RE: Endabschaltung bei Weichenantrieben ausbauen?

#1 von JeanLuc7 , 12.01.2018 09:11

Salut,

es gibt ja schon einen Thread zum Thema Märklin-Weichenantriebe mit Endabschaltungen. Ich habe hier allerdings Fleischmann-Antriebe (Modell-Gleis) und seit einiger Zeit auch Piko-Antriebe (A-Gleis). Während die Fleischmänner auch im Alter noch relativ präzise ihren Dienst versehen und nur manchmal zurückspringen oder gar nicht mehr auslösen, reagieren auch recht neue Piko-Antriebe manchmal gar nicht mehr; eine einmalige Handbedienung löst das Problem bei beiden Antriebstypen.

Ich behelfe mir inzwischen damit, dass ich die Endabschaltungen Stück für Stück komplett deaktiviere - die Antriebe laufen dan auf Dauerstrom und schalten sicher und präzise um. Die Anlage selbst ist mit digitalen Weichendecodern versehen, so dass von dieser Seite wohl keine Gefahr droht, weil die Decoder selbst nur kurz aktiv sind.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Und wie löst Ihr das?

Es grüßt herzlich
JL7


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Endabschaltung bei Weichenantrieben ausbauen?

#2 von volkerS , 12.01.2018 16:41

Hallo JeanLuc,
viele Nutzer von Märklin-Antrieben machen es so.
Bei Decoderbetrieb solltest du allerdings nur solche Decoder benutzen, die intern die Schaltzeit der Spulen begrenzen.
Decoder die nur mit einem Ausschaltbefehl von der Zentrale den Antrieb abschalten können eventuell die Antriebe zerstören wenn der Abschaltbefehl verloren geht. Dies passiert z.B. wenn die Zentrale wegen eines Kurzschlusses abschaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Endabschaltung bei Weichenantrieben ausbauen?

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.01.2018 19:43

Zitat
Ich behelfe mir inzwischen damit, dass ich die Endabschaltungen Stück für Stück komplett deaktiviere - die Antriebe laufen dan auf Dauerstrom und schalten sicher und präzise um. Die Anlage selbst ist mit digitalen Weichendecodern versehen, so dass von dieser Seite wohl keine Gefahr droht, weil die Decoder selbst nur kurz aktiv sind.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Und wie löst Ihr das?


Genau so, JeanLuc7 : Märklin-Weichenantriebe verlieren ihre Endabschaltung. Ich steuere meine Parkettbahn über Rocrail und kann dort die Schaltzeit einstellen. Aktuell sind es 100 ms.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz