RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#1 von lutz83 , 15.07.2015 07:42

Hallo liebe Stummis,

ich konnte vor kurzem eine Schiebebühne von BRAWA, Art.Nr. 1180 ergattern.
Die Bühne war noch in keiner Anlage eingebaut, sie war mehrere Jahre in der OVP gelagert - also als neuwertig zu bezeichnen.

Beim Funktionstest stellten sich aber Kontaktprobleme heraus:
Die Bühne bleibt mittendrin stehen und fährt nicht mehr weiter, erst wenn die Bühne mit der Hand ein bischen angestupst wird, bewegt sie sich wieder einige cm bis sie dann erneut stehen bleibt.

Eine Reinigung (mit SR 24) der Schleifbahnen in der Grube und der Kontaktbleche an der Bühne erbrachte keine Verbesserung.

Nun meine Frage an die Besitzer und Betreiber einer BRAWA-Schiebebühne:
Habt ihr auch solche Kontaktprobleme und wie habt ihr sie gelöst? (evtl. Kontaktspray??)

Würe mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald
lutz83


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#2 von Railstefan , 15.07.2015 14:15

Hallo Lutz,

ich habe die Bühne zwar nicht, möchte dir aber doch ein paar Tips geben.
- Kontaktspray bitte nicht im Bereich von Elektromotoren verwenden - da bleibt hinterher meist mehr Dreck / Staub dran hängen, als einem lieb ist und es beseitigt Probleme nicht entgültig, sondern überdeckt sie...
- kannst du die Bühne ausbauen und einfach mal den Motor direkt an einen Trafo anschließen? So könntest du feststellen, ob es Kontaktprobleme bei den Schleifern o.ä. sind, oder ob es der Motor selber ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#3 von maier ( gelöscht ) , 16.07.2015 05:42

Hallo!
Wenn die noch neuwertige Brawa-Schiebebühne schon nicht funktioniert, wie soll es dann im praktischen Modellbahnbetrieb
funktionieren? Der "Krebsschaden" ist die mechanische Stromübertragung über Kontaktstreifen und Federkontakte. Diese ver-
stauben im Modellbahnalltag schnell. Desgleichen setzt sich Schmutz in den Zahnstangen ab.
Hier hift nur auf Sauberkeit achten, die Kontaktfedern an der Bühne etwas nachbiegen. Keinesfalls Kontaktspray verwenden.
Desweiteren, um Verbesserungen zu erzielen, könnte man einen besseren Antrieb sprich Motor einbauen. Der verwendete
N-Motor lebt bei öfteren Gebrauch nicht lange (Schleifkohlen). Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt gab es mal einen
auch leiseren Austauschmotor. Derselbe sollte eine Schwungmasse haben um die kurzen Unterbrechungen bei der Stromübertragung
zu überbrücken. Das alles sind Theorien. Übrigens sollte der Antrieb ja auch nicht "Rasen" denn eine Schiebebühne bewegt sich
beim Vorbild auch nicht schnell. Am besten wäre evtl. ein durchzugsstarker Getriebemotor. Der um unterbrechungsfreie Spannungs-
versorgung zu gewährleisten mit Pufferkondensatoren betrieben werden sollte. Das alles hilft dem Betreiber der vorhandenen
Bühne wenig. Der Umbau ist kostspielig und übersteigt die Fähigkeiten eines Bastlers sowie vielleicht auch dessen "Geldbeutel".
Desweiteren muß auch der geringe Platz im Antriebskasten der Bühne berücksichtigt werden. Außerdem ist eine H0-Lok für die-
vorhandenen Antrieb schon schwer.
Ernüchterndes Fazit für einen sicheren Betrieb ist diese Bühne ungeeignet.
mfg
PS. Vielleicht nimmt ja mal ein Hersteller richtig Geld in die Hand um eine neue Schiebebühne zu konstruieren mit induktiver
Stromübertragung!


maier

RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#4 von lutz83 , 16.07.2015 15:53

Servus!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontaktspray! Dann werde ich das nicht verwenden.
Die Bühne selber ist sehr einfach auszubauen. Am Motor liegt es nicht sondern wirklich an der "mechanischen" Stromübertragung (Kontaktbahnen in der Grube - Federkontakte an der Bühne).
Einen Motorumbausatz gibt es (SB-Modellbau). Auch ist mir der Umbaubericht in der Zeitschrift DiMo 1/2014 bekannt.
Bei diesem Umbau wurde die komplette Steuerung ausgebaut und durch eine Steuerung mit Lichtschranken ersetzt.
Das ist mir aber zu kompliziert, da dies meine Bastler-Fähigkeiten übersteigt.
Ich wollte eigentlich die vorhandene Steuerung verwenden, dabei anfallende "leichte" Bastlerarbeiten sind kein Problem.

Hat keiner von den Stummianern eine BRAWA-Schiebebühne mit der vorhandenen Steuerung in Betrieb?
Wäre weiterhin um jeden Tipp/Vorschlag dankbar!

VG
lutz83


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#5 von maier ( gelöscht ) , 16.07.2015 17:36

Hallo!
Der angesprochene Umbau ändert nichts am "Krebsschaden", nämlich der Stromübertragung über Schleifer/Kontaktschienen.
Das bessert nichts. Leider.
mfg


maier

RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#6 von Paulipsion , 16.07.2015 18:01

Hallo zusammen
Darf ich meinen Kommentar auch noch abgeben. Das mit der Schiebebühne ist ein altes Problem. Wir haben auch eine Bühne auf unserer Klubanlage mit SB Motor aber das ist auch nichts genaues sie ruckelt und muss immer wieder angeschupst werden wegen eben der Stromaufnahme. Würde mir die Arbeit und das Geld für einen Umbau lieber spahren.
Einen schönen Abend noch und Rest der Woche.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#7 von Railstefan , 16.07.2015 18:12

Hallo Lutz,

hast du keine Möglichkeit je Stromschiene mehr Schleifer unter der Bühne unterzubringen?
Ich würde es mit Achs-Schleifern von Waggonbeleuchtungen versuchen. Mehr Stromabnahmepunkte je Pol sollten die Wahrscheinlichkeit von Störungen verringern...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#8 von +armin+ , 16.07.2015 22:19

Hallo Lutz,

ich habe meine Schiebebühne mit dem sb Umbausatz ausgerüstet. Der Umbau ist relativ einfach und danach war die Bühne nicht nur leiser, sondern sie funktioniert auch seitdem.

Gruß

Armin


+armin+  
+armin+
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#9 von lutz83 , 19.07.2015 13:44

Hallo zusammen,

also mit dem SB-Motorumbausatz läuft dann die Schiebebühne fehlerfrei?
Dann werde ich mir mal den Umbausatz leisten.
Vielleicht können noch andere von ihren Erfahrungen berichten?
Viele Grüße aus dem heißen Bayrischen Wald!
lutz83


lutz83  
lutz83
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.11.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#10 von Dampfbondzio , 29.04.2016 19:40

Hallo .
Bin der "Neue" und wollte direkt mal meinen Senf zur Schiebebühne 1180 von Brawa beisteuern.

Habe einen Ersatzmotor für den Bühler, der nicht mehr als Ersatz von Brawa lieferbar ist, gefunden. Habe mich auf die Suche gemacht, da Brawa mir als einzige Lösungsofferte eine komplette Brücke für mal eben nur ca. 130,00€ angeboten hat!
Da wäre ja SB-Modellbau günstiger. Mein Motor liegt bei ca. 30,--€ & Ritzel umpressen für den, der es nicht selber kann.

Bei Interesse melden.

Gruß
Andree B


MfG
Andree B.

Immer für Tip's und Fragen offen.


Dampfbondzio  
Dampfbondzio
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.04.2016
Ort: EN-Kreis
Gleise Lenz, PECO, 1:3,3 (7,25") Selbstbau im Garten, Märklin K & C
Spurweite H0, 0
Steuerung Z21, Ecos2, 4QD,
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#11 von Peter BR44 , 31.03.2018 19:39

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Fred schon älter ist aber für die, die es interessiert.

Habe heute auch eine ungeöffnete Verpackung mit dieser Schiebebühne erhalten.
Nagelneu!?
Leider hatte man diese irgendwo gelagert, wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war.
Resultat es war vieles dadurch schwer eingerostet.

Da ich nun das gleiche Phänomen habe/hatte wie Lutz,
habe ich alle Kontakte vom Rost befreit und und alles wieder poliert.
Leider blieb sie an zwei Abgängen immer stehen und fuhr nur einem Schubs weiter.
Habe alles in Betracht gezogen und kontrolliert etc.. Alles ohne Erfolg.

Letztendlich war das Problemkind und die Lösung das Steuerpult.
Dort waren die Kontakte ebenfalls oxidiert.
Diese gereinigt so wie etwas nach gebogen und nun läuft sie wieder perfekt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: BRAWA-Schiebebühne (Art. 1180) Kontaktprobleme

#12 von Cicero , 31.03.2018 21:03

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren stand einmal ein Umbaubericht in der DiMo. Diesen habe ich in Ansätzen umgesetzt, eine Nut in die Plastik-Grundfläche gefräst, die man so gut wie nicht sieht, die Kabel direkt von unten durch die Nut bis zum Motor geführt, Hallsensoren unter die Bühnenabgänge geklebt. Den alten Motor hatte ich vorher schon durch einen sb-Motor mit Dekoder (alles im Kasten der Bühne) ersetzt.
Seitdem läuft die Bühne im Automatikbetrieb ohne Aussetzer und Fehler. Einfach perfekt.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz