Hallo,
@Stephan:
Zitat
Stimmt, das Funktionsmapping geht in Richtiung ESU, was ich persönlich jetzt aber nicht schlecht finde, da ich das von ESU auch gut finde.
Das ist einer DER Hauptgründe, warum ich auch einige ESU Dekoder habe. Wenn es um viele Funktionen geht, verbaue ich die gerne. Bei der Motorregelung bleiben sie halt dann bei einigen Loks meilenweit hinter Zimo oder auch D&H.
Zitat
Ja, das werde ich so oder so müssen, da die mld3 für mich keine Alternative sind, weil ABC fehlt!
Wie kann man heute noch auf das Bremsen mit Gleichstrom setzten?
Tja, das ist eben eine dieser Krücken, die durch die Übertragungstechnik kamen und kommen. Da ist das bei Martin seinem C-Digital wesentlich einfacher - jetzt kann sich Marius auch freuen, weil ich hiermit wieder den Bezug zu C-Digital hergestellt habe.
Ich hatte das hier früher schon einmal geschrieben: Das einzige Bremsen, was aus meiner Sicht mit dem beim C-Digital mithalten kann ist ABC. Für mich auch ganz wichtig und anders würde ich es heute nicht mehr machen.
Auch wenn es vielleicht nicht mit einer Genauigkeit von +- 1cm geht.
Zitat
Das ist echt ärgerlich, wobei ich befürchte, dass die Kriterien von Faulhaber in nahezu gleicher Weise für alle Glockenankermotoren gelten. Oder liege ich da falsch?
Am liebsten würde ich mit einem Rotstift auf die HPs der Dekoderhersteller hinschreiben -"NICHT geeignet für Glockenankermotoren!!!" - und entsprechende Produktbeschreibungs- und Werbepassagen durchstreichen! Ich bin echt sauer... und dann lügt einem der techn. Support mehr oder weniger noch ins Gesicht.
Natürlich gelten die Kriterien auch für Nicht-Faulhabermotoren, wenn es denn Glockenanker sind. Diese Kriterien sind aber auch, wie soll ich sagen, ziemlich "anspruchsvoll"... Man kann diese Motoren auch "schlechter" ansteuern es ist halt dann nur nicht so ideal und ggf. reduziert sich die Lebesdauer.
Da finde ich Martins Formulierung recht passend: "... nur bedingt geeignet ..."
Das die Hersteller hier etwas schummeln ist doch verständlich, wenn auch nicht besonders ehrenhaft. Die ganz großen Player schummeln doch auch, ich sage nur "Schummelsoftware" Automobielindustrie.
Dagegen ist das was die Dekoderhersteller hier machen gerade zu lächerlich. Gut vielleicht ändert der ein oder andere ja seine Werbetexte und formuliert es eher so nach Martins Beispiel.
Zitat
Meinst du das im Ernst? Nicht allgemein, sondern nur als antrieb in der Modellbahn, oder?
Nur für die Modellbahn natürlich. Nur um das klarzustellen, der Antrieb mit Drehstrommotoren ist eine super Sache nur für die H0 Modellbahn vielleicht nicht gerade die passenste Wahl.
Zitat
Lieber erst einmal geeignete Dekoder herstellen und dann kann jeder "frei" wählen. Wer möchte lässt sich dann von SB die Lok umrüsten. Da kaufe ich mir dann eine gebrauchte Lok für 100 bis 200€ + Umrüstung kostet die dann auch 300€, allerdings mit einem viel, viel besseren Antrieb.
Auch eine Idee. Ich befürchte nur, dass kein Hersteller das Geld in die Hand nimmt, einen E-Technik- oder Mechtronik-Ingenieur zu engagieren, der dann nach allen Künsten der System- und Regelungstechnik eine Dekoderregelung für Glockenankermotoren entwickelt, wenn es so doch auch irgendwie "geht" flaster: . Das wäre nämlich teuer, was dann wieder an den Endkunden weitergegeben werden würde.
@Martin:
Zitat
In den Videos habe ich extra auf besondere Decoderregelungs-Einstellungen verzichtet, um nicht das obere Ende der Messlatte zu versprechen, was im Einzelfall zur Enttäuschung führen könnte. So bekommt der Kunde in etwa das was er exemplarisch sieht, wenn er den Decoder einbaut und fertig. Für Verbesserungen müsste er dann die BA bemühen
Was dann sowieso nur die wenigsten machen
Aber du hast schon recht, lieber nicht zu viel versprechen. Ich habe die Videos gesehen und die beiden Teile "Von der analogen zur C-Digital gesteuerten Anlage" kannte ich so noch nicht, nur den letzten Teil mit dem Signalhalt. Die 218 in dem Video ist die TRIX 22232 oder, die hab ich auch. Läuft bei mir mit nem Zimo und ich glaube besser als die deine in dem Video fährt sie auch nicht.
Finde ich persönlich auch schon super und ich hätte gar keine Vorstellung davon, was da noch besser ginge, selbst Geräuschmäßig ist bei mir so gut wie nichts zu hören.
Also wenn das bei deinen Decodern schon mit den Grundeinstellungen so funktioniert, - chapeau, was will man mehr?
Bei der E10 würde ich versuchen den kleinen Anfahrruck zu veringern. Sonst kann ich auch hier nichts beanstanden.
Aber in der ist so ein China 3 poler der neuesten Märklingeneration drinn, wer weiß wie gut das überhaupt gehen kann. : Mit einer stärkeren Unterssetzung wie bei der MäTrix BR94 ist es auf jeden Fall besser.
Eine Frage noch zu den C-Digitalkomponenten in dem Video: Sind das die neuen? Wahrscheinlich nicht oder?
Zitat
Ich habe das auch schon gehört, dass das Einmessen vom mld3 dem ESU weit überlegen sein soll. Was die Tauglichkeit der Motoransteureung für Glockenankermotoren angeht, so meine ich, wird das nur mit nem Oszi (Oszillogrammen) zu klären sein.
Ich glaube das erst, wenn ich es selbst einmal sehe, denn meine Erfahrungen mit Märklin Dekodern sehen anders aus. Ich werde mir aber auch keinen mld3 besorgen, weil die für mich aus den gleichen Gründen wie bei Stephan nichts sind. Kein ABC, kein RailCom.
Was will ich mit einer Lok die gut fährt, aber nicht hält.
Zitat
Danke für das in mich gesetzte Vertrauen. Ob ich das mache, muss ich mir allerdings noch überlegen und schnell wird es sowieso nicht werden, weil ich noch genügend andere Dinge habe, die es erst zu vollenden gilt.
Von mir kein Zeitdruck. Überleg es dir und gib einfach bescheid. Ich bin bis jetzt ohne ausgekommen und werde das im Zweifelsfall auch weiterhin können.
Zitat
Ein Anfahr- und Bremsverhalten, so wie in Hermanns Video, meiner von mir mit dem FH 2607 umgebauten, alten GFN 151 (die habe ich geerbt - gekauft 1976/77 - fast doppelt so alt wie ich ) schätzen oder erwarten bzw. verlangen nur sehr, sehr wenige.
Schätzen würde ich so ein Fahrverhalten schon, verlangen - wohl kaum. Ich wusste garnicht, dass du noch so jung bist. So kann man sich täuschen...
Zitat
Dies wiederum generiert sowohl bei dem Lokmodell als auch beim Decoder Mehrkosten, die die meisten nicht wollen, weil diese für sie unnötig und damit auch zurecht nicht gerechtfertigt erscheinen.
- Ja.
@Marius:
Zitat
Hier sollte es doch eigentlich um das C-Digitalsystem gehen oder...
Es macht mir nichts aus auch einmal etwas über Motorregelung anderer Dekoder und deren Probleme zu lesen, es wäre aber auch schön, dass das eigentliche Thema nicht "abgewürgt" wird. Darum habe ich mich hier doch angemeldet
Anscheinend bin ich ja, neben Matin als Entwickler, der einzige hier, der mit C-Digital fährt.
Nur keine Sorge, wie du oben lesen kannst, wird immer wieder Bezug zu C-Digital genommen...
Ja da gibt es doch noch den "CDC-User", der doch auch damit fähr, nur ist der entweder nicht mehr oder zur Zeit hier nicht aktiv. :
@Martin & Marius:
Der Systemaufbau mit C-Digital würde mich auch interessieren, gibts da schon ne pdf oder so? Auf der HP habe ich nichts gefunden, nur zu dem alten Conrad Digital glaube ich.