RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#1 von N088Y ( gelöscht ) , 04.09.2017 10:36

Guten Morgen Stummis,

ich habe die Piko 59803 (Taurus 1216) und würde gerne Erfahrungen mit Doppeltraktion sammeln, so dass ich mir überlegt habe, einen aktuellen Piko Vectron (zB 59882) dazu zukaufen. Beide sollten doch den gleichen Decoder haben, so dass das gehen sollte?


N088Y

RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#2 von Modellbahn Tamm , 04.09.2017 11:23

Hallo Georg,

Grundsätzlich kannst du alles miteinander kombinieren. Letztendlich bleibt das dir überlassen oder du versuchst es vorbildgerecht.

Wichtig bei Doppeltraktion ist die Art und weiße, wie diese durchgeführt wird.
Grundsätzlich gilt: beide Loks sollten möglichst gleich schnell laufen. Dabei ist es dann auch unerheblich, von welchem Hersteller die Decoder sind. Motoren unterscheiden sich auch bei Serienproduktion, sodass vermutlich keine zwei Loks bei gleichen Einstellungen auch gleich laufen.
Sind die Modelle aufeinander abgestimmt, dann reicht es eigentlich schon, beiden die gleiche Adresse zu vergeben. Alternativ gibt es auch bei manchen Decodern Tracktionsadressen, sodass jede Lok zwei Adressen besitzt, wobei die zweite eben bei allen Loks, die zusammen fahren sollen, gleich ist.
Alternativ gibt es auch bei den Steuerungen die Möglichkeit, Traktionen "virtuell" zu bilden. Dabei kann dann die interne Logik beide Loks unter ihrer normalen Adresse gleichzeitig steuern. Das funktioniert bei der Piko SmartControl z.B. so recht gut, bedarf aber immer noch das abstimmen der Loks aufeinander. Die Z/z21 bietet mit der App auf Smartphone/Tablet dagegen die Möglichkeit, die Loks einzumessen, sodass dann die Logik bei der Traktion die Fahrstufen für jede Lok individuell regelt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#3 von N088Y ( gelöscht ) , 04.09.2017 11:48

Hallo Johannes, vielen Dank erst mal.

Ich habe die aktuelle Ecos, damit kann man Doppeltraktionen bilden, d.h. 2 Decoder unter einer Adresse ansprechen. Nur schwierig scheint mir das abstimmen der Maschinen, daher dachte ich, dass es gut wäre den gleichen Hersteller und den gleichen Decoder zu haben. Dann fange ich einfach mal mit dem an, was ich habe, Erfahrungen zu sammeln.

Nachtrag: Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht eine Lok mit Sounddecoder und eine ohne koppeln soll?


N088Y

RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#4 von Modellbahn Tamm , 04.09.2017 12:05

Zitat

Nur schwierig scheint mir das abstimmen der Maschinen, daher dachte ich, dass es gut wäre den gleichen Hersteller und den gleichen Decoder zu haben. Dann fange ich einfach mal mit dem an, was ich habe, Erfahrungen zu sammeln.


Ja, natürlich macht es das einfacher, weil du dann weißt, an welchen CV-Werten du drehen musst. Ich kenne viele Modellbahnkollegen (und auch ich mache das so), die sich irgendwann auf einen Hersteller der Decoder festgelegt haben. Es gibt nichts schlimmeres, als erstmal bei jedem Modell nachschauen zu müssen, was jetzt für ein Decoder drin ist und welche CV-Werte für was stehen. Dazu kommt noch, das man dann unter Umständen auch noch die Programmiergeräte vorhalten muss, weil man Sound nutzt etc.

Man muss wirklich drauf achten, das die Loks fast exakt gleich laufen. Es ist jetzt nicht schlimm, wenn eine Lok minimal schneller fährt, aber wird der Unterschied zu groß, hat das einige Nachteile, angefangen vom stärkeren Abrieb der Haftreifen bis hin zu Zugkraftverlust, weil die eine Lok gebremst wird, während die andere nicht einmal Kraft auf die Schiene bringt.

Falls du deine Anlage über eine PC Software steuerst und die Loks dort eingemessen sind, macht es das ganze natürlich noch einfacher. Dann kann man sogar unterschiedlich schnelle Fahrzeuge (also, welche eine unterschiedliche Endgeschwindigkeit haben) zusammen Fahren lassen, weil die Software dann die schnellere Lok dann bei der Höchstgeschwindigkeit der anderen Loks "einbremst". Ich habe seit neuestem eine z21, da kann man die Fahrzeuge ja auch einmessen, in dem man eine definierte Runde aufbaut und dann für verschieden Fahrstufen die Rundenzeit misst. Die Länge der Runde ist dabei unerheblich. Würde mich jetzt interessieren, ob man damit auch unterschiedlich schnelle Loks steuern kann, ich denke gerade an das Rangieren/Abschleppen von Streckenloks mit Rangierloks.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#5 von Dirk75 , 04.09.2017 20:38

Hallo Georg,

für Doppeltraktion und/oder Vorspann gibt es drei Möglichkeiten:

- Deine Digitalzentrale kann über eine Funktion die Motoren der beiden Loks ansteuern. Dies setzt aber voraus, dass sie das gleiche Fahrverhalten
besitzen, ggf mit den CV-Werten das Fahrverhalten anpassen. Es hat den Vorteil, dass nur eine Lok mit Licht fährt und der Sound jeder Lok einzeln
angesteuert werden kann.
- Du gibt beiden Loks die gleiche Adresse. Hier wird ebenfalls vorausgesetzt, dass beide Loks das gleiche Fahrverhalten besitzen.
- Du steuerst jede Lok jeweils mit einem Regler an und passt den Regler so an, dass sie gleichmäßig fahren.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion mit Piko Taurus und Vectron?

#6 von Rico Gilardoni , 18.02.2023 16:40

Hallo zusammen!

Ich hätte eine frage zur Traktion mit 2 Triebwagen von Piko.Es handelt sich um die SBB RBe 4/4 mit Sound Decoder 5.1.Ich bediene die Anlage mit der CS3 von Märklin.
Nun meine frage.
Weiss jemand welche CV's ich brauche um die Beleuchtung zu programmieren für die Traktion.
STEUERWAGEN HINTEN BEI VORWÄRTSFAHRT AUS?
UND UMGEKEHRT DAS GLEICHE?
Ich danke euch zum voraus.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


   

Märklin 43829 Nahverkehrswagen und Märklin 43803 Silberling
ROCO EDK 750 Eisenbahnmobilkran

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz