RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#476 von PhilippJ_YD , 30.01.2020 11:36

Danke fürs Zeigen der Bilder.

In der Tat scheint sich das zu bewahrheiten, was man anhand der CAD Zeichnungen geahnt hat. Interessant wären natürlich Bilder a) von direkt nebeneinander stehenden Modellen beider Hersteller und b) Senkrecht von der Seite der Fahrzeuge. Wenn man sich mal die Verbindungslinie zwischen den Radlagern denkt, kann man ganz gut den Höhenunterschied am Unterboden sehen. Beim Piko Zug ist die Unterkante des Wagenkastens ein stück unterhalb, beim Mätrix ein Stück oberhalb dieser Linie, was in Summe sicher 1,5-2 mm Differenz ergibt und den hochbeinigen Eindruck erklärt.

Fraglich ist, ob diese Hochbeinigkeit mehrere Gründe hat, oder nur wegen der ausschwenkenden Kupplungen gewählt wurde. In dem Fall finde ich abermals die Piko Lösung besser, auch wenn die schenkenden Faltenbälge nicht besonders toll aussehen.

Bei den Detaillösungen am Dach wage ich noch kein Urteil, weil am Serienmodell leicht noch was anders aussehen kann. Vielleicht kommen ja noch andere Pantographen drauf und waren nur noch nicht verfügbar, die andere Hälfte der Isolatoren fällt dabei vielleicht auch noch mit aufs Dach.

Insgesamt bereue ich nicht, mich auf den Piko Zug festgelegt zu haben, trotz seiner Unzulänglichkeiten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#477 von TRAXXer , 30.01.2020 13:36

Hallo Philipp,

Ich kann es zwar grad nicht verlinken, aber ich habe letztens einen Screenshot aus einer Märklin TV Folge gesehen, wo CAD Bilder des ICE gezeigt wurden. Auch dort waren die fiesen Stromabnehmer zu sehen. Ich denke auch nicht, dass Märklin die Notwendigkeit sieht, hier etwas neues zu entwickeln... Vielleicht hat man auch einen Knebelvertrag mit Sommerfeldt, von denen man die Stromabnehmer bezieht

Piko hat schon vor einigen Jahren gezeigt, dass sie noch die Bereitschaft haben sich weiterzuentwickeln, auch wenn es um eine Modellpflege nach nur kurzer Zeit geht (Vectron)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#478 von Thomas I , 30.01.2020 14:04

Man müsste den von Märklin jetzt auch mal fahren sehen (um Kurven)!
Der von Piko fährt hier auf der Nürnberger Messe herum und das sieht einfach nur gruselig aus.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#479 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.01.2020 21:12

Zitat von Dave81 im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Hallo

Aber die Schwarze naht ist Sehr einfach mit einem wasch zu einfarben


Hallo,

Interessant erleuter das mal bitte näher und ausführlicher......sollte für die Pikobesitzer von Interesse sein.

@TRAXXer
Hallo.
einen Fehler begeht man sicherlich nicht wenn man den Pikozug kauft, beide Modelle werden ihre Vor und Nachteile haben

@Thomas 1
Zitat:
Man müsste den von Märklin jetzt auch mal fahren sehen (um Kurven)!
Der von Piko fährt hier auf der Nürnberger Messe herum und das sieht einfach nur gruselig aus.


......das wird dann bei Märlkin das gleiche Szenario

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#480 von Dave81 , 30.01.2020 22:43

Ganz einfach,

Zbw oilbrushers erin flussen lassen.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#481 von Brianmcfly , 30.01.2020 22:49

hm, Schade. Also kein ICE4 fuer mich. Die schwenkenden Schuerzen find ich ein no-go.

Schafft platz im Budget fuer nen gebrauchten ICE3 NS, vll den TEE sollte es den in NS Ausfuehrung irgendwann geben und anderes.

Und letztlich faehrt der ICE4 eh nicht ins Grenzgebiet zu den Niederlanden - oder gar hinein.




Brianmcfly .....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#482 von Thomas I , 31.01.2020 14:59

Zitat



@Thomas 1
Zitat:
Man müsste den von Märklin jetzt auch mal fahren sehen (um Kurven)!
Der von Piko fährt hier auf der Nürnberger Messe herum und das sieht einfach nur gruselig aus.


......das wird dann bei Märlkin das gleiche Szenario

Gruß
Martin



Hallo Martin!
Wieso, hat Märklin auch solche furchtbaren ausschwenkenden Schürzen an den Wagenenden eingebaut (die mich an Trix Express von 1955 erinnern) wie Piko?

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#483 von TRAXXer , 31.01.2020 16:17

[quote="Thomas I" post_id=2070903 time=1580479195 user_id=2527]
Wieso, hat Märklin auch solche furchtbaren ausschwenkenden Schürzen an den Wagenenden eingebaut (die mich an Trix Express von 1955 erinnern) wie Piko?
[/quote]

Nochmal angucken und lesen...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#484 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 31.01.2020 16:53

[quote="Thomas I" post_id=2070903 time=1580479195 user_id=2527]

Zitat



@Thomas 1
Zitat:
Man müsste den von Märklin jetzt auch mal fahren sehen (um Kurven)!
Der von Piko fährt hier auf der Nürnberger Messe herum und das sieht einfach nur gruselig aus.


......das wird dann bei Märlkin das gleiche Szenario

Gruß
Martin



Hallo Martin!
Wieso, hat Märklin auch solche furchtbaren ausschwenkenden Schürzen an den Wagenenden eingebaut (die mich an Trix Express von 1955 erinnern) wie Piko?

Gruß
Thomas
[/quote]

Warten wir erstmal das Modell von Märklin ab, nun mein Piko ICE4 Zug kam gestern und muss schon wieder zurück an den Händler wegen diverser Mängel. Der Sound kann nicht abgestellt werden nur durch die Stopp Taste der MS2. Beim umschalten der Fahrtrichtung kommt das Licht nur sporadisch, es muss auch manchesmal kurz die Stopptaste gedrückt werden, bei höherer Geschwindigkeit ruckelt der Zug etwas, Das Licht im Zug geht nach ein paar Minuten von selber aus ja richtig die Stopptaste muß es wieder richten nein also.....kein haltbarer Zustand für 500 Euronen.
Schönheit ist ebend nicht alles.......

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#485 von Werbelok , 31.01.2020 23:03

Schön zu lesen das nicht nur Märklin Modelle mit Problemen zu kämpfen haben.

Tut mir leid das dein ICE diese Mängel hat


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#486 von Thomas I , 01.02.2020 17:13

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2070903 time=1580479195 user_id=2527]
Wieso, hat Märklin auch solche furchtbaren ausschwenkenden Schürzen an den Wagenenden eingebaut (die mich an Trix Express von 1955 erinnern) wie Piko?



Nochmal angucken und lesen...
[/quote]

Da ist nichts davon zu lesen.
Und erkennen konnte ich das auch nicht obwohl ich vor der Vitrine stand die die Fotos da zeigen....


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#487 von LukeNRG , 02.02.2020 11:17

Hallo Zusammen,

Ich war am Donnerstag in Nürnberg beruflich unterwegs und bin da auch am Märklin Stand vorbei gekommen. Ich habe mal ein paar Detailsfotos vom ICE 4 gemacht, welche ich Euch hier nicht vorenthalten will. Die Gehäuse und Bedruckung sah so aus, als ob Sie schon aus den Werkzeugen stammen. An einem Wagen waren auch Spuren von Material/Drucktests zu sehen...

[img=https://Modellbahn.blog/download/maerklin_ice4_1.png][/img]
Radkappen Steuerwagen
[img=https://Modellbahn.blog/download/maerklin_ice4_2.png][/img]
Wagenübergänge&Kupplung (mit Test des Druckprozeses)
[img=https://Modellbahn.blog/download/maerklin_ice4_4.png][/img]
Panthos&Dachgarten
[img=https://Modellbahn.blog/download/maerklin_ice4_3.png][/img]
Gedruckte Dachlüfter der Klimaanlage

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#488 von Hoettelknoettel , 03.02.2020 17:38

Nachdem ich am Donnerstag zum Arbeiten in Nürnberg war und einen kurzen Blick auf den ICE4 von Märklin werfen konnte und heute den einen oder anderen ICE4 beim Warten auf die Bahn an mir habe vorbeifahren sehen, muss ich sagen, dass mir persönlich einen Proportionenverzerrung der Zwischenwagen bzw des ganzen Zuges oder einen Hochhaxigkeit nicht wirklich aufgefallen sind.

Ich persönlich freue mich auf das Märklin-Modell, da für mich die schwarz abgesetzte Gumminaht, die bei Piko ja nicht vorhanden ist, wichtiger für den Gesamteindruck ist, als die gefühlte Länge der Zwischenwagen.

Aber das Schöne bei unserem Hobby ist doch: Keiner zwingt einen zum Kaufen, und es gibt sogar zwei verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#489 von Thomas I , 03.02.2020 21:23

Zitat

Nachdem ich am Donnerstag zum Arbeiten in Nürnberg war und einen kurzen Blick auf den ICE4 von Märklin werfen konnte und heute den einen oder anderen ICE4 beim Warten auf die Bahn an mir habe vorbeifahren sehen, muss ich sagen, dass mir persönlich einen Proportionenverzerrung der Zwischenwagen bzw des ganzen Zuges oder einen Hochhaxigkeit nicht wirklich aufgefallen sind.

Ich persönlich freue mich auf das Märklin-Modell, da für mich die schwarz abgesetzte Gumminaht, die bei Piko ja nicht vorhanden ist, wichtiger für den Gesamteindruck ist, als die gefühlte Länge der Zwischenwagen.

Aber das Schöne bei unserem Hobby ist doch: Keiner zwingt einen zum Kaufen, und es gibt sogar zwei verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Viele Grüße
Hoettel




Hallo Hoettel!
Die Gumminaht lässt sich aber mit einem feinen schwarzen Lackstift problemlos nachrüsten.
Die anderen Probleme an beiden Modellen sind nicht so einfach, wenn überhaupt, zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#490 von TRAXXer , 06.02.2020 21:11

[quote="Thomas I" post_id=2071351 time=1580573586 user_id=2527]

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2070903 time=1580479195 user_id=2527]
Wieso, hat Märklin auch solche furchtbaren ausschwenkenden Schürzen an den Wagenenden eingebaut (die mich an Trix Express von 1955 erinnern) wie Piko?



Nochmal angucken und lesen...
[/quote]

Da ist nichts davon zu lesen.
Und erkennen konnte ich das auch nicht obwohl ich vor der Vitrine stand die die Fotos da zeigen....
[/quote]

Sorry, hatte dich falsch verstanden, ich hatte die Schürzen über den Drehgestellen im Sinn.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#491 von Thomas I , 07.02.2020 16:00

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2071351 time=1580573586 user_id=2527]

Zitat



Nochmal angucken und lesen...



Da ist nichts davon zu lesen.
Und erkennen konnte ich das auch nicht obwohl ich vor der Vitrine stand die die Fotos da zeigen....




Sorry, hatte dich falsch verstanden, ich hatte die Schürzen über den Drehgestellen im Sinn.
[/quote]

Dass Märklin die offenbar nicht nur bei den Steuerwagen sondern bei allen Mittelwagen zu benötigen glaubte spricht jetzt auch nicht gerade für den Zug von Märklin.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#492 von Hoettelknoettel , 07.02.2020 17:10

[quote="Thomas I" post_id=2072546 time=1580761414 user_id=2527]

Zitat

Nachdem ich am Donnerstag zum Arbeiten in Nürnberg war und einen kurzen Blick auf den ICE4 von Märklin werfen konnte und heute den einen oder anderen ICE4 beim Warten auf die Bahn an mir habe vorbeifahren sehen, muss ich sagen, dass mir persönlich einen Proportionenverzerrung der Zwischenwagen bzw des ganzen Zuges oder einen Hochhaxigkeit nicht wirklich aufgefallen sind.

Ich persönlich freue mich auf das Märklin-Modell, da für mich die schwarz abgesetzte Gumminaht, die bei Piko ja nicht vorhanden ist, wichtiger für den Gesamteindruck ist, als die gefühlte Länge der Zwischenwagen.

Aber das Schöne bei unserem Hobby ist doch: Keiner zwingt einen zum Kaufen, und es gibt sogar zwei verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Viele Grüße
Hoettel




Hallo Hoettel!
Die Gumminaht lässt sich aber mit einem feinen schwarzen Lackstift problemlos nachrüsten.
Die anderen Probleme an beiden Modellen sind nicht so einfach, wenn überhaupt, zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

das stimmt, allerdings lasse ich ungern meine Wurstfinger mit einem Edding an so ein teures Gerät, zumal man ja nie weiß, ob man nicht doch einen Garantiefall hat und das sich ggf schwierig darstellen könnte, wenn man sein Fahrzeug verändert hat.

Dass beide Modelle Kompromisse darstellen/haben liegt ja in der Natur der Sache, schließlich handelt es sich bei unserem Hobby ja um eine Modellbahn, und nicht die echte Bahn.

Heute konnte ich bei der Neuheitenschau beim Märklin-Store in München etwas länger auf den ICE4 schauen und er hat mir nach wie vor optisch gut gefallen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#493 von Thomas I , 07.02.2020 19:27

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2072546 time=1580761414 user_id=2527]

Zitat

Nachdem ich am Donnerstag zum Arbeiten in Nürnberg war und einen kurzen Blick auf den ICE4 von Märklin werfen konnte und heute den einen oder anderen ICE4 beim Warten auf die Bahn an mir habe vorbeifahren sehen, muss ich sagen, dass mir persönlich einen Proportionenverzerrung der Zwischenwagen bzw des ganzen Zuges oder einen Hochhaxigkeit nicht wirklich aufgefallen sind.

Ich persönlich freue mich auf das Märklin-Modell, da für mich die schwarz abgesetzte Gumminaht, die bei Piko ja nicht vorhanden ist, wichtiger für den Gesamteindruck ist, als die gefühlte Länge der Zwischenwagen.

Aber das Schöne bei unserem Hobby ist doch: Keiner zwingt einen zum Kaufen, und es gibt sogar zwei verschiedene Hersteller zur Auswahl.

Viele Grüße
Hoettel




Hallo Hoettel!
Die Gumminaht lässt sich aber mit einem feinen schwarzen Lackstift problemlos nachrüsten.
Die anderen Probleme an beiden Modellen sind nicht so einfach, wenn überhaupt, zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas




Hallo Thomas,

das stimmt, allerdings lasse ich ungern meine Wurstfinger mit einem Edding an so ein teures Gerät, zumal man ja nie weiß, ob man nicht doch einen Garantiefall hat und das sich ggf schwierig darstellen könnte, wenn man sein Fahrzeug verändert hat.

Dass beide Modelle Kompromisse darstellen/haben liegt ja in der Natur der Sache, schließlich handelt es sich bei unserem Hobby ja um eine Modellbahn, und nicht die echte Bahn.

Heute konnte ich bei der Neuheitenschau beim Märklin-Store in München etwas länger auf den ICE4 schauen und er hat mir nach wie vor optisch gut gefallen.

Viele Grüße
Hoettel
[/quote]

Hallo Hoettel,
angesichts des Preises sind mir die Kompromisse aber - insbesondere bei PIKO - einfach zu billig gemacht.
Gerade bei PIKO ist man preislich schon über dem Niveau der Hochgeschwindigkeitszüge von ACME, Zoukei Moura, Kato und anderer High-End-Anbieter, liefert aber etwas ab, das qualitativ irgendwo auf dem Niveau von Mehano liegt.
Man hat die entstehenden Probleme wenn man ein unverkürztes Modell auf Teufel komm raus noch durch R1 schicken will auf die konstruktiv billigste Art und Weise gelöst, möchte dafür aber anders als Lima mit den Hochgeschwindigkeitszügen der Expert-Reihe einen High-End-Liga-Preis und dafür bekommt man dann obendrein noch eine nicht genormte Schnittstelle.

Bei Märklin wiederum frage ich mich wozu die bei verkürztem Längenmaßstab bewegliche Drehgestellblenden bei den Mittelwagen brauchen wenn PIKO das bei seinen längeren Wagen ohne solche hinbekommen hat.
Ich muss sagen bis zu dem Moment wo ich das gesehen habe lag der Märklin bei mir leicht vorne.

Aber im Moment befürchte ich es wird so schnell kein ICE-4 auf meine Anlage kommen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#494 von ganzeige , 08.02.2020 15:09

Hallo und Danke für die Gegenüberstellung!

Das Wichtigste zuerst: Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich in folgendem Video von der Spielwarenmesse noch mal ein Bild des Märkliners machen (Ab Minute 17:45). Das Video enthält nochmal deutlich schärfere Detailaufnahmen, als die hier bisher geposteten Fotos:



Zitat von TRAXXer im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

meine Gedanken zu dem Zug:

+ die Bedruckung, insbesondere an den Endwagen, gefällt mir bei Märklin ein Stück weit besser; hier die schwarze Trennnaht der Kopfform, das Trittbrett unter der ersten Tür sowie der silberne Fensterrahmen.
+ die etwas vollständigere Ausstattung ist lobenswert, zum Thema Ausstattung und Digitalfunktionen ist ja in Bezug auf den Piko-Zug hier schon einiges gesagt worden

○ die Drehgestelle sind, wie beim Piko-Modell, mit ausschwenkenden Schürzenblenden umgesetzt worden. In meinen Augen ist das der einzige Kompromiss, der es erlaubt die Form der Schürzen im Bereich der Drehgestelle beizubehalten - alles andere wäre "entstellt". Es sieht so aus als wäre auch beim Märklin-Modell die Passgenauigkeit nur mäßig, ebenso wie bei Piko steht die Blende auch auf gerader Schiene nicht ganz sauber im Gehäuse. Allerdings hat man bei Märklin wohl auch bei den Motorwagen auf eine ausschwenkende Schürze gesetzt, was beim Piko-Modell wohl nicht nötig war und beim Vergleich mit Vorbild-Fotos auch bei Piko "richtiger" bzw. sinnvoller erscheint.
○ die etwas unsaubere Farb- und Druckgestaltung hat sicher etwas damit zu tun, dass es sich hier um ein Handmuster handelt - geschenkt.

- schon auf den ersten Renderings kam mir das Modell etwas zu hochbeinig vor. Dieser Eindruck sieht sich hier ganz klar bestätigt, zusammen mit den kürzeren Wagenkästen sind in meinen Augen die Proportionen deutlich verzerrt. Die Wagen sehen vom Längen-zu-Höhen-Verhältnis her den ICE 3-Modellen ähnlich
- die Isolatoren auf dem Dach erscheinen mir von Anzahl und Farbgebung her weniger vollständig/unpassend im Vergleich zum Piko-Modell. Möglicherweise ist zumindest die Farbe noch vorläufig.
- die Stromabnehmer hatte ich zwar so erwartet, sie dann aber zu sehen hat schon ein wenig weh getan. Märklin sollte sich für seine modernen E-Loks, egal ob "Hobby" oder welche Serie auch immer, mal an die Neuentwicklung eines optisch zeitgemäßen Modells verschiedener moderner Typen machen. Da können die Pantos, so viel sie wollen, automatisch hoch und runter fahren... hier ist nichts gewonnen.

(oben geschriebenes stellt meine persönliche Meinung dar).



Ich kann dem kaum etwas hinzufügen. Eigentlich sehe ich die Pro- und Contra-Punkte genauso.
Wobei ich hier noch ergänzen möchte, dass mir das Piko-Modell etwas "plastikhafter" vorkommt, als der Märkliner. Möglicherweise täuscht das auf den Bildern aber etwas. Im Original ist mir das am Piko-Modell bisher zumindest nicht negativ aufgefallen.

Die technischen Spielereien am Märklin-Modell lassen mich völlig kalt. Mit 100 Zusatzfunktionen kann man mich nicht überzeugen. Und wenn darunter dann auch noch die Vorbildtreue der Pantographen so massiv leidet, dann ist es auch noch ein entscheidender Nachteil gegenüber dem Piko-Modell. Wenn man mich mit Spielereien überzeugen will, dann sollten Licht- und Soundfunktionen dezent eingesetzt sein, dafür aber dem Vorbild so nahe wie nur irgend möglich kommen. Und dazu scheint es bis jetzt noch keine Berichte zu geben.

Der Punkt mit dem "hochbeinig" spricht mir aus der Seele: Ich habe mich beim Ansehen des Videos auch die ganze Zeit gefragt, was genau an dem Modell eigentlich so falsch aussieht. Erst nach Lesen des Threads ist mir klar geworden, dass das wohl an der in den verschiedenen Dimensionen unproportionalen Verkürzung des Zuges liegt.
Das trifft mich doch hart. Denn sonst überzeugt der Märkliner optisch ganz gut (Mit Ausnahme der Stromabnehmer).

So ist die Kaufentscheidung bei mir bisher leider nach wie vor nicht gefallen. Aber bis zur Veröffentlichung bleiben ja noch ein paar Monate zum Überlegen.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#495 von OttRudi , 08.02.2020 19:19

[quote="Thomas I" post_id=2074380 time=1581100036 user_id=2527]
[
Bei Märklin wiederum frage ich mich wozu die bei verkürztem Längenmaßstab bewegliche Drehgestellblenden bei den Mittelwagen brauchen wenn PIKO das bei seinen längeren Wagen ohne solche hinbekommen hat.
[/quote]

Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Wenn die Oberseite der Blenden weiß lackiert wären, würde es weniger auffallen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#496 von ganzeige , 08.02.2020 19:27

Zitat

Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Was meinst du mit "geändert"? Piko hat die schwenkenden Schürzen ausschließlich an den Steurwagen des Triebzugs und nie welche an den Mittelwagen gehabt.
Märklin hat kürzere Wagen; ergo ragen die Wagen weniger weit in den Innenradius hinein; ergo stehen die Drehgestelle in einem kleineren Winkel zum Wagenkasten. Trotzdem sind an dem Märkliner auch an den Mittelwagen ausschwenkende Drehgestellblenden verbaut. Das wundert mich auch sehr.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#497 von Marco75 , 08.02.2020 19:30

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2074380 time=1581100036 user_id=2527]
[
Bei Märklin wiederum frage ich mich wozu die bei verkürztem Längenmaßstab bewegliche Drehgestellblenden bei den Mittelwagen brauchen wenn PIKO das bei seinen längeren Wagen ohne solche hinbekommen hat.



Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Wenn die Oberseite der Blenden weiß lackiert wären, würde es weniger auffallen.
[/quote]

Ich denke Thomas bezog sich nur auf die Mittelwagen von Märklin. Beim Piko schwenken nur die Blenden der Kopf/Endwagen aus. So wie ich das verstehe schwenken beim Märklin auch die Blenden der Mittelwagen mit aus! Verbessert mich falls ich falsch liege Den Piko hatte ich schon hier und hab ihn wegen der schwenkenden Blenden erstmal wieder zurückgeschickt, in der Hoffnung der Märklin/Trix würde diese schwenkenden Blenden auf Grund des anderen Maßstabs nicht haben


Gruß

Marco


Marco75  
Marco75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.01.2015


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#498 von OttRudi , 08.02.2020 20:51

Zitat

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2074380 time=1581100036 user_id=2527]
[
Bei Märklin wiederum frage ich mich wozu die bei verkürztem Längenmaßstab bewegliche Drehgestellblenden bei den Mittelwagen brauchen wenn PIKO das bei seinen längeren Wagen ohne solche hinbekommen hat.



Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Wenn die Oberseite der Blenden weiß lackiert wären, würde es weniger auffallen.




Ich denke Thomas bezog sich nur auf die Mittelwagen von Märklin. Beim Piko schwenken nur die Blenden der Kopf/Endwagen aus. So wie ich das verstehe schwenken beim Märklin auch die Blenden der Mittelwagen mit aus! Verbessert mich falls ich falsch liege Den Piko hatte ich schon hier und hab ihn wegen der schwenkenden Blenden erstmal wieder zurückgeschickt, in der Hoffnung der Märklin/Trix würde diese schwenkenden Blenden auf Grund des anderen Maßstabs nicht haben
[/quote]
Was versteht ihr denn unter einer beweglichen "Drehgestellblende"? Für mich schwenken die "Drehgestellblenden" der Mittelwagen beim Piko Zug auch aus.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#499 von Thomas I , 08.02.2020 21:35

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2074380 time=1581100036 user_id=2527]
[
Bei Märklin wiederum frage ich mich wozu die bei verkürztem Längenmaßstab bewegliche Drehgestellblenden bei den Mittelwagen brauchen wenn PIKO das bei seinen längeren Wagen ohne solche hinbekommen hat.



Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Wenn die Oberseite der Blenden weiß lackiert wären, würde es weniger auffallen.
[/quote]

Man sollte natürlich End- und Mittelwagen unterscheiden können....
😂


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#500 von Thomas I , 08.02.2020 21:43

Zitat

Zitat



Wie kommst den darauf, hat Piko dies in derZwischenzeit geändert? Auf der IMA waren auch die Drehgestellblenden von Piko beweglich.



Wenn die Oberseite der Blenden weiß lackiert wären, würde es weniger auffallen.



Was ihr denn unter einer beweglichen "Drehgestellblende"? Für mich schwenken die "Drehgestellblenden" der Mittelwagen beim Piko Zug auch aus.




Auf deinem Bild links der Mittelwagen.
Da schwenkt keine Drehgestellblende aus.
Oder wo siehst du da eine?

Auf deinem Bild rechts der Endwagen.
Da schwenken auch bei PIKO die Drehgestellblenden aus.

Was bei PIKO allerdings besonders gruselig ist, sind die am Ende aller Wagen mit der Kupplung ausschwenkenden Endschürzen der Wagen.

Das hat Märklin (wohl auch dank Verkürzung) besser gelöst, dafür hat Märklin aber einen hochbeinigen Eindruck und unverständlicherweise an allen Wagen ausschwenkende Drehgestellblenden.

Und da man sowohl bei PIKO als auch bei Märklin diese Blenden möglichst einfach (billig) konstruiert hat schwenken die auch schon bei sanften Kurven unschön aus, wie das besser geht zeigt z.B. Roco mit den IC2000 Wagen.

Insgesamt halte ich die Preisvorstellungen beider Anbieter angesichts der "billigen Konstrukte" für überzogen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz