RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#1 von Maxey89 , 18.04.2015 21:30

Hallo liebe Stummis,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Maximilian und bin 25 Jahre alt. Um Weihnachten herum habe ich mir eine Märklin Startpackung ersteigert. Warum? Ja, das wusste ich zu der Zeit auch nicht so wirklich. Hatte mit ein paar Kollegen ei Bier über Modelleisenbahn gesprochen und dann spontan eine erstanden.
Na ja nun ist es soweit, dass ich mir meine erste kleine Anlage (1.05x1.2 m) bauen möchte. Es geht dabei um die Anlage Holzhausen aus dem "Eisenbahn Journal 1x1 des Anlagenbaus".
Bevor es losgeht plane ich immer erst alles gut durch. Angekommen bin ich nun bei der Elektrik und hierzu habe ich doch einige Fragen. In der Startpackung, war eine Infrarot Fernbedinung mit Anschlussgleis dabei. Diese würde ich gerne weiternutzen, da ich diese doch recht Komfortabel finde. Meine Weichen werde ich mit einem Weichenantrieb austatten und möchte diese über ein selbstgebautes Pullt mit Kippschaltern steuern. Wie kann ich die Weichen mit Strom versorgen? Geht dies auch direkt über das Anschlussgleis? Wahrscheinlich brauche ich wohl mehr als einen Einspeisungspunkt in die Strecke. Kann ich dies auch mit dem Anschlussgleis realisieren? Ich hatte eigentlich gedacht, das Anschlussgleis unter die Platte zu schrauben um es nicht in der Strecke zu haben. Meine letzte Frage wäre dann, wie ich die Weichen an die Kippschalter anschließen kann/muss?
Irgendwo hatte ich auch schon gelesen, dass der Stromkasten von der infrarotfernbedinung zu schwach ist um damit Weichen zu betreiben. Muss ich in etwas größeres Investieren.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Wenn noch fragen sind werde ich diese gerne beantworten, ansonnsten freue ich mich auf eure Tipps für einen Neueinsteiger in Sachen Modelleisenbahn.

Grüße Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#2 von Bimmer , 19.04.2015 02:52

Hallo Maximilian,
die IR Fernbedienung ist nur für den Fahrstrom. Wie du ja auch schon festgestellt hast ist da auch kein Anschluß vorhanden. Da du mit Kippschaltern arbeiten willst bedeutet das somit auch analoge Weichenschaltung. Dafür und auch für die diversen Beleuchtungen brauchst du einen gesonderten ca. 16V starken Trafo. Jeder alte blaue Märklin Trafo eignet sich zB hierfür. Den gelben (+) und den braunen (-) Anschluss benutzen.

Solange die Anlage nicht zu groß ist, die Anzahl der Loks Weichen Lampen nicht zu viele sind kannst du dir tatsächlich auch 16V Strom am Gleis "klauen". Vom Gleis zum Kippschalter und dann zu Lampe/Weichen.

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#3 von Alex Modellbahn , 19.04.2015 08:09

Hallo Maximilian,

Da sag ich doch erst mal Willkommen.
Das ist ja mal ein Weg zur Moba, habe ich so noch niemgehört, finde ich aber Klasse.

Ein Stromeinspeisepunkt reicht. Junior's Anlage ist ~5x1m und da reicht das auch. Das Anschlussgleis unter die Anlage zu schrauben ist ungünstig denn deine Fernbedienung steuert dieses Anschlussgleis an und das dann die Lok. Wenn Du das Gleis jetzt versteckst, dann hat die Fernbedienung keinen Kontakt mehr.
etwas schwieriger wird es mit deinem geplanten selbstgebauten Stellpult. Generell ist nicht dagegen einzuwenden aber Kippschalter geben in der Regel einen Dauerkontakt, je nach Schalterstellung. Die Weichen werden mit Magnetartikeln geschaltet. Die erhalten einen kurzen Stromstoß und bewegen sich für die Dauer des Stoßes. Bei Dauerstrom brennen diese durch. Also musst Du Schalter suchen, die nur einen kurzen Stromimpuls geben. Ich nehme an, Du möchtest die Kippschalter setzen, um zu wissen welche Stellung die Weiche hat. Wenn dem so ist, dann kannst Du auch statt einem Kippschalter zwei beleuchtete Druckschalter einsetzen. Den genauen Anschluss habe ich nicht im Kopf. Vielleicht wäre es doch am besten wenn Du ein Stellpult von Märklin einsetzt.
Einen extra Trafor wirst Du meiner Meinung nach erst mal nicht brauchen. Wenn Du doch einen einsetzen willst, dann hat Ralph eigentlich alles dazu geschrieben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#4 von Lokalbahn69 ( gelöscht ) , 19.04.2015 08:28

Hallo Maximilian,

Zur Begrifflichkeit:
Eher fündig wirst Du werden, wenn Du nicht nach einem Druckschalter suchst, sondern nach einem Drucktaster.
Ein Taster schließt den Stromkreis nur für die Dauer des Tastendrucks.
Nimm aber nicht die allerbilligsten Drucktaster für nur wenige Cent, viele davon brauchst Du ja nicht.


Lokalbahn69

RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 19.04.2015 10:18

Zitat von Lokalbahn69
Hallo Maximilian,

Zur Begrifflichkeit:
Eher fündig wirst Du werden, wenn Du nicht nach einem Druckschalter suchst, sondern nach einem Drucktaster.
Ein Taster schließt den Stromkreis nur für die Dauer des Tastendrucks.
Nimm aber nicht die allerbilligsten Drucktaster für nur wenige Cent, viele davon brauchst Du ja nicht.


Hallo
Taster verwende ich auch, es geht aber auch mit Kippschaltern. Er fährt auf Mä C-Gleis und diese Weichenantriebe haben ja bekanntlich eine Endabschaltung.


gwolfspe

RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#6 von Maxey89 , 19.04.2015 15:41

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und netten Worte.

@ Bimmer: ich hatte eigentlich gehofft, was den Strombedarf der Weichen angeht, dirket an das Anschlussgleis gehen zu können. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Ich habe auch keine Scheu davor einen Lötkolben oder Lüsterklemmern zu benutzen.

@ Alex Modellbahn: Mit dem Anschlussgleis hast du natürlich recht. danke für den Hinweis. Ich muss mir dann einen neuen Ort hierfür überlegen damit der Infrarotkontakt auch gewährleiste ist. Oder ich muss mir doch eine Mobile Station zulegen. Über die Kippschalter hatte ich mir bislang eher wenig Gedanken gemacht, deshalb bin ich sehr froh über eure Tipps. Ein Stellpult wollte ich eigentlich nicht haben, da ich dieses nicht sehr "schön" finde. Da gefielen mir die selbst gebauten Pults von vielen hier im Forum doch deutlich besser. Außerdem müsste ich fünf Weichen schalten können. Bislang habe ich aber nur Stellpulte für vier Weichen gefunden. Gibt es auch größere die nicht zu teuer sind?

@ Lokbahn 69 & gwolfspe: Das mit den Tastern hört sich plausibel an. Danke hierfür.

Mein Problem ist auch, dass ich aktuell noch Student bin und daher meine Budget eher gering ist. Deshalb wollte ich auch wenn möglich alles (Gleise und Weichen) was den Strom betrifft über das Anschlussgleis bedienen. Mir fehlt halt nur das Wissen wie ich dabei vorgehen muss.

Vielen dank ersteinmal.
Einen schönen sonnigen Sonntag.
Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#7 von Alex Modellbahn , 19.04.2015 18:30

Zitat von gwolfspe

Zitat von Lokalbahn69
Hallo Maximilian,

Zur Begrifflichkeit:
Eher fündig wirst Du werden, wenn Du nicht nach einem Druckschalter suchst, sondern nach einem Drucktaster.
Ein Taster schließt den Stromkreis nur für die Dauer des Tastendrucks.
Nimm aber nicht die allerbilligsten Drucktaster für nur wenige Cent, viele davon brauchst Du ja nicht.


Hallo
Taster verwende ich auch, es geht aber auch mit Kippschaltern. Er fährt auf Mä C-Gleis und diese Weichenantriebe haben ja bekanntlich eine Endabschaltung.



So weit ich weis sind aber genau die Endabschalter das Problem bei Märklin. Irgendwann funktionieren sie nicht mehr richtig und der Antrieb bekommt Dauerstrom und brennt durch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.04.2015 10:17

Zitat von Alex Modellbahn

Zitat von gwolfspe

Zitat von Lokalbahn69
Hallo Maximilian,

Zur Begrifflichkeit:
Eher fündig wirst Du werden, wenn Du nicht nach einem Druckschalter suchst, sondern nach einem Drucktaster.
Ein Taster schließt den Stromkreis nur für die Dauer des Tastendrucks.
Nimm aber nicht die allerbilligsten Drucktaster für nur wenige Cent, viele davon brauchst Du ja nicht.


Hallo
Taster verwende ich auch, es geht aber auch mit Kippschaltern. Er fährt auf Mä C-Gleis und diese Weichenantriebe haben ja bekanntlich eine Endabschaltung.



So weit ich weis sind aber genau die Endabschalter das Problem bei Märklin. Irgendwann funktionieren sie nicht mehr richtig und der Antrieb bekommt Dauerstrom und brennt durch.




Hallo Alex
Das ist so nicht ganz richtig.Der Fehler tritt meist auf, wenn sie über Decoder geschaltet werden. Sie brennen nicht durch, sie schalten nicht mehr um weil die Kontakte verzundert sind.
Die Experten bauen dann die Endschalter aus oder überbrücken sie und dann kommt es zur Zerstörung bei Dauerkontakt. Dann dürfen keine Kippschalter mit Dauerkontakt verwendet werden.


gwolfspe

RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#9 von Alex Modellbahn , 20.04.2015 10:52

Hallo Günter,

Danke für die Aufklärung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#10 von Hohentengen21 , 20.04.2015 11:38

Hallo Maximilian,

du kannst dir auch ein Gleisbildstellpult mit Karton, Reißzwecken und einem Nagel einfach selbst bauen. du malst den Gleisplan auf den Karton, steckst bei den Abzweigen einen Reißnagel (ohne Plastikkäppchen) durch den Karton, befestigst daran die Kabel des Weichenantriebs und an einem Nagel den Masseanschluss vom Gleis. Nun brauchst du nur noch mit dem Nagel den Reißnagel berühren und stellst damit die Weiche


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#11 von Maxey89 , 20.04.2015 19:06

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt für die Lösung mit den Tastern entschieden.
Strom werde ich vorerst vom Anschlussgleis nehmen. Sollte der Trafo nicht genug Leistung für 1 m2 Gleise und 5 Weichen haben, muss ich halt einen größeren kaufen.
Jetzt noch eine Frage: Der Weichenantrieb hat ja drei Kabel (2x blau, 1x gelb) der Taster hat 2 Anschlüsse und die Stromversorgung muss auch noch drann. Welchen Taster brauche ich wenn ich nur einen Taster oder Hebel pro Weiche haben möchte. Wie muss dann die Verdrahtung aussehen? Gibt es vieleicht einen Schaltpaln hierfür? Ich bin ja sicher nicht der Erste der diesen Plan hat

Ach ja die Gleise und Antriebe sind bestellt, teures Hobby... Aber ich freue mich schon sehr endlich mit dem Basteln zu beginnen. Vieleicht Berichte ich auch vom Bau meiner ersten Anlage wenn dies gewünscht ist

Grüße Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#12 von Hohentengen21 , 20.04.2015 19:15

Zitat von Maxey89
Welchen Taster brauche ich wenn ich nur einen Taster oder Hebel pro Weiche haben möchte. Wie muss dann die Verdrahtung aussehen?



pro Weiche brauchst du zwei Momenttaster, da der eine Für geradeaus und der andere für Abzweig ist. Gelbes Kabel an +, je ein blaues Kabel an Taster und vom Taster an Masse


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#13 von Alex Modellbahn , 20.04.2015 19:49

Zitat von Maxey89
...Vielleicht Berichte ich auch vom Bau meiner ersten Anlage wenn dies gewünscht ist

Und wie das gewünscht ist, also keine falsche Bescheidenheit.

Den Anschluss hat Oli schon erklärt. Meine alte Anlage hatte ich auch analog bedient und dafür habe ich mir ein GBS gebaut. Die Elektroteile kaufte ich bei reichelt. Eine Beschreibung zum Bau findest Du hier. Vielleicht hilft's ja.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#14 von Maxey89 , 22.04.2015 16:58

Vielen Dank für die Antworten.

@ Alex: Dein Bericht über den Bau eines Stellpults ist wirklich toll. Dort kann ich viele sehr hilfreiche Informationen herausziehen.

@ Hohentengen21: Ich habe mal anhand deiner Beschreibung einen "Schaltplan" erstellt. Dazu habe ich noch gelesen, dass man bei Weichenantrieben mit Endabschaltung sehr einfach eine Rückmeldung via Diode einbauen kann.

Schaut den Plan mal an, ob dies so funktionieren kann?



Grüße Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#15 von Maxey89 , 23.04.2015 11:14

Nachtrag:

Vegesst die Leuchtdioden! Wie ich gerade erfahren habe ist dies doch nicht so einfach bei Wechselstrom.

Gruß Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#16 von Helgasheimkeller , 23.04.2015 11:25

Selbstverständlich lassen sich Leuchtdioden mit Wechselstrom betreiben Sie leuchten nur eine Halbwelle Durch den Widerstand halten diese Leucht dioden auch die gegenspannung aus. Wenn du ganz sicher gehen willst füge eine Diode nach LED ein. Deine Schaltung ist in so fern nicht ganz richtig .
Siehe


Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#17 von Maxey89 , 28.04.2015 19:06

Hallo Stummis,

@ Helgasheimkeller: Ich habe jetzt anhand deines Plans irgendwie nicht erkennen können, was an meinem Plan falsch sein soll?

Beim Bau der Anlage ist nun eine kleines Problem mit der Kreuzungsweiche aufgefallen. Eine der Wecihenzungen, bewegt sich nur ganz wenig und schaltet nicht richtig. Bislang habe ich die Kreuzungsweiche manuell gestellt. Kann man die zwei Punkte, an der die Zunge befestigt ist etwas schmieren? Ich glaube nämlich, dass es an den beiden Befestigungen liegt.


Gruß Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#18 von Helgasheimkeller , 28.04.2015 20:07

Dein Plan ist im Prinzip nicht falsch nur so wie Du gezeicht brennt die LED nicht bei dem taster der der LED. Welche DKW ist das Stelle ein Bild ein, vieleicht kann mandarauf sehen was es ist. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#19 von Maxey89 , 29.04.2015 17:09

Hallo Werner,

hier nun die Bilder.



Ich habe auch den Händler schon angeschrieben. Vieleicht bekomme ich die DKW ja getauscht?

Noch ein Bild vom bisherigen Bauvortschritt der Anlage



Grüße Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#20 von Helgasheimkeller , 30.04.2015 10:37

Hallo Maximilian In kann auf den Bildern so nichts erkennen, ist Dir mal ein Zug an der stelle stehen geblieben und hat durch einen Kurzschluß die Stelle erwärmt so das sich etwas verzogen hat.

vieleicht ist auch nur schmutz unter den Profilen, an den gezeichneten stellen mal mit Preßluft kräftig pusten oder mit einem Staubsauger unter bewegenden Zungen versuchen den zu lösen oder mit einem Pinsel und Feuerzeugbenzin da unter wischen und anschließend ein wenig mit Kontaktspay auch mit Pinsel daunterwischen. Ansonsten wenn alles nichts hilft die DKW tauschen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#21 von Maxey89 , 08.05.2015 18:43

Hallo Stummis,

Die DKW ist nun getauscht und die neue funktioniert ganz wunderbar!

Zum schalten der Weichen habe ich mich jetzt doch ersteinmal für ein Stellpult mit Rückmeldung vom Märklin entschieden.
Eine Frage zur Stromversorgung der Weichen habe ich noch und zwar steht in der Anleitung der Weichenantriebe "max 16 V DC". Auf dem Schaltnetzteil für die Fernbedienung steht aber "output 18 VDC 1A". Wenn ich mir nun den Strom für die Weichenantriebe wie geplant vom Gleis klaue, würde dies ja bedeuten, das die Antriebe zu viel Strom bekommen oder?
Geht das also mit Strom vom Gleis oder nicht und was bedeuten die 18 VDC 1A?
Was ist der technische Unterschied zwischen Fahr- & Lichtstrom? Sind dies die selben Spannungen (16 V oder 18 V)? Ich Steige im Moment wirklich nicht mehr durch. Irgendwie werden doch die Gleise auch mit Wechselstrom betrieben und die Magentartikel mit Gleichstrom oder???

Danke nochmals
Grüße
Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#22 von Helgasheimkeller , 09.05.2015 09:59

Hallo Maximilian Den Antriben ist es egal mit welchen Strom sie geschaltet werden. Wenn du sie Analog schalten willst empfehle ich Dir einen seperaten Märklintrafo mit 30VA. und das schalten mit Wechselstrom. Du solltest Dich über Fachlitaratur mal weiterbilden denn bei dem Hobby Modelleisenbahn ist es ratsam über Spannung Volt und Strom Ampere bescheid zu wissen. Je höher die Spannung je höher ist die Stromaufnahme. Der unterschied zwischen 18V und 16V ist nicht aber nicht so groß . Eine Spule hat einen Widerstand = R Bei Wechelstrom ist der widerstand etwas höher als bei Gleichstrom. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#23 von Maxey89 , 09.05.2015 16:19

@Helgasheimkeller: eigentlich wollte ich genau das nicht, einen Extra Trafo anschaffen. Ich hätte gerne nur einen Stecker um die Moba mit Strom zu versorgen.
Ich habe nicht vor Lichter auf meiner Anlage zu verbauen nur Magnetartikel (Weichenantrieb). Davon brauche ich auch nur 4 stk, da meine Anlage nur vier Weichen hat. Es handelt sich dabei um meine erste Anlage und es geht mir in erster Linie nur um den Fahrspaß. (Anlagengröße 1,2m x 1,05m)

Mein Plan ist es die Weichen mit Strom vom Gleis zu betreiben. Ich habe aber gelesen, das man NIEMALS Fahr- & Lichtstrom kombinieren darf. In der Litaratur werden Weichenantriebe auch immer über Lichtstrom betrieben.

Meine Frage ist nun, was eigentlich der Unterschied zwischen Fahr- & Lichtstrom ist. Andere Voltzahlen DC oder AC wie viel Volt liegen am Gleis 16V oder 18V und am Lichtstrom, also technische Daten. Sollten die Daten identisch sein, würde ich gerne der Einfachkeit halber alles vom Anschlussgleis mit Strom versorgen. Wie gesagt ich fahre mit einer Lok und möchte 4 Magnetartikel analog via Stellpult schalten. Dafür sollte das Schaltnetzteil der Infrarotfernbedienung denke ich genug Power haben.
Gibt es da keine Praxiserfahrungen? Bin ich der Einzige der sich je mit dieser Frage beschäftigt hat?

Viele Grüße und ein schönes weiteres Wochenende
Maximilian


Maxey89  
Maxey89
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.01.2015


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#24 von 8erberg , 09.05.2015 19:07

Hallo,

kleiner Tip: lass es lieber.
Die Elektronik der "Mini-Zentrale" braucht eine stabile Stromversorung, die es nicht gibt wenn Du Strom zum Schalten klaust, denn ein Weichenantrieb zieht beim Schalten kurzzeitig bis zu 1 Ampere.
Von daher: hol Dir einen kleinen Wechselstromtrafo, die gibt es bei Ebay für ein paar Euro.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erste Anlage. Elektrik und Weichensteuerung

#25 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.05.2015 19:34

Zitat von Maxey89
@Helgasheimkeller: eigentlich wollte ich genau das nicht, einen Extra Trafo anschaffen. Ich hätte gerne nur einen Stecker um die Moba mit Strom zu versorgen.
Ich habe nicht vor Lichter auf meiner Anlage zu verbauen nur Magnetartikel (Weichenantrieb). Davon brauche ich auch nur 4 stk, da meine Anlage nur vier Weichen hat. Es handelt sich dabei um meine erste Anlage und es geht mir in erster Linie nur um den Fahrspaß. (Anlagengröße 1,2m x 1,05m)

Mein Plan ist es die Weichen mit Strom vom Gleis zu betreiben. Ich habe aber gelesen, das man NIEMALS Fahr- & Lichtstrom kombinieren darf. In der Litaratur werden Weichenantriebe auch immer über Lichtstrom betrieben.

Meine Frage ist nun, was eigentlich der Unterschied zwischen Fahr- & Lichtstrom ist. Andere Voltzahlen DC oder AC wie viel Volt liegen am Gleis 16V oder 18V und am Lichtstrom, also technische Daten. Sollten die Daten identisch sein, würde ich gerne der Einfachkeit halber alles vom Anschlussgleis mit Strom versorgen. Wie gesagt ich fahre mit einer Lok und möchte 4 Magnetartikel analog via Stellpult schalten. Dafür sollte das Schaltnetzteil der Infrarotfernbedienung denke ich genug Power haben.
Gibt es da keine Praxiserfahrungen? Bin ich der Einzige der sich je mit dieser Frage beschäftigt hat?

Viele Grüße und ein schönes weiteres Wochenende
Maximilian



Hallo
Bei der Größe deiner Anlage würde ich das machen. Das NT liefert 1A. Eine Lok neuerer Bauart zieht nicht mehr als 400 - 600mA. ein C-Gleis- Weichenantrieb max. 600 mA, bleiben evtl. noch je 20 mA pro Weichenlaterne, sofern solche überhaupt eingesetzt werden.
Und kaputt geht auch nichts.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz