RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#26 von eib84 , 25.10.2017 18:10

Hallo Jürgen,

danke für die schöne Erklärung hat mir gut weiter geholfen und mit Holgers Bericht. Das mit den Programmen ist ja so eine sache ich muß da erst mal schauen welches mit meiner Zentrale zusammen arbeitet. In meinen fall wurde Traincontroller und Z21 mal in einem Videobericht über Digital einstig bis zur automatik angesprochen und halt auch etwas vorgeführt wie es so funktioniert. Ob es auch leichter zu bedienene Programme gibt muß ich dann nochmal schauen. Aber erst mal werde ich so viele Melder mehr vorsehen damit ich keine vergesse. Jürgen wo würdest du Melder in mein Gleisplan setzten ? Wofür brauche ich das einmessen das kann ich doch auch mittels Lokprogrammer machen da ich Esu decoder habe. Oder ist das was anderes?

Schattenbahnhof:

http://abload.de/image.php?img=sbhc7s7b.jpg


Bahnhof:



Gruß Stefan


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#27 von Holgi68 , 25.10.2017 18:46

Hallo Stefan,
Schau mal hier betreff des ein messens sehr interessant https://www.youtube.com/watch?v=1FqITVgotYc
das braucht man um die korrekte Position des Zuges bzw.Lok zu ermitteln das heißt das Programm braucht es für die Steuerung.
Im TC ist es enthalten .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#28 von DocJ , 26.10.2017 11:56

Hallo Holger,

In allen Programmen die ich getestet habe, iTrain, Win Digipet, und Train Controller gab es die Möglickeit Loks einzumessen.
Alle können das mit Fahrstrecken und Rückmeldern. Andere haben noch die Möglickeit über die Railspeed von LS-Digital (WDP, iTrain) oder Rollenprüfstände (WDP) die Loks einzumessen.
Ich habe mich halt für die Railspeed entschieden, die ist gerade bei meiner kleinen Anlage extrem gut geeignet. Ich will nicht verschweigen das die Tatsache, dass ich den u-con Manager für 5,50 € bei EBay geschossen habe daran einen nicht unerheblich Anteil hatte. Ansonsten natürlich der absolute Luxus ops:
Zur Not muss man sich bei zu kurzen Anlagen, extra eine Teststrecke (Teppichbahning ) bauen, was wohl dann die preiswerteste Lösung ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#29 von DocJ , 26.10.2017 12:34

Hallo Stephan,

vielleicht kann dir ja meine Planung weiterhelfen:






Hier auch ein paar Diskussionen über den Plan:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77033.msg204260#msg204260
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76883.msg203583#msg203583

Wie hier schon gesgagt bezieht sich das ganze auf Win Digipet, in anderen Programmen und Foren mag man zu anderen Ergebnissen kommen.

Ich finde es ganz wichtig, wie du dich mit der Software zurecht findest, und für mich schon immer ein wichtiger Punkt, wie ist das Forum (deshalb bin ich eigentlich auch nur noch hier im Stummiland unterwegs :wink und das fand ich bei WDP sehr angenehm.

Auch hier will ich nicht verschweigen, das Ebay mir beim Erwerb des Programms sehr entgegen gekommen ist

Wichtig auch selber ausprobieren, wenn möglich, viele Meinungen, auch hier, sind in guter Absicht davon getragen die eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen, und müssen auf dich nicht zustimmen. Glaubenskriege brechen auch hier immer wieder mal auf, gerade wenn es um wichtige Fragen welches Program, welches Gleissystem, welcher Kabelquerschnitt etc. geht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#30 von Heichtl , 26.10.2017 12:46

Hallo Stefan,

auch ich kann nur RailSpeed empfehlen!
Kannst im Prinzip jedes Gleis der Anlage verwenden (kurzes Stück gerades Gleis ab ca. 13cm) reicht.
Bei mir in Kombination mit iTrain läuft alles super und kann eben dem Einmessen gleichzeitig im Programm das ein oder andere einstellen/bearbeiten bzw auf der restlichen Anlage eben Betrieb machen
Größter Vorteil ist und bleibt die Zeitersparnis gegenüber der "3-Melder-Methode".

Zitat

Noch eine Allgemeine Frage Wieviele Melder brauch ich für ein Gleisabschnitt?



Wie schon geschrieben, kommt es auf dein zukünftiges Programm an, aber wenn du erstmal mehr Melder vorsiehst, schadet es nicht, da du ggf. diese einfach wieder zusammenschließen kannst. Von dem her würde ich dir 2 Rückmeldeabschnitte pro Gleis/Block empfehlen.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#31 von DocJ , 26.10.2017 13:35

Hallo,

Da Stephan 2-Leiter System hat, gehen Melder schneller ins Geld als bei unseren Pickelbahnen, das macht schnell ein paar hunderte Euro aus schätze ich. Auf meiner kleinen Anlage sind es über 100 Melder

Das sollte Stephan auch mal bei der Planung und bei Auswahl des Programs berücksichtigen.

Was mir noch durch den Kopf geht ist die Überlegung, wenn man bei Ebay oder hier oder sonstig gebrauchte Software erwirbt, so scheint es mir wichtig ob der Softwarehersteller hierfür auch die Möglichkeit gibt kostengünstige Updates zu erwerben.

Bei TC ist mir aufgefallen, daß dies explizit ausgeschlossen wird. Bei iTrain oder WDP habe ich solche Einschränkungen nicht gesehen. Da TC gerade auf 9.0 hochgegangen ist und WDP nächstes Jahr nachziehen wird vielleicht nicht uninteressant.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Elektrik der neuen Kleinen H0 Anlage Hilfe gesucht

#32 von Uwe_2 ( gelöscht ) , 24.12.2017 10:03

Hallo, schau dir mal meine Anlage an..

PC Steuerung und Hardware von der Fichtelbahn.

GBMboost - Modellbahnzentrale, Booster und Rückmeldesytem in einem und die ersten 16 Belegmelder
sind schon dabei. Ich habe 3 GBM16T für meine Anlage und kann 10 Züge fahren lassen..


Uwe_2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz