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Wo habt ihr denn die PCBs bestellt?
Hi,
bei JLC PCB / HongKong wobei deren Produktion sicher eher in Dongguan oder Guangzhou ist.
Vg
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Wo habt ihr denn die PCBs bestellt?
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Hallo zusammen,
wie LukeNRG geschrieben hat, sind die Prototypen der Platinen irgendwo auf dem Weg von der Fabrik zu mir nach Hause. Laut Tracking sollen sie am Zielflughafen angekommen sein, ich hoffe also, sie bald zu bekommen. Im Paket enthalten sind Platinen für den Motorwagen, die Endwagen und auch die normalen Mittelwagen, sodass nun hoffentlich alle Kombinationen möglich sind.
Seit einiger Zeit bereits habe ich entsprechende LED Samples hier liegen und hoffe, möglichst gut den Farbton der originalen Beleuchtung zu treffen. Das Ziel rückt also in greifbare Nähe!
ZitatZitat
Bzgl. der PluxX22 Adapterplatine so sind Philipp und ich Corona geschädigte. Wir warten seit einigen Wochen auf die zweite optimierte Platinenversion, welche Auslieferung sich leider hinzieht. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden....
Wo habt ihr denn die PCBs bestellt? Ich habe letzte Woche bei pcbway (Shenzen/China) 5 Designs in Auftrag gegeben - sie waren diesen Donnerstag in meinen Händen in gewohnt guter Qualität.
Normalerweise kenne ich das von JLC genauso. Leider lag die Bestellung genau in der Zeitspanne, in der wegen Corona alles drunter und drüber ging, weshalb eine Zeit lang auch kein Expressversand angeboten wurde. Ich gehe aktuell davon aus, dass einfach die Rückstände aufgearbeitet werden mussten und die Logistik entsprechend erstmal wieder in Fahrt kommen muss.
Gruß, Philipp
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Liebe ICE4-Experten
Auch wenn es im Moment ganz andere Probleme gibt:
Kann mir jemand sagen, wie gross beim Piko-Modell die Kompromisse sind, die ich eingehe, wenn ich eigentlich einen Schweiz-tauglichen ICE4 haben möchte (wie er seit dem Fahrplanwechsel in der Schweiz regelmässig im Einsatz ist bzw. aktuell viel eher war) ?
Ich denke in erster Linie an die Frage: Sind gewisse Pantografen-Wippen im Modell zu breit? Oder hat er zuwenig Pantografen für die Schweiz-Ausführung?
Gerne lasse ich mich auch über andere damit verbundene Kompromisse informieren, ich blicke da nicht wirklich durch.
Wär' nett, wenn jemand die Zeit fände, das zu klären.
Vielen Dank und bleibt gesund
ETR
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Hi,
ich glaube, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass im original alle zwölf bzw. dreizehnteiligen ICE4 eine SBB Zulassung haben.
Ich bastel gerade eh am Piko ICE4, da konnte ich gerade mal nachsehen, der hat im Kästchenfeld D - A - CH aufgedruckt und auch jeweils einer der beiden Panthographen haben das kürzer Schleifstück.
Apropos "basteln". Philipp hat mittlerweile die neuen PluxX22 Platinen aus China erhalten. Ich arbeite gerade an den Decoderprojekten für Zimo und ESU. Denke bald gibt es eine "gescheite" PluxX22 Nachrüstlösung und auch ein paar Updates dazu.
Viele Grüße
Luke
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Hallo Luke
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja schon mal sehr erfreulich.
Kann ich so eine Austauschplatine bestellen? Ich habe nämlich nicht die geringste Lust, mich mit den Schmarrn-Dekoder rumzuschlagen ...
Noch etwas: Wenn ich die Länge auf max. 9 bis 10 Wagen beschränken möchte: Welche Sets würdest du anschaffen bzw. auf welche könnte man am ehesten verzichten?
Beste Grüsse
ETR
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Hallo ETR,
Ich würde dann am ehesten eins der beiden Sets, die in diesem Jahr erschienen sind, weglassen, also 58594 oder 58596. diese enthalten ‚reine‘ Mittelwagen. Auf das Restaurant und den 2. Wagen mit Stromabnehmer würde ich nicht verzichten, diese sind bei den ‚alten‘ sets 58590 und 58592 dabei...
viele Grüße
Jörg
P.s. Artikelnummern sind für 2L...
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Hi,
ich glaube, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass im original alle zwölf bzw. dreizehnteiligen ICE4 eine SBB Zulassung haben.
Laut Wikipedia: "Eine Zulassung für Deutschland und Österreich für alle ICE 4 sowie zusätzlich für die Schweiz für die zwölfteiligen Triebzüge ist vorgesehen"
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Hallo ETR,
ich würde es so machen, wie "Joergle" es geschrieben hat. 58590/58591 (AC) und 58592/58593 (AC) sind auf Grund der Pantographen sowie dem BordBistro gesetzt. Je nachdem, ob Du neunteilig oder zehnteilig dann fahren möchtest, kannst Du dann das diesjährige Zweier- 58594/58595 (AC) oder Dreierset 58596/58597 (AC) noch ergänzen.
Vg Luke
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Hallo Luke
Danke für deinen Tipp.
Kann ich eine Tauschplatine bei dir bestellen?
Beste Grüsse
ETR
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Ich habe eine Frage an diejenigen, die den Piko-ICE 4 in seiner vollen Länge (12 Wagen) besitzen: wie sieht es mit dem Verhalten in Steigungen aus? Kommt das Teil den Berg hoch? flaster:
Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Hendrik.
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Kein problem.
Fährt ohne problem auf meine steigung
MFG Dave
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Kein problem.
Fährt ohne problem auf meine steigung
Danke, Dave! Das ist wirklich sehr hilfreich.
Herzliche Grüße,
Hendrik.
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Hallo Zusammen,
anbei ein Lebenszeichen von Philipp und mir zu unserem PluxX22 Projekt für den Piko ICE4. Bei mir war ein wenig viel Los auf Grund des Coronagedöns, weshalb ich keine Zeit fürs Hobby hatte. Über Ostern sind wir nun aber ein gutes Stück weiter gekommen. Heute ein Testlauf mit LoPi und die Platine funzt wie Sie soll.
[img=http://modellbahn.blog/download/ICE4_Platine_LoPi.jpg]Eingebaute PluxX22 Platine im ICE4[/img]
Nächsten Schritte:
* Feinabstimmung LEDs
* Ladeschaltung für Kondensatoren
* Decoderprojekt(e) Zimo & ESU (jeweils mit & ohne Sound) erstellen (Zimo hat dankenswerter Weise auch ein Soundprojekt für den ICE4 rausgebracht!)
* Dauertests über ein oder zwei Wochen fahren!
Viele Grüße
Luke
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Moin moin,
vor einigen Wochen habe ich mir auch den Piko ICE 4 als 12-Teiler zugelegt und bin hellauf begeistert. Vor allem die Detaillierung ist wirklich der Hit, die ausschwenkenden Drehgestellblenden fallen im Betrieb auch nicht groß auf.
Allerdings kommt der Zug mir für einen ICE von der Geschwindigkeit her ein bisschen langsam vor, ist das bei euch ähnlich?
Gruß 2001
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Zitat
.
Allerdings kommt der Zug mir für einen ICE von der Geschwindigkeit her ein bisschen langsam vor, ist das bei euch ähnlich?
Frohe Ostern zusammen!
Wohl dem, der einen 12teiligen ICE 4 auf seiner Anlage ausfahren kann!!! 😉
LG Zeely
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Mein Steuerprogramm hat den 12-teilige Zug kalibriert.
Es hörte nach 257 Stundenkilometern auf.
Der ICE geht also sicher nicht zu langsam.
Frohes Ostern
MFG Dave
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Moin Luke,
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anbei ein Lebenszeichen von Philipp und mir zu unserem PluxX22 Projekt für den Piko ICE4. Bei mir war ein wenig viel Los auf Grund des Coronagedöns, weshalb ich keine Zeit fürs Hobby hatte. Über Ostern sind wir nun aber ein gutes Stück weiter gekommen. Heute ein Testlauf mit LoPi und die Platine funzt wie Sie soll.
[img=http://modellbahn.blog/download/ICE4_Platine_LoPi.jpg]Eingebaute PluxX22 Platine im ICE4[/img]
Nächsten Schritte:
* Feinabstimmung LEDs
* Ladeschaltung für Kondensatoren
* Decoderprojekt(e) Zimo & ESU (jeweils mit & ohne Sound) erstellen (Zimo hat dankenswerter Weise auch ein Soundprojekt für den ICE4 rausgebracht!)
* Dauertests über ein oder zwei Wochen fahren!
schön zu sehen, dass ihr beide mit den Platinen Fortschritte macht! Bin schon sehr auf das fertige Produkt gespannt und kann es kaum erwarten, dass die Tauschplatinen in den Verkauf gehen.
Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt und frohe Ostern!
-Joey
LG, Joey ;)
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Moin moin,
vor einigen Wochen habe ich mir auch den Piko ICE 4 als 12-Teiler zugelegt und bin hellauf begeistert. Vor allem die Detaillierung ist wirklich der Hit, die ausschwenkenden Drehgestellblenden fallen im Betrieb auch nicht groß auf.
Allerdings kommt der Zug mir für einen ICE von der Geschwindigkeit her ein bisschen langsam vor, ist das bei euch ähnlich?
Hallo 2001,
wie schnell ist denn dein Zug genau? miss doch bitte mal die Geschwindigkeit, also mit einer Stoppuhr oder Handy-App oder so, die Zeit für eine bekannte Streckenlänge, das würde mich mal interessieren. 0,8 m/s entsprächen 250 km/h...
Viele Grüße
Jörg
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Hallo 2001,
wie schnell ist denn dein Zug genau? miss doch bitte mal die Geschwindigkeit, also mit einer Stoppuhr oder Handy-App oder so, die Zeit für eine bekannte Streckenlänge, das würde mich mal interessieren. 0,8 m/s entsprächen 250 km/h...
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke dir für den Tipp!
Ich habe soeben gemessen, der Zug benötigt für 6,5 Meter ca. 11,5 Sekunden, legt also ca 0,56 Meter pro Sekunde zurück. Umgerechnet wären das ja 177 km/h. Da Dave81 von umgerechnet rund 257 km/h berichtet scheint der Zug tatsächlich langsamer zu sein. Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Getestet habe ich natürlich auf dem Teppich in der Ebene
Gruß 2001
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Hallo 2001,
wie schnell ist denn dein Zug genau? miss doch bitte mal die Geschwindigkeit, also mit einer Stoppuhr oder Handy-App oder so, die Zeit für eine bekannte Streckenlänge, das würde mich mal interessieren. 0,8 m/s entsprächen 250 km/h...
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke dir für den Tipp!
Ich habe soeben gemessen, der Zug benötigt für 6,5 Meter ca. 11,5 Sekunden, legt also ca 0,56 Meter pro Sekunde zurück. Umgerechnet wären das ja 177 km/h. Da Dave81 von umgerechnet rund 257 km/h berichtet scheint der Zug tatsächlich langsamer zu sein. Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Getestet habe ich natürlich auf dem Teppich in der Ebene
Hallo 2001,
Und wie ist die Gescheindigkeit der vierteiligen Grundeinheit?
Meine ist ausreichend schnell... 12 teile habe ich (noch) nicht. Aber die 2 Motoren sollten schon recht kraftvoll sein.
Hast du ausreichend viele Anschlussstellen?
Viele Grüße
Jörg
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Hallo 2001,
wie schnell ist denn dein Zug genau? miss doch bitte mal die Geschwindigkeit, also mit einer Stoppuhr oder Handy-App oder so, die Zeit für eine bekannte Streckenlänge, das würde mich mal interessieren. 0,8 m/s entsprächen 250 km/h...
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke dir für den Tipp!
Ich habe soeben gemessen, der Zug benötigt für 6,5 Meter ca. 11,5 Sekunden, legt also ca 0,56 Meter pro Sekunde zurück. Umgerechnet wären das ja 177 km/h. Da Dave81 von umgerechnet rund 257 km/h berichtet scheint der Zug tatsächlich langsamer zu sein. Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Getestet habe ich natürlich auf dem Teppich in der Ebene
Hallo!
Es könnte natürlich auch sein, dass deine Messung und Dave's Kalibrierung beide etwas ungenau waren und die Realität irgendwo in der Mitte ist.
Die wenigsten Hochgeschwindigkeitszüge erreichen im Modell in H0 bei voller Länge die Vmax des Originals.
H0-Modelle japanischer Shinkansen sind da eine Ausnahme, die haben aber auch meist zwei oder sogar mehr angetriebene Wagen pro Garnitur.
Mit freundlichen Grüßen.
Thomas
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Ich bin niemals ungenau
MFG Dave
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Hallo 2001,
wie schnell ist denn dein Zug genau? miss doch bitte mal die Geschwindigkeit, also mit einer Stoppuhr oder Handy-App oder so, die Zeit für eine bekannte Streckenlänge, das würde mich mal interessieren. 0,8 m/s entsprächen 250 km/h...
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke dir für den Tipp!
Ich habe soeben gemessen, der Zug benötigt für 6,5 Meter ca. 11,5 Sekunden, legt also ca 0,56 Meter pro Sekunde zurück. Umgerechnet wären das ja 177 km/h. Da Dave81 von umgerechnet rund 257 km/h berichtet scheint der Zug tatsächlich langsamer zu sein. Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Getestet habe ich natürlich auf dem Teppich in der Ebene
Moin zusammen,
ich habe meinen nun auch gemessen und komme bei der Grundeinheit auf 264 km/h und alle Teile zusammen auf 257 km/h im Mittel.
Gruß
ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
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Hallo,
habe gerade entdeckt, daß mittlerweile eine Explosionszeichnung beim Trix ICE4, Art.Nr. 22971, auf der Trix Homepage verfügbar ist.
Unter der "Ersatzteilliste" ist diese allerdings nicht hinterlegt. Stattdessen auf "Ersatzteile bestellen" klicken, dort findet sich
die Explosionszeichnung mit der Ersatzteilliste als pdf.
Dort kann man auch die schwenkbaren Drehgestellblenden unter allen Wagen gut erkennen. Wie bereits vermutet sind die Wagenenden hingegen wohl grundsätzlich nicht schwenkbar ausgeführt.
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Hallo,
habe gerade entdeckt, daß mittlerweile eine Explosionszeichnung beim Trix ICE4, Art.Nr. 22971, auf der Trix Homepage verfügbar ist.
Unter der "Ersatzteilliste" ist diese allerdings nicht hinterlegt. Stattdessen auf "Ersatzteile bestellen" klicken, dort findet sich
die Explosionszeichnung mit der Ersatzteilliste als pdf.
Dort kann man auch die schwenkbaren Drehgestellblenden unter allen Wagen gut erkennen. Wie bereits vermutet sind die Wagenenden hingegen wohl grundsätzlich nicht schwenkbar ausgeführt.
Hallo Reinhard und alle anderen,
vielen Dank für die Info. Da kann man vieles drauf erkennen...
Die Kupplungen sind anscheinend wie beim ICE 3 unter den Wagenkästen. Konnte man ja schon bei den Messeexemplaren sehen. Daher gibts wohl keinen Bedarf für ein Ausschwenken der Endschürzen wie bei Piko.
Bei den Drehgestellen sieht es für mich so aus, als ob die Drehgestelle die Blenden über einen Pin immer mitnehmen, also schwenken diese vermutlich bereits bei großen Radien aus, genau wie bei Piko. Wer nur große Radien hat könnte vielleicht den Pin entfernen und die Blenden fixieren.
Interessanterweise sind neben den Laufdrehgestellen auch die Triebdrehgestelle betroffen, hier hat Piko einen anderen Weg gefunden.
Viele Grüße
Jörg
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