RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#501 von wolferl65 , 05.04.2019 21:51

Servus zusammen!

Nachdem für die endgültige Patinierung und Ausgestaltung der Ladestrasse noch die Vorstellung fehlt, geht es jetzt mit Stützmauern, Berg und Tunnelportal los...

Freut mich sehr, daß das "langweilige" Video ohne groß "Action" und Zugbetrieb doch so viel Anklang gefunden hat


Zitat

Hi Wolfgang,

also mir gefällt´s ...
Ist das ne Köf von Trix?



Hey Daniel, das Ding ist von Lenz, wirklich ein feinmechanisches Sahnestückchen!



Zitat

Also Wolfgang, ich finds gar nicht fad!

Wobei bei deinem "langweiligen Ladestrassenvideo" der Zug für mich weniger im Vordergrund steht. Ich bin da einfach hin und weg vom Gleisbett und Gleisvorfeld und der Laderampe und und und. Ok, schön, wenn da noch so eine Miniwuzerl drinnen herumfährt und einen viel zu großen Waggon vor sich herschiebt

Also mir gefällt sehr gut!

Wobei ich auch sehr gerne Modellbahnvideos schaue

EDIT: Weißt du was fehlt für ein Mobavideo? Der Sound. Wirkt wirklich enorm auf bewegten Bildern. Vielleicht kauf ich deswegen möglichst nur noch (neue) Soundloks



Servus Michael,
schön daßt mal wieder vorbeischaust. Auch schön, daß es Dir gefällt! Sound schalte ich meistens aus, allerdings gebe ich Dir völlig recht, bei dem Video wäre Sound genau richtig gewesen. Da bin ich selber nicht drauf gekommen. Das nächste Rangiervideo mach ich mit der ESU V60, die hat nen Lautsprecher drin...




Zitat

Hallo Wolfgang,

nach öfterem, stillen Mitlesen möchte ich gerne mal was schreiben.

Dieses Bild...




... hat so was von Vorbildnähe .
So erlebe ich oft auf der Arbeit die Aus - bzw. Einfahrten aus einem Bahnhof. Das ist wirklich top...
Aber auch die Vegetation, nicht zu viel und nicht zu wenig, dann die Ladestraße..
Hier entsteht was Außergewöhnliches.

Bleibe weiter dran.

Gruß Ralf



Hey Ralf, freu mich, daß Du Dich mal meldest. Ist natürlich von einem "echten" Bahner ein tolles Feedback, herzlichen Dank! Viele Anregungen hole ich mir übrigens beim Betrachten von Führerstandmitfahrten




Zitat

Moin Wolfgang,

dein Video ist doch der Hammer....
Die Köf fühlt sich wohl....




Servus Martin, fein, daß es gefällt, daß das genau das richtige Umfeld für ne Köf ist hab ich mir bei der ersten Probefahrt auch gedacht


[quote="St. Goar" post_id=1959619 time=1554281266 user_id=7725]
Hallo Wolfgang,

deine Anlage und das Video sind einfach nur gut.
Habe mir die Gleistwüste schon oft angeschaut und dabei viele Anregungen bekommen. Danke.
[/quote]

Servus Gerhard, und herzlich willkommen! Wie du weißt, war ich bei Dir ja schon auch lange und ausführlich, freut mich, daß ich einem Profi wie Dir Anregungen geben konnte...




Zitat

Moin Wolfgang,

ich fand das Video überhaupt nicht langweilig, sondern es hat eine angenehme Ruhe und unterstreicht die gelungene Weite Deiner Landschaft/Gleisanlage! Es muss ja nicht immer Aktion sein und eine Parade der schönsten Züge. Schade, dass das Meegärtle von Hamburg so weit weg ist. Ich würde die Anlage durch einen Besuch dort gerne unterstützen.

Viele Grüße
Frank



Hi Frank, schön, daß Du das Video von der Warte aus betrachtest, so war es auch gedacht. Vielleicht klappt ein Besuch ja mal auf dem Weg von oder in den Süden, die A7 ist ja gleich ums Eck, einen eigenen Bahnhof hat Veitshöchheim auch!



Zitat

Langweiliges Video, überhaupt nicht.

zu Info, würde sagen das ist ne Lenzköf. Trix hat als Automatikkupplung n "Sa..geschwürr" und bekiffte Stirnlampen .

leider hat Brawa die gleichen lampen wie Trix, liegt wohl an der Partnerentwicklung.

ansonsten Klasse Landschaft, dort würd wahrscheinlich auch n Rheingold in voller Länge gut aussehen



Hey Tobias, schön, daß Du mal vorbeischaust! Jo, das ist eine Lenz-Köf. Hmmm ein Rheingold, mit ner 112 gefällt der mir besonders gut!



Zitat

Hi Wolfgang,

Nein, öde ist so ein Video wirklich nicht, eher aufschlußreich!

Erstaunlich finde ich bei dem rangierten O-Wagen, dass die Türen auch innen nachgebildet sind ( Brawa?, REE-Models? ). Das kenne ich bei den "normalen" handelsüblichen Wagen nicht ( nicht mal Klein-Modellbahn ).

Ausserdem hat mich jetzt die Bügelkupplung überrascht. Ich habe in Deinen Videos bisher Roco-KK und Roco-Universal identifizieren können; auch die gezeigten Güterzüge machten mir nicht den Eindruck eines "langen" Puffer-Abstandes wie bei herkömmlichen Bügelkupplungen...
Liegt das jetzt nur an der automatischen Kupplung, die mit dem offenen Bügel der Roco-Universal schlechter zurechtkommt?

Ich bitte um Auflärung...

Gruß
uLi



Servus uLi, gefällt mir, daß Du so genau hinschaust! Der O-Wagen ist von Brawa aus dem Omm 52 Set. Richtig, bei den Zügen verwende ich Roco Universal- oder Kurzkupplungen. Nochmal richtig, die Bügelkupplung ist ausschließlich der automatischen Kupplung geschuldet. Je nach Deichsellänge oder Gängigkeit der Wagenkupplung verabschiedet sich der Kupplungshaken der Köf aus dem offenen Bügel einer Roco-Kupplung, sogar bei den Radien zur Ladestrasse... Gleiches bei der Brawa V90...




[quote="giesl ejektor" post_id=1959796 time=1554323217 user_id=21341]
Guten Abend Wolfgang,

also bisher ist es wohl noch niemandem in der Gleiswüste langweilig geworden! Ganz im Gegenteil, hier gibt es immer erstklassige Unterhaltung.
Eine sehr schöne Maschine, Dein Köf-chen Mich würde auch der Hersteller interessieren!

Und mach ruhig noch mehr solcher langweiliger Videos.

Bis bald und viele Grüße

Lutz
[/quote]

Hey Lutz, fein, daß es gefällt. Lenz hatte ich ja schon geschrieben... Und keine Sorge, je mehr aus der Wüste eine Moba wird, umso mehr macht auch das Bilder- oder Videomachen Freude. Irgendwann denks bestimmt auch Du "schon wieder..."



-------------------------------------------------------------------------------------

Hie noch ein wenig Vorgeschmack auf das nächste Projekt, die Gipsplatten und Stützen sind schon gegossen, Styropor, Uniflott und Grundfarbe haben es hinter sich...









Hier noch eine Stellprobe mit ein paar Testbüschen




Jetzt nur noch die Stützen anarbeiten, Abdecksteine drauf, Mauer bemalen und patinieren, Berg begrasen und bepflanzen, vorher Büsche und Bäume basteln, Tunnelportal, Stützwand hinter Ladestrasse fertigmachen, Tunnelwände bauen, Berg drauf....



Freu mich auf Feedback!



Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#502 von Brumfda , 05.04.2019 23:46

Zitat

....



...





König der Kleinkunst Wolfgang!

Die Büsche, das Weichenbeiwerk, die... hast Du alles schon gehört und eigentlich muss man es wieder und wieder sagen. Genial. Einfach genial.

Kleines meckern nur wie bei einem Vorredner. Die Pflastersteine sind in ihrer Alterung zu gleichzeitig. Wenig genutzte Bereiche mit mehr grün oder Sand, schwarze Stellen vom gesammelten Pfützenwasser, ein runtergefallener Farbeimer- Spur vom Reifen oder so. Mach sie schmutzig, gib ihr Tiernamen. Und sach nich Schmetterling Ich bin gespannt, was Du dann auch aus dem Wiking Transporter rausholst.

Hab noch ein lauschigflauschiges Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#503 von Barbara13 , 06.04.2019 08:23

Hallo Wolfgang, gut sieht sie aus deine Mauer. Gibt der Anlage gleich einen ganz anderen Eindruck ... das wird bestimmt klasse. Nur eine Anmerkung ... so eine Mauer kostet richtig Geld und man wird sie nur bauen wenn sie unbedingt erforderlich ist. Wenn der Berg so flach ist, hätte man wahrscheinlich einfach eine (deulich günstigere) Böschung angelegt. Habe auch bei den Ortbegehungen gemerkt, dass in der Realität alles viel mehr in die Höhe geht. Auf den meisten Anlagen sind zum Beispiel die Bäume viel zu klein. Habe mir gerade einen massstabsgerechte Lärche gegönnt ... das Ding ist doppelt so hoch wie meine Brücke. Muss ich mich erst mal daran gewöhnen, aber ich bin überzeugt, dass alles andere zu puppig wird. Deshalb meine Meinung zu deinem Berg ... mehr Mut zur Höhe.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#504 von ChefvonsGanze , 06.04.2019 08:51

Hallo Wolfgang!

Deine Anlage hat mich vom ersten Moment an begeistert! Du zeigst hier ein modellbauerisches Niveau, mit dem nur wenige mithalten können!
Dieser Tage habe ich beim Stöbern bei Flickr ein Foto gefunden, dass mich sofort an die Gleiswüste und vorallem deine elegante Gleisührung erinnert hat!
Du bist ganz, ganz nah am Original!!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#505 von Mottimuc , 06.04.2019 10:02

Hallo Wolfgang,

Die beiden Pfosten am Tunnelportal links in der Ecke und das rechts nicht ganz in der Ecke finde ich irgendwie unschlüssig. Ich schau mal, ob ich da was aus der Realität finde, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl da kommen keine hin.

Viele Grüße und mach weiter so
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#506 von Martin_B , 06.04.2019 10:10

Guten Morgen Wolfgang!

Musste mir eben die Augen reiben beim Anblick deiner neuen Bilder....
Unglaublich was es immer Neues zu entdecken gibt. 👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#507 von Heldvomerdbeerfeld , 06.04.2019 10:21

Wolfgang, ich schau immer vorbei! Nicht "auch einmal wieder"

Ich schau nur meistens am Handy ins Stummi und das Tippen dort ist so mühsam, dass ich das eher nur am Computer zu Hause mache.

Bei den neuen Bildern gefällt mir am Besten diese Harmonie, die nur durch die Platzverhältnisse bei dir erreicht werden können. Konkret nämlich diese weiten Gleisanlagen, die großen Bögen und jetzt das wichtigste: deine Stützmauer! Stützmauern in H0 oder N sind ja in der Regel bedingt durch die Platzverhältnisse aus fertigen Baustellen, Terrassenförmig mit rechen Winkeln und so gestaltet. Bei dir hier fällt sie langsam und harmonisch ab, weiter unten ist sie niedriger, verläuft dann wunderbar ums Eck und fällt dort weiter ab. Ganz anders als man das normal in H0 gewohnt ist.

Es schaut einfach sehr stimmig aus, wie das dann nahtlos ins Tunnelportal über geht!

Zum Thema Sound: Ich kaufe eigentlich wegen meiner Videos nur noch Soundloks. Es wirkt auf bewegten Bildern ganz anders, wenn ein kleiner Diesel beim losfahren richtig aufheult, als wenn das Modell stumm vor sich hinfährt. Kann ich also nur empfehlen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#508 von wolferl65 , 07.04.2019 21:36

Servus zusammen!

Glück für den Biergarten, daß das schöne Wetter genau auf den Sonntag gefallen ist . Trozdem konnte ich ein wenig über den Berg grübeln und einen Neuzugang nach dem Einfahren ein paar Runden drehen lassen



Zitat

Zitat

....



...





König der Kleinkunst Wolfgang!

Die Büsche, das Weichenbeiwerk, die... hast Du alles schon gehört und eigentlich muss man es wieder und wieder sagen. Genial. Einfach genial.

Kleines meckern nur wie bei einem Vorredner. Die Pflastersteine sind in ihrer Alterung zu gleichzeitig. Wenig genutzte Bereiche mit mehr grün oder Sand, schwarze Stellen vom gesammelten Pfützenwasser, ein runtergefallener Farbeimer- Spur vom Reifen oder so. Mach sie schmutzig, gib ihr Tiernamen. Und sach nich Schmetterling Ich bin gespannt, was Du dann auch aus dem Wiking Transporter rausholst.

Hab noch ein lauschigflauschiges Wochenende, Felix




Hi Felix, hatte Dich schon vermisst... Das Pflaster der Ladestrasse ist gestalterisch wirklich erstmal nur "grundiert". Dreck, Gras, Moos... kommt alles noch, Vorbildstudium und somit Vorstellung fehlt noch. Ausgetrocknete Pfützen sind ja schon 2 da, am Fuß der Rampe zum Mittelteil... Jo, die Fahrzeugoptimierung, hatte ja bei Ferdi in seinem Sauerland-Thread schon bemerkt, daß in einem zunehmed gestallteten Umfeld schachtelfrische Fahrzeuge einfach nicht wirken... hoffe, Du kannst die Spannung noch einige Zeit aufrecht erhalten



Zitat

Hallo Wolfgang, gut sieht sie aus deine Mauer. Gibt der Anlage gleich einen ganz anderen Eindruck ... das wird bestimmt klasse. Nur eine Anmerkung ... so eine Mauer kostet richtig Geld und man wird sie nur bauen wenn sie unbedingt erforderlich ist. Wenn der Berg so flach ist, hätte man wahrscheinlich einfach eine (deulich günstigere) Böschung angelegt. Habe auch bei den Ortbegehungen gemerkt, dass in der Realität alles viel mehr in die Höhe geht. Auf den meisten Anlagen sind zum Beispiel die Bäume viel zu klein. Habe mir gerade einen massstabsgerechte Lärche gegönnt ... das Ding ist doppelt so hoch wie meine Brücke. Muss ich mich erst mal daran gewöhnen, aber ich bin überzeugt, dass alles andere zu puppig wird. Deshalb meine Meinung zu deinem Berg ... mehr Mut zur Höhe.



Hey Michael, genau das gleiche Argument mit den Kosten hatte ich auch schon bei Friedels Spur-N Thread bei der Mauer am Weg angeführt. Hast natürlich völlig Recht, der Berg wird noch höher, bin aber noch nicht endgültig sicher, wie genau, hängt an der Gestaltung der Wendelabdeckung.

So oder so ähnlich könnte es dann werden:






Die Übergänge zwischen den Mauern sollen eine Mischung zwischen Böschung und hervortretendem Muschelkalkfels werden:



Mit dem Hinweis auf maßstäbliche Höhen triffst Du übrigens genau den richtigen, hatte es schonmal geschrieben, ich denke immer noch in Spur-N. Da muß ich immer noch an meiner Vorstellung arbeiten!



Zitat

Hallo Wolfgang!

Deine Anlage hat mich vom ersten Moment an begeistert! Du zeigst hier ein modellbauerisches Niveau, mit dem nur wenige mithalten können!
Dieser Tage habe ich beim Stöbern bei Flickr ein Foto gefunden, dass mich sofort an die Gleiswüste und vorallem deine elegante Gleisührung erinnert hat!
Du bist ganz, ganz nah am Original!!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas



Hallo Andreas, einen ganz herzlichen Dank für das sehr motivierende Feedback. Das Foto-Fundstück ist natürlich ein toller Zufall, merci fürs Zeigen, ist gespeichert.




Zitat

Hallo Wolfgang,

Die beiden Pfosten am Tunnelportal links in der Ecke und das rechts nicht ganz in der Ecke finde ich irgendwie unschlüssig. Ich schau mal, ob ich da was aus der Realität finde, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl da kommen keine hin.

Viele Grüße und mach weiter so
Michael




Servus Michael,
Du triffst auch mein Gefühl genau, so richtig überzeigend finde ich die auch nicht, sind auch noch nicht fixiert . Beim Vorbild habe ich Stützen am Portal schon gesehen, allerdings nur an Tunnelportalen ohne seitliche Fortführung der Mauer. Hm... Wäre echt klasse wenn Du was fändest, über eine Alternative freu ich mich auch. Hintergrund der Stütze ist, daß die seitliche Mauer entlang der Strecke auf einem abnehmbaren Seitenteil ist, brauche also etwas, um den Übergang zu kaschieren... Danke fürs Feedback!




Zitat

Guten Morgen Wolfgang!

Musste mir eben die Augen reiben beim Anblick deiner neuen Bilder....
Unglaublich was es immer Neues zu entdecken gibt. 👍




N´Abend Martin, fein, daß es immer wieder gefällt, habe vorhin auch Deine neue SBF-Oberleitung entdeckt, klasse!




Zitat

Wolfgang, ich schau immer vorbei! Nicht "auch einmal wieder"

Ich schau nur meistens am Handy ins Stummi und das Tippen dort ist so mühsam, dass ich das eher nur am Computer zu Hause mache.

Bei den neuen Bildern gefällt mir am Besten diese Harmonie, die nur durch die Platzverhältnisse bei dir erreicht werden können. Konkret nämlich diese weiten Gleisanlagen, die großen Bögen und jetzt das wichtigste: deine Stützmauer! Stützmauern in H0 oder N sind ja in der Regel bedingt durch die Platzverhältnisse aus fertigen Baustellen, Terrassenförmig mit rechen Winkeln und so gestaltet. Bei dir hier fällt sie langsam und harmonisch ab, weiter unten ist sie niedriger, verläuft dann wunderbar ums Eck und fällt dort weiter ab. Ganz anders als man das normal in H0 gewohnt ist.

Es schaut einfach sehr stimmig aus, wie das dann nahtlos ins Tunnelportal über geht!

Zum Thema Sound: Ich kaufe eigentlich wegen meiner Videos nur noch Soundloks. Es wirkt auf bewegten Bildern ganz anders, wenn ein kleiner Diesel beim losfahren richtig aufheult, als wenn das Modell stumm vor sich hinfährt. Kann ich also nur empfehlen.




Servus Michael, jo, das mit dem Handytippen ist auch überhaupt nicht meins, wenn ich allerdings meiner Tochter dabei zuschaue... von mir hat sie das nicht mitbekommen...

Freut mich, daß Du Dich mit meinem Layout wirklich auseinandersetzt, grüble meist lange über einer Lösung. Viel Erfahrung hab ich ja auch nicht wirklich, bin daher für Feedback immer dankbar! Ein paar Soundloks habe ich auch, freu mich schon drauf, mal ein Video mit Sound zu drehen...



----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eine kleine Neuigkeit gibt es auch zu vermelden, die BR 110 hat einen Decoder bekommen und ist eingefahren. Bei der Umstellung auf E-Traktion löst sie die 220 vor dem D-Zug ab:

[youtu-be]https://youtu.be/t_FqnmRpjvk[/youtu-be]


Gefällt mir viel besser als die 220´er


Freu mich auf Feedback!



Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#509 von GSB , 07.04.2019 21:49

Zitat

Gefällt mir viel besser als die 220´er


Einspruch Euer Ehren!

Also ich persönlich finde die V 200 ist ne wesentlich elegantere Lok als die E 10! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...

Was den "Berg" (eigentlich ja nur ne sanfte Anhöhe ) angeht mußt Du das vor Ort entscheiden, mit der ganzen sonstigen Gestaltung im Hinterkopf. Aber um nen Tunnel zu begründen sollte es da schon ne realistische Überdeckung geben.

Und die Kombi aus Fels & Stützmauer

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#510 von Brumfda , 07.04.2019 22:32

Moin Wolfgang!

Hab das auch vermisst. Und ich werde mich in Geduld üben
Zum Thema Modellautos habe ich heute gerade etwas geschrieben. Daher mal einfach Text reinkopieren:

Noch einen Nachtrag. Gerade habe ich in einem anderen Trööt folgendes geschrieben:

Die Modelle haben tatsächlich sehr gewonnen bei den Herstellern. Allerdings wurden zwei Dinge noch nicht beseitigt. Nicht metallic Farben wirken auf mich immer noch nach Plastik wie vor 30 Jahren und früher. Sprüht man einmal drüber- ganz andere Hap- und Optik. Den Unterschied sieht man durch Hersteller, die Ihre Modelle grundsätzlich lackieren. Und die dunklen Türspalten und Gummidichtungen fehlen. Deshalb habe ich bereits vor 30 Jahren das immer gemacht. Lacken, Spalten mit Zweihaarpinsel abgeklebt auf einer Seite nachziehen. Schaue mal zu mir Rüber, ob Dir die Gummidichtungen was bringen würden. Bei meiner VT 11.5 und der E 03 habe ich die Gummis an den Fenstern nachgezogen und den Unterschied an den Bauteilen ohne Lokkorpus in meinen Trööt gestellt. Die Panoramakanzeln werden da noch eine zeitaufwändige Beschäftigung.

So komisch es klingt anfangs, gefallen mir wahrscheinlich deshalb die Modelle von Ulrich so gut. Trotz das Ihre Proportionen nicht stimmen, wirken sie so echt. Trotz gepinselter Beschriftung. Die Lacke wirken warm, die Oberflächen benutzt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1961227#p1961227

Skurile Fahrzeuge, deren Anziehung ich mich nicht entziehen kann.


Aber auch unglaublich echt Durch Überhöhung oder Verkleinerung einiger Stilelemente. Kult einfach. Und viele Sonderfahrzeuge oder Alltagsklassiker, die einfach genial sind.

Friedls Mauer ist ja der absolute Wahnsinn

Was V200 oder E10 angeht:
Wenn man nun Marylin Monroe und Lola Bridgida an einem Tisch hat- welche hat nun mehr Sex Apeal oder ist schöner flaster: : : Ferrari 288 GTO oder Lambourghini Countach LP500 S?
Pizza oder Spaghetti.
Apropos kleine Sprachkunde: Es heißt nicht Spadschetti, folglich auch nich Lambordschini. Auch wird er nicht angetoucht sondern ist ein regionaler Ausdruck für "Holladie Waldfee. Also bitte bitte sagt Lambuurgini Kunntach . Und ihr seid 95 % der Menschen im Vorteil und gegenüber Einheimischen habt ihr ein Megastein im Brett.

Also zurück zu Deiner Deine E10: Ein Traum, ein Hammer, besonders mit Blaustich! Und der Zug steht beiden gut. Bleibt nun die Frage, mit welcher von beiden ich ins Bett ... . Shit, schon wieder MoBaPornoalarm!!! Das Bild mit den beiden Hammerfrauen gätte ich nicht mit den beiden Loks...

Also bleibt der sanfte Start in die Woche Jungs, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#511 von Martin_B , 07.04.2019 22:48

Nabend Wolfgang,

man-o-meter Wolfgang.....die E10 macht aber einen schlanken Fuß vor dem Schnellzug. Ich bin ein Fan dieser E-Loks.
Und schön, dass der neue SBH inklusive Oberleitung gefällt....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#512 von Remo Suriani , 08.04.2019 08:25

Hallo Wolfgang,

habe bei DSO einen Thread mit Bildern aus Heidingsfeld von 1974 gefunden, wo man auch das Stellwerk sieht. Ich weiß nicht, ob es für Dich interessant ist, aber damals gab es scheinbar den nördlichen Anbau noch nicht. Das Stellwerk endete am Bedienraum. Interessant ist auch das Baustofflager daneben. Ist das vielleicht schon das Material für den Anbau? Du hast ja die Grundplatte schon in der vollen Größe, aber Du könntest ja einen Teil als Rohbau darstellen, oder mit deutlich frischerer Farbe. Müsste ja ungefähr in Deine Zeit passen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8898838


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#513 von PATs in 1zu87 , 08.04.2019 08:43

Moin

Sieht jetzt schon echt klasse aus mit deiner Wand.
Ich warte immer noch auf die Spörle Lieferung

Die Eloks machen eine Tolle Figur..

Ich habe diese Woche Urlaub, mal sehn ob ich was an der Bahn geschafft kriege

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#514 von E-Lok-Muffel , 08.04.2019 12:49

Zitat





Hallo Wolfgang, ich darf vielleicht doch etwas Skepsis anmelden...

Nicht gegen Deine Gestaltungskünste, die sind über alle Zweifel erhaben, wie hier schon alle anderen geschrieben haben ( wir sind uns einig! ), nein, es geht mir hier ums landschaftliche Konzept:

Die Stützmauer wurde gebaut um den Hang abzufangen, der für den Gleisdurchlass abgegraben werden musste, soweit ist das klar. An der hinteren Anlagenkante führt die Strasse an der Stützmauer entlang, damit hat sie auch ihre Berechtigung, Aber genau in diesem Mittelteil, wo eigentlich der Hang entlang der Schienen auslaufen würde, fehlt mir ( bis jetzt ) die Begründung, weshalb man hier Massen von Erdreich/Felsen abtragen und durch eine Stützmauer ersetzen sollte und wenn doch, wäre der der Natur abgerungene Platz doch zu kostbar, um sie (die Natur) wieder wild wuchern zu lassen...
...Wenn also an die Stelle des MB-Transporters ein Gebäude ( Stellwerk ?) käme, wäre die Stützmauer hier begründet, dann vielleicht jedoch das "üppige Grün" in diesem Bereich etwas trimmen, damit noch eine Zufahrt oder Ähnliches am Gebäude vobei entstehen kann...

mal so als Anregung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#515 von wolferl65 , 08.04.2019 20:39

Servus zusammen!

Touché! All meine eigenen Unschlüssigkeiten und Zweifel auf der Suche nach der vorbildgerechten Lösung wurden beim Feedback auf den "Berg" bestätigt und ermutigen, sich darüber noch einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zu machen.

Ein paar Lösungsansätze zur Diskussion am Ende des Beitrags...


Zitat

Zitat

Gefällt mir viel besser als die 220´er


Einspruch Euer Ehren!

Also ich persönlich finde die V 200 ist ne wesentlich elegantere Lok als die E 10! Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...

Was den "Berg" (eigentlich ja nur ne sanfte Anhöhe ) angeht mußt Du das vor Ort entscheiden, mit der ganzen sonstigen Gestaltung im Hinterkopf. Aber um nen Tunnel zu begründen sollte es da schon ne realistische Überdeckung geben.

Und die Kombi aus Fels & Stützmauer

Gruß Matthias




Hey Matthias, ist wohl eine Frage der Sehgewohnheiten, als Herumtreiber am Würzburger HBF in den späten 70´ern und den 80´ern habe ich keine V200 oder -wie schon früher mal festgestellt- keine 181er gesehen, also gefallen die mir nicht so wie die Loks, die ich in Würzburg regelmäßig betrachten konnte...

Der Tunnel bekommt natürlich eine glaubwürdige Überdeckung, der Wille ist vorhanden, allein die Vorstellung fehlt noch...




Zitat

Moin Wolfgang!

Hab das auch vermisst. Und ich werde mich in Geduld üben...
Zum Thema Modellautos habe ich heute gerade etwas geschrieben. Daher mal einfach Text reinkopieren:

Noch einen Nachtrag. Gerade habe ich in einem anderen Trööt folgendes geschrieben:

Die Modelle haben tatsächlich sehr gewonnen bei den Herstellern. Allerdings wurden zwei Dinge noch nicht beseitigt. Nicht metallic Farben wirken auf mich immer noch nach Plastik wie vor 30 Jahren und früher. Sprüht man einmal drüber- ganz andere Hap- und Optik. Den Unterschied sieht man durch Hersteller, die Ihre Modelle grundsätzlich lackieren. Und die dunklen Türspalten und Gummidichtungen fehlen. Deshalb habe ich bereits vor 30 Jahren das immer gemacht. Lacken, Spalten mit Zweihaarpinsel abgeklebt auf einer Seite nachziehen. Schaue mal zu mir Rüber, ob Dir die Gummidichtungen was bringen würden. Bei meiner VT 11.5 und der E 03 habe ich die Gummis an den Fenstern nachgezogen und den Unterschied an den Bauteilen ohne Lokkorpus in meinen Trööt gestellt. Die Panoramakanzeln werden da noch eine zeitaufwändige Beschäftigung.

So komisch es klingt anfangs, gefallen mir wahrscheinlich deshalb die Modelle von Ulrich so gut. Trotz das Ihre Proportionen nicht stimmen, wirken sie so echt. Trotz gepinselter Beschriftung. Die Lacke wirken warm, die Oberflächen benutzt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1961227#p1961227

Skurile Fahrzeuge, deren Anziehung ich mich nicht entziehen kann.


Aber auch unglaublich echt Durch Überhöhung oder Verkleinerung einiger Stilelemente. Kult einfach. Und viele Sonderfahrzeuge oder Alltagsklassiker, die einfach genial sind.

Friedls Mauer ist ja der absolute ... Wahnsinn

Was V200 oder E10 angeht:
Wenn man nun Marylin Monroe und Lola Bridgida an einem Tisch hat- welche hat nun mehr Sex Apeal oder ist schöner ... Ferrari 288 GTO oder Lambourghini Countach LP500 S?
Pizza oder Spaghetti.
Apropos kleine Sprachkunde: Es heißt nicht Spadschetti, folglich auch nich Lambordschini. Auch wird er nicht angetoucht sondern ist ein regionaler Ausdruck für "Holladie Waldfee. Also bitte bitte sagt Lambuurgini Kunntach . Und ihr seid 95 % der Menschen im Vorteil und gegenüber Einheimischen habt ihr ein Megastein im Brett.

Also zurück zu Deiner Deine E10: Ein Traum, ein Hammer, besonders mit Blaustich! Und der Zug steht beiden gut. Bleibt nun die Frage, mit welcher von beiden ich ins Bett ... . Shit, schon wieder MoBaPornoalarm!!! Das Bild mit den beiden Hammerfrauen gätte ich nicht mit den beiden Loks...

Also bleibt der sanfte Start in die Woche Jungs, Felix



Hey Felix, das Thema mit den Gummidichtungen ist mir bei Reisezugwagen schon desöfteren begegnet, entweder zu dick oder vergessen. Beides mit vermeidbarer Negativwirkung.

Ulrichs Fahrzeuge kenne und bewundere ich -wie Konrads Häuser- auch sehr. Kannte die bisher allerdings nur von Anlagenfotos bei anderen Stummis, nicht den eigenen Thread von ihm. Danke für den Link.

Daß Dir die blaue 110 gefällt, verwundert nicht wirklich, wenn man Deinen Thread kennt . Die von Piko mit den unterschiedlichen Fronten ist auch schon bestellt!

Das mit dem sanften Start in die Woche hat übrigens heute gut geklappt, herzlichen Dank




Zitat

Nabend Wolfgang,

man-o-meter Wolfgang.....die E10 macht aber einen schlanken Fuß vor dem Schnellzug. Ich bin ein Fan dieser E-Loks.
Und schön, dass der neue SBH inklusive Oberleitung gefällt....



Hey Martin, Fan von blauen Einheitsloks bin ich auch, ist auch die erste Lok, die ich wegen der Schönheit voll mit Bugschürze und Zubehör aufrüsten möchte.




[quote="Remo Suriani" post_id=1961361 time=1554704717 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

habe bei DSO einen Thread mit Bildern aus Heidingsfeld von 1974 gefunden, wo man auch das Stellwerk sieht. Ich weiß nicht, ob es für Dich interessant ist, aber damals gab es scheinbar den nördlichen Anbau noch nicht. Das Stellwerk endete am Bedienraum. Interessant ist auch das Baustofflager daneben. Ist das vielleicht schon das Material für den Anbau? Du hast ja die Grundplatte schon in der vollen Größe, aber Du könntest ja einen Teil als Rohbau darstellen, oder mit deutlich frischerer Farbe. Müsste ja ungefähr in Deine Zeit passen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8898838
[/quote]


Hi Dirk, geiles Fundstück, vielen Dank. Das mit der frischeren Farbe ist eine gute Idee. Könnte das Stellwerk ohne den Anbau für den Betrieb der Gleiswüste nicht zu klein sein? In Heidigsfeld war ja viel weniger zu steuern...




Zitat

Moin

Sieht jetzt schon echt klasse aus mit deiner Wand.
Ich warte immer noch auf die Spörle Lieferung

Die Eloks machen eine Tolle Figur..

Ich habe diese Woche Urlaub, mal sehn ob ich was an der Bahn geschafft kriege

Grüsse
Patrick



Hi Pat, ja der Spörle... trotzdem unverzichtbar. Bin froh über den Entschluß zu den E-Loks, kommen ja noch einige hinzu . Urlaub ist natürlich fein, zudem bestes Mobawetter bevorsteht, egal ob Garten oder Biergarten drohen...




Zitat

Zitat





Hallo Wolfgang, ich darf vielleicht doch etwas Skepsis anmelden...

Nicht gegen Deine Gestaltungskünste, die sind über alle Zweifel erhaben, wie hier schon alle anderen geschrieben haben ( wir sind uns einig! ), nein, es geht mir hier ums landschaftliche Konzept:

Die Stützmauer wurde gebaut um den Hang abzufangen, der für den Gleisdurchlass abgegraben werden musste, soweit ist das klar. An der hinteren Anlagenkante führt die Strasse an der Stützmauer entlang, damit hat sie auch ihre Berechtigung, Aber genau in diesem Mittelteil, wo eigentlich der Hang entlang der Schienen auslaufen würde, fehlt mir ( bis jetzt ) die Begründung, weshalb man hier Massen von Erdreich/Felsen abtragen und durch eine Stützmauer ersetzen sollte und wenn doch, wäre der der Natur abgerungene Platz doch zu kostbar, um sie (die Natur) wieder wild wuchern zu lassen...
...Wenn also an die Stelle des MB-Transporters ein Gebäude ( Stellwerk ?) käme, wäre die Stützmauer hier begründet, dann vielleicht jedoch das "üppige Grün" in diesem Bereich etwas trimmen, damit noch eine Zufahrt oder Ähnliches am Gebäude vobei entstehen kann...

mal so als Anregung...

Gruß
uLi




Servus uLi, aber immer her mit der Skepsis, genau dafür schreib ich ja, daß ich mich auf Feedback freue, gerade wenn es auch Dinge in Frage stellt. Die meisten Sachen in der Gleiswüste sind -bis auf die Gleisplanung- erst durch Austausch und kritische Betrachtung auf den Punkt gekommen. Stichwort Punkt, Du hast auch meinen Zweifel -wie auch Mottimuc bei den Stützen am Portal- genau auf den Punkt gebracht. Über die Überdeckung des Portals und der zu erwartenden Gesamthöhe gibt es keine Zweifel, über den "Auslauf" des Berges hingegen schon. Genau Dein Kostenargument ist mir eigentlich schon bewußt. Die ursprüngliche Überlegung, den widersprüchlichen Abschluß des Berges mittels Bepflanzung zu "kaschieren" funktioniert nach der Stellprobe nicht.


Durch Deinen passenden Input habe ich mir noch einmal grundsätzlichere Gedanken gemacht.

So schaut es aktuell aus, die 2. Ebene kann ich mir mittlerweile so gut vorstellen, die Mauer zum Stellwerk kann so allerdings wirklich nicht bleiben:




Hier sind ein paar mögliche Varianten:

1. Die Erdrutschvariante, ergibt eine glaubwürdige, ordentliche steile Böschung bis zur Mauer der 2. Ebene, Perspektive zum hinteren Anlagenrand mit entsprechender Tiefenwirkung ist allerdings weg.




2. Die entschärfte Erdrutschvariante, Böschung nicht mehr so steil, Mäuerchen als Blickfang und perspektivisches Getaltungselement für Anlagentiefe




3. Die dramatische Variante, unglaubwürdiges Plateau auf Ebene 1 ist beseitigt, zusätzliche Ebene schafft Tiefe, Perspektive nach hinten bleibt erhalten, vielleicht zu "verspielt"?




4. Die "der Berg geht weiter" Variante, Plateau bleibt, kann aber zur Mauer der Ebene 2 noch steiler gemacht werden. Ruhigere Variante als 3, Perspektive bleibt, vielleicht am Parkplatz noch ein kleines "Mäuerchen, da wo es ganz steil ist...




Eine Meinung habe ich hierzu noch keine, Tendenz geht aus dem Bauch heraus in Richtung Variante 4... Das Anlagenteil ist abnehmbar, Änderungen sind also immer stressfrei!

Freu mich auf Feedback und Diskussion!


Noch nicht ganz zweifelsfreie Grüße,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#516 von ChefvonsGanze , 08.04.2019 20:47

Hallo Wolfgang!

Dann mische ich mich mal als erster ein!

Bin für Variante drei, mit Obstbäumen/Wein auf Ebene eins und einem kleinen Feldweg (für Trecker) über den vorderen Teil!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#517 von dede , 08.04.2019 21:20

Hi Wolfgang,

definitv 3 .... Alternativ dazu evtl. noch 1, aber 3 ist mein absoluter Favorit....

Das Video ist nebenbei richtig gut geworden


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#518 von Brumfda , 08.04.2019 21:23

Ich schwanke zwischen 2 und 3


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.424
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#519 von Heldvomerdbeerfeld , 08.04.2019 21:56

Ich bin für Variante 3, das schaut am interessantesten aus! Wobei sicher auch vier ganz vernünftig wäre


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#520 von mwb , 08.04.2019 22:09

Mir gefällt die Variante 1.
Das schaut für mich am natürlichsten aus. und nicht um einen Hügel ringsum eine Mauer. Auchwürde ich die Mauer auf der ganz linken Seite weglassen und auf der rechten Seite auch keinen Winkel in die Mauer machen.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas


mwb  
mwb
Beiträge: 3
Registriert am: 19.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#521 von hubedi , 08.04.2019 22:25

Hallo Wolfgang,

hm ... eine schwierige Frage. Selbst die ursprüngliche Mauer wäre sinnvoll, wenn unten irgendwas Schützenswertes steht. Ich denke da an ein Gebäude, einen Schuppen ... eben ein Irgendwas.

Wenn die Stufe bleiben soll, könntest Du statt der Mauer ein paar Felsen einbauen. Die wären schon vor der Bahn da gewesen und die Mauer wäre nur eine künstliche Verlängerung einer natürlichen Geländestufe. Unten könnten sogar ein paar Felsbrocken aus der Mauer herausschauen, so als wäre sie direkt auf dem steinigen Untergrund errichtet worden. Du hättest damit eine Verzahnung zwischen der angenommenen ursprünglichen Landschaft und den beim Bahnbau errichteten Kunstbauten.

Ich persönlich finde die mit Pappe angedeutete zweite Stufe viel problematischer. Sicher könnte man auch für diese Hangstützen einen Grund finden, aber darüber müsste ich erst nachdenken.

Wenn ich mich zwischen Deinen Alternativen entscheiden müsste, fände ich den Hangrutsch - also Lösung eins - am sinnvollsten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#522 von Frank K , 08.04.2019 22:35

Servus, Wolfgang,

irgendwie mag ich mich den Gedanken von uLi anschließen und würde die Mauer lediglich parallel zum Gleis führen. Ein Feldweg an sich begründet im Normalfall keine Notwendigkeit für eine Stützmauer. Der Berg sollte also so auslaufen. Oder Du baust die Fläche, wo es jetzt den Feldweg hat, mit Gebäuden, Straßen o.ä., was den Aufwand für eine Stützmauer lohnenswert macht, zu. Aus Sicht der Perspektive würde ich aber die Variante Berg + Stützmauer entlang den Gleisen bevorzugen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#523 von GSB , 08.04.2019 22:37

Ganz klar Variante 1 - die Bahn nimmt das Geld für teure Stützmauern nur da in die Hand wo es unbedingt erforderlich ist, also entlang der Gleise.

Ansonsten würde auch noch Variante 3 gehen, dann sollten die Mauern links aber z. B. nen Weinberg andeuten um ne Berechtigung zu haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#524 von -me- , 08.04.2019 23:06

Hallo Wolfgang,
du stellst hier ja Fragen!
Du weißt nicht weiter und wir sollen es richten!

OK: ich schreibe auch meinen Senf dazu!

Variante 1:
Beim ersten durchscrollen mein Favorit, aber ...
Die Mauer zur äußeren Anlagenkante gefällt mir nicht, die wirkt da wie ein Störfaktor und macht keinen Sinn. Es sollte einen Grund geben, warum da eine Mauer stehen soll, ansonsten würde ich das Gelände da auch einfach abfallen lassen.

Die Mauer in Richtung Gleis würde ich nicht abknicken und dann abfallen lassen, wenn die Mauer niedriger wird, dann parallel (zumindest in die Richtung tendierend) zum Gleis.

Variante 2:
das macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn, man macht da einen Weinberg in Terrassenform in den Hang. Aber dann hast du auch wieder die Plateau-Optik und es ändert sich nichts.

Variante 3:
Im Grunde ist da mein Kommentar ähnlich wie zu 1.
Die Mauer zu Gleis hin würde ich parallel zum Gleis verlaufen lassen, für die Mauer zur Anlagenkannte hin braucht es einen Grund.

Variante 4 ist überhaupt nicht meins und bringt auch keine Linderung der Plateau-Optik.

Ich möchte noch einen Vorschlag machen: so eine abgewandelte Mischung aus 1 und 3
Am Gleis wird die Mauer parallel zum Gleis abgesenkt, dahinter ist dann erst einmal Böschung.
Zur Anlagenkannte hin wird die Mauer durch Felsen ersetzt, hier macht die Mauer in meinen Augen keinen Sinn.
Die Felsen würde ich dabei aber recht flach halten, ähnlich wie in Variante 2 die Mauer.

Ich frage jetzt mal auch noch nach dem Grund für die Pappwände. Könnte man hier nicht einfach einen Wald hinsetzen?
So ein Weg mittendurch, eine Schutzhütte, ein kleiner Holzverarbeitender Betrieb? Irgendwie so.
Ich denke, dass du hier mit Bäumen eine wesentlich bessere Wirkung bekommst als mit einer Wand. Diese Pappwand wirkt wie ein Trennschnitt, ein Wald wäre harmonischer und bringt eine ähnliche Höhenwirkung.

Nur mal so meine völlig unsortierten Gedanken, vielleicht kannst du ja damit irgendetwas anfangen.

... Und Matthias, Hubert und Frank waren schneller wie ich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#525 von alex57 , 09.04.2019 01:00

Moin Wolfgang,

erstmal vielen lieben Dank für das schöne Video

Als Liebhaber von Dampf und Diesel ( ich hab keine E-Loks ) gefällt mir ne V 200 auf jeden Fall viel besser , wie irgendeiner E....

Wenn du, wie du schreibst, kindheitserinnerungen mirt der E10 verbindest, ist die Lok für dich natürlich ein Muss

Nun zu deine 4 Varianten

Meine Frage ist, wie willst du die Flächen oberhalb der Stützmauern begrünen. Was hast du dir da vorgestellt. :

Die Variante 1 zwingt sich auf, wenn du einen kleinen Weinberg anlegen möchtest. Das sieht so mit den ansteigenden Flächen und der Stützmauer ( an der Moselstrecke gibt es dazu unzählige Beispiele ) .

Nur würde ich an der Pappe ( obere Stützmauer ) die unplausible kleine dreieckige Ecke heausbügeln. Entweder durchgängig gerade verlaufen lassen oder eine Treppe einarbeiten und die Mauer an der Treppe zurückversetzen un die Treppenbreite, wie z.B bei mir:




Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz