RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#1 von Bernd der Baumeister , 18.02.2018 12:07

Hallo Stummis,

bei meiner E 50 hat sich gestern wohl der Motor verabschiedet, zumindest fährt die Lok nicht mehr und es sieht recht verschmort aus.

Laut Märklin Online Ersatzteilservice ist ein entsprechendes Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Werde zwar auch direkt bei Tante Mä nochmal nachfragen, aber wer hätte eine Idee für einen passenden Ersatzmotor?

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#2 von JoWild , 18.02.2018 12:22

Nur für ev. Hinweise:
Teilenummer ist 230 592
Es handelt sich um einen SDS-Typ.

Bernd,
und bist du sicher, das der Motor und nicht die Elektronik defekt ist und "riecht"?

Ansonsten umbauen auf den technischen Stand der E50 mit Katalognummer 37852.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#3 von Bernd der Baumeister , 18.02.2018 12:26

Hallo,

ja, Elektronik funktioniert, zumindest Sound und Licht. Motor war heiß und Motorhalterung ist verschmort. Teilenummer habe ich bei Märklin auch rausgefunden steht dort aber als nicht mehr lieferbar, daher die Frage nach möglicher Alternative.

Hier aufgrund einer Nachfrage noch ein Bild, dürfte klar sein was da kaputt ist.



Umbauen hiese die Elektronik komplett tauschen, oder, die ist aber bei Mä als Ersatzteil nicht aufgeführt? Was benötigt man den da?

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#4 von Vau100 , 18.02.2018 12:41

Hallo,

ich habe mal gelesen daß SB-Modellbau Umbausätze für die Sinus bzw. Softdrive Sinus-Motoren hat.

Habe selbst solche Modelle, bisher laufen sie noch; werden eher wenig bewegt. Daher interessiert mich dieses Thema auch.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#5 von Elokfahrer160 , 18.02.2018 16:18

Hallo Bernd,

wie du schreibst , ist dein Motor der 39500 ( E 50 045, mfx Dec. ) abgeraucht und ist wohl nicht mehr lieferbar , da es ein
SDS Antrieb war.

Es gab mal eine E 50 047 in einer Startpackung ( Märklin 29500) da war ein Maxxon Motor verbaut. Den könnest du noch bekommen
leider ist mir die Original Teile Nummer des Maxxon nicht bekannt, da es in der Märklin Stückliste nicht aufgeführt ist.

Frage mal bei Maxxon nach , die können dir bestimmt weiterhelfen.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#6 von Bernd der Baumeister , 18.02.2018 17:03

Hallo,

danke erstmal für den Tipp. Funktioniert den der Maxon einfach so, oder muss da auch die Elektronik getauscht werden?

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#7 von Michael Knop , 18.02.2018 17:07

Hi,

Für den maxon Motor muss ggf ein anderer Dekoder eingesetzt werden, da nicht alle Märklin Loks mit SDS vollwertige Motorausgänge auf dem Dekoder haben.

Dann muss vermutlich auch der Rahmen der Lok nachgearbeitet werden, da der maxon Motor größer ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#8 von Lokpaint , 18.02.2018 17:11

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1798256 time=1518953184 user_id=20987]
dürfte klar sein was da kaputt ist.



[/quote]

Hallo

So sah es bei meiner 218 auch aus nach mehrstundigem "Prellbockwegdruckversuch".

Trotzdem waren Motor und Treiberplatine noch heil.
Nur die Endstufe vom Decoder war hinüber.
Mit MSD läuft die Lok jetzt wieder.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#9 von Udo Karl , 18.02.2018 22:47

Hallo,

es ist eigentlich traurig, dass keine Ersatzteile mehr für die SDS-Technik verfügbar ist. Immerhin wurde die Drehstrommotoren-Technik 10 Jahre lang von Märklin propagiert, gebaut und weiterentwickelt. Da sollte man schon ein paar Ersatzteile vorhalten.

P. S. Vor einigen Jahren war ich einmal auf einer Messe, wo Elektromotoren-Hersteller vertreten waren. Beim Stand der Firma Minebea sah ich einen kleinen Drehstrommotor. Man versicherte mir, das sei der Motor, den Märklin verbaue. Leider habe ich keine Teilenummer.
Evtl. ist es dieser Motor hier?
http://www.pmdm.de/index.php?id=49&motor...aradapter=&L=0&


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#10 von Bernd der Baumeister , 19.02.2018 22:33

Hallo,

@Bart: der Decoder müsste doch ein LoPi 4 sein, oder? Da könnte ich ja mal probieren, hab noch einen rumliegen. Verstehe nur nicht wie es zu dem Schaden kommen konnte, die Lok fuhr im Sbf noch los und blieb dann ein Stück weiter auf der Weiche stehen. Hab beim Anschieben auch nicht bemerkt, dass sich was eingehängt hätte, so dass es nicht mehr weiterginge.

@Udo: Stimmt, schade das die Ersatzteilphilosophie von Märklin da so schlecht ist. Das können andere viel besser. DAnke auf jeden FAll für den Hinweis.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#11 von Bernd der Baumeister , 04.03.2018 14:39

Hallo Stummis,

also Decoder funktioniert in anderer Lok problemlos. Motor war erstmal im Gehäuse festgeschmolzen, und auch in sich fest. Nach dem lösen lässt er sich wieder drehen, fühlt sich aber an als wenn ein Sack Sand darin wäre. Wir wohl nicht mehr zu retten sein.

Nach meinen Vergleichen ist der Link von Udo Karl der richtige Motor, ich habe daher mal der Firma eine Anfrage gesendet ob dieser Typ dort einzeln zu erwerben ist.

Werde weiter berichten.


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#12 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.03.2018 14:58

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1805058 time=1520170797 user_id=20987]
Nach meinen Vergleichen ist der Link von Udo Karl der richtige Motor, ich habe daher mal der Firma eine Anfrage gesendet ob dieser Typ dort einzeln zu erwerben ist.
[/quote]

Ich habe kürzlich bei Minebea nachgefragt, ob es den Motor gibt. Keine Chance! Es gibt keine mehr im Lagerbestand, nicht mal mehr Muster. Und eine Nachproduktion würde nur gemacht, wenn jemand mindestens eine fünfstellige Stückzahl abnimmt, also mindestens 10.000 Stück. Bei 25€ Einkaufspreis
wären das aber schon rund 250.000€!


Gleichstromer

RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#13 von rennegade , 04.03.2018 20:06

Hallo,

es ist eigentlich schlimm - da propagiert man bei M. noch vor einigen Jahren bei M. den Sinusmotor als das absolute antriebstechnische Nonplusultra und aktuell gibt es diesen Motor nicht einmal mehr als Ersatzteil. Nein - nicht weil der Motor nicht mehr lieferbar wäre, sondern weil die erforderlichen Stückzahlen für eine rentable Nachproduktion nicht erreicht werden - das ist Marktwirtschaft und Fortschritt - Klasse!. Und über die einstigen Vorteile des C-Sinus hüllt man heute (verschämt?) den Mantel des Schweigens.
Man muss ja dann auch damit rechnen, dass der aktuelle Chinaböller in 10 Jahren auch nicht mehr lieferbar ist?! Und dann?

Mir fällt es zunehmend schwerer, noch Vertrauen in die aktuelle Produktpolitik unseres einstigen Lieblingsherstellers zu fassen - für mein Kaufverhalten bleibt dies nicht ohne Konsequenz.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.03.2018 20:43

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1805058 time=1520170797 user_id=20987]
Hallo Stummis,

also Decoder funktioniert in anderer Lok problemlos. Motor war erstmal im Gehäuse festgeschmolzen, und auch in sich fest. Nach dem lösen lässt er sich wieder drehen, fühlt sich aber an als wenn ein Sack Sand darin wäre. Wir wohl nicht mehr zu retten sein.

Nach meinen Vergleichen ist der Link von Udo Karl der richtige Motor, ich habe daher mal der Firma eine Anfrage gesendet ob dieser Typ dort einzeln zu erwerben ist.

Werde weiter berichten.
[/quote]

An Deiner Stelle würde ich einen Brief an die Geschäftsleitung von Märklin senden und den Sachverhalt schildern. Ansonsten die Lok auf den Glockenanker Motor umbauen, die vergleichbare Trix 22151 hat das gleiche Gehäuse jedoch mit Maxon-Motor.


OttRudi

RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#15 von Hombre , 05.03.2018 15:12

Zitat


Man muss ja dann auch damit rechnen, dass der aktuelle Chinaböller in 10 Jahren auch nicht mehr lieferbar ist?! Und dann?




Das für die Sinusse kaum noch Ersatz aufzutreiben ist, ist leider eine traurige Tatsache.
Das Konzept war hervorragend.

Die aktuellen "Chinaböller" werden zu 100.000en aufgelegt und - da kan nich zumindest die größten Ängste entschärfen - sehr sehr lange erhältlich sein.
Die sind in Außenspiegeln, in Spielzeugen, usw... enthalten - das, was der Modelleisenbahner da an Mengen kauft, sind Peanuts dagegen.

LG
Benrhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#16 von dr pilz , 05.03.2018 16:17

Zitat

[quote="Bernd der Baumeister" post_id=1805058 time=1520170797 user_id=20987]
Hallo Stummis,

also Decoder funktioniert in anderer Lok problemlos. Motor war erstmal im Gehäuse festgeschmolzen, und auch in sich fest. Nach dem lösen lässt er sich wieder drehen, fühlt sich aber an als wenn ein Sack Sand darin wäre. Wir wohl nicht mehr zu retten sein.

Nach meinen Vergleichen ist der Link von Udo Karl der richtige Motor, ich habe daher mal der Firma eine Anfrage gesendet ob dieser Typ dort einzeln zu erwerben ist.

Werde weiter berichten.



An Deiner Stelle würde ich einen Brief an die Geschäftsleitung von Märklin senden und den Sachverhalt schildern. Ansonsten die Lok auf den Glockenanker Motor umbauen, die vergleichbare Trix 22151 hat das gleiche Gehäuse jedoch mit Maxon-Motor.
[/quote]

Hallo Miteinander
Würde den der Trix Motor der 22151 in den Rahmen der Märklin 39500 passen?
Viele Grüße Olli!


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2018 21:12

[quote="dr pilz" post_id=1805714 time=1520263067 user_id=21631]

Hallo Miteinander
Würde den der Trix Motor der 22151 in den Rahmen der Märklin 39500 passen?
Viele Grüße Olli!
[/quote]

Olli,
der müsste laut Ersatzteilliste passen. Liste der entsprechenden Ersatzteilnummern.
Märklin Trix
Halteplatte 104 431 104 431
Kardanwelle 301 807 104 132
Schneckenwelle 124 142 229 277
Leiterplatine 123 383 125 223
Getriebeblock 114 726 114 726

Lediglich die Kardanwelle, die Schneckenwelle und Leiterplatine haben neben dem Motor eine andere Ersatzteilnummer.

Ich kann am WE Bilder reinstellen, wenn nötig.


OttRudi

RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#18 von Modelleisenbahnfan , 05.03.2018 21:25

Hallo,
ein passender SINUS - Ersatzmotor könnte hier --> http://www.rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-motor zu bekommen sein. Einfach mal anfragen.

Soweit ich weiß, ist der Treiber für SINUS - Antriebe von diesem Anbieter lieferbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2018 21:45

Aber nicht der Motor.


OttRudi

RE: Märklin BR E 50 Art. 39500 Ersatzmotor

#20 von dr pilz , 05.03.2018 21:48

Zitat

[quote="dr pilz" post_id=1805714 time=1520263067 user_id=21631]

Hallo Miteinander
Würde den der Trix Motor der 22151 in den Rahmen der Märklin 39500 passen?
Viele Grüße Olli!



Olli,
der müsste laut Ersatzteilliste passen. Liste der entsprechenden Ersatzteilnummern.
Märklin Trix
Halteplatte 104 431 104 431
Kardanwelle 301 807 104 132
Schneckenwelle 124 142 229 277
Leiterplatine 123 383 125 223
Getriebeblock 114 726 114 726

Lediglich die Kardanwelle, die Schneckenwelle und Leiterplatine haben neben dem Motor eine andere Ersatzteilnummer.

Ich kann am WE Bilder reinstellen, wenn nötig.
[/quote]

Hallo Rüdiger!
Vielen dank für die mühe.
Einen schönen abend wünscht
Olli


dr pilz  
dr pilz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 31.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz