RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#1 von eib84 , 19.10.2017 21:19

Hallo liebe Stummigemeinde,

Nachdem ich meine Anlagenplanung fast abgeschlossen habe https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=152343 Ab Seite 2.
wollte ich mal zum Thema Elektrik um Rat fragen.
Und zwar soll Digital mittels Z21 gefahren werden. Das Licht der Häuser und Bahnhöfe wird erst mal Analog geschaltet was den Digitalstrom entlasten soll.

Daher habe ich einige Fragen da ich ein Anfänger in sachen Digital bin.
-Was brauche ich um Weichen zu schalten?
-Brauche ich Booster wenn ich 2 Züge zur selben Zeit fahren lasse oder schafft das die Zentrale?
- Was brauche ich um eine Belegt/ Gleisbesetztmeldung / Blockstellen zu haben ? ( zwecks späterer Automatik betrieb mit Pc steuerung)
- Schattenbahnhof überwachung?
- Für die kehrschleife im Sbh habe ich ein Litfinski ksm was mit Seonsorgleisen oder so funktioniert besorgt kann man das nehmen ?
-Macht es sinn weichen digital zu schalten oder lieber Analog?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#2 von Beschwa , 19.10.2017 22:02

Hi Stefan,

wenn du mit PC fahren und steuern willst
sollten alle Magnetartikel digital zu schalten sein, analog flaster: .

Dazu brauchst du Dekoder entweder für jeden Artikel einen
oder 4 fach Dekoder, diese bevorzuge ich wegen dem Preis.

Ich kenne mich mit z21 nicht aus und weiß deshalb nicht wieviel
Strom die liefern kann, doch wenn Sie mehr als 2 Ampere hat
sollte es reichen, je nachdem was zu den 2 Lokomotiven noch dazukommt,
beleuchtete Wagen, Raucherzeuger.....

Überwacht wir das janze mit Gleisbesetztmeldern aber da habe ich
als Märklinist wenig Ahnung wie das geht, sind Stromfühler oder so ähnlich.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.082
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#3 von eib84 , 20.10.2017 10:42

Hallo Bernd,

Ok das mit den Decodern macht sind welche sind zuverlässig und erschwinglich?
Die Z21 liefert 3A auf den Ausgang. Das sollte ja reichen oder sollte ich lieber ein Bereich mit Booster versorgen.?
Besetztmelder muß ich mal schauen.
Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#4 von leviticus , 20.10.2017 11:54

Servus,

Decoder gibt es wie Sand am Meer, ich benutze derzeit Zimo, Esu Switchpilot und demnächst Digikeijs. Schau mal auf den Webshop von Paan Bahn - Shop.paan-bahn.at - dort findest du zu jedem Decoder eine sehr detaillierte Beschreibung.

3A sind nicht die Welt, aber du hast ja eine kleine Anlage. fast alle Decoder lassen sich mit Fremdspannung versorgen und damit die Zentrale entlasten.

LG Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#5 von eib84 , 20.10.2017 15:05

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Tip werde im Shop nachsehen.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#6 von eib84 , 20.10.2017 15:49

Könnte man sowas nehmen für die Rückmeldung?
http://www.ebay.de/itm/Spur-HO-N-Digikei...5.c100005.m1851

Was ist besser Stromfühler oder über Schaltgleise ( Sensorgleise?)

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#7 von Heichtl , 20.10.2017 20:48

Hallo Stefan,

Zitat

Was ist besser Stromfühler oder über Schaltgleise ( Sensorgleise


Ganz klar Stromfühler.
Wenn der letzte Wagen bzw Achse einen Stromverbrauch (Beleuchtung/Widerstandsachse) dann wird der Block erst freigemeldet, der Wagen diesen auch verlassen hat. Sehr von Vorteil bei selbst entkuppelten Wagen.

Da ich aber mit Roco Z21 mich nicht auskenne und mit den Digikeijs-Produkten vor längerem mal beschäftigt hatte, aber dann doch bei ESU gelandet bin, kann ich dir hierzu leider wenig helfen.
Meine ECOS hat 4A "Strom" und bei mir fahren derzeit 8Loks gleichzeitig ohne Probleme, zudem noch ca 20 weiter Loks im Schattenbahnhof sowie diverse beleuchtete Wagen (LED) und bei mir gibt's da keine Probleme. Magnetartikel bzw Decoder bekommen aber "Strom" von einem separaten Trafo.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#8 von eib84 , 20.10.2017 22:17

Hallo Matthias,

Aha da geht sicher die Meinung auseinander mit den Kontaktgleisen. Bei Stromfühlern muss immer der letzte Waggon wenn keine Beleuchtung vorhanden ist eine Widerstandsachse rein richtig? Sind die Stromfühler die Bezeichneten Sensorgleise? Ich glaube das man auch Esu Decoder auch ohne Ecos an zb meiner Z21 betreiben kann ist ja alles Dcc format. Die mögen zwar mit unter etwas teurer sein aber sollen ja auch sehr gut sein was ich so gelesen habe.
Kannst du mir da welche empfehlen für weichen und Belegt/Rückmelder? Das gute ist das man du Esu decoder wie du ja schon gesagt hast auch mit seperaten trafo betreiben kann das entlastet ja zusätzlich den digitalstrom und so mit die Zentrale. Wenn du an 4A Leistung so viel fahren lassne kannst denn reichen meine 3A ja auch dicke aus. Kann man mit der Ecos doch mehr als 2 Züge zu selben zeit fahren lassen ohne Pc Steuerrung oder hast mit pc?

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#9 von Heichtl , 20.10.2017 23:15

Hallo Stefan,

Zitat

Wenn du an 4A Leistung so viel fahren lassne kannst denn reichen meine 3A ja auch dicke aus. Kann man mit der Ecos doch mehr als 2 Züge zu selben zeit fahren lassen ohne Pc Steuerrung oder hast mit pc?



Mit der Ecos kannst halt gleichzeitig zwei Loks/Züge steuern, da zwei Drehregler vorhanden
Ich fahr aber mit PC, vorher mit der analogen Technik (Schaltgleise und Bremsmodule, betrieben mit CU6021) liefen aber auch mehrere Züge gleichzeitig, kommt halt auf die Steuerung drauf an.
Hab vorhin nochmals nachgesehen, mein kompletter Fuhrpark auf der Anlage verbraucht im Stillstand (laut Anzeige in der ECos) 1,89A, beim Betrieb mit 8 oder mehr Loks (alle angetrieben, teilweise mit Rauchgenerator, max. 16 Wagen mit Innenbeleuchtung schalten sich nur auf Sichtfläche zu, andere haben noch "Dauerbeleuchtung") geht der "Stromverbrauch" auf bis zu 3,8A hoch...


Von ESU mit Stromfühler bräuchtest du den Detektor 50094.

Zitat

Bei Stromfühlern muss immer der letzte Waggon wenn keine Beleuchtung vorhanden ist eine Widerstandsachse rein richtig?


Musst du nicht, aber wenn du dich für "Stromfühler" entscheiden solltest, dann "kostest" so eine Widerstandsachse so gut wie nichts und bringt doch etwas mehr Sicherheit rein
Der Preis schreckt erstmal gewaltig ab für den ESU Detektor50094, aber bis du da 16 Abschnitte angeschlossen und die ersten Test gemacht hast, könnte das nächste Budget schon wieder da sein
Ich hab nur den StandartDetektor 50096 im Einsatz, da dieser für "3-Leiter" ausgelegt ist. Versorgt werden diese und auch die ESU SwitchPiloten über einen "alten" Märklin 6002 Trafo (52VA) und dieser versorgt ohne Probleme mindestens 7 SwitchPiloten (genaue Anzahl kann ich dir jetzt nicht nennen...)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#10 von eib84 , 21.10.2017 14:45

Hallo Matthias,

Danke für die schöne Beschreibung, doch leider wird laut esu der detector egal welcher nicht mit meiner Zentrale funktioniern.
Roco hat da einen raus gebracht leide rnur 8 fach naja besser als nix.

http://www.roco.cc/de/product/234821-0-0...6/products.html

Stromüberwachung bedeutet bestimmt Stromfühler ?

Werde wohl noch etwas suchen müßen ob s auch mehr als 8 fache gibe eventuell andere hersteller die mit dcc / roco zusammen arbeiten.
Aber Esu Switchpiloten sollen gehen immerhin ist ja auch so weit ich weiß ein decoder drin die können ja dcc denn müßte der ja meine weichen schalten können.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#11 von Holgi68 , 21.10.2017 15:34

Hallo Stefan,

Also ich habe bei mir die Switch Piloten schon seit längerem im Einsatz und bin sehr zufrieden damit ein Decoder ist dort drin enthalten was dir die Möglichkeit gibt entweder vier weichen ,Signale oder acht Entkoppler zu bedienen des weiteren kannst du auch Gebäudebeleuchtung damit
steuern du hast vier Ausgänge für Magnetschaltartikel und zwei zusätzliche Servo Ausgänge zur verfügung .

Für die GBM nutze ich die Rückmelde Module von Uhlenbrock die über Loconetanschluss verfügen Art.Nr.63320 was ich persönlich gut finde sie haben allerdings
auch nur acht überwachungs Ausgänge was ich bisher auch nur für den Zweileiter Betrieb als höchstes herausgefunden habe ansonsten gibt es
noch von Digikeijs die GBM mit 16 Fach Rückmeldung für den Zweileiter Betrieb habe mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt.

Für die Leitfähigkeit der Achsen nutze ich den Leitlack von Uhlenbrock was einen den wechsel der Achsen erspart .
Ich hoffe ich konnte dir eventuell etwas weiter helfen.

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#12 von eib84 , 21.10.2017 17:03

Moin Holger,

Vielen Dank das hört sich gut an denke so komme schon mal etwas weiter.
Eine Frage noch kann man die Uhlenbrock Module mit der Z21 einstellen / Programieren?

Denn fasse ich mal zusammen also ich kann für meine Weichen etc die ESU Switch Piloten verwenden in zusammenhang mit den Switchpilot extender oder lieber mehrere Switchpiloten?
Und für die GBM Uhlenbrock bzw andere geeignete Rückmelder.

Ja die von Digikejs hatte ich auch schon mal angesehn aber war noch nicht schlau draus geworden welcher für welches system ist.
Achja ich wollte eine Ringleitung für den Digitalstrom legen mit 2,5 / 4 mm² Aderquerschnitt was denke ich mal sinnvoll ist.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#13 von Heichtl , 21.10.2017 17:16

Hallo Stefan,


Zitat

Aber Esu Switchpiloten sollen gehen immerhin ist ja auch so weit ich weiß ein decoder drin die können ja dcc denn müßte der ja meine weichen schalten können.



Genau, wie Holger schon geschrieben hat.
Der SwitchPilot bekommt ja sein Signal vom "Fahrstrom" und die "Power" optional von einem separaten Trafo. Ist aber bei Esu in der Anleitung gut beschrieben.
Wenn deine Weichen mit Servos antreiben möchtest, dann nimm besser den SwitchPilot Servo. Lässt sich sehr bequem mittels Taster einstellen. Am "reinen" SwitchPilot gibt's zwar auch zwei Anschlüsse für Servos, welche aber etwas "umständlicher" einzustellen sind wie ich finde (genauso wie die Digikeijs, aber das ist Geschmackssache ) hab alles schon ausprobiert.

Mit der Z21 hatte ich mich damals wegen fehlendem mfx nicht beschäftigt, daher weiß ich nicht welche Anschlüsse bzw Kompatibilitäten die besitzt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#14 von Heichtl , 21.10.2017 17:22

Zitat

Achja ich wollte eine Ringleitung für den Digitalstrom legen mit 2,5 / 4 mm² Aderquerschnitt was denke ich mal sinnvoll ist.



Hab ich auch so gemacht, ist zwar vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab seitdem keine Versorgungsprobleme mehr, was früher mit 1mm2 Querschnitt doch vorkam.

Der SwitchPilot Extender ist für zusätzliche Schaltungen vorgesehen, wie Herzstückpolarisierung, Gleisbild-Rückmeldungen mittels LED etc... Also für 4 Weichen brauchst z.b. 1 SwitchPilot.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#15 von Dreispur , 21.10.2017 17:37

Hallo !

Digikeijs hat für die Z 21 einen eigenen Rückmeldedecoder mit Stromfühler Prinzip .
Sehr preiswert . Habe 2 getestet funktioniert gut .

DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™

ROCO System !!!
https://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-...odul-r-bus.html

Dieser KIT

https://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-box...ldestellen.html

kann Stromfühler Rückmelder mit dem "" Adapter "" im Set den S88 Bus zu ROCO Bus übersetzen . So kann man einen vorhandenen S88 Bus weiter verwenden .
Also gar nicht schwer durchzublicken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#16 von Holgi68 , 21.10.2017 17:45

Hallo Stefan,

Ja du kannst den Extender mit dem Switch Piloten zusammen stecken aber du hast dann nicht mehr Anschlüsse für deine Weichen

Wie Matthias schon schrieb sind die Extender für zusätzliche Schaltung gedacht.

Für die Uhlenbrock Module benötigt deine Zentrale einen Loconet Anschluss Programmiert werden sie mittels Programmtaster am Modul
ob du sie jetzt über die Z 21 programmieren kannst kann ich dir leider nicht sagen da fehlt mir die Kenntnis der Zentrale

Ringleitung ist zu Empfehlen ich habe bei mir eine 1,5 mm² Leitung verlegt und bisher läuft alles problemlos
ich denke mal es kommt auch auf die größe der Anlage an
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#17 von eib84 , 21.10.2017 18:13

Moin Leute,

Erstmal Vielen Dank an alle die mir helfen.

Hier sind im Faq die Anschlüße der z21 weiß und der Z21 schwarz ( habe ich) beschrieben

@ Anton Dein beschriebenes Set ist das was ich für 2 Leiter nehmen kann das wäre gut denn habe da mal geschaut noch mal es gibt ja ln, cs, opto , gnd Ausführungen von den Rückmeldern. Da bin ich verwirrt worden hihi.

@Matthias Okay super den weiß ich jetzt das ich nur die Switchpiloten kauen muß für meine Weichen, da brauch ich ja einige ^^
werde die piloten danna uch mit seperater Spannung versorgen kann ja nicht schaden.

@ Holger Ich glaub ich probiere mal die GbM aus die Anton beschrieben hat.

Noch eine Allgemeine Frage Wieviele Melder brauch ich für ein Gleisabschnitt? Zb. In mein Schattenbahnhof wollte ich das Abstellgleis nach der einfahr und vor der Ausfahr Weiche überwachen dazu muß ich ja wenn ich es richtig verstanden habe nur eine seite vom Gleis mit Isolierverbinder vom rest trennen und dort ein oder mehrere Kabel zum GBM legen ist das so richtig?

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#18 von Holgi68 , 22.10.2017 01:35

Hallo Stefan,
Die Digikeijs wären heut auch meine Wahl gewesen aber da ich meine Uhlenbrock schon seit langen habe und zu der zeit als ich welche suchte
Digikeijs noch nicht gab und ich auch da noch das Twin Center von Fleischmann hatte viel die Wahl auf Uhlenbrock
aber ich benötige auch noch ein oder zwei Module und werde dann auch die von Digikeijs nehmen .

Das ist richtig du musst nur die stromführende Seite trennen, die menge der Melder ist davon abhängig wie du den abschnitt nutzen möchtest
soll auf dem gleis etwas ausgeführt werden ? sprich anhalten im Bahnhof, langsam fahren oder soll nur belegt gemeldet werden?
wird das gleis in beiden Richtung genutzt? steuerst du über PC Software oder Zentrale oder beides? es kann zwischen ein und drei Meldern
variieren
wenn du aber nur eine belegt Meldung haben möchtest dann ist ein Melder ein Kabel zum GBM ausreichend
das ist aber auch sehr gut in den BA beschrieben
ich hoffe ich erzähl hier kein quatsch weil ich bin selber erst bei mir mit der Sache dabei
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#19 von Dreispur , 22.10.2017 07:06

Hallo Stefan !

Digikeiys hat doch eine Kurzbeshreibung beim Produkt . DA KANST JA GLEICH SEHEN WAS FÜR ZENTRALEN DAMIT UMGEHEN KÖNNEN : UND GLEISSYSTEM

Ja ist für Roco DC -Digital .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#20 von eib84 , 22.10.2017 14:20

Hallo Holger,

Geplant habe ich für die GBM, dass die fürn Schattenbahnhof ist erst mal da habe ich 3 + 1(Durchfahrtsgleis) Gleise die von beiden Richtungen sowie 3 Stumpfgleise für Wendezüge ( S-Bahn) befahrbar. Steuern tue ich erst mal ohne Pc sprich also nur mit Zentrale. Pcsteuerung mit Teil Automatik folgt eventuell später. Da ich ja erstmal ohne Pc fahre muß ich ja auf Sicht im Schattenbahnhof fahren. Ich hätte allerdings von Traincontroller die Demo version welche vielleicht ja für den Schattenbahnhof geht.( Da ich später Bronce Version wohl Kaufe) Denn würden die Züge dann da Automatisch rein und raus fahren so wie Anhalten. Daher sollt eich vielelicht mehr vorsehn damit das da im SBh vorbereitet ist.

Mein SBH wo sollte dort die GBM´s setzen?




Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#21 von Holgi68 , 22.10.2017 16:03

Hallo Stefan,
Ich hoffe ich erzähl dir hier jetzt nichts falsches aber meine Kenntnis ist noch ziemlich am Anfang was die Rückmeldung angeht
meines Wissens nach geht meist eine Überwachung von Weiche zu Weiche und ein Block sollte so lang sein wie dein längster Zug den du Fahren lässt .
wenn du jetzt nur auf Sicht fahren möchtest denke ich mal das da einer ausreichend ist möchtest du aber mit der Zentrale Automatikbetrieb betreiben dann brauchst du zwei bis drei Melder so möchte ich es bei mir machen weil ich wenn möglich alle Möglichkeiten habe sprich Automatik mit Zentrale
oder auf Sicht oder per PC

Du kannst ja auch in deinen Abstellgleisen mehrere Züge hinter einander stellen wenn das Gleis lang genug ist dann bräuchtest du zwei Melder da es ja zwei Blöcke sind

Bei den Stumpfgleisen würde ich auch zwei Melder setzen einen für Bremsstrecke und einen für Stopp wo bei der zweite Abschnitt so lang sein sollte wie die Lok
Solltest du jetzt nur die Absicht haben auf Sicht mit Zentrale und ohne Automatik zu fahren reicht meines Wissens ein Melder pro Block aus

Hoffe es ist nicht alles falsch was ich geschrieben habe ops: und das sich eventuell auch noch mal einer der vielen Experten hier zu Wort meldet
dann lerne ich wenigstens auch noch etwas wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet auch noch ein Anfänger.

Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#22 von eib84 , 24.10.2017 11:31

Moin Holger,

Genau sowie du es beschrieben hast wollte ich die Anlage auch steuern. Werde dann zur Sicherheit nen Kabel mehr legen Bzw. 3 Melder pro Abschnitt man kann die ja erstmal zusammenfassen bis man Automatikbetrieb macht. Vielleicht haben wir ja glück und einer der Erfahrenden Antwortet hier im Thread das wir nicht auf den Holzweg kommen.

Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#23 von Holgi68 , 24.10.2017 16:57

Hallo Stefan,
Du kannst aber auch mal in den Bedienungsanleitung von ESU oder TC oder auch von den GBM nachschauen dort ist es auch sehr gut beschrieben
Ich wünsche dir gutes gelingen und auch das sich jemand mal meldet.
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#24 von DocJ , 24.10.2017 19:36

Hallo Stefan,
Hallo Holger,

ich habe mich auch mühsam in die Digitaltechnik eingearbeitet. Ist etwas verwirrend und wird von einigen auch noch verwirrt

Da die Rückmelder die Augen für ein Computerprogram darstellen kann man davon nie genug haben. Das sollte aber nicht soweit gehen jedes Gleis einzeln zurück zu melden, zumal das auch ganz schön ins Geld geht.

Ich persönlich baue nach vielen Rückfragen in Foren, (da sind vor allen die Foren der Computerprogramme hilfreich die du beabsichtigst zu nutzen) pro Block oder Pro Bahnsteiggleis drei Rückmelder ein. Dies könnte ich später dann noch zusammenfassen wenn ich sie nicht brauche, aber nachträglich einen Einbauen geht schwerer wenn die Anlage steht.

Die Weichen und die kurzen Gleise dazwischen melde ich jeweils als zusammenhängenden Block, nach dem selben Prinzip, brauche ich es hinterher nicht ist gut brauche ich es und habe es nicht gemacht.....viel Arbeit.

Wichtig für die Anordnung der Rückmelder ist vor allem dein Program, du solltest vielleicht mit den Demos der einschlägigen Programme und einem Testkreis ersteinmal ein wenig rumexperimentieren um zu sehen welches Program dir liegt, meiner Erfahrung nach sind die sehr Unterschiedlich in der Bedienphilosophie (und im Preis )
Jedes Program hat auch seine Rückmeldephilosophie, mit den Rückmeldern legst du dich dann auch schon weitestgehend auf ein Program fest.

Auch habe ich festgestellt nicht alle Programme unterstützen alle Digtalsysteme oder Zentralen, auch danach solltest du schauen, z. B. auf unseren kleinen Anlage wird es kaum möglich sein das wichtige Einmessen alleine über Rückmelder zu machen, die möglichen Strecken sind zu kurz also brauchen wir andere Verfahren, ich z. B. setze da auf das Railspeed von LS Digital
Es gibt aber noch ander Möglichkeiten über Rollenprüfstände aber das muss dann wie gesagt auch unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#25 von Holgi68 , 25.10.2017 17:07

Hallo Jürgen,

Vielen dank für den ausführlichen Bericht der mich in meiner Vermutung bestärkt und werde es wohl auch so umsetzen .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz