Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#1 von Stanislav , 20.12.2022 17:50

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!

Ich freue mich sehr, dass wir uns zum ersten Mal kennenzulernen können. :)
Ich verfolge dieses wunderbare Forum seit vielen Jahren, trotzdem erst jetzt habe ich mich registriert. Bitte entschuldigen Sie mir, wenn ich viele Fehler in den Sätzen mache!

Und jetzt meine Frage stellen:

Also, für welchen Decoder Trix 22605 Lokomotive geeignet ist?
Ich habe auf der Website der Firma nachgesehen, aber ich kann nicht finden, um welche NEM es sich bei der Lokomotive handelt, und die einzige Information ist "21-poliger digitaler Stecker", und nichts mehr.
Ich habe bei Ebay nach verschiedenen Decodern gesucht, ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen PLUX 22 und MTC 21 ist (ich gehe einfach davon aus, dass diese Lokomotive MTC 21 ist).
Mein anderes Abenteuer ist, welches Unternehmen ich wählen soll - ich habe Optionen:
- Trix 21 MTC - Decoder - übernommen aus Trix 22191
- Lenz10321-01
- ESU 59619
- ESU 59629
- ESU 59029
- Märklin-Lok-Digital-Decoder 260028;

Ich habe keine Ahnung, wer pssen wird. Ich leitе meine Züge mit Roco Multimaus.

Ich werde sehr dankbar für Ihre Hilfe sein! :) ;D

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
 


Stanislav  
Stanislav
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#2 von Stahlblauberlin , 20.12.2022 18:07

Grundsätzlich ist für die Lok jeder Decoder mit MTC21-Schnittstelle geeignet. Die Schnittstellen unterscheiden sich u.a. am offensichtlichsten dadurch das bei der MTC21 auf dem Decoder die Buchse montiert ist, die PLUX22 hat auf dem Decoder die Stiftleisten. Zu weiteren Details wird man via Google schlauer.
Da in der Lok nicht all zu viel Schnickschnack verbaut ist reicht im Prinzip sogar der LoPi Basic (59029) wenn nur das Fahren mit DCC relevant ist. Der LoPi 5 59619 (ohne Basic) bringt halt u.a. Multiprotokollfähigkeit und eine etwas bessere Lastregelung mit.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#3 von touchpad , 20.12.2022 18:35

Hallo Stanislav,

der Decoder aus Trix 22191 ist für DCC und mfx ausgelegt und hat für die 22605 ausreichend Funktionen.
Der Märklin Decoder mit Aufkleber 260028 ist ein mLD/3, der also u.a. auch DCC und mfx kann.
Beide Decoder sind keine Sounddecoder, an dem des Trix 22191 hängt im Original wohl ein Soundmodul dran, von dem zwei Geräusche genutzt wurden.

Über die ESU-Decoder ist schon geschrieben worden.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#4 von Stanislav , 20.12.2022 22:36

Vielen dank für die antworten!

Aber ich möchte noch etwas fragen -
wer haltet ihr für das zuverlässigste. Ich möchte einen Decoder kaufen,
mit der die Lok "minimal brummtt" und den Motor länger im Jahren arbeiten lässt.
Ich weiß, es würde subjektiv sein, aber ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass ESUs am zuverlässigsten sind, aber andererseits kann ich einen Trix-Decoder bekommen,
da die Lokomotive von dieser Firma ist.

Aber ich weiß es nicht, ich werde meistens nach Ihrer persönlichen Meinung und Ihren Beobachtungen fragen. :)


Stanislav  
Stanislav
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2022


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#5 von Stahlblauberlin , 21.12.2022 08:26

Wenn ein Decoder den Motor Brummen lässt hat es, egal welcher Decoder, fast immer mit falsch eingestellten Lastregelparametern zu tun. Decoderanleitung lesen oder auf der Seite des Herstellers gucken ob der Grundwerte für den jeweiligen Motortyp hat. Bei Esu ist das der Fall, da kann man die Werte von Piko-Motoren, fünfpolig, nehmen. Die Motoren in sich sind sehr bauähnlich wenn nicht sogar gleich (neuere MäTrix-Konstruktionen mit Mittelmotor). Motorschonend hohe Taktfrequenzen können inzwischen alle Decoder, Decoder die nicht mindestens 10 Khz PWM-Frequenz liefern sind mir nicht bekannt. Bei der Lastregelung gibt es Unterschiede, Hersteller wie ESU, Zimo und auch D&H haben die etwas besser im Griff bzw. liefern eine Tabelle mit guten Ausgangswerten für viele Motoren mit. Bei anderen Herstellern ist da mehr Try&Error nötig. Bei einigen Motor-Getriebe-Kombinationen kann das hart werden, aber bei deiner E19 kaum.
Die MäTrix-Decoder sind auch nur Zulieferteile, je nach Generation wechselt da auch mal der Hersteller.
Bei der Haltbarkeit der Decoder tun die sich alle nicht viel, Ausfälle hatte ich unabhängig vom Preis (14,- bis 129,-) nur bei grober Mishandlung.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#6 von moppe , 21.12.2022 08:41

Zitat von Stanislav im Beitrag #1

Also, für welchen Decoder Trix 22605 Lokomotive geeignet ist?
Ich habe auf der Website der Firma nachgesehen, aber ich kann nicht finden, um welche NEM es sich bei der Lokomotive handelt, und die einzige Information ist "21-poliger digitaler Stecker", und nichts mehr.



Für ihren Lok, wer ist von ein zeit wo Trix selber die Loks designet hat und die besten Motoren genützt hab, wollte ich ein gutes Decoder nehmen.

Ich empfehlen: 59619 LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660, Spurweite H0 ,0


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#7 von mobaz , 21.12.2022 10:24

Hallo Stanislav, für die Roco Multimaus reicht auch der ESU 59629. Du brauchst nur DCC, dafür ist der Decoder ausgelegt. Die Bedienungsanleitung ist bei ESU sehr gut, damit kann man sehr gute Einstellungen, passend für jede Lok machen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#8 von Guardian71 , 24.12.2022 13:45

Zitat von Stanislav im Beitrag #1
Optionen:
- Trix 21 MTC - Decoder - übernommen aus Trix 22191
- Lenz10321-01
- ESU 59619
- ESU 59629
- ESU 59029
- Märklin-Lok-Digital-Decoder 260028;


Moin Stanislav,

Die E 19 01 von Trix (22605) weist eine 21-polige Schnittstelle nach NEM 660 auf. NEM bedeutet hier, dass die Ausgänge AUX 3 und 4 unverstärkt sein müssen. Daher kommen für Dich die ESU-Decoder 59619 und 59629 in Betracht. Ob der Decoder nur DCC können soll, wie Deine Lokmaus, ist Deine freie Entscheidung, die Lokmaus "spricht" nur DCC, von daher ist die Multiprotokoll-Ausführung überflüssig.

ESU 59029 ist die Sparversion, deren Motorsteuerung ist schlechter als beim vollwertigen LoPi 5.

Die Märklin und Trix-Decoder kommen mit den neuen ESU von der Motoransteuerung nicht mit, würde ich heute nicht mehr machen.

Bei der E 19 01 sind übrigens die dritten Spitzenlichter digital separat schaltbar. Damals (1939) bestand das Regel-Spitzenlicht aus den beiden unteren Lichtern, das dritte war ein Sondersignal.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

#9 von Stanislav , 26.01.2023 17:23

Hallo wieder!
Vielen, vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe einen ESU Decoder 59629 gekauft. Die Lok läuft einwandfrei.

Videolink: youtube.com/watch?v=EiyM1UG8oyI

Ich begrüße Sie mit diesem Photo.


Stanislav  
Stanislav
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2022


   

Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler(gelöst)
Problem mit Märklin CS3 & Roco 78095 Velaro D! *Problem gelöst!*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz