RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#1 von andy25 , 29.12.2017 10:49

Hallo miteinander.

Der weihnachtsmann brachte unverhofft ein neuwertige brawa schiebebühne 1180.

Ich habe sie mal ausgepackt und mir ist da etwas aufgefallen wo ich nicht so recht weiter weiß.

In der grube befinden sich ja 2 zahnstangen und daneben jeweils 2 kupferstreifen/pertinax für die halteposition/fahrstrom usw.

Die kupferstreifen sind nun (vielleicht durch den transport) teilweise aus der führung. Also auf der einen seite sind sie plan mit der grube, auf der anderen stehen sie etwa 2mm hoch, also schief in der führung.

Meine frage ist nun an die bestitzer solcher bühne wie die kontaktstreifen richtig sitzen, plan mit der platte oder etwas erhöht hierzu?

Bevor ich da etwas versuche und vielleicht beschädige frage ich lieber mal hier in die runde um rat.

Schonmal danke für eure hilfe.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#2 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 29.12.2017 11:57

Hallo!
Diese Schiebbühne ist eine Fehlkonstruktion; der Schwachpunkt sind die von Dir erwähnten Kontaktstreifen.
Diese sind auch für die Halteposition zuständig.
Aus Erfahrung sage ich nur Hände weg von diesem "Meisterwerk"
MfG


Sven Braunlage

RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#3 von andy25 , 29.12.2017 12:18

Moin Sven?
Gerade das macht den reiz aus, ein fehlkonstruktion ans laufen bringen. Ich weiß, das haben schon viele versucht.

Das sieht in manchen teilen alles sehr labil aus, auch die federn für den kontakt.

Ich werde in einer ruhigen stunde mal einen versuch starten, ob und wie da was zu retten ist.

Wenn noch jemand weitere infos/tipps hat, immer her damit.

Danke

Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#4 von Cicero , 29.12.2017 12:51

Hallo Andy,

ich besitze diese Schiebebühne. Mit den Kontaktstreifen funktioniert sie wirklich nicht toll. Aber, wenn Du einen sb-Motor einbaust und die Bühne umbaust, dann funktioniert sie absolut zuverlässig. Ich fahre mit ihr vollautomatisch.
Dazu gab es mal einen Umbaubericht in der Digitalen Modellbahn. Die bestehende Mittelnut wurde ausgefräst und durch diese die Kabel für die Steuerung der Bühne gelegt (wird über einen Dekoder gesteuert). Die Ausfräsung sieht man so gut wie gar nicht und den Motor hört man nicht mehr. Einfach nur gut!

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#5 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 29.12.2017 12:57

Hallo!
Die Bühne kann man verbessern mit einem SB Antrieb; der orginale Motor ist ein N Motörchen bei welchem bald
die Schleifkohlen verbraucht sind und außerdem ist derselbe sehr laut.
MfG


Sven Braunlage

RE: ? zu Brawa Schiebebühne 1180

#6 von andy25 , 29.12.2017 13:43

Hallo.
Danke uli und sven.
Ja ich brutzel da im innern auch schon was aus. Evtl wäre es auch eine möglichkeit die kabel in einer art- wie sagt man dazu, energiekette?- zu verlegen.
Hatte ich im actros in groß unter der schublade wo der kühlschrank drin ist.
So etwas sieht man auch bei den 3d druckern oft. Und die ganzen kontake dann rausschmeißen.

Also vom vorbildgrechten aussehen könnte ich abstand nehmen, sie muss laufen und ihren zweck erfüllen. Loks verschieben.


Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz