RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#576 von alex57 , 27.04.2019 00:03

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Video mit ordentlich Zugbetrieb. Macht viel Spass den Betrieb zu beochten. Deine langen Personenzuege begeistern mich immer wieder.

Deine Hanggestaltung macht ja auch Fortschritte.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#577 von AlpDesign , 27.04.2019 00:10

So muss Modellbahn, ganz mein Geschmack!

Grüße Flo


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#578 von PATs in 1zu87 , 27.04.2019 09:26

Moin

Das Video habe ich sehr genossen.

Muss schon sagen, die Zugbildungen gefallen mir schon ausserordentlich gut.
Vllt kommt da doch mal ein Sonderzug der Ep.4 auf meine Anlage.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#579 von hubedi , 27.04.2019 10:22

Hallo Wolfgang,

da schließe ich mich gerne an. Aus den gewählten Perspektiven sieht die Anlage so aus, als hätte sich ein Trainspotter ausgiebig seinem Hobby gewidmet. Das leichte Wackeln verstärkt für mich noch den Eindruck, es würde sich um das Ergebnis eines langen Eisenbahntages eines begeisterten Amateurs handeln. Fehlen nur noch die typischen Super-Acht-Effekte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#580 von wolferl65 , 28.04.2019 20:00

Servus zusammen!

Heute endlich wieder mal ein paar Moba-Stunden gehabt . Heute bin ich am ehemaligen "Tafelberg" etwas weitergekommen. Ganz konnte ich der Versuchung dann doch nicht wiederstehen, die 2. Mauer ist zwar weg, aber ein paar kleine Muschelkalkterassen konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, fahre immerhin tagtäglich an ebendiesen vorbei...




Zitat

Zitat

Bereue die Entscheidung weg vom puristischen Dieselkonzept keine Sekunde




So solls sein Wolfgang!

Schön zu sehen, wie sich das mit der Mauer entwickelt hat. Video hab ich mir grad angeschaut, die Zuglänge mit der 103 ist schon beeindruckend!

Aber mein absolutes Highlight ist die Parallelfahrt von der kleinen blauen (ich bin da kein Kenner von den Loknummern....) und dem grünen Zug im Hintergrund! Auch im Anschluss, die Szene mit dem Verschubsignal und der "Wieder Ausfahrt" aus dem Abstellgleis von der kleinen blauen überzeugt total.

Da hast du mich viereinhalb Minuten lang gut unterhalten, so solls sein. Oh, ich wiederhole mich

Was du für künftige Videos noch ändern könntest: besorg dir ein (kleines) Stativ, dann wackelts nicht mehr. Kleine Tischstative gibts ab 8 Euro, wenn würde ich dir aber gleich zu einem ordentlichen raten. Die absolut besten sind nach meiner Erfahrung die Joby Stative. Sowas hier:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_jo...03-1607041.html

Das ist aber kein Kleines, sondern schon ein mittleres. Preislich liegen die deutlich über den Einsteigermodellen, dafür bricht da auch nichts ab, anders als bei den günstigen

Auf jeden Fall weiter so!




Servus Michael, fein, daß es gefällt, auch die eher unspektakulären Szenen! Ein ähnliches Stativ hatte ich mir schon einmal besorgt, gestern habe ich allerdings zwischendrin einfach nurmalso draufgehalten...




Zitat

Nabend Wolfgang!

Dein Video ist ein Genuss. Wahnsinns Zuggarnituren und deine Anlage wächst und wächst....



Hey Martin, ja, hab den Fahrtag gestern auch genossen , und ein wenig "Wachstum" gibt es heute sogar auch...




Zitat

Servus Wolfgang,

echt starkes Video. Bitte mehr.



Servus Michael, freut mich! Im Sommer wird es dann sicher mehr Videos von gelegentlichen Fahrsessions statt Baufortschritten geben... Gruß in die alte Heimat!




Zitat

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Video mit ordentlich Zugbetrieb. Macht viel Spass den Betrieb zu beochten. Deine langen Personenzuege begeistern mich immer wieder. ...

Deine Hanggestaltung macht ja auch Fortschritte.


Liebe Grüsse

Alex





Hi Alex,
war mal wieder an der Zeit nur Betrieb zu machen. Meintest Du bei den Hangfortschritten die echten Muschelkalkbröckchen?




Zitat

So muss Modellbahn, ganz mein Geschmack!

Grüße Flo



Hey Flo, jep, so langsam wird ne Moba draus...




Zitat

Moin

Das Video habe ich sehr genossen.

Muss schon sagen, die Zugbildungen gefallen mir schon ausserordentlich gut.
Vllt kommt da doch mal ein Sonderzug der Ep.4 auf meine Anlage.

Grüsse
Patrick



Hi Pat, können unseren Fuhrpark ja mal durchtauschen... Deine Garnituren wecken schon auch Begehrlichkeiten...




Zitat

Hallo Wolfgang,

da schließe ich mich gerne an. Aus den gewählten Perspektiven sieht die Anlage so aus, als hätte sich ein Trainspotter ausgiebig seinem Hobby gewidmet. Das leichte Wackeln verstärkt für mich noch den Eindruck, es würde sich um das Ergebnis eines langen Eisenbahntages eines begeisterten Amateurs handeln. Fehlen nur noch die typischen Super-Acht-Effekte ...

LG
Hubert



Servus Hubert, herzlichen Dank für die anschauliche "Legitimierung" meine wackeligen Glieder...



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Jetzt zu den Fortschritten von gestern und heute, wie schon gesagt, die Felsstufen mußte ich einfach einmal ausprobieren. Hier mal ein paar Vorbildfotos:









Reizvoll nicht nur die Farbigkeit, später passend zu den Stützwänden, sondern auch die karge Vegetation auf dem mageren Boden, der gut zum Gesamtcharakter der Gleiswüste passt.


Wie kann man also die rauhe, bröselige, feine Struktur verwitternden Muschelkalkes auf der Modellbahn umsetzen...?


Zu den Tugenden des bemühten Modellbauers gehört es, Dinge aus dem unmittelbaren Lebensumfeld zweckzuentfremden, besonders inspirierend hier die im Forum gezeigten Montananlagen. In meinem Umfeld gehören Bierdeckel zu den stets in beliebiger Menge verfügbaren Ausgangsmaterialien:




Die grob gebrochenen Kanten...




...ergeben nach dem Zusammenkleben...




...nach einlassen mit Tiefgrund und einer dünnen Gipsschicht schonmal eine ganz gute Ausgangsbasis





In den Hangverlauf eingegipst...








...danach farblich mit grau und ocker nachbehandelt...







...schaut es nach Aufrag von 2 x Washing dann so aus:








Im Ganzen ergibt sich dann folgendes Bild:








Soweit für heute, bin gespannt, wenn da dann erstes (trockenes) Grün dazukommt



Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#581 von 44 390 , 28.04.2019 20:16

Hallo Wolfgang

Ich verfolge deine Anlage schon von Anfang an und war am Anfang doch etwas skeptisch gegenüber deinem Anlagenkonzept, du hast mich aber vom Gegenteil überzeugt. Es macht echt Spaß deine Videos zu gucken auch wenn ich Epoche 6er bin

Die Idee mit den Bierdeckeln finde ich auch sehr cool, ich habe sie meistens als Kurvenüberhöhung genutzt, aber darauf bin ich auch noch nicht gekommen

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#582 von wulfmanjack , 28.04.2019 20:27

Hallo Wolfgang,

Dein Bierdeckelberg entwickelt sich prächtig.

Die Idee und die Umsetzung mit den Deckeln nenne ich mal gelungen. Das kommt den gezeigten Originalen sehr nahe.
Auch aus der Ferne bin ich schon sehr gespannt, wie das mit der Begrünung als Kompostion wirkt.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#583 von alex57 , 28.04.2019 21:37

Hallo Wolfgang,

deine Methode mit den Bierdeckel als Grundlage für den Muselkalk überzeugt vollkommen. Dein Ergebnis kommt ganz nah ans Original heran. Das Thema Muschelkalkfelsen hast du perfekt umgesetzt.
Durch deine gekonnte Begrünung wird die Wirkung der Felsen sicherlich noch weiter verstärkt.

Liebe Grüsse nach Bierdeckelingen


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#584 von Martin_B , 28.04.2019 22:41

Nabend Wolfgang,

ich komme aus dem Staunen nicht wieder heraus. Deine Bierdeckelmethode ist irre gut. So was von realistisch.....
Da musst du aufpassen, dass sich nicht ein paar Erdmännchen heimisch fühlen und Höhlen bauen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#585 von FordPuma68 , 29.04.2019 10:34

Das mit den Bierdeckeln ist mal eine sehr gute Idee. Wirklich tolle Anlage die Du baust.

Grüße Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#586 von PhilippJ_YD , 29.04.2019 10:49

Vielen Dank mal wieder für ein tolles Video von der Gleiswüste. Man muss sich schon viel Mühe geben, um Stellen zu finden, bei denen man zumindest Zweifel haben kann, ob die Linienführung 1:1 von der echten Bahn übertragen wurde und das macht neben der realistischen Gestaltung das Meiste an dieser tollen Anlage aus.

Wie sind eigentlich die Schattenbahnhöfe dimensioniert? Auf dem Übersichtsbild der Steuerung habe ich verhältnismäßig wenige Gleise wahrgenommen.

Eine Frage allgemein zum Video hätte ich allerdings, um mein System einordnen zu können: Stellenweise habe ich bei mir ein Ruckeln der Wiedergabe gemerkt. Beispielsweise beim Beginn der Parallelfahrt zusammen mit der V100. Liegt dies an meinem Computer, oder liegen Fehler in der Konvertierung vor? Da ich das bei diversen Videos beobachten konnte, wollte ich das mal erfragen. Wenn es bei anderen ohne Rucken läuft, muss ich Ursachenforschung betreiben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#587 von hubedi , 29.04.2019 11:06

Servus Wolfgang,

Landbier-Deckel zur Landschaftsgestaltung ... das nenne ich einen bestimmungsgemäßen Einsatz ... interessante Idee.

Und Du hast doch noch Deine Hangstufe integriert. Aber so passt es m.E. wesemtlich besser als die ursprünglich geplante Mauer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#588 von GSB , 30.04.2019 23:52

Hallo Wolfgang,

na das ist ja ne ausgefallene Idee die Muschelkalkfelsen nachzubilden!

Das muß ich gleich mal im Hinterkopf behalten, bei uns im Neckartal ist das ja auch der typische Fels.

Nur die Farbe erscheint mir auf den Fotos grad noch bissle zu gräulich - bei uns dominieren so beigeliche Töne...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#589 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2019 08:27

Was für eine coole Idee Wolfgang!
Schaut wahnsinnig gut aus, super gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#590 von Wald4tler ( gelöscht ) , 01.05.2019 09:24

Hallo Wolfgang,

WOW!
Super Idee, auf das muss man mal kommen
günstig, leicht mit einfachen Mitteln und auch noch optisch eine Augenweide

LG


Wald4tler

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#591 von nuppi , 01.05.2019 16:25

Hallo Wolfgang
Die Idee mit den Bierdeckeln...…………….. Respekt
Und sieht auch noch Klasse aus.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#592 von -me- , 01.05.2019 18:27

Hallo Wolfgang,
die Idee mit den Bierdeckeln gefällt mir: einfach aber genial!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#593 von Erich Müller , 02.05.2019 15:38

Hallo Wolfgang,

Schichtgestein aus Bierdeckeln - das muss ich mir unbedingt merken! Besser geht es wirklich kaum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#594 von Cyberrailer , 02.05.2019 17:20

Hallo Wolfgang

Ich finde auch, das die Bierdeckelmethode einfach Genial ist.
Die werden sich wohl noch mehr hier abschauen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#595 von histor , 03.05.2019 12:42

"Die einfachste Lösung is immer die Beste" (Ockham). Geniale Sache, das mit den Bierdeckeln und deren Metamorphose zu Muschelkalk.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#596 von wolferl65 , 03.05.2019 21:50

Servus zusammen,

die Woche war schnell vorbei, für Moba war keine Zeit. Angesichts des schlechten Wochenendwetters versuche ich, mich über das Tunnelportal und den Berg herzumachen, ein wenig (fränkisch) Babbedeggl-Muschelkalk kommt auch noch hinzu.


Leute, über das Feedback zum Muschelkalk hab ich mich aber mal richtig gefreut!

[quote="44 390" post_id=1968008 time=1556475372 user_id=30798]
Hallo Wolfgang

Ich verfolge deine Anlage schon von Anfang an und war am Anfang doch etwas skeptisch gegenüber deinem Anlagenkonzept, du hast mich aber vom Gegenteil überzeugt. Es macht echt Spaß deine Videos zu gucken auch wenn ich Epoche 6er bin

Die Idee mit den Bierdeckeln finde ich auch sehr cool, ich habe sie meistens als Kurvenüberhöhung genutzt, aber darauf bin ich auch noch nicht gekommen...

Grüße Paul
[/quote]

Zitat

Hallo Wolfgang,

Dein Bierdeckelberg entwickelt sich prächtig....

Die Idee und die Umsetzung mit den Deckeln nenne ich mal gelungen. Das kommt den gezeigten Originalen sehr nahe.
Auch aus der Ferne bin ich schon sehr gespannt, wie das mit der Begrünung als Kompostion wirkt.




Zitat

Hallo Wolfgang,

deine Methode mit den Bierdeckel als Grundlage für den Muselkalk überzeugt vollkommen. Dein Ergebnis kommt ganz nah ans Original heran. Das Thema Muschelkalkfelsen hast du perfekt umgesetzt....
Durch deine gekonnte Begrünung wird die Wirkung der Felsen sicherlich noch weiter verstärkt. ...

Liebe Grüsse nach Bierdeckelingen...


Alex




Zitat

Nabend Wolfgang,

ich komme aus dem Staunen nicht wieder heraus. Deine Bierdeckelmethode ist irre gut. So was von realistisch.....
Da musst du aufpassen, dass sich nicht ein paar Erdmännchen heimisch fühlen und Höhlen bauen.



Zitat

Das mit den Bierdeckeln ist mal eine sehr gute Idee. Wirklich tolle Anlage die Du baust.

Grüße Wolfgang



Zitat

Was für eine coole Idee Wolfgang!
Schaut wahnsinnig gut aus, super gemacht!




Zitat

Hallo Wolfgang,

WOW!
Super Idee, auf das muss man mal kommen
günstig, leicht mit einfachen Mitteln und auch noch optisch eine Augenweide

LG




Zitat

Hallo Wolfgang
Die Idee mit den Bierdeckeln...…………….. Respekt
Und sieht auch noch Klasse aus.



Zitat

Hallo Wolfgang,
die Idee mit den Bierdeckeln gefällt mir: einfach aber genial!



[quote="Erich Müller" post_id=1969420 time=1556804315 user_id=26147]
Hallo Wolfgang,

Schichtgestein aus Bierdeckeln - das muss ich mir unbedingt merken! Besser geht es wirklich kaum.
[/quote]

Zitat

Hallo Wolfgang

Ich finde auch, das die Bierdeckelmethode einfach Genial ist.
Die werden sich wohl noch mehr hier abschauen

Gruß Mario




Zitat

"Die einfachste Lösung is immer die Beste" (Ockham). Geniale Sache, das mit den Bierdeckeln und deren Metamorphose zu Muschelkalk.



Paul, Wolfgang (Wulfmanjack), Alex, Martin, Wolfgang (FordPuma68), Michael, Wald4tler, Norbert, Michael, Erich, Mario, Horst:

Die eigenen beiden Augen sind ja manchmal schon etwas "subjektiv", um so schöner die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Auch schön, nach all dem Schmarotzen, Abkupfern, Klauen und Nachahmen hier mal etwas Konstruktives beigetragen zu haben


Zitat

Hallo Wolfgang,

na das ist ja ne ausgefallene Idee die Muschelkalkfelsen nachzubilden!

Das muß ich gleich mal im Hinterkopf behalten, bei uns im Neckartal ist das ja auch der typische Fels.

Nur die Farbe erscheint mir auf den Fotos grad noch bissle zu gräulich - bei uns dominieren so beigeliche Töne...

Gruß Matthias



Hey Matthias, das Thema Farbe muß ich eh nochmal angehen, meine Colorierung ist noch zu fleckig, die Farben verlaufen tatsächlich horizontal nur in der jeweiligen Schicht. Die Nuancen hier im Maintal reichen dabei von ganz hellem gelbocker bis hin zu dunklerem Grau, je nach Verwitterungsgrad. Faszinierend, wenn man sich vor Augen hält, daß das ja eigentlich alter Meeresgrund ist...

Zitat

Servus Wolfgang,

Landbier-Deckel zur Landschaftsgestaltung ... das nenne ich einen bestimmungsgemäßen Einsatz ... interessante Idee.

Und Du hast doch noch Deine Hangstufe integriert. Aber so passt es m.E. wesemtlich besser als die ursprünglich geplante Mauer.

LG
Hubert



Servus Hubert,
konnte tatsächlich nicht widerstehen, fahre täglich an diesen Stufen vorbei... aber richtig, mit der ürsprünglich geplanten Mauer hätte das nicht so gewirkt.


Zitat

Vielen Dank mal wieder für ein tolles Video von der Gleiswüste. Man muss sich schon viel Mühe geben, um Stellen zu finden, bei denen man zumindest Zweifel haben kann, ob die Linienführung 1:1 von der echten Bahn übertragen wurde und das macht neben der realistischen Gestaltung das Meiste an dieser tollen Anlage aus.

Wie sind eigentlich die Schattenbahnhöfe dimensioniert? Auf dem Übersichtsbild der Steuerung habe ich verhältnismäßig wenige Gleise wahrgenommen.

Eine Frage allgemein zum Video hätte ich allerdings, um mein System einordnen zu können: Stellenweise habe ich bei mir ein Ruckeln der Wiedergabe gemerkt. Beispielsweise beim Beginn der Parallelfahrt zusammen mit der V100. Liegt dies an meinem Computer, oder liegen Fehler in der Konvertierung vor? Da ich das bei diversen Videos beobachten konnte, wollte ich das mal erfragen. Wenn es bei anderen ohne Rucken läuft, muss ich Ursachenforschung betreiben.



Hallo Philipp, auch Dir herzlichen Dank für das Feedback, die Schattenbahnhöfe sind tatsächlich (noch) etwas unterdimensioniert. Durch die Verwendung von Rocrails Aufstellblocks dich recht effizient. Wenn auch die westliche Bahnhofsausfahrt mit Signalen versehen ist und ich somit nicht mehr strippenziehend unter der Anlager herumturnen muß, wird die untere Schattenbahnhofsebene der Ausfahrt Ost noch über die ganze Anlagenbreite vergrößert. Das Ruckeln habe ich auch, obewohl der Movie-Maker ausser den Übergängen keine große Rechenaufgaben bewältigen muß, klappt s leider nicht besser. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?


--------------------------------------------------------------------

Viel Neues gibt es leider nicht zu berichten, wenns klappt dann am Sonntag abend. So schaut es momentan aus, zwei Muschelkalkfelsen sind schon vorbereitet, mehr kommen nicht dazu:




Damit ich dann auch was zum Bepflanzen habe, muß ich langsam den schon vor einiger Zeit bestellten Meerschaum vorbereiten, heisst in der üblichen Aceton-Spiritus-Glykol-Mischung baden. Die Lieferung von architekturbedarf.de ist beeindruckend, für knapp 80 € bekommt mann einen dicht gepackten Karton mit 4 Lagen Bäumen noch am Meerschaumbaustamm. Da sind viele Kavenzmänner dabei, die so fein verästelt sind, daß man die gr nicht mehr mit den Grasfasern beschießen muß:









Das Material langt für 3 solche Berge, die einzelnen Stämmchen kann ich wohl wirklich für den individuellen Standort am Berg auswählen. Wenn das mit dem Wald nichts wird, am Meerschaum war es dann garantiert nicht gelegen...


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#597 von Der Dampfer , 03.05.2019 22:21

Hallo Wolfgang geschätzter Stummifreund
Die Sache mit dem Architekturbedarf als Rohstoffquelle scheint ein echter Geheimtipp zu sein.Alex 57 hat mir das auch schon gesagt.
Klasse Bäume hast Du bekommen.Ich stehe persönlich sehr auf diese Meerschaumbäumchen.Du hast eine gute Menge für einen fairen Preis bekommen.
Wie ich dich kenne werden das perfekt totschicke Bäume.Freue mich schon anzusehen wie der Hügel Grün wird.
Deine Bierdeckelfelsen sind der
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#598 von hubedi , 04.05.2019 09:19

Hallo Wolfgang,

das sind ja eine ganze Menge Bäumchen. Es soll ja sogar Leute geben, die diese Naturbäumchen selbst ziehen. Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt. Der Samen ist tatsächlich ausgetrieben. Aber als die Gewächse eine Größe von so 4 cm erreicht hatten, sind sie alle umgekippt. Ich kann nur vermuten, was ihnen gefehlt hat ...

@Willi,
Sooo geheim ist dieser Geheimtipp nicht. Wenn sogar ich ihn kenne ...

Jedenfalls viel Spaß beim Baumbau. Das wird bestimmt prima aussehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#599 von PATs in 1zu87 , 04.05.2019 09:55

Hi Wolfgang

Das mit dem Meerschaum war eine Prima Idee von Dir.
Da werde ich mich auch mal eindecken mit.

Womit wird den beflockt ??

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#600 von Jürgen , 04.05.2019 15:21

Hallo Wolfgang,

interessante Methode, die mit den Bierdeckeln. Vor vielen Jahren hat man dafür auch Weichfaserplatten verwendet. Das könnte bei einem größeren Bruch einfacher sein, als mühsam Bierdeckel zu stapeln.

Noch zwei Hinweise. Die Schichtungen müssen nicht zwangsläufig horizontal sein. Durch die Plattentektonik kann es zu Stauchungen und damit zu "verbogenen" Schichten kommen. Bei der Bepflanzung dürfte es hilfreich sein, möglichst viel Struktur und Farbschattierungen einzubringen. Magere Böden fördern die Artenvielfalt massiv, während nährstoffreiche Böden zu einseitiger Vegetation neigen.

Du bist auf einem guten Weg.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz