Hallo zusammen,
nachfolgend einige Anmerkungen zu den neuen Märklin Erzwagen (46210), sie sind nochmals ergänzt worden:
Man kann 24 Wagen mit unterschiedlichen Nummern
in einem Display erwerben (46210) oder auch einzelne Wagen, um den Fuhrpark zu ergänzen:
Ein paar Details zum Wagen: - hier 46210-21:
Die Verpackung mit doppeltem Blister bietet sehr guten Schutz:
Die (zu hohe) Erzladung ist schön eingepasst:
Auch mit einem klassischen 4624 Ableger ergibt sich ein interessantes Bild. Der Neue ist höher, das Braun etwas heller und matter:
Zusammen mit dem Vorgänger aus 00722:
Die Erzladungen harmonieren perfekt:
Zerlegung der Modelle - Fahrgestell und Unterbau sind gleich - aus dem 00722 lässt sich das Ladegut leicht entnehmen, beim 46210 ist es in das obere Gehäuse geklipst. Es bewegt sich leicht, ist folglich nicht verklebt:
Mit einem beherzten Griff. lässt sich das Oberteil zerlegen:
Die Erzladung war nur eingelegt. Der Zusammenbau geht spielend leicht. Hier ist der Erzwagen ohne Beladung. Leicht ließe sich eine vorbildorientierte Beladung mit korrekter Höhe des Ladeguts nun selbst herstellen:
Das Modell rollt sehr leicht - hier das Fahrgestell. Die Laufeigenschaften sind identisch mit 00722:
Zum Gewicht:
46210 70g mit Ladung
00722 63g mit Ladung/56g ohne Ladung
4624 74g ohne Ladung
Der Wagen rollt leichter als der neue 4624 Ableger (ebenfalls Spitzenlager). Das Drehgestell liegt auf der Kinematik auf. Diese Konstruktion überrascht mich.
Ein Festlegen der Kinematik wäre jedoch durch die offene Konstruktion leicht möglich.
In einem richtig schweren Zug kommt die Kinematik nach Auslenkung nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück - sie steht leicht schräg und der Pufferabstand vergrößert sich:
Hier zwei kurze Videos auf der Laminatbahn des Jüngsten. Aufmerksame Beobachter werden wahrnehmen, dass die Wagen leicht geneigt im schweren Zugverband fahren. Hier zwei Videos