RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#51 von Jonnytulln , 28.04.2018 10:17

Hallo Hubert,
immer her damit was nicht so sein sollte!
Das ist ja auch Sinn der Sache das Dinge auffallen die nicht korrekt sind!! Hab ich gar nicht gesehen denn Spalt aber stimmt sieht nicht in Ordnung aus bzw. weiß ich auch woher das kommt! Wenn man mit mehrere Farbschichten verwendet vor allem washings fängt sich das Material an zu biegen bzw. verwindet sich das heißt wir haben danach ein stark gebogenes Dach das nachher bei der Montage immer wieder in diesen Zustand zurück will. Ich habe inzwischen ein größeres Problem gehabt bei der Bodenplatte, obwohl alles vorher mit einen Primmer vorbehandelt wird. Ich habe bei der Bodenplatte eine perfekte Lösung gefunden und werde das in nächster Zeit auch zeigen. Vor allem werde ich auch mal eine Schritt für Schritt Vorlage machen wie ich arbeite bei einen Lasercut Bausatz der komplett überarbeitet wird!
Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#52 von Nutri , 28.04.2018 18:14

Jonny, Jonny das ist ja wieder einmal erste Sahne.
Und wenn schon verliebt ins Detail, dann auch bitteschön die Sockel in Eigenbau, Recht so, auch wenn da ein bisschen Siemens Lufthaken entstanden ist. Was solls, da muss eben mit einem Hubzylinder nachgeschoben werden.

Aber da siehst Du es wieder einmal, einem genau hinsehenden Stummiauge, wie denen von Hubedi, entgeht halt nichts.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#53 von E 03 ( gelöscht ) , 28.04.2018 19:49

Hallo Roman,

das ist wieder ein echter Augenschmaus, der zu dem noch exzellent in Szene gesetzt wurde. Wenn ich mir die reale Größe Deiner Modelle vorstelle, verkneife ich mir gerne das Beanstanden von Fugen, die sich im Zentel-Millimeterbereich bewegen dürften.
Für mich wird in Deinem Thread Modellbau vom Feinsten gezeigt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#54 von hubedi , 28.04.2018 22:50

Hallo Roman,

nimm meine Beobachtung nicht zu ernst. Es gilt immer noch Teil eins meiner Aussage ... besser kann man es kaum machen und ich bewundere Deine Arbeit und Detailtreue.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr gerade in den kleineren Maßstäben natürliche Werkstoffe wie Holzleisten arbeiten und sich speziell bei der Bemalung verziehen. Was habe ich mit dem Ständerwerk meiner Erzverladeanlage gekämpft. Manche zusammengeleimten Konstruktionen haben sich bei der Alterung mit Acryfarben förmlich zerlegt, weil sich die Leistchen in alle Richtungen auseinanderbogen. Daraus habe ich meine Schlüsse gezogen und ich schaue mir die Maserung der Leisten zuvor genau an. Wenn ich so nicht einschätzen kann, wohin sich das Holz verziehen wird, feuchte ich die Leisten vor dem Zusammenbau an. Über heißem Waserdampf kann man die Kanthölzchen sogar vorbiegen oder - ähnlich wie es die Instrumentenbauer machen - feuchte Hölzchen über einem (nicht zu) heißen Lötkolben formen.

Über Fluch und Segen von Macroaufnahmen wurde bereits viel geschrieben. Wer betrachtet auf der Anlage schon die Modelle mit einer Lupe ...
Für mich ist es weiterhin ein merkwürdiges Phänomen, dass ich viele meiner selbstgebauten Merkwürdigkeiten überhaupt nicht sehe und entdecke. Beim Betrachten der Fotos kann ich es dann kaum fassen, wie ich so manche Bausünde übersehen konnte. Und selbst dann finden Besucher meines Threads immer noch Sachen, die mir entgangen sind. Zumindest von mir kann ich sagen, ich besitze eine ziemlich selektive Wahrnehmung, Ich bin froh, wenn man mich auf solche Sachen aufmerksam macht. Es bleibt ja immer noch meine Entscheidung, ob ich den Fehler toleriere und wie weit ich den Aufwand treibe.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#55 von Jonnytulln , 11.05.2018 20:59

Hier habe ich noch einmal den breiten Güterschuppen Lasercut Bausatz von Igra komplett anders gestaltet und bei Tageslicht abgelichtet! Natürlich alles mit dem Smartphone!

LG Roman








Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#56 von Bastelsepp ( gelöscht ) , 11.05.2018 21:39

Hi Roman?,

nun muß ich mich mal als Fan deines Modellbaus outen. Das sieht alles sehr schön und realistisch aus. Ein echter Sonnenstrahl am ansonsten zur Zeit recht trüben Forumshimmel.

Gruß
Josef


Bastelsepp

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#57 von Andy_1970 , 11.05.2018 22:07

Hallo Roman,
den Güterschuppen hast Du Tageslicht perfekt fotografiert und nicht mehr vom Vorbild zu unterscheiden!
Wie von Dir gewohnt: Traumhaftes Modellbaukino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#58 von 7-Kuppler , 11.05.2018 22:17

Hi Roman

Einfach herrlich Deine Zangeleien!
Und ich kann kaum glauben daß es mit dem Smartphon geknipst ist!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#59 von alex57 , 11.05.2018 22:20

Hallo Roman,

die Umgestaaltung des Güterschuppens, der mir vorher schon sehr gut gefallen hat, zeigt was alles noch machbar ist.
Besonders die grün patinierte Bretterwand sticht mir ins Auge.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#60 von steve1964 , 11.05.2018 22:24

Sehr geniale Fotos, das ist Modellbaukunst wie ich sie mag
doch, mit den heutigen Smartphones der letzten 2 Generationen
ist es gut möglich, so gestochen scharfe Aufnahmen zu machen.
VG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#61 von Jonnytulln , 12.05.2018 20:58

Also ich möchte mich mal bedanken bei die wenigen die mir des öfteren geschrieben haben bzw. auch bei Rat und Tat geholfen haben!

@ Dirk
Danke für deine nette Zeilen! Bin froh das man heut zu Tage gute Fotos mit dem Smartphone machen kann.

@ Alex
Freue mich immer wieder über einen Besuch von dir vor allem muss ich ja auch immer wieder Regelmässig in deinen Thread sehen was es neues gibt! Danke für deine nette Worte!!

@ Andy
was soll ich sagen deine Moba bzw. deine beiden Threads habe ich mir lange vorher angesehen bevor ich mit Modellbau begonnen habe! Vor allem bin ich auf des öfteren auf deinen Thread um zu staunen! Freu mich immer wieder auch von dir zu lesen!!

@ Markus
wir kennen uns ja schon von beginn an seit ich bei Jos des öfteren einige meiner Sachen in seinen Thread veröffentlicht habe! Dank dir habe ich jetzt einen eigenen Thread eröffnet! Jedenfalls bin ich immer sehr sehr happy wenn du mir schreibst und freue mich über jedes Feedback von dir!

@ Hubert
du bist ja auch ein ganz spezieller Freund von mir zumindest von meiner Seite aus!! Deine Worte bedeuten mir natürlich auch immer sehr viel! Vielen Dank für deine lobenden Worte bzw. wenn was nicht so gefällt bzw. etwas nicht denn Realismus entspricht weiß ich das auch zu schätzen wenn man mich darauf hinweist.

@ Steve
einer der viele Sachen erkenn wie sie nicht gehören!! Super und danke für deine Hinweise!

@ Friedl

natürlich freue mich auch über so einen erfahrenen Moba Hasen lobende Zeilen zu lesen vor allem sehe ich mir auch regelmässig deinen Thread über deine fantastische Moba an!! Ein Mega Projekt für mich unvorstellbar! LG und Danke!!

@ Matthias

ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut und mit deinem Haus ist alles so wie du es vorgestellt hast! Über deine Moba freue mich schon sehr ich hoffe und freue mich schon auf neue Projekte auf deinen Thread!


@Erik

danke für deinen Besuch und netten Zeilen!

@Mirko

ich hoffe ich lese mal wieder etwas neues in deinen Thread bin immer extrem neugierig was bei dir kommt! Deine Seiten haben mich ja extrem Inspiriert! Danke Mirko!!

@Daniel

Danke für die netten Zeilen!

@Ben

Danke auch dir für deinen Eintrag ich kann nur sagen es ist vieles möglich wenn man auch die nötige Hilfe bekommt und in diesen Forum ist einiges möglich!! Vor allem wurde mir schon viel geholfen. Ich hab noch einiges vor.

Natürlich auch danke an die wenigen die ich jetzt nicht erwähnt habe.

Was sind meinen nächsten Projekte

Als nächstes folgen:
1) ein paar Fotos von einen alten Bahnhof den ich vor längerer Zeit gemacht habe in einen alten gelb bzw. schwarz weiß!

2)11 schöne Pappeln in Herbstlaub!

3) andere Baum Arten vor allem mal eine Dreistamm Birke bzw. zweistämmige!

4) ein alter eingleisiger Lokschuppen

5) ein größeres Projekt mein eingleisiger Hauptbahnhof in alten Ziegelrot bzw. weinrot!

alle Projekte sind schon in fleißiger aufwendiger Arbeit und ich freue mich schon selber auf die fertig Stellung bzw. Fotos die ich wieder einstelle!

Bis dahin liebe Grüsse an alle die mich kennen.

Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#62 von alex57 , 12.05.2018 21:37

Hallo Roman,

ich habe mit Freuden die Liste deiner nächsten Projekte gelesen. Ich freue mich besonders auf den alten Bahnhof und die Bäume

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#63 von Jonnytulln , 13.05.2018 18:31

Hello Modellbahn macht süchtig! Heute war das Wetter so gut da habe ich noch Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen obwohl der Bahnhof noch immer nicht fertig ist es fehlen noch die Dachrinnen und Fallrohre aber das kommt auch noch! ich wollte mit diesen Bildern ein wenig Licht und Schatten ins Spiel bringen und eine ganz neue Pappel präsentieren die mir persönlich gut gefällt. Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!

Bild 1)
Seiten Ansicht etwas weiter weg ein wenig versucht den Schatten von den Modellbaum zu simulieren!



Bild 2)
Seiten Ansicht etwas näher



Bild 3)
andere Seiten Ansicht



Bild 4)
Ansicht vorne Seitlich die neue Pappel ein wenig ins Spiel bringen vor allem die Rindenstruktur habe ich versucht so gut wie möglich nach zu bilden bzw. gehen meistens bei Pappeln immer richtig 2 oder 3 Starke nach oben und zweigen dann ab.



Bild 5)
denn Bahnhof einmal um 180 Grad gedreht!



Bild 6)
Pappel in Ihrer wahren größe und im Hintergrund der Bahnhof! PS Extra für Steve groß und schmal ops: ca. 23 cm hoch Maßstab 1:120 mit Silhouette Laub 1:87 Sommer



Bild 7)
wieder etwas weg gezoomt



Bild 8,9)
Pappel Makro Aufnahme für die es wissen wollen Betreff Rindenstruktur und Farbton versucht etwas Moos nach zu simulieren und extra unten die schönen Hauptäste nicht belaubt um mehr von der Rinde zu sehen!






Ich hoffe Euch gefällt mal wieder hab leider noch keine Begrünung gemacht bzw. Schienen sonst würde das besser wirken. Eine geniale Lok habe ich auch schon gealtert die dann im bereit begonnen Projekt Lokschuppen eingleisig mit abgelichtet wird!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#64 von alex57 , 13.05.2018 18:51

Hallo Roman,

Es ist ein schönes Sonntagsnachmittagergnügen, bei dir wieder spazieren zu gehen

Die Patinierung des Bahnhofsgebäude ist dir wieder mal perefekt gelungen. Die Fassadenfarbe fleckig, teiweise abgeblättert...also Renovierungsstau


Das Highlight ist die Pappel mit der Rindenstruktur. Perfekt Super draußen fotografiert. Wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen, du hättest ein reales Gebäude mit Bäumen fotografiert. Ganz, ganz großes Kino.

Gruss von Alex, dem immer noch der Unterkiefer runterhängt


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#65 von Nutri , 13.05.2018 19:09

Servus nach Austria,
Jonny, Jonny, das ist ja wieder einmal allerfeinst.

Die Rindenstruktur der Pappeln ist Dir ebenso sehr gut gelungen. Entweder hast Du in eurem Garten genügend Anschauungsobjekte, oder Du hast Dir die Lehrbücher über Botanik nur so "reingepfiffen".
Zu dem Empfangsgebäude braucht man wohl nichts mehr zu sagen..., das ist wie Deine letzt gezeigten Objekte einfach nur perfekt.

Übrigens: Glückwunsch an Austria zum dritten Platz beim ESC am gestrigen Abend.

Grüße ins Nachbarland


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#66 von E 03 ( gelöscht ) , 13.05.2018 19:46

Hallo Roman,

gäbe es die Ruhmeshalle noch, ein gebührender Platz in ihr wäre Dir sicher. rost:

Die feinen farblichen Nuancen des Bahnhofsgebäudes sind Dir vortrefflich gelungen, wobei das gesamte Gebäude eine frappierende Ähnlichkeit mit real existierenden Gebäuden hat. Auch die Bäume wissen zu gefallen und runden das Gesamtbild Deines Modellbaues noch ab. Für mich Modellbau auf wirklich hohem Niveau.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#67 von Jonnytulln , 13.05.2018 21:22

Eines hab ich noch vergessen mit dem hereinlangenden Ast! Vielen Dank für die netten Antworten das motiviert mich natürlich! ops:


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#68 von Schienenchaos , 14.05.2018 10:58

Großartig, wahrlich großartig!!
LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#69 von alex57 , 14.05.2018 12:04

Hallo Roman,

es geht doch nix über Module, die man draußen fotogrfaieren kann. So Lichtverhältnisse hat man nur draußen.

Klasse Schattenwurf, schön , iwe der Ast ins Bild reinhängt. Super fotografiert. Das sieht so real aus

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#70 von SpaceRambler , 14.05.2018 22:03

... Doppelpost gelöscht ...



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#71 von SpaceRambler , 14.05.2018 22:04

Hallo Roman,

es ist eigentlich unfassbar, was man in diesem Forum so alles zu sehen kriegt. Wenn das, was Du hier zeigst, nur die Vorbereitungen zu einer Anlage im TT-Maßstab ist, dann können wir uns demnächst ziemlich warm anziehen. Dir gelingt es, Gesehenes PERFEKT in den kleinen Maßstab umzusetzen - seien es die Bäume mit feinster Rindenstruktur und luftig-filigranem Blattwerk, seien es die Gebäude mit ihrer wunderbar realistischen Farbgebung ...

Da wartet man gespannt auf den Start des Baus der Anlage, denn die wird ganz sicher ein ganz feines Stück.

Jetzt müssen wir Dir noch den Karl "notbremse", unseren Ober-Akribialrat, vorbeischicken ... Aber vermutlich liest der hier incognito eh schon mit.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#72 von hubedi , 17.05.2018 07:56

Hallo Roman,

tja ... Ich muss mich wiederholen ... exzellenter Modellbau. Neben der hier schon herausgestellten Darstellung der Textur bzw. Kolorierung der Wände, lohnt auch ein Blick auf das Dach des Bahnhofs. Die Abdeckung der Kehlen am Übergang zu den Gauben, die Einfassung des Schornsteinfußes mit einer Blechnachbildung und auch hier die matte, etwas verwitterte Oberfläche der Dachziegel ... alles Details, die man nicht so oft zu sehen bekommt. Ich vermute, es handelt sich bei den Abdeckungen um Papier, liege ich damit richtig?

Sorry ... ein kleines Problem habe ich doch entdeckt. Die Gebäudekanten zeigen teilweise die typischen Spalten. Die Gehrungen waren wohl wie bei vielen Bausätzen üblich nicht genau genug abgewinkelt, um einen glatten Übergang beim Zusammenkleben ohne Nacharbeit zu gewährleisten. Es fällt kaum auf und ich würde jetzt nicht mehr mit Spachtelmasse herumkleckern. Das Risiko einer Verschlimmbesserung ist recht hoch. So, jetzt ist aber auch Schluss mit dem Gemecker ...

Die Pappel ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du diese Nachbildung einem realen Baum zeigst, wird er sich womöglich schämen. Du hast auch ein gutes Auge hinter der Kamera. Die Inszenierung mit dem ins Bild hineinragenden Ast, dem Schattenwurf und dem Spiel mit natürlichem Licht ist wohl keine spontane Eingebung. Es sieht so aus, als hättest Du schon oft mit Bedacht auf den Auslöser gedrückt ... Respekt!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#73 von Jonnytulln , 17.05.2018 17:21

Hello da bin ich wieder!
Erstmals Randolf danke für deinen Besuch und deine lobenden Worte! Übrigens deinen Thread habe ich schon vor Jahren verfolgt und ist für mich auf jedenfalls einen super Anlage, aber vor allem bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Schauen wir mal wie sich die Lust und Laune bei mir hält!

Hello Hubert du hast mal wieder recht!!
Da es sich bei diesen Modell um ein Modell handelt das ich bereits über 1,5 Jahre in meinen Schrank steht habe ich diese und andere Manko gesehen und bei den zukünftigen Modellen wird diese Sache auch behoben!! Inzwischen werden die Modelle noch zusätzlich an den Kanten mit Spachtelmasse behandeln und mit einer Modellbahnfeile super geschliffen wie bereit zu sehen bei meinen Silo wurde diese Methode bereits angewendet! Ich selber bin eigentlich schon relativ zufrieden aber es geht noch besser ich hoffe das ich das noch bei meinen zukünftigen Modellen präsentieren kann wo man dann auch Unterschiede sehen wird! Das Problem ist übrigens bei Igra denn Igra Modellen gibt es keine Gehrungen! Das ist weiter ein Grund das ich sicherlich auch einige Bauwerke selber bauen werde. Übrigens mit dem Papier liegst du richtig. Was das Dach angeht kommt das hier bei den Fotos gar nicht zu Geltung! Ich habe ewig herum geforscht mit den Farbtönen und Washings bis ich den Dreh heraußen hatte. Vor allem was man hier auch nicht sieht aber bei den kleinen Güterschuppen aus Holz (Seite 2) denn ich oben auch bei Zimmerlicht fotografiert habe z.b gröbere Verschmutzungen durch Pulverfarben bzw. ganz feinen Staub der dann fixiert wurde und zuletzt noch an gewissen Stellen einen ganz leichte eigene grüne Patina für die Vermoosung verwendet! ops:


Bei einigen Bäume wie z.b Pappel und Birke bin ich momentan am Anschlag mehr kann ich da eh nicht mehr!

Ich arbeite bereits an ca. 30-40 Bäumen jetzt parallel zu anderen Projekten! Unter anderem auch Herbstpappeln 11 Stück für einen Freund! Einige Birken, Buchen und sonstige Versuche z.b. Ein dreistämmiger Baum für denn habe ich bis jetzt alleine 3-4 Stunden investiert!

Vor allem möchte ich nicht immer fertige Sachen in meinen Thread Ablichten!

Die abgelichteten Bäume sind bereits gelötet, Grundanstrich 1 mit Betonfarbe und Strukturpaste vermischt aufgetragen! 2 Anstrich mit reiner Struktur Paste eine Art Rinde zu den jeweiligen Bäumen gebildet! 3 Anstrich die Grundfarbe! 4 Anstrich leicht Patina für das Washing mit schwarz bzw. (weiß für Birken) vorbereitet! Und so sieht das momentan aus ca. 60 Stunden Arbeit!
















2/3 drittel der Arbeit ist erledigt UFF sehr viel Arbeit!

das Ergebnis sind dann unter anderem solche Pappeln wie oben auf dem Bahnhof abgelichtet wurden!

Oder Birken!

Bild eins und zwei sind Markro Aufnahmen einer 6-7 cm Spur N Birke! Makro Aufnahme speziell für die Rinde!

Bild drei sind einige Spur TT Birken ca. 8-13 cm hoch! Alles Mit Polak Blattlaub!







Eines muss ich noch sagen mir persönlich gefallen die Bäume mit dem Auge in natura besser! Bei Makro Aufnahmen scheint es manchmal als würde etwas Laub fehlen und es kommt mal wieder auf das Licht darauf an in! In der Sonne wirken die Bäume manchmal so als könnten sie noch eine Prise Laub vertragen ganz anders sieht es auf der <Anlage aus da wirkt es mit dem Auge wiederum perfekt! Naja man tut was man kann.

LG Grüsse an alle!

Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#74 von Andy_1970 , 17.05.2018 19:13

Hallo Roman,
neben einem genialen Gebäude-Modellbau zeigst Du ebenso fantastische Baumeigenbauten!
Wenn Du einmal mit der Wirkung Deiner Bastelei auf einer Makro-Aufnahme nicht 100 % zufrieden sein solltest, würde ich auf die Wirkung der unbarmherzigen und teilweise auch verfälschenden Makro-Aufnahmen nicht allzu viel geben, da der Eindruck "vor Ort" das wirklich Entscheidende ist.
(Auf den Fotos gefallen mir Deine Bäume außerordentlich gut! Wenn das Augenmerk zu sehr auf die Makro-Aufnahmen gelegt wird, besteht die Gefahr, dass der tatsächlich vorhandene optimale Eindruck durch -eigentlich gar nicht notwendiges- Nachbessern vermindert wird).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jonny's Spur TT Vorarbeiten zur Entstehung einer Anlage!

#75 von SpaceRambler , 17.05.2018 19:28

Hallo Roman,

mit solchen göttlich schönen Bäumen (Spur N!!!) reihst Du Dich in eine Reihe mit den Meistern - wie z.B. Jürgen Büser "N-Modellbahner". Der hat auch solche Baum-Knaller herausgehauen - einer schöner als der andere.

Den meisten Betrachtern von Bild 1 würde, wenn man das Styropor wegretuschiert, selbst beim dritten Mal Hinschauen nicht auffallen, dass es ein Modellbaum ist - und nicht etwa ein echter!

Beeindruckte Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Holzpappingen – Märklin Nostalgie
RE: Re: Ruhrgebietstadt und mittleres Ruhrtal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz