RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#501 von derOlli , 20.10.2023 09:14

Hallo Markus,

schön mal wieder was zu hören/sehen.
Die Schilder für den Bahnhof würde ich selber drucken. Eventuell auf mattes Fotopapier.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#502 von SupmaKni , 20.10.2023 09:57

Hallo Markus,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin für "Heldenstein (Niederbayern)", das ganze dann als Emailleschild. Da gibts ja diverse Quellen wo ganz gut beschrieben wird wie man das machen kann u.a. bei h0 Detailwerk.
Dann wissen die Preiserlein in Zukunft auch wo sie eigentlich aussteigen.
Gruß Heiko


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#503 von Frank K , 20.10.2023 12:45

Servus, Markus,

die Dinger druckst Du Dir am besten selber. Ob mit Zusatz Niederbayern oder nicht, hängt davon ab, ob Du in Deiner MoBa-Welt auch ein z.B. auch oberbayerisches Heldenstein zulassen magst. Viele Ortsnamen hat es ja in Bayern mehrfach, nicht nur Au und Öd.

Es gibt sogar eine Schriftartfamile "Bahnschrift", aus der Du Dir einen passenden Font auswählen kannst.

Ciao, Frank




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Planung zur Anlage:
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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#504 von ottoder1 , 20.10.2023 18:48

Hallo Markus,
ich persönlich würde die Schilder auf jeden Fall mit /Nbr. drucken.
An Frank gerichtet, du meinst doch mit Sicherheit Au in der Hallertau.
Beste Grüße aus der Opf.
sendet Otto


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#505 von MikeH , 20.10.2023 19:35

Hallo Markus,

wenn der Name Original sein soll, dann müsste Weidenbach am Gebäude stehen, da in Heldenstein selbst kein Bahnhof ist. Da allerdings Dein Bahnhof als Endbahnhof fiktiv ist und auch nicht wie real in Oberbayern liegt, aber das Thema „Heldenstein in Niederbayern“ lautet, würde ich wegen dem Thema auch die Region mit /Nbr. oder (Niederbayern) hinzufügen.

Viele Grüße aus Oberbayern,
Mike


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#506 von Frank K , 24.10.2023 09:37

Servus, zusammen,

hab mal gegoogelt: Heldenstein scheint es tatsächlich nur einmal zu geben. Zumindest findet sich kein Hinweis auf einen zweiten Ort/Weiler gleichen Namens. Heißt, Du kannst NB dahinter setzen, musst es aber nicht.

Übrigens: Bei Au haben wir allien rund um Rosenheim gleich 3: Au als Weiler an der B15, Au bei Bad Aibling und Aiblinger Au. Auch bei "komplizierteren" Ortsnamen kommen "Mehrlinge" vor. Westerdorf haben wir 2 x schon im Stadtgebiet. Auch ein Pfaffenhofen können wir bieten neben dem an der Ilm, ebenso ein Pullach bei Kolbermoor neben dem bei München. Noch ein Beispiel - nicht aus dem Raum Rosenheim: Haag und Neufahrn hat es sowohl in Nieder- als auch in Oberbayern.

Auch Flüsse gleichen Namens gibt es. So fließt in Bayern eine Ilm und in Thüringen eine andere ebenso.

Ciao, Frank




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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#507 von Bockerl , 24.10.2023 13:58

Servus Markus, servus Frank,

bei dem Beispiel Haag muss ich als "leidgeplagter" Einwohner einhaken. Insgesamt gibt es allein in Oberbayern acht Orte mit dem Namen Haag. Unser Haag ist (nach Haag bei Wasserburg) das zweitgrößte, beide hatten eine Bahnstation. Allerdings hieß unser Ort bei der Post "Haag bei Freising" und bei der Bahn "Haag a. d. Amper". Es mussten je nach Beförderungsart teilweise sogar beide Zusätze angegeben werden, weil bei der Post wie auch bei der Bahn das durchgestichen wurde, was nicht von ihnen geführt wurde. Erst 1927 wurde die Schreibweise "Haag a. d. Amper" einheitlich festgelegt - allerdings auch die irreführende von "Haag i. Obb.", das bei Wasserburg liegt. Es gibt ja noch 7 andere. Wieviele Stückgüter, Wagenladungen und Personen erst nach Umwegen die richtige Station erreichten, ist nicht bekannt...

Die Moral aus der Geschichte: Sogar die offiziellen Schreibweisen sind fehlerhaft. Erlaubt ist, was gefällt.


Viele Grüße
Alois
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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#508 von lernkern , 25.10.2023 13:10

Moin.

Das hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber raus muss es doch.

Zitat von Frank K im Beitrag #506

Übrigens: Bei Au haben wir allien rund um Rosenheim gleich 3: Au als Weiler an der B15, Au bei Bad Aibling und Aiblinger Au.



Da fehlt ein gaaaanz wichtiges Au, etwa 50km nördlich von Rosenheim und 10 km südlich vom einzigen Heldenstein, das aber keinesfalls (!) vergessen werden darf: Au am Inn mit dem ehemaligen Klosterbräu Au und dem Dunkel Export, genannt "der schwarze Tod". Leider Geschichte, in der x-ten Generation gingen Brauerei und Bräustüberl pleite, die Nonnen haben übernommen. Mittlerweile gibt es wohl Pläne für eine Wiedereröffnung. Aber wie sagte ein Freund von mir, als ich ihm davon erzählte: "Und die Erde ist eine Scheibe."

Man wird sehen. Entschuldigt meine Themaverfehlung.

Gruß

Jörg


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#509 von MadMarkx , 16.12.2023 00:20

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps und die Diskussion! Hat mich sehr gefreut !

Jetzt hat es doch wieder länger gedauert. Aber zwei Baustellen wurden endlich abgeschlossen. Die Bahnhofsbeschriftung und den Ladebereich beim Milchwerk habe ich endlich weitergebaut. Das war mir lange schon ein Dorn im Auge.

So richtig mag mir das Bahnhofsschild nicht gefallen. Liegt vielleicht auch dran, dass nun 6 Jahre keine dran war
Was meint ihr?

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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#510 von SupmaKni , 16.12.2023 09:15

Hallo Markus,

Zitat von MadMarkx im Beitrag #509
Was meint ihr?

Meiner Meinung nach macht sich das Bahnhofsschild sehr gut.
Wieder ein paar sehr stimmungsvolle Bilder.
Gruß Heiko


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#511 von Roman24 , 16.12.2023 10:15

Jetzt muss ich auch endlich mal hier was reinschreiben. Deine Anlage u. dein Thema Gefällt mir sehr gut. Auch der Landschaftsbau gefällt mir sehr gut. Schaue immer wieder gerne hier rein.


Mfg Roman


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#512 von Harald , 16.12.2023 12:53

Ich finde alles sehr stimmig, da würde ich am Bahnhofsschild nichts ändern .


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#513 von MadMarkx , 17.12.2023 14:22

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! Leider hat mich das Thema Schild dann doch nicht losgelassen und habe einen Versuch mit Fotopapier und schwarzem Rand vorgenommen und das gefällt mir doch deutlich besser. Natürlich muss auf die nicht einsehbare Rückseite auch das Schild dran. Deshalb die ungewöhnliche Ansicht

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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#514 von djue6867 , 18.12.2023 17:37

Hallo Markus,

bist Du dir sicher, dass das Schild so richtig hängt? Das ist doch ganz schön weit oben für die Preiserleins, nicht dass die noch Nackenstarre bekommen, sobald sie aus dem Zug steigen und schauen wo sie sind

Ich hätte das Stationsschild eher kurz unter die Bahnsteigüberdachung gehängt, käme mir stimmiger vor ...


Beste Grüße
Dirk


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#515 von MadMarkx , 18.12.2023 21:13

Hi Dirk,

Danke für deine Anmerkung!
So hoch finde ich das nicht, gerade im Vergleich mit Vorbildfotos auf denen die Bahnhofsbezeichnung ganz oben angebracht ist (siehe Bahnhof Hörlkofen (n paar km weg von hier). Das ist bauchtechnisch zu 90% das Vorbild meines Bausatzes. Obwohl ich sagen muss, dass das wirklich seltsam aussieht.
Unter das Bahnsteigdach habe ich auch getestet, das war mir zu niedrig, da wären die Leute fast mit dem Kopf dagegen gerannt...
So grob überschlagen müsste es im Vorbild rechnerisch aktuell auf ca. 6m über dem Boden hängen. Perfekt wäre es auf Höhe der unteren Fensterreihe. Hilft nix... :)


Grüße aus Bayern
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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#516 von lernkern , 18.12.2023 22:45

Moin Mark's

Zitat von MadMarkx im Beitrag #515
(siehe Bahnhof Hörlkofen (n paar km weg von hier).


Von hier auch! Jetzt bin ich aber doch langsam neugierig, wo du bist... Ich bin in Waldkraiburg, falls du mal nachschauen magst. Die Strecke München-Mühldorf (inklusive Hörlkofen) ist momentan mal wieder meine "Stammstrecke". Thann-Matzbach wäre auch ein dankbarer Bahnhof zum nachbauen.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#517 von Lothar Michel , 01.01.2024 17:07

Servus Markus,

schön wieder Bilder aus Heldenstein zu sehen.

Irgendwie kann ich Deine Unzufriedenheit mit dem Schild nachvollziehen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Zusätze, die gleich benannte Bahnhöfe unterschieden, meist mit einer kleineren Schrifttype gesetzt (ca. 2/3 der Höhe).
Damit wäre schonmal klar, dass hier Heldenstein die Hauptrolle spielt und nicht Niederbayern...
Zudem werden diese Zusätze meist abgekürzt. Für Niederbayern habe ich da aber keine eindeutige Version gefunden. Teils findet sich Niederbay, teils NBay, teils Ndb in diversen Listen.

Aber vielleicht kannst Du ja mit diesen Tipps noch ein für Dich zufriedenstellenderes Ergebnis erzielen?

Viele Grüße


Lothar
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RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#518 von MadMarkx , 22.02.2024 22:41

Hallo zusammen,

auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir - mit reichlich Neuerungen im Gepäck ;)
Aber erstmal zur Post:
@ Jörg (lernkern), ich wohne zwischen Hörlkofen und Hohenlinden im Eicherhauptort ;) Waldkraiburg kenne ich natürlich, da bin ich schon ein paar mal durchgekommen!

@ Lothar, Danke für deine Tipps! Mal schauen wie es damit weitergeht!

Aber nun zu den Neuerungen. Mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt. Keine Sorge - kein Abriss oder sonstiger Unfug! Nur die Stellen dir mir seit jeher ein Dorn im Auge waren (und meine Fertigkeiten noch nicht sonderlich weit waren, nicht vergessen - es ist immer noch meine erste richtige Anlage!) werden jetzt überarbeitet.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. Begrünungsbausünden - heißt, die Stellen wurden allesamt auf der ganzen Anlage (sofern sichtbar) ausgebessert und generell verbessert.
2. Das Milchwerk musste auch verbessert werden, insbesondere was das Dach angeht und endlich gibt es einen richtigen Übergang zur Anlage.
3. Die Ladestraßenkanten wurden verbessert und verschönert
4. Die Baywa bekam einen neuen Anstrich und das Dach des Lagergebäudes wurde endlich (gerade) gerichtet

Ja und dann - hats mich gepackt.
Die Bahnsteige hatte ich schon länger auf der ToDo-Liste. Die sind/waren viel zu uneben und - was mich auch immer mal wieder gestört hatte: Das Bahnhofsgebäude von Noch passte weder farblich so richtig in die Epoche 3b noch vom Modellbautechnischen her zu den MBZ-Gebäuden.



Es kam wie es kommen musste.
Ich habe den Bahnhof "Aubing verputzt" von MBZ bestellt und werde damit das NOCH-Gebäude ersetzen. Zusätzlich wird - wie in allen anderen Gebäuden auch - eine Inneneinrichtung verbaut.
Achja - die Bahnsteige. Den vorderen habe ich nun schon komplett entkernt - überarbeitet und neu aufgebaut. Aber lange genug geschwafelt - seht selbst!
Fertig ist er noch nicht. Mit dem neuen Gebäude wird auch der Hausbahnsteig fällig. Also sind die Lampen noch nicht angeschlossen und können einfach entfernt werden.

Was ging bis dato bei den Umbaumaßnahmen kaputt?
1. Der Einachsschlepper vom Bauernhof. Konnte geklebt und gealtert werden => Glück gehabt
2. Bitter: Zwei (natürlich sehr kostengünstige) Kotol Gleisfeldleuchten habe ich irreparabel abgeräumt => Lehrgeld gezahlt...
3. Ein Preiserlein ist jetzt ein Einbein - kleben sieht komisch aus - der Fuß ist leicht nach außen gebogen - eindeutig ein Fall für den Chirurgen ;)

Kritik und Verbesserungsvorschläge immer gerne! :)

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#519 von SupmaKni , 23.02.2024 07:30

Hallo Markus,

immer wieder schön Bilder deiner Anlage zu sehen. Durch den Hintergrund bekommt die Anlage eine wunderbare Weite.
Ich bin gespannt auf BIlder deiner Ergebnisse und so ein paar Kolateralschäden sind meistens nicht zu verhindern, wenn auch ärgerlich.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #518
2. Bitter: Zwei (natürlich sehr kostengünstige) Kotol Gleisfeldleuchten habe ich irreparabel abgeräumt => Lehrgeld gezahlt...

Tja, wer "günstig" kauft, kauft zwei mal
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#520 von Nutri , 23.02.2024 13:00

Servus Markus,
Zum Einen, das mit dem Nacharbeiten ist leider keine Erfindung von Dir, das haben andere vor Dir auch schon durchgemacht.
Man lernt eben nie aus, auch wenn man schon jahrelang an seiner Anlage rumwerkelt. Und je länger es dauert, um so mehr findet man Stellen so nach dem Motto, ohje was hast du dir denn dabei gedacht.
Aber wie hießt es immer, mit einer Modellbahn wirst du nie fertig. Und das ist auch gut so, denn Langeweile ist was scheussliches.

Zum Anderen, wenn das dein Erstlingswerk ist, wie bitteschön sollte denn deine zweite Anlage aussehen?
Besser kann die nächste wohl nicht werden.
Gut das ein oder andere wird besser werden, weil man ja weiß, was man beim ersten Mal nicht so dolle hinbekommen hat, aber das ist doch dann auch der Ansporn bei der Gschicht.

Grüße
von einem, der schon über zehn Jahre an seiner zweiten rumbastelt und immer noch nicht fertig ist/werden will.


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#521 von MadMarkx , 29.02.2024 10:38

Hallo zusammen,

ein kurzes Update :) aber erstmal zur Post:

@ Heiko, Danke für deinen Kommentar, Kollateralschäden passieren halt und wenn sie nur so "günstig" sind wie das.. Ja was will man mehr - ich hätte ja auch ne Lok kaputt hauen können...

@ Markus, ich denke es wird wenige geben, die nicht schon nachgearbeitet haben, in egal welcher Art :D Wobei so richtig viel zu tun gibts nicht mehr. Ehrlichgesagt sinds jetzt dann nicht mehr viele Stellen, die überarbeitet werden wollen. Aber mal schauen, was mir so als nächstes einfällt

Mal ein kurzer Zwischenstand - das Gebäude ist inzwischen angekommen und ich habe schon einige Stunden in den Bau versenkt. Der erste Eindruck vom reinen Pappmodel ohne Farbe etc. => Uff schon groß, aber jetzt mit Details gefällts mir sehr gut. Ist zwar immer noch nicht klein, aber halt auch kein gestauchtes Gebäude mehr.
Zusätzlich war das alte Gebäude mit Bäumen eingerahmt, das hat das Ganze optisch natürlich etwas versteckt. Den Gebäudeeingang selbst habe ich von hinten nach rechts umgebaut. An diesen Platz kommt nun eine Bushaltestelle + Umkehrmöglichkeit (auch wenn der Busfahrer rangieren muss..), eine Telefonzelle, ein Briefkasten, Radlständer und was mir sonst noch so einfällt.

Weiter gehts jetzt dann mit der Inneneinrichtung des Empfangsgebäudes:
Im EG wird sich auf der linken Seite das Postamt befinden und rechts zwei Warteräume + Fahrkartenschalter. Ein WC wird das abrunden.
Ins 1.OG kommt das Stellwerk.
Das 2. OG wird eine Wohnung beherbergen.

Was steht noch auf dem Plan:
Bahnsteigbelag erneuern. Auf der rechten Seite + vor und ein paar cm links des EG wird gepflastert. Ins Pflaster eingelassen werden Schachtabdeckungen für Wartungen der Seilzuganlage. Links vom EG wird gekiest.
Der Weg zur Gleisüberquerung wird auch gepflastert
Am rechten Hausbahnsteig wird hinten ein Zaun angebracht der auch den Weg zur Gleisüberquerung langläuft. Den Weg ggf. beidseitig. Was meint ihr?

Naja und jetzt ein paar Bilder. Zuerst vom "Uff" und dann der aktuelle Stand. Der Unfall hält aktuell noch die Bahnsteigüberdachung Ich brauche erstnoch die Lampenschirme die dann herabhängen. Dann kann ich das fertigbasteln. Die Beleuchtung muss schließlich nach innen verkabelt werden.

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#522 von SupmaKni , 29.02.2024 12:20

Hallo Markus,

das EG ist ein ganz schöner Klopper, erst dachte ich mir "oh das ist viel zu groß" aber je länger ich es anschaue umso gefälliger wirkt es. Kann es sein dass der Korpus größer als der des Landhandel ist? Evtl. musst du den dann auch vergrößern
Hast du die Sütze des Vordachs mit dem Statiker abgeklärt? Du brauchst vielleicht noch einen 2. LKW.

Zitat von MadMarkx im Beitrag #521
Am rechten Hausbahnsteig wird hinten ein Zaun angebracht der auch den Weg zur Gleisüberquerung langläuft. Den Weg ggf. beidseitig. Was meint ihr?

Beidseitig würde es mMn. eher wie ein Schlauch wirken, oder Gatter bei der Viehverladung (gut, so mancher Fahrgast ist denen sicher nicht ganz fern). Ich würde den Zaun nur zur Straße/Landhandel hin abgrenzen, zur Gleisseite hin vllt. ein Geländer, nur so eine Idee.

Wenn du das Umfeld des Bahnhofs wie den Rest gestaltest dann wird das wieder ein schöner Hingucker.

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#523 von derOlli , 29.02.2024 17:14

Hallo Markus,

schön wie gut sich der Hintergrund in der Landschaft einfügt.


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#524 von Nutri , 29.02.2024 20:20

Servus Markus,
Was ein LKW auf Deiner Anlage doch so alles können muss, Hut ab vor dem Hersteller des LKW, das sieht man sehr selten. Aber die Idee dazu mag zwar ungewöhnlich sein, aber doch sehr sinnvoll.
Tja, die (Vor)Liebe zu MBZ ist eindeutig erkennbar, das kann ich nur zu Gut nachempfinden, obwohl der Preis ganz schön happig ist. Egal, MBZ muss sein, da kann Noch nur schwerlich mithalten, obwohl ich das EG gar nicht so schlecht fand.
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit den MBZ Bauanleitungen, ich finde sie manchmal "etwas" dürftig, da wünschte ich mir manchmal etwas mehr Detaildarstellungen.

Grüße


Markus
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#525 von lernkern , 29.02.2024 23:53

Hi Markus.

Uiuiui, die Gebäude von MBZ leckern mich auch schon lange an! Ich schwanke aber immer so sehr zwischen Kraiburg (warum nur...?) und Tegernsee, dass ich mir dann am Ende doch keines bestelle. Es passt ja auch nicht zu meiner Tram. Aber schön wär's schon. Vielleicht fürs Teppichbahning? Naja, solche Sorgen hab ich gern.

Ich fände es ziemlich toll, wenn du den weiteren Bau des MBZ Gebäudes hier bissl dokumentieren würdest, einfach damit ich im Fall der Fälle spicken kann. ISt na klar auch Aufwand... Also das Spicken nicht aber das Dokumentieren.

Ich bin jetzt übrigens wieder nach München gezogen.

Gruß in den Eicherhauptort.

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