RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal

#1 von Soenke , 31.05.2014 14:52

Hallo zusammen,
nun will ich auch mal endlich unsere Anlagen vorstellen. Ich will hier jetzt aber nicht mit großem Technikgeschwafel anfangen sondern einfach eine Geschichte erzählen bei der man über die Anlage reist und dabei hier und da Kleinigkeiten und Hintergrundwissen erfährt. Die Geschichte, wie die kleine Julia mit Ihrer Mutter zu den Verwandten ins Ardeygebirge nahe der Ruhr fährt.

Und los geht es...

"Wir starten zuhause, zu Fuß zur Straßenbahnhaltestelle. An der Leopoldstraße steigen wir in einen Zug der Linie 3, die 3 fährt hier noch mit Aufbauwagen aus den Nachkriegszeiten. Vor zwei Jahren fuhr hier auch die 4, nur die verschwindet nun mit modernen Wagen als U44 unter der Erde.



Nun geht es aber los, der Wagen rappelt und klappert über die Weiche und durch die Kurve. Vor der Kurve in den Zechenweg sehe ich aus dem Fenster ein Filmteam am Straßenrand. Den Sprecher habe ich schon mal sonntags mit Opa zusammen im SWR gesehen, ich komme aber jetzt nicht mehr auf den Namen…



Wir fahren mit der 3 bis zum S-Bahnhof Dortmund-Hoesch. Hier sind wir auch schon öfters Samstags in den Bus zum Wertkauf eingestiegen. Aber heute geht es in die andere Richtung, rauf zum Bahnsteig.



Hier vom Bahnsteig kann man immer viel Betrieb beobachten. Große Züge sieht man hier nur vereinzelt, sie brausen dann ohne Halt durch den Bahnhof. Fahrplanmäßig halten hier die S 21 und einige wenige Bummelzüge. Dafür geht morgens früh schon der Rangierbetrieb los, gegenüber die Brauerei, hinten in der Ferne das Hoesch Röhrenwerk und der Schrotthändler. Da sieht man nicht nur die Rangierloks der Bundesbahn mit dicken Backen, auch die grünen der DE haben immer ordentlich was zu schleppen.



Aber nun fährt unsere S-Bahn ein. Die Türen pfeifen und fallen mit einem Knall zu und mit einem Ruck geht es los.
Wir fahren bis Harkorten (Ruhr), hier müssen wir umsteigen.



Die S-Bahn fährt weiter über die mittlere Ruhrtalbahn noch bis nach Hagen (Westf.). Unser Anschluss steht auch schon bereit. Drüben auf Gleis 31 steht der „Steckdosen IC“ wie Papa immer sagt. Einmal in der Stunde fährt er von hier über Schnöttentrop, Bommern-Höhe, Wengern-West, Albringhausen nach Gevelsberg. Das Signal springt auf grün und mit einem heulen setzt sich der Triebzug in Bewegung.



Kurz nach der Ausfahrt zweigt die Strecke eingleisig über ein Viadukt ab. Unter uns die Ruhr. Nach einer kurzen Fahrt durch ein Wäldchen überqueren wir erneut die Ruhr, von dieser Brücke hat man einen schönen Blick hinunter ins Ruhrtal und auf die mittlere Ruhrtalbahn.
In diesem Moment rauscht ein eleganter Schnellzug vorbei, die Wagen sahen aus wie Salonwagen. Abends aus den Nachrichten erfuhren wir, dass Willy Brandt mit der Bahn auf Wahlkampftour war.



Nach der zweiten Ruhrüberquerung rumpelt es noch einmal durch den Triebwagen, und die Motoren verstummen. Langsam rollt er am Bahnsteig aus.
Wir sind in Schnöttentrop angekommen. Unserem Ziel. Bevor wir unseren Weg weiter zu Fuß nehmen, müssen wir noch die Zugkreuzung aus Ennepetal abwarten. Einmal in der Stunde ist hier richtig großer Bahnhof dann wird der sonst recht beschauliche Bahnhof fast schon großstädtisch, ehe er wieder in einem Dornröschenschlaf versinkt.



Als nun die Züge wieder weiter ihren Endzielen entgegen eilen, können wir uns zu Fuß auf den Weg zum Hof unsere Bekannten machen. Vorbei an Shortys Dorfkrug, den davor stehenden Traktoren und der Schmiede auf einem kleinen Sträßchen im Ardey zum Hof der Verwandten....






Das war die kleine Reise über unsere Anlage. Wir sind auf dem Weg durch 2 Keller gefahren, über drei Bahnstrecken und eine Straßenbahnlinie.

Wenn ein Interesse besteht würde ich weiter unsere Anlage vorstellen. Da vieles jetzt noch nicht erwähnt, oder zu sehen war.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


298Driver hat sich bedankt!
Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#2 von Wolfgang44 , 31.05.2014 16:22

Hallo Soenke?
oh doch da war schon sehr viel zu sehen, und auch sehr viele Details und schöne Streckenabschnitte, natürlich interessiert mich da mehr!
ein Gleisplan oder ne Übersichtszeichnung sind auch immer schön. Auf einem Bild habe ich einen HauszuHaus Behälter auf nem Hänger gesehen , ist das der von Weinert?
Also bitte noch viel mehr Bilder
Und gleich noch eine Frage: die Oberleitung sieht sehr filigran aus, ist die selbstgebaut?
Da steht bei mir nämlich ein Umbau an


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#3 von Soenke , 31.05.2014 16:41

Hallo,
Morgen werde ich dann wieder mit der Kamera durchs Tal und die Stadt ziehen....

Der von Haus zu Haus Lkw ist von Brekina und hat auf dem Foto einen Märklin Behälter geladen. Die Oberleitung ist auf meiner Anlage aus Sommerfeld 0,5mm Drähten gebaut, bei meinem Vater teils noch die Alten 0,7, teils aber auch schon neue 0,5er Drähte, da wird in Zukunft auch Stück für Stück weiter umgebaut.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#4 von Andreas M. ( gelöscht ) , 31.05.2014 16:52

Aber hallo! Gerne mehr und auch einen Gleisplan. Auf welchen Gleisen fährt die Straßenbahn. Luna?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#5 von Soenke , 31.05.2014 17:01

Hallöchen,

die Straßenbahn fährt auf Luna, Hartel, Piko-A, und selbstbau Gleisen.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#6 von Soenke , 31.05.2014 17:09

Und hier auf die Schnelle der Plan von Do-Hoesch und eines des Straßenbahnbetribshofes:



Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#7 von Soenke , 31.05.2014 22:16

Bei meinem Spaziergang über den Bahnsteig konnte man sehen, dass Kowalskis heute Waschtach hatten, Enne und Herbat waren wieder über das viele Grün am meckern, was von der Bahn rüber wächst, Werner schraubt wieder an seinem schrottigen Mopped, und Vattern is am Umgraben....



Auf dem Markt war heute auch wieder der Leierkastenmann und unterhielt die Passanten.



Bei der Stadtgärtnerei Oldenburg sind dieses Jahr die Sommerblumen wieder wunderbar vorgezogen. Jetzt schnell noch den Rasenmäher weg stellen, und dann geht es ab zum Markt....



Drüben an der Hauswand kann man noch das Wahlplakat vom letzten Wahlsonntag sehen, dass sind doch noch Ansagen...



In Harkorten (Ruhr) hat die V36 ein paar volle Bierwagen übergeben und nimmt wieder leer für die Brauerei in Dortmund mit...


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#8 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.06.2014 00:24

Hallo Soenke,

deine Anlage gefällt mir gut, sauber gebaut. Und Helmut Schmidt sah damals noch recht jung aus.....


Bahnmen

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#9 von El Presidente , 01.06.2014 09:43

Hallo Soenke,

tolle Anlage und schöne Geschichte. Da fühlt man sich gleich so als währe man im Pott.
Ich habe immer darauf gewartet wann der Zug in Richtung Bolmkede zu Carsten Lüdtke abzweigt
Zeig uns auf jeden Fall noch mehr Bilder!

Grüße aus der Klamm.
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#10 von Winter96 ( gelöscht ) , 01.06.2014 13:33

Hallo Soenke
das ist ja mal ne tolle Anlage und die Geschichte dazu gefällt mir auch
Freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder

Gruß Henrik


Winter96

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#11 von Soenke , 01.06.2014 15:05

So ich bin wieder zurück von meinem Streifzug mit der Kamera:

Auf den Dächern Ecke Immerman / Leopoldstraße tummeln sich die Dolen



während sich unten auf der Straße ein Gothazug mit einen Tatra kreuzt



im Betriebshof der Städtischen ist viel los, da die Züge der Arbeiterkurse heute frei haben, und für morgen schon in den Startlöchern stehen



Später konnte man beobachten wie ein alter Oldtimerwagen für eine Ausfahrt bereit gestellt wurde, auf der Rampe daneben rauschte unbeeindruckt davon ein Wagen der U44 hinunter in die Unterwelt



Am zentralen Bahnhofsplatz reihen sich Taxen auf, wobei auch Busse zum Umsteigen bereit stehen



Bei der Brauerei steht noch der Theaterwagen, gestern war Jubilarehrung, den langjährigen Mitarbeitern spendierte die Brauerei eine Vorstellung im Zug



Beim Schrotthändler Meier sind wieder 2 Wagen voll geworden, so kommt eine 365 und zieht sie ab





Abschließen will ich den heutigen Rundgang wieder bei der Straßenbahn, bei der nun Aufbauwagen unterwegs sind


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#12 von sven77 , 01.06.2014 15:27

Hallo Soenke,

Das ist ja Ruhpott vom Feinsten ganz so wie ich es mag
echt Klasse


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#13 von Heldvomerdbeerfeld , 01.06.2014 16:07

Hallo Soenke!

Eine wirklich tolle Anlage hast du da! Schön auch mal wieder was aus dem Straßenbahnbereich zu sehen! Einzig: dieser moderene Triebwagen passt nicht so recht ins Bild, sonst aber sehr schick. Auch die Details und deine Geschichte von ganz oben sind wirklich gut gemacht!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#14 von Bernd der Baumeister , 01.06.2014 16:41

Hallo Soenke,

tolle Anlage .
Schöne Szenen.
Bitte mehr Bilder und Geschichten. Und natürlich wäre ein Gesamtplan toll...

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#15 von steve1964 , 01.06.2014 17:18

-
Hallo Soenke ,
es macht Spass hier zu stöbern und zu entdecken , welche Besonderheiten
deine Anlage ziegt .
Strassenbahn , noch dazu mit alten Triebwagen , Rillenschienen und Depot -
finden sich eher selten hier im Stummiforum , finde das total super !
Und Obersahne kommt das Ganze mit deiner sorgfältig verlegten Fahrleitung .

Das Stadtbild , einfach herrlich real.
Der Altkanzler , damals noch eher jung , mann , was waren das für Zeiten ,
demnächst sicher wieder bei Gisela Maischberger ?

Die 111 mit der S - Bahn , orange - weiß ist doch eine tolle Farbe .

Der Akkutriebwagen - ist das ein 515 er ? sieht man auch eher selten hier im Forum . Schön , daß er bei dir noch fahren darf !

Arbeiten an der Fahrleitung , stimmt , eigentlich so einfach darzustellen ,
trotzdem kommen nur wenige auf die Idee , das mal hier zu zeigen .
Danke für diesen Denkanstoß !

HvO als Preiserfigur - genial . Mitten bei den Dreharbeiten . Super umgesetzt .
Man staunt immer wieder , mit was für einfachen Mitteln sich Leben auf die Anlage
bringen läßt .
Ich freue mich auf weitere Bilder .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#16 von Railstefan , 02.06.2014 10:37

Hallo Soenke,

schöne Bilder von deiner Straßenbahn - da fühle ich mich ja fast genötigt, auch mal einen Bericht von meiner Strab hier anzufangen... - es scheint da ja noch ein paar mehr Kollegen mit Interesse an solchem Thema zu geben.

Steckdosen-IC: die fuhren doch sowohl bei euch im Ruhrgebiet (Bochum-Nokia), als auch bei uns im Bergischen Land (Düsseldorf - Mettmann) bis zu ihrem Ende. Es waren schon sehr bequeme, wenn auch etas behäbige Fahrzeuge.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#17 von Soenke , 02.06.2014 21:27

Hallo,

es ist schön wenn euch unsere Anlage gefällt. Einen Gleisplan vom 2. Keller werden wir in den kommenden Tagen mal raus suchen, und dann natürlich auch weitere Bilder und kleine Geschichten.

Die Straßenbahn ist bei mir auf der Anlage ein zentrales Thema, neben Hoesch, S-Bahn und Brauerei. Sie ersteckt sich über die komplette Anlagenbreite und das angesteckte Modul.

Der Akkutriebwagen ist bei uns auch als Emscherblitz bekannt, fuhr er doch bis zu seine Außerdienststellung zwischen Dortmund Hbf und Wanne-Eickel Hbf auf der Emschertalbahn. Ladestationen waren für ihn in beiden BWs vorhanden.

Die Oberleitung ist bei der Straßenbahn wie auch bei der "großen" voll Funktionsfähig.

Die moderne Straßenbahn ist ein muss für die Anlage, ist sie doch eine Nachbildung der aktuell in Dortmund fahrenden NGT8! Sie gehört ebenso zum Stadtbild, wie auch die offenen Union und Herbrand TWs, sowie die AUfbauwagen der 50er Jahre. Einzig die Fahrzeuge der Dresdener Straßenbahn passen nicht so ganz ins Ruhrgebiet, sind aber trotzdem schön.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#18 von diaramus , 06.06.2014 18:51

Hallo, Soenke...

Eure Ruhrgebietsanlage trifft den Ruhrie ins Herz... auch hier muss ich mal mehr spicken.
Wenn ich mir die Oberleitungen der Straßenbahn und der S-Bahn anschaue, denke ich mir, das will ich auch!
Aber bis dahin fließt sicherlich noch viel Wasser die Ruhr runter!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#19 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 06.06.2014 19:12

Hallo Soenke

Sehr schöne Anlage. Viele Nette Kleine Details.


Mannheimer2005

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#20 von Soenke , 06.06.2014 19:34

Hallo zusammen,

heute morgen bekam ich von der Frühschicht vom Stellwerk Hof einen erschreckenden Anruf, Kabeldiebe! Bei Schichtübergabe sollte über BASA das Nachbarstellwerk Hf und Hs über den Schichtwechsel informiert werden, nur leider kam keine Leitung zu Stande. Kurz darauf kam auch schon die Meldung der Bahnpolizei, die wiederum von Fahrgästen informiert wurde.

Auf den Rangierbetrieb hatte das jedoch keine Auswirkungen, zum Glück wurde in letzter Zeit die alte elektromechanische Signal- und Weichentechnik erneuert und auf Sp Dr S 600 umgerüstet. So war nur die Fernsprechleitung betroffen. Und dafür haben wir ja zum Glück noch GSM-R.

Später beim Rangieren konnte man dann schon den Instandsetzungstrupp der Signalmeisterei Dorstfeld sowie ein paar Bahnpolizisten am Tatort beobachten.



Der Fdl gab Ansage des Freien Fahrweges, und so konnte Rangierer Schmidt mit Schwung raus aufs Hauptgleis rangieren.



Bei dem Rückstoßen in den Anschluss begenete Schmidt Enne und Herbat, die sich wieder tierisch über die Bahn aufregten, Schmidt ließ das kalt, er grüßte und verschwand Richtung Stahlwerk.





Morgen werde ich mal ganz früh mit der Kamera am Bahnsteig sein, da ich vom Fdl einen Tipp bekommen habe. In der Frühe, so gegen sechs, kommt immer die Übergabe 71456 von Do-Obereving nach Do-Dortmunderfeld. Die dann im Dortmunderfeld "Rote Erde" zugestellt wird. Und seid neuestem wird sie nicht mehr von der DB gefahren, sondern von der DE. Mal sehen ob ich sie erwische.....

@ Heiko ich bin auch schon lange Zeit immer mal wieder bei dir am Stöber und Ideen sammmeln. Manchmal müsste man unsere Anlagen zusammen stellen, dass sollte dann schon eine Geniale Landschaft sein....


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#21 von Hottentotte , 06.06.2014 20:30

Hallo Soenke,

bei soviel Lokalkolorit muß ich mich auch mal melden.
Ich sitze hier im Kreuzviertel und geniesse die Bilder deiner Anlage.
Schön hast Du es da!! Das gefällt mir sehr.
Und schon wieder eine Anlage, die neben Diaramus Stadt und Aedelfiths Modellbahn,
irgendwie thematisch genau in meine kleine Modellwelt "In und um Bolmkede" passt.

Und morgen früh bin ich dabei.....

Nur ein kritische Frage:
Was machen den bitteschön die DAB-Wagen bei der DUB?
Sind den bei Dir schon Radeberger-Zeiten angebrochen??


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#22 von Soenke , 06.06.2014 21:45

Hallöchen,

Schön das es dir gefällt.

Ja mit den Bierwagen darf man es bei uns nicht so eng sehen. Werde dort morgen auch mal eine Fotoserie machen, und du wirst sehen, bei uns sind fast alle Dortmunder Biere vertreten....


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#23 von Soenke , 07.06.2014 19:10

Hallo zusammen,

der Tipp von gestern hat sich bewahrheitet, kurz nach sechs kam die Übergabe durch den Bahnhof gebraust





Aber nun will ich mal die Brauerei vorstellen. Ursprünglich war der Bereich als Ladestraße für den kombinierten Ladungsverkehr angelegt worden. Es konnte die RoLa entladen werden, sowie Container verladen. Bei der Erweiterung des linken Anlagenschenkels wurde die kleine dort angesiedelte Brauerei schlicht geteilt. Das Heizhaus wurde zu einem Städtischen Umspann und Heizwerk und das Produktionsgebäude wechselte zur Ladestraße und wurde die Brauereiverwaltung. In diesem Zuge bekam sie auch das Logo der Dortmunder Bergmann Brauerei, und die Innereien wurden weiter für eine Inneneinrichtung vorbereitet.

Auf dem ersten Bild sieht man den Pförtner Meier, der leider damals als Hauer auf Zeche Gneisenau den rechten Arm in der Schrämmaschine verlor. Glücklicherweise kam er über den Sozialplan des Pütts auf der Bergmann Brauerei unter.



Verladen wird auf dem Gleisanschluss für alle Dortmunder Brauereien wie man unschwer an den Bereit stehenden Wagen sieht.





Und nun mal ein paar Impressionen von unserer Anlage:

In der Nordstadt war heute eine Demo unterwegs. Beobachtet von der Polizei skandierten sie ihre Parolen.



An der Tannenmühle kann man noch beschauliches Landleben beobachten



Frau Müller studierte die Immobilienanzeigen im Schaufenster der Bank



Und zum Schluss zwängt sich ein Dreiwagenzug durch die engen Straßen. Es ist immer wieder ein Nadelöhr, wodurch der Verkehr zum erliegen kommt.


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#24 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.06.2014 21:26

Hallo Soenke,

tolle Szenen hast Du dargestellt. Gefällt mir Alles.

Seit meiner Kindheit bin ich gerne Strassenbahn gefahren. Leider fährt seit dem Bau
des Ost-West-Tunnels (Linie 43,44) der Museumswagen 290 nicht mehr.

Mach weiter so.

Gruß aus Dortmund Uli


Eresburg

RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal 19.04. Der Museumzug ist unterwegs

#25 von Remo Suriani , 08.06.2014 00:44

Hallo Seonke,

gerade habe ich Deine Anlage entdeckt
Als dort zwar nicht mehr wohnhaftes Kind des Ruhrgebiets gefallen mir die vielen kleinen netten Szenen sehr gut. Wirklich mit viel liebe zum Detail gestaltet. Und auch ein schöner Fahrzeugeinsatz mit ETA, X-Wagen und DE, sehr passend

Und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des nach meiner Ansicht ausgereiftesten Stellwerkstyp Damit hast Du eine wirklich gute Anschaffung getätigt. Sehr bedienfreundlich und verbindet die Übersichtlichkeit eines klassischen Stellwerksanlage mit einigen netten Tricks und Vereinfachung die später im ESTW genutzt werden (ich sage nur DUF-Taste und Zwei-Tasten-Auflösung). Da Du ja scheinbar auch aus dem Ruhrgebiet kommst, hätte ich fast de Vermutung das Du aus irgendwelchen Gründen regelmäßig in der Gegend von Gelsenkirchen bist oder mal warst, kann das sein?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!
Meine 0 Anlage mit 0e/H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz