ist eine mattierte Verglasung der Führerstände bei der BR E 50 mä 39500 zeitgemäß?
Heute auf der Messe in Dortmund konnte man mir leider nicht sagen, ob dies dem Auslieferungszustand entspricht, also ohne Inneneinrichtung der Führerstände. Vielleicht kann ja ein Messebesucher dazu noch berichten.
Eigentlich ein für mich sehr ansprechendes Modell, ausgerüstet mit warmweißen LED´s und dem neuen SoftdriveSinusantrieb. Dieser soll übrigens in Verbindung mit der überarbeiteten Elektronik bei einer Spannung am Gleis zwischen 14 und 22 Volt keinen Geschwindigkeitseinbruch erleiden. Spannungsschwankungen bzw. Spannungseinbrüche am Gleis sind dann zu vernachlässigen.
Auch andere Modelle wie der TEE Rheinpfeil mä 26540 werden mit warmweißen LED´s ausgeliefert. Dies lässt hoffen.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
wenn das mit der Spannugnsangabe stimmt, wäre das erfreulich. Eigentlich auch kein Wunder, denn das ist lediglich eine relativ einfache Sache.
Was die Führerstände betrifft, so kann es sich Märklin heute eigentlich nicht leiten, ein Modell heraus zu bringen, das hinter der Rocolok zurückbleibt. Obwohl man bei märklin nie weiss, was denen für ein Furz durchs Hirn fährt.
Hi, Bei den ausgestellten Modellen handelt es sich bekanntermaßen um Handmuster. Milchige Scheiben wirst du kaum bekommen. Warmweiße LEDs sollen Serie werden.
Zitat von Martin MeeseHi, Bei den ausgestellten Modellen handelt es sich bekanntermaßen um Handmuster. Milchige Scheiben wirst du kaum bekommen. Warmweiße LEDs sollen Serie werden.
Hallo Martin, heute war man sich tatsächlich unschlüssig, ob die milchigen Scheiben des Handmusters auch dem Auslieferungszustand entsprechen. Evtl. aufgrund der fehlenden Inneneinrichtung der Führerstände. Laut Produktmanagement steht übrigens noch nicht fest, ob wirklich alle Neuheiten 2007 mit den warmweißen LED´s ausgerüstet werden können. Warten wir´s ab.
Viele Grüße Jörg
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ZitatLaut Produktmanagement steht übrigens noch nicht fest, ob wirklich alle Neuheiten 2007 mit den warmweißen LED´s ausgerüstet werden können.
Ich wusste nicht, dass die derartige Lagerbestände von dieser Ware angehäuft haben. Die Stückzahlen, die Märklin abnimmt, sind im Industriemaßstab gesehen so klein, das fällt dort gar nicht auf. Da dürfte Conrad größere Stückzahlen abnehmen.
Hallo zusammen, laut Artikelbeschreibung sind bei der Lok die Führerstände und der Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung ausgestattet.
Aber auf Ankündigungen scheint man mittlerweile bei Tante M* ja nichts mehr geben zu können, denn laut Produktfoto sollte die 18.1 ja auch brüniertes Gestänge haben.
Zitat von JuergenT laut Artikelbeschreibung sind bei der Lok die Führerstände und der Maschinenraum mit Relief-Inneneinrichtung ausgestattet.
Aber auf Ankündigungen scheint man mittlerweile bei Tante M* ja nichts mehr geben zu können, denn laut Produktfoto sollte die 18.1 ja auch brüniertes Gestänge haben.
Leute, ich verstehe nicht, was ihr jetzt hier für einen Hype entfacht. Es sind schon sooft Handmuster auf den Messen ausgestellt worden, wo Milchglasfenster drin waren (ich entsinne mich da an das wirklich grausige Modell des VT11.5, was ich damals in Dortmund in der Vitrine bewundern durfte), insbesondere bei Modellen, die erst später im Jahr ausgeliefert werden. Also haltet da mal die Füße still.
Da es in der Artikelbeschreibung drinsteht, wird es auch kommen, weil dadurch ein Anspruch entsteht, im Gegensatz zum brünierten Gestänge. Das brünierte Gestänge ist nicht beschrieben, das ist nur abgebildet und Abbildungen können abweichen von der Serie (steht extra im Prospekt). Aber das sind Spitzfindigkeiten.
Ansonsten begrüße ich den endlich und langersehnten Schwenk hin zu warmweißen LED ausdrücklich Ich freue mich auf meine E50.
Zitat...Das brünierte Gestänge ist nicht beschrieben, das ist nur abgebildet und Abbildungen können abweichen von der Serie (steht extra im Prospekt)...
Ja, so ist es häufiger: Bei der P8 KPEV (37031) war z.B. zunächst auf dem Produktfoto ein separates Lokschild mit der Betriebsnummer zu sehen, das an der Rauchkammer angebracht war (wie bei der 55/G8 ). In Serie hingegen war es nur aufgedruckt . Das Foto in der Datenbank wurde dann später ausgetauscht.
Zitat...Das brünierte Gestänge ist nicht beschrieben, das ist nur abgebildet und Abbildungen können abweichen von der Serie (steht extra im Prospekt)...
Ja, so ist es häufiger: Bei der P8 KPEV (37031) war z.B. zunächst auf dem Produktfoto ein separates Lokschild mit der Betriebsnummer zu sehen, das an der Rauchkammer angebracht war (wie bei der 55/G8 ). In Serie hingegen war es nur aufgedruckt . Das Foto in der Datenbank wurde dann später ausgetauscht.
Genau, aber hätte sie in der Artikelbeschreibung reingeschrieben, daß die Lok ein separates Lokschild habe, dann hättest Du das prinzipiell einfordern können, da es eine versprochene Leistung ist. Aber das sind wie gesagt Spitzfindigkeiten. Solange bei der E50 eine Führerstandseinrichtung beschrieben ist, wird die auch kommen.
Viel interessante wäre mal folgende Frage (nicht nur für die E50, sondern generell): nun baut man in eine so große Lok den kleinsten Motor ein, d.h. im Lokkasten ist Platz ohne Ende, und trotzdem werden nur so halbe Führerstandsattrappen reingesetzt. Platz genug wäre auch für eine komplette Nachbildung. (Das hat mich bei der neuen V200.0 auch geärgert). DAS wäre mal eine sinnvolle Maßnahme, aber vielleicht kommt Märklin auf den Trichter auch, nachdem sich der Trouble um den neuen Antrieb und warm-weiße LEDs dann legt
#10 von
Dampf-Hase
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gelöscht
)
, 20.04.2007 09:23
Guten Morgen!
Also ich empfinde diese Diskussion als sowas von sinnlos! Nur weil die Baureihe 18 mit silbernen Gestängen geliefert worden ist, heißt das doch nicht das Tante M´jetzt anfängt auf Inneneinrichtungen zu verzichten oder Milchglasfenster einzubauen! Das hat nichts im Furz im Hirn etc. zu tun, hier sieht man einfach mal wieder Geister die nicht da sind! Handmodelle dürfen doch wohl noch gewisse "Musterspuren" tragen?! Man versucht hier eben schon mal einen Eindruck der Lok zu vermitteln, nicht wie andere Firmen die einfach nen Tender oder Rohkessel in der Vergangenheit hingestellt haben und sagten, jetzt stellt euch doch den Rest der 03 mal vor!
Und wenn ich mir den Führerstand und die Qualität der E10 anschaue, die ich gestern erwarb, kann mich mir nicht vorstellen das die E 50 von minderer Qualität sein wird! Ist doch ähnlich wie in der Kunst, wozu über ein Gemälde sprechen wenn es nicht fertig ist?! Man sollte sich nun wirklich nicht verrückt machen lassen, besonders nicht von denen die dieses Modell sowieso nicht kaufen würden da sie die "Kunst" des Kunststoffbau´s bevorzugen, und dies nur mal wieder als Grund zur Kritik nehmen. Abwarten und Tee trinken, ich freue mich auf dieses Modell!
#11 von
UlrichRöcher
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gelöscht
)
, 20.04.2007 10:12
Hallo,
ich stimme dem Hasen zu. Ich habe mir auch das Handmodell von Märklins E50 in Dortmund angesehen - das wird nicht die fertige Lok sein. Z.B. die Dachaufbauten bei dem ausgestellten Modell waren um Längen schlechter detailliert als bei meiner Roco E50 aus den 90iger Jahren. Ich denke, dass die fertige Lok aber mit Sicherheit mit der Roco-Lok mithalten können wird und sich im Detaillierungsniveau an der E10 orientieren wird. Die Detailaussagen des Katalogs solltet ihr nicht auf die Goldwaage legen. Zu Fertigungsfehlern wie beim unbrünierten Gestänge kann es natürlich trotzdem kommen.
Viele Grüße Ulrich
Nachtrag: Ich habe mir auch Brawas E73 angesehen. Auch das muss ein Handmuster sein - eine Lok mit einem solchen Spalt zwischen Kasten und Dach würde ich als Kunde nicht akzeptieren.
fuer mache scheint es sowas wie eine Leidenschaft zu sein, bereits die Handmuster in Grund und Boden zu kritisieren. Wartet doch, bis das Teil als Serienmodell beim Tandler steht, dann koennt Ihr immer noch Fehler suchen und darueber berichten, das bringt dann auch Sinn.
#13 von
Dampf-Hase
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gelöscht
)
, 20.04.2007 12:06
Zitat von Thomas WyschkonyHi,
fuer mache scheint es sowas wie eine Leidenschaft zu sein, bereits die Handmuster in Grund und Boden zu kritisieren. Wartet doch, bis das Teil als Serienmodell beim Tandler steht, dann koennt Ihr immer noch Fehler suchen und darueber berichten, das bringt dann auch Sinn.
Zitatfuer mache scheint es sowas wie eine Leidenschaft zu sein, bereits die Handmuster in Grund und Boden zu kritisieren. Wartet doch, bis das Teil als Serienmodell beim Tandler steht, dann koennt Ihr immer noch Fehler suchen und darueber berichten, das bringt dann auch Sinn.
Dann ist`s zu spät!
Immerhin soll das Messestandpersonal zur Verunsicherung mit beigetragen haben, laut den Aussagen von Postern, indem sie keine klaren Auskünfte zum Serienstand geben konnten.
Kein Wunder schiessen Kritik und Spekulationen ins Kraut. Da wiederholt versichert wurde, dass Märklin hier mitliest, ist der ideale Zeitpunkt zum Motzen wegen cellonscheibenartiger Transparenz der Verglasung JETZT.
Gruss, Manfred
P.S.: Die E 50 ist ja nicht im Billigsegment angesiedelt. Und dort ist das auch schon lange mehr üblich.
Die Verunsicherung hat ja bedingt durch die Kommunikationsdefizite und und kurzfristige Änderungen durchaus eine gewisse Verankerung in den Erfahrungswerten mit Mätrix.
ZitatKein Wunder schiessen Kritik und Spekulationen ins Kraut. Da wiederholt versichert wurde, dass Märklin hier mitliest, ist der ideale Zeitpunkt zum Motzen wegen cellonscheibenartiger Transparenz der Verglasung JETZT.
Glaubst Du allen Ernstens daran, dass die ohne dem "Gemotze" in Stummi's Forum Cellonscheiben einsetzen wuerden? Oh Gott, ich sehe schon, da kommt dann irgendwann die E50 mit Fuehrerstandsnachbildung heraus und alle sagen "Zum Glueck haben wir gemotzt".
Ich gehe mal davon aus dass
a) die Herrschaften in GP das Modell des Mitbewerbs kennen und deswegen nich Cellonscheiben in Frage kommen b) wenn Cellonscheiben vorgesehen sind, diese auch verbaut werden
#16 von
Dampf-Hase
(
gelöscht
)
, 20.04.2007 12:50
Nun dein Argument mag ja teilweise stimmen digilox1 aber ich bitte dich, der Führerstand ist doch heut zu tage schon standart und klare Fenster Sowieso! Sicher ist das Denken, Handeln sowie Produzieren von Tante M´nicht immer nachvollziehbar, aber wegen so einer Selbstverständlichkeit, die eben bei einem Messemodell fehlte, muss man doch nicht gleich auf solche Gedanken kommen und den Freunden der "kuststoffkunst" gleich Öl ins Feuer gießen die auf jede Gelegenheit warten Tante M´durch den Deck zu ziehen. Ich denke man kann drauf vertrauen das speziell in diesem Segment und auf grund der schwindenden Anhägerzahlen die Frima schon ein Modell präsentieren wird das uns gefallen wird! Wenn man sich die Muster an anderen Ständen angeschaut hat, waren diese auch sehr Fragwürdig, selbst wenn die Informationspolitik da besser war, sollte man auch nicht jeder Ankündigung glauben!
Jetzt wartet doch einfach erst mal ab bis das Serienmodell ausgeliefert ist. Dann - und erst dann kann man über dessen Beschaffenheit und Eigenschaften wirklich urteilen. So wie bei jedem anderen Modell auch.
Jegliche Spekulationen sind diesbezüglich eigentlich sinnlos, da sie ins Leere laufen.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
ein bisschen erinnert mich das was da läuft an die Speilwarenmesse 2006. Damals hatte Märklin den miestesten Schienenbus ausgestellt gehabt und die besseren Modelle nur innen gezeigt. Und alle Welt hat sich wegen der Spalten aufgeregt. Dabei sind diese beim Serienmodell echt gut geworden.
Wieviele Modelle deswegen nicht verkauft wurden, das werden wir wohl nie erfahren. Höchstens ein Marketingprofi wie Max kann das schätzen. So etwas nennt dann positives Produktmarketing.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Lok nicht wesentlich schlechter wird, als das Rocomodell. Wobei das eher auf die Technik zurückzu führen ist, wie auf den hersteller. In Kunststoff kannst du heute bis 0,15mm runter gehen, bei metall nicht.
Ältere Modellbahner werden sich an eine tragische Phase in der Trix-Geschichte von vor etwa 30-35 Jahren erinnern:
Irgendein Jemand kam auf die Idee, dass man sich die Fensterverglasung schlicht ersparen könne, wenn man die Fensterflächen der nicht durchbrochenen Gehäuse einfach grau anmalt, siehe verlinktes Bild.
Betroffen waren nach meiner Erinnerung die E 410, 217 und die E 10. Aufzählung höchstwahrscheinlich unvollständig.
Dies zu einer Zeit, als man anderswo von "durchbrochenen Fenstern, mit Cellonscheiben hinterlegt" zu "eingesetzten Fenstern mit plastischen Rahmen" überging.
Natürlich glaube ich nicht an eine Katastrophe solch biblischen Ausmasses bei der Trix/Märklin E 50 wie bei Trix/Völker oder Trix/Mangold, aber irgendein Anachronismus/Tiefschlag ist gemäss Murphy`s law und der Dominanz der Kommerzialräte nie auszuschliessen...
#20 von
Dampf-Hase
(
gelöscht
)
, 21.04.2007 14:05
Zitat von Wolfgang PrestelHallo hase,
ein bisschen erinnert mich das was da läuft an die Speilwarenmesse 2006. Damals hatte Märklin den miestesten Schienenbus ausgestellt gehabt und die besseren Modelle nur innen gezeigt. Und alle Welt hat sich wegen der Spalten aufgeregt. Dabei sind diese beim Serienmodell echt gut geworden.
Wieviele Modelle deswegen nicht verkauft wurden, das werden wir wohl nie erfahren. Höchstens ein Marketingprofi wie Max kann das schätzen. So etwas nennt dann positives Produktmarketing.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Lok nicht wesentlich schlechter wird, als das Rocomodell. Wobei das eher auf die Technik zurückzu führen ist, wie auf den hersteller. In Kunststoff kannst du heute bis 0,15mm runter gehen, bei metall nicht.
Wolfgang
Lieber Wolfgang, bleiben wir dabei einfach einmal abzuwarten was passiert und wie das Modell denn nun tatsächlich wird. Wer nicht Realist genug ist um zu warten bis das Modell tatsächlich beim Händler steht und sich von dem Muster abschrecken lässt, hat bedauerlich wenig Gedult und gehört nicht gerade zu dem vernunftbeseelten Menschen!
Und eines noch zum Thema Kunststoff, wie hier 1000000fach diskutiert, gibt es für alles ein Für und ein Wieder! Du kannst dir jedoch, zumindestens glaube ich das, sicher vorstellen das manche Menschen (zu denen ich mich auch zähle) einfach keine Freude an einem Kunststoffmodell haben und sich lieber an einem schweren und schönen Metallmodell erfreuen!? Ich gehöre nicht zur Fraktion der Nietenzähler, wenn mir das Modell gefällt und gut läuft nehm ich es, und bisher bin ich damit gut beraten gewesen! Und sollte doch das eine oder ander Detail nicht passend umgesetzt werden oder die eine oder andere Nummer nicht aufs i-tüpfelchen passen kann ich damit leben, sofern der Preis akzeptabel ist.
Ich bleibe dabei, seit den positiven Erfahrungen mit meiner Trix E10.3 freu ich mich nur noch mehr auf das gute Stück!
also es gibt eine eiserne faustregel.. 80% der kunden geben dir 20% des umsatzes und 20% der kunden 80%... auf märklin heisst das, dass 20% deren händler dem umsatz generieren und das bei denen 20% der märklin fans auch 80% des umsatzes machen... diese fans sind die märklinstammkunden..
wenn die händler und märklin es nicht schaffen die anderen 80% gelegenheitskäufer und anfänger als kunden zu gewinnen verlierenm sie beide geld.
beim VT 98 bedeutet dies das die stammkunden den SChib gekauft haben.. das es aber sicherlich unter den verbleibenden 80% viele gab die gezögert haben egal ob nun wegen dem spalt, dem csinus oder wegen lieferschwierigkeiten.. märklin hat aber bestimmt sein ziel noch nicht erreicht.
beispiel: ich hatte den VT 98 mit sound bestellt und sogleich im märz den ohne sound geliefert bekommen.. diese habe ich dem händler wieder retour gebracht .. ich warte noch immer auf den mit sound...
und nun warte ich noch länger weil ich gleich den mit softsinus haben will.. auch wenn bei mir die problem weitaus geringer als bei anderen sind...
und so ging es bestimmt vielen.
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
bei einem Handmuster sind auch aufgedruckte Fenster zeitgemäss. Die Autoinsustrie verkleidet doch auch ihre Vorserienmodelle, damit man sieht wie sie aussehen.