RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 18.10.2017 22:17

Hallo zusammen,
hab Heute meine neuen Piko Pantographen erhalten, und wollte Sie schnell in den Vectron einbauen.
Aber!!!!!
Die alten sind im Gehäuse Festgeklebt und schwer zu entfernen und nicht nur das, hat man diese endlich draußen, müssen die Löcher weiter aufgebohrt werden, um die neuen Einbauen zu können.
Hab mir das einfacher vorgestellt !
Die nächste Vectron wird von Roco sein, also das tue ich mir nicht mehr an.
Euer
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#2 von Schwanck , 19.10.2017 08:39

Moin Karl-Heinz,

das, was du hier bemängelst, kann für mich kaum jemals ein Grund sein, das Fabrikat zu wechseln! Wenn es nach dir ginge, wäre es den Herstellern praktisch verboten, Änderungen - ja auch sogar Verbesserungen - an seinen Produkten vorzunehmen.
In diesem Fall werden Pikos neue Pantpgraphen von vielen Modellbahnern als Fortschritt angesehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#3 von feinstaubimchemiedreieck , 19.10.2017 08:44

Hallo Karl-Heinz,

ich weiß nicht, wechen Vectron von Piko Du umgebaut hast, aber bei meinem Railpool-Vectron war das kein Problem. Da war nichts geklebt und die Löcher haben genau gepasst.

Gruß Michael


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#4 von Rosemeier Karl-Heinz , 19.10.2017 11:45

Hallo Michael,
es war die Art.Nr.: 59180 BR 193 Trandev Sverige (Schweden ).
Dann hattest du Glück mit deiner Lok !
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#5 von CarstenLB , 21.10.2017 10:24

[quote="Rosemeier Karl-Heinz" post_id=1737854 time=1508357851 user_id=25371]
Die nächste Vectron wird von Roco sein, also das tue ich mir nicht mehr an.
[/quote]

Hallo Karl-Heinz,

Pikos Vectron "2.0" (59183) hat deutliche Fortschritte gemacht... Vielleicht eine Option.
Schön wäre es natürlich, wenn Piko seine bereits vorhandenen Modelle überarbeiten würde

Bilder vom StummiTreff BB gestern:













Bemerkung: Führerstandsbeleuchtung ist Eigenbau


Piko Vectron 1.0


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#6 von Metronom96 , 21.10.2017 18:58

Moin Karl-Heinz,
also bei meinem Modell, dem Boxxpress Vectron, war am Pantograph auch nichts verklebt. Das scheint bei dir ein Einzelfall zu sein, da ich bisher keinen kenne, bei dem das auch so ist.

Noch was zum Lokomotion Vectron, bei dem Vorbild sind innen keine Pantographen für den Einsatz in der Schweiz. Richtig wären welche, die für Italien geeignet sind.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#7 von Lokmaster , 21.10.2017 19:21

Zitat

Hallo Karl-Heinz,

ich weiß nicht, wechen Vectron von Piko Du umgebaut hast, aber bei meinem Railpool-Vectron war das kein Problem. Da war nichts geklebt und die Löcher haben genau gepasst.

Gruß Michael



Hallo

dito.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#8 von Jörg Warrelmann , 19.11.2017 18:53

Hallo,

Hier mal ein Bildvergleich (schnelles Handyfoto und ja, es fehlen da die Aufstiege) mit je einem ursprünglichen und einem neuen filigranen Stromabnehmer 56259:



Dann hier noch einen Frontvergleich mit dem neuen Roco Vectron der BLS (noch nicht zugerüstet) und dem Piko Vectron mit altem Stromabnehmer:



und hier jetzt mit neuem Abnehmer auf der Piko Lok (und zugerüsteter Roco Lok):



Das spricht für sich. Leider sind die Stromabnehmer 56259 aktuell nirgendwo zu bekommen. Ich hätte noch einen weiteren Vectron zur Umrüstung.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Pikos neue Pantos für den Vectron

#9 von modellbausven , 10.08.2021 07:38

Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen zum "neuen" Piko Stromabnehmer der Vectron:

Für die Instandsetzung bzw. Vervollständigung einer defekten Lima BR 127 würde ich gerne die Piko Stromabnehmer Artnr. 56259 verwenden...
Natürlich sollen die Stromabnehmer von Piko einen viel moderneren Typ darstellen, aber im Maßstab 1:87 unterscheidet der sich eben in der Bauweise kaum von dem, was vor 40 Jahren auf das Dach des Prototypen gebaut wurde.

Gerne würde ich vor dem Kauf einmal die Abstände der Isolator-Bohrungen und die Position des Schraublochs der Piko Stromabnehmer wissen, um zu sehen, ob ich an meinem Modell noch neue Bohrungen brauche?

Außerdem werden auf den Ersatzteil-Fotos von Piko alle Stromabnehmer (außer dem mit PL-Schleifer) mit roter Oberschere dargestellt... auf den Fotos sämtlicher Vectron-Modelle von Piko erscheinen die Stromabnehmer aber einheitlich mit silberner Oberschere, was auch für mein Modell der BR 127 korrekt wäre.
Kann jemand bestätigen, dass auch die Ersatzteile, trotz des falschen Fotos, korrekt produziert und geliefert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Sven Bauer



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


   

Brawa AC-Dampflok Reihe 919 -Fahreigenschaften auf C-Gleis?
RE: Selbstentladungswagen 3 (Erzwagen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz