RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#476 von alex57 , 24.03.2019 22:55

Hey Wolfgang,

bevor du dich in die Biergartensaison verabschiedest rost: haust du ja noch ein paar Schmankerl raus.

Die Muschelkalkmauer hast du sehr schön und überzeugend patiniert. Ich finde die dunkleren Stellen im unteren Bereich garnicht mal so schlecht, bringt ne schöne Lebendigkeit rein und schön verteilt werten sie die Mauer meiner Meinung weiter auf.

Auch deine Betoneinfassung sehen sehr realistisch aus, Klasse gemacht.

Das Pflaster wirst du auch sehr überzeugend patinieren, da bin ich mir sicher


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#477 von GSB , 24.03.2019 23:13

Hallo Wolfgang,

na Deine Laderampenkanten sehen aber schon ganz schön verwittert aus...

Die Muschelkalkmauer weiß zu gefallen - finde ich auch unten nicht zu dunkel. Aber Fotos täuschen ja oft...

Bei dem Wetter der letzten Tage wird's höchste Zeit den Biergarten zu öffnen! rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#478 von giesl ejektor , 25.03.2019 05:21

Hallo Wolfgang,

ich bin hin und weg von Deinen Arbeiten, nachdem ich ich seit rd. 2 1/2 Wochen nicht mehr ins Forum geschaut habe, hast Du ja ein Highlight nach dem anderen rausgehauen.👍👍👍
Von den hervorragenden Sträuchern über die Laderampe
mit Betoneinfassung und den schwanenhalsförmigen Pflasterrampen, bis hin zu den Mauern mit den Farbversuchen ist Dir wieder alles bestens gelungen 👏👌. Mir persönlich gefällt der dunkle Teil gut. Du bist wirklich ein Ausnahmekönner!
Klar, so ein Biergarten hat auch was🍻, aber ich glaube Du bist doch zu sehr angefixt, um längere Zeit ganz moba-abstinent zu sein.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Arbeiten bzw. Ergebnisse.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#479 von nuppi , 26.03.2019 09:31

Guten morgen Wolfgang.
Du baust schneller als ich Lesen kann
Und dann noch in so einer hochwertigen Qualität.
Da passt eins auf das andere. Echt der Hammer.
Wird zeit das der Biergarten aufmacht, dann können sich unsere Augen ein wenig erhohlen. rost:


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#480 von Ganzzug , 26.03.2019 18:48

Klasse Fortschritt! Ich diese Anlage!

Wie wär's mit einem Stummitreff bei Dir im Biergarten?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#481 von nuppi , 28.03.2019 11:04

Zitat

Klasse Fortschritt! Ich diese Anlage!

Wie wär's mit einem Stummitreff bei Dir im Biergarten?



Ich wär dabei. rost:


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#482 von Jonnytulln , 28.03.2019 11:07

Hallo Wolferl,

eigentlich muss man dir gar nicht viele Tipps geben weil du ja eh alles super kannst siehe Steinmauer!!!! Sieht einfach toll aus. Kann mir schon jetzt vorstellen wie wie die Einfahrt zum Tunnelportal mal aussehen wird!

Übrigens der Laderampen Sockel sieht auch super aus!!!



Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#483 von wolferl65 , 30.03.2019 21:48

Servus zusammen!

Ein bischen was gibt es schon zu berichten, hier und da mal ein halbes Stündchen ergibt zum Schluß dann doch ein paar Fortschritte


Vorab aber herzlichen Dank für das positive Feedback!


[quote="Der Dampfer" post_id=1956479 time=1553461903 user_id=22119]
Mensch Wolfgang
Du bist ein grosser Meister.Habe gerade Deine letzten Videos gesehen.Wie sauber die Gleise verlegt sind und diese herrlich grossen Radien.
Bepflanzung ,feine Sände....alles perfekt gemacht.
Die Verlegung des Kopfsteinpflasters sieht bereits ebenso gut aus.
Du hattest bei mir geschrieben,das Du gerade bei mir geschaut hattest wegen dem GBF.........Wolfgang, was willst Du denn da finden?....Du machst es eh viel besser als ich
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Mensch Willi, selber Großmeister, daß auch Dein "Neustadt" in all den Moba-losen Jahren in mir die Lust erhalten hat, selber wieder ein Projekt zu starten, hatte ich Dir ja schon berichtet. Was ich bei Dir finde kann ich leicht beantworten:

Stimmung, Atmosphäre, den Blick fürs Ganze, sowohl beim Layout wie auch bei der Farbgebung, das, was den Charme, den Reiz an unserem Hobby ausmacht, wenn das Ganze mehr ist, als die Summe der einzelnen Elemente. Den Weg habe ich noch vor mir, bei Dir finde ich hierfür die Wegweiser...




Zitat

Hallo Wolfgang,
du legst ja ein ordentliches Tempo vor und gut ausschauen tut es auch noch!

Bei der Mauer gefällt mir das dunklere eigentlich besser(zumindest auf den Fotos), aber ich bin dann auf letzte Finish gespannt.

Zitat
Soweit für heute, war wohl der letzte freie Sonntag in der Mobasaison, nächstes Wochenende macht der Biergarten auf... schlechtes Wetter zum Moba-bauen wünsche ich mir auch nicht, brauche Budget für E-Loks, Wagen und Signale


E-Loks in EP6?

In welchen Biergarten muss man gehen, damit man dich trifft und dir beim Budget helfen kann?




Hey Michael, freut mich, daß es Dir gefällt, langsam tendiere ich -nach der Patinierung der Ladestrasse- auch eher zu einem dunkleren Ton, am Finish muß ich noch feilen, war ja nur ein erster Versuch...
Werde nach Verzicht auf das reine Diesel-Konzept flexibler im Kopf, nach Montage der noch fehlenden Signale kann ich ja auch den SBF noch erweitern. Warum also nicht auch ein paar moderne Garnituren cruisen lassen. Sehe ja hier ständig allerfeinste Modelle...

In der warmen Jahreszeit verhilft mir das "Meegärtle" im schönen Veitshöchheim zum Budget für die Moba. Auf Facebook könnt Ihr Euch -ohne Anmeldung- gerne einen aktuellen Eindruck verschaffen: https://de-de.facebook.com/pages/categor...61949587225218/




Zitat

Hey Wolfgang,

bevor du dich in die Biergartensaison verabschiedest rost: haust du ja noch ein paar Schmankerl raus....

Die Muschelkalkmauer hast du sehr schön und überzeugend patiniert. ... Ich finde die dunkleren Stellen im unteren Bereich garnicht mal so schlecht, bringt ne schöne Lebendigkeit rein und schön verteilt werten sie die Mauer meiner Meinung weiter auf. ...
Auch deine Betoneinfassung sehen sehr realistisch aus, Klasse gemacht....

Das Pflaster wirst du auch sehr überzeugend patinieren, da bin ich mir sicher ...

Liebe Grüsse

Alex



Hi Alex, naja, so ganz werde ich mich zum Glück nicht verabschieden müssen, das Tempo wird natürlich deutlich langsamer werden. Fein, daß es Dir gefällt, habe oben ja schon geschrieben, daß ich mittlerweile auch eher zum dunkleren Wash tendiere. Beim Pflaster war ich mir zwischenzeitlich gar nicht mal so sicher, weiter unten die ersten finalen Resultate mit denen ich auch schon ganz zufrieden bin




Zitat

Hallo Wolfgang,

na Deine Laderampenkanten sehen aber schon ganz schön verwittert aus...
Die Muschelkalkmauer weiß zu gefallen - finde ich auch unten nicht zu dunkel....Aber Fotos täuschen ja oft...

Bei dem Wetter der letzten Tage wird's höchste Zeit den Biergarten zu öffnen! rost:

Gruß Matthias



Hey Matthias, die sehen mittlerweile sogar noch ein wenig verwitterter aus... . Das dunkle passt mittlerweile besser ins Gesamtbild, hatte zunächt als Vorbild doch recht helle Wände erwischt. Recht hast, seit gestern ist der Biergarten offen!




[quote="giesl ejektor" post_id=1956529 time=1553487713 user_id=21341]
Hallo Wolfgang,

ich bin hin und weg von Deinen Arbeiten, nachdem ich ich seit rd. 2 1/2 Wochen nicht mehr ins Forum geschaut habe, hast Du ja ein Highlight nach dem anderen rausgehauen...
Von den hervorragenden Sträuchern über die Laderampe
mit Betoneinfassung und den schwanenhalsförmigen Pflasterrampen, bis hin zu den Mauern mit den Farbversuchen ist Dir wieder alles bestens gelungen . Mir persönlich gefällt der dunkle Teil gut. Du bist wirklich ein Ausnahmekönner!
Klar, so ein Biergarten hat auch was🍻, aber ich glaube Du bist doch zu sehr angefixt, um längere Zeit ganz moba-abstinent zu sein.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Arbeiten bzw. Ergebnisse.

Viele Grüße und bis bald

Lutz
[/quote]

Servus Lutz, vielen lieben Dank für das positive Feedback, SEHR motivierend! Und erwischt, bin tatsächlich ordentlich angefixt, seit die Landschaftsgestaltung begonnen hat. Hat ja sogar in dieser Woche ein wenig geklappt, an der Moba weiterzuwerkeln




Zitat

Klasse Fortschritt! Ich diese Anlage!

Wie wär's mit einem Stummitreff bei Dir im Biergarten?



Hey Michael,
danke, ebenso! Ein Treffen im Meegärtle? Sehr gerne! Hier läßts sichs wirklich aushalten und die Gleiswüste ist auch nur ein paar Minuten zu Fuß weg, würde mich wirklich freuen!



Zitat

Guten morgen Wolfgang.
Du baust schneller als ich Lesen kann
Und dann noch in so einer hochwertigen Qualität.
Da passt eins auf das andere. Echt der Hammer.
Wird zeit das der Biergarten aufmacht, dann können sich unsere Augen ein wenig erhohlen.


Zitat

Zitat

Klasse Fortschritt! Ich diese Anlage!

Wie wär's mit einem Stummitreff bei Dir im Biergarten?



Ich wär dabei.




Servus Norbert, freut mich, daß es Dir gefällt! Und freut mich genauso, wenn wir uns hier mal begegnen sollten!




Zitat

Hallo Wolferl,

eigentlich muss man dir gar nicht viele Tipps geben weil du ja eh alles super kannst siehe Steinmauer!!!! Sieht einfach toll aus. Kann mir schon jetzt vorstellen wie wie die Einfahrt zum Tunnelportal mal aussehen wird!

Übrigens der Laderampen Sockel sieht auch super aus!!!


Viele Grüsse Roman


Servus Roman, herzlichen Dank für das Lob vom Meister der Vorbildtreue und dem Lehrmeister der Geduld. Freu mich auch schon auf das Mauerwerk zur Tunneleinfahrt und dem Berg dahinter, da kommt dann erstmalig so etwas wir eine abgeschlossene Perspektive auf!





--------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt zum aktuellen Stand und ein bischen was vom Weg dahin:

Vorab, die Wahl einer nicht saugenden Grundfärbung und eines nicht abbindenden Washings hat sich gut bewährt. Das Washing aus Aquarellfarben auf dem matten Emaillelack hat tatsächlich eine gute Kontrolle über die Patina, insbesondere in den so unterschiedlichen Fugen ermöglicht.

Die Vorstellung war, das graue Granitpflaster (mit einem ganz zarten bläulichen Stich) mit einer nicht zu dunklen Patina zu versehen und die bisherige Stimmung durch den spätsommerlich-dürren Bewuchs auf einer alten, nicht mehr so oft benutzen, staubigen Ladestrasse wieder aufzunehmen.


Den Grundanstrich habt Ihr ja im letzten Beitrag schon gesehen, zum Einsatz kamen die Farbnummern 75 und 76 aus dem Revell-Email Sortiment.



Die Spörle-Gipsformen erlauben für wenig Budget bei der Patinierung beliebig viele Fehlversuche




Nach der "Grundierung" mit der Emailfarbe wurde mehrfach dünnes Washing aufgetragen und danach wieder vorsichtig mit einem um ein Holzklötzchen gewickelten feuchten Zewatuch wieder von den hervorstehenden Pflastersteinen entfernt. Unregelmäßig tiefe Fugen konnten somit nach und nach recht homogen auf der Fläche mit Farbe versehen werden.


Mit Wash:




Und wieder davon befreit:




Nach mehreren Schritten ergab sich dann auf der Fläche ein relativ homogenes Bild der Fugen, kein Vergleich zu den oben gezeigten ersten Versuchen. Auch die Grundfarbe hatte sich kaum verändert:





Jetzte fehlte nur noch der staubige, etwas ungepflegte und verlotterte Endeindruck, dieser wurde mit nochmals flächig aufgetragener Aquarellbrühe in unterschiedlichen Brauntönen versucht, hinzubekommen. Den Schotter an der Ladestrasse habe ich mit einem höheren Grauanteil als an der Hauptstrecke angemischt, da hier vermutlich weniger Abrieb entstanden ist. So schaut es heute aus, ich lass einfach mal die Bilder sprechen:












Und von der BW-Seite












Kurz vor Fertigestellung des Beitrages kam dann doch noch etwas Leben in die Ladestraßen-Ödnis der Gleiswüste








Es fehlen noch die Details an den Übergängen von Randsteinen und Seitenrampe zu der Pflasterung, das Geländer an der Hinterseite, ein Anfahrschutz für den Oberleitungsmast, die Prellbockhölzer an den Kopframpen (hier wäre ich für ein Vorbildfoto dankbar, habe bis jetzt nichts epochengerechtes gefunden), Ölflecken, Moos, Flechten, eine Treppe, Grasbüschel, ein Betonsockel für die hintere Stützwand, die Kanaldeckel, Unrat, eine kleine Blechhütte für die Arbeiter und und und....

Zum Schluß kommt dann noch eine Schutzschicht aus mattem Klarlack drüber.

Soweit für heute, das war bisher die größte gestalterische Herausforderung für mich, die Angst vom kompletten "Versauen" der Gipsplatten hat sich zum Glück gelegt. Bin auf die Wirkung gespannt, wenn sich die noch fehlenden Details dazugesellen


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#484 von Fraenki , 30.03.2019 22:02

Ach Wolfgang

Es ist egal was du anpackst,es löst Begeisterung aus.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#485 von Der Dampfer , 30.03.2019 22:38

Hallo Wolfgang ...
....deine Ladestraße und deren Farbgebung ist ein Genuss. Die Farbe des Kopfsteinpflasters hast du super hinbekommen . Ich freue mich schon darauf die ein oder andere Ladeszene zu beobachten .
Topp gemacht . Pflasterfläche,Kanten,die Farbe der Stützmauer im Hintergrund
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#486 von alex57 , 30.03.2019 23:39

Hallo Wolfgang,

Deine Pflasterstraße/ Ladestraße..... ........ .......

Ich kann mich Willi`s Worten nur staunend anschließen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#487 von Barbara13 , 31.03.2019 06:33

Hallo Wolfgang,

super toll geworden. Kommt ganz toll rüber. Ich wäre bei der weiteren Ausgestaltung etwas vorsichtig. Bei meiner letzten Ortsbegehung in Neckargemünd ist es mir so richtig bewusst geworden ... alles wirkt gnadenlos trist. Auf dem Bahngelände ist nur vorhanden was unbedingt gebraucht wird ... alles andere kostet nur. Genau diesen tristen Eindruck einzufangen ist m.E. die hohe Kunst. So wie es jetzt bei dir aussieht, kommt genau dieser Ausdruck rüber. Vielleicht war das in früheren Epochen noch anders, : aber ... „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry)


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#488 von GSB , 31.03.2019 09:43

Guten Morgen Wolfgang,

die farbliche Gestaltung der Ladestraße & Rampe sehr gut! Deine Experimente an den Musterstücken haben sich ausgezahlt!

Gruß Matthias

P.S. Für den schönen Biergarten und die noch schönere Anlage würde ich den Weg zu nem Stummitreffen auch auf mich nehmen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#489 von nar78 , 31.03.2019 13:41

Hallo,
ganz großes Kino - von Schotter über Grün bis jetzt zum Pflaster!

Jammern auf ganz hohem Niveau: Ich finde es fast ein bisschen zu gleichmäßig. Es gibt aber auf dieser großen Rampe sicher auch Bereiche, über die selten bis nie gefahren wird, und deren Steine dann vielleicht mehr abdunkeln. Konkret könnte ich mir vorstellen dass zB LKW über die Rampe eher mittig fahren und dadurch dort eher Abrieb stattfindet, zu den Rändern hin aber mehr Moos, Flechten oder einfach Staub/Dreck liegen bleibt. Genauso an den Bereichen zur Kante hin, wo eben Wagen beladen/entladen werden. Klar, du schreibst ja das Moos etc noch kommt, aber dann wären die Steine an der Oberfläche nicht mehr so einheitlich hellgrau... Vielleicht Vertiefungen noch hervorheben, in denen sich regelmäßig Wasserpfützen bilden? :


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#490 von Martin_B , 31.03.2019 15:27

Hi Wolfgang!

Ist das jetzt Natur oder Modellbau? Man kann es kaum unterscheiden....👍👍👍💪💪💪👌👌👌🙏🙏🙏
Absoluter Wahnsinn.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#491 von wolferl65 , 02.04.2019 20:40

Servus zusammen,

immerhin, für eine kurzes Video hat die Zeit am Feierabend gereicht...





Zitat

Ach Wolfgang

Es ist egal was du anpackst,es löst Begeisterung aus.



Hey Frank, feines Kompliment, herzlichen Dank!



[quote="Der Dampfer" post_id=1958459 time=1553981890 user_id=22119]
Hallo Wolfgang ...
....deine Ladestraße und deren Farbgebung ist ein Genuss. Die Farbe des Kopfsteinpflasters hast du super hinbekommen . Ich freue mich schon darauf die ein oder andere Ladeszene zu beobachten .
Topp gemacht . Pflasterfläche,Kanten,die Farbe der Stützmauer im Hintergrund
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi, treuer Begleiter und Beobachter . Freut mich sehr, daß es Dir gefällt, hast ja ordentlich dazu beigetragen! Eine Ladeszene kann ich noch nicht bieten, aber immerhin die Zustellung eines Wagens. Das Video ist so dramatisch geworden, daß es u.U. sogar blutdrucksenkend wirken könne...




Zitat

Hallo Wolfgang,

Deine Pflasterstraße/ Ladestraße.....
Ich kann mich Willi`s Worten nur staunend anschließen.


Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex, auch Dir einen ganz herzlichen Dank für die stete Begleitung und das positive Feedback!




Zitat

Hallo Wolfgang,

super toll geworden. Kommt ganz toll rüber. Ich wäre bei der weiteren Ausgestaltung etwas vorsichtig. Bei meiner letzten Ortsbegehung in Neckargemünd ist es mir so richtig bewusst geworden ... alles wirkt gnadenlos trist. Auf dem Bahngelände ist nur vorhanden was unbedingt gebraucht wird ... alles andere kostet nur. Genau diesen tristen Eindruck einzufangen ist m.E. die hohe Kunst. So wie es jetzt bei dir aussieht, kommt genau dieser Ausdruck rüber. Vielleicht war das in früheren Epochen noch anders, : aber ... „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry)



Hi Michael, erstmal Dank für den motivierenden Kommentar vom Perfektionisten . Und keine Sorge, was noch kommt sind ausschließlich bauliche Dinge wie Treppe, Geländer etc., die sogar in EP6 noch vorhanden wären. Alles andere steht dann unter dem Motto "Rückeroberung der Natur" von nicht mehr so häufig benutzten Bauwerken. Am tristen Gesamteindruck wird sich nichts ändern!




Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

die farbliche Gestaltung der Ladestraße & Rampe sehr gut! Deine Experimente an den Musterstücken haben sich ausgezahlt!

Gruß Matthias

P.S. Für den schönen Biergarten und die noch schönere Anlage würde ich den Weg zu nem Stummitreffen auch auf mich nehmen...




Hi Matthias, schön, daß es gefällt. Wie auch beim Schotter, den Gräsern, den Sträuchern auch hier, geht nichts über ausprobieren, bevor man an die Anlage geht. Offizielles oder inoffizielles Stummitreffen fänd ich klasse, ab Mai ist das Wetter sicher stabiler, da können wir ja mal einen Termin ins Auge fassen.




Zitat

Hallo,
ganz großes Kino - von Schotter über Grün bis jetzt zum Pflaster!

Jammern auf ganz hohem Niveau: Ich finde es fast ein bisschen zu gleichmäßig. Es gibt aber auf dieser großen Rampe sicher auch Bereiche, über die selten bis nie gefahren wird, und deren Steine dann vielleicht mehr abdunkeln. Konkret könnte ich mir vorstellen dass zB LKW über die Rampe eher mittig fahren und dadurch dort eher Abrieb stattfindet, zu den Rändern hin aber mehr Moos, Flechten oder einfach Staub/Dreck liegen bleibt. Genauso an den Bereichen zur Kante hin, wo eben Wagen beladen/entladen werden. Klar, du schreibst ja das Moos etc noch kommt, aber dann wären die Steine an der Oberfläche nicht mehr so einheitlich hellgrau... Vielleicht Vertiefungen noch hervorheben, in denen sich regelmäßig Wasserpfützen bilden? :



Servus nar78, und willkommen in der Gleiswüste, freut mich, daß man es grundsätzlich so lassen kann -wie man in Franken sagt-! Danke auch für die Anregungen, genau deswegen schreibe ich "freu mich auf Feedback". Wie geschrieben, Feinschliff kommt noch, die Oberfläche ist ja noch "offen" so daß ich mit den Aquarelllasuren noch nacharbeiten kann und werde. Allerdings fehlt da noch die konkrete Vorstellung, muß mal für die kleinen Deatails einen Vorbildbesuch machen, in Ochsenfurt steht noch eine alte Rampe...




Zitat

Hi Wolfgang!

Ist das jetzt Natur oder Modellbau? Man kann es kaum unterscheiden....



Hey Martin, sehr motivierendes Feedback, das war das Ziel



----------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt zur Premierenfahrt auf die Ladestrasse, Warnung, ist nix los im Video!

[youtu-be]https://youtu.be/uFcX4Ez9Alk[/youtu-be]


Hoffe es war nicht allzu öde



Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#492 von dede , 02.04.2019 20:55

Hi Wolfgang,

also mir gefällt´s ...
Ist das ne Köf von Trix?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#493 von Heldvomerdbeerfeld , 02.04.2019 20:59

Also Wolfgang, ich finds gar nicht fad!

Wobei bei deinem "langweiligen Ladestrassenvideo" der Zug für mich weniger im Vordergrund steht. Ich bin da einfach hin und weg vom Gleisbett und Gleisvorfeld und der Laderampe und und und. Ok, schön, wenn da noch so eine Miniwuzerl drinnen herumfährt und einen viel zu großen Waggon vor sich herschiebt

Also mir gefällt sehr gut!

Wobei ich auch sehr gerne Modellbahnvideos schaue

EDIT: Weißt du was fehlt für ein Mobavideo? Der Sound. Wirkt wirklich enorm auf bewegten Bildern. Vielleicht kauf ich deswegen möglichst nur noch (neue) Soundloks


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#494 von Ralf67 ( gelöscht ) , 02.04.2019 21:03

Hallo Wolfgang,

nach öfterem, stillen Mitlesen möchte ich gerne mal was schreiben.

Dieses Bild...




... hat so was von Vorbildnähe .
So erlebe ich oft auf der Arbeit die Aus - bzw. Einfahrten aus einem Bahnhof. Das ist wirklich top .

Aber auch die Vegetation, nicht zu viel und nicht zu wenig, dann die Ladestraße .

Hier entsteht was Außergewöhnliches.

Bleibe weiter dran.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#495 von Martin_B , 03.04.2019 07:53

Moin Wolfgang,

dein Video ist doch der Hammer....
Die Köf fühlt sich wohl....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#496 von St. Goar , 03.04.2019 10:47

Hallo Wolfgang,

deine Anlage und das Video sind einfach nur gut.
Habe mir die Gleistwüste schon oft angeschaut und dabei viele Anregungen bekommen. Danke.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#497 von Frank1969 , 03.04.2019 11:38

Moin Wolfgang,

ich fand das Video überhaupt nicht langweilig, sondern es hat eine angenehme Ruhe und unterstreicht die gelungene Weite Deiner Landschaft/Gleisanlage! Es muss ja nicht immer Aktion sein und eine Parade der schönsten Züge. Schade, dass das Meegärtle von Hamburg so weit weg ist. Ich würde die Anlage durch einen Besuch dort gerne unterstützen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#498 von Fremoscout , 03.04.2019 12:17

Langweiliges Video, überhaupt nicht.

zu Info, würde sagen das ist ne Lenzköf. Trix hat als Automatikkupplung n "Sa..geschwürr" und bekiffte Stirnlampen .

leider hat Brawa die gleichen lampen wie Trix, liegt wohl an der Partnerentwicklung.

ansonsten Klasse Landschaft, dort würd wahrscheinlich auch n Rheingold in voller Länge gut aussehen


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#499 von E-Lok-Muffel , 03.04.2019 12:28

Hi Wolfgang,

Nein, öde ist so ein Video wirklich nicht, eher aufschlußreich!

Erstaunlich finde ich bei dem rangierten O-Wagen, dass die Türen auch innen nachgebildet sind ( Brawa?, REE-Models? ). Das kenne ich bei den "normalen" handelsüblichen Wagen nicht ( nicht mal Klein-Modellbahn ).

Ausserdem hat mich jetzt die Bügelkupplung überrascht. Ich habe in Deinen Videos bisher Roco-KK und Roco-Universal identifizieren können; auch die gezeigten Güterzüge machten mir nicht den Eindruck eines "langen" Puffer-Abstandes wie bei herkömmlichen Bügelkupplungen...
Liegt das jetzt nur an der automatischen Kupplung, die mit dem offenen Bügel der Roco-Universal schlechter zurechtkommt?

Ich bitte um Auflärung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#500 von giesl ejektor , 03.04.2019 22:26

Guten Abend Wolfgang,

also bisher ist es wohl noch niemandem in der Gleiswüste langweilig geworden! Ganz im Gegenteil, hier gibt es immer erstklassige Unterhaltung.
Eine sehr schöne Maschine, Dein Köf-chen Mich würde auch der Hersteller interessieren!

Und mach ruhig noch mehr solcher langweiliger Videos.

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz