RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#101 von philldertuete , 22.04.2018 17:14

@Paul, vielen Dank für den Hinweis mit dem Brawa Twindexx. Wenn es wirklich auf die 350€ hinausläuft, wäre es super. Das wäre heutzutage auch ein passender Preis.
R5/R6 müssen es irgendwann auf jeden Fall mal werden. Bei der RhB gingen auch die kleinen Radien, da hat das noch gepasst, aber auf Normalspur sieht R2 halt doch doof aus ^^
Platzmäßig könnte sogar gerade so R9/R10 passen.

@Manfred: An den Weichen werde ich sicherlich nichts schneiden. Also das wäre nur die letzte Option. Erstmal ein paar Gleise Gleise sammeln und dann weiterschauen. Hinauslaufen soll es einfach auf eine 2-gleisige Strecke mit einem kleinen Bahnhof. Also nichts groß besonderes. Einfach die Züge, die dann nach und nach sich ansammeln, fahren lassen


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#102 von LeJaEm79 , 22.04.2018 20:13

Zitat

@Manfred: An den Weichen werde ich sicherlich nichts schneiden. Also das wäre nur die letzte Option. Erstmal ein paar Gleise Gleise sammeln und dann weiterschauen. Hinauslaufen soll es einfach auf eine 2-gleisige Strecke mit einem kleinen Bahnhof. Also nichts groß besonderes. Einfach die Züge, die dann nach und nach sich ansammeln, fahren lassen



Moin Philipp

Eine einfache, 2gleisige Strecke, da gehts ja schon los... da wirst Du bei einen gewöhnlichen Gleiswechsel schon beide Weichen beschneiden müssen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#103 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 22.04.2018 20:21

Zitat
Eine einfache, 2gleisige Strecke, da gehts ja schon los... da wirst Du bei einen gewöhnlichen Gleiswechsel schon beide Weichen beschneiden müssen.


Guude Manfred,

kann man die Böschungsteile an den Weichen eigentlich tauschen? Es gibt doch diese Ersatzböschungsteile zu kaufen.


Bodenbahner70

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#104 von LeJaEm79 , 22.04.2018 20:36

Zitat

Zitat
Eine einfache, 2gleisige Strecke, da gehts ja schon los... da wirst Du bei einen gewöhnlichen Gleiswechsel schon beide Weichen beschneiden müssen.


Guude Manfred,

kann man die Böschungsteile an den Weichen eigentlich tauschen? Es gibt doch diese Ersatzböschungsteile zu kaufen.




Moin Marvin

ja, das geht. Ich mach da auch gleich ein Foto von, nur der Akku meiner Kamera macht gerade Siesta

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#105 von LeJaEm79 , 22.04.2018 20:56

So Marvin

nun funzelt meine Kamera wieder, und unten siehst Du das Foto. Die beschnitte Böschung, die Du austauschen willst, musst Du dann entlang der roten Linie komplett abschneiden. Anschließend wird die Ersatzböschung in eine im Bettungskörper vorhandene Nut eingeschoben (gelber Pfeil). Unter der Voraussetzung, dass man gerade geschnitten hat, und nicht zu viel abgeschnitten hat, soll dann die Ersatzböschung bündig mit dem restlichen Gleiskörper abschließen.

In der Praxis habe ich das bislang aber nicht gemacht. Und auch damals bei meiner Kindheitsanlagen (auch ROCO Line mit Bettung) hab ich immer soweit vorausschauend geplant, dass ich letztlich nie eine Ersatzböschung anbringen musste.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#106 von philldertuete , 23.04.2018 14:49

Hallo zusammen,

muss ich wirklich bei jeder Weichenkombination für einen einfachen Gleiswechsel auch die Weiche beschneiden? oder reicht es nicht aus nur die sich anschließenden Gleise zu beschneiden?
Ich hab hier mal schnell drei Varianten erstellt.



VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#107 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 15:16

Hallo Philipp,

Gegenbesuch, Deinen Thread kannte ich ja noch gar nicht

Sehr schöne Modelle hast du da, besonders der Allegra gefällt mir sehr. Schmalspurbahnen im Modell haben mich schon immer gereizt, nur dass mir die ganzen schönen Modelle von Bemo ect. viel zu teuer sind...

Auch in H0 schöne Fahrzeuge. Den Brawa IC2 habe ich ebenfalls, und auf den Twindexx Regio (445) warte ich sehensüchtig. Ich hoffe, dass es bei der geplanten Auslieferung bleibt.

Zitat
muss ich wirklich bei jeder Weichenkombination für einen einfachen Gleiswechsel auch die Weiche beschneiden? oder reicht es nicht aus nur die sich anschließenden Gleise zu beschneiden?


In der ersten und dritten Variante musst Du die Weichen auf jeden Fall beschneiden, da sonst die Weichenbettung dem durchgehenden Gleis im Weg ist. Bei der mittleren Variante müsstest es Du ausprobieren, ob ein G1/4 reicht. Ich denke, dass Du da aber auch nicht drum rum kommen wirst. Vllt. wenn du statt dem G1/4 ein G1/2 verwendest, könnte es klappen.

Eine komplette Bettung getausch habe ich ebenfalls noch nicht.

Achja, Deine Frage in meinem Thread bzgl. Talent 2 werde ich nachher dort noch beantworten!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#108 von Cnl , 23.04.2018 19:05

Hallo Philipp,

ich habe hier noch ein paar Bettungsgleise liegen, die teilweise noch nicht Beschnitten sind bzw. sorgfältig beschnitten wurden. Ggf. auch DKW‘s - diese sind aber stark Beschnitten.

Schreib mir gerne ne PN.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#109 von philldertuete , 23.04.2018 19:09

Hab jetzt mal ein wenig versucht, so dass ein Beschneiden der Weichen hoffentlich nicht nötig wäre. Aber ist gar nicht so einfach wie ich gehofft hatte
Hier einmal zwei der Versuche.

Die erste Variante geht leider nicht so 100%ig auf und die zweite auch nur mit Hilfe einiger D12-Ausgleichsstücke. Ist die Frage, ob man in der Realität da vielleicht ein wenig schieben kann...





Gerade überlege ich noch mir diese Variante erstmal zu bestellen: Im Inneren der R2-Kreis, den ich schon besitze. Das Abstellgleis wird zu einer Verbindung zu einem R9-Kreis mit einer Ausweichstelle und 10°-Weichen.



@Joey: Kann dich mit Bemo sehr gut verstehen. Die Preise sind halt schon ordentlich, besonders wenn man noch nicht voll verdient, aber selbst dann sind sie schon eine Hausnummer.
Auf den Twindexx Regio warte ich auch sooo gespannt. Hoffentlich hält Brawa diesmal das dritte Quartal.
Die Variante mit dem G1/2 muss ich nochmal schauen. War dann aber auch nicht so einfach auf den R9/R10-Radius wieder zu kommen.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#110 von LeJaEm79 , 23.04.2018 20:15

Zitat

Zitat
muss ich wirklich bei jeder Weichenkombination für einen einfachen Gleiswechsel auch die Weiche beschneiden? oder reicht es nicht aus nur die sich anschließenden Gleise zu beschneiden?


In der ersten und dritten Variante musst Du die Weichen auf jeden Fall beschneiden, da sonst die Weichenbettung dem durchgehenden Gleis im Weg ist. Bei der mittleren Variante müsstest es Du ausprobieren, ob ein G1/4 reicht. Ich denke, dass Du da aber auch nicht drum rum kommen wirst. Vllt. wenn du statt dem G1/4 ein G1/2 verwendest, könnte es klappen.




Moin Philipp (und Joey)

Wenn Du 10°-Weichen verwendest, muss auf jeden Fall mindestens eine G1/2 zwischen beiden Weichen, um auf das Beschneiden der Weichenbettungen verzichten zu wollen.

Ansonsten gefallen mir Deine Planspiele auserorderntlich. Genau der richtige Weg, um der Beschneidungsproplematik gerecht zu werden und Frust und Ärger zu verhindern

Zitat von philldertuete im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

ich finde das Bettungsgleis für eine Teppichbahn perfekt, es ist total stabil. Leider gibt es nicht so viel Radien etc., aber zum Fahren reicht es.



Also mit R2, R3, R4, R5, R6, R9, R10 und R20 haben wir schon 8 vorkonfektionierte Radien, dass ist an für sich ganz ordentlich


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#111 von LeJaEm79 , 23.04.2018 20:22

Zitat von philldertuete im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

Die erste Variante geht leider nicht so 100%ig auf und die zweite auch nur mit Hilfe einiger D12-Ausgleichsstücke. Ist die Frage, ob man in der Realität da vielleicht ein wenig schieben kann...






Ein wenig Spielraum zum verschieben ist auf jeden Fall vorhanden. SCARM will, dass ich bei 10° Weichen die 5mm Distanzstücke mit einbaue, damit der rastermässige Gleisabstand von 61,6mm erreicht wird. In der Praxis habe ich die nun nicht eingebaut, und passt trotzdem... die Distanzstücke werden wohl bei mir nur dann eingesetzt, wenn die Weichen diagonal eingebaut werden, da sieht aber auch die ROCO Gleisgeometrie die Distanzstücke auch tatsächlich vor.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#112 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 20:24

Hallo,

habe mal auf die Schnelle was in WinTrack gezeichnet. Nicht wundern, dass ich zum planen das RocoLine Gleis ohne Bettung genommen habe, sind ja von der Geometrie her identisch.




Die obere Variante kommt ganz ohne Ausgleichstücke aus, es muss keine Weiche beschnitten werden.
Im unteren Plan wird lediglich ein D8 benötigt (dieses liegt ja jeder 15 Grad Weiche bei), dafür ist das komplette Erscheinungsbild auf sogar kleinerem Raum deutlich "smoother". Auch hier musst du keine Weiche zerschneiden.
In beiden Fällen hast du links den regulären, rechts den doppelten Parallelgleisabstand


Etwas schieben und zerren geht immer, solange die Strecke zum Ausgleichen lang genug ist. Als Beispiel mein derzeitiger Gleisplan:




Die G1/2 rechts der Kreuzungsweiche habe ich in der Realität gar nicht verbaut. Das habe ich nur eingezeichnet, damit der Plan in WinTrack aufgeht. An die Kreuzung schließt rechts gleich der R20 Bogen (430) an.
Im Bahnhof hingegen sind die beiden Distanzstücke links am Gleis 2 notwendig, da sonst Gleis 1,3 und 4 total verzerrt wären.

Man sieht also, bei der Kreuzung kann auf 12 cm Gleis, das theoretisch notwendig wäre, verzichtet werden, da die restliche Strecke lang genug (kurvenreich genug) ist, dies wieder auszugleichen.
Im Bahnhof benötigt es wegen der Parellelgleise die Distanzstücke, die nicht einmal 20mm ausmachen, da es sonst Knicke gäbe.

Fazit: Verzerren ist möglich, wie viel ist jedoch Situationsabhängig.

Ach, und sag mir bitte mal, ob dir an folgendem Bild auf den ersten oder auch auf den zweiten Blick etwas auffällt??



LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#113 von LeJaEm79 , 23.04.2018 20:31

Zitat


Ach, und sag mir bitte mal, ob dir an folgendem Bild auf den ersten oder auch auf den zweiten Blick etwas auffällt??



LG
Joey



Moin Joey

ja, mir fällt da was auf. Die Bettung vom Distanzstück ist dunkler als bei den anderen Gleisen. Ich gehe mal davon aus, dass die hier genannten Gleise noch alte Bettungsgleise sind und das Distanzstück von einer Weiche der Neuauflage stammt. Diese Farbdifferenz habe ich bei mir ebenfalls zwischen den alten und neuen Bettungsgleisen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#114 von LeJaEm79 , 23.04.2018 20:32

Die zweite Aufälligkeit lass ich mal Philipp finden, ist mir aber auch nicht entgangen


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#115 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 20:36

Das mit dem Distanzstück habe ich eigentlich gar nicht gemeint.
Du bekommst auf jeden Fall schon einmal 100 Punkte!

Ist eigentlich auch ganz einfach, weil ich die Auflösung mit genau dem gleichen Foto in einem anderen Thread bereits gepostet habe.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#116 von Magdeburger , 23.04.2018 21:10

Nun wenn man genau schaut fällt es schon auf, aber man muss schon genau hinschauen 😄😄
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#117 von philldertuete , 23.04.2018 21:35

Also auch wenn ich Brillenträger bin so hab ich doch die geschnittene Weiche gesehen
Natürlich ist dies machbar, aber möchte ich halt doch einfach erstmal vermeiden

Joey, die erste Version des Gleiswechsels hatte ich so ähnlich auch schon zusammengebastelt. Bei mir war gefühlt der Versatz am Ende der 90° Kurve größer. Wobei mir hier noch die Erfahrung fällt, wie weit man da noch etwas schieben kann. Fleischmann hatte z.B. weniger Spiel wie das Tillig-Bettungsgleis.
Die zweite Version gefällt mir richtign gut!Da geht wirklich alles sehr ordentlich ineinander über. Theoretisch kann man ja auch die obere 15°Weiche auch gegen eine 10°Weiche austauschen. Dann wäre dort auch noch ein besserer Übergang beim Abzweigen auf ein mögliches Ausweichgleis.
Das aber noch einmal gespiegelt auf der anderen Seite, das könnte platztechnisch eng werden.
Aber bevor das gebaut wird, heißt es erstmal Lotto spielen und dann auch im Lotto gewinnen

@Manfred: Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das mit den Radien geschrieben habe so ohne direkten Zusammenhang würde ich jetzt niemlas mehr unterschreiben


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#118 von LeJaEm79 , 23.04.2018 22:08

Zitat

@Manfred: Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das mit den Radien geschrieben habe so ohne direkten Zusammenhang würde ich jetzt niemlas mehr unterschreiben



Durch das Einfügen von geraden Gleiselementen kannst Du neben dem R6 Radius mit den R6-Gleisen auch R7 und R8 Radien zaubern, die absolut in der Gleisgeometrie bleiben. Das sieht dann so aus



Türkis = G 1/4
Gelb = G 1/2
Grün = DG 1 (119mm)

Da die Radien dann aber eine "Ausbeulung" nach aussen hin haben, harmonieren diese dann nicht, wenn Du danach einen R9 Radius mit R9-Gleisen hinzufügen möchtest.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#119 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 22:30

Hallo zusammen,

@ Manfred:

selbes Prinzip, nur für die großen Radien:



So kommt man auf R11 und R21, man muss nur etwas mit DG1 (411) tricksen, damit es sich ausgeht.

@ Philipp:

Auf dem Boden fällt das noch weniger auf, als auf dem Foto. Deshalb hebe ich abgeschnittene Böschungsteile immer auf, man weiß ja nie, wofürs mal gut ist. Ist halt eher ne Notlösung, die man aber eher weniger oft brauchen wird. Denn man schneidet die Gleise ja passend zu seinem Plan zu. Baut man dann mal einen komplett anderen Plan, kann man viele der Bereits bearbeiteten Gleisstücke dennoch verwenden. Denn Winkel, Länge ect. des Abschnittes ist ja in bestimmten Situationen immer gleich. Und falls doch mal was überbleibt, hat man ja immer noch die abgeschnittenten Böschungsteile, die man einfach lose dran legen kann. Hier ist halt wichtig, dass man sauber arbeitet, praktisch mit einem Schnitt das Gleis passend hat.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#120 von philldertuete , 23.04.2018 22:44

Heyho

R21, dat wäre wat ...okay, also dafür reicht der Platz in meiner Wohnung sicher nicht

Um das Schneiden kommt man ja nicht herum, aber ich würde es, besonders zum Anfang, einfach nicht so gerne an den teureren Weichen probieren.
Das wird schon klappen, wenn es soweit ist

Finde es sehr schön, dass hier so rege Diskussionen um das RocoLine für Teppichbahner entstanden sind
Die Kommentare zu lesen macht so manche Vorlesung gleich viel entspannter

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#121 von LeJaEm79 , 23.04.2018 22:47

Zitat

Finde es sehr schön, dass hier so rege Diskussionen um das RocoLine für Teppichbahner entstanden sind
Die Kommentare zu lesen macht so manche Vorlesung gleich viel entspannter



Ahh... na dann Diskussion einstellen, Fokus aufs Studieren richten


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#122 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 22:51

Zitat
R21, dat wäre wat ...okay, also dafür reicht der Platz in meiner Wohnung sicher nicht


Muss ja nicht gleich ne 90 Grad Kurve sein. Du kannst dir das ja beliebig abwandeln auf 5 Grad Schritte. Musst halt immer schauen, dass der Längenausgleich am Anfang/Ende der Kurve passt. Aber wofür gibts die DG1 bzw. G1/4. Schlimmstenfalls auch Distanzstücke.

Zitat
Finde es sehr schön, dass hier so rege Diskussionen um das RocoLine für Teppichbahner entstanden sind


Genau das wollte ich auch grad schreiben

Ich hab mir zum Üben auf ebay nen Schwung gebrauchter G1 geholt, teils für unter 2,- €/Stück, wovon ich letzendlich nur eines unbrauchbar gemacht habe Und daraus hab ich mir dann 8mm dicke Streifen geschnitten, damit die auf freier Strecke verbauten Distanzstücke auf beiden Seiten ne Böschung haben.

@ Manfred: der war gut

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#123 von philldertuete , 24.04.2018 09:29

Guten Morgen

Zitat

na dann Diskussion einstellen, Fokus aufs Studieren richten



Ganz sicher nicht ...man muss auch Prioritäten setzen.

Hab gerade in der Vorlesung noch einmal etwas gespielt und wollte probieren den Gleiswechsel mal in die Kurve zu setzen. Welchen Gedankenfehler habe ich, dass es auf der Innenseite immer nicht aufgeht?
Auch wenn der Gleiswechsel in der Kurve deutlich teurer werden würde, wäre dies die für mich bessere Option, wenn es mal soweit ist. Die eine Version von Joey ist zwar sehr schön und elegant, aber sie zieht sich deutlich mehr in die Länge. Dies könnte problematisch werden.



Auch gleich noch eine zweite Frage zur Sicherheit: Einen Decoder, der eigentlich einen Stecker nach NEM 652 hat, da kann ich doch einfach den Stecker abtrennen und die freien Enden dann ganz normal anlöten?
Suche für den ICE und die PIKO Br185 etc noch einen einfachen, bezahlbaren, zuverlässigen Decoder.
Möchte nicht unebdingt einen zu großen Decoder-Mischmasch haben. Klar haben viele Loks schon den Plux22 etc, aber für die Loks ohne Schnittstelle und die mit Schnittstelle nach NEM 652 hätte ich gerne einheitliche Decoder.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#124 von martin65 , 24.04.2018 10:47

Zitat

Auch gleich noch eine zweite Frage zur Sicherheit: Einen Decoder, der eigentlich einen Stecker nach NEM 652 hat, da kann ich doch einfach den Stecker abtrennen und die freien Enden dann ganz normal anlöten?

Suche für den ICE und die PIKO Br185 etc noch einen einfachen, bezahlbaren, zuverlässigen Decoder.
Möchte nicht unebdingt einen zu großen Decoder-Mischmasch haben. Klar haben viele Loks schon den Plux22 etc, aber für die Loks ohne Schnittstelle und die mit Schnittstelle nach NEM 652 hätte ich gerne einheitliche Decoder.




Im Prinzip ja, wenn Du genug Platz in der Lok hast für den etwas größeren Stecker.

Für den umgekehrten Weg (NEM 652 Decoder an PluX Lok) gibt es von ESU z.B. auch fertige Adapter:
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...adapterplatine/


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#125 von LeJaEm79 , 24.04.2018 11:08

Zitat

Hab gerade in der Vorlesung noch einmal etwas gespielt und wollte probieren den Gleiswechsel mal in die Kurve zu setzen. Welchen Gedankenfehler habe ich, dass es auf der Innenseite immer nicht aufgeht?



Moin Philipp

ich sach mal, dass der Gedankenfehler darin liegt, dass Du Dich nicht auf die Vorlesung konzentrierst

Ansonsten kann es sein, dass Du die falschen Radien genommen hast, und kann auch an der Position der Bogenweichen liegen. Wie es aufgehen kann, siehst Du hier:



Türkis = R9
Gelb = R10

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)
erich 51 zurück zu den Wurzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz