RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#1 von fredl ( gelöscht ) , 04.12.2012 14:02

Ich habe mir das digitale Startset 21506 von Trix günstig geschossen. Den dreiteiligen ICE2 wollte ich erweitern und habe mir die Zwischenwagen 23364 / 23365 / 23366 und 23367 bestellt.

Leider musste ich feststellen, dass es sich bei der Grundeinheit aus dem Startset um eine abgespeckte Version handelt, die auch keine stromführenden Kupplungen besitzt.

Ist diese Grundeinheit überhaupt mit den zusätzlichen Zwischenwagen aus der regulären Serie kompatibel?

Besonders schwierig stelle ich mir die Umschaltung der Stromzuführung sowie die über Decoder schaltbare durchgehende Innenbeleuchtung vor. So sollte z. B. ein Halt an einem Signal in beiden Richtungen möglich sein, ohne dass der gesamte Zug im Schiebebetrieb HP 0 überfährt, bis der schiebende Triebkopf den Halteabschnitt erreicht.

Wie habt Ihr das gelöst, einen TRIX-ICE 2 digital zu fahren, ohne, dass die vorgenannten Probleme auftreten?

Vorab Danke für die Antworten.

LG Fredl


fredl

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#2 von X2000 , 04.12.2012 16:35

Als erstes rüstest du die stromführenden Kupplungen nach und dann die richtungsabhängige Stromzuführug. Soll er Digital gesteuert werden oder analog? Entsprechenden Digitaldecoder findest du bei Esu, die Kupplungen bei Märklin.

Die Innenbel. am besten mit LED Leisten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 04.12.2012 17:35

Hallo Fredl,

hier mein Senf zum Merken für die Zukunft:

wie Martin so gut und präzise geschrieben hat: was nicht passt wird passend gemacht.
Damit steht Dir das ganze Moba-Hobby weit offen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#4 von fredl ( gelöscht ) , 04.12.2012 17:45

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Triebzug soll digital fahren, er hat ja bereits werksseitig einen Sounddecoder. Ich habe nur die grobe Vorahnung, dass für die richtungsabängige Stromzuführung und die Innenbeleuchtung eine 2 polige stromführende Kupplung nicht ausreicht, und auch der Decoder vermutlich nicht verwendet werden kann.

Ich habe die dumpfe ermutung, dass die Kosten für den Umbau teurer sind, als ein Verkauf der Grundeinheit aus der Startpackung und der Kauf eines vollwertigen vierteiligen ICE 2. Jedoch is dieser (Art. 22554) nur analog erhältlich und besitzt auch keine Schnittstelle und ebenfalls nur zweipolige stromführende Kupplungen.

Nun bin ich wieder so weit wie vorher.

Was tun sprach Zeus?

LG Fredl


fredl

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#5 von fredl ( gelöscht ) , 04.12.2012 17:50

Zitat von Frenzelopa
Hallo Fredl,

hier mein Senf zum Merken für die Zukunft:

wie Martin so gut und präzise geschrieben hat: was nicht passt wird passend gemacht.
Damit steht Dir das ganze Moba-Hobby weit offen.

Gruß
FOW



Den Spruch kenne ich als Modellbahner, der in diesem Hobby seit 30 Jahren aktiv ist, auch. In dieser Zeit habe ich auch festgestellt:

Gut Ding will Weile haben

So ist mir nicht geholfen, wenn ich schnell etwas zusammenzimmere, ich möchte eine eher perfekte Lösung.

In diesem Fall möchte ich einfach einen funktionierenden ICE 2 für meine digitale Anlage. Leider hat MäTrix da gepennt, denn als AC-Variante gabs den ICE 1 schon mit Schleiferumschaltung und digital schaltbarer Inneneinrichtung.

Ich suche nun jemanden, der ebenfalls schon so einen ICE 2 umgerüstet hat, und mir sagen kann, wie er das technisch gelöst hat.

LG Fredl


fredl

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#6 von X2000 , 04.12.2012 18:15

Du wirst es nicht glauben, aber das geht schon über die beiden Kupplungskontakte. Recht hast du auch mit der Vermutung, dass du den eingebauten Decoder nicht zur Schleiferumrüstung nehmen kannst (Ob Schleifer oder Radkontakte ist ja egal)

Da ist nur ein Soundmodul verbaut, kein Sounddecoder.

Mit Esu geht das.

Verkaufen und einen Vollwertigen besorgen ist sicher besser, zumal wenn man nicht des Umbauens kundig ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#7 von fredl ( gelöscht ) , 04.12.2012 23:12

Zitat von X2000


Verkaufen und einen Vollwertigen besorgen ist sicher besser, zumal wenn man nicht des Umbauens kundig ist.



Leider gibt es aber keinen Vollwertigen.

MitdemUmbau hätte ich keine Probleme, nur warte ich sehnsüchtig auf den richtigen Typ, welche Komponenten ich verbauen muss.

Fredl


fredl

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#8 von Joergel , 04.12.2012 23:49

Hallo, ich habe zwar nur die 3L Versionen von märklin, ( die Fleischmänner zähle ich mal nicht)
Aber vielleicht hilfst die trotzdem.
Es gibt von ESU eine
Schleiferumschaltungsplatine für zB einen Lokpilot Decoder.

Eine 2polige Leitung reicht:
Ein Pol der stromführenden Leitung nimmt den fahrstrom auf ( bei mir der mittelleiter)
Der zweite Pol in der stromfuhrenden Leitung durch den Zug ist für das Licht. Einen "Rückleiter" für das licht an die andere Schiene gibt's dann auch in jedem Wagen.

-> durchaus machbar.
Ich hoffe das war verständlich, falls nicht: frag einfach

Viele Grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#9 von U-Boot ( gelöscht ) , 04.09.2014 21:47

Hallo Fredl,

bist Du an dem Thema mit dem ICE 2 noch dran bzw. was hast Du den schon gemacht? Ich habe mir Ende 2013 die gleiche Startpackung für € 95,00 geholt und festgestellt das die digitalen Funktionen ein Witz sind.

Ich hab dann alles bis auf den Motor aus dem Triebwagen entfernt und einen LokSound 4 eingebaut. Die Beleuchtung habe ich mit den ESU Radschleifern in jedem Wagen separat bestromt. Der Rollwiderstand macht dadurch keine Probleme. Was allerdings nicht funktioniert, und mich echt wurmt, ist die Umschaltung der Fahrtrichtungsbeleuchtung. Wenn er rückwärts fährt leuchtet er rot... Eine Möglichkeit das zu ändern ist ein ESU Funktionsdekoder der im Steuerwagen eingebaut ist und den Fahrtrichtungswechsel realisiert. Allerdings habe ich keine Platine bei MäTrix gefunden die in den ICE 2 passt und Rot/Gelbe LEDs hat...

Weisst Du ob es diese Platine gibt? Es gab nämlich eine Märklin Ausführung mit in Fahrtrichtung wechselndem Licht.

Viele Grüße

Markus


U-Boot

RE: Trix ICE 2 aus Startpackung 21506 erweitern

#10 von fredl ( gelöscht ) , 05.09.2014 11:59

Ich habe das dreiteilige Grundset mittlerweile verkauft, die Zwischenwagen sind die vollwertigen, die ich aber ebenfalls noch verkaufen werde.

Der Grund war der Zeitmangel bedingt durch meine Selbständigkeit, und die fehlende Lust an diesem aufwändigen Projekt.

Mittlerweile habe ich mir den Velaro D von Fleischmann gegönnt, der ICE 2 von Fleischmann wird mein nächster sein.

LG Fredl


fredl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz