RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#76 von Re 465 , 28.04.2018 21:04

Was hast du vor?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#77 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.04.2018 21:06

Zitat


Die Platte ist 6mm dick, das Adaptergleis versucht den Höhenunterschied zwischen C und K Gleis auszugleichen, dadurch hängt es in der Luft und die Schienen sind grade.


Servus Thorsten,

wird das ein Mix aus C- und K-Gleis? Ach, da war was - es ist das kleine Diorama . Dann bin ich auf die Ausgestaltung gespannt, bringt natürlich einen netten Farbtupfer auf den Boden .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#78 von ThorstenvomDorf , 28.04.2018 22:32

[quote="Re 465" post_id=1826887 time=1524942240 user_id=4131]
Was hast du vor?
[/quote]
Das: viewtopic.php?f=168&t=156503&start=50#p1823721


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#79 von ThorstenvomDorf , 30.04.2018 10:39

Also bei der Ausgestaltung sollte man jetzt nicht zuviel erwarten. Das ganze ist eher ein Test, wie man was macht, und ob ich das auch kann.
Das ganze noch am besten mit 0 Kosten. Es wird flach, und wahrscheinlich häßlich. Auch habe ich das Problem, das ich keinen Arbeitsbereich habe, wo ich mal was stehen lassen kann, muß also immer erst ausräumen, und danach alles wieder wegräumen. Hier fehlt einfach der Platz, und dazu gibt es hier auch noch ganz viele kleine Hände.

Hat wer Erfahrung wie sich Wasserfarbe auf Faller Häusern so macht? Überhaupt möglich?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#80 von KleTho , 30.04.2018 11:13

Ach Thorsten,

Du armer !

Wenig Platz? Plane doch in Regalbodengröße, da hast Du mehr von Deinem Fotodiorama !

Wasserfarbe auf Kunststoff. Lange her, dass ich dies ausprobiert habe, 40 Jahre oder mehr.
Aber ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat. Diese Methode eignet sich nicht einmal richtig zum altern.
Investiere dabei in Material von Revell oder Humbrol. Die halten auch, wenn sie angebrochen, noch 5 Jahre. Bei Aqua Color von Revell lassen sich auch die Pinsel mit Leitungswasser auswaschen. Mein Große und ich fahren mit diesen Farben am Besten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#81 von Re 465 , 30.04.2018 23:21

Zitat von ThorstenvomDorf im Beitrag Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

Also bei der Ausgestaltung sollte man jetzt nicht zuviel erwarten. Das ganze ist eher ein Test, wie man was macht, und ob ich das auch kann.
Das ganze noch am besten mit 0 Kosten. Es wird flach, und wahrscheinlich häßlich. Auch habe ich das Problem, das ich keinen Arbeitsbereich habe, wo ich mal was stehen lassen kann, muß also immer erst ausräumen, und danach alles wieder wegräumen.


Diese Gedanken habe ich auch weshalb ich auch noch nicht wirklich mit meinem geplanten Modul begonnen habe. ops:


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#82 von LeJaEm79 , 01.05.2018 00:23

[quote="Re 465" post_id=1827626 time=1525123303 user_id=4131]

Zitat von ThorstenvomDorf im Beitrag Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

Also bei der Ausgestaltung sollte man jetzt nicht zuviel erwarten. Das ganze ist eher ein Test, wie man was macht, und ob ich das auch kann.
Das ganze noch am besten mit 0 Kosten. Es wird flach, und wahrscheinlich häßlich. Auch habe ich das Problem, das ich keinen Arbeitsbereich habe, wo ich mal was stehen lassen kann, muß also immer erst ausräumen, und danach alles wieder wegräumen.


Diese Gedanken habe ich auch weshalb ich auch noch nicht wirklich mit meinem geplanten Modul begonnen habe. ops:
[/quote]

Moin Thorsten und Andreas

einfach loslegen und probieren und schauen, wie's wird. Landschaftsgestaltung ist nicht etwas, das man einfach kann oder nicht kann... man muss es erlernen, dafür sind Module hervorragend geeignet. Und wenn dann wirklich mal etwas völliger Murks sein soll... ja und? Dann probiert man ein anderes Arbeitsverfahren aus mit dem Wissen, dass man einen bestimmten Fehler nicht wiederholen wird. Wenn ich in nicht allzu ferner Zukunft auch Module bauen werde, weis ich schon jetzt: Mein allererstes Modul wird ein reines Testmodul, an denen ich einfach nur bestimmte Arbeitsschritte und techniken, die man wo auch immer aufgegriffen hat, einfach mal macht und schaut, ist das was für mich? Kann ich mit der Arbeitstechnik umgehen? Ist man SELBER mit dem erzieltem Ergebnis zufrieden? Und ist ein Modul rettungslos "versaut", kann man recht leicht ein neues machen und weniger schmerzhaft, als wenn man bei einer raumfüllenden Anlage irgendwann feststellen muss: "Ich hab's versaut" und man geneigt ist, eine solche dann abbrechen zu wollen/müssen.

Auch ein Jospeh Brandl hat mal bei NULL angefangen! Setzt euch also nicht unter Druck, weil man ein perfektes Ergebnis erzielen will, das wird es eh nicht... sondern probiert einfach die Dinge aus, die ihr auf einem ersten Modul realisieren wollt, und ihr werdet erstaunt sein, welche Fortschritte ihr schon gemacht haben werdet (war das jetzt grammatikalisch so korrekt ), wenn ein zweites Modul angegangen wird.

Und selbst wir Bodenbahner machen mit Bodenbahning "Fehler". Mit Sicherheit gibt es bei den Anlagenbahner einige, die uns belächeln, weil wir (von Guido abgesehen, da gibt es etwas mehr als nur Gleise ) nix machen, außer alle Nase lang mal ein paar Gleise auf den Bogen zu pfeffern, die man nach ein paar Tagen wieder für unbestimmte Zeit in Kisten verstaut... da kann man ja nix verkehrt machen... und ich sage dann, OH DOCH, auch dabei kann man so einiges "falsch" machen, beginnend bei der Wahl des richtigen Gleissystems, so ziemlich jeder, der heute auf schlanke Weichen und weite Bögen schwört, wird mal mit steilen Weichen oder R2 Radien begonnen haben...

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#83 von ThorstenvomDorf , 01.05.2018 23:02

Heute Abend habe ich endlich meine Steuerung fertig bekommen.
Leider bietet Märklin im Jahre 2018 immer noch keine "Mobile" Steuerung an, so hab ich mir was selbst gebastelt. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Weil ich weiß das es hier im Forum wohl schon Ärger gab, zeig ich nur das Ergebnis.
Grob empfängt der Raspberry Pi die Steuerung vom Smartphone und übersetzt das ganze für die Gleisbox.



Die Platine auf dem Raspberry Pi
Man möge mir meine Lötkünste verzeihen



Und das macht es:

[youtu-be]https://youtu.be/R2j1MFARAOs[/youtu-be]

Ich hab noch nen Auge auf eine Z21 Start geworfen, die ist gegenüber der CS2/3 bezahlbar, allerdings ist das alles etwas zuviel, ich möchte lediglich Kabellos steuern. Vielleicht bietet auch Märklin so etwas mal an.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#84 von ThorstenvomDorf , 01.05.2018 23:07

Zitat
... beginnend bei der Wahl des richtigen Gleissystems, so ziemlich jeder, der heute auf schlanke Weichen und weite Bögen schwört, wird mal mit steilen Weichen oder R2 Radien begonnen haben...

Gruß Manfred


Danke für die Mutmachenden Worte.
Den Fehler mit den Gleisen mache ich grade auch. Die Schlanken Weichen und großen Bögen sind mir schlicht zu teuer, die steilen Weichen gibts halt immer mal recht günstig, vielleicht ändere ich da aber auch mal meine Meinung.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#85 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.05.2018 23:13

Zitat
Moin Thorsten und Andreas

einfach loslegen und probieren und schauen, wie's wird. Landschaftsgestaltung ist nicht etwas, das man einfach kann oder nicht kann... man muss es erlernen, dafür sind Module hervorragend geeignet. Und wenn dann wirklich mal etwas völliger Murks sein soll... ja und? Dann probiert man ein anderes Arbeitsverfahren aus mit dem Wissen, dass man einen bestimmten Fehler nicht wiederholen wird. Wenn ich in nicht allzu ferner Zukunft auch Module bauen werde, weis ich schon jetzt: Mein allererstes Modul wird ein reines Testmodul, an denen ich einfach nur bestimmte Arbeitsschritte und techniken, die man wo auch immer aufgegriffen hat, einfach mal macht und schaut, ist das was für mich? Kann ich mit der Arbeitstechnik umgehen? Ist man SELBER mit dem erzieltem Ergebnis zufrieden? Und ist ein Modul rettungslos "versaut", kann man recht leicht ein neues machen und weniger schmerzhaft, als wenn man bei einer raumfüllenden Anlage irgendwann feststellen muss: "Ich hab's versaut" und man geneigt ist, eine solche dann abbrechen zu wollen/müssen.

Auch ein Jospeh Brandl hat mal bei NULL angefangen! Setzt euch also nicht unter Druck, weil man ein perfektes Ergebnis erzielen will, das wird es eh nicht... sondern probiert einfach die Dinge aus, die ihr auf einem ersten Modul realisieren wollt, und ihr werdet erstaunt sein, welche Fortschritte ihr schon gemacht haben werdet (war das jetzt grammatikalisch so korrekt ), wenn ein zweites Modul angegangen wird.

Und selbst wir Bodenbahner machen mit Bodenbahning "Fehler". Mit Sicherheit gibt es bei den Anlagenbahner einige, die uns belächeln, weil wir (von Guido abgesehen, da gibt es etwas mehr als nur Gleise ) nix machen, außer alle Nase lang mal ein paar Gleise auf den Bogen zu pfeffern, die man nach ein paar Tagen wieder für unbestimmte Zeit in Kisten verstaut... da kann man ja nix verkehrt machen... und ich sage dann, OH DOCH, auch dabei kann man so einiges "falsch" machen, beginnend bei der Wahl des richtigen Gleissystems, so ziemlich jeder, der heute auf schlanke Weichen und weite Bögen schwört, wird mal mit steilen Weichen oder R2 Radien begonnen haben...

Gruß Manfred


Lieber Manfred, @all,

mit Deinen Worten hast Du aus meiner Scht voll ins Schwarze getroffen Ich persönlich bin dann zufrieden, wenn mir das, was ich gemacht habe, am Ende des Tages gefällt .

Zitat
Heute Abend habe ich endlich meine Steuerung fertig bekommen.
Leider bietet Märklin im Jahre 2018 immer noch keine "Mobile" Steuerung an, so hab ich mir was selbst gebastelt. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Weil ich weiß das es hier im Forum wohl schon Ärger gab, zeig ich nur das Ergebnis.
Grob empfängt der Raspberry Pi die Steuerung vom Smartphone und übersetzt das ganze für die Gleisbox.


Mensch Thorsten,

Deine Steuerung klingt verdammt interessant. Das Ergebnis macht Appetit auf den Praxiseinsatz .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!
xx


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#86 von ThorstenvomDorf , 04.05.2018 22:24

Heute bin ich dazu gekommen einen Test für das Test-Einschottern zu machen.
Das trocknet jetzt erstmal, ich lass mich morgen mal überraschen wie es geworden ist.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#87 von LeJaEm79 , 04.05.2018 22:35

Zitat

Heute bin ich dazu gekommen einen Test für das Test-Einschottern zu machen.
Das trocknet jetzt erstmal, ich lass mich morgen mal überraschen wie es geworden ist.



Moin Thorsten

...und nicht vergessen, danach uns mit dem Ergebnis zu überraschen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#88 von ThorstenvomDorf , 05.05.2018 09:22

Also ich bin zufrieden, bin allerdings schon unterwegs zum Familienausflug, deswegen gibt es frühstens heute Abend Bilder.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#89 von ThorstenvomDorf , 06.05.2018 20:55

Heute gab es noch eine Spontanbesuch zum grillen und Fußball gucken, deswegen komm ich erst jetzt dazu.

Erstmal hab ich Holz gemacht



Mal nen Gleis als Vorlage für die richtige Größe genommen



Farbe auf die Schwellen



Farbe auf den Untergrund



Aufgeklebt



Schotter drumherum



Kleber drauf und einziehen lassen



Fertig.



Links und rechts kommt noch was. Ist ein Stück alter Bahnlinie, wo die Gleise schon entfernt wurde, und die Schwellen noch liegen.
Gefällt mir sehr gut. Hält bombenfest, und die Optik ist besser als ich erwartet habe.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#90 von LeJaEm79 , 06.05.2018 21:04

Thorsten

das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Das bekommt so nicht jeder beim ersten Anlauf hin
Und Du bist mir damit jetzt auch einen Schritt voraus

Vielleicht wäre aber das hier noch eine Idee. Auf alten Schwellen erkennt man ja auch nach entfernen der Gleise, wo sie ja mal gelegen haben, das könnte das finish noch ein wenig aufwerten... ja, und wenn da noch Unkraut zwischen wuchert, ist die Illusion schon nahezu perfekt. Also bei Deiner Vorlage denke ich, das Du das auch gut lösen könntest, wenn es Dir danach ist. Weiter so

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#91 von ThorstenvomDorf , 06.05.2018 22:45

Danke! Ja sonn bischen Unkraut muß da noch hin. Komm grade nicht dazu den Grasmaster zu basteln, es wird aber, hab ja keinen Termin.
Mal sehen ob ich noch was an den Schwellen mache, die sind mir auch etwas zu hell.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#92 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 22:54

Zitat
Links und rechts kommt noch was. Ist ein Stück alter Bahnlinie, wo die Gleise schon entfernt wurde, und die Schwellen noch liegen.
Gefällt mir sehr gut. Hält bombenfest, und die Optik ist besser als ich erwartet habe.


Servus Thorsten,

eine wirklich schöne Bastelei . Mir persönlich erscheinen die Schottersteine im Vergleich zu Deinen Schwellen einen Tacken zu groß. Die Schwellen könnten einen Hauch dunkler sein, Du möchtest ja ein Stück alte Bahnlinie nachbilden.

Ich habe in meiner großen Bildersammlung auch viele Bilder einer eingleisigen Bahnstrecke mit allem Drum und Dran. Wenn Du Interesse hast, lege ich gerne eine kleine Auswahl als .zip Datei auf meinen Server.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#93 von ThorstenvomDorf , 06.05.2018 23:23

Danke Guido, da brauchst du dir nicht extra die Mühe machen, ich hab da schon einige Ideen.
Das "Geröll" ist tatsächlich zum Original zu groß und zu hell, das ist mir bei näherer Betrachtung auch schon aufgefallen, da mir der Schotter aber so gut gefällt, bleib ich bei dem.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#94 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.05.2018 23:36

Zitat

Danke Guido, da brauchst du dir nicht extra die Mühe machen, ich hab da schon einige Ideen.
Das "Geröll" ist tatsächlich zum Original zu groß und zu hell, das ist mir bei näherer Betrachtung auch schon aufgefallen, da mir der Schotter aber so gut gefällt, bleib ich bei dem.


Lieber Thorsten,

es muß Dir gefallen . Am Ende des Tages zählt auch die Gesamtwirkung. Darauf bin ich gespannt und Du wirst uns Deine Ergebnisse bestimmt nicht vorenthalten .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#95 von ThorstenvomDorf , 08.05.2018 21:51

Heute Abend hab ich mich mal auf die Terasse zurück gezogen, und mein Begrasungsgerät zusammengeschustert.
Schön die Finger am Heißkleber verbrannt, und mein Lötkolben ist wohl nicht ganz Bleifrei tauglich, am Ende hat es aber funktioniert.

Beim Begrasen dann bemerkt, das ich viel zu kurzes Gras gekauft habe, da werd ich nochmal los müssen. Aber das Gerät funktioniert soweit, Gras trocknet grade, und eine kleine Fläche mit Sand habe ich auch noch gemacht. Bin gespannt wie es morgen aussieht.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#96 von ThorstenvomDorf , 09.05.2018 21:43

Das ist er:



Thorstens Unkraut Chef 3000
Und das kommt bei raus.



Wie schon erwähnt, sind die Fasern viel zu kurz...



...aber sie stehen.
Dazu hab ich auch noch Chincilla Sand getestet, und wie man sieht ist er beim trocknen aufgerissen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man das verhindern kann.
Habe für den Sand die gleiche Mischung wie für den Schotter genommen. 3 Teile Wasser, 1 Teil Weißleim, 1 Tropfen Spüli. Dann den Sand damit getränkt.



Beim Gras hab ich 1 Teil Wasser und 1 Teil Weißleim genommen, mit dem Pinsel dick auf den Grund aufgetragen




Gras gefällt mir richtig gut. Nur der Sand nicht. Wollte den für kleine Wege nehmen, muss mal noch forschen wie man es besser macht, vielleicht ist es auch einfach zuviel Material, oder ich verarbeite ihn falsch.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#97 von ThorstenvomDorf , 11.05.2018 23:25

Grade die totale Niederlage, habe 1 1/2 Stunden den Schotter um 360mm Gleis verteilt, am schlimmsten ist zwischen den Schienen, dann den Kleber aufgetragen. Das Gleis hatte ich heute Mittag mit Weißleim auf dem Holz fixiert.

Jetzt nach dem Wegräumen nochmal geguckt wie es aussieht, da hat das Brett sich leicht gewölbt, und und das Gleis natürlich nicht, schwebte auf einer Seite über dem Schotter. Nachdrücken funktionierte nicht mehr.
Also dachte ich mir entferne ich schonmal das lose Gleis, das hakte aber an dem anderen und kam dann ruckartig,wobei sich der halber Schotter im Wohnzimmer verteilte, schön so hunderte klebrige Steinchen überall. flaster:

Jetzt geh ich mal ins Bett, und fahre morgen lieber im Kreis, Gleise sind schon aufgebaut.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#98 von lernkern , 12.05.2018 03:22

Moin.

Ersma: Kopf hoch, das wird schon.

Schottern ist meditativ...

Es hört sich so an, als hätte der Schotterkleber 1. den Weißleim wieder angelöst und 2. das Brett so nassgemacht, dass es sich verzogen hat.

Die Lösung für 1. wäre, die Gleise mit z.B. Pattex festzukleben.

Und für 2. fällt mir eigentlich nur ein, das Brettchen mit hochkant stehenden Leisten zu unterkleben und so gegen Verzug zu sichern. Würdest du mal ein Bild von deinem Diounterbau zeigen wollen?

Ich habe übrigens denselben Begraser wie du!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#99 von ThorstenvomDorf , 12.05.2018 09:05

Hallo Jörg,

es gibt keinen Unterbau. Es ist einfach eine 6mm Sperrholzplatte, Pappel.
Vielleicht hab ich zuviel auf einmal gemacht, werde es mal häppchenweise probieren.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand

#100 von lernkern , 12.05.2018 09:54

Moin Thorsten.

Dann würde ich irgendeinen Kraftkleber (z.B. Pattex) verwenden, um die Gleise festzukleben. Der wird nämlich durch den Schotterkleber sicher nicht mehr gelöst. Was nimmst du als Schotterkleber? Und hatte sich die Sperrholzplatte verzogen?

Nicht zu viel auf einmal machen, ist auch gut!! Eine halbe Stunde basteln, dann 24 Stunden warten und dabei Züge über den Teppich jagen

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland
Meine Knieschmerzbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz