Piko - neue E 32 - Frontlampen korrekt ??

#1 von Elokfahrer160 , 13.10.2023 07:17

Moin,

eigentlich hätte mich die Neuauflage der E 32 interessiert. Wie präzise Piko arbeitet, zeigt sich auf ihrer Webseite - da steht mehrfach im Text - E 32 16 und auf den Bilder ist die E 32 15 abgebildet. Hier der Link zur Ankündigung von Piko: https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...-iii-38072.html

Desweiteren hätte ich mir die Lok gekauft, wenn sie nicht schon wieder diese 1 hässlich grosse Vorbild- Frontlampe gehabt hätte, das Modell trägt ein Rev.datum 18.5.1960 und da hatte nach meinen Unterlagen die E 32 15 zwei grosse, untere Loklaternen. (Bild Helmut Röth, Eisenbahnstiftung Juli 1957)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Piko - neue E 32 - Präzisionsarbeit ??

#2 von supermoee , 13.10.2023 07:30

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
, das Modell trägt ein Rev.datum 1960 und da hatte nach meinen Unterlagen die E 32 15 zwei kleine Loklaternen, die grosse Lok Laterne trug die Lok bis ca. 1965
r


Hallo Rainer

Hast du dich verschrieben? Du widersprichst dich hier selbst.

Zur Piko Präzisionsarbeit. Bei meiner Piko E32 hat sich nach 50 cm Fahrt das Gestänge der Schmierpumpe zerlegt. Der Mini Bolzen ist herausgefallen. Zufällig konnte ich den Bolzen wiederfinden und habe das Zeug wieder mühsam zusammen gepfriemelt. Nach weiteren 50cm viel das Zeug wieder auseinander. Nun war der Bolzen aber weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko - neue E 32 - Präzisionsarbeit ??

#3 von Elokfahrer160 , 13.10.2023 08:28

Hallo, Stephan

die Lok E 32 15 hatte lt. Bilder bei der Eisenbahnstiftung (Bild in Lörrach, 1957, Foto Helmut Röth) 2 grosse untere Stirnlampen, habe es oben korrigiert. Erst die Bilder der E 32 15 im Jahre 1965 zeigen die 2 unterschiedlich grossen Loklaternen

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Danke für den Hinweis zu deiner E 32 - abfallende Teile mag icht nun gar nicht bei Neuware. Ansonsten hätte ich versucht, die unteren Lampen auszutauschen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Piko - neue E 32 - Präzisionsarbeit ??

#4 von contrans , 13.10.2023 10:07

Hallo zusammen,
das neue Modell ist schon in München Hbf beheimatet, nicht in Lörrach - und das hängt direkt mit den Lampen zusammen.
In München wurden die Maschinen nicht mehr vor Reisezügen eingesetzt, sondern im Abstelldienst der Reisezüge vom Hauptbahnhof zur Abstellgruppe bei Pasing und umgekehrz zur Bereitstellungen von Ganituren; daneben auch für Arbeitszüge.
Also immer nur wenige Minuten Fahrzeit mit Änderung der Fahrtrichtung.
Mit den alten Laternen hätte dies bedeutet, immer das rote große Vorsteckglas zwischen den Seiten zu wechseln.
Davon gab es sicher nicht mehr genung...
Viel einfacher waren da die modernen Bundesbahnlampen mit dem seitlichen Klapphebel, durch den ein rotes Glas in der Lampe vor die Birne gedreht werden konnte.
Somit sollte aus praktischen Gründen eine Münchner Lok in den 60er Jahren diese Laternenkombination aufweisen.

Gruß Andi


Elokfahrer160, MMX und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

E 32 15 in München

#5 von norbert1 , 13.10.2023 10:11


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: E 32 15 in München

#6 von Elokfahrer160 , 13.10.2023 10:21

Prima,

meinen Dank für die Bilder und die Aufklärung mit den beiden unterschiedl. Lampen der E 32 15 aus München. Wieder etwas hinzugelernt.
Es ändert aber nix daran, dass ich das Piko Modell der E 32 nun von meiner Beschaffungsliste gestrichen habe.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: E 32 15 in München

#7 von Schwelleheinz , 13.10.2023 10:56

Hallo Rainer,

die E32 11, 12 und die E32 108 hatten die unterschiedlichen Lampen
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/E3211Sae68KFS.1.jpg
http://www.wehratalbahn.de/Lok-Fotos/E32/132108SAETromp.jpg
Es gibt noch weiter Bilder der E32 auf dieser Seite. Zum anderen waren die E32 auch im BW Haltingen beheimatet und nicht in Lörrach.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: E 32 15 in München

#8 von contrans , 13.10.2023 11:10

Ganz genau erst Bw Basel, ab 1957 bis 1963 Bw Haltingen, dann Umstationierung zum Bw Freiburg.
E32 108 kam April 1968 von München nach Freiburg.

Gruß Andi


Schwelleheinz und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 32 15 in München

#9 von supermoee , 13.10.2023 12:44

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Prima,

meinen Dank für die Bilder und die Aufklärung mit den beiden unterschiedl. Lampen der E 32 15 aus München. Wieder etwas hinzugelernt.
Es ändert aber nix daran, dass ich das Piko Modell der E 32 nun von meiner Beschaffungsliste gestrichen habe.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Dafür kann aber Piko wirklich nichts dafür. 😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Neisser Modellbahn Zürich - schliesst am 31.12.2023
Verzogene Wagen richten (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz