RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#576 von Joergel , 04.05.2020 21:26

Hallo zusammen,
lasst uns doch bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wer den ICE 4 nicht mag, egal ob Modell oder Original, der stelle sich bitte einfach einen anderen Zug auf die Anlage und lese einen anderen Thread. Ich mag ja auch nicht alle Züge auf der Welt leiden.

Zitat

Ansonsten wird der MäTrix mit einer 21mtc Schnittstelle daher kommen.



Woher kommt diese Information? Ich sehe eigentlich auch was das technische Innere betrifft den MäTrix ICE 4 vorne, allerdings habe ich keine Information zu einer Schnittstelle gefunden, so dass auch ein integrierter Decoder Anwendung finden könnte. Für mich wäre dies von Nachteil, da ich vermute, dass die MäTrixDecoder NICHT auf ABC-Bremsstrecken reagieren. Wenn man hier durch einen eigenen Decoder abhelfen könnte, dann wäre das vielleicht noch hinnehmbar aber bei einem in die Platine integriertem Decoder ist es schwer. Da der Piko-Zug auf ABC reagieren soll, war das für mich ein Pluspunkt. Habs aber noch nicht ausprobieren können.

Zitat

Hallo,
bekommen die ICE4 jetzt doch einen durchgehenden grünen Strich? Oder ist das eine DB AG interne Fotomontage?



Ich bin im letzten Jahr mit einem ICE 4 mit komplett grünen Streifen mitgefahren. Ich meine, das war der 9024.

Zitat

[youtu-be]https://youtu.be/mv98ar9xjn4[/youtu-be]



Vielen Dank für das interessante Video. Mein Zug ist derzeit 10-teilig. Vermutlich bleibt das auch so. Hoffentlich reicht die Zugkraft dann. Wenn 2 Wagen fehlen, ist das optisch vertretbar, denke ich. Mein ICE 1 hat auch "nur" 10 Mittelwagen.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#577 von persus , 04.05.2020 23:59

Zitat

[...] allerdings habe ich keine Information zu einer Schnittstelle gefunden, so dass auch ein integrierter Decoder Anwendung finden könnte. [...]



Das ist aber sehr, sehr weit hergeholt. Da scheint mir die Andromeda Galaxie näher zu sein. Woher kommt denn deine Information? Ich will lieber nicht vermuten woher. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass MäTrix keine 21mtc verbaut? Wann hat MäTrix das zuletzt gemacht? Denkst du nicht, dass MäTrix sich mit so einer Aktion einen noch gehörigeren Shitstorm einfangen würde, als Piko mit der proprietären Schnittstelle?

Schaue bitte hier: https://static.maerklin.de/damcontent/7f...c1578565437.pdf


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#578 von Energie , 05.05.2020 07:29

Nachtrag:
7teilig fährt der ICE am besten kommt, aber nicht an den Roco Velaro dran. (technisch)
9teilig grenzwertig, aber dann überlebt der Motor Decoder oder Zahnräder keine Monate bei täglicher Nutzung.
12teilig fährt nicht. Motor bleibt stehen.

Die Möglichkeiten:

1.Decoder tauschen und eine Pluxx22 Schnittstelle einlöten für einen ESU oder Zimo Decoder mit Soundfile(falls vorhanden)
Zahnräder durch Metallausführungen tauschen.

2. Decoder immer noch tauschen, den ICE mit den grünen Köpfen kaufen (falls er 2021von Piko erscheint) und einen 2ten Motorwagen verwenden.

3. Decoder immer noch tauschen und den Zug nur 7teilg benutzen. Da stellt sich aber die Frage: die übrigen Wagen wieder verkaufen und 400€ im Geldbeutel zu haben oder 400€ in der Vitrine einstauben zu lassen?



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#579 von bleudeur , 05.05.2020 11:31

Zitat von Energie im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Nachtrag:
7teilig fährt der ICE am besten kommt, aber nicht an den Roco Velaro dran. (technisch)
9teilig grenzwertig, aber dann überlebt der Motor Decoder oder Zahnräder keine Monate bei täglicher Nutzung.
12teilig fährt nicht. Motor bleibt stehen.



Bei derart üblen Fehlern..

Zitat von Energie im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Die Möglichkeiten:

1.Decoder tauschen und eine Pluxx22 Schnittstelle einlöten für einen ESU oder Zimo Decoder mit Soundfile(falls vorhanden)
Zahnräder durch Metallausführungen tauschen.

2. Decoder immer noch tauschen, den ICE mit den grünen Köpfen kaufen (falls er 2021von Piko erscheint) und einen 2ten Motorwagen verwenden.

3. Decoder immer noch tauschen und den Zug nur 7teilg benutzen. Da stellt sich aber die Frage: die übrigen Wagen wieder verkaufen und 400€ im Geldbeutel zu haben oder 400€ in der Vitrine einstauben zu lassen?



.. und solchen Möglichkeiten gäbe es für mich eigentlich nur eines: Schauen, dass man den Zug mit möglichst geringem Verlust wieder los wird. Wenn man ums Verrecken 1:87 möchte, im Zweifelsfalls darauf verzichten oder die analoge Version möglichst billig im Abverkauf holen und umrüsten. Für alle anderen gibts MäTrix.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#580 von Blue , 05.05.2020 14:20

Dank euch und da es nicht eilt werde ich warten. Bin echt gespannt was Märtrix da auf den Markt bringen wird.


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#581 von Joergel , 05.05.2020 19:48

Zitat von persus im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Zitat von Joergel im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

[...] allerdings habe ich keine Information zu einer Schnittstelle gefunden, so dass auch ein integrierter Decoder Anwendung finden könnte. [...]



Das ist aber sehr, sehr weit hergeholt. Da scheint mir die Andromeda Galaxie näher zu sein. Woher kommt denn deine Information? Ich will lieber nicht vermuten woher. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass MäTrix keine 21mtc verbaut? Wann hat MäTrix das zuletzt gemacht? Denkst du nicht, dass MäTrix sich mit so einer Aktion einen noch gehörigeren Shitstorm einfangen würde, als Piko mit der proprietären Schnittstelle?

Schaue bitte hier: https://static.maerklin.de/damcontent/7f...c1578565437.pdf



Danke für die Explosionszeichnung. Darauf sieht man klar einen 21poligen Decoder. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ich hatte eben keine Informationen und bin vom schlimmsten ausgegangen, daher auch „könnte“.
Ich hätte auch so etwas erwartet, allerdings erfüllen sich meine Erwartungen eben auch oftmals nicht.
Die Thematik mit ABC bleibt...

Zitat von Energie im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Nachtrag:
7teilig fährt der ICE am besten kommt, aber nicht an den Roco Velaro dran. (technisch)
9teilig grenzwertig, aber dann überlebt der Motor Decoder oder Zahnräder keine Monate bei täglicher Nutzung.
12teilig fährt nicht. Motor bleibt stehen.



Also wenn der Motor bei 12 Teilen stehenbleibt ist dies für mich schlicht inakzeptabel. Da stimmt (hoffentlich) etwas nicht und kann bzw. sollte behoben werden. Ich hoffe ja drauf, dass meiner 10teilig vernünftig fährt...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#582 von HS1970 , 05.05.2020 21:50

Also hier funktioniert er, auch 12-teilig ...
https://youtu.be/h6ZiK8GJll8
https://youtu.be/ol22VQdf1sw


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#583 von Dave81 , 05.05.2020 22:05

Der erste link ist meiner 4.

Sie fahrt super, auch durch kurven und auf die steigende bahn.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#584 von PhilippJ_YD , 06.05.2020 08:40

Zitat

Der erste link ist meiner 4.

Sie fahrt super, auch durch kurven und auf die steigende bahn.



Ja, an deinem Video hab ich mich damals auch sehr erfreut Dave, vielen Dank dafür.

Da ich nicht mehr weiß, ob ich schon gefragt hatte: Weißt du ungefähr die Steigung/Radien, die der Zug bei dir bewältigt?

Ich habe dieser Tage mit dem Bau meiner Gleiswendel begonnen. Je nach Baufortschritt werde ich den Zug demnächst dann ab R540mm mit 2,4% Steigung testen können. Da ich bislang nur 7 Teile hier habe, werde ich dann versuchen, den Zug noch einige ACME IC Wagen belasten. Die sind durch ihre Stromschleifer ja auch nicht gerade leichtgängig.

Hat vielleicht einer der Zugbesitzer einen Messwagen, mit dem man das Verhalten an der Wendel testen könnte?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#585 von Joergel , 06.05.2020 22:29

Zitat

Der erste link ist meiner 4.

Sie fahrt super, auch durch kurven und auf die steigende bahn.



Hallo Dave,
Danke, das ist sehr beruhigend
Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#586 von Dave81 , 06.05.2020 22:36

Hallo Philipp,

3.5 %,


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#587 von persus , 07.05.2020 18:41

Zitat von DerDrummer im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

[...] Bei Märklin kenne ich die Zeichnungen nicht, wohl aber Fotos der Handmuster. Abgesehen von den katatrophalen Pantographen sehen die Wagen viel zu kurz aus. Ich dachte, das fällt nicht so auf, wenn die Wagen einfach so lang sind wie alle anderen auch, aber die sehen durch die Verkürzung verstümmelt aus, finde ich. Auch wirken auf den Fotos die Drehgestelle zu klein und der Wagen dadurch aufgebockt. Das kann aber eben auch am Handmuster liegen! [...]



Der Kommentar mit den aufgebockt wirkenden Wagen bei MäTrix ließ mir keine Ruhe. Also schaute ich mir mal die Produktfotos des ICE 4 und des ICE 3 an. Den Explosionszeichnungen es ICE 4 nach zu urteilen liegt schließlich die Vermutung nahe, dass dieser auf der Konstruktion des ICE 3 basiert.

Schaut bitte selbst.
ICE 4: https://static.maerklin.de/damcontent/07...71575183621.jpg
ICE 3: https://static.maerklin.de/damcontent/4c...41434534650.jpg

Man muss die Wagen in der Mitte anschauen, vorne ist die Schürze des ICE 3 sehr dominant und mag daher den Eindruck verfälschen. Täuscht das nur, oder sieht der ICE 4 schon etwas aufgebockt aus? Kann man diese Bilder für so einen Vergleich heran ziehen? Oder sind das nur Zeichnungen, die das Modell in etwa wieder geben, und keine Photos? Oder unterliege ich hier einem Irrtum und die beiden ICEs lassen sich garnicht miteinander vergleichen?

Frage zu den Pantos: Handelt es sich um die "üblichen" von Märklin oder was is'n damit los?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#588 von ganzeige , 07.05.2020 19:52

Zitat

Zitat von DerDrummer im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

[...] Bei Märklin kenne ich die Zeichnungen nicht, wohl aber Fotos der Handmuster. Abgesehen von den katatrophalen Pantographen sehen die Wagen viel zu kurz aus. Ich dachte, das fällt nicht so auf, wenn die Wagen einfach so lang sind wie alle anderen auch, aber die sehen durch die Verkürzung verstümmelt aus, finde ich. Auch wirken auf den Fotos die Drehgestelle zu klein und der Wagen dadurch aufgebockt. Das kann aber eben auch am Handmuster liegen! [...]



Der Kommentar mit den aufgebockt wirkenden Wagen bei MäTrix ließ mir keine Ruhe. Also schaute ich mir mal die Produktfotos des ICE 4 und des ICE 3 an. Den Explosionszeichnungen es ICE 4 nach zu urteilen liegt schließlich die Vermutung nahe, dass dieser auf der Konstruktion des ICE 3 basiert.

Schaut bitte selbst.
ICE 4: https://static.maerklin.de/damcontent/07...71575183621.jpg
ICE 3: https://static.maerklin.de/damcontent/4c...41434534650.jpg

Man muss die Wagen in der Mitte anschauen, vorne ist die Schürze des ICE 3 sehr dominant und mag daher den Eindruck verfälschen. Täuscht das nur, oder sieht der ICE 4 schon etwas aufgebockt aus? Kann man diese Bilder für so einen Vergleich heran ziehen? Oder sind das nur Zeichnungen, die das Modell in etwa wieder geben, und keine Photos? Oder unterliege ich hier einem Irrtum und die beiden ICEs lassen sich garnicht miteinander vergleichen?

Frage zu den Pantos: Handelt es sich um die "üblichen" von Märklin oder was is'n damit los?



Bei dem Bild aus deinem Link handelt es sich natürlich um eine CAD-Zeichnung. Da diese vermutlich auf den echten Maschinendaten der Fertigungsteile beruht, wird diese Zeichnung das Ergebnis wohl sehr originalgetreu wiedergeben.

Bis jetzt sind die besten Indizien natürlich nur dem Handmuster von der Spielwarenmesse zu entnehmen:

Hier das Video:



Ich zumindest hatte den Eindruck, die Proportionen würden nicht ganz stimmen. Aber sicher werden wir es erst wissen, sobald das Modell erhältlich ist.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#589 von DerDrummer , 07.05.2020 20:25

Die Proportionen können gar nicht stimmen, weil die Wagen in Höhe und Breite zwar vorbildgetreu, in der Länge aber gestaucht sind.
Aber ja, auf die Bilder von der Messe habe ich mich bezogen. Da wirken die ohnehin kleinen Laufdrehgestelle noch schmächtiger und der Wagen somit aufgebockt. Wie wenn man die in der Werkstatt auf Hilfsdrehgestelle stellt.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#590 von Joergel , 07.05.2020 20:30

Hallo zusammen,
Thema „aufgebockt“ / „hochbeinig“: schaut euch mal die Mittelpunkte der Radscheiben an. Beim mätrix Modell insbesondere im Katalogbild klar unterhalb des tiefsten Punkts des Wagenkastens und schauen unterhalb der Verkleidungen an den Drehgestellen der Endwsgen heraus.
Beim Original klar oberhalb dieser Linie und bei den verkleideten Drehgestellen nicht sichtbar, Bildersuche macht’s möglich. ZB https://www.hochgeschwindigkeitszuege.co...oto-galerie.php
Beim Piko Modell ist dieser Aspekt m.E. deutlich vorbildnäher umgesetzt, 3. Bild von oben im Shop:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Vielleicht braucht MäTrix mehr Bodenfreiheit für die Kupplungen...

viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#591 von persus , 07.05.2020 22:08

Habe mir das Video angeschaut. Die Wagen sind definitiv zu hoch. Das liegt, glaube ich, nicht an der Wagenlänge. Die sind einfach zu hoch.

Und jetzt sehe ich auch, was mit den Pantographen los ist. Überhaupt sieht der ganze gelb-rote Dachgarten noch total unfertig aus. Die Bilder auf der HomePage von Trix geben die Dachgarten farblich korrekt wieder. Wird wohl (hoffentlich) nur das Handmuster sein.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#592 von PhilippJ_YD , 07.05.2020 22:38

Die Diskussion um die hochbeinige Konstruktion wurde damals ja schon geführt. Wenn das Modell so aussieht wie das Handmuster, werden die Pantographen wie aus der Hobbyserie und die Wagenkästen deutlich zu hoch, um die ausschwenkenden Kupplungen zu ermöglichen.

Man muss eben gucken, ob das Endprodukt diesem Stand entspricht, oder das nur Platzhalter waren...

Ich bleibe dabei, dass der Piko Zug das bessere Modell ist, auch wenn er technisch einfacher ausgerüstet ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#593 von LukeNRG , 16.05.2020 23:38

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichnung von uns. Mit Corona stehe ich leider auf der Arbeit echt unter Strom und da kann ich leider nicht so viel Zeit für's Hobby rausboxen.

Was hier im Thread sich für Abgründe auftun verstehe ich machmal nicht. Wenn man sich etwas genauer mit machen Themen auseinander setzt, sieht man erst die Details.

Beim Piko ICE4 und der PluxX22 Adapterplatine stießen wir auf folgendes Problem, da eine Relaisbeschaltung parallel zum Motor nicht zielführend ist. Der Antrieb von Piko hat eine sehr niedrige Anlaufspannung.

A0f: Spitzenlicht FS1
A0r: Spitzenlicht FS2
A1: Schlusslicht FS2
A2: Schlusslicht FS1
A3: Relais auf Vorwärtsfahrt (FS1)
A4: Relais auf Rückwärtsfahrt (FS2)
A5: Innenbeleuchtung
A6: Fernlicht FS1
A7: Fernlicht FS2
A8: Führerstandbeleuchtung FS1
A9: Führerstandbeleuchtung FS2

Soviele AUX kann man leider nicht über die PluxX22 Schnittstelle rausführen. Daher wird man zwangsläufig noch einen "Bypass" legen müssen. Und vor diesem Problem stand Piko auch.

Märklin wird denke ich auch eine Lösung über Susi für die Ansteuerung der RGBW Beleuchtung und der Piezoantriebe der Oberleitungsstromabnehmer realisieren. Da ist ein Decodertausch vielleicht möglich, denke aber auf Grund der komplexen Ansteuerung eher nicht. Wenn aber beide Wagen mit Stromabnehmer diese heben und senken können, setzen Sie hinsichtlich ZugBus neue Maßstäbe.

Die Finalen Platinen werden voraussichtlich dieses WE noch bestellt, dann können wir in den Pfingstwochen bestücken. Was man mit der PluxX22 Platine für dem ICE4 machen kann, seht Ihr hier. Bitte unbedingt den Ton anmachen.

[youtu-be]https://youtu.be/4klAfAfWaOY[/youtu-be]

Original Quelle für die Durchsage: https://www.youtube.com/watch?v=3rnfw_1__Fc

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#594 von Lokalbahner , 17.05.2020 13:48

Hallo Luke!
Wieso brauchst Du 2 Funktionsausgänge für das Railais?
1 Aux fahrtrichtungsabhängig definieren und gut ist es.
MX645 hat 10 Ausgänge, mit dem müsste man auskommen.

Liebe Grüße
Walter


Lokalbahner  
Lokalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.04.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mulzizentrale Pro
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#595 von PhilippJ_YD , 17.05.2020 14:58

Zitat

Hallo Luke!
Wieso brauchst Du 2 Funktionsausgänge für das Railais?
1 Aux fahrtrichtungsabhängig definieren und gut ist es.
MX645 hat 10 Ausgänge, mit dem müsste man auskommen.

Liebe Grüße
Walter



Die Idee die wir dabei hatten war, dass man bistabile Relais nutzen kann, um die Relaisspulen nicht dauerhaft mit Strom versorgen zu müssen. Mit einem monostabilen Relais hätten wir hier zudem das Problem, dass der Dekoder bei der Nutzung von Stromlosen Abschnitten zum Bremsen das Relais nicht in Position halten könnte, was zu ungünstigen Zuständen führen würde

Wie Luke schon schrieb, ist es immer eine Abwägung zwischen verschiedenen Vor und Nachteilen. Hier wäre es die Nutzung von zwei Aux, um das Relais nicht am Motorausgang parallel zu betreiben. Ganz final ist das Ganze aber noch nicht entschieden.

In der aktuellen Revision sind jetzt folgende Dinge vorgesehen:

Motorwagen:
1) Funktionsbelegung, wie von Luke beschrieben
2) Bistabiles Relais zur Schleiferumschaltung
3) Anschlussmöglichkeit für Pufferelkos für die Dekoderspannung. Wahlweise liegend zwei Elkos, je nach Typ müsste man etwa 1mF ohne Weiteres unter bekommen, oder den Supercap von Zimo mit 6800µF
4) Lötbrücken zum Einstellen der Lautsprecherschaltung Parallel/in Reihe. So kann man mit zwei oder vier Lautsprechern flexibel arbeiten, je nachdem, was gewünscht ist
5) Anschlussmöglichkeit für einen Servo, der einen der Pantographen betätigen könnte. Wie sich das mechanisch umsetzen lässt, muss man aber noch sehen. Ich denke, mindestens einen Antrieb wird man unterbringen können.

Zwischenwagen und Endwagen:
1) Plug and play, wie die original Platinen
2) Jeweils die Möglichkeit, eine einfache Ladeschaltung an F+ und den AUX anzubringen. So kann bei Bedarf die Beleuchtung gepuffert werden

Bei den Platinen haben wir nun anders als bei Piko die LED nicht alle parallel, sondern in kleinen Ketten vorgesehen. Dies hat einen wesentlichen Vorteil: Die Stromaufnahme kann geringer ausfallen, was immerhin etwa 100mA beim zwölfteiler ausmacht. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass die Beleuchtung etwas mehr Spannung braucht, um zu leuchten. Das ist im digital Betrieb allerdings irrelevant. Ggf wird es die einfachen Beleuchtungsplatinen auch noch in einer Variante für analoge Anlagen geben, dann eben mit parallelen LEDs.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#596 von LukeNRG , 17.05.2020 21:06

Hallo Walter,

Zitat

Wieso brauchst Du 2 Funktionsausgänge für das Railais?
1 Aux fahrtrichtungsabhängig definieren und gut ist es.


Wir machen es nicht so, da es nicht funktioniert. Man braucht zwei Ausgänge, da ansonsten kein Unterschied zwischen der einen Fahrtrichtung und einem stromlosen Halteabschnitt ist. Genauer: Der Steuerwagen, welcher das dann monostabile Relais bestromt ist an der Zugspitz und fährt in einen stromlosen Halteabschnitt. Damit fällt der Strom am Decoder und somit auch am monostabilen Relais ab. Dies würde bedeuten, dass eiautomatisch auf den hinteren Steuerwagen umschaltet. Ergo der Decoder bekommt dann wieder Strom und geströmt dann wider den entsprechenden AUX, worauf das Relais wider schaltet. Ergebnis ein im Halteabschnitt zuckelnder Zug. Keine funktionierende Lösung und wohl weder für Decoder und Motor lebenserweiternde Maßnahme.

Zitat

MX645 hat 10 Ausgänge, mit dem müsste man auskommen.


Es sind nicht primär die AUX Ausgänge, sondern die über die Schnittstellen verfügbaren AUX das Problem. Weder 21mtc noch PluxX22 bieten 10 Funktionsausgänge über die Schnittstelle. Und einen Schnittstellendekoder einstecken und dann Lötverbindungen zwischen Decoder und Fahrzeugplatine herstellen ist a) nicht jedermanns Sache und b) z.B. fürs Decoder programmieren "schön".
Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#597 von ganzeige , 17.05.2020 22:24

Zitat


A0f: Spitzenlicht FS1
A0r: Spitzenlicht FS2
A1: Schlusslicht FS2
A2: Schlusslicht FS1
A3: Relais auf Vorwärtsfahrt (FS1)
A4: Relais auf Rückwärtsfahrt (FS2)
A5: Innenbeleuchtung
A6: Fernlicht FS1
A7: Fernlicht FS2
A8: Führerstandbeleuchtung FS1
A9: Führerstandbeleuchtung FS2



Plux22 bietet acht digitale Funktionsausgänge (AUX1 bis AUX und zwei Lichtausgänge (AUX0f und AUX0r). Mit einer Transistorschaltung auf der Platine reicht das vollkommen aus:

A0f: Spitzenlicht FS1
A0r: Spitzenlicht FS2
A1: Schlusslicht FS2
A2: Schlusslicht FS1
A3: Digitalausgang vorwärts
A4: Digitalausgang rückwärts
A5: Innenbeleuchtung
A6: Fernlicht
A7: Führerstandsbeleuchtung
A8: Zusatzlichtfunktion (Zugzielanzeigen etc.)

Die Idee wäre, die Transistoren als AND-Gatter zu verwenden. A3 und A4 legen dabei die Fahrtrichtung fest und schalten die Funktionen A6 und A7 jeweils auf die linke oder die rechte Seite der Platine. (Wenn A3 und A6 aktiv sind, schaltet ein Transistor auf das Fernlicht an FS1, wenn A4 und A6 aktiv sind, schaltet ein Transistor das Fernlicht an FS2. Für A7 entsprechend genau so).
Das Spitzensignal habe ich deswegen aus der Transistorschaltung ausgenommen, damit die Platine universeller einsetzbar ist und damit man ein Abstelllicht realisieren kann (Schlusslicht an beiden Führerständen).
Das Relais kann auch direkt mit A3 und A4 verbunden werden. Falls man eine dauerhafte Strombelastung des Relais verhindern möchte, kann man zwischen die Ausgänge und das Relais noch ein analoges Differentialglied schalten, das beim Einschalten nur einen Impuls abgibt. Ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig.

Ich hoffe, die Idee kann das Problem lösen.
Ich bin jedenfalls bis jetzt sehr interessiert an so einer Platine und fände die Transistorlösung sehr elegant.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#598 von PhilippJ_YD , 18.05.2020 10:28

Hallo Toni,

danke für deine Gedanken. In der Tat, ist es bereits fast so realisiert. Fernlicht wird durch einen AUX und per Optokoppler mit dem Spitzenlicht gekoppelt. Für den Führerstand bin ich gerade noch dran.

Die Logikpegel AUX würde ich gerne für potentielle Servos bereit halten, aber ich nehme die Anregung gerne an und packe noch ein Footprint für einen kleinen Transistor auf die Platine, sodass man sich auf Wunsch einen zusätzlichen verstärkten Kanal daraus basteln kann. Das einzige Problem: Die elektrische Kupplung im Zug ist schon voll belegt. Das macht das Ganze etwas sperrig.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#599 von Cairns , 12.06.2020 13:14

Hallo,

da ich beruflich auch öfter selbst mit dem ICE 4 in Richtung Norden fahre (bzw. vor Corona gefahren bin), überlege ich, mir den Märklin 39714 mit Zuglauf München - Hamburg zu holen.
Wenn ich es richtig verstanden und in Erinnerung habe, fährt dieser Zug im Original bisher nur 12-teilig.
Leider ist dies für meine Anlage UND meinen Geldbeutel nicht machbar.
Ein Kompromiss wäre vielleicht die - später auch auf dieser Strecke vielleicht im Original noch kommende - siebenteilige Variante.

Wie könnte ich die im Modell in Ergänzung zum Märklin 39714 zusammenstellen?

Reichen zwei einzelne Ergänzungswagen 43725 oder muss ein Set 43724 her und ein Wagen wird weggelassen?

Danke schon mal im voraus an die bahnkundigen Forsten!

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#600 von persus , 12.06.2020 14:33

Hallo Harald,

der Post #397 von Luke gibt hier Aufschluss.

Zitat von LukeNRG im Beitrag #397
Hallo,
den ETR610 hab ich auch geordert und freu‘ mich schon.

Beim ICE4 hab ich bisher in den Konfigurationen und Wagen nicht so durchgeblickt. Daher hab ich mir mal eine Tabelle gemacht und gleich mal geschaut welcher Märklin und Piko Wagen wie da rein passt. Bei Piko ist es wirklich so, dass der bald komplett erhältliche Komplettzug eigentlich die Fahrzeugnummer 9201 anstatt der 9005 (12-Teiler) hätte haben sollten. Rot markiert sind die Wagen, welche im Modell noch fehlen.

Auf Grund der Bildbeschränkung des Forums von 1024 Pixeln recht klein!

Viele Grüße
Luke


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz