RE: C-Digital System ???

#201 von Railwolf , 15.05.2020 15:45

Hallo Martin,

Zitat

Da weiß ich nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe ...
Du meinst so etwas wie z.B. das ein Zug in die eine Richtung automatisch vor einem Signal hält, in Gegenrichtung aber durchfährt?
Klar geht sowas. Das ist ein grundlegendes Feature.
Bei C-Digital "weiß" die Lok nämlich immer wie herum sie auf dem Gleis steht. Also können ALLE Digitalbefehle abhängig von der Richtung interpretiert werden.



Das ist die Frage, das hast du richtig verstanden.

Aber: woher weiß die Lok das?
Im Zweileiter-System ist es klar. Da kann man bei DCC feststellen, ob der erste positive Impuls im Datenpaket von rechts oder links kommt. Bei gleichstrombasierten Digitalsystemen funktioniert es entsprechend: ist plus rechts oder links? Und daraus kann die Aufgleisrichtung abgeleitet werden.
Nur ist beim Mittelleitersystem der eine Pol in der Mitte, und die beiden Schienen stellen den anderen Pol dar. Das System ist also symmetrisch, und elektrisch kann die Lok meines Wissens nicht feststellen, in welcher Richtung sie aufgegleist ist. Oder hat das C-Digital da noch einen Trumpf im Ärmel?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-Digital System ???

#202 von Martin_G , 16.05.2020 07:26

Guten Tag Wolfgang,


Zitat

Das ist die Frage, das hast du richtig verstanden.

Super, ! Alles klar.

Zitat

Nur ist beim Mittelleitersystem der eine Pol in der Mitte, und die beiden Schienen stellen den anderen Pol dar. Das System ist also symmetrisch, und elektrisch kann die Lok meines Wissens nicht feststellen, in welcher Richtung sie aufgegleist ist. Oder hat das C-Digital da noch einen Trumpf im Ärmel?

Nein, eigentlich nicht. Auch für das C-Digitalsystem ist das aus den von dir beschriebenen Gründen nicht "einfach" diese Information im 3L-Betrieb zu erzeugen. Diese Information ist ja zunächst einmal nicht vorhanden. Genau das wird von einigen auch besonders geschätzt, Stichwort Kehrschleife, simple GBM-Möglichkeit.

Im "Normal"-Fall (ohne weitere Rückmelder oder Sensoren etc.):
Damit sich im 3L-Fall auch der volle Funktionsumfang wie im 2L-Fall ergibt, ist je Abschnitt für eine Broadcastinformation ein zusätzlicher Abschnitt nötig, mit einem anderen der Broadcastsignale. Mit zwei unterschiedlichen Signalen nacheinander, kann damit immer die Fahrtrichtung aus der Abfolge dieser Signale abgeleitet werden.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die auch von ein paar Modellbahnern so gemacht wird, mit einem physischen 3L-System zu fahren, wobei jedoch die Schiene rechts und links wie im 2L-System genutzt wird - Signale und COM. Dazu ist es natürlich notwendig isolierte Achsen zu haben und Radschleifer an der isolierten Radseite. Der Mittelleiter, wird dann für einen weiteren Signal-/Informationsfluss genutzt. Das Rollmaterial ist damit also eigentlich 2L Material mit ggf. zusätzlichem Mittelschleifer.

Auch C-Digital bietet hier keine "Wunderlösung"


Grüße,
Martin

Homepage C-Digital

Youtube-Kanal


 
Martin_G
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 14.05.2017
Homepage: Link
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Steuerung C-Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz