RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#1 von Karsten L. ( gelöscht ) , 27.08.2007 10:57

Hallo liebe Mitforumler,

auf der Märklin Homepage ist die Ampel der 39500 nicht mehr rot/gelb, sondern nur noch gelb, was ich mal als Indiz dafür werte, dass die Lok wie angekündigt noch im August ausgeliefert wird.

Hat sie jemand schon beim Händler gesehen?

Viele Grüße

Karsten


Karsten L.

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#2 von JuergenT ( gelöscht ) , 27.08.2007 11:40

Zitat von Karsten L.
Hallo liebe Mitforumler,

auf der Märklin Homepage ist die Ampel der 39500 nicht mehr rot/gelb, sondern nur noch gelb, was ich mal als Indiz dafür werte, dass die Lok wie angekündigt noch im August ausgeliefert wird.

Hat sie jemand schon beim Händler gesehen?

Viele Grüße

Karsten



Hallo,

bis jetzt leider noch nicht, mein Händler teilt mir aber umgehend mit wenn sie da ist. Dann kann er endlich mein Paket mit der 218, der E-10.12 un der E-50 auf den Weg bringen.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#3 von supermoee , 29.08.2007 00:32

HAllo,

die erste ist in Ebay erschienen. Also die Auslieferung hat begonnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#4 von Rein ( gelöscht ) , 29.08.2007 07:52

Hallo zusammen,
mein Händler hat gestern ein Exemplar erhalten, hatte es jedoch noch nicht ausgepackt.
Konnte so das Modell nur in der OVP sehen.

mfg Siegfried


Rein

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#5 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 17:42

Der Testbericht mit ersten Bildern befindet sich in der Testbericht-Abteilung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.08.2007 17:47

Hallo,

Ihr stellt ja große Ansprüche... Weiße LED und so..???

Ich bin schon zufrieden, wenn das geruckel und gezuckel weg ist. Auch an einder ausreichenden Schwungmasse mangelt es immer noch!!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#7 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 17:51

Zitat
Ihr stellt ja große Ansprüche... Weiße LED und so..???



Wir schreiben das Jahr 2007.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#8 von kaeselok , 29.08.2007 18:28

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

Ihr stellt ja große Ansprüche... Weiße LED und so..???

Ich bin schon zufrieden, wenn das geruckel und gezuckel weg ist. Auch an einder ausreichenden Schwungmasse mangelt es immer noch!!

Grüße
Caren



Wie wäre es mit einer Rückkehr zu den Glühbirnen? War so schlecht gar nicht! ops:

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.08.2007 19:13

Hallo,

fahren finde ich immer noch wichtiger als leuchten.

Auch wenn gelbes leuchten nicht unbedingt eine sinnvolle Entwicklung darstellt. Aber das wage ich von mehreren " Neuentwicklungen" der letzten Jahre zu behaubten.

Grüße
aren


Rirarunkel

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#10 von Werdenfels , 29.08.2007 19:17

Zitat von Rirarunkel
Grüße
aren



Sorry für OT, aber ich kann´s mir nicht verkneifen: Ich glaub´, Du hast da was verloren!

Gruß
ichael

Sorry, sorry


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#11 von martin ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:03

Liebe Leute,

die 150 ist eine Traumlok von mir.

Aber wie schon häufiger geschrieben, finde ich die Bestückung mit gelben Leutdioden richtig störend. Ich fahre halt gerne im Dunkeln. Und in echt sehen diese Stirnlampen von Loks eben weisss aus.

Da ich nicht immer klagen will, habe ich versucht die Dioden auzutauschen.

Beim Schienenbus geht es, ist aber ein fürchterliches Gefrickel. Auf der Platine der 110 habe ich es versucht. Die Dioden sind aber inzwischen so klein das ich es nicht schaffe die alten zu entfernen und neue hereinzusetzen. Also ist meine Lok vorne derzeit dunkel.

Die 290 ist so konstruiert das ich vorne die Lampen nicht mal ansatzweise auf bekomme ohne die Lampen völlig zu zerstören.

103 und 194 haben die Dioden auch so nah an den Roten, dass das Austuschen äusserts schwierig wird.

Frage: Vielleicht weiss jemand wie man am besten Die Dioden tauscht oder ob es schon Austausch Platinen gibt - wie für die 146 oder V36.


Aber noch einmal zu diesen Loks: Für Gleichstrom bittet Märklin jetzt Loks an von den Sie schreibt : Konsequent masstäblich, warmweisse Dioden perfekt detailiert. Bin ich als Wechselstromer ein kleiner Modellbahndepp der -vermeidbare !- Fehler einfach so toleriert.
Ich meine nein. Bislang ist mir im Vergleich mit Roco das Metallgehäuse wichtig weil es meiner Meinung einfach echter Ausieht. Ich bin auch kein Nietenzähler, weil ich Nieten schon aus 50 cm nicht mehr erkenne. Aber die Frontbeleuchtung kann ich nicht mal aus 3 metern Übersehen.
Im Spur eins Bereich ist es einfach. Die Märklin 44 ist teils Metall und gelbe Dioden, Kiss und KM1 voll aus Messing und die haben auch noch die richtige Beleuchtung. Bei Loks um 2600 Euro wie ich finde eine Selbstverständlichkeit.

Gruss
Martin


martin

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#12 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 20:32

Hallo,

das ist zwar eine Loesung und wegen des Klagens sicher loeblich aber damit verfaellt jede Garantie und Gewaehrleistung.

Deshalb ist es langsam einfach nervig mit den Pipi-LEDs, zumal es auch Fahrzeuge mit Warmweissen gibt, auch wenn es mich persoenlich nicht so stoert.
Mich madet der Dauer-Zugschluss mehr an.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#13 von Murrrphy , 29.08.2007 20:39

Zitat von Thomas Wyschkony
Deshalb ist es langsam einfach nervig mit den Pipi-LEDs, zumal es auch Fahrzeuge mit Warmweissen gibt, auch wenn es mich persoenlich nicht so stoert.
Mich madet der Dauer-Zugschluss mehr an.



Bei mir genau umgekehrt. Laß doch hinten rot leuchten, wenn es dafür vorne weiß leuchtet. Ich frage mich nur, wonach die Modelle ausgesucht werden, die weiß beleuchtet werden (05, 21 und die gelb beleuchtet werden (SVT 04, E50), damit man zukünftig besser im Vorfeld spekulieren kann...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#14 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 20:44

Hallo Achim,

Zitat

Bei mir genau umgekehrt. Laß doch hinten rot leuchten, wenn es dafür vorne weiß leuchtet



Nein nein nein...
ich kann mich mit einem Kasten Bier auf den Bahnsteig stellen und mir die weissen Lampen der Originale gelbsaufen.

Das rote Licht zwischen Lok und dem ersten Wagen kann ich nicht hinsaufen, wenn ich das sehe bin ich klinisch tot.

(Das ist keine Aufforderung zum Alkoholmissbrauch! Die Lampen der Originale sind weiss!)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#15 von X2000 , 29.08.2007 20:47

Das wird wohl mit dem Einkauf zu tun haben. Vielleicht schon vor ewigen Zeiten eine große Charge bestellt für bestimmte Loktypen. Nun müssen sie verbaut werden. Dann wird es weiße LEDs geben. Bestimmt nicht eher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#16 von alex , 29.08.2007 20:54

Hallo und guten Abend,

auch wenn das Thema der gelben LED`s schon durch ist, für mich bleibt diese gelbe Beleuchtung jedesmall ein Ärgernis! Ich finde es einfach nur peinlich, diese Dinger immer noch einzubauen... Da nutzt auch ein neuer Antrieb und ein guter Formenbau nichts. Der äussere Eindruck des Modells ist dahin. Und das wegen eines Cent-Artikels. Wann lernen die es endlich?

Kopfschüttel, Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#17 von Murrrphy , 29.08.2007 20:54

Zitat von Martin Meese
Das wird wohl mit dem Einkauf zu tun haben. Vielleicht schon vor ewigen Zeiten eine große Charge bestellt für bestimmte Loktypen. Nun müssen sie verbaut werden. Dann wird es weiße LEDs geben. Bestimmt nicht eher.


Frage dann: was unterscheidet die Frontbeleuchtung einer 218 LED-technisch von der einer E50?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#18 von X2000 , 29.08.2007 21:01

Technisch unterscheidet sich wahrscheinlich gar nichts. Vielleicht die Form der Platine. Für so eine Einheitsellok haben sie eben schon reichlich bestellt. Sollte also noch etwas in Richtung E10, E40, E41 kommen, dann eben in gelb, weil man große Stückzahlen geordert hat.

Ist nur Spekulation, aber könnte es erklären. Leider!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#19 von steventrain , 29.08.2007 21:06

Es ist heraus an ebay

eBay-Link
Link gekürzt *Moderation*


Large Marklinist Layout/60213 Central Station/Mobile Station 2/60174 Boosters/ C + K Tracks/ M-Tracks.


 
steventrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 03.08.2006
Gleise C-K-M Tracks
Spurweite H0e
Steuerung CS2/MS2/6021
Stromart DC


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#20 von supermoee , 30.08.2007 09:19

ICh weiss gar nicht was ihr da so habt mit den gelben Leds.

Letztens habe ich eine 140er in Basel gesehen, die vorm Signal auf freihe Fahrt wartete. Aus der Entfernung sah die Frontbeleuchtung eher gelb als weiss aus.

Ich finde z.B. die weissen Leds der 39050 Br 05 total ungeeignet für eine Dampflok.

Weisse Leds gehören wenn schon auf modernen Loks à la Br101, 182, Re460 usw. Nicht auf Altbauloks. Da ist für mich gelb die bessere Wahl.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.710
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#21 von Der Krümel , 30.08.2007 09:26

Hallo Stephan,

ganz so uringelb wie die von Märklin verbauten LEDs bei manchen Modellen sind, wirken sie beim Vorbild meiner Meinung nach meist nicht.

Ich stimme aber zu, dass die funzelige Beleuchtung älterer E- und Diesel-Loks sowie Dampfloks wirklich oft eher gelb als warmweiß wirkt.

Früher war das Dreilicht-Spitzensignal wohl auch eher Positionslicht als alles andere. Wirklich weit in die Nacht spähen konnte ein Triebfahrzeugführer damit nicht. Leuchtweite und Helligkeit waren z.T. nicht der Rede wert.

Und Fernlicht gab es an E10, E41, E40 oder E50 sowieso nicht.
Solche Leuchtstärke gibt es erst seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts bei deutschen Loks.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#22 von X-Man ( gelöscht ) , 30.08.2007 10:27

Ja gut jeder hat halt andere Prioritäten, etwas sehr gelb sind die Dioden schon ( also wenn so bei manchen der Urin aus sieht < schnell zum Arzt).

Nein im Ernst, bei den Dampfloks würde mich das nicht so stören, da finde ich das weiss nicht so prikelnd, aber bei den moderneren Loks die gelben Lichter, gehört nicht mehr verbaut.

Das ein Modell wegen der gelben Lichter nicht mehr gekauft wird, ist für meinen dafürhalten aber überzogen.

mfg


X-Man

RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#23 von Muenchner Kindl , 30.08.2007 10:29

Hi,

Zitat
Das ein Modell wegen der gelben Lichter nicht mehr gekauft wird, ist für meinen dafürhalten aber überzogen.



Die gelben Lichter wuerden mich vom Kauf nicht abhalten


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#24 von Murrrphy , 30.08.2007 10:30

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Das ein Modell wegen der gelben Lichter nicht mehr gekauft wird, ist für meinen dafürhalten aber überzogen.



Die gelben Lichter wuerden mich vom Kauf nicht abhalten



So sehe ich das auch, abhalten wird es mich nicht, aber meckern darf ich drüber, in der Hoffnung, daß sich da mal was dran ändert


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin E50 Nr. 39500 schon ausgeliefert?

#25 von Balthasar ( gelöscht ) , 30.08.2007 10:32

Hallo Beleuchtungsfreunde,

wenn sich das hier langsam zur Umfrage auswächst, will ich auch was dazu beitragen.

Das Spitzensignal sollte bei den Modellen moderner Loks, wie Stephan schreibt, richtig weiß sein.
Das Pipigelbe Fernlicht beim Taurus z.B. verdirbt mir etwas den Spaß an dieser eigentlich tollen Funktion.

Bei Altbauelloks und Dampfern fände ich die alte Glühbirnentechnik besser, als jedes weiß oder gelb.

Und wenn wirklich noch massenweise gelbe LED übrig sind, passen die viel besser zu Wageninnenbeleuchtungen, statt OP-Saal- grelle LED.

Das nicht abgeschaltete, die Wagen anleuchtende Rotlicht gibt es zwar auch beim Vorbild manchmal (hoffentlich auch ohne Saufen, Thomas), aber natürlich niemals z.B. bei der Regionalbahn, die tagein, tagaus zusammen gekuppelt bleibt. Es kommt nur vor, wenn der Tfz- Führer schlicht vergisst, es auszuschalten, nachdem er sich den Zug an seine Lok gehängt hat. Noch dazu muss er vorher mit Rotlicht voraus an den Wagenzug herangefahren sein, der Schlamper.
Solche Ausnahmen sollten nicht zur Grundlage der Modelltechnik dienen.

Die E50, um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben, schließt nach meiner Meinung eine lange offene Lücke im M*- Programm, jetzt mal ganz unabhängig von der Beleuchtung. Das richtige Zugpferd für den langen Heinrich der Ellok- Fans.:P

Und zu guter letzt; Carens verlorenes "C" erinnert mich irgendwie an das Buch "Garp, und wie er die Welt sah". Der nannte sich mit fortschreitendem Verfall auch nur noch "arp".

Hoffentlich komme ich jetzt nicht in die Tagesthemen...

Schönen Tag,

Mathias


Balthasar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz