Hallo Beleuchtungsfreunde,
wenn sich das hier langsam zur Umfrage auswächst, will ich auch was dazu beitragen.
Das Spitzensignal sollte bei den Modellen moderner Loks, wie Stephan schreibt, richtig weiß sein.
Das Pipigelbe Fernlicht beim Taurus z.B. verdirbt mir etwas den Spaß an dieser eigentlich tollen Funktion.
Bei Altbauelloks und Dampfern fände ich die alte Glühbirnentechnik besser, als jedes weiß oder gelb.
Und wenn wirklich noch massenweise gelbe LED übrig sind, passen die viel besser zu Wageninnenbeleuchtungen, statt OP-Saal- grelle LED.
Das nicht abgeschaltete, die Wagen anleuchtende Rotlicht gibt es zwar auch beim Vorbild manchmal (hoffentlich auch ohne Saufen, Thomas), aber natürlich niemals z.B. bei der Regionalbahn, die tagein, tagaus zusammen gekuppelt bleibt. Es kommt nur vor, wenn der Tfz- Führer schlicht vergisst, es auszuschalten, nachdem er sich den Zug an seine Lok gehängt hat. Noch dazu muss er vorher mit Rotlicht voraus an den Wagenzug herangefahren sein, der Schlamper.
Solche Ausnahmen sollten nicht zur Grundlage der Modelltechnik dienen.
Die E50, um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben, schließt nach meiner Meinung eine lange offene Lücke im M*- Programm, jetzt mal ganz unabhängig von der Beleuchtung. Das richtige Zugpferd für den langen Heinrich der Ellok- Fans.:P
Und zu guter letzt; Carens verlorenes "C" erinnert mich irgendwie an das Buch "Garp, und wie er die Welt sah". Der nannte sich mit fortschreitendem Verfall auch nur noch "arp".
Hoffentlich komme ich jetzt nicht in die Tagesthemen...
Schönen Tag,
Mathias