RE: Weichenantrieb Mä: Endabschalter ja oder nein?

#1 von Rio , 29.01.2015 22:34

Hallo Mä Fahrer.

hier im Forum wurde schon viel über die Problematik der Endabschalter diskutiert. Da gibt es Beiträge die jede Alternative als DIE Alternative verteidigen. Daher mal die Umfrage, was ihr so macht

Natürlich gibt es einige (ich auch), die mehrere Schaltarten haben. Ich frage hier nach der Mehrheit, bzw Bevorzugung der eingesetzten Antriebe.

Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass jeder das System nutzt, was bei ihm so zuverlässig funktioniert, dass er damit lebt (leben kann).

Wer gerade dabei ist seine Anlage nach und nach auf einen anderen Antrieb umzustellen (Endabschalter umbauen / ausbauen, Servo, Andere) weil er mit der derzeitigen Situation unzufrieden ist, markiert seine "Zukunft". Sinngemäss gilt das auch für alte/neue Antriebe: wer die Alten umgebaut hat und die Neuen nicht mehr umbaut, markiert "Antriebe unverändert".

Ich hoffe auf reges Interesse und Beteiligung.

Danke fürs Mitmachen,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Weichenantrieb Mä: Endabschalter ja oder nein?

#2 von shaddowcanyon , 30.01.2015 14:05

Hallo,

Ich schalte die Mä-Weichenantriebe analog (d.h., da ist kein Dekoder dran) und habe die Endschalter an sämtlichen Weichen ausgebaut. Seitdem klappen die Magnetantriebe einwandfrei (vorher, als die Endschalter noch drin waren, war's ein Graus).

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich sehenden Auges die Misere riskiere, sprich das Durchbrennen der Magnetspulen durch versehentliche Überlastung. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer. Ich habe vielmehr eine eigene elektronische Zeitbegrenzung implementiert, die genau das verhindert. Es erscheint zwar auf den ersten Blick aufwändig zu sein, jede Weiche so abzusichern. Die Elektronik übernimmt gleichzeitig aber auch weitere Steueraufgaben, deshalb ist der Umbau für mich rentabel.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Mä: Endabschalter ja oder nein?

#3 von amsok95 , 21.06.2015 15:07

ich habe die nicht verändert und ich will mir auch keine mehr kaufen da sie VIEL ZU SCHNELL KAPUTT GEHEN und sie teuer sind! mit ein bisschten basteln habe ich jetzt die esu servos verbaut. Das ist billiger, sieht besser aus und geht (bei meiner anlage) nicht so schnell kaput!


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   

Welche Bodenbeläge liegen unter Euren Modelleisenbahnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz