Hallo Jürgen,
ich buche mich dann hier auch mal wieder ein. Hab dich hier im Forum gerade wiederentdeckt.
Hallo Jürgen,
ich buche mich dann hier auch mal wieder ein. Hab dich hier im Forum gerade wiederentdeckt.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.906 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hi Jürgen,
hiermit Abo neu gesetzt
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Beiträge: | 2.475 |
Registriert am: | 30.09.2007 |
Ort: | WN |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
beim durchsehen meiner im Schwarzburg V2 Baubericht geposteten Beiträge bin ich mal alle meine Poster durchgegangen um deren Anlage anzuschauen.
Ich muss schon sagen, nicht schlecht was du hier betreibst
Abo gesetzt.
Halt uns weiter auf dem Laufenden!
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Jürgen,
dann verlinke ich jetzt endlich auch mal deine Seite - war übrigens toll die Anlage mal im Real Life zu sehen - vielen Dank dafür. Und ausserdem weiss ich jetzt, das ich unbedingt meine Wartesignale ändern muss
Matthias
Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal
Hallo Matthias,
schön das du vorbei schaust
Antworte mal sofort und habe mich für deinen Beitrag bedankt, damit du siehst wie das jetzt im "neuen" ausschaut.
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jürgen,
ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das (dank Dir) richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.397 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
heut geht es weiter mit kleinen Optimierungen der Elektrik.
Im Schattenbahnhof habe ich ein Einmessgleis definiert um mit TC meine Loks einzumessen.
Es ist das erste Gleis, von der Anlagenkante gesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Einige Loks und auch der ein oder andere Wagen (mit Decoder) müssen um Einstellung am Decoder vorzunehmen auf das Programmiergleis der Cs3.
Jetzt hat es immer genervt die Lok vom Einmessgleis auf das Programmiergleis umzustellen, um zB. Die V-max. einzustellen.
Die Lösung ist halt einen Abschnitt von dem Eimessgleis als Progrmmiergleis umzuschachlten.
Eine Lösung mit Relais, verschiedenen Kippschaltern oder so, wie im Forum schon oft gesehen finde ich viel zu umständlich, wegen einzubauenden Sicherungen um eine ungewollte Verbindung zwischen Programmieranschluss und Booster Anschluss der Cs3 zu verhindern.
Im Netz gefunden habe ich dann si was hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer so einen Schalter sucht, einfach "Umschalter 2 Position Drehschalter Nockenschalter 16 Klemmen" in die Suchmaschiene eingeben .
Der Schalter hat im Prinziep 4 voneinander unabhänige Wechselschalter und 3 Stellungen.
Dazu habe ich mein Einmessgleis im Sbf in drei vollkommen voneinander Isolierte Abschnitte eingeteilt.
Am Anfang und Ende je 2 Gleisstücke a 36cm (Start u. Zielmelder TC) und in der Mitte das Gleis von 156 cm (Messstrecke TC)
Schalterstellung 1( Programmiermodus):
die 2 Gleise am Anfang und Ende werden über den Schalter Stromlos geschaltet, als Sicherheit, dass wenn eine Lok zu weit fährt keine Verbindung über den Schleifer vom Programmieranschluss zum Booster Anschluss hergestellt wird.
Das Mittlere Gleis wird über den Schalter von dem Programmieranschluss der Cs3 mit Strom versorgt.
Schalterstellung 0 mittlere Stellung
Alle Gleise sin von der Stromversorgung getrennt. Alles Aus!
Schalterstellung 2 (Betriebsmodus)
Alle Gleise werden vom Booster-Anschluss versorgt.
Eingebauter Schalter mit ein paar Kabeln von den einzelnen isolierten Gleisabschnitten, die angeschlossen werden müssen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig Angeschlossen
Bild entfernt (keine Rechte)
Einfacher Schaltplan hinzugefügt
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze von vorne aus gesehen
Bild entfernt (keine Rechte)
Der weiße Schalter oben rechts ist für die Untertage LED-Beleuchtung
Bis bald
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jürgen,
sehr gute Idee und Umsetzung mit dem Umschalter zwischen Programmiergleis und Anlage
Könnte ähnlich auch in "Jägersburg" Einzug halten - zumindest hab' ich den Schalter mal bestellt
Damit du nicht durcheinander kommst mit Schalterstellung "0-1-2" hab ich dir mal ein neues Frontschild in die Post gesteckt:
Freue mich immer wieder auf neuen Input.
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christoph,
man das ist ja eine mega Idee
Vielen Dank für das Schild
Zitat von cs67 im Beitrag #533
Damit du nicht durcheinander kommst mit Schalterstellung "0-1-2"
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #532
Hallo zusammen,
heut geht es weiter mit kleinen Optimierungen der Elektrik.
Im Schattenbahnhof habe ich ein Einmessgleis definiert um mit TC meine Loks einzumessen.
Es ist das erste Gleis, von der Anlagenkante gesehen.
Einige Loks und auch der ein oder andere Wagen (mit Decoder) müssen um Einstellung am Decoder vorzunehmen auf das Programmiergleis der Cs3.
Jetzt hat es immer genervt die Lok vom Einmessgleis auf das Programmiergleis umzustellen, um zB. Die V-max. einzustellen.
Die Lösung ist halt einen Abschnitt von dem Eimessgleis als Progrmmiergleis umzuschachlten.
Eine Lösung mit Relais, verschiedenen Kippschaltern oder so, wie im Forum schon oft gesehen finde ich viel zu umständlich, wegen einzubauenden Sicherungen um eine ungewollte Verbindung zwischen Programmieranschluss und Booster Anschluss der Cs3 zu verhindern.
Im Netz gefunden habe ich dann si was hier:
Wer so einen Schalter sucht, einfach "Umschalter 2 Position Drehschalter Nockenschalter 16 Klemmen" in die Suchmaschiene eingeben .
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günther,
Zitat von Blacky67 im Beitrag #535
Die Züge fahren also, wenn erforderlich, über dieses Ausweichgleis vom Booster Kreis in den Programmierkreis. Ohne Schalter / Wippen oder sonst ein Zeugs.
Funktioniert. :
Zitat von Blacky67 im Beitrag #535
Sauber galvanisch getrennt. Nur warum? Hab ich da was übersehen? Übergänge von Booster zum normalen CS3 Stromkreis bedürfen ja auch keiner speziellen Behandlung.
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #536
Hallo Günther,
Vorher immer die Strecker an der CS3 aus und eingesteckt.
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Jürgen,
ich habe noch mal ein Thema zu dem Schalter, bzw. den Übergang Normal-Gleis zum Programmiergleis.
Zitat
Daher die strikte Trennung und mit Stromlosen Gleisen im Programmiermodus vor und hinter dem Programmiergleis.
Also Du hast zwischen dem normalen Boosterkreis und dem Programmiergleis neben der Unterbrechung zwischen Masse und Digitalstrom noch ein Zwischengleis, was mindestens so lang ist wie Deine Schleifer? Habe ich da richtig verstanden? Und diesen Abschnitt schaltest Du je nach Aktion zur Anlage zu oder zum Programmiergleis?
Normal hat die CS3 doch ein Extra Ausgang für das Programmiergleis, den habe ich bei mir an meine Rollenprüfstand angeschlossen, bin jetzt auch am Überlegen pb ich den nicht als Stumpfgleis befahrbar mache, da er an eine andere Position muss. Reicht da nicht nur eine Trennung zwischen Masse und Digitalplus und ggf. eine Wippe?
Grüße
Thomas
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht
Beiträge: | 318 |
Registriert am: | 26.02.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Schleswig Holstein |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster |
Stromart | Digital |
Hallo Thomas,
Steht in Beitrag 535.
Masse und Bahnstrom müssen sauber getrennt werden. Wippen oder Zwischengleise sind nicht erforderlich. 😉
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hi Thomas,
Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Also Du hast zwischen dem normalen Boosterkreis und dem Programmiergleis neben der Unterbrechung zwischen Masse und Digitalstrom noch ein Zwischengleis, was mindestens so lang ist wie Deine Schleifer? Habe ich da richtig verstanden? Und diesen Abschnitt schaltest Du je nach Aktion zur Anlage zu oder zum Programmiergleis?
Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Normal hat die CS3 doch ein Extra Ausgang für das Programmiergleis,
Zitat von Schubisurf im Beitrag #538
Reicht da nicht nur eine Trennung zwischen Masse und Digitalplus und ggf. eine Wippe?
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
nachtrag zum umschaltbaren Programmiergleis:
Märklin mm Decoder lassen sich ohne weiteres auf dem neuen Programmiergleis programmieren.
Tams Funktionsdecoder lassen sich über DCC mit POM nicht Programmieren. Nur im "Normalen" Programmiermodus ohne Rückmeldung.
Die Viessmann Decoder in den Wagenbeleuchtung LED Leisten 5077 so gut wie überhaupt nicht.
Meine Vermutung:
Eine Schiene wird als Rückmeldegleis verwendet und ist ja über das RM-Modul und den Dioden Trick mit der Zentralen Anlagen-Masse verbunden.
Die Dioden versuchsweise abgeklemmt und siehe da alles läßt sich alles ohne Probleme Programmieren
Also müssen zum Programmieren die Dioden abgeklemmt werden.
Ist eigentlich ganz einfach über einen zusätzlichen Schaltkontakt zu erreichen. Den habe ich aber nicht.
Daher mein Tipp, die Schalter gibt es auch mit mehr kontakten.
Ich werde das mit einem Relais, dass ich rumliegen habe machen. Es hat eine 24V AC Spule und wenn ich den Pro. Modus einschalte bekommt die Relaisspule Strom und schaltet mit über kontakte die RM Melder ab,
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hmmm.?
Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Jürgen,
da haste ja ein spannendes Thema angefangen, ich habe mir jetzt folgendes für meine Konfiguration überlegt siehe Bild:
Damit sollte es eigentlich funktionieren und wenn ich im Programmiermodus bin, habe ich ein stromloses Sicherheitsgleis dazwischen, dass sollte wohl ausreichen.
Ich setze in dem Programmiergleis keine Rückmelder ein, denn da sollte ich schon Wissen welcher Zug das steht :magreren:. Damit sollten auch die vier Schliesser ausreichen, oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht
Beiträge: | 318 |
Registriert am: | 26.02.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Schleswig Holstein |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
Zitat von Blacky67 im Beitrag #542
Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?
Zitat von Schubisurf im Beitrag #543
da haste ja ein spannendes Thema angefangen,
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jürgen,
ja Du hast natürlich recht mit den 6 Kontakten, denn sonnst wird es ja über die Kabelverbindung versorgt hatte gestern Abend auch 6 Kontakte im Kopf und habe aber irgendwie heute morgen daran einfach vier gemacht. Naja dann werde ich auch mal so eine Schalter bestellen .
Danke
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht
Beiträge: | 318 |
Registriert am: | 26.02.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Schleswig Holstein |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster |
Stromart | Digital |
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #544
Hallo zusammen,Zitat von Blacky67 im Beitrag #542
Haben wir die Diode nicht mit der ersten leitenden Achse überbrückt?
Nein, haben wir nicht
Ich weiß nicht wie/wo du deine Dioden angeschlossen hast, meine sind am Rm-Modul mit Eingebaut und wenn meine Achse die beiden Schienen verbindet habe ich eine Verbindung über die Diode zur Anlagenmasse.
Wenn man/du die Dioden im Gleis einbaut ohne direkte Verbindung zur Anlagenmasse sodern nur zur anderen Schien, die ja im Pro Modus an der Masse vom Programmieranschluss hängt dann benötigt man den zusätzlichen Schalter nicht.
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Jürgen,
Jetzt schreib ich hier auch mal wieder, damit ich hier nichts mehr verpasse
Zu den ganzen Schaltungen Respekt für die Umsetzung. Ich hab mein Programmiergleis als Rollenprüfstand nach wie vor separat, auch wenn das hin und her aufgleisen teilweise nervig ist, aber man macht das ja auch nicht täglich.
In diesem Sinne
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
Beiträge: | 2.601 |
Registriert am: | 19.01.2014 |
Hallo Jürgen,
auch deinen Bau der Anlage verfolge ich seit langem, um nichts zu verpassen werfe ich auch hier den Anker.
Schönes Wochenende und weiterhin gutes gelingen beim Bau.
Gruß Matthias
Beiträge: | 124 |
Registriert am: | 25.07.2018 |
Ort: | Michelau in Unterfranken |
Gleise | Märklin C-Gleis / K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ / TC10 Gold |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
zuerst einmal finde ich es super, dass immer mehr, wie zuletzt Matthias und Matthias ,
eine Nachricht hinterlassen um leichter mit der "neuen" Software auf dem Laufenden zu bleiben.
Dann habe ich mich durch all die fleißigen Anlagenbauer motivieren lassen mit meinem Gleisbau weiter zu machen .
Gesagt getan es geht voran.
Der Hbf hat seine ersten 2 Gleis (5 u. 6) bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleise und Weichen sind natürlich fertig angeschlossen.
Wobei mir 3 von den 4 Weichen die man hinten auf dem Foto sieht ein wenig Kopfzerbrechen gemacht haben .
Das Antriebsplättchen (ich nenn es einfach mal so) (siehe Foto) was seitlich bei der Weiche eingeschoben wird hat bei den 3 Weichen so viel Spiel,
dass es nicht richtig hält bzw. nach 1-2-mal umschalten der Weiche ist es vorbei mit der Umschalterei bis man es wieder neu einsetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Weichen weiter zu verwenden musste eine andere Lösung her.
Nach dem Studium der verschiedensten Umbauanleitungen für Märklin K-Gleis Weichen habe ich aus 2 verschiedenen Beiträgen mir eine Lösung zusammengebastelt.
An der Weiche unter der Stellschwelle das Metallstück mit dem Dremel vorsichtig herausgetrennt.
Vorher:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachher:
Bild entfernt (keine Rechte)
Man erkennt deutlich die Aussparung an der Stellschwelle wo die Originale Mechanik eingreift.
Da die MP5 Weichenantriebe eine gradlinige Bewegung also hin und her haben, den Stell weg der Antriebe auf 3 mm eingestellt
und genau in der Mitte der Stellschwelle unter die Platte geschraubt.
Der Stahldraht von 0,8mm bekam am oberen Ende eine kleine Öse und wurde von oben durch das 10mm loch in der Platte in den Anrieb eingefügt.
Der Stelldraht schaut so 6 mm heraus, da die vertiefung in der Weiche unter der Stellschwelle ca 2 mm mist, plus 4 mm für die Merkurbettung.
Das ganze sieht dann so aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Foto sieht man gut die Hilfslinien um den Antrieb in der richtigen Position zu montieren.
Zum Schluss die Weichen mit Gefühl aufgelegt und darauf geachtet, dass der Stelldraht in der Vertiefung der Stellschwelle landet.
Bis jetzt habe ich probeweise je Weiche so ca 50 mal umgestellt. Es funktioniert super!
Viele Grüße Jürgen
Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten
Beiträge: | 1.127 |
Registriert am: | 05.09.2017 |
Ort: | Mittelrhein |
Gleise | C + K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jürgen,
wieder einmal eine sehr schöne, alternative Variante das MP5-Einbaus an den K-Weichen
Sehr gute Idee und Umsetzung
Damit kann das sensible Antriebsgestänge an der ein oder anderen Problemweiche ersetzt werden.
Muss ich mir vormerken für den Fall der Fälle
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 14.11.2015 |
Ort: | in der Nähe des Ur-Pils |
Gleise | Märklin K-/C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |