten Innstädte völlig zerstört waren, nun meine Frage: Was haltet ihr von solchen Bauten, und würdet ihr sie auf eurer Anlage auch verbauen?
Bei Bahnhofsgebäuden kann ich gerade noch mit dem Angebot leben, jedoch bei Stadt-Geschäftshäusern sehe ich ein völlig unzureichendes Angebot was gerade 50er und 60er Jahre Zweckbauten betrifft!

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2007 12:53

hi olaf,
da viele innenstädte im krieg fast komplett oder zumindest zum teil zerstört wurden, findet man oft die architektur der 50er/60er jahre, die eher einfache fassaden- und fensterelemente hatte.
daneben gibt es aber auch immer wieder straßenzüge, die überlebt haben, mit häusern, die dann eben 1900 oder wann auch immer gebaut wurden.

und so würde ich auch mischen, je nach region dann natürlich noch mit fachwerk- oder sonstigen regional üblichen bauten



RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:47

Hallo Caesar,

Zitat
da viele innenstädte im krieg fast komplett oder zumindest zum teil zerstört wurden, findet man oft die architektur der 50er/60er jahre, die eher einfache fassaden- und fensterelemente hatte.
daneben gibt es aber auch immer wieder straßenzüge, die überlebt haben, mit häusern, die dann eben 1900 oder wann auch immer gebaut wurden.



Ich meine eher Häuser im typischen 50er/60er Baustil, keine Häuser aus der Vorkriegszeit. Da gibt es ja reichlich von auf dem Markt!
Diese dann mit Altbauten oder wiederaufgebauten Häusern gemischt finde ich OK

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2007 13:55

Zitat von Olaf Franz
Ich meine eher Häuser im typischen 50er/60er Baustil, keine Häuser aus der Vorkriegszeit.



das ist der stil, den ich meinte: im prinzip plattenbauten, mit etwas schöneren materialen als du es vielleicht aus der ddr kennst.
man musste möglichst große lücken in der bebauung schließen und das machte man mit möglichst einfachen und gleichen elementen, allerdings auch noch bis in die 70er rein. also alles was "modern" wirkt aber trotzdem altbacken ist



RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2007 14:03

so sieht z.b. architektur der 50er / 60er jahre kurz vor dem abriss aus
http://antiwome.homeip.net:8080/foto/200...12_115934AA.jpg

oder so ohne abriss:
http://www.nrw-architekturdatenbank.uni-...hallerHeute.jpg

viele banken oder geschäftshäuser wie z.b. kaufhof etc. sehen heute noch so ähnlich aus. geh mal in köln durchs bankenviertel oder fahr mal in im krieg komplett zerstörte städte wie düren.
das sind typische beispiele für die zeit



RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 14:09

ja genau solche Häuser suche ich

Aber welcher Hersteller bietet denn solche Häuser heute noch an? Ich kann mich noch an Modelle von Faller erinnern, das war aber so Anfang der 70er Jahre.

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2007 14:22

das ist es ja, was ich auch hier schon gesagt habe:
viewtopic.php?t=15425,50,-welche-epoche-ist-eure-modellbahnepoche.html

die meisten fahren epoche III und IV, aber die hersteller ignorieren das und wundern sich dann, dass sie keine entsprechenden umsätze mehr machen.
ich besorge mir meine autos, häuser und co auch meist in der e-bucht, weil man keine andere möglichkeit hat.

man braucht etwas geduld, klappt aber ganz gut.
ich habe z.b. eine zeit lang nach dem esso motor hotel gesucht.
klappte eine zeit lang nicht richtig, plötzlich hatte ich es dann wider erwarten dreimal ersteigert
eines habe ich dann wieder verkauft, anderthalb behalten

hätte es das noch neu gegeben, hätte ich es mir auch neu gekauft.

aber die hersteller orientieren sich immer nur an aktuell oder ganz alt.
dazwischen gibt es kaum was.



RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 17:26

Hallo Caesar,

genau meine Meinung!

Die meisten Hertseller von rollendem Material bieten zwar viel in Epoche III an ( bei Epoche IV wirds schon kritisch), aber wenn es um Häuser, Autos etc geht, da ist es genauso wie Du es beschrieben hast

Wenn ich mir die Innenstadt von Solingen so ansehe, da gibt es kein einziges Vorkriegshaus mehr. Alles in diesem Neubau-, oder Wiederaufbaustil der 50er/ 60er Jahre! Epochegerechte Häuser dieser Zeit fehlen ganz einfach!

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#9 von Otto ( gelöscht ) , 27.09.2007 17:33

Und ein Puff !!!


Otto

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.09.2007 17:41

Zitat von Otto
Und ein Puff !!!



Hi Otto,
guckst Du hier

... wirst Du geholfen.

Edit: Link funzt nicht, es ist Faller # 130440, Nachtclub "Lila Eule" mit "Gewerbetreibenden"


wolfgang58

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 17:42

Aber Otto

Zitat
Und ein Puff !!!



den gibt es doch schon irgendwo

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#12 von Baujahr64 ( gelöscht ) , 27.09.2007 18:58

Hallo,

Vorschlag für Epoche III: Die Faller Kaserne - gibt es ähnlich auch als Wohnhaus und verschiedenen anderen Ausführungen.

Hier in Stuttgart gibt es Wohngebäude aus den 50ern, die sehen - zumindest von hinten - genauso aus.

Schönen Feierabend
Hans Martin


Baujahr64

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#13 von pgkaiser ( gelöscht ) , 28.09.2007 08:51

Hallo Olaf,

Die Idee die Faller Kaserne zu benutzen ist nicht schlecht. Ich habe dieses Gebäude http://www.web-kaiser.de/html/stadt2_3.html, damals noch aus Pola-Bausätzen gebaut. Ich denke es geht in Deine Richtung.
Mittlerweile gibt es auch von Auhagen einen Bausatz (11402) der entsprechend verändert werden kann. Ansonsten bleibt nur Selbstbau. Das Kölner Gebäude sollte mit entsprechenden Profilen machbar sein.

Gruß, Peter


pgkaiser

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#14 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.09.2007 12:00

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip

Die Bilder sind ja einfach genial! Da weiß man manchmal ja überhaupt nicht mehr, ist das Realität oder Modell

Ein schönes Wochenende aus der Obusstadt Solingen

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#15 von reppi , 28.09.2007 12:31

Mahlzeit,

von Kibri gab es Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre ein Hochhaus und ein dazupassendes Bürogebäude (ca. fünfstöckig). Von Faller gab es in diesem Zeitraum auch ein Hochhaus, soweit ich weiß mit drehbarem Mercedesstern auf dem Dach (Motor extra).
Vielleicht einmal in alten Katalogen blättern oder ab und an in der Bucht gucken (Suchkriterum z.B. Kibri Hochhaus oder ähnlich), wobei allerdings zu beachten sind, dass diese Gebäude nach den heutigen Maßstabsansprüchen eher TT als H0 sind.
Tatsächlich ist die Mischbauweise üblich, hier ein Altbau, dort ein Betonklotz etc. In dem vom dir favorisierten Zeitraum kann man aber ohne Probleme auf einer freien Fläche zwischen den Häusern einen Autohändler setzen, oder mal zwischendurch einen alten Bunker (die kann man ja so schlecht abreißen), einen Kinderspielplatz, flacher Supermarktbau oder oder oder.
Es ist schon schade, dass es an Altbauten nahezu nur Jugendstil etc. gibt (aber viele wollen ja heile Welt, sei´s drum). Interessant sind die 20er Jahre Wohnblöcke im Bauhaus-Stil. Durch die damalige „Neue Sachlichkeit“ gibt es auch nahezu kein Fassaden-Schnickschnack. Vielleicht etwas für einen begabten Bastler?
Ansonsten kann man auch relativ einfach die Protzwarenhäuser der 60er nachbilden, die haben ja überwiegend eine glatte Fassade oder – wie bei den Hortenwarenhäuser – eine Fassade aus Waben, die man am PC ausdrucken und auf die Außenwand kleben kann. Sach ich jetzt einfach mal so.

Peter: Das Verwaltungsgebäude ist wirklich gut!

Schöne Grüße

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#16 von Nick ( gelöscht ) , 29.09.2007 14:00

@ Olaf Franz

Ich kenne diese Problem nur allzu gut, da ich mich in selbiger Situation befinde. Die meisten Hersteller von Modellhäuschen ignorieren die modernen Stadthäuser der 50-70 Jahre, obwohl sie diese zu früheren Zeiten zu Hauf im Programm hatten. Diese Kibri oder Faller Hochhäuser damaliger Zeit sind zwar durchaus interessant, allerdings entsprechen sie nicht mehr den "heutigen Anforderungen des H0 Masstabs", bzw dessen was man davon zu halten mag. Die modernen Stadtgebäude, die von Kibri bzw. Vollmer angeboten werden, kann man mit einigen Änderungen zumindest ab Epoche IV einsetzen. Ansonsten sieht es eher mau aus mit der postmodernen Architektur im "städtischen Modellbau".
Mir ist nur noch ein Kleinserienhersteller bekannt, der zumindest zu den Faller/Kibri Jugendstilhäuser passende Nachkriegsbauten anbietet.
[url]http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=43_119&sort=2a&page=2&osCsid=5b4d21c8d23fd0097615fd9039937a11
[/url]

Ansonsten bleibt nur Kitbashing bzw. der Selbstbau von modernen Gebäuden übrig.


Nick

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#17 von Peter Verheyen , 29.09.2007 14:06

Was sehr einfach sein sollte/ist da es fast keine Zierungen... gibt. Habe soeben die CDs von JoWi bekommen, und davon läßt sich unheimlich viel machen. Man kann die details (Fenster/Türen) auch anderswo verwehrten um seine eingenen Bauten zu schaffen.

Gruß, p.

Zitat von häuslebauer
@ Olaf Franz
Ansonsten bleibt nur Kitbashing bzw. der Selbstbau von modernen Gebäuden übrig.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#18 von Lutzburger , 29.09.2007 15:27

Hallo!
Wie wäre es damit:www.luetke-modellbahn.de/shop/product_in...roducts_id=599#

auf der Seite gibt es auch noch zwei andere Häuser.

Oh... da war der Häuslebauer schneller

Oder hiermit:/www.mkb-modelle.de/index.php?cPath=246_270_252&modelle_id=2b80b909593c921e400976fbf4e73fd3

Oder bei www.casalux.de Dies Seite ist allerdings zur Zeit Offline.
Oder die Wohnblocks von Auhagen. Kann mann doch Prima Ladengeschäfte unter bauen.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.09.2007 19:34

Hallo zusammen,

die Stadthäuser von Luetke-Modellbau sind ja wohl erste Sahne, zumindest etwas in die Richtung

Auch die Auhagen-Wohnblöcke der 50er Jahre sind nicht schlecht
Mal sehen was sich davon verarbeiten läßt, vielleicht eine Mischung mit Fallers ehemaligen Pola-Stadthäusern im 50er Jahre Stil, eventuell den Faller Wohnblock mit Balkonen dazu Auch werde ich mal Luetke-Modellbau ins Auge fassen :

Wirklich schade, dass die Modellbahn Zubehörindustrie nicht in der Lage ist vernünftige Stadthäuser im typischen, allgegenwärtigen Wiederaufbaustil anzubieten, zumal diese früher ja mal produziert wurden

Vielen Dank an alle für die wirklich brauchbaren Tipps

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#20 von Nick ( gelöscht ) , 29.09.2007 22:23

@Olaf Franz
Die Lütkehäuser sind wirklich super gelungen !! Ich hatte die Möglichkeit letztes Jahr in Köln mir die Gebäude "in Natura" mal auf der Messe anzusehen.

Was den Auhagenwohnblock angeht, so habe ich den bereits hier liegen.
Das Schöne an diesem Bausatz ist, das man verschiedene Varianten bauen kann, da dem Teil 3 verschiedenen Fassadenwände beiliegen. Ich werde die rückseitige Fassade zur Straßenfront machen und die 3.Fassade mit den Balkonen als Rückfront nehmen. Was die Läden angeht, so kann ich auf eine Ladenfront aus der Bastelkiste zurückgreifen, die zusammengebaut auch in etwa den Abmessungen des Auhagen-Hauses entspricht. Diese kann man dann auch problemlos unterbauen. Ansonsten bietet sich noch das Auhagenmodell der "Kaufhalle" als Unterbaumöglichkeit an.

Zitat von Olaf Franz

Wirklich schade, dass die Modellbahn Zubehörindustrie nicht in der Lage ist vernünftige Stadthäuser im typischen, allgegenwärtigen Wiederaufbaustil anzubieten, zumal diese früher ja mal produziert wurden


Das ist wohl war, aber ich denke irgenwann werden die Hersteller schon wach werden. Aber meist dann erst, wenn wir alle schon unsere Häuschen selber gebaut haben und unsere Anlagen bzw. Dioramen fertig sind.

Im Übrigen: Nach dem Krieg glatt verputzte "Stuckbauten", gehören auch nicht unbedingt zum Angebot der Hersteller. Aber da könnte man zur Not noch was mit den Faller Kasernenbauten machen.


Nick

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#21 von Volker_MZ , 29.09.2007 23:18

Die Faller-Kasernenbauten habe ich mir auch schon zwecks "Konversion" agesehen angesehen, nur leider ist die Fensterteilung für ein Wohngebäude eher untypisch. Aber diese Gebäude passen vom Baustil her ohnehin eher in die 20er-/30er-Jahre. Was fehlt, sind die schnell nach dem Krieg hochgezogenen, eher schlichten Wohngebäude, und die Betonskelettbauten mit Rasterfassade, die auf den Bildern am Anfang zu sehen waren. Und natürlich auch passende Empfangsgebäude, wie es sie früher von Faller (Goch, alias "Neustadt"), Kibri (Neu-Ulm) oder Vollmer (Seeburg, Rheinburg) gab, allerdings diesmal bitte etwas dichter am H0-Maßstab

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.09.2007 01:30

Ekeloutsider hat geschrieben:

Zitat
Und natürlich auch passende Empfangsgebäude, wie es sie früher von Faller (Goch, alias "Neustadt"), Kibri (Neu-Ulm) oder Vollmer (Seeburg, Rheinburg) gab, allerdings diesmal bitte etwas dichter am H0-Maßstab



...auch von VERO, heute Auhagen gab es früher mal einen tollen Bahnhof mit Läden und kleiner und großer verglaster Halle. Das war Dosse-Nord, den habe ich in den 70er Jahren auf meiner 1,60 x 1,00m M-Gleis-Anlage gehabt. Sah beleuchtet einfach super aus, ähnlich dem Faller ,,Neustadt", nur etwas kleiner. Auch gab es ein Hochhaus in Plattenbauart, da war ein unterer Komplex mit Läden, und dann versetzt 2 Wohntürme drauf. So wie man es oft in Neubaugebieten der 60er und 70er sehen kann.

Aber ich befürchte auch, dass kommt dann irgendwann alles wieder, wenn man seine Anlage schon lange fertig hat und schon einiges angestaubt ist

wünsche euch eine gute Nacht! gääähn

Olaf


Berlin-Fan

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#23 von Camaro ( gelöscht ) , 07.10.2007 09:02

Diese Zeit ist wirklich etwas unterbesetzt.

Ich mach auch grad eine kleine Anlage (H0e) und die soll im stil der österreichischen 60er sein..aber nich tGroßstadt, sondern kleinstadt...eher schon Örtchen. Und da kriegst so gut wie nichts.

Aber ich hab am Flohmartk einen alten Faller Katalog aus 1962 ergattert..da sind schon einige Sachen drin, die ich niergens anders etdeckt habe.

Beim Bahnhof ists eh noch relativ einfach...aber in einen kleinen ort passen einfach nicht riesige Plattenbauten oder die typisch deutschen Häuser mit der Holzvertäfelung.

Bis jetzt hab ich nur 3 Häuser...und zur Not mus das auch reichen...wird der Rest halt in einen Park umgewandelt


Camaro

RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#24 von macbee , 07.10.2007 10:30

hi,

also vielleicht sollte man mal ein paar CAD zeichungen anlegen von solchen stadthäuser wie wir sie überall in den städten mit den flachen fronten und unzähligen fenstern und dem mief der 50iger anlegen und dann eine firma die das kann diese CAD umsetzen in Lasergeschnittene häuser. es gibt viele die diesen service anbieten.. problem ist,, das die kosten erst bei einer stückzahl von 50 stück anfangen zu sinken.. aber vielleicht bekommen wir hier ja eine solche stückzahl zusammen... die laserbauten kann man kürzen und ändern und als hintergrundkulissen anpassen...

ich habe mal in kassel die ehemalige kaufhoffronten, die versicherungsfronten und die bürohäuser fotografiert... solche häuser suche ich... als ergänzung zu den faller stadthäuser. auch einen bahnhof wie dem alten 1:100 faller bahnhof großstadtbahnhof...die alten faller bauten sind aber oft viel zu klein im maßstab...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Was für Stadthäuser fehlen dem Modellbahner?

#25 von Nick ( gelöscht ) , 07.10.2007 11:36

Zitat von macbee
hi,

also vielleicht sollte man mal ein paar CAD zeichungen anlegen von solchen stadthäuser wie wir sie überall in den städten mit den flachen fronten und unzähligen fenstern und dem mief der 50iger anlegen und dann eine firma die das kann diese CAD umsetzen in Lasergeschnittene häuser. es gibt viele die diesen service anbieten.. problem ist,, das die kosten erst bei einer stückzahl von 50 stück anfangen zu sinken.. aber vielleicht bekommen wir hier ja eine solche stückzahl zusammen... die laserbauten kann man kürzen und ändern und als hintergrundkulissen anpassen...


Diese Idee hatten sicher auch schon andere Modellbahner. Das Problem sind aber in der Tat die Kosten. Ich denke es wird schon schwierig werden, wenigstens 50 Forenteilnehmer zu finden, die dieses Projekt unterstützen und bis zur "Auslieferung" bei der Stange bleiben.
da wird es vermutlich besser sein, die laserst so ein "Masterteil", welches du dann in selbstgebauten Kautschukformen immer wieder nachgießen kannst. Das wird vermutlich die bessere Lösung sein, als an eine Serienproduktion zu denken. Im Zweifelsfall liessen sich ggf. auch noch die Kosten fürs "lasern" sinken, wenn man die Fensterausschnitte selber in die Polysterolplatte machen kann.

Zitat von macbee
ich habe mal in kassel die ehemalige kaufhoffronten, die versicherungsfronten und die bürohäuser fotografiert... solche häuser suche ich... als ergänzung zu den faller stadthäuser. auch einen bahnhof wie dem alten 1:100 faller bahnhof großstadtbahnhof...die alten faller bauten sind aber oft viel zu klein im maßstab...


Die alten Fallerbauten sind in der Tat "sehr varialbel" was den H0 Masstab angeht. Vergleichbare Kibribauten in 1:100/1:120 wären schon besser, aber mehr wie eine Hintergrundgestaltung für H0 Anlagen wäre damit heutzutage auch nicht mehr möglich.
Zeig doch bitte mal Deine Fotos .
Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben, wie man diese Gebäude mit erträglichem Aufwand realisieren kann.


Nick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz