RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#526 von MadMarkx , 05.03.2024 11:22

Hallo zuisammen,

mal wieder ein Update. Bin aktuell jeden Tag 2-4 Stunden am Basteln. Aber (hoffentlich) gut Ding will Weile haben!
Aber erstmal - Post! :)

@ Heiko, ja das dachte ich mir im ersten Moment auhc. Mittlerweile ist es normal geworden und gefällt mir sehr gut. Vor allem weil mir das Gebäude auch sehr gut gefällt. Das EG ist einen cm breiter und 1 cm weniger tief als das Lagergebäude der BayWa, also im Endeffekt ziemlich ähnlich groß.
Mittlerweile durfte der LKW auch wieder in den Normalbetrieb übergehen. - Danke für den Tipp mit dem Zaun. Auf den Bildern unten ist die erste nicht ganz vollständige Stellprobe.

@ Olli, Danke für dein Lob!

@ Markus, Benutzt wird, was da ist, gibt beim Flugzeug ja auch Senkrechtstarter. Ja, MBZ ist super, aber wie steht, sinngemäß, in einer bekannten Zeitschrift: "MBZ ist nur etwas für Fortgeschrittene und wird hier nicht weiter abgehandelt". Der Preis brennt auch etwas unter den Nägeln. Aber die Gebäude sind wirklich schön und gerade für mein Thema ist die Auswahl sehr gut. Ich würde es nicht Bauanleitung nennen, sonder IKEA Explosionszeichnung. Nach dem Milchwerk bin ich für alles von MBZ bereit.

@ Jörg, hab mir beide Gebäude angeschaut. Der Bahnhof Kraiburg hat tatsächlich die gleichen Abmessungen wie das Aubinger Gebäude. Sind beide schön. Bei der Auswahl würde ich mich aber wieder für Aubing (das verputzte) entscheiden. Klar fürs Teppichbahning passt das doch auch gut! Stabil sind die Gebäude ja auch.
Für die weitere Dokumentation bin ich leider schon zu weit. Aber im Endeffekt sind folgende Schritte immer wieder wichtig bei MBZ-Gebäuden.
1. Kantenreinigung der gelaserten Teile per Pinsel
2. Aufbau Grundkorpus (in dem EG-Fall, musste ich noch die Türe an die Seite umbauen, dazu habe ich das Fenster ausgeschnitten und in die Türe hinten geklebt und verspachtelt) mit Uhu-Hart oder Holzleim
3. Einpinseln des Grundkorpus mit dem MBZ-Primer
4. Lackierung/Bemalung Grundkorpus
5. Vorbereitung der Fensterrahmen (netterweise passen die Fensterrahmen beim Aubinger Bahnhof nicht zusammen und ich musste einige Anpassungen vornehmen...) und lackieren in der passenden Farbe. Wichtig: die gelaserten Vertiefungen sind streifenförmig. Dort etwas dickere Farbe nutzen, dass sich das ein bisschen zusetzt und eine glattere Fläche wird.
6. Aufkleben der Fensterrahmen (ich nehme Sekundenkleber in flüssig, da schnell und dünn auftragbar)
7. Bemalung der Fensterlaibung (ich habe die gleiche Farbe wie die Rahmen genommen)
8. Zusammenbau Dachkonstruktion und "primern"
9. Einfärben des Daches inkl. Unterseite
10. Einkleben der Fenster und der bemalten Türen. Die Fenster sind eh weiß und das gefällt mir ohne Anpassung.
11. Zusammenbau Bahnsteigüberdachung (auch hier hat das gelaserte Grundteil nicht gepasst und ich musste die Dachrinne abschneiden und neu schneiden.
12. Bemalung Bahnsteigüberdachung
13. Einbau Beleuchtung
14. Anbringung Bahnsteigüberdachung
15. (Inneneinrichtung)
16. Aufkleben des Daches

Passiert ist die letzten Tage folgendes:
a) Dach des Güterschuppens wurde verbessert
b) ein Straßenabzweig hinter dem EG wurde eingebaut. Sieht man so gut wie nicht, weil gut kaschiert, aber nun kann der Bus gut von der Straße im Hintergrund zum EG fahren
c) Bahnsteig gegipst
d) Bahnsteig und Vorplatz gepflastert
e) 2 weitere Lampen habe ich abgeräumt (Fr. Kotol freut sich - aber hey viele Lampen sind neu) Außerdem brauchte ich eh noch andere Leuchten. Durch den Umbau habe ich an der Beleuchtungsituation noch herumgebaut
f) Stellprobe des Bahnhofszauns (es fehlt noch ein kleiner Teil, kommt natürlich noch)
g) Bahnsteigkanten lackiert
h) Der Kiesteil des Bahnsteigs wurde begonnen
i) Mit der Inneneinrichtung des Bahnhofs habe ich gestartet

Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Also ein Bilderreigen der letzten Tage, was so alles passiert ist Viel Spaß beim anschauen und wie immer - Kritik gerne!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#527 von SupmaKni , 05.03.2024 12:10

Hallo Markus,

das sieht so aus als wäre das Gebäude schon immer da gewesen, passt perfekt. Mir persönlich gefällt die Lösung mit dem Zaun sehr gut, ist das ein Lasercut Modell?
Dass der Bahnhof jetzt auch eine Zufahrt bekommen hat kommt dem Personenverkehr sicher sehr gelegen
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Themo hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#528 von Nutri , 05.03.2024 18:04

Servus Markus,
Das ist ja wohl der Obergockel...Inneneinrichtung, WC, Waschbecken, Toilette..kann man die auch benutzen?
Das sieht wahrlich so aus. Fehlen nur noch die Seife und die Papierhandtücher. Ob Deine Preiserleins wissen, in welchem Luxus sie leben?

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#529 von MadMarkx , 13.03.2024 00:00

Hallo zusammen,

und jetzt das nächste Update!
Aber erstmal zur Post:

Heiko, das ist ein Ätzteil (aus Messing glaube ich). In Lasercut (Papier) wäre das Ding glaube ich viel zu filigran und empfindlich. Mit dem Zaun bin ich sehr zufrieden. Sogar die Steigung könnte ich hineinbiegen.

Markus, ich hoffe wohl, aber die Notdurft ist halt wichtig

Nun zum Update.
Viel eher Detailarbeit ist passiert, ich habe die Bahnsteige noch einmal überarbeitet, habe alle Straßen gealtert, da mir die Bahnsteige einen Ticken zu dunkel geraten sind und der Kontrast zu stark war. Außerdem schadet mehr Dreck eh nicht ! Hat alles zu neu ausgesehen. einsauen kann ich!
Mit der Begrünung ging es auch weiter und jetzt bastel ich gerade an der Inneneinrichtung. Alles noch etwas provisorisch, aber wird langsam

Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge immer gerne!

Aber hier ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#530 von Nutri , 13.03.2024 07:26

Servus,
Yep, das sieht schon geil aus.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#531 von Richard aus Dülken , 13.03.2024 08:56

Hallo Markus,

das sieht alles sehr harmonisch und perfekt gestaltet aus. Auch mit der Begrünung und der Alterung hast Du ein glückliches Händchen.



Schönen Tag wünscht Dir Martin
aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#532 von XelionRail , 13.03.2024 09:21

Hallo Markus,

es ist auf jeden Fall an der Zeit, mal wieder ein paar Zeilen zu hinterlassen, weil es ist immer wieder eine Freude ist, deine kleine Anlage anzusehen. Alles sieht sehr stimmig aus. Besonders gefällt mir, dass die Ladegleise am Güterschuppen oder auf der gegenüberliegenden Seite an der Ladestraße zwar gerade, aber nicht parallel zum Rest verlaufen. Das lockert alles nochmal ungemein auf. Eine Sache wundert mich jedoch etwas: warum gibt es nur einen Überweg über die Gleise für die Reisenden? Der hintere ist doch eher für die Eisenbahner, oder? Ich denke auch der Bahnhofs-Eisenbahner, der Züge abfertigt (wie hieß den diese Berufsgruppe gleich nochmal, mir fällt der Name nicht mehr ein), hätte ungern immer so einen weiten Weg zu den Zügen am Gleis 3 gemacht, wenn die Gleise 1 & 2 frei wären. Aber das ist nur so ein Gedanke, kann sein, dass das in der Realität wirklich alles so war.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


MadMarkx hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#533 von Janus , 13.03.2024 10:07

Hallo Markus,
ich mag diese Bilder, bei denen man 2 oder 3 mal hinschauen muss, um zu erkennen ob es Original oder Modell ist.

Alles auf sehr hohem Niveau! Weiter so.

Jan


MadMarkx hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#534 von Roman24 , 13.03.2024 10:20

Am Anfang wirkte das Bahnhofsgebäude zimlich groß, aber jetzt auf den Bildern fügt es sich sehr schön ein. Mir gefallen deine Arbeiten sehr.


Mfg Roman


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#535 von E16-06 , 13.03.2024 20:48

Hallo Markus,

ich bin ja schon länger stiller Mitleser in deinem Faden.
Einfach nur toll, was du hier baust.
Da muss man teils schon aufpassen, ob du uns hier nicht Vorbild-Bilder unterjubelst.

Das EG ist schon mächtig, aber irgendwie passt es auch gut. Vor allem aber schön schlicht.
Und deine Inneneinrichtung ist ja der .

Zitat von XelionRail im Beitrag #532
Ich denke auch der Bahnhofs-Eisenbahner, der Züge abfertigt (wie hieß den diese Berufsgruppe gleich nochmal, mir fällt der Name nicht mehr ein), hätte ungern immer so einen weiten Weg zu den Zügen am Gleis 3 gemacht, wenn die Gleise 1 & 2 frei wären.

André (@XelionRail ), kann es sein, dass du den Aufsichtsbeamten (örtliche Aufsicht) meinst? Den mit der roten Mütze?
Bei einem Bahnhof mit der Größe von Heldenstein dürfte es aber eher Fahrdienstleiter und Aufsichtsbeamter in Personalunion gewesen sein. Und den Fahrkartenverkauf und Gepäckannahme dürfte er wohl auch noch gleich miterledigt haben. Auch die Bundesbahn musste schon sparen.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #521
Ins 1.OG kommt das Stellwerk.

Hmmm, das klingt eher ungewöhnlich. Dann wird es wohl eher nix mit Fahrdienstleiter und Aufsichtsbeamter in Personalunion.
Da müssen ja dann die ganzen Drahtzugleitungen durchs Erdgeschoss geführt werden.
Waren die Stellwerke nicht eher im Erdgeschoss untergebracht, wenn sie ins EG integriert waren? Alternativ gab es ja oft einen (kleinen) Stellwerks-Vorbau.

Grüße,
Stephan


MadMarkx und XelionRail haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#536 von MadMarkx , 14.03.2024 14:38

Hi zusammen,

Danke @ Markus, Martin, Jan und Roman für euer Lob!

@ André (XelionRail), tatsächlich ist alles sehr leicht im Bogen mit teilweise Radien >30m, das sieht gerade aus, ist es aber tatsächlich nicht. Aber es ist gerade genug um sauber kuppeln zu können mit der Roco Universalkupplung braucht man mindesten 3m Radius damit das klappt).
Der zweite Übergang am Ende des mittleren Bahnsteigs ist tatsächlich der Hauptweg. Dieser ist durch die H-Tafeln (die ich wieder setzen muss..) immer freigehalten, außer natürlich für Rangierfahrten. Wenn ein Zug auf Gleis 2 steht ist der mittlere Übergang schließlich blockiert. Deswegen gibt's den längeren Weg.

@ Stephan (E16-06), Danke für dein Lob! Ja das EG, ist schon nicht ganz klein, aber halt auch 1:87 und nicht gestaucht. Aber nachdem der Bahnhof auch eine Länge hat, die halbwegs der Wirklichkeit entsprechen kann, passt das auch irgendwie :D
Einen Aufsichtsbeamten mit der roten Mütze als Preiserlein hätte ich auch im Petto das passt ja wunderbar!
Danke für den Tipp! Damit habe ich mich doch gleich mal auf den Weg gemacht - und ja - jetzt kommt das Stellwerk halt ins EG des EGs! Wird halt wieder umgebaut. Und die beiden OG muss ich mal schauen, wie ich die einrichte.

Habt ihr Ideen, was neben einer Dienstwohnung sonst noch so rein könnte? Alles was ich gefunden hab, war, dass es wohl auch mehrere Dienstwohnungen in den EG-Obergeschossen waren.

Was mir gestern beim basteln noch aufgefallen ist. Ich habe eigentlich per Zufall keinen geschotterten Bahnsteig gebaut sondern die sehen asphaltiert aus, was eigentlich tatsächlich besser passt, wenn ich das mit alten Bildern der Bahnhöfe/Bahnsteige der Originalstrecke anschaue.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


djue6867, E16-06 und XelionRail haben sich bedankt!
 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#537 von E16-06 , 14.03.2024 20:54

Hallo Markus,

Zitat von MadMarkx im Beitrag #536
Danke für den Tipp! Damit habe ich mich doch gleich mal auf den Weg gemacht - und ja - jetzt kommt das Stellwerk halt ins EG des EGs! Wird halt wieder umgebaut. Und die beiden OG muss ich mal schauen, wie ich die einrichte.

Ääähmmm, so war das nicht gemeint, dass du das umbauen sollst. (Was hab ich da mit meinem Post nur angerichtet. )
Ich wollte nur anmerken, dass mir das Stellwerk im 1. OG sehr ungewöhnlich vorkommt.
Das sollte nicht heißen, dass es sowas nicht gegeben haben kann. Bin nur noch nicht über sowas drübergestolpert.
Schade, dass man bei www.stellwerke.info (ich finde die Seite irgendwie genial) nicht nach dem Gebäudetyp, in dem das Stellwerk untergebracht ist, filtern kann.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #536
Habt ihr Ideen, was neben einer Dienstwohnung sonst noch so rein könnte? Alles was ich gefunden hab, war, dass es wohl auch mehrere Dienstwohnungen in den EG-Obergeschossen waren.

Nein, irgendwie hab ich da keine Ideen, wie man die beiden Obergeschosse nutzen kann. Aber zum Teil haben ja auch kleine Bahnhöfe recht große EG, irgendwie muss die Fläche ja genutzt worden sein. Wobei ich auch keine Ahnung hab, wer früher alles ein Anrecht auf eine Dienstwohnung hatte, so dass es mehrere Dienstwohnungen in einem EG gegeben haben könnte.

Grüße,
Stephan


MadMarkx hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#538 von Michael K. , 14.03.2024 21:39

Hallo Markus,

Dienstwohnungen passt schon. Ich habe hier von Nordhalben/Fladungen Originalzeichnungen, da sind nur Wohnungen in den oberen Stockwerken. Im Lokschuppen sind ebenfalls noch Zimmer. Sogar so kleine Bahnhöfe hatten zum Teil mehr als 20 Leute Stammpersonal und - bei Endbahnhöfen - endeten die Züge auch dort und fuhren erst Morgens wieder zurück. Die Lokpersonale mussten also auch irgendwo bleiben.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#539 von SupmaKni , 15.03.2024 07:54

Hallo,

zur Frage was du da alles unterbringen kannst kann ich dir empfehlen mal alte Pläne zu durchforsten. Im Landesarchiv BW gibt es eine Auswahl an Plänen, dort kannst du mal stöbern und Anregungen finden. So wie ich das sehe waren es aber i.d.R. Wohnungen / Aufenthaltsräume.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


MadMarkx hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#540 von Y-Weiche , 15.03.2024 08:59

Hallo Markus,

ich hatte einen Schulfreund, dessen Vater Bahnbeamter war. Die Familie wohnte im 2. OG des Empfangsgebäudes eines kleinen Bahnhofs an der Main-Neckar Bahn. Es war eine ganz normal geschnittene Wohnung, Küche, Bad, Wohnzimmer, zwei kleine Kinderzimmer. Darunter wohnte eine weitere Familie, darunter wiederum war der Warteraum mit Schalter. Keine der beiden Familien hatte zu diesem Zeitpunkt (Epoche IV) eine direkte Funktion im Bahnhof, es war einfach günstiger Wohnraum für Bahnangehörige.

Hab Spaß beim Bauen
Andreas


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#541 von MadMarkx , 15.03.2024 14:47

Hallo zusammen,

Danke Michael, Heiko und Andreas für eure Antworten! Das mit den mehreren Wohungen hatte ich so auch aufgeschnappt und wird auch so umgesetzt!

@ Stephan, ich muss Danke sagen für deinen Tipp! Ich finde es Klasse, wenn mir jemand in dieser Art und Weise weiterhilft! Das alles trägt natürlich zum Gesamteindruck bei. ;)

Hier mal die erste Idee:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gestern habe ich begonne, die Elektrik wiederherzustellen. Was soll ich sagen? Zwei weitere Lampen muss ich nachbestellen...


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#542 von MadMarkx , 17.03.2024 23:50

Hi zusammen,

in der Hoffnung euch nicht zu langweilen! Ein neues Update.

Heute mussten die Bahnsteige nochmal dran glauben. Meiner Freundin waren sie auch zu dunkel und haben sich nicht ins Gesamtbild eingefügt. Deshalb habe ich sie aufgehellt und dabei ein etwas zu großes Loch gerissen, dass ich noch stopfen musste. Per Zufall entstanden Flecken die aussehen wie neu ausgebesserte Kiesflicken.

Und die Inneneinrichtung des Erdgeschosses habe ich weiter gebastelt. Ein paar Räume haben ein Parkett spendiert bekommen. Den Drucker muss ich noch anschmeißen, für den Gleisplan, Anschriften, Fahrplan etc. Aber seht selbst!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#543 von SupmaKni , 18.03.2024 07:32

Hallo Markus,

Zitat von MadMarkx im Beitrag #542
in der Hoffnung euch nicht zu langweilen! Ein neues Update.

Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn es das 287. Bild des Bahnhofs wäre, es ist trotzdem gern gesehen.

Farblich finde ich den Bahnsteig sehr gelungen und das fleckige kommt auch gut.

Was hast du denn mit dem Faller Jagdschloss auf dem Fensterbrett vor?

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


MadMarkx hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#544 von E16-06 , 18.03.2024 20:18

Hallo Markus,

Zitat von MadMarkx im Beitrag #542
in der Hoffnung euch nicht zu langweilen!

hääähhh, langweilen??? Was ist das für ein Wort ... kenne ich nicht.
Mach bitte so weiter.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #542
Heute mussten die Bahnsteige nochmal dran glauben. Meiner Freundin waren sie auch zu dunkel und haben sich nicht ins Gesamtbild eingefügt. Deshalb habe ich sie aufgehellt und dabei ein etwas zu großes Loch gerissen, dass ich noch stopfen musste. Per Zufall entstanden Flecken die aussehen wie neu ausgebesserte Kiesflicken.

Diese Flecken kommen, finde ich, sehr authentisch rüber.
Wenn die diese Flecken hättest absichtlich hinbekommen wollen, dann wären sie wahrscheinlich nicht so toll geworden.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #542
Und die Inneneinrichtung des Erdgeschosses habe ich weiter gebastelt.

Oha, das Stellwerk ist schon umgezogen.
Das ging ja schnell.

Die schwarz-weißen Fliesen kommen wir irgendwie bekannt vor, die gabs in meinem Heimatbahnhof Anfang der 2000er Jahre noch.
Teilweise waren aber auch schwarze Fliesen, oder zumindest ganz dunkelgraue, mit hellen "Sprenkeln" verlegt. Zumindest kam das alles sehr duster rüber.
Und dann noch der Fahrkartenschalter hinter der Glasscheibe, mit dem ovalen "Sprechfenster", und der "Drehteller" für den Tausch "Geld gegen Fahrkarte".

Grüße,
Stephan


MadMarkx hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#545 von waldtaenzer , 19.03.2024 13:22

Hallo Markus,
bin erst jetzt auf deinen Bericht gestossen und bin absolut fasziniert

Ich hab ja was ähnliches geplant, wobei ich noch längst nicht so weit wie du bin.

Da bin ich mal sehr gespannt wie es weitergeht und bleibe auf jeden Fall dran

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


MadMarkx hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#546 von MadMarkx , 26.03.2024 23:03

Halli Hallo :)

@ Heiko, Danke für dein Lob, ja mit dem Schloss Auf der Fensterbank beginnt bald das nächste Projekt (neben dem Dracula-Schloss). Und zwar eine kleine Busch Feldbahn. Ich fand die schon immer cool und das Christkindl hat mir letztes Jahr ein Startset untern Baum gelegt.
Nachdem Rangieren mir da doch zu diffiziel ist bzw. mit der Kupplung eigentlich Schmarrn ist, halt nur im Kreis ggf. mit automatischer Ausweichstrecke. Stay tuned. Wenns mal weitergeht werde ich hier einen neuen Thread erstellen. Vermutlich artet das eh wieder maximal aus. Aber mal schauen

@ Stephan, dann passts ja - dann gehts jetzt dann gleich weiter! Der Stellwerkumzug war jetzt auch nicht so ganz kompliziert. War ja noch nix gebaut. Es passt an der Stelle sowieso besser. Die Seilzugleitungen kommen nun genau unter dem Stellwerk heraus. Danke nochmal für den Tipp!
Das Fließenmuster gibts tatsächlich häufiger bei der Bahn. Die mit den "Sprenkeln" erst recht.

@ Andreas, Willkommen in Heldenstein :-) Ich werde bei dir auch vorbeischauen!

Ich war die letzten Tage fleißig... und habe jede freie Minute zum basteln verwendet. Heute habe ich die letzten Arbeiten abgeschlossen, nachdem ich (als Zwischenprojekt, ) auch noch die letzten Glühbirnen durch LED ersetzt habe. Wobei stimmt nicht ganz, ich habe bei MBZ noch neue Dachrinnen bestellt, die sehen deutlich besser aus als die Plastikteile. Die müssen aber erst noch kommen. Das wird wieder etwas dauern. Aber das verändert den generellen "Look" wohl kaum. Ansonsten kann endlich nach Wochen wieder ein Zug rollen!

Was passierte die letzten Wochen?
- Inneneinrichtung im EG fertig gebaut und auch beleuchtet
- EG (abgesehen von den zukünftigen Dachrinnen) fertiggestellt
- Bahnhofsuhr angebracht
- Telegrafenleitungen an den Bahnhof angebracht
- Bushaltestellentafel gebaut und an die passende Stelle verfrachtet
- Glühbirnen durch LED ersetzt
- Haltetafeln gesetzt
- neue Bahnsteigbänke gebaut und angebracht
- ein paar mehr Bäume gepflanzt (insbesondere bei dem Tunnel)
- mehr fällt mir grad nicht ein

Naja viel Text, aber heute gibts mehr Bilder! Viel Spaß beim anschauen! Kritik (positiv und negativ) immer gerne!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#547 von SupmaKni , 27.03.2024 10:16

Hallo,

auf die Feldbahn bin ich ja mal gespannt, wird sicher was nettes bei rum kommen da bin ich mir sicher

Kann es sein dass dein Bahnhofsgebäude geschrumpft ist? Irgendwie ist von dem anfänglichen "Klopper" nicht's mehr übrig, wirkt gar nicht mehr so riesig. Passt also perfekt.
Mit der Inneneinrichtung hast du dich ja ganz schön ausgetobt, hat die Vitrine im ersten Bild Türen zum öffnen? Wenn nicht wäre ich schon etwas enttäuscht

Alles was ich sehe gefällt. Der Schlenker vor dem Wendel macht sich aus der Perspektive sehr schön.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


norbert1 und MadMarkx haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#548 von Michael K. , 27.03.2024 10:21

Hallo Markus,

vielleicht habe ich das ja schon mal gesagt, aber ich finde die Gestaltung und den Aufbau Deines Bahnhofes bzw. Deiner Anlage wirklich klasse!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MadMarkx hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#549 von derOlli , 27.03.2024 10:37

Hallo Markus,

eine sehr detailiete Inneneinrichtung hast du da gebastelt sehr.
Ich habe das auch noch vor und sammele noch Ideen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MadMarkx hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#550 von Guppy6660 , 27.03.2024 12:18

Servus Markus,

bin gerade über dein neues EG gestolpert. Das passt auf jeden Fall, ich finde es sogar wesentlich besser als das Alte.
Und die letzten Anlagenbilder bringen mich mal wieder absolut ins schwärmen!

Mach unbedingt so weiter!


PS: Ich unterstelle dir, du warst beim Brandl in Neustadt in der Lehre. Entfernungsmäßig könnte das auf jeden Fall hinkommen.
Oder es ist ein typisches Bayerisches Gen das es ermöglicht, so herrlichen Modellbau zu beherrschen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


bauerflower, Nutri und MadMarkx haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

   

Voll fränkisch! Meine neue Anlage
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz