RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#601 von alex57 , 05.05.2019 15:36

Hallo Wolfgang,

schöne Fortschritte sind bei dir am Berg zu sehen ....es scheint , das du dem oberen Teil die Steilheit deiner ersten Bilder genommen hast. So sieht die Steigung sehr gefällig aus.
Vielleicht könntest du an der Außenecke ( rechts neben dem Tunnelportal ) die Ecke mit Muschelkalk ( also Bierdeckel stapeln ) gestalten.

Da hast du dir aber nen schönen Wald zugelegt. Mit den Seemoosbäumchen kannst du schön mit den Höhen varieren. Ich denke zur Belaubung wirst du Woodland Turf, wie bei deinen Büschen nehmen.

Für jeden Modellbauer lohnt sich ein Blick beim Arcchitekturbedarf.
Ich hab so manches bastelmaterial dort entdeckt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#602 von wolferl65 , 05.05.2019 20:48

Servus zusammen!

Es geht voran, langsam aber stetig . Am Wochenende bin ich an einem der prägenden Elemente, dem Tunnelportal doch ganz gut vorangekommen, aber seht weiter unten selbst...


[quote="Der Dampfer" post_id=1969945 time=1556914913 user_id=22119]
Hallo Wolfgang geschätzter Stummifreund
Die Sache mit dem Architekturbedarf als Rohstoffquelle scheint ein echter Geheimtipp zu sein.Alex 57 hat mir das auch schon gesagt.
Klasse Bäume hast Du bekommen.Ich stehe persönlich sehr auf diese Meerschaumbäumchen.Du hast eine gute Menge für einen fairen Preis bekommen.
Wie ich dich kenne werden das perfekt totschicke Bäume.Freue mich schon anzusehen wie der Hügel Grün wird.
Deine Bierdeckelfelsen sind der ...
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi, geschätzter Begleiter und Inspirator! Schön, daß Dir die Felsen gefallen, bin auch mächtig vorfreudig, wie das mal mit etwas Grün aussieht, zudem ich ja schon erste Erfahrungen in Sachen Begrünung und Bestrauchung machen konnte




Zitat

Hallo Wolfgang,

das sind ja eine ganze Menge Bäumchen. Es soll ja sogar Leute geben, die diese Naturbäumchen selbst ziehen. Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt. Der Samen ist tatsächlich ausgetrieben. Aber als die Gewächse eine Größe von so 4 cm erreicht hatten, sind sie alle umgekippt. Ich kann nur vermuten, was ihnen gefehlt hat ...

@Willi,
Sooo geheim ist dieser Geheimtipp nicht. Wenn sogar ich ihn kenne ...

Jedenfalls viel Spaß beim Baumbau. Das wird bestimmt prima aussehen.

LG
Hubert



Servus Hubert, freu mich auch schon wieder darauf, mit Grünzeug zu hantieren, hat bisher den meisten Spass gemacht.
Samen habe ich jetzt auch Myriaden...




Zitat

Hi Wolfgang

Das mit dem Meerschaum war eine Prima Idee von Dir.
Da werde ich mich auch mal eindecken mit.

Womit wird den beflockt ??

Grüsse
Patrick



Hi Patrick, kann ich nur empfehlen, beflockt wird wieder mit Woodland Turf und gesiebten Heki-Flocken. Das Noch und MBR-Laub ist einfach zu grob...




Zitat

Hallo Wolfgang,

interessante Methode, die mit den Bierdeckeln. Vor vielen Jahren hat man dafür auch Weichfaserplatten verwendet. Das könnte bei einem größeren Bruch einfacher sein, als mühsam Bierdeckel zu stapeln.

Noch zwei Hinweise. Die Schichtungen müssen nicht zwangsläufig horizontal sein. Durch die Plattentektonik kann es zu Stauchungen und damit zu "verbogenen" Schichten kommen. Bei der Bepflanzung dürfte es hilfreich sein, möglichst viel Struktur und Farbschattierungen einzubringen. Magere Böden fördern die Artenvielfalt massiv, während nährstoffreiche Böden zu einseitiger Vegetation neigen.

Du bist auf einem guten Weg.

Grüße
Jürgen



Hey Jürgen, herzlichen Dank für die Bestätigung, als alter Zweifler nehm ich die gerne ! Mit Weichfaserplatten hatte ich auch herumprobiert, die meinen hatten aber eine zu feine Struktur, so daß ich bei den Bierdeckeln gelandet bin. Nachdem ich bei mir ja nur kleine Ausschnitte Muschelkalk habe, lasse ich die parallel-horizontal laufen, damit es nicht zu unruhig wird. Die Mainfränkischen Terrassen sind in dieser Hinsicht "vorbildlich" homogen und zumeist wirklich waagrecht. Das mit der Vegetation war mir so nicht bewußt, ist im Horizont. Ich denke, bis zur endgültigen Begrünung wird es ohnehin noch etwas dauern, so daß ich ausgiebige Vorbildrecherche betreiben kann...



Zitat

Hallo Wolfgang,

schöne Fortschritte sind bei dir am Berg zu sehen ....es scheint , das du dem oberen Teil die Steilheit deiner ersten Bilder genommen hast. So sieht die Steigung sehr gefällig aus. ...
Vielleicht könntest du an der Außenecke ( rechts neben dem Tunnelportal ) die Ecke mit Muschelkalk ( also Bierdeckel stapeln ) gestalten.

Da hast du dir aber nen schönen Wald zugelegt. Mit den Seemoosbäumchen kannst du schön mit den Höhen varieren. Ich denke zur Belaubung wirst du Woodland Turf, wie bei deinen Büschen nehmen.

Für jeden Modellbauer lohnt sich ein Blick beim Arcchitekturbedarf. ..
Ich hab so manches bastelmaterial dort entdeckt.


Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex,
ja, ich habe das gesamte Gelände etwas abgeflacht, fein daß es auffällt und gefällt. Denke auch, daß ich solch eine Auswahl an Bäumchen habe, daß ich bei jedem Standort gut aussuchen kann, welchen Rohling ich nehme. Mit dem Woodland-Turf habe ich ja bei den Sträuchern schon gute Erfahrungen sammeln können, never change....


---------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den Fortschritten rund um das Tunnelportal, so sah es zu Beginn aus:




Ich hatte ja schonmal geschrieben, daß der Bereich um das Tunnelportal und die Stützwände an der Ladestrasse eine Konstruktion bilden, die wegen der Fixierung der Oberleitung irgendwann einmal fest auf der Platte fixiert werden muss. Bis dahin macht das herausnehmbare Element die Arbeiten leicht, so schaut das Ding aus:




Erste Aufgabe war die Innenwand des Tunnels, für die Auskleidung des Gewölbes im Bogen mußte ein flexibles Material her, ich hatte noch alte Heki-Dur Platten aus Spur-N Zeiten übrig. Wenn das mal gealtert und ohne Licht ist, fällt die etwas ungewöhnliche Mauerstruktur für eine Tunnelinnenwand nicht mehr auf. Um beide Radien mit horizontalen Fugen darzustellen habe ich zunächst Streifen geschnitten...




...die dann nach und nach...




den gesamten Bogen ausgefüllt haben...




Als nächstes brauchte es die Steine am Tunnelmund, 1 mm Styrodur trägt am wenigsten auf und schafft somit am ehesten die Illusion eines durchgehenden Mauerwerks, hier die Konstruktion...




...die dann auf den Gipsabguss geklebt wurde




Nach Ausfugen mit dünnem Gips und einer ersten Lage Muschelkalkfarbe sah das Ganze dann so aus:




Auf der Anlage bekam das Portal zur Zierde und zusätzlichen Abstützung des Hanges noch einen Aufsatz:




Nach Einspachteln mit Uniflott (ist länger offen als Gips) und einem ersten Farbanstrich sah das zusammen mit den obligatorischen Musterbüschen dann so aus:










Zum Größenabgleich nochmal mit Zug:






Soweit für heute, wenn das Wetter wie angekündigt weiterhin schlecht bleibt, geht es in den nächsten Tagen an die farbliche Gestaltung der Mauern



Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#603 von KONRAD Spur Z Bahner , 05.05.2019 21:01

Hallo Wolfgang,
Muss mich auch mal melden, kann nur sagen Klasse 👍!
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#604 von hubedi , 05.05.2019 21:29

Hallo Wolfgang,

Respekt ... es geht flott voran. Die Platten aus HekiDur sind für die Tunnelröhre prima geeignet. Tja ... wie Du in der Mark Michingen ganz richtig vermutet hast, besteht mein Viadukt auch aus diesen Platten. Seinerzeit gehörten solche Mauerplatten zu den vielgelobten Innovationen beim Landschaftsbau.

Deine Stützmauern machen einen guten Eindruck. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie die Behandlung mit der Spachtelmasse alle Spalten verschwinden lässt. Die unterschiedlichen Höhen aber auch die Verstärkungsrippen verleihen den Kunstbauten ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild. Außerdem sieht die Ecke sehr weitläufig aus ... fast wie in 1zu160.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#605 von Ganzzug , 06.05.2019 06:37

Servus Wolfgang,

was soll ich da noch schreiben ohne bereits Gesagtes zum x-ten Mal zu wiederholen?

Muschelkalk-Bierdeckel-Methode top!

Das Tunnelportal lässt bereits jetzt erahnen, dass das ebenfalls top wird.

Vor meinem geistigen Auge ist die Ecke bereits mit Oberleitung überspannt und lange und schwere Züge rufen in Erinnerung, wie ich vor 30 Jahren selber durch's Maintal gependelt bin.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#606 von Remo Suriani , 06.05.2019 07:36

Hallo Wolfgang,

da werden sich die Instandhalter aber über die Weichen im Tunnel freuen
Aber es sieht wirklich klasse aus. Du scheint ein gutes Gleichgewicht zwischen genug Überdeckung und einen nicht zu steilen Hang gefunden zu haben


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#607 von PATs in 1zu87 , 06.05.2019 09:48

Moin

Einfach nur klasse wie schnell und präzise das bei Dir von der Hand geht.
Ich versuche gerade bei mir mein Landschaftsbauhändcheen dafür zu entwickeln

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#608 von Westerfeld , 06.05.2019 13:16

Hi Wolfgang,

Sieht klasse aus, das selbst gebaute Tunnelportal! Auch der Berg hat tolle Fortschritte macht und die Änderungen am Konzept haben sich optisch wirklich gelohnt! War ein gutes Brainstorming hier die letzten Wochen im Forum

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#609 von -me- , 06.05.2019 17:54

Hallo Wolfgang,
dein Tunnelportal macht sich super, Glückwunsch zum Selbstbau.
So eine Tunnelverkleidung steht mir auch noch bevor!
Aber da hast du mich auf eine gute Idee gebracht, auch wenn ich die vermutlich aus Trittschalldämmung ritze.

Weiter so und immer schön Bastelbilder posten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#610 von Jürgen , 07.05.2019 15:20

Hallo Wolfgang,

mit Verlaub, Du hast 'nen Kurzen ... ich meine, einen kurzen Tunneleingang. Die Röhre dürfte länger sein. Zumindest würde es sich gut machen, wenn von hinten kein Licht einfiele. Aber Du kommst sicher noch...dazu, dass entsprechend zu gestalten Aber sonst

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#611 von 280 006 , 07.05.2019 18:23

Hallo Wolfgang,

ich lese hier fleißig mit und es ist an der Zeit, dass ich mal wieder ein paar Worte schreibe!
Ich bewundere deine bastlerischen Fähigkeiten und mir gefällt vor allem dein Gleisplan mit dem beeindruckenden Gleisvorfeld!

Bis dahin alles gut und ich habe mir lange überlegt, ob ich dir meine Meinung zu dem Tunnel schrieben soll! Bitte verstehe es nicht falsch, das ist meine persönliche Meinung! Den Tunnel hast Du hervorragend ausgeführt! Nur stellt sich mir die Frage: Muss da denn wirklich wieder (oder wie bei so vielen Anlagen) unbedingt ein Tunnel hin???

Du hast einen ziemlich großen Bahnhof, also gehört da auch eine "richtige" Stadt dazu! Natürlich musst Du auch den Übergang in den Schattenbahnhof kaschieren! An deiner Stelle hätte ich hier eine breite Straßenbrücke gebaut! Mindestens vierspurig und in der Mitte könnten noch zwei Straßenbahngleise verlaufen! Nach vorne kann man das als Brücke darstellen und dahinter ein paar Häuser aufstellen. Die Brücke könnte sogar teilweise über den Ladehof geführt werden. Ein gutes Beispiel hast du dafür sogar in Würzburg selbst, wo B19 über die Strecke nach Rottendorf geführt wird! Mit den Häusern erhältst Du einen städtischen Charakter, der m. E. besser als der Tunnel zu deinem Bahnhof passt! Sicher mag es beim Vorbild auch solche Situationen geben, wo die Strecke gleich nach der Bahnhofsausfahrt in einen Tunnel mündet! Aber ich denke, Du hast eine außergewöhnliche Anlage und solltest diese nicht mit einem gewöhnlichen Tunnel abschließen!

Wie bereits geschrieben, das ist meine persönliche Meinung und schmälert keineswegs deine gestalterischen Fähigkeiten. Aber ich finde, dieses Forum lebt auch davon, dass Ideen eingebracht werden! Auch ich habe schon viel davon profitiert!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#612 von E-Lok-Muffel , 08.05.2019 12:16

Hallo Leute,

@Peter: Milder Einspruch!
Den Einwand "das wird ja immer so gemacht!" muss man gelten lassen; aussergewöhnliche Anlage mit gewöhnlichem Tunnel stimmt insofern, dass Wolfgang in der Tat hier im Begriff ist, eine ausserordentliche Anlage auf die Beine zu stellen und für meine Begriffe gehört auch der Tunnel da mit dazu! Wolfgang hat sich bestimmt viele Gedanken über das "setting" gemacht, er hat uns da nicht überall teilhaben lassen ( ist ja auch ein Bau- kein Planungs-Thread )...
Das vor drei Wochen gepostete Bild (#557):

Zitat

Und so könnte es dann mal weitergehen:



...zeigt für mich eine schlüssige Landschaftsgestaltung und damit eine für diese Ecke "würdigen" Abschluss dieser aussergewöhnlichen Anlage.
(Ich hatte auch schon überlegt, Wolfgang einen Strassengraben am Fusse des Berges entlang des Feldweges vorzuschlagen, jedoch wollte ich ihm nicht zumuten, seiner Anlagenplatte mit einer Fräse zuleibe zu rücken (so hat die Anlagenbauweise immer Vor- und Nachteile... )


@Wolfgang:

So ganz ist Peters Anmerkung nicht von der Hand zu weisen, aber da gibt es ja noch eine zweite Abfahrt in den SBF... mal sehen was Dir dazu einfällt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#613 von wolferl65 , 08.05.2019 21:12

Servus zusammen,

trotz bestem Moba-Wetters nur kleine Fortschritte, aber immerhin...



[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1970653 time=1557082901 user_id=31436]
Hallo Wolfgang,
Muss mich auch mal melden, kann nur sagen Klasse 👍!
Gruß Konrad
[/quote]

Hey Konrad,
schön, mal wieder hier von Dir zu hören, Dank für die Motivation!



Zitat

Hallo Wolfgang,

Respekt ... es geht flott voran. Die Platten aus HekiDur sind für die Tunnelröhre prima geeignet. Tja ... wie Du in der Mark Michingen ganz richtig vermutet hast, besteht mein Viadukt auch aus diesen Platten. Seinerzeit gehörten solche Mauerplatten zu den vielgelobten Innovationen beim Landschaftsbau.

Deine Stützmauern machen einen guten Eindruck. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie die Behandlung mit der Spachtelmasse alle Spalten verschwinden lässt. Die unterschiedlichen Höhen aber auch die Verstärkungsrippen verleihen den Kunstbauten ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild. Außerdem sieht die Ecke sehr weitläufig aus ... fast wie in 1zu160.

LG
Hubert



Servus Hubert,
"fast wie in 1:160"... was für ein schönes Kompliment, herzlichen Dank!



Zitat

Servus Wolfgang,

was soll ich da noch schreiben ohne bereits Gesagtes zum x-ten Mal zu wiederholen?

Muschelkalk-Bierdeckel-Methode top!

Das Tunnelportal lässt bereits jetzt erahnen, dass das ebenfalls top wird.

Vor meinem geistigen Auge ist die Ecke bereits mit Oberleitung überspannt und lange und schwere Züge rufen in Erinnerung, wie ich vor 30 Jahren selber durch's Maintal gependelt bin.



Hi Michael,
merci vielmals! Ja das Maintal hat schon was, da kommt man nicht aus. Da muß ein Stück davon auch auf die Platte



[quote="Remo Suriani" post_id=1970725 time=1557120968 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

da werden sich die Instandhalter aber über die Weichen im Tunnel freuen
Aber es sieht wirklich klasse aus. Du scheint ein gutes Gleichgewicht zwischen genug Überdeckung und einen nicht zu steilen Hang gefunden zu haben
[/quote]

Hey Dirk, ja, das war wieder einmal ein Prozeß, der Dank des Forums zu guter Letzt eine schöne Lösung hervorgebracht hat. Die kleinen Instandhalter sind mir wurst, der große Instandhalter kommt zum Glück gut ran, da der Berg zum Abnehmen ist...



Zitat

Moin

Einfach nur klasse wie schnell und präzise das bei Dir von der Hand geht.
Ich versuche gerade bei mir mein Landschaftsbauhändcheen dafür zu entwickeln

Grüsse
Patrick



Hi Pat, jo, mittlerweile geht es deutlich besser als zu Beginn, es entwickelt sich... Warts mal ab, wieviel Freude bei Dir der Landschaftsbau machen wird...



Zitat

Hi Wolfgang,

Sieht klasse aus, das selbst gebaute Tunnelportal! Auch der Berg hat tolle Fortschritte macht und die Änderungen am Konzept haben sich optisch wirklich gelohnt! War ein gutes Brainstorming hier die letzten Wochen im Forum

Viele Grüße,
Christoph



Hey Christoph, Schwarmintelligenz hilft immer, ob in der Firma oder hier. Hier umso mehr, da ich ja bisher nicht wirklich Erfahrungen sammeln konnte... SChön, daß es gefällt



Zitat

Hallo Wolfgang,
dein Tunnelportal macht sich super, Glückwunsch zum Selbstbau.
So eine Tunnelverkleidung steht mir auch noch bevor!
Aber da hast du mich auf eine gute Idee gebracht, auch wenn ich die vermutlich aus Trittschalldämmung ritze.

Weiter so und immer schön Bastelbilder posten!



Hey Michael, dankeschön! Freut mich, daß ich eine Idee liefern konnte.



Zitat

Hallo Wolfgang,

mit Verlaub, Du hast 'nen Kurzen ... ich meine, einen kurzen Tunneleingang. Die Röhre dürfte länger sein. Zumindest würde es sich gut machen, wenn von hinten kein Licht einfiele. Aber Du kommst sicher noch...dazu, dass entsprechend zu gestalten Aber sonst

Grüße
Jürgen



Hi Jürgen, immerhin in 1:87 sind das stolze 870 cm!!! ABer das ist ja nur das fest zu verankernde Stück Tunnel, danach folgt ein abnehmbares zum Erreichen der Weichen und zum Fotografieren. Im Alltagsbetrieb wird die Tunnelröhre auf jeden Fall stockdunkel!



[quote="280 006" post_id=1971251 time=1557246225 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,

ich lese hier fleißig mit und es ist an der Zeit, dass ich mal wieder ein paar Worte schreibe!
Ich bewundere deine bastlerischen Fähigkeiten und mir gefällt vor allem dein Gleisplan mit dem beeindruckenden Gleisvorfeld!

Bis dahin alles gut und ich habe mir lange überlegt, ob ich dir meine Meinung zu dem Tunnel schrieben soll! Bitte verstehe es nicht falsch, das ist meine persönliche Meinung! Den Tunnel hast Du hervorragend ausgeführt! Nur stellt sich mir die Frage: Muss da denn wirklich wieder (oder wie bei so vielen Anlagen) unbedingt ein Tunnel hin???

Du hast einen ziemlich großen Bahnhof, also gehört da auch eine "richtige" Stadt dazu! Natürlich musst Du auch den Übergang in den Schattenbahnhof kaschieren! An deiner Stelle hätte ich hier eine breite Straßenbrücke gebaut! Mindestens vierspurig und in der Mitte könnten noch zwei Straßenbahngleise verlaufen! Nach vorne kann man das als Brücke darstellen und dahinter ein paar Häuser aufstellen. Die Brücke könnte sogar teilweise über den Ladehof geführt werden. Ein gutes Beispiel hast du dafür sogar in Würzburg selbst, wo B19 über die Strecke nach Rottendorf geführt wird! Mit den Häusern erhältst Du einen städtischen Charakter, der m. E. besser als der Tunnel zu deinem Bahnhof passt! Sicher mag es beim Vorbild auch solche Situationen geben, wo die Strecke gleich nach der Bahnhofsausfahrt in einen Tunnel mündet! Aber ich denke, Du hast eine außergewöhnliche Anlage und solltest diese nicht mit einem gewöhnlichen Tunnel abschließen!

Wie bereits geschrieben, das ist meine persönliche Meinung und schmälert keineswegs deine gestalterischen Fähigkeiten. Aber ich finde, dieses Forum lebt auch davon, dass Ideen eingebracht werden! Auch ich habe schon viel davon profitiert!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viele Grüße
Peter
[/quote]

Servus Peter, zunächst erlaube mir, Deine Auseinandersetzung mit dem Projekt und die daraus entstandenen Anmerkungen schlicht als Kompliment zu nehmen. Herzlichen Dank dafür! Dabei legst Du zielsicher den Finger in die konzeptionelle "Wunde" der Wüste. Solch ein Berg direkt am Bahnhof, zusammen mit dann einem (zukünftigen) Neubaugebiet aus den 70´ern... Da hast Du absolut recht, so richtig vorbildgerecht mag das natürlich nicht sein. Umso wichtiger die möglichst vorbildgerechte Ausführung der einzelnen Elemente...

Zu Beginn der Planung war nur klar, daß es sehr schwierig sein wird, glaubwürdig auch etwas Landschaft auf die Platte zu bekommen. Nicht umsonst sind wir hier in der Gleiswüste... Für eine Landschaftsgestaltung stehen ja nur die beiden Wendelüberdeckungen zur Verfügung. Die Entscheidung, nicht beide Wendel mit städtischer Landschaft zu überbauen stand aber fest, ein wenig grün sollte es schon sein. Somit war klar, daß der hintere, östliche Anlagenteil dafür Verwendung findet, der vordere (noch nicht gestalterisch begonnene) ist größer, von allen Seiten begehbar und viel zentraler im Geschehen. Auch die Zimmertüre öffnet sich direkt auf den Wendel "West".

Hier soll es tatsächlich ausschließlich städtisch zugehen, Betontunnel (3 Gleise mit Ziehlgleis), Straßenbrücke oder Gebäude auf dem Decke, Idee momentan ein abgeranztes Gewerbegebiet auf ca. 2qm. Straßenbahn fände ich (schon seit der Jugend) unheimlich Klasse, dafür ist die Stadt allerdings zu klein (könnte gut sein, daß es mir irgendwann egal ist, so wie bei der Abkehr vom reinen Dieselkonzept ). Auch bei der Hintergrundkulisse, soll der städtische Bereich dann eher links im Bereich des EG stattfinden. Vom Betriebskonzept her orientiere ich mich wie schonmal gesagt an Straubing. Die Gleisanlagen sind durchaus vergleichbar, 2 Hauptgleise, 2 Überholgleise, einen Hausbahnsteig und ein Stumpfgleis für die hier beginnenden Züge. Straubing hat gut 40.000 Einwohner...

Ein paar Fotos von der noch zu gestaltenden Wendelfläche weiter unten...



Zitat

Hallo Leute,

@Peter: Milder Einspruch!
Den Einwand "das wird ja immer so gemacht!" muss man gelten lassen; aussergewöhnliche Anlage mit gewöhnlichem Tunnel stimmt insofern, dass Wolfgang in der Tat hier im Begriff ist, eine ausserordentliche Anlage auf die Beine zu stellen und für meine Begriffe gehört auch der Tunnel da mit dazu! Wolfgang hat sich bestimmt viele Gedanken über das "setting" gemacht, er hat uns da nicht überall teilhaben lassen ( ist ja auch ein Bau- kein Planungs-Thread )...
Das vor drei Wochen gepostete Bild (#557):

Zitat

Und so könnte es dann mal weitergehen:



...zeigt für mich eine schlüssige Landschaftsgestaltung und damit eine für diese Ecke "würdigen" Abschluss dieser aussergewöhnlichen Anlage.
(Ich hatte auch schon überlegt, Wolfgang einen Strassengraben am Fusse des Berges entlang des Feldweges vorzuschlagen, jedoch wollte ich ihm nicht zumuten, seiner Anlagenplatte mit einer Fräse zuleibe zu rücken (so hat die Anlagenbauweise immer Vor- und Nachteile... )


@Wolfgang:

So ganz ist Peters Anmerkung nicht von der Hand zu weisen, aber da gibt es ja noch eine zweite Abfahrt in den SBF... mal sehen was Dir dazu einfällt...

Gruß
uLi




Hey uLi, denke auch, daß die jetzt "gemeinsam" gefundene Lösung einen guten Abschluss darstellt. Danke für Deine Rücksichtnahme bei den Fräsarbeiten, Entwässerungsgraben entlang der Mauer und des Berges kommt aber, habe ja noch 3mm Schallschutzmatte zum Ausbilden, da langt ein Cuttermesser

Zur Abfahrt in den 2. SBF hatte ich Peter schon geantwortet, freu mich jetzt schon auf den Entscheidungsprozeß zum städtischen Umfeld, das soll irgendwann einmal das eigentliche gestalterische "Herzstück" der Gleiswüste werden.



--------------------------------------------------------------------------



So schaut der Berg aktuell aus, Uniflott und braune Farbe zeigen Wirkung:





Bin ehrlich gesagt froh, daß der Gips- und Styropordreck jetzt erstmal weg sind...



Und hier mal ein genauerer Blick auf den zukünftigen städtischen Teil:



Ich distanziere mich ausdrücklich von der zu sehenden Sauberkeit, so hat es da schon lange nicht mehr ausgeschaut...

Tricky wird -noch mehr wie am anderen Ende- der schmale Anlagenrand, der bei Einsehbarkeit von allen Seiten eine Herausforderung an einen gelungenen Abschluß stellen wird (Reliefhäuser, Spiegel...?)




Aber bis dahin ist ja noch Zeit, zunächst geht es an das Fertigstellen der Stützwand auf der Ostseite, dann wird das Mauerwerk coloriert, der Tunnel und der Restberg vervollständigt, begrünt, dann werde ich mich an den Bahnsteigen versuchen oder am Stellwerk, oder am Lokschuppen oder..... was für ein herrliches Hobby!


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#614 von Frank1969 , 09.05.2019 08:02

Hallo Wolfgang,

Welch ein schöner Satz: „Ich distanziere mich ausdrücklich von der zu sehenden Sauberkeit, so hat es da schon lange nicht mehr ausgeschaut...“ Alleine letzte Woche habe ich mehrere Stunden gesaugt und aufgeräumt, nachdem ich vorläufig mit den (viel) Dreck machenden Arbeiten fertig war. Das war teilweise wie Weihnachten. Was man so alles wiederfindet...

Ich hatte gestern schon nach einem Photo der anderen Seite gesucht und fand nur am Anfang Deines Threads Bilder der anderen Bahnhofsseite, um etwas zur Idee der Stadt zu schreiben. Als Du dann nun noch von der Straßenbahn jetzt schriebst, fiel mir ein alter Plan aus Miba Spezial 17 von Rolf Knipper ein, welchen ich zur Schulzeit früher so toll fand. Heute würde ich ihn aus betrieblichen Gründen nicht mehr bauen. Aber in seinem Anlagenplan Leyningen gibt es eine schöne Ecke als Ideengeber für Deine linke Seite inkl. einer Straßenbahn. Ich darf das Bild leider hier nicht posten, aber ich könnte Dir die pdf leihen.

Viele Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#615 von FordPuma68 , 09.05.2019 12:18

Das wird eine richtig schöne Anlage die Du da baust. Die Ecke und der Berg fügen sich gut in das Ganze ein.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#616 von Mercutius , 09.05.2019 18:11

Was Deine Bierdeckelfelsen anbelangt, da kann ich mich nur in den Chor einreihen und mitsingen: suuuper Idee!

Hättest Du vielleicht mal 'n Link zu dem Architekturmeerschaumbaumwahnsinn? Danke!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#617 von wolferl65 , 11.05.2019 19:53

Servus zusammen,

habe mich heute durch Frank1969 ein wenig motivieren lassen und auch einmal wieder nachhaltig den Staubsauger geschwungen. War mal wieder richtig nötig. Deswegen heute auch keine Fortschritte beim Bau. Dafür habe ich einmal das Stativ ausprobiert und versucht, den letzten Neuzugang, einen Express D-Zug (ExprD) ins rechte Videolicht zu setzen...



Zitat

Hallo Wolfgang,

Welch ein schöner Satz: „Ich distanziere mich ausdrücklich von der zu sehenden Sauberkeit, so hat es da schon lange nicht mehr ausgeschaut...“ Alleine letzte Woche habe ich mehrere Stunden gesaugt und aufgeräumt, nachdem ich vorläufig mit den (viel) Dreck machenden Arbeiten fertig war. Das war teilweise wie Weihnachten. Was man so alles wiederfindet...

Ich hatte gestern schon nach einem Photo der anderen Seite gesucht und fand nur am Anfang Deines Threads Bilder der anderen Bahnhofsseite, um etwas zur Idee der Stadt zu schreiben. Als Du dann nun noch von der Straßenbahn jetzt schriebst, fiel mir ein alter Plan aus Miba Spezial 17 von Rolf Knipper ein, welchen ich zur Schulzeit früher so toll fand. Heute würde ich ihn aus betrieblichen Gründen nicht mehr bauen. Aber in seinem Anlagenplan Leyningen gibt es eine schöne Ecke als Ideengeber für Deine linke Seite inkl. einer Straßenbahn. Ich darf das Bild leider hier nicht posten, aber ich könnte Dir die pdf leihen.

Viele Grüße,
Frank




Hey Frank, Dank für den Trigger zum Saubermachen, hatte ich schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben und heute erledigt . Manchmal braucht es einfach etwas externen Antrieb...

Ja, so ein alter Roco-Duewag wollte ich schon immer haben. Das in den 70´ern und 80´ern von mir rege genutzte Würzburger Strassenbahnnetz hat wohl -genauso wie die Muschelkalkfelsen, die EP4-Eloks und die 70´er Jahre Plattenbausiedlung- seine Spuren hinterlassen, die nach Umsetzung rufen... Danke für das Angebot!



Zitat

Das wird eine richtig schöne Anlage die Du da baust. Die Ecke und der Berg fügen sich gut in das Ganze ein.

Grüße, Wolfgang



Servus auch Wolfgang, fein daß es Dir gefällt, immer wieder eine schöne Motivation, wenn positives Feedback eintrifft



Zitat

Was Deine Bierdeckelfelsen anbelangt, da kann ich mich nur in den Chor einreihen und mitsingen: suuuper Idee!

Hättest Du vielleicht mal 'n Link zu dem Architekturmeerschaumbaumwahnsinn? Danke!

Gruß

Peter



Hey Peter, auch Dir herzlichen Dank für den wohlmeinenden Kommentar, hier ist der Link: https://www.architekturbedarf.de/modellb...anzen/seemoos/1



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



So, jetzt zum Neuzugang. Vorab einen ganz herzlichen Dank an Gerhard und seinen Stummithread viewtopic.php?f=51&t=42457, über den vor Jahren schon ich auf seine Hompage http://www.rheinmodellbahn.de/ gestoßen bin. Besonders die hier gezeigten Zugbildungen bieten -wie hier sicher vielen ohnehin bekannt- ein Füllhorn von Anregungen, deren Wirkung -zumindest bei mir- nur vom Budget und der Größe des Schattenbahnhofes begrenzt werden. Besonders die Postzüge http://www.rheinmodellbahn.de/pages/zugb...v.php#Postzuege haben mich schon immer fasziniert.

Eine Piko 151, 2 LS-Sets, die bei meinem Moba-Händler liegengeblieben waren und 3 Post-Habis aus der Bucht ergeben eine schöne Garnitur:


[youtu-be]https://youtu.be/EGrcVWEAmQ8[/youtu-be]


Mal was nicht so alltägliches wie sonst... Heute hatte ich mehr Zeit , so ein Stativ tut einem Video schon gut. Beim Ruckeln habe ich den Verdacht, das das vom Handy kommt (S8), das habe ich schon beim ersten Betrachten am PC nach dem Kopieren vom Handy. Einstellen kann ich im Videomenü nicht viel, hat jemand hierzu eine Idee?

Soweit für heute, verfuge gerade die Stützrippen an der Wand, nachdem morgen schönes Wetter sein soll ruft die Arbeit, für Moba hats dann leider keine Zeit, dafür kommt vielleicht ein wenig Budget zusammen


Gruß in die Runde,
Wolfgang



Freu mich auf Feedback!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#618 von Martin_B , 11.05.2019 20:41

Naben Wolfgang,

schönes Betriebsvideo....besonders die unterschiedlichen Perspektiven. Deine Garnitur mit der 151er und den Postwagen passen bei dir wie die Faust aufs Auge.
Deine Schlussszene mit dem Gleiswechsel am Tunneleingang ist ein absoluter Leckerbissen...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#619 von Tom_B82 , 11.05.2019 20:47

Zitat

Vom Betriebskonzept her orientiere ich mich wie schonmal gesagt an Straubing. Die Gleisanlagen sind durchaus vergleichbar, 2 Hauptgleise, 2 Überholgleise, einen Hausbahnsteig und ein Stumpfgleis für die hier beginnenden Züge. Straubing hat gut 40.000 Einwohner...



Moin Wolfgang,

Straubing hat aber nen bisschen mehr als 2 Überholgleise, da ist ja noch ein Anschließer, dann die abzweigende Dieselstrecke und so wie ich mich erinnern kann hat Straubing noch ein paar Gleise mehr zum Überholen Abgesehen davon dass die das letzte mal da gang schön umgebaut haben in Straubing wo ich da durchgekommen bin...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#620 von wulfmanjack , 11.05.2019 22:07

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum Neuzugang und direkt ein schönes Betriebsvideo.

Der Berg ist ja jetzt im Rohbau linksseitig fertig und das sieht gut aus. Wie ich sehe hast Du Dich mit einer Fülle Seemoos eingedeckt; aber täusche Dich nicht..... für Deinen Laubwald geht da eine Menge auf den Berg. Von meinem Lieferanten erhalte ich immer einen großen Karton endbehandelt in hervorragender Qualität; hättest mich mal gefragt...

Bei Deiner Stadtfläche kannst Du Dich schön austoben. Mach aber erstmal die jetzige Ecke fertig, denn beim Durchlaufen aller Fertigungsprozesse für den Landschaftsbau, kannst Du für kommende Bereiche Erfahrungen sammeln.

Wünsche uns für morgen gute Wetter. Dir gute Geschäfte und mir ne schöne Aufstiegsfeier.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#621 von Chneemann , 11.05.2019 23:46

Hallo Wolfang,

ich habe es auch mal wieder vorbei geschafft

Dein Tunnelportal hast Du gut hinbekommen. Die Mischung der Materialien ist gut gelungen.
Und natürlich Glückwunsch zum Neuzugang und danke für das Video


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#622 von Heldvomerdbeerfeld , 12.05.2019 06:52

Wie immer Wolfgang, ein Traum in H0!

Das mit den weiten Radien in deinem Bahnhof haben wir alle schon zig mal erwähnt, mir gefällts aber immer wieder. Auch das Tunnelportal mit deinen kuriosen Bierdeckelfelsen haut einen immer mehr um.

Persönliches Highlight aber am Ende die Sicht aus dem Tunnel aufs Gleisvorfeld. Da musste ich schon mitfiebern, ob der Postzug jetzt gleich in die Kamera donnert, nein er schlängelt sich elegant dran vorbei. Schaut toll aus.

Wie immer halt

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#623 von Der Dampfer , 12.05.2019 08:43

Moin Wolfgang
Dein"Postvideo"ist
Radien,Geschwindigkeit,Gleisbild,Fahrzeuge,Kameraführung......einfach nur Spitze!!
Meinen höchsten Respekt für Deine Baukunst
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#624 von Bernd der Baumeister , 12.05.2019 10:51

Servus Wolfgang,

jetzt hab ich es auch endlich geschafft hier auf Stand zu kommen.

Einfach nur geil was du hier präsentierst!

Bei den Videos wurde das Grinsen im Gesicht immer breiter. Top! Das ist so genau mein Ding was du zeigst, Epoche, Gestaltung etc.

Wünsche einen schönen Sonntag und weiter so!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#625 von PATs in 1zu87 , 12.05.2019 11:37

Moin Moin

Der Postzug ist mega, aber das habe ich Dir ja schon geschrieben.
Da bekommt man Lust seinen Postzug auch mal wieder aufzugleisen, wenn auch Ep.V.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz