RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#701 von Jonnytulln , 18.02.2022 11:30

Zitat von fneurieser im Beitrag #700
Servus Roman,

einfach der Hammer die Rostspuren am Kran.

Darf ich Dich fragen welches Washing Du dafür verwendet hast?

Danke u. LG
Franz-Georg


Ich habe das Kran Gerüst zuerst mit XF-9 Hull Red von Tamiya grundiert und somit sind diese die Rost Grundfarbe! Für ganz hellen rost verwende ich das washing von AK 046 ligt Rust!
Was in keinen Sortiment fehlen darf sind auch AK 709 old Rust, AK 013 Rust Streaks in Verbindung mit White Spirit!

Mein Tipp: nach 7 Jahren Erfahrung die besten Farben für das Airbushen sind eindeutig die Tamiya XF Farben da verklebt sich die Düse nie selbst die 0,1 nicht! AK washings und Farben sind auch sehr gut für den Mdellbau und haben von der Farbwiedergabe Realität ein wenig die Nase vor Vallejo!

Des weiteren kann ich nur wärmsten Empfehlen diese Kugeln in jedes Vallejo oder Ak Fläschchen zu geben ( 3 Stk. pro Flasche) das verbessert den Farbfluss der Farbe wesentlich bn ich erst nach Jahren darauf gkommen!

https://www.fantasywelt.de/Nirostahlkuge...g-Balls-4-mm-20

Übrigens ist das der beste shop in meinen Augen bezüglich farben kaufen!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Vg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


maybreeze, Pico, Frank1969 und fneurieser haben sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#702 von fneurieser , 19.02.2022 10:30

Hallo Roman,

danke für Deine Hinweise, Rost wurde schon geordert, ebenso die Kugeln. Die Tamiya Farben hatte ich gar nicht auf meinem Radar, lediglich eben AK, Vallejo und Revel. Muss mich da mal genauer inforrmieren.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#703 von Jonnytulln , 16.08.2022 21:05

Hallo liebe Stummis

nach längerer Pause habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht kleinere Birken machen! Die Birken sind teilweise nur 5 cm hoch und ist für mich relativ leicht da ich sehr gerne Spur N Bäume baue.
Vorgangsweise wie immer Polyfieber Fasern extrem gezogen angeklebt danach Vorsichtig 6 mm Nadeln in Richtung nacht unten aufgeschossen und zuletzt ganz wenig 2 mm Nadeln aufgeschossen.
Bei diesen kleinen Bäumen am besten Naturex fein von Polak verwenden. Wirkt nach meinen Geschmack am Besten.

Viel Spass beim schauen und viele Grüsse Roman (Jonnytulln)

















Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#704 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 16.08.2022 21:11

Servus Roman.

Das schaut wieder wunderschön aus.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#705 von Frank K , 16.08.2022 22:41

Wieder mal einfach unglaublich, Roman, was Du da zauberst!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#706 von Jonnytulln , 18.08.2022 20:38

Guten Abend,

dieses mal Bilder von eher kleinen Gebäuden die manchmal schwieriger zu gestalten sind wie die großen! Auf Putzstruktur und Verwitterungen wurde wieder besonders geachtet!

Die Filter spielen immer wieder eine große Rolle wenn man den Zahn der Zeit bzw ältere Gebäude herstellen will! Für mich ist es auch immer eine Spielerei das die Ziegel von abplatzenden Putz die Korrekte Farbe haben und auch etwas weiß enthalten ist! Mehrere Versuche waren notwendig um für mich ein gutes Ergebnis zu erzielen!
Makro Aufnahmen verzeihen daher auch keine Fehler.
Ich selbst Betrachte deshalb auch gerne Fotos von einen weiteren Blickwinkel und rücke manchmal mit meinen Sessel 1 m von Monitor weg und genieße diverse Kunstwerke von anderen Modellbauern.

Viele Grüsse Roman
















Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#707 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 18.08.2022 22:17

Servus Roman,

wieder beeindruckend deine Gebäude, finde ich wieder absolut klasse.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#708 von V200001 , 19.08.2022 15:06

Hallo Roman.
Kann mich nur anschließen, in der Größe eine Meisterleistung. Mir gefällt vor allem, dass die Mauerstärke und die zurück versetzten Fensterrahmen und sogar innenliegendes Mauerwerk von Dir perfekt dargestellt ist. Das ist wirklich sehr feiner, vor allem kleiner Modellbau. Hut ab!
Beste Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#709 von maybreeze , 19.08.2022 15:14



Mein Favorit, weil man anhand des Fingernagels die echte Dimension des Gebäudes und der fizzeligen Detailarbeit sieht. Einfach Klasse!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Jonnytulln hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#710 von hubedi , 20.08.2022 09:10

Hallo Roman,

Iss ja doll ... eine niegelnagelneue Immobilie und schon so marode ... nee. Ablätternder Putz, Rost an der Dachrinne, von unten aufsteigende Feuchtigkeit, die Fenster und Türen ... hm ... die sind wenigstens noch einigermaßen in Ordnung. Sie müssen wohl aus Eichenholzpappe bestehen ... oder so.

Es gab schon mal im 18. und 19. Jahrhundert die Tendenz gewisser Landesfürsten, Modellanlagen gern im Maßstab 1zu1 zu errichten und sie mit romantisch-kaputten Ritterburgen zu verzieren. Die Bevölkerung musste dafür schuften, die umliegenden Bauern hatten nur wenig Zeit zur Bestellung ihrer Felder, da sie Hand- und Spanndienste beim Bau der Anlagen verrichten mussten und die finanziellen Mittel beschaffen sich die Herren gern u.a. durch den Verkauf von Soldaten, die sie aus den eigenen Landen zum Dienst pressten, um sie in Kriege zu schicken, die sie nichts angingen. Tja ... heute gehören solche landesfürstlichen Modellanlagen wie z.B. der Park Wilhelmshöhe in Kassel zum Weltkulturerbe.

Nun hast Du zum Bau Deiner "Modellruine" sicher keine Familienmitglieder als Sklaven verkauft, sondern Dich gleich selbst zu den Hand- und Baudiensten beordert. Eigentlich sollte man der UNESCO doch mal nahelegen, wenn schon die durch gnadenlose Ausbeutung errichteten Monumente vergangener Zeiten ihre offizielle Anerkennung erfahren, so sollten auch die hier im Maßstab 1zu120 entstehenden Artefakte zumindest den Stempel Stummiweltkulturerbe verdienen. Zumal hier der Spaßfaktor bei der Errichtung aus allen Knopflöchern herausschaut ... ein Umstand, der sich bei den Bauleuten der erwähnten Großprojekten eher seltener eingestellt haben dürfte ...

Ich muss mal einen Antrag formulieren. Ich fürchte nur, der wird bei der UNESCO niemanden so wirklich interessieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


maybreeze, Jonnytulln, TTFux, Frank1969 und wolferl65 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#711 von Lok522006 , 20.08.2022 11:38

Moin Roman.
Ich sag es mal ohne literarische Verrenkungen, einfach prima geworden, gefällt mir. Besonders Farbgebung und Patina sind sehr real geworden.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#712 von Jonnytulln , 21.08.2022 10:30

Zitat von hubedi im Beitrag #710
Hallo Roman,

Iss ja doll ... eine niegelnagelneue Immobilie und schon so marode ... nee. Ablätternder Putz, Rost an der Dachrinne, von unten aufsteigende Feuchtigkeit, die Fenster und Türen ... hm ... die sind wenigstens noch einigermaßen in Ordnung. Sie müssen wohl aus Eichenholzpappe bestehen ... oder so.

Es gab schon mal im 18. und 19. Jahrhundert die Tendenz gewisser Landesfürsten, Modellanlagen gern im Maßstab 1zu1 zu errichten und sie mit romantisch-kaputten Ritterburgen zu verzieren. Die Bevölkerung musste dafür schuften, die umliegenden Bauern hatten nur wenig Zeit zur Bestellung ihrer Felder, da sie Hand- und Spanndienste beim Bau der Anlagen verrichten mussten und die finanziellen Mittel beschaffen sich die Herren gern u.a. durch den Verkauf von Soldaten, die sie aus den eigenen Landen zum Dienst pressten, um sie in Kriege zu schicken, die sie nichts angingen. Tja ... heute gehören solche landesfürstlichen Modellanlagen wie z.B. der Park Wilhelmshöhe in Kassel zum Weltkulturerbe.

Nun hast Du zum Bau Deiner "Modellruine" sicher keine Familienmitglieder als Sklaven verkauft, sondern Dich gleich selbst zu den Hand- und Baudiensten beordert. Eigentlich sollte man der UNESCO doch mal nahelegen, wenn schon die durch gnadenlose Ausbeutung errichteten Monumente vergangener Zeiten ihre offizielle Anerkennung erfahren, so sollten auch die hier im Maßstab 1zu120 entstehenden Artefakte zumindest den Stempel Stummiweltkulturerbe verdienen. Zumal hier der Spaßfaktor bei der Errichtung aus allen Knopflöchern herausschaut ... ein Umstand, der sich bei den Bauleuten der erwähnten Großprojekten eher seltener eingestellt haben dürfte ...

Ich muss mal einen Antrag formulieren. Ich fürchte nur, der wird bei der UNESCO niemanden so wirklich interessieren ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für deinen Interessanten Bericht! Finde ich super und total nett von dir!
Hoffe dir geht es gut bin jetzt fast fertig mit dem Umbau!
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


hubedi hat sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#713 von hubedi , 21.08.2022 11:44

Hallo Roman,

Danke für die Nachfrage ... ja, es geht mir gut. So eine umfassend Umbauerei wie bei Dir kostet natürlich jede Menge Kraft und Zeit. Es ist für mich umso erstaunlicher, dass Du noch die Energie für Deine Modellbauten und die Berichte hier findest.

Und dann komme ich jetzt noch mit einer "kleinen" Bitte. Wenn es Deine Zeit irgendwann erlaubt wäre ich an einem wirklich umfassenden Baubericht interessiert. Also z.B. von der ersten Entnahme der Teile aus dem Gebäudebausatz, der farbigen Behandlung, dem Verspachteln bzw. Verputzen der Außenwände, der Ergänzung des Bausatzes mit eigenen Zutaten und Details ... das ganze Paket eben. Klar, bei Deinem Baumbau oder anderen Sachen würde ich Dir auch gern über die Schulter schauen, aber ich weiß, wie aufwändig und lästig die Dokumentation werden kann, wenn jeder Teilschritt verpixelt werden muss. Daher kann ich auch verstehen, wenn Dir das zu aufwändig und zeitraubend wird.

Der Hintergrund meiner Bitte ist flott erklärt. Ich lerne am liebsten von den Großen einer Zunft.

Ich selbst habe ja auch schon eine Reihe von Bauberichten in Forum gestellt, wo ich aus heutiger Sicht sagen muss, naja ... hüstel ... das geht noch besser. Wir wissen ja, Techniken verfeinern sich, wir lernen dazu oder bekommen neue Ansätze gezeigt. Dennoch kommt irgendwann der Punkt, wo eine gewisse Perfektion erreicht ist und Verbesserungen nur noch marginal möglich erscheinen. Die 100% bleiben wohl naturgemäß in einer ewigen Annäherung unerreichbar.
Ich denke, Du hast diesen Punkt erreicht wo ich sagen würde, viel besser geht es nicht. Was Du uns hier zeigst steht mindestens auf Augenhöhe mit den bekannten Modellbaukünstlern, die Ablichtungen ihrer Werke mit mehr oder weniger sinnreichen Bauhinweisen gern zwischen zwei Pappdeckel kleben und dann verkaufen. Das könntest Du sicher auch machen denn schließlich muss der Kühlschrank irgendwie voll werden. Und dennoch ... weil diese Berichte oft da enden, wo es wirklich interessant wird ... und weil ich bei den zusammengeklebten Zetteln nicht nachfragen kann ... naja, Du weißt schon ... oder so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Jonnytulln und fneurieser haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#714 von Jonnytulln , 21.08.2022 18:15

Abend Hubert,





Im Prinzip ist alles gleich wie bei der Baubeschreibung unten,

bau einer vergammelten Werkstatt Bude nur habe ich etwas ein zartes Orange genommen! Am besten Orange mit wenig weiß abmischen und auf einen Blatt testen. Und mit einen Zarten Pinsel über die Ziegel mit den Orange Trockenbürsten Sodas die weißen Fugen vorhanden bleiben! Wenn alles Trocken ist könnte mit einen ganz zarten washing sprich verdünntes schwarzes washing über die ganze Wand noch einmal darüber washen!

Schritt für Schritt mit Farben!

Nach der sorgfältigen Trocknung folgt das Washing was die Fugen verdunkeln wird und das ganze harmonischer wirken lässt!




















dient auch noch als Hilfe wie und mit was ich den Putz Verteile bzw. auftrage!





Jetzt kommt die nächste Farbschicht ins Spiel und mit diesen Farbschichten und Spachtelmasse entsteht diese 3 D Putz!



Ich hoffe, das ich dir oder Euch helfen konnte!

Vg Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#715 von hubedi , 21.08.2022 20:26

Hallo Roman,

na, das nenne ich doch mal ein promptes Erfüllen meiner Bitte ... herzlichen Dank.

Ich bin mir bewusst, alles lässt sich weder durch Bilder oder Berichte vermitteln oder reproduzieren. Je ausgeklügelter die Techniken werden, desto mehr spielen kaum vermittelbare Feinheiten und Kniffe eine Rolle, über die der Meister sich dank jahrelanger Erfahrung nicht wundert, wo aber der Nachbau scheitert.
Wenn es anders wäre, könnte ja jeder in seinem Bastelkeller z.B. ein vollendetes Musikinstrument bauen. Das lebendige, aufmerksame Beobachten des Materials bei der Arbeit, die Erfahrungen durch Versuch und Irrtum sind nicht so einfach zu kopieren. Es ist ja auch großartig zu beobachten, wie bei der Handarbeit etwas vom Geist und der Individualität des Erbauers das Ergebnis durchdringt. So ein Modell ist für mich eben nicht nur eine speziell kombinierte Materialansammelung sondern die Rohstoffe wechseln unter dem Einfluss des Könners offenbar ihren Aggregatzustand. Ein Umstand, der mir immer wieder auffällt, der aber schwer in Worte zu fassen ist.

Tatsächlich sind mir bei Deinem Beispiel schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich für mich sicher gebrauchen kann. Schließlich ist es auch ein Wesenszug von uns Menschen, voneinander lernen zu können. Wie heißt es so schön ... wir stehen alle auf den Schultern von Titanen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Der Dampfer, Jonnytulln und fneurieser haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#716 von Christian69 , 10.03.2023 13:48

Hallo Roman,

danke für deinen Besuch bei mir. Was du aber zauberst ist echt eine andere Liga .... als meine derzeitige Gleis- und Holzwüste!!!

Ich werde versuchen bei dir soviel wie möglich abzuschauen, wenn es bei mir in die Landschaftsgestaltung geht.

Schönes Wochenende und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#717 von notbremse , 10.03.2023 19:23

Wieder einmal vom Allerfeinsten, was du da machst. Chapeau!

Und Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


Pappelbau

#718 von fneurieser , 19.03.2023 11:07

Schönen Sonntag nach Tulln Roman,

ich bewundere schon sehr lange Deine Kunst, Bäume und Gebäude zu gestalten, die der realen Welt zu entstammen scheinen und habe mich auch schon einige Male mit meinen Fragen an Dich gewandt. Heut möchte ich mivch auf einen älteren Beitrag von Dir beziehen, in dem Du den Bau Deiner fantastischen Papplen berschreibst.

Zitat von Jonnytulln im Beitrag #19

Ich habe zufälligerweise noch eine Anleitung von einer Pappeln...


Diesen Beitrag habe ich mir nicht nur mehrfach durchgelesen, so wie übrigens Deinen kompletten Thread, sondern auch für mich kopiert damit ich ihn immer griffbereit habe wenn Fragen auftauchen sollten bzw. zum Nachschauen und Nachlesen.

Ich habe jetzt einmal versucht selbst eine Pappel zu drillen und habe dazu eine Frage:

Sieht das in etwa korrekt aus?



Habe ich den Beitrag richtig verstanden, dass Du mehrere solcher 5-6 verdrillten Drahtpaare zuerst als Hauptstamm herstellst, diese dann erst zu einer Pappel zusammenfügst?

Es würde mich freuen, wenn Du meine Frage beantwortet könntest.

Danke u. LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#719 von dlok , 04.05.2023 21:36

Hallo Roman,

Erstens herzlichst Gratulation zu deinen höchst realistischen und wunderschönen Gebäuden

Und danke vielmals für die Bauberichte , Anleitungen und Linke , die uns einmal ermöglichen sollten, uns davon anzunähern

Du hast ein besonderen (aber logischen) Weg gewählt, um dich weiterzubilden. Deine vorbildgetreude Bäume, perfekt gealterte Gebäude mit teilweise abgewischenen alten Werbunge, wunderschönen Alterungen von Fahrzeugen und Anlagen usw. plädieren für diese "Schule" .

Ich erziele nicht, so schön wie du bauen zu können . Bei mir wird die Technik den grössten Aufwand benötigen ... wenn ich aber einmal soweit komme, dann werde ich mich sicher um die Gestaltung der Anlage kümmern ... und gewisse Sachen einfach ein 2. Mal bauen müssen ... aber das ist meine Wahl (aus unterschiedlichen Auslösern).

Die kleine Retrospektive Anbei meine Favoriten Fotos der letzten Jahre! hat mich wieder mehr als begeistert

Weiter so!

Viel Spass und Erfolg wünsche ich daran weiterhin. Bis bald .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#720 von Nutri , 29.12.2023 20:04

Servus Roman,
Ich erlaube mir mal Deinen Trööt aus der Versenkung zu holen.
Ich hoffe, es ist alles gut bei Dir in Austria?
Schön, wenn man von Dir mal wieder was lesen/sehen würde.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Holzpappingen – Märklin Nostalgie
RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz