RE: Berlin - Lichterfelde West

#351 von Settebello , 08.07.2020 10:52

Hallo Jörg,

nanu, habe ich mich geirrt : Wenn ich aber den Zugbildungsplan in meinem Beitrag #339 anschaue, dann laufen die Wagen zwischen Berlin und Bremerhaven. Oder wlechen Zugbildungsplan meinst Du?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#352 von G1600BB , 08.07.2020 11:25

Hallo Sebastian,

ich meinte den Plan aus Modelleisenbahner Nr.3.2001, Seite 120

Zitat

Fracht per Nachtverbindung im Militärdienstzug Dm80638 (Bremerhaven - Hannover - Braunschweig - Berlin-Lichterfelde und als Leerwagen umgekehrt) im Jahre 1956:
Zuglok, 1x Postwagen, 1x Schlafwagen, 1x Packwagen, 1x 1.Klasse, 1x Schlafwagen, 1x Packwagen, 2 - 3x Milchkesselwagen (ab Braunschweig)



Ich habe die Klammer dahingehend interpretiert, daß die Milchwagen in Braunschweig in den Zug eingestellt wurden. Jetzt, wo ich mir nochmals Dein Dokument angesehen habe, wird klar, daß der Zug in Braunschweig Kopf machte, so daß man die Klammer auf die gesamte Zugreihung beziehen kann. Dann war M.T. aber an dieser Stelle unpräzise. ops: Ich bedaure, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Auf die Schnelle hab ich jetzt leider nichts im Internet zu den Milchverkehren gefunden ... .


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Berlin - Lichterfelde West

#353 von raily , 08.07.2020 16:04

Hallo zusammen,

so, ihr lieben Kollegen, jetzt habt ihr mich geschafft:

Wenn ich den abgebildeten Reihungsplan richtig interpretiere, dann läuft der 2. Gepäckwagen als Funkwagen nur ab und bis
Helmstedt. Der 2. Schlafwagen wird in Hannover jeweils gegen den Postwagen getauscht u. umgekehrt. :
Oder gilt hier: Anderes Jahr = andere Reihung ?

Noch zu den Modellen:

Irgendwo habe ich gelesen, daß man als 2. Schlafwagen auch den Schürzenschlafwagen aus dem "Riviera-Express" Set
(Mä. 42942) nehmen soll, der passte wohl am besten als Ersatz: Vergleichsbild.
Dann wollte ich doch mal sehen, wie das im Zugverband ausschaut: Stellprobe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#354 von Mausebär , 08.07.2020 22:33

Hallo Sebastian,

sehr interessanter Beitrag zur Zugbildung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mich bisher mehr mit den Loks vor solchen Zügen beschäftigt habe und sehr oft ganz viel dazu weiß. Mit den Wagen dahinter sieht es dagegen ganz mau bei mir aus. Nun ist mir durch Deinen Beitrag klar geworden, daß ich da dringend Nachholbedarf habe .

Doch soweit ist es heute noch nicht. Also, wieder ein schöner Zug (mit ner schönen 03 davor ), den Du wunderbar in Szene setzt. Mit dem langsam wachsenden Umfeld wirkt das immer besser.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#355 von Settebello , 09.07.2020 09:10

Guten Morgen ins Forum
und Dank an Jörg, Dieter und Holger für Eure Beiträge.

@Jörg: Das ist wohl wirklich so zu verstehen, daß sich der Klammerzusatz "ab Braunschweig" auf die Fahrtrichtung des ganzen Zuges bezieht, der in Braunschweig Kopf machte. Ich kenne den Beitrag im "Modelleisenbahner" leider nicht, gibt es den irgendwo im Netz?

Zitat

Wenn ich den abgebildeten Reihungsplan richtig interpretiere, dann läuft der 2. Gepäckwagen als Funkwagen nur ab und bis
Helmstedt. Der 2. Schlafwagen wird in Hannover jeweils gegen den Postwagen getauscht u. umgekehrt. :



Dieter, so ist es auch richtig.

Zitat

Irgendwo habe ich gelesen, daß man als 2. Schlafwagen auch den Schürzenschlafwagen aus dem "Riviera-Express" Set
(Mä. 42942) nehmen soll, der passte wohl am besten als Ersatz: Vergleichsbild.
Dann wollte ich doch mal sehen, wie das im Zugverband ausschaut: Stellprobe.



So etwas (Schürzenschlafwagen der DSG) das habe ich oben ja auch vorgeschlagen. Aus den Zugbildungsplänen geht hervor, daß die Schlafwagen des USTC von der DSG beirtschaftet wurden. Man könnte sich also vorstellen, daß die DSG mit einem ihrer Fahrzeuge für einen ausgefallenen Schlafwagen des USTC ausgeholfen hat Das passt irgendwie schon. Deine Stellproben sind übrigens schon recht vielversprechend!

Zitat

Also, wieder ein schöner Zug (mit ner schönen 03 davor ), den Du wunderbar in Szene setzt. Mit dem langsam wachsenden Umfeld wirkt das immer besser.



Hallo Holger,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Aber Du legst den Finger in die Wunde; die Gestaltung des Umfeldes wächst leider nur sehr langsam. In den letzten Monaten habe ich meine karge Freizeit meistens für die Beschäftigung mit Fahrzeugen eingesetzt. Aber es wird auch mit dem Rest vorangehen, irgendwann

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#356 von raily , 09.07.2020 14:09

Hallo Sebastian,

Zitat
Das passt irgendwie schon. Deine Stellproben sind übrigens schon recht vielversprechend!


danke.
Bei dem DSG-Wagen ging es mir nicht um ihn selbst, sondern um die unterschiedliche Modellausführung,
das reguläre Modell hat ein hell silbernes Dach, während der halt gleiche aus dem Set ein grau-schwarz meliertes hat.

Ein Problem stellt sich mir mit dem Postwagen, denn 30cm lange Wagen sind für meinen Testkreis recht ungünstig,
da habe ich 2 Alternativen gefunden, einmal Schürzenpostwagen v. Dingler und
das Herismodell eines früheren kürzeren Vorbilds.
Da hätte ich gern deine Meinung.

Zwischenzeitlich habe ich mal in meinem Postwagenfundus gekramt und den Post 4m gefunden.
Die Konstuktionen sind ja noch von Sachsenmodelle, sowie auch meiner, den gab es dann auch in der Version mit den 5 Dachlüftern
und den Treppen an den Wagenenden. Piko hat die zwischenzeitlich wohl neu aufgelegt.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#357 von G1600BB , 09.07.2020 18:48

Zitat

Ich kenne den Beitrag im "Modelleisenbahner" leider nicht, gibt es den irgendwo im Netz?



Moin Sebastian,

das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn Du mir Deine E-Mailadresse postest, scanne ich die Artikel gerne ein und schicke sie Dir per E-Mail. (Gilt natürlich für auch für jeden anderen Interessenten).


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Berlin - Lichterfelde West

#358 von Settebello , 10.07.2020 09:05

Hallo Dieter und Jörg,

also, Dieter, ich würde ja den Post 4m nehmen. Bei mir sind die Radien auch recht eng, aber ich nehme die Überhänge bei langen Wagen in Kauf. Einer der Reize des Zuges besteht ja gerade ich der Kombnation aus Vorkriegs- und Neubauwagen, und da gehört die sichtbar größere Länge eines "m" - Wagens einfach dazu, finde ich Das alte Modell von Sachsenmodelle ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber geht schon noch. Wenn Dir der Wagen aber zu lang ist, dann würde ich wohl den Wagen von Heris verwenden, der mit seiner hellen Dachfarbe für ein Neubaufahrzeug steht.

Daß ein Postwagen gleichzeitig mit zwei Schlafwagen im Zug nicht vorbildgerecht ist, ist Dir nach der obigen Diskussion aber klar? Das ist m.E. auch in der Wagenreihung, die Jörg im Beitrag #352 aus dem Artikel im Modelleinsenbahner zitiert hat, nicht richtig dargestellt.

Hallo Jörg, vielen Dank für das Angebot, ich schicke Dir eine PN.

Einen guten Tag noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#359 von raily , 10.07.2020 21:32

Hallo Stefan,

Zitat
... von Heris verwenden, der mit seiner hellen Dachfarbe für ein Neubaufahrzeug steht.


das Heris-Modell ist ein Neubau: Post4e bI/21,6, Länge 22,5m u. Bj. '52.

Deswegen hatte ich ihn ja auch auf dem Schirm, aber hast schon Recht, mi dem 4m schaut der ganze Zug
interessanter u. authentischer aus, danke.
Du weißt ja, man steht davor und schaut und schaut und nachher, obwohl man es besser weiß,
kann man sich von der 'Ersatzlösung' nicht so recht trennen ...

Zitat
Daß ein Postwagen gleichzeitig mit zwei Schlafwagen im Zug nicht vorbildgerecht ist ...


Denke schon - .
Ich fahre ja die Strecke nach dir, also ab Helmstedt und ab Hannover passt's mit dem 2. , äh ohne Post. flaster:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#360 von Frank Schönow , 10.07.2020 23:48

Hallo,

die Moha-Milchwagen liefen nicht nach/von Berlin, sondern wurden dem Zug erst in Hannover zugestellt wenn er Richtung Bremerhaven fuhr und in Hannover auch wieder abgenommen wenn er weiter nach Berlin fuhr.
Im abgebildeten MIBA-Artikel ist es im Text richtig wiedergegeben, nur der Zugbildungsplan ist falsch wiedergegeben.
Es gibt keinerlei Fotobeweise für Milchkesselwagen in Berlin und was sollten die Alliierten auch mit Rohmilch anfangen oder anders gefragt, warum sollten ausgerechnet die Amerikaner Rohmilch bekommen und die Briten und Franzosen nicht?


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#361 von Settebello , 11.07.2020 09:32

Hallo Frank,

zunächst in Lichterfelde West!

[quote="Frank Schönow" post_id=2139778 time=1594417691 user_id=39367]
die Moha-Milchwagen liefen nicht nach/von Berlin, sondern wurden dem Zug erst in Hannover zugestellt wenn er Richtung Bremerhaven fuhr und in Hannover auch wieder abgenommen wenn er weiter nach Berlin fuhr.[/quote]

Das ist allerdings eine kühne Behauptung, für die Du keine Quellen nennst.

[quote="Frank Schönow" post_id=2139778 time=1594417691 user_id=39367]
Im abgebildeten MIBA-Artikel ist es im Text richtig wiedergegeben, nur der Zugbildungsplan ist falsch wiedergegeben.[/quote]

Im Artikel von Michael Meinhold steht nichts dergleichen! Und warum sollte der Zugbildungsplan falsch sein? Es dürfte sich um eine Kopie des amtlichen Zugbildungsplans handeln.

[quote="Frank Schönow" post_id=2139778 time=1594417691 user_id=39367]
Es gibt keinerlei Fotobeweise für Milchkesselwagen in Berlin und was sollten die Alliierten auch mit Rohmilch anfangen oder anders gefragt, warum sollten ausgerechnet die Amerikaner Rohmilch bekommen und die Briten und Franzosen nicht?
[/quote]

Es gibt überhaupt sehr wenige Fotos vom Einsatz der MIlchkesselwagen und erst recht vom Bahnhof Lichterfelde West aus den 1050er Jahren, das besagt also nichts. Und sonst schreibst Du nur Mutmaßungen. Die Amerikaner nahmen im Dm 80637/80638 übrigens Post und Fahrgäste der französischen Besatzungsmacht mit, für die Abteile reserviert waren.

Markus Tiedtke schreibt dagegen in seinem Artikel "Schnelle Milch" im Modelleisenbahner 2001, S. 120 (Dank an Jörg fürs Scannen und Mailen): "Auch einige Militärzüge nach Westberlin (...) führten am Zugschluß zwei oder drei volle Wagen für die amerikanischen Truppenteile mit." Das wird auch auf der von Stefan verlinkten Seite des "AW Lingen" bestätigt (wo es allerdings heißt, die Milch diente vermutlich der Versorgung West-Berlins). Letztlich heißt es auch im EK-Sonderheft "Züge der Alliierten", S. 79, der Dm 80637 habe zwei bis drei Milchwagen "für die Versorgung Berlins" mitgeführt. Es gibt also keinen Anhaltspunkt dafür, daß der Zugbildungsplan falsch sein könnte.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#362 von G1600BB , 11.07.2020 10:51

[quote="Frank Schönow" post_id=2139778 time=1594417691 user_id=39367]
was sollten die Alliierten auch mit Rohmilch anfangen
[/quote]

Um die Ausbreitung einer Seuche einzudämmen? Was ist verwunderlich daran, daß die Amis Ihre Soldaten vor TBC https://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose schützen wollten? Als ich ein Kind war, hat mir meine Mutter einmal gezeigt, was passierte, als in Ihrer Umgebung ein TBC-Ausbruch erfolgte: Der Hof wurde komplett abgerissen, die Bewohner in Quarantäne gesteckt, die Fläche wurde für Jahre gesperrt und ist bis heute eine Brache, obwohl rings herum Neubauten entstanden.
Erinnert das an etwas???


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Berlin - Lichterfelde West

#363 von Mornsgrans , 11.07.2020 11:03

Hier noch ein paar Links zu Informationen, die vermutlich teilweise bekannt sein dürften:
https://www.awlingen.de/vorbild-und-mode...hs-53-der-moha/
Interessant dieser Absatz:

Zitat
1965: Laut Zp AR für Schnellzüge, Sommerfahrplan 1965 fuhr Dm 80671 von Braunschweig (15:52) über Helmstedt (16:22 bis 16:35) nach Berlin Charlottenburg (20:01).
Die Rückleistung Dm 80672 ab Berlin-Charlottenburg (9:22), Helmstedt (12:35 bis 12:45), Braunschweig (13:11). Das Zugpaar fuhr täglich ausser 25.12., Last 500 t. Reihung Laufweg BS-B: WR, BD4üm, WR, B4ü, B4ü, A4üm, A, Tkkh. Bei der Rückleistung lief der Tkkh am Zugende. Die beiden WR und der A sind als „britMil“ gekennzeichnet .<Der Tkkh lief Mittwoch nach Berlin (kam aus E621) und Freitag retour (weiter im E518). Der A ist als Funkwagen ausgewiesen. Das sind die einzigen Schnellzüge für Briten im Sommer 1965.
Dieses Zugpaar fuhr übrigens auch schon im Winterfahrplan 1956/57, allerdings von Hannover nach Berlin. Eine genauere Ortsangabe gibt der Zp AU ebenso wie eine Angabe über die Benutzer nicht her.



Hier im 1zu160-Forum über die Moha-Wagen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1079559
Über Moha Wagen allgemein bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6693340
Interessant fand ich diesen Beitrag:

Zitat
...Sehr häufig habe ich dort den MOHA-Zug nach Strückhausen (von Oldenburg kommend)gesehen, leider habe davon nur dieses eine (nicht so gutes) Foto. Es ist um die Mittagszeit im Sommer 1957 oder 1958 aufgenommen. Deshalb wundere ich mich, dass in den gezeigten Fahrplänen von den Waggons aus Strückhausen nichts zu lesen ist....


Könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass das Einreihen in Schnellzüge auch nicht unbedingt immer dokumentiert sein könnte.

Hier noch ein interessanter Thread bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...5846746,5847082

Hier etwas zur Begründung der "Fernreise von Rohmilch":
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde...dell.ho.6gwagen

Zitat
HO63006 Moha-Milchkesselwagen
Auf Anordnung der US-Verwaltung entstanden Mitte der 50iger Jahre bei der Waggonfabrik Graaff in Elze zwanzig isolierte Kesselwagen, die dazu bestimmt waren, Frischmilch nach Frankfurt-Sossenheim zu bringen, wo speziell zur Versorgung der US-Truppen eine Molkerei (mit Waggondrehscheiben) errichtet worden war. Wegen der damals noch weitverbreiteten Rindertuberkulose kam die Milch über weite Strecken aus den unbelasteten Gebieten im nördlichen Niedersachsen. Meist wurden zwei Milchkesselwagen an die Schnellzüge gehängt.
...


Zwei Abschnitte darüber wird erwähnt, dass die in Schnellzügen mitgeführten Milchwagen die Bezeichnung Uqrs 53 bzw. Urs 53 gehabt hätten.

Auch wenn es immer um Frankfurt als Bestimmungsort geht, muss man auch bedenken, dass die Alliierten immer ihr eigenes "Süppchen" gekocht haben. Daher ist es nicht auszuschließen, dass es zur damaligen Zeit in Westberlin eine Meierei oder Molkerei gab, die die Milch aufbereiten konnte, jedoch bezüglich "Moha" außer in den vorne erwähnten Reihungsplänen kaum Dokumente (mehr) existieren.

Ich hoffe, dass ein klein wenig Licht ins Dunkle kommt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#364 von Frank Schönow , 11.07.2020 13:21

Hallo,

Zitat

Das ist allerdings eine kühne Behauptung, für die Du keine Quellen nennst.



Die Quelle wurde bereits genannt:



Im hellblauen Zugbildungsplan steht deutlich unter den Milchwagen ab Braunschweig und leere Milchwagen aus Berlin in einem Zug nach Bremerhaven wären auch reichlich unlogisch und ob die Wagen bis Bremerhaven durchliefen ist leider nicht ersichtlich.
Ich vermute eher, daß die Milchkesselwagen dem Zug zwischen Hannover und Bremen beigestellt wurden, weil er damals der schnellste Zug zur passenden Uhrzeit und Relation war.

Mir ist bis heute kein einziges Foto bekannt, was überhaupt einen Moha-Kesselwagen in Berlin (West) zeigt und auch das Buch über die Goerzbahn weiß nichts über Milchwagen. Eine Umladung der Milch in Lichterfelde West in Milchtanklastwagen ist auch nirgendwo beschrieben, zumal es im Umkreis auch keine Meierei gab, welche die Rohmilch hätte verarbeiten können. Die größte Meierei mit Bahnanschluß war die von Bolle in Moabit am Spreebogen gelegen und über den Gbf Moabit bzw. Gbf Spreeufer versorgt.

Die Aussagen von M.Tiedtke und "AW Lingen" sind auch nur Vermutungen, keinerlei Beweise.
Es gibt schlicht keine Beweise das die Zugbildung, so wie Du sie ausführst, richtig ist.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#365 von Frank 72 , 11.07.2020 13:29

Äh, Frank, dein Einwand ist falsch. Der Hinweis "ab Berlin" bzw. "ab Braunschweig" neben den entsprechenden Pfeilen gibt nur die Fahrtrichtung des Zuges an. Aber das wurde -glaube ich- hier schon mal irgendwann erwähnt.

Also laut Zugbildungsplan waren die Milchwagen ab Lichterfelde am Zug. Wohin sie dann in Berlin weitergingen bzw. herkamen, ist eine andere Frsge (anscheinend aus einem 5096, oder was das da heißt).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#366 von raily , 11.07.2020 13:48

Moin zusammen,

auf dem gezeigten Reihungsplan finde ich die Zeile darüber interessant: Süd . 97% 350t, ab Han 400t,

da müßten ja in Hannover 50t zusätzlich dazukommen, vllt. doch 2 beladene Milchwagen ? :

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#367 von Settebello , 11.07.2020 14:19

Na hier ist Schwung reingekommen

Ich habe noch einen Beitrag von Michael Meinhold in der MiBa Nr. 4/2001, S. 66, gefunden:

„Milch macht müde Amis munter“ hieß wohl damals die Parole: Die „Moha und Zentra Vereinigte Milchwerke GmbH“ transportierte lt. eigener Auskunft zur Versorgung der US-Truppen in Europa in von der DB angemieteten Kesselwagen von 1953–1968 wöchentlich ca. 600.000 l Rohmilch im Linienverkehr von den Liefermolkereien in der Wesermarsch und im Raum Oldenburg zur Zentrale in Ffm-Sossenheim. Dass auch die Berlin-Züge der Briten und Amerikaner in das Verteilungssystem einbezogen waren, geht aus den hier dokumentierten Zugbildungsplänen hervor.


Dann folgen zwei Reihungspläne mit Berlinzügen, nämlich des Dm 80672 der Briten aus dem Fahrplanjahr 1964/1965 und des von mir bechriebenen Dm 80638 der Amerikaner aus dem Jahr 1963, beide mit Milchwagen ("TKKh") bis Berlin Charlottenburg (bei den Briten) und Berlin Lichterfelde West (bei den Amerikanern).

edit: hier der Link zum Artikel (im Inhaltsverzeichnis den Artikel anklicken und etwas herunterscrollen): https://docplayer.org/57241840-Miba-2001...iba-2001-4.html

Wenn es auch keine Fotos gibt, so verlasse ich mich bei der Zugbildung doch guten Gewissens auf meine angeführten Quellen und die Zugbildungspläne. Der Zugbildungsplan weist übrigens auch den Laufweg der Milchwagen bis Bremerhaven aus, und nicht nur nach Bremen. Frank, für Deine Auffassung, daß die Milchwagen nur zwischen Hannover und Bremen liefen, finde ich keine Hinweise.

@Dieter: die Milchwagen kamen immer beladen aus Norddeutschland und fuhren leer zurück. Wegen beladener Milchwagen kann der Zug auf dem Weg nach Bremerhaven also nicht schwerer geworden sein. Ab Hannover hatte der Zug aber einen zusätzlichen WL aus Frankfurt. Dafür fehlte der Post4m. Die Differenz ist auch mir noch nicht ganz erklärlich, aber auch der Reihungsplan von 1965 weist den Laufweg der Milchwagen bis Berlin aus.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#368 von Frank Schönow , 11.07.2020 14:23

[quote="Frank 72" post_id=2139910 time=1594466964 user_id=7329]
Also laut Zugbildungsplan waren die Milchwagen ab Lichterfelde am Zug. Wohin sie dann in Berlin weitergingen bzw. herkamen, ist eine andere Frsge (anscheinend aus einem 5096, oder was das da heißt).
[/quote]

In Lichterfelde West gab es keinerlei Zielorte für die Milchwagen, siehe meinen Beitrag oben. In den fünfziger Jahren war es allerhöchstens denkbar - ich theoretisiere jetzt, da es keinerlei Beweise gibt - das so ein Rohmilchwagen dirket auf einen Nahgüter überging, der dann über Tempelhof (Kopf machen) zum Gbf Moabit fuhr und dort die Wagen an eine Übergabe zur Gbf Spreeufer beigestellt wurden, wo sie die Meierei C.Bolle erreichten.

In einem der verlinkten DSO Artikel schrieb ein User "Nietenreko" das mit Milch kein Spaß verstanden wurde und es starke Vorschriften gab was möglich war.
Ich bin in Berlin (West) aufgewachsen und Kühlwagen waren hier an der Tagesordnung und später auch täglicher Bestandteil des Franzosenzuges z.B. während in den letzten 20-30 Jahres des Verkehrs der Alliiertenzüge keine Güterwagen (mehr) an den Reisezüge der Briten und Amerikaner hingen.

EDIT:
Was mich vorallem stört ist, daß sich alles auf einen(!) Reihungsplan beruft über den selber nichts bekannt ist. Wer öfter mal Reihungspläne zu Gesicht bekam, der weiß auch das diese nicht immer fehlerfrei waren - wurden schließlich auch nur von Menschen mit der Schreibmaschine aus handschriftlichen Vorabplänen abgetippt.
Es gibt bis auf diesen einen Reihungsplan keinerlei Beweise aber alles klammert sich daran. Halte ich für gewagt und so lange es keinerlei Bildbeweise über Moha-Milchkesselwagen an Alliiertenzüge in Helmstedt oder Berlin bzw. den Kesselwagen generell in Berlin zeigt, bleibe ich skeptisch.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Berlin - Lichterfelde West

#369 von Mornsgrans , 11.07.2020 14:25

Hallo Frank,
[quote="Frank Schönow" post_id=2139907 time=1594466487 user_id=39367]
Hallo,

Zitat

Das ist allerdings eine kühne Behauptung, für die Du keine Quellen nennst.



Die Quelle wurde bereits genannt:



Im hellblauen Zugbildungsplan steht deutlich unter den Milchwagen ab Braunschweig und leere Milchwagen aus Berlin in einem Zug nach Bremerhaven wären auch reichlich unlogisch und ob die Wagen bis Bremerhaven durchliefen ist leider nicht ersichtlich.
Ich vermute eher, daß die Milchkesselwagen dem Zug zwischen Hannover und Bremen beigestellt wurden, weil er damals der schnellste Zug zur passenden Uhrzeit und Relation war.

[/quote]
Ich glaube, Du bist da einem kleinen "Denk-/Lese-/Interpretationsfehler" aufgesessen:
Maßgeblich für die Destination der einzelnen Wagen ist, was in der Tabelle rechts neben den Wagentypen steht.


Lok von Berlin bis Braunschweig
Post 4m BerlinHannover (-Köln)
WLA(Ffm-) HannoverBremerhaven
Pw Berlin "
A " "
WLA " "
Pw "Helmstedt
2-3 Milchwagen "Bremerhaven
Lok von Braunschweig bis Bremerhaven

Also waren nach der in Deiner Tabelle aufgeführten Milchwagen von Berlin bis Bremerhaven im Zug eingereiht.

Die Pfeile "ab Berlin" und "ab Braunschweig" geben lediglich an, in welcher Reihenfolge hinter der Lok die Waggons (sprich, die Fahrtrichtung des Zuges) liefen. In Braunschweig (Kopfbahnhof) wurde die Lok an das Zugende gekuppelt und damit fuhren die anfangs ab Berlin am Zugende eingereihten Milchwagen nun an der Zugspitze.
In Helmstedt mussten die Milchwagen rangiert werden, damit der dahinterliegende Pw (Funkwagen), abgekuppelt werden konnte, in Hannover wurde der jetzt am Zugschluss befindende Post 4m abgekuppelt (Weiterfahrt nach Köln) und durch einen von Frankfurt/Main kommenden WLA ersetzt.

So stellt sich mir das ganze vor.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#370 von Frank 72 , 11.07.2020 17:43

[quote="Frank Schönow" post_id=2139933 time=1594470205 user_id=39367]
In Lichterfelde West gab es keinerlei Zielorte für die Milchwagen, siehe meinen Beitrag oben. In den fünfziger Jahren war es allerhöchstens denkbar - ich theoretisiere jetzt, da es keinerlei Beweise gibt - das so ein Rohmilchwagen dirket auf einen Nahgüter überging, der dann über Tempelhof (Kopf machen) zum Gbf Moabit fuhr und dort die Wagen an eine Übergabe zur Gbf Spreeufer beigestellt wurden, wo sie die Meierei C.Bolle erreichten.
[/quote]

Ja, eben. Schrieb ich ja. Laut diesem Zp kamen die Milchwagen aus einem anderen Zug, bevor die Reise in Lichterfelde West im D80638 begann.
Ich hab ja nun keine Fahrpläne aus jener Zeit. Aber ich denke auch, dass dieser 5096 (oder so) ein Nahgüter- oder Übergabezug war.
Umgekehrt heißt das logischerweise, dass die Kesselwagen nicht im Lichterfelde blieben, sondern weiterliefen. Aber den Zp des Gegenzuges haben wir ja nicht.

Ich finde es übrigens auch interessant, wie interessant zwei solche Kesselwagen sein können. Ich beschäftige mich aber eh gern mit solchen Plänen.

@raily: Was das "1. Süd" heißen soll, weiß ich auch nicht. Dass der Zug planmäßig ab Hannover 50t mehr haben darf, könnte ich mir damit erklären, dass auch mal zwei WL dazukommen dürfen.

Edit: Der hintere WL kommt in Lichterfelde ja auch interessanterweise aus einem anderen Zug (80609) an, als der Rest (80637).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#371 von olli hb , 15.07.2020 09:39

Moin zusammen,

das ist ja wirklich eine spannende Diskussion, die sich hier entwickelt hat.
Die gezeigten Züge sind zwar nicht aus „meiner“ Epoche, aber Berlin-Verkehr ist immer interessant.

Und Deine Anlage hast Du ja inzwischen sehr schön weiter ausgestaltet, Sebastian. Deine Lösung mit der bewachsenen Brandwand mit der MoPo-Reklame gefällt mir gut!
Ich habe viele Jahre in Friedenau gelebt, die Werbung kenne ich noch gut und weckt „Heimatgefühle“.

Schöne Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#372 von Settebello , 16.07.2020 08:50

Guten Morgen ins Forum!

[quote="Frank Schönow" post_id=2139933 time=1594470205 user_id=39367]
EDIT:
Was mich vorallem stört ist, daß sich alles auf einen(!) Reihungsplan beruft über den selber nichts bekannt ist. Wer öfter mal Reihungspläne zu Gesicht bekam, der weiß auch das diese nicht immer fehlerfrei waren - wurden schließlich auch nur von Menschen mit der Schreibmaschine aus handschriftlichen Vorabplänen abgetippt.
Es gibt bis auf diesen einen Reihungsplan keinerlei Beweise aber alles klammert sich daran. Halte ich für gewagt und so lange es keinerlei Bildbeweise über Moha-Milchkesselwagen an Alliiertenzüge in Helmstedt oder Berlin bzw. den Kesselwagen generell in Berlin zeigt, bleibe ich skeptisch.
[/quote]

Hallo Frank,

es ist ja nicht so, daß es nur einen Reihungsplan gibt. Allein hier gezeigt oder verlinkt sind vom Dm 80637/80638 der Amis zwei Reihungspläne aus unterschiedlichen Jahren und auch einer vom Dm 80672 der Briten, die alle Milchkesselwagen ausweisen. Auch wenn hier nicht alle Details aufgeklärt werden können (z.B. Weitertransport in Berlin - vielleicht mit Tank-LKW?), denke ich doch, daß es während der letzten Jahrzehnte schon aufgefallen wäre, wenn die Zugbildungspläne falsch wären. Und besonders die Beiträge von Michael Meinhold haben für mich Gewicht, ich halte ihn für einen Experten, auf den man sich verlassen kann.

Ich freue mich aber jedenfalls über das rege Interesse an der Bildung dieses doch etwas exotischen Zuges Er dreht jetzt auf der Anlage seine Runden und bereitet mir viel Freude. Und vielleicht kommt ja irgendwann doch noch der WLAs von Heris

[quote="olli hb" post_id=2141259 time=1594798776 user_id=16165]
Und Deine Anlage hast Du ja inzwischen sehr schön weiter ausgestaltet, Sebastian. Deine Lösung mit der bewachsenen Brandwand mit der MoPo-Reklame gefällt mir gut!
Ich habe viele Jahre in Friedenau gelebt, die Werbung kenne ich noch gut und weckt „Heimatgefühle“.
Schöne Grüße Olli
[/quote]

Hallo Olli,

ja, die MoPo - Reklame unweit vom S-Bahnhof Friedenau ist schon recht prägend für die Gegend, man kann sie im Grunde nicht übersehen, wenn man mit der S-Bahn oder auf der Westtangente fährt. Die Ausgestaltung meiner Anlage besteht ja leider noch im wesentlichen aus mühsam bewässerten Oasen in einer Holzwüste, könnte man sagen, aber ihr werde ich mich jetzt wieder etwas zuwenden. Vorab zeige ich aber einen Schnappschuß von gestern Abend:



Ich kann von zwei Berlin-typischen Fahrzeug-Neuzugängen berichten: der altbekannte D2U von Wiking ist jetzt mit einer sehr hübschen Doornkaat-Reklame erschienen, und da konnte ich nicht widerstehen Er kommt gerade aus dem Gardeschützenweg und wird links in die Drakestraße abbiegen. Gerade nach rechts abgebogen ist ein VW T1 Kastenwagen mit einer Sonderbeschriftung des Lokals "Hühner-Hugo" in der Brandenburgischen Sraße nahe dem KuDamm. Das gibt es schon lange nicht mehr, es war in Berlin aber damals sehr bekannt und das Sondermodell von Brekina für den MoBa-Händler Pietsch passt für die 1950er Jahre perfekt.

Einen guten Tag noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#373 von UnterdenEichen101 , 16.07.2020 09:47

Zitat von Settebello im Beitrag Berlin - Lichterfelde West

Ich kann von zwei Berlin-typischen Fahrzeug-Neuzugängen berichten: der altbekannte D2U von Wiking ist jetzt mit einer sehr hübschen Doornkaat-Reklame erschienen, und da konnte ich nicht widerstehen



Dito, ich habe ihn mir letzten Samstag geholt. Sehr schönes Bild von Dir, das hat Stimmung. Für die 50er Jahre ist er mit der umgebauten, geschlossenen hinteren Plattform zwar zu jung (der Umbau erfolgte bei der BVG erst Mitte der 60er Jahre), aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#374 von 30er Jahre Stil , 16.08.2020 07:26

Hallo Sebastian,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir zum Geburtstag alles Liebe und Gute, viel Glück und Gesundheit. Habe heute einen schönen Tag.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#375 von olli hb , 17.08.2020 19:39

Hej, was der Stefan so weiß … na, da schließe ich mich den Glückwünschen doch gerne an, alles Gute für das neue Lebensjahr, viel Zeit für und Freude an der Modellbahn und an allen Dingen, die sonst noch wichtig sind im Leben. Und bleib auf jeden Fall gesund!

Liebe Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz