Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#1 von dim11852 , 06.05.2023 08:52

Hallo,

Wie ich in meiner Präsentation im angepassten Teil sagte, verzeihen Sie mir mein Deutsch.

Mein Eisenbahn- und MOBA-Hintergrund ist so alt, wie ich mich erinnern kann. Meine erste Märklin 2920 S-Box, mit der berühmten Br 89 (lok 3000), stammt von Weihnachten 1977 und war bis dato emotional (materiell natürlich) mein schönstes Geschenk. Als Teenager hatte ich das Glück, in meinem Zimmer ein "Holzbrett" einbauen zu können, aber es war zu klein für meine "Ambitionen". Ich war geduldig ... für eine lange Zeit.

Im Jahr 2003 hatte ich dank des Erwerbs eines kleinen Hauses im Jahr 2001 endlich einen eigenen Raume von etwa 12 m2 (4,35 x 2,75). 2003 startete meine erste Anlage. Ich habe dieses in 17 Jahren gebaut, ohne es in Bezug auf Details und Dekorationen fertigzustellen. Aber 2007 war es alle Strecken gelegt fertig. Dadurch konnte ich viel mit meinen Zügen fahren, digital und mit WDGP. Das Thema wurde von der Gotthardlinie inspiriert. Spuren dieser Anlage finden Sie im Internet DIM11852.

Nach meinem Umzug in die Alpen im Jahr 2021 habe ich einen neuen Raum, der viel größer ist als zuvor (ca. 34 m2). Ich habe mich entschieden, einige für mich wichtige Punkte zu ändern, insbesondere die Gleisen. Da ich in "3 Leiter" war, hatte ich K-Gleis für mein vorheriges Projekt verwendet. Ich fand, in Bezug auf meine Bedürfnisse sowohl in Bezug auf Präzision als auch auf Ästhetik, dass dieser Weg nicht geeignet war. Was zu tun ist ? Ich habe mich entschieden, meine Gleise teilweise zu bauen, zuerst in Code 83, dann mit schlankeren Weichen.

Ich habe meine ersten Tests mit Tillig-Weichen mit einem Radius von 1350 und 2200 mm gemacht. Bei den DKWs habe ich mich dann für die Verwendung des ROCO in 10° entschieden, also einem Radius von ca. 950 mm. Bei der Strecke fiel die Wahl auf Weinert-Schwellen, Tillig-Code-83-Profile und Pukos von Walter Völklein Weichen (Dank an ihn).

Ich habe einen kleinen Prüfstand gebaut, um meine Auswahl bezüglich der Strecken, deren Betrieb mit meiner Ausrüstung und der Steuerung der Hände und des DKW zu validieren.
Gleichzeitig habe ich meinen Gleisplan mit Raily 4.0 UE gezeichnet. Meine Pläne teile ich euch im nächsten Teil mit.

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#2 von lernkern , 07.05.2023 22:42

Moin Dimitri.

Gotthard 21 hört sich ziemlich groß an. Ich bin neugierig auf die Pläne.

Du verwendest das K-Gleis nicht mehr. Aber bleibst du beim 3-Leiter-System und verlegst selbst Punktkontakte oder wird es eine 2-Leiter-Anlage?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


dim11852 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#3 von sbbfan , 08.05.2023 12:26

Hallo Dimitri,
da hast du dir ja ein Mammut-Projekt vorgenommen!
Bin auf deine Überlegungen gespannt...
Anregung:
Nicht zuviel auf einmal, es gibt leider viele Beispiele wo die Erbauer zu ambitioniert gestartet sind und irgendwann auf der Strecke geblieben sind.
Plane in beherschbaren Etappen die sicher abgeschlossenen werden können und trotzdem Betrieb zulassen.
Auch was für dich im Vordergrund steht: Fahren oder Rangieren?
Beispiele hier im Forum:
Südrampe als Fahranlage
Effingen mit Bahnhof als zentrales Element

Beste Grüße Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


dim11852 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#4 von dim11852 , 12.05.2023 11:26

Hallo liebe Stummi's

Vielen Dank für Ihre ersten Kommentare. Ich werde versuchen, im Laufe der Zeit die besten Momente oder Fortschritte entsprechend meiner Wahrnehmung mit Ihnen zu teilen.

@Uwe: Danke, das werde ich zur Kenntnis nehmen. Ich weiß, dass es Zeiten geben wird, in denen mein Projekt langsamer voranschreitet, und andere, in denen es mit meiner besten Motivation voranschreitet.

Hier sind einige Höhepunkte des Fortschritts meines Projekts:

1. Mein Test von Gleisen Code 83

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

2. Mein Traumzimmer

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Informationen folgen, wie zum Beispiel der Aufbau, die Pläne…

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


Rundum, Uegloff, Südrampe und sbbfan haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#5 von nakott , 13.05.2023 09:31

Hi Dimitri,

auf den Fortgang bin ich gespannt. Die Aussicht aus der Schiebetür scheint toll zu sein. Hättest Du davon auch ein Bild?
Nur mit den Markierungen auf dem Boden komme nicht klar. Wie und wo soll man laufen können. Aus meinen Erfahrungen rate ich sehr dazu, lieber etwas kleiner zu planen und Platz zum gehen zu lassen. Und so zu planen, dass man niemals unter der Anlage durchkriechen muss.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


dim11852 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#6 von dim11852 , 15.05.2023 18:57

Hallo liebe Stummi's

@Dirk Danke für deine Kommentare und Ratschläge. Ich nutze meine MOBA-Projekte, um flexibel, jung und fit zu bleiben – sonst kann ich es nicht mehr aufbauen. Meine Planungen und insbesondere der Bau sind bereits weit fortgeschritten.

Abgesehen vom Hauptthema, das von der Sankt-Gothard-Linie inspiriert ist, werde ich mich hauptsächlich auf die Gotthard-Linie beziehen und keine genauen Abschnitte wiedergeben. Meine Anlage wird einen großen sichtbaren Bahnhof (ich mag große Bahnhöfe und große Manöver) und eine sekundäre Bergstation wie Göschenen oder Airolo umfassen. Dann eine schöne Berglinie wie die Gotthardlinie. Eine große Bergkette trennt die Anlage in zwei Teile, auf der einen Seite den Hauptbahnhof und auf der anderen die Bergrampe.

Dann gibt es auf der untersten Ebene eine versteckte Dreifachstation für die Verwaltung der Züge und die realistische Darstellung des Zugverkehrs in den sichtbaren Teilen.

Bevor ich die Pläne meiner aktuellen Anlage teile, teile ich einen Plan der sichtbaren Teile meiner vorherigen Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dank seines Konzepts in Form von Brille konnte ich angesichts der Raumgröße von 435 x 275 cm einen Bahnhof mit einer guten Bahnsteiglänge und einer korrekten Berglinie haben. Der Nachteil ist, dass ich mich nicht in meiner Anlage bewegen konnte und daher die Perspektive auf einen Blick aus der Mitte meiner Anlage oder von beiden „Zugriffspunkten“ beschränkt war.
Ein paar Bilder...aus der Vergangenheit...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier ist jetzt die Zukunft...

Hier ist der Plan der sichtbaren Teile meines Gotthard 21-Projekts:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe es gefällt dir…

Bis Bald
Viel Spaß
Dimitri


dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#7 von dim11852 , 21.05.2023 22:11

Guten Abend alle zusammen,

Alles begann „physisch“ am 12. April 2022, mit dem Bau des Bauwerks...
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

…dann erfolgt die Verlegung der ersten Gleise... um das Ergebnis zu sehen und die Pläne mit der Realität zu vergleichen...
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

…und dann die Probleme mit der Schalldämmung … nach vielen Recherchen bin ich nicht ganz überzeugt … selbst wenn es zu einer Reduzierung des Schallgeräuschs kommt …
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Cockpit ... es ist wichtig, nicht wahr?
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Offensichtlich wird alles, was Sie auf diesen Fotos sehen, später „unsichtbar“ sein ...

Hier für heute Abend...

Bis Bald
Viel Spaß und Guten Abend alle zusammen
Dimitri


Manolo, Uegloff, Starlord, nakott, Bob Saint Clar und KaiW haben sich bedankt!
dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#8 von Uegloff , 21.05.2023 22:43

Hallo Dimitri

Das ist ja ein Riesenprojekt, großer Respekt meinerseits vor dieser Herkulesaufgabe! Was man bis dahin sehen kann, ist sehr schön ausgeführt.
Da ich C–Gleis sehe, folgende zwei Hinweise von mir (nur als guter Tipp gemeint, meine Spielanlage ist keine 10% so groß):
- falls später das Ganze überwacht werden soll, bitte gleich von Anfang an die Gleise als Kontaktgleise ausführen; da findet sich vieles in diesem tollen Forum zu dem Thema;
- Schalldämmung und C Gleis ist so eine Sache… ich habe unter das Gleis Resorb, aber auch in den Bettungskörper kleine Streifen eingeklebt. Leider war das bei mir nur noch teilweise nachträglich möglich, der Dämmungseffekt macht ungefähr die Hälfte aus.

Lass uns gerne weiter teilhaben an diesem phantastischen Projekt!

Herzliche Grüße
Urban


dim11852 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#9 von Appenzellermichel , 22.05.2023 10:16

Salve Dimitri,

ich kannte Deine Anlage von youtube. Da hast Du viele Viedos eingestellt. Alle haben mir immer gut gefallen. Jetzt ist die alte Anlage Vergangenheit und Du hast ein neues Projekt gestartet und Dich hier angemeldet. Klasse, nun kann ich hier im Stummi den Aufbau verfolgen und freue mich, sobald auf der neuen Anlage wieder Fahrbetrieb möglich ist, über neue Videos von Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


dim11852 hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#10 von Richard58 , 23.05.2023 02:52

Hallo Dimitri. Habe gerade einige der Videos Deiner alten Anlage angesehen. Super! Falls Du hier nun mit einem online-übersetzungsprogramm arbeitest (?), versuch es doch mal mit deepL (www.deepl.translate). Gemäss meiner Erfahrung und div Experten-Tests das derzeit beste Tool auf dem Markt. Erstaunlich fehlerfrei!

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


dim11852 hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#11 von dim11852 , 26.05.2023 17:33

Hallo Liebe Sutmmis,

Vielen Dank für diese ermutigenden Kommentare. Und manchmal braucht es Mut, für unsere kleinen Eisenbahnunternehmen, auch wenn es aus Leidenschaft geschieht.

@Urban
Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Die Rückmeldung ist für meine Anlage dieser Größe sehr wichtig und die Steuerung mit Computer ist meiner Erfahrung nach notwendig. Also ja, es wird sie geben. In dem, was ich auf den Fotos oben und unten bereits eingerichtet habe, gibt es bereits 240 Bereiche mit Rückmeldungen.
Ich werde Sie sicher in diesem Forum an meinem "Abenteuer" teilhaben lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)
@Helmut
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe mit meiner alten Anlage enorm viel Spaß gehabt. Ich werde versuchen, auch regelmäßig Videos zu teilen, sobald ich genug dynamisches Material habe.

@Richard
Danke auch für dein Feedback und den Tipp mit dem Übersetzer. Es ist toll, wenn ich leichter übersetzen kann, obwohl ich hoffe, dass ich mit meinem Deutsch im Rahmen des Austauschs in diesem Forum Fortschritte mache. Denn bei GG muss ich enorm viel nachschlagen und die richtigen Worte finden, damit meine Aussage noch verständlich ist.

Nach meiner vorherigen Mitteilung hier also die Fortschritte bis zur aktuellen Situation.

Ein kleines "Diorama", um zu sehen, wie mein Gleis aussieht, die Oberleitung aus 0,3/0,2 mm und...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

...die Fortsetzung des Baus...mit mehreren "Etagen", die aufeinander folgen...und einen Einblick in die Komplexität meiner Anlage geben...auch wenn ich versucht habe, sie zu vereinfachen....

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis Bald
Viel Spaß und Guten Abend alle zusammen
Dimitri


dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


RE: Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

#12 von dim11852 , 20.11.2023 18:11

Moin Stummi's

Heute biete ich Ihnen ein kleines Update meines Projekts.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn das Wetter regnerisch ist (die Natur braucht es mehr als nötig), ist eine Garage ganz nett, um kleine Teile nachzuzeichnen oder manchmal sogar auszuschneiden (die großen mit zu viel Staub sind draußen ... hier sehen wir meine Versuche dazu). sich von Stürzen erholen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Offensichtlich ist es draußen besser...

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten habe ich schnell ein zweites „Diorama“ erstellt, um ein oder zwei Techniken zu validieren ... nur um einige Entscheidungen zu treffen ... von denen hier die Bilder ... des Aufbaus ... sind

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Falls es jemals ein Video gibt, in dem wir Tests und erste Fahrten mit Rädern... ich meine Achsen... auf meinem großen "Drehkreuz" sehen können...



Die Stützen für den großen sichtbaren Bahnhof erscheinen…

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie werden vielleicht bemerken... Tests mit größeren Zügen... 380 cm... die Blöcke sind für 500 cm ausgelegt, dies wird jedoch im Betrieb keine Grenze darstellen. Längere Züge werden möglich sein, der Verkehr wird in diesem Fall einfach weniger „dicht“ sein (es ist nur eine Option, keine Notwendigkeit).

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die neuesten Informationen von der „Baustelle“… Ich überlege, wie der Bahnhofseingang auf der „Nordseite“ gestaltet wird… und fange an, mir die Perspektiven vorzustellen… Zunächst einmal die 3-spurige Zufahrt aus dem „Kellern“ der Anlage … (die Spuren K und C dienen nur der Sicht)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann konnte ich nicht anders, als provisorisch die ersten „Platten“ des nördlichen Eingangs zum Bellinzfeld anzubringen... nur um zu projizieren, was die Abfolge von Nadeln und TJD ergeben wird... Die Eingangsplattform „Nord“…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesmal geht es los, ich bin wirklich in der „schweren“ Phase … habe die „einfache“ Strecke fertig verlegt, jetzt ist es ein viel heiklerer Teil (na ja … äh, Bibi, das wusste er … ) … Also, hier sind einige Bilder ... viel expliziter als Worte ... oft ... Montage des Schalters, Verkabelung und ... zum Abschluss der Tests ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Da haben Sie es, Sie konnten (im Nachhinein) die Entwicklung der Anlage von diesem Sommer bis heute verfolgen ...

Und jetzt etwas Ruhe und Frieden ... mit einem entzückenden kleinen Fahrzeug von HRM ... ich liebe es

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald, guten Abend aus den Alpen
Dimitri

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

dim11852  
dim11852
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Spurweite H0
Steuerung WDGP 2021 + ECOS II + IB (LocoNet)
Stromart AC, Digital


   

Berlin - Lichterfelde West
0m Module werden sesshaft: Von der BAE I zur BAE II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz