RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#1 von stock05deluxe ( gelöscht ) , 26.04.2013 19:53

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch hier meine kleine (aber feine - hoffe ich) Anlage vorstellen.
Zunächst einige Daten..

Größe: 150cm*90cm
max. Höhe: ca. 15cm

Die Höhe ergibt sich daher, dass ich die Anlage auf einem Brett mit Rollen baue und dieses Brett immer unter dem Bett verschwindet.

Die Anlage erstreckt sich über 3 Ebenen. Die unterste Ebene ist der (3 gleisige) SBH, danach kommt Ebene zwei mit einer kleinen Paradestrecke und auf der obersten Ebene erstreckt sich dann der Durchgangsbahnhof.


Ebene O: Rot
Ebene 1: Grün
Ebene 2: Blau (gestrichelt: noch am nachdenken ob ich das auch baue oder weglasse)

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Bau begonnen, der Bau soll möglichst billig sein, deshalb habe ich einige alte Materialien benutzt. Wie ihr auf den Bildern, die ich bald hochlade, sehen werdet.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt mit möglichst wenig Zukäufen auszukommen da ich noch Student bin.

Die Anlage soll später mal digital gesteuert werden, deshalb verzögert sich warscheinlich der Endausbau da ich hier noch fast alles kaufen muss Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zu Decodern geben
Als Zentrale denke ich an eine Tams MasterControl (da an PC anschließbar).

Viel Spass mit dem Gleisplan und den bald folgenden Bildern.


stock05deluxe

RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#2 von Canidae , 27.04.2013 08:12

Moin Stock,

Erstmal ein herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir den gleichen Spaß, den ich hier habe, und das ist viel Spaß.

Dieses System, mit dem Rollen unterm Bett, das kenne ich aus meiner Kindheit. So war meine aller 1. Platte unter meinem Bett verstaut.

Deinen Maßen nach, ist die Platte 90 cm tief. Kommst du da noch überall ran, auch in den hinteren Regionen? Oder kannst du die Platte so weit raus ziehen, dass er zur Not dahinter greifen kannst?

Zum Gleisplan kann ich dir gar nicht so viel sagen, außer dass ich ihn ganz gut finde, aber da bin ich nicht der Experte, da werden sich sicher noch andere melden, die dir den ein oder anderen Hinweis dazu geben können.

Dann bin ich mal gespannt, wann die Bilder folgen.

Hab noch ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#3 von dream-pilot , 27.04.2013 19:21

Hallo Stock,
also ich finde den Gleisplan gar nicht so schlecht.
Allerdings würde ich die Radien nicht zu eng anlegen, sonst bekommst Du auf lange Sicht nur Probleme.
Den blau gestrichelten Teil würde ich, zu Gunsten der Landschaft, lieber weg lassen.

Viel Spaß beim Planen.


MfG
Christian

Meine N-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=71624
Die alte N-Anlage: viewtopic.php?f=15&t=36180


 
dream-pilot
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 12.04.2009


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#4 von stock05deluxe ( gelöscht ) , 28.04.2013 21:26

Hallo Ihr,

Also bei einigen Kurven habe ich inzwischen auch einen größeren Radius genommen, bei den Gleiswendel muss ich leider bei dem kleinen Radius bleiben.

Ich komme fast überall hin, Sorgen macht mir nur der Schattenbahnhof, hier überlege ich aber ein herausnehmbares Segment zu bauen... so kann ich dann auch problemlos im Schattenbahnhof mein Unwesen treiben

Ich werde bald mehr Bilder hochladen. Ich glaub euch wird der Schlag treffen, dadurch dass ich alte Materialien nehme (Holzreste), sieht das Ganze zum Teil "gepfutscht" aus, ist aber dennoch stabil


Viele Grüße,
Patrick


stock05deluxe

RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#5 von Canidae , 29.04.2013 17:07

Moin Patrick,

Mach dir mal keine Gedanken wegen den Holzresten. Auf meiner Anlage ist das aller Meister auch aus Holzresten gebaut, soweit ich Holz verwendet habe. Und sei dir sicher: die meisten Modellbahner hier im Forum Bauen genauso. Bis er gerade erst noch dabei, eine Art Grundgerüst aufzubauen, und ich denke, dass er das alles noch verkleideten wirst nach und nach, oder?

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#6 von stock05deluxe ( gelöscht ) , 29.04.2013 19:41

Guten Abend,

hier wie versprochen ein paar Bilder....

Bild1: Einfahrt ins Tunnelportal Richtung Schattenbahnhof und Gleis Richtung Durchgangsbahnhof (oberste Ebene,linkes Gleis)




Bild2: Versuch der Landschaftsgestaltung mit Papp-Machee.



Dies wollte ich anstatt Drahtgitter versuchen da ich noch Tapetenkleister rumliegen hab. Das Ergebnis ist ganz gut finde ich, allerdings braucht es ewig zum trocknen. Dadurch kann ich aber sehr Individuell gestalten und Änderungen auch später noch vornehmen und nochmal anpassen.
Drüber kommt später natürlich noch Gips

Grüße,
Patrick


stock05deluxe

RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#7 von Stefan7 , 29.04.2013 20:36

Hi Patrick,

ich würde mir um deine Art der Resteverwertung auch keine Gedanken machen, ich bin auch nicht gerade für meine gedrechselten und gehobelten Unterbauten bekannt.
Bevor kein fertiger Anlagenrohbau vom Himmel fällt, ist das doch immernoch die bessere Methode.
Wichtig ist wie es am Ende aussieht.
Ansonsten freue ich mich, wenn ich dich auch mal bei mir begrüßen darf uns warte auf das was noch kommen möge.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#8 von stock05deluxe ( gelöscht ) , 06.05.2013 22:33

Hei liebes Forum,

heute bin ich wieder mit neuen Bildern am Start

Bild 1: Hier seht ihr eine der Auffahrt zu Ebene 3


Bild 2: Auffahrt zu Ebene 3, hier habe ich bereits Vorbereitungen zur Begrünung usw. vorgenommen


Bild 3: Ebene 2, Vorbereitung zur Begrünung und bereit zum Schottern der Gleise


Viel Spass mit den Bildern, ich hoffe sie gefallen euch..

Gruß Patrick


stock05deluxe

RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#9 von E 44 , 07.05.2013 07:23

Hallo stock05deluxe,

deine Bauweise ist interessant , aber wie Stefan7 schon geschrieben hat, am Ende zählt das wie es aussieht


Gruß Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#10 von steve1964 , 08.05.2013 13:45

-
Hi Patrick ,
wie groß ist die Steigung der Auffahrt ?

Ich würde mit dem Schottern noch warten , bis die Verkabelung abgeschlossen ist .
Wenn die Gleise farblich behandelt werden sollen , ( sowohl Profile als auch Schwellen ),
wäre es besser , das vor dem Verlegen und Einschottern zu tun :
Es wird genauer , wenn man in bequemer Haltung und optimalem Licht am Tisch
arbeiten kann , als mühsam über die Anlage gebeugt .
Gerade bei N - Gleisen haut man schnell mal zu viel Farbe drauf .

Meine Erfahrung zeigt mir , daß auch kleine N - Züge großen Krach machen können ,
wenn die Gleise nicht gedämmt sind .
Entsprechende Unterlagen wären Kork , Tritschall , u.U. auch Filz oder Moosgummi .
Das sollte vorher genau zurechtgeschnitten parat liegen .

Die Trassen - sind sie breit genug ,
um auch Signale , Telegrafenleitungen , Fahrleitungsmasten mit aufzunehmen ?

Hast du dir schon einen Plan gemacht ,
wie die Arbeiten der Reihe nach drankommen ?


meine neue Signatur - und mein neues Motto :
Vor der Tat - halte Rat -
Nach der Tat - kommt der Rat -
oft zu spat ....

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Namenlos - Spur N Minitrix Anlage

#11 von stock05deluxe ( gelöscht ) , 10.05.2013 00:40

Hallo Steve,

ich werde die Gleise nicht farblich behandelt da mir die Orginalfarbe eig. gut gefällt.

Wie ich Eingangs schon erwähnt hatte muss die Anlage unter das Bett passen weshalb ich hier einen großen Kompromiss eingehen muss was Oberleitungen usw. betrifft - also leider weglassen.

Die Steigungen haben sich während des Baus etwas verändert dürften aber nicht steiler als 3,5% sein - keine Garantie hierfür!
Meine zwei Loks kommen damit aber problemlos auch mit vielen Waggons zurecht.

Auf die Dämmung verzichte ich da ich es nicht für zu laut empfinde zumal ich dieses Geräusch auch mag weil es mich an meine Kindheitstage erinnert

Beim Arbeiten gehe ich nicht wirklich nach Plan vor, ich habe zuerst die Trassen fertiggestellt und bin jetzt dabei die Landschaft zu gestalten. Bilder folgen...

Den Teil den ich fertig habe, habe ich natürlich getestet wobei hier leider einige Probleme aufgetreten sind. Und zwar folgende: Ich habe eine Weiche wenn ich diese stelle kommt es vor das die Züge aus dem Gleis springen. Das ist total ärgerlich. Dies liegt wohl daran, dass die Weiche zwar richtig gestellt ist aber irgendwie scheint der stellbare Teil nicht richtig an die Innenseite des Gleises anzuliegen. Ich habe mir überlegt dieses Teil vorsichtig dünner zu feilen?!

Außerdem entgleisen den Kurven, egal ob eng oder weit, meine Kesselwagen und ich verstehe einfach nicht warum.. dabei spielt es keine Rolle ob ich langsam oder schnell fahre. Außerdem entkuppeln sich die Kesselwagen.

Die letzten beiden Dinge trüben den Spass sehr. Ich hoffe ich bekomme die zwei Dinge in den Griff

Grüße Patrick


stock05deluxe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz