RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#526 von -me- , 07.07.2021 18:51

Hallo Jürgen,
ich buche mich dann hier auch mal wieder ein. Hab dich hier im Forum gerade wiederentdeckt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#527 von sirz-moba , 19.07.2021 13:49

Hi Jürgen,

hiermit Abo neu gesetzt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#528 von Blacky67 , 24.08.2021 08:55

Hallo Jürgen,

beim durchsehen meiner im Schwarzburg V2 Baubericht geposteten Beiträge bin ich mal alle meine Poster durchgegangen um deren Anlage anzuschauen.
Ich muss schon sagen, nicht schlecht was du hier betreibst

Abo gesetzt.
Halt uns weiter auf dem Laufenden!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#529 von sarguid , 26.08.2021 22:28

Hallo Jürgen,

dann verlinke ich jetzt endlich auch mal deine Seite - war übrigens toll die Anlage mal im Real Life zu sehen - vielen Dank dafür. Und ausserdem weiss ich jetzt, das ich unbedingt meine Wartesignale ändern muss

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#530 von Jürgen Moba , 26.08.2021 22:49

Hallo Matthias,
schön das du vorbei schaust

Antworte mal sofort und habe mich für deinen Beitrag bedankt, damit du siehst wie das jetzt im "neuen" ausschaut.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik

#531 von Chneemann , 29.08.2021 13:39

Hallo Jürgen,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das (dank Dir) richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#532 von Jürgen Moba , 29.08.2021 18:51

Hallo zusammen,

heut geht es weiter mit kleinen Optimierungen der Elektrik.

Im Schattenbahnhof habe ich ein Einmessgleis definiert um mit TC meine Loks einzumessen.
Es ist das erste Gleis, von der Anlagenkante gesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Loks und auch der ein oder andere Wagen (mit Decoder) müssen um Einstellung am Decoder vorzunehmen auf das Programmiergleis der Cs3.
Jetzt hat es immer genervt die Lok vom Einmessgleis auf das Programmiergleis umzustellen, um zB. Die V-max. einzustellen.
Die Lösung ist halt einen Abschnitt von dem Eimessgleis als Progrmmiergleis umzuschachlten.
Eine Lösung mit Relais, verschiedenen Kippschaltern oder so, wie im Forum schon oft gesehen finde ich viel zu umständlich, wegen einzubauenden Sicherungen um eine ungewollte Verbindung zwischen Programmieranschluss und Booster Anschluss der Cs3 zu verhindern.

Im Netz gefunden habe ich dann si was hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wer so einen Schalter sucht, einfach "Umschalter 2 Position Drehschalter Nockenschalter 16 Klemmen" in die Suchmaschiene eingeben .

Der Schalter hat im Prinziep 4 voneinander unabhänige Wechselschalter und 3 Stellungen.

Dazu habe ich mein Einmessgleis im Sbf in drei vollkommen voneinander Isolierte Abschnitte eingeteilt.
Am Anfang und Ende je 2 Gleisstücke a 36cm (Start u. Zielmelder TC) und in der Mitte das Gleis von 156 cm (Messstrecke TC)

Schalterstellung 1( Programmiermodus):
die 2 Gleise am Anfang und Ende werden über den Schalter Stromlos geschaltet, als Sicherheit, dass wenn eine Lok zu weit fährt keine Verbindung über den Schleifer vom Programmieranschluss zum Booster Anschluss hergestellt wird.
Das Mittlere Gleis wird über den Schalter von dem Programmieranschluss der Cs3 mit Strom versorgt.

Schalterstellung 0 mittlere Stellung
Alle Gleise sin von der Stromversorgung getrennt. Alles Aus!

Schalterstellung 2 (Betriebsmodus)
Alle Gleise werden vom Booster-Anschluss versorgt.

Eingebauter Schalter mit ein paar Kabeln von den einzelnen isolierten Gleisabschnitten, die angeschlossen werden müssen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig Angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)

Einfacher Schaltplan hinzugefügt
Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze von vorne aus gesehen
Bild entfernt (keine Rechte)

Der weiße Schalter oben rechts ist für die Untertage LED-Beleuchtung

Bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


JanD, willi48, SnakeRex, Baureihe_54, cs67 und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der ElektrikTeil 2

#533 von cs67 , 31.08.2021 13:04

Hallo Jürgen,

sehr gute Idee und Umsetzung mit dem Umschalter zwischen Programmiergleis und Anlage
Könnte ähnlich auch in "Jägersburg" Einzug halten - zumindest hab' ich den Schalter mal bestellt

Damit du nicht durcheinander kommst mit Schalterstellung "0-1-2" hab ich dir mal ein neues Frontschild in die Post gesteckt:



Freue mich immer wieder auf neuen Input.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


JanD, willi48 und dlok haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der ElektrikTeil 2

#534 von Jürgen Moba , 02.09.2021 19:15

Hallo Christoph,
man das ist ja eine mega Idee
Vielen Dank für das Schild

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von cs67 im Beitrag #533
Damit du nicht durcheinander kommst mit Schalterstellung "0-1-2"

Noch habe ich keine Probleme 0-1-2 auseinander zuhalten. Aber wer weiß wie das in einigen Jahren aussieht
Öbwohl, wir leben ja mitlerweile in einer Digitalen Welt. Da gibt es nur nuller und einser. Die 2 kommt da nicht mehr vor.

Nochmals vielen Dank


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


JanD und cs67 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#535 von Blacky67 , 03.09.2021 09:15

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #532
Hallo zusammen,

heut geht es weiter mit kleinen Optimierungen der Elektrik.

Im Schattenbahnhof habe ich ein Einmessgleis definiert um mit TC meine Loks einzumessen.
Es ist das erste Gleis, von der Anlagenkante gesehen.

Einige Loks und auch der ein oder andere Wagen (mit Decoder) müssen um Einstellung am Decoder vorzunehmen auf das Programmiergleis der Cs3.
Jetzt hat es immer genervt die Lok vom Einmessgleis auf das Programmiergleis umzustellen, um zB. Die V-max. einzustellen.
Die Lösung ist halt einen Abschnitt von dem Eimessgleis als Progrmmiergleis umzuschachlten.
Eine Lösung mit Relais, verschiedenen Kippschaltern oder so, wie im Forum schon oft gesehen finde ich viel zu umständlich, wegen einzubauenden Sicherungen um eine ungewollte Verbindung zwischen Programmieranschluss und Booster Anschluss der Cs3 zu verhindern.

Im Netz gefunden habe ich dann si was hier:

Wer so einen Schalter sucht, einfach "Umschalter 2 Position Drehschalter Nockenschalter 16 Klemmen" in die Suchmaschiene eingeben .




Hallo Jürgen,

also mal gleich vorweg - super saubere Arbeit!

Ich bin zwar hier nicht der Profil, ich kann dir aber versichern, dass ich schon bei meiner ersten Anlage mit CS2 & Booster auch ein Programmiergleis im "Strang" hatte.
Ich habe jetzt (bei Schwarzburg V2) ein Gleis, das als Umfahrung genutzt werden kann als Programmiergleis eingebunden. Also dieses Gleis dient hauptsächlich der Programmierung - daher ja auch der Name

Das C-Gleis wird ausschließlich mit den Mittelleiterisolierern von Tante M vom eigentlichen Boosterkreis der CS3 getrennt (Masse natürlich auch und alles beidseitig). Ich kann ohne Fehler oder Ruckler/Aussetzer über diese Trennstellen drüberfahren.
Die Züge fahren also, wenn erforderlich, über dieses Ausweichgleis vom Boosterkreis in den Programmierkreis. Ohne Schalter / Wippen oder sonst ein Zeugs.

Funktioniert.

Dein Lösung funktioniert natürlich auch. Sauber galvanisch getrennt. Nur warum? Hab ich da was übersehen? Übergänge von Booster zum normalen CS3 Stromkreis bedürfen ja auch keiner speziellen Behandlung...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#536 von Jürgen Moba , 03.09.2021 12:21

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #535
Die Züge fahren also, wenn erforderlich, über dieses Ausweichgleis vom Booster Kreis in den Programmierkreis. Ohne Schalter / Wippen oder sonst ein Zeugs.

Funktioniert. :

Vollkommen richtig!!!! Das geht so und im normalen Fahrbetrieb ohne Probleme.

Zitat von Blacky67 im Beitrag #535
Sauber galvanisch getrennt. Nur warum? Hab ich da was übersehen? Übergänge von Booster zum normalen CS3 Stromkreis bedürfen ja auch keiner speziellen Behandlung.

CS3 Programmierstromkreis braucht aber eine strickte Trennung zum CS3 Boosterstromkeis und zu den anderen Booster.

Wenn ich ein Fahrzeug auf dem Programmiergleis steht und ich es Programmieren will (mm oder DCC) oder über den Programmieranschluss Weichen, Signal oder Servo Decoder einstellen will, ist es sehr wichtig keinerlei Verbindung zu den normalen Stromkreisen (Booster Ausgang) zu haben und die Stromversorgung der übrigen Anlage von der CS/Booster zu trennen. Damit verhindere ich ungewollt andere Decoder mit zu Programmieren.
Mir ist es schon passiert ohne darauf zu achten, dass ich mir alle Signale auf der Anlage auf eine Adresse Programmiert habe. Sah lustig aus

Daher die strikte Trennung und mit Stromlosen Gleisen im Programmiermodus vor und hinter dem Programmiergleis. Damit wird auch verhindert das eventuell ein Schleifer die Isolierung überbrückt und die Programmierimpulse sich auf der ganzen Anlage verteilen.
In den verschiedenen Anleitungen der Decoder liest man immer wieder: Sicherstellen, das nur der zu Programmierende Decoder mit Strom versorgt wird.
Wie oben geschrieben habe ich das jetzt über den Schalter realisiert. Vorher immer die Strecker an der CS3 aus und eingesteckt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#537 von Blacky67 , 03.09.2021 12:45

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #536
Hallo Günther,

Vorher immer die Strecker an der CS3 aus und eingesteckt.



Hallo Jürgen,

Das mach ich auch nicht.

Aber ist schon richtig, Vorsicht ist die Mutter aller Porzellan Kisten


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#538 von Schubisurf , 05.09.2021 00:30

Hallo Jürgen,

ich habe noch mal ein Thema zu dem Schalter, bzw. den Übergang Normal-Gleis zum Programmiergleis.

Zitat
Daher die strikte Trennung und mit Stromlosen Gleisen im Programmiermodus vor und hinter dem Programmiergleis.



Also Du hast zwischen dem normalen Boosterkreis und dem Programmiergleis neben der Unterbrechung zwischen Masse und Digitalstrom noch ein Zwischengleis, was mindestens so lang ist wie Deine Schleifer? Habe ich da richtig verstanden? Und diesen Abschnitt schaltest Du je nach Aktion zur Anlage zu oder zum Programmiergleis?

Normal hat die CS3 doch ein Extra Ausgang für das Programmiergleis, den habe ich bei mir an meine Rollenprüfstand angeschlossen, bin jetzt auch am Überlegen pb ich den nicht als Stumpfgleis befahrbar mache, da er an eine andere Position muss. Reicht da nicht nur eine Trennung zwischen Masse und Digitalplus und ggf. eine Wippe?

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#539 von Blacky67 , 05.09.2021 08:55

Hallo Thomas,

Steht in Beitrag 535.
Masse und Bahnstrom müssen sauber getrennt werden. Wippen oder Zwischengleise sind nicht erforderlich. 😉


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Einfacher Schaltplan hinzugefügt

#540 von Jürgen Moba , 05.09.2021 20:29

Hi Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Also Du hast zwischen dem normalen Boosterkreis und dem Programmiergleis neben der Unterbrechung zwischen Masse und Digitalstrom noch ein Zwischengleis, was mindestens so lang ist wie Deine Schleifer? Habe ich da richtig verstanden? Und diesen Abschnitt schaltest Du je nach Aktion zur Anlage zu oder zum Programmiergleis?


Ich habe mein Einmessgleis für TC umschaltbar gemacht zum Progrmmiergleis.
Denn wie schon weiter oben geschrieben habe ich einige Loks (MM) die aufs Programmiergleis müssen um die V max/min A und B Verzögerung einzustellen. Da ich das hin und her (Lok auf Pro-Gleis zurück aufs Einmessgleis usw.) beim einmessen leid war der Umbau.
Die ersten 2 Schienen ca. 37cm (Startmelder TC) Hängen im Anlagen-Modus ganz normal am Booster und im Prg. Modus sind die komlet Stromlos abgeschaltet.
Die mittigen Gleise ca. 157cm (Messstrecke TC) im Anlagen Modus am Booster im Pro. Modus am Programmiergleis.
Die letzten 2 Schienen ca 36cm (Zielmelder TC) Hängen im Anlagen-Modus ganz normal am Booster und im Prg. Modus sind die komlet Stromlos abgeschaltet.

Damit habe ich zu 500 % sichergestellt, dass wenn ich im Pro. Modus mal zu weit fahre sich keine Verbindung über Schleifer und Räder zum Boosterkreis herstellt und ich mir andere DEcoder mit umprogrammiere.
Einmessfahrt mit tC wird im Anlagenmodus gemacht.
Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Normal hat die CS3 doch ein Extra Ausgang für das Programmiergleis,

Ja genau!
Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Reicht da nicht nur eine Trennung zwischen Masse und Digitalplus und ggf. eine Wippe?

In der BL steht auf jeden fall eine Verbindung zwischen Prog-Ausgang und Booster Ausgang vermeiden. Mit der Wippe könnte das funktionieren. Da musst du aber immer mit Schwung darüber fahren sonst bleiben die Loks an der Wippe ohne Strom stehen
Ich benötige mein Progammiergleis auch zum Einstellen der Funktionsdecoder von den Wagenbeleuchtungen. Da passt bei mir ein Stumpfgleis nicht. Und wenn ich mal einen Längeren Triebwagen VT 08 habe ,sollte der auch passen.
Rollenprüfstand steht bei mir auf dem Basteltisch mit einer MS2 dran.

Hier habe ich ein Bild vom Prinzip Schaltplan dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#541 von Jürgen Moba , 05.09.2021 21:39

Hallo zusammen,
nachtrag zum umschaltbaren Programmiergleis:
Märklin mm Decoder lassen sich ohne weiteres auf dem neuen Programmiergleis programmieren.
Tams Funktionsdecoder lassen sich über DCC mit POM nicht Programmieren. Nur im "Normalen" Programmiermodus ohne Rückmeldung.
Die Viessmann Decoder in den Wagenbeleuchtung LED Leisten 5077 so gut wie überhaupt nicht.

Meine Vermutung:
Eine Schiene wird als Rückmeldegleis verwendet und ist ja über das RM-Modul und den Dioden Trick mit der Zentralen Anlagen-Masse verbunden.
Die Dioden versuchsweise abgeklemmt und siehe da alles läßt sich alles ohne Probleme Programmieren
Also müssen zum Programmieren die Dioden abgeklemmt werden.
Ist eigentlich ganz einfach über einen zusätzlichen Schaltkontakt zu erreichen. Den habe ich aber nicht.
Daher mein Tipp, die Schalter gibt es auch mit mehr kontakten.
Ich werde das mit einem Relais, dass ich rumliegen habe machen. Es hat eine 24V AC Spule und wenn ich den Pro. Modus einschalte bekommt die Relaisspule Strom und schaltet mit über kontakte die RM Melder ab,

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#542 von Blacky67 , 05.09.2021 22:36

Hmmm.?

Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#543 von Schubisurf , 06.09.2021 14:45

Hallo Jürgen,

da haste ja ein spannendes Thema angefangen, ich habe mir jetzt folgendes für meine Konfiguration überlegt siehe Bild:




Damit sollte es eigentlich funktionieren und wenn ich im Programmiermodus bin, habe ich ein stromloses Sicherheitsgleis dazwischen, dass sollte wohl ausreichen.
Ich setze in dem Programmiergleis keine Rückmelder ein, denn da sollte ich schon Wissen welcher Zug das steht :magreren:. Damit sollten auch die vier Schliesser ausreichen, oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#544 von Jürgen Moba , 06.09.2021 18:13

Hallo zusammen,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #542
Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?

Nein, haben wir nicht
Ich weiß nicht wie/wo du deine Dioden angeschlossen hast, meine sind am Rm-Modul mit Eingebaut und wenn meine Achse die beiden Schienen verbindet habe ich eine Verbindung über die Diode zur Anlagenmasse.

Wenn man/du die Dioden im Gleis einbaut ohne direkte Verbindung zur Anlagenmasse sodern nur zur anderen Schien, die ja im Pro Modus an der Masse vom Programmieranschluss hängt dann benötigt man den zusätzlichen Schalter nicht.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #543
da haste ja ein spannendes Thema angefangen,

Hallo Thomas, ja da sagste was

Leider hast du in deinem Plan einen Denkfehler
Wenn du in Stellung 2 Schaltest bekommt dein "stromloses" Gleis 2232 über die Verbindung die ich im Plan rit markiert habe Pro Strom.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn du einen Stromlosen Sicherheits Abschnitt einbauen möchtest benötigst du 6 Schalter. So wie im Plan in schwarz eingezeichnet.
Rückmeldung kannst du ruhig einbauen. Einfach wie oben geschrieben die Diode in Gleis einlöten.
Wenn du dann da eine Lok aufgleist kannst du deiner PC Software direkt sagen womit sie es zu tun bekommt und weis bescheid wenn du mit der auf die Anlage fährst.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#545 von Schubisurf , 06.09.2021 19:04

Hallo Jürgen,

ja Du hast natürlich recht mit den 6 Kontakten, denn sonnst wird es ja über die Kabelverbindung versorgt hatte gestern Abend auch 6 Kontakte im Kopf und habe aber irgendwie heute morgen daran einfach vier gemacht. Naja dann werde ich auch mal so eine Schalter bestellen .

Danke


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#546 von Blacky67 , 07.09.2021 07:47

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #544
Hallo zusammen,
Zitat von Blacky67 im Beitrag #542
Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?

Nein, haben wir nicht
Ich weiß nicht wie/wo du deine Dioden angeschlossen hast, meine sind am Rm-Modul mit Eingebaut und wenn meine Achse die beiden Schienen verbindet habe ich eine Verbindung über die Diode zur Anlagenmasse.

Wenn man/du die Dioden im Gleis einbaut ohne direkte Verbindung zur Anlagenmasse sodern nur zur anderen Schien, die ja im Pro Modus an der Masse vom Programmieranschluss hängt dann benötigt man den zusätzlichen Schalter nicht.




Servus Jürgen,

OK, wenn du das ganz genau betrachtest, so hast du Recht, die Diode wird nicht überbrückt, das war eine schlechte Wortwahl.
Was ich meinte war sie wird umgangen.
Diese (zu fast 100%ige) Umgehung entsteht durch die leitende Verbindung der Achsen des zu programmierenden Fahrzeuges.

Die Diode stellt auf der isolierten Seite des Meldegleises (S88) eine Halbwelle der normalen Masse dar, was es theoretisch ermöglicht ein Fahrzeug Anfahren zu lassen obwohl die Stromverbindung auf der Masseseite unterbrochen ist (wegen Schmutz, etc.) Das theoretisch bezieht sich da auf den Decoder der Lok, der aus der gefilterten Halbwelle noch immer seine Befehle rauslesen muss können. Es gibt genug Berichte hier im Netz die beschreiben, dass manch ein Decoder dies nicht tut.

Mein Zitat aus dem vorigem Post sagt, dass die Diode überbrückt wird, gemeint war umgangen. Der Strom geht zu 99,irgendwas % den Weg des geringsten Wiederstandes.
Faktum: Auf meinem Programmiergleis kann ich alles programmieren, trotz Dioden Trick und ohne irgendwelche Zwischenschaltungen.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er auf seiner Modellbahn baut.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#547 von Heichtl , 12.09.2021 11:04

Hallo Jürgen,

Jetzt schreib ich hier auch mal wieder, damit ich hier nichts mehr verpasse

Zu den ganzen Schaltungen Respekt für die Umsetzung. Ich hab mein Programmiergleis als Rollenprüfstand nach wie vor separat, auch wenn das hin und her aufgleisen teilweise nervig ist, aber man macht das ja auch nicht täglich.

In diesem Sinne

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Optimierung der Elektrik Teil 2 Nachtrag!

#548 von Matze aus Bayern , 25.09.2021 21:48

Hallo Jürgen,
auch deinen Bau der Anlage verfolge ich seit langem, um nichts zu verpassen werfe ich auch hier den Anker.
Schönes Wochenende und weiterhin gutes gelingen beim Bau.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Der Gleisbau geht weiter!

#549 von Jürgen Moba , 29.09.2021 22:26

Hallo zusammen,
zuerst einmal finde ich es super, dass immer mehr, wie zuletzt Matthias und Matthias ,
eine Nachricht hinterlassen um leichter mit der "neuen" Software auf dem Laufenden zu bleiben.

Dann habe ich mich durch all die fleißigen Anlagenbauer motivieren lassen mit meinem Gleisbau weiter zu machen .

Gesagt getan es geht voran.
Der Hbf hat seine ersten 2 Gleis (5 u. 6) bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise und Weichen sind natürlich fertig angeschlossen.
Wobei mir 3 von den 4 Weichen die man hinten auf dem Foto sieht ein wenig Kopfzerbrechen gemacht haben .

Das Antriebsplättchen (ich nenn es einfach mal so) (siehe Foto) was seitlich bei der Weiche eingeschoben wird hat bei den 3 Weichen so viel Spiel,
dass es nicht richtig hält bzw. nach 1-2-mal umschalten der Weiche ist es vorbei mit der Umschalterei bis man es wieder neu einsetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Weichen weiter zu verwenden musste eine andere Lösung her.
Nach dem Studium der verschiedensten Umbauanleitungen für Märklin K-Gleis Weichen habe ich aus 2 verschiedenen Beiträgen mir eine Lösung zusammengebastelt.

An der Weiche unter der Stellschwelle das Metallstück mit dem Dremel vorsichtig herausgetrennt.
Vorher:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher:
Bild entfernt (keine Rechte)

Man erkennt deutlich die Aussparung an der Stellschwelle wo die Originale Mechanik eingreift.

Da die MP5 Weichenantriebe eine gradlinige Bewegung also hin und her haben, den Stell weg der Antriebe auf 3 mm eingestellt
und genau in der Mitte der Stellschwelle unter die Platte geschraubt.
Der Stahldraht von 0,8mm bekam am oberen Ende eine kleine Öse und wurde von oben durch das 10mm loch in der Platte in den Anrieb eingefügt.
Der Stelldraht schaut so 6 mm heraus, da die vertiefung in der Weiche unter der Stellschwelle ca 2 mm mist, plus 4 mm für die Merkurbettung.

Das ganze sieht dann so aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Foto sieht man gut die Hilfslinien um den Antrieb in der richtigen Position zu montieren.
Zum Schluss die Weichen mit Gefühl aufgelegt und darauf geachtet, dass der Stelldraht in der Vertiefung der Stellschwelle landet.

Bis jetzt habe ich probeweise je Weiche so ca 50 mal umgestellt. Es funktioniert super!


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Der Gleisbau geht weiter!

#550 von cs67 , 30.09.2021 14:54

Hallo Jürgen,

wieder einmal eine sehr schöne, alternative Variante das MP5-Einbaus an den K-Weichen
Sehr gute Idee und Umsetzung

Damit kann das sensible Antriebsgestänge an der ein oder anderen Problemweiche ersetzt werden.
Muss ich mir vormerken für den Fall der Fälle


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


   

RE: Mü-Sendling
Löbach Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz