RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#1 von Muenchner Kindl , 04.02.2006 21:44

Hallo,

ich habe hier noch zwei Weichenantriebe (74490), von denen ich glaube, dass sie schon etwas aelter sind (wenn auch original verpackt und unbenutzt )

Ich habe aber in Erinnerung, dass es wohl mal Weichenantriebe gab, die Probleme machten.

Meine Frage: Welche Probleme? Waren es die Endabschalter? Sind diese Weichenantriebe ohne weiteres nutzbar, wenn sie nur einen kurzen Impuls von der Zentrale bekommen?

Macht mich schlau,

viele Gruesse aus dem Modellbahnkeller



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#2 von Gast , 04.02.2006 22:30

Tipp von mir: Verkauf die Teile in 3-2-1 und kaufe dir die neuen von Viessmann. Die sind lautlos und bewegen die Zunge langsam.

Und wenn du Glück hast, dann machst du dabei noch einen guten Schnitt, denn der mit den sieben Buchstaben geadelte Schrott bringt mitunter mehr als was richtiges.

Wolfgang




RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2006 23:24

Hallo Thomas,

Endabschaltungsprobleme ??? Kann mich nicht erinnern.

Es war nur immer die Rede von Kurzschluß über das Metallgehäuse der Antriebe zum Mittelleiter.

Das lag an zuviel Lötzinn (Fertigungstoleranzen an den Anschlüssen) und daher kam der Kurzschluß.

Isolierband in diesem Bereich zwischen Antriebsgehäuse und Mittelleiter und die Gefahr ist gebannt.

Nicht das noch Deine gute neue Zentrale abraucht und Du wieder so lange auf eine Neue warten mußt ops:

Bei den neueren Antrieben ist das nicht mehr nötig, da hier das Gehäuse beschichtet und somit nicht mehr leitend ist.

Lernerfolg von Märklin. Hat allerdings m. E. viel zu lange gedauert bis Märklin das umgesetzt hat, obwohl das Problem lang bekannt war.


Gruß Markus



Marky

RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#4 von Muenchner Kindl , 04.02.2006 23:47

Hallo Wolfgang,

Zitat
Verkauf die Teile in 3-2-1



Hast Du heute Deinen Ebay-Tag? Jemand anders raetst Du, eine neue CU zu "schiessen", mir empfielst Du, die Antriebe zu verscheppern

Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich das lieber. Wie ich mein Glueck kenne, reklamiert der Kaufer und ich habe die Scherereien.

Hallo Markus,

Zitat
Es war nur immer die Rede von Kurzschluß über das Metallgehäuse der Antriebe zum Mittelleiter.



Wenn das alles ist... damit kann ich leben, Isoband habe ich ausreichend .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#5 von Peter Plappert , 05.02.2006 07:58

Hallo Thomas,

Das Thema C-Gleis-Weichenantriebe hat hier Markus schon dargestellt. Wobei ich immer aus der Verpackung ein Stück Pappe so zurecht schneide, dass diese zwischen Mittelleiter und Antrieb zu liegen kommt. Dann ist jeder Kurzschluß völlig ausgeschlossen.

Wobei es generell auch beim C-Gleis-Weichenantrieb mit den Endschaltern Probleme geben kann, wenn nach Märklin Vorschrift angeschlossen wird. (Unterversorgung zur Zeit des Schaltimpulses) Bei Littfinski und Rautenhaus passiert das nicht wenn die extra Stromversorgung nicht mit einem zu mickrigen Trafo und zu dünnen Kabeln ausgeführt wird.

Beim K-Gleis gilt zum Thema Unterversorgung das Selbe. Die neuere Ausführung mit den Micro-Schaltern funktioniert allerdings deutlich stabiler.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#6 von Gast , 05.02.2006 08:24

Hallo Thomas,

wenn man etwas loswerden muss oder etwa nicht ganz neues besorgen muss, liegt der Weg nahe. Im übrigen kann man die beschreibung so abfassen, dass es zu keinen Missverständnissen kommt. Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Natürlich ist das was Peter sagt richtig. Man geht auch bei allen Dekoderherstellern, ausser Märklin, davon aus, dass eine getrennte Einspeisung der Versorgungsspannung erfolgt. Dadurch ist die Gefahr einer Unterversorgung nicht in dem Masse gegeben wie bei einer Speisung aus dem Digitallkreis.

Wolfgang




RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#7 von Hans Biere ( gelöscht ) , 05.02.2006 11:06

Zitat von Wolfgang Prestel
Tipp von mir: Verkauf die Teile in 3-2-1 und kaufe dir die neuen von Viessmann.



Hallo Wolfgang und Mit In- und Outsider,

Sind die neue Weichenantriebe von Viessmann auch für das Märklin K-gleis geeignet?



Hans Biere

RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#8 von CR1970 , 05.02.2006 13:30

Zitat von Hans Biere

Zitat von Wolfgang Prestel
Tipp von mir: Verkauf die Teile in 3-2-1 und kaufe dir die neuen von Viessmann.



Hallo Wolfgang und Mit In- und Outsider,

Sind die neue Weichenantriebe von Viessmann auch für das Märklin K-gleis geeignet?



Das würde mich auch interessieren, aber ich habe da so eine Befürchtung...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#9 von Gast , 05.02.2006 19:45

Laut Viessmann soll der Weichenantrieb für alle Weichen und Fabrikate geeignet sein.

Wolfgang




RE: Gute Weichenantriebe, schlechte Weichenantriebe?

#10 von Harald , 05.02.2006 20:30

Hallo zusammen,

warten wir erst einmal ab, wie zuverlässig die Antribe sind.....
Bei den Viessmann-Signalen gibt es ja auch selten Ausfälle.

Ich würde mir jedenfalls auch wünschen, eine zuverlässige Alternative zu den Märklin-Antrieben zu bekommen....

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz