RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#76 von Oarhelljer , 15.04.2018 18:34

Hallo Phillip,

Meterspur in Darmstadt? Das passt doch prima! Für meine große geplante H0-Anlage habe ich auch schon eine kleine Dampflok und ein paar - meist offene - Wagen gekauft, um den feurigen Elias (ungefähr) mal darzustellen.
Zudem möchte ich mal versuchen, Roco Straßenbahn-Modelle auf H0m umzuspuren.
Daher hat sich auch schon - zu Testzwecken - ein wenig von dem Tillig Bettungsgleis eingefunden.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer

P.S.: schon mal auf einem FRAMST gewesen?


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#77 von philldertuete , 15.04.2018 18:58

Hallo Manfred und Guido,

hab schon gehört, dass das Roco GeoLine nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Das Gute ist, ich kann in H0 komplett neu starten. Aning bei mir alles mit Felischmann, in H0 und N. Die Gleise sind wunderbar, allerdings nichts für den Boden in meiner Wohnung. Der ist super kratzempfindlich, sogar beim Tillig-Bettungsgleis. Das Fleischmann ist super, wenn man nicht selbst schottern will, aber wenn mal Module gebaut werden, dann soll selbst geschottert werden. Bleibt noch Trix und RocoLine mit Bettung. Hatte immer erst an Trix gedacht, aber die Weichen gefallen mir gar nicht. Und dazu kommen die kleinen Radien.
Also bleibt nur das RocoLine m.B.. Ich denke, dass neue Gleis ist genau das selbe, dass es schon vor Jahren gab. Dies hatten Bekannte von mir und eigentlich fand ich es nicht so schön. Mich stört besonders das Zurechtschneiden von Gleisen. Eigentlich ein No-go meiner Meinung nach.
Allerdings hat dieses Gleis insgesamt deutlich mehr Vorteile.
- Auch bei Ebay teilweise zu guten Preisen zu bekommen, besonders wenn man Gleise vom ersten Verkauf bekommt
- Die Bettung zerkratzt wahrscheinlich weniger den Boden bis gar nicht
- Großzügigere Radien (früher wäre mir das egal gewesen, aber wenn man auf dem Boden schon den Platz hat), besonders bei Weichen
- Später auch ohne Bettung noch wunderbar nutzbar
Das Geoline war eben jetzt in der Starpackung dabei. Ich habe lange überlegt, welche Startpackung, aber Roco hatte die einzigen, die mir zugesagt haben, besonders einfach die z21, die nach der Zurüstung mit WLAN ein Betrieb vom Handy erlaubt und man nicht mehr mit Kabel an eine Stelle gebunden ist.
Ich werde mir die Tage mal einen Testkreis der RocoLine bestellen.

Gibt es dazu eigentlich auch eine Übersicht über die Gleisgeometrie? So wie Fleischmann dies hat.

Hallo Jürgen,
Meterspur wird es immer weiter geben Das Tillig-Bettungsgleis ist super für Teppichabahn und H0m
Noch nie was von einem FRAMST gehört, aber schnell gegooglt und die kleine Seite, die ich gefunden habe, hört sich sehr interessant an.
Wo bekommt man darüber noch mehr Infos?

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#78 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.04.2018 19:13

Zitat

Hallo Manfred und Guido,

hab schon gehört, dass das Roco GeoLine nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Das Gute ist, ich kann in H0 komplett neu starten. Aning bei mir alles mit Felischmann, in H0 und N. Die Gleise sind wunderbar, allerdings nichts für den Boden in meiner Wohnung. Der ist super kratzempfindlich, sogar beim Tillig-Bettungsgleis. Das Fleischmann ist super, wenn man nicht selbst schottern will, aber wenn mal Module gebaut werden, dann soll selbst geschottert werden. Bleibt noch Trix und RocoLine mit Bettung. Hatte immer erst an Trix gedacht, aber die Weichen gefallen mir gar nicht. Und dazu kommen die kleinen Radien.
Also bleibt nur das RocoLine m.B.. Ich denke, dass neue Gleis ist genau das selbe, dass es schon vor Jahren gab. Dies hatten Bekannte von mir und eigentlich fand ich es nicht so schön. Mich stört besonders das Zurechtschneiden von Gleisen. Eigentlich ein No-go meiner Meinung nach.
Allerdings hat dieses Gleis insgesamt deutlich mehr Vorteile.
- Auch bei Ebay teilweise zu guten Preisen zu bekommen, besonders wenn man Gleise vom ersten Verkauf bekommt
- Die Bettung zerkratzt wahrscheinlich weniger den Boden bis gar nicht
- Großzügigere Radien (früher wäre mir das egal gewesen, aber wenn man auf dem Boden schon den Platz hat), besonders bei Weichen
- Später auch ohne Bettung noch wunderbar nutzbar
Das Geoline war eben jetzt in der Starpackung dabei. Ich habe lange überlegt, welche Startpackung, aber Roco hatte die einzigen, die mir zugesagt haben, besonders einfach die z21, die nach der Zurüstung mit WLAN ein Betrieb vom Handy erlaubt und man nicht mehr mit Kabel an eine Stelle gebunden ist.
Ich werde mir die Tage mal einen Testkreis der RocoLine bestellen.

Gibt es dazu eigentlich auch eine Übersicht über die Gleisgeometrie? So wie Fleischmann dies hat.


Hallo Philipp,

ich schicke Dir das Roco Line Programm mit der Geometrie als PDF. Kriegst also gleich eine PN . Würde ich heute noch einmal auf dem Parkett anfangen, wäre Roco Line mit der Bettung meine erste Wahl !

Übrigens hat sich Johannes in seinem Thread hier sehr, sehr ausführlich mit dem Roco Line Bettungsgleis beschäftigt.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#79 von Magdeburger , 15.04.2018 20:03

Hallo Philipp,
Grüße aus Züri!
Glückwunsch zum Startset mit der z21, das wird was und das Rollmaterial gefällt mir auch!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, RocoLine mit Bettung ist super und später ja such zum RocoLine ohne Bettung beim Anlagenbau voll kompatibel!
Geoline ist absoluter Mist, aber beim Startset unausweichlich...
Na und ich hoffe Du bleibst kombiniert, die Rhätische Bahn hat ja schon was 😄!
Ein paar Bilder folgen bei mir, wenn ich wieder daheim bin.
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#80 von philldertuete , 15.04.2018 20:10

Habt ihr eine Idee, was als Testkreis gut ist?
So dass wenigstens zwei Züge aufgegleist seien können
Entweder hatte ich gerade überlegt einen Doppelkreis mit zwei Weichenverbindungen oder ein einfach Kreis mit einer Ausweichstelle, dafür die Weichen mit Decoder direkt ausstatten.
Und dann eher R5/6 oder R9/10?
Was denkt ihr so?

Ein paar Euronen kann ich noch zusammenkratzen, allerdings würde ich gerne auch noch eine Lok wenigstens mir holen und nicht nur für Gleise Geld ausgeben

@Steffen: Natürlich bleib ich auch weiter bei der RhB und Bemo dran, aber bis auf die D2 und den Alvra erstmal deutlich zurückgestellt.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#81 von Cnl , 15.04.2018 20:21

Hallo,

wenn Du den Platz haben solltest, dann nimm R9/R10 und kaufe Dir schlanke Weichen. Ich habe inzwischen auch auf Roco Line mit Bettung umgestellt. Bin derweil auch ganz zu frieden. Jedoch eignet es sich weniger für den ständigen auf und abbau. Da hardere ich gerade mit dem Trix C-Gleis. Insbesondere, wenn der aufbau schnell gehen muss - wie beim Stammtisch - ist das Roco Line m. Bettung etwas hinderlich. Ansonsten ein hervorragendes Gleissystem.

Viele Grüße und Glückwunsch zum Startset.

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#82 von philldertuete , 19.04.2018 18:28

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage war durch Uni nicht viel Zeit für MoBa, allerdings hatte ich am Wochenende noch ein paar Sachen bestellt.
Heute war bis auf ein Paket auch schon alles da.
Da auch ein kleiner Hinweis: Ich hab etwas zum Probieren bei MyToys bestellt. Zum Glück war es nicht teuer und auch mehr mal zum Anschauen. Es ist nicht so groß, kam aber in einem riesigen Karton ohne jegliches Füllmaterial, so dass das Produkt fröhlich hin und her geschleudert wurde...Einfach kein weiterer Kommentar!

Eigentlich wollte ich mir einen Kreis mit R9 und einer kleinen Ausweichstelle bestellen. Einfach auch zum Testen. Leider musste ich feststellen, dass es die 10° Weichen noch gar nicht zu kaufen gibt, nur Gebrauchte vielleicht mal bei Internetauktionen. Auch mir war das dann insgesamt auch zu teuer, da ich doch noch etwas anderes bestellen wollte erstmal.
Zufällig konnte ich bei einer Auktion ganz günstig von Roco ein paar RocoLine Gleise für einen Kreis erstehen. Zum Testen soll es erstmal reichen.Ich hoffe, der Zustand der Gleise lässt dies zu. Noch warte ich auf dieses Paket.
Auch habe ich erstmal mit dem Einarbeiten und neu einspeichern meiner Loks in die z21 ein bisschen was zu tun.

Aber dann stehen erstmal neue Gleise auf dem Plan.
Daher noch ein paar Fragen:
- Passen die neuen bereits mit Decoder ausgestatten Weichenantriebe auch in die alten 10° Weichen?
- Jetzt schon die Decoder holen oder noch auf RailCom fähige warten? Benötigt man dies unbedingt?
- Welches Anschlussgleis brauche ich? Geht die z21 wirklich nur mit dem Anschlussgleis 42517?

Und da hier alle ja so sehr auf Kartons stehen, noch ein Bild von 2 der 4 Kartons



VG Philipp

P.s.: Wenn jemand auf der Intermodellbau ist, bitte fragt doch einmal Brawa, warum die Auslieferung der Twindexx-Vario-Doppelstockzüge schon wieder um ein Quartal nach hinten verlegt werden.
Die waren ein Grund auch wieder zusätzlich H0 zu haben


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#83 von LeJaEm79 , 19.04.2018 19:07

Zitat von philldertuete im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

Guten Abend zusammen,

Eigentlich wollte ich mir einen Kreis mit R9 und einer kleinen Ausweichstelle bestellen. Einfach auch zum Testen. Leider musste ich feststellen, dass es die 10° Weichen noch gar nicht zu kaufen gibt, nur Gebrauchte vielleicht mal bei Internetauktionen. Auch mir war das dann insgesamt auch zu teuer, da ich doch noch etwas anderes bestellen wollte erstmal.



Moin Philipp, meinst Du die 10° Weichen von Roco Line mit Bettung? Doch, die gibt es schon, habe heute zwei neue (eine Links- und eine Rechtsweiche) erhalten. Man muss ein bisschen danach suchen, weil sie bei doch einigen Anbietern derzeit nicht verfügbar sind.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#84 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.04.2018 19:20

Zitat von philldertuete im Beitrag Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"
Aber dann stehen erstmal neue Gleise auf dem Plan.
Daher noch ein paar Fragen:
- Passen die neuen bereits mit Decoder ausgestatten Weichenantriebe auch in die alten 10° Weichen?
- Jetzt schon die Decoder holen oder noch auf RailCom fähige warten? Benötigt man dies unbedingt?
- Welches Anschlussgleis brauche ich? Geht die z21 wirklich nur mit dem Anschlussgleis 42517?


Moin Philipp,

die Antriebe mit Decoder passen auch in die neuen 10 Grad Weichen, denn es sind ja die gleichen Formen. Bezüglich RailCom kommt es darauf an, was Du schlußendlich vorhast. Ich für meinen Teil brauche kein RailCom. Ich fahre "auf Sicht" und weiß immer, wo meine Loks sind und was sie für Betriebsnummern und Adressen haben. Das digitale Anschlußgleis brauchst Du nicht zwingend. Das Kabel mit den Gleisverbindern reicht, ich weiß grad nur nicht, wie man die Gleisverbinder und das Kabel am Gleis selbst montieren kann .

Kartons sind immer gut und erhöhen die Spannung ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#85 von DerDrummer , 19.04.2018 19:22

Moin Philipp
Ich bin schon gespannt was in deinen H0-Fuhrpark wandern wird!

Nach den Twindexxen will ich auch fragen, bin Samstag da. Ich werde berichten!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#86 von philldertuete , 19.04.2018 19:40

@Manfred: Wollte bei MSL eine Sammelbestellung machen und irgendwie hatte ich um 23 Uhr keinen Nerv mehr groß zu suchen. Hab noch so in Erinnerung, dass sogar auf der Roco-Seite stand, dass die aktuell noch nicht verfügbar wären, daher gar nicht weiter gesucht

@Guido: Ich meine die alten Weichen. Bei den Neuen hätte es mich gewundert, wenn da die neuen Antriebe nicht gepasst hätten
Ein Anschlussgleis soll dabei sein, ich schätze halt, dass es das "analoge" aber ist.

@Justus: Berichte bitte wikrlich mal. Beobachte dies nun schon relativ lange. Hoffe, die kommen überhaupt


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#87 von Cnl , 19.04.2018 19:44

@Justus.

Du bist am Samstag auch in Dortmund? Was nen Zufall...;)

Es gibt bei Brawa nach wie vor wohl Probleme mit der Technik im Twindexx, die nicht in den Griff zu bekommen ist.

VG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#88 von philldertuete , 19.04.2018 19:46

Hallo Jan,

Zitat

Es gibt bei Brawa nach wie vor wohl Probleme mit der Technik im Twindexx, die nicht in den Griff zu bekommen ist.



Ich hoffe mal, dass Brawa die in den Griff bekommt


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#89 von sgrabby , 19.04.2018 20:47

....das wird ja Samstag ein Teppichbahn-Stummi-Auflauf am Samstag in Dortmund. Werde auch da sein, fahre aber mangels günstiger Bahnfahrt mit dem Auto ( Dank Firmenwagen quasi umsonst) dorthin. Werde gegen 10- 10:30 da sein.

Nach den Twindexx Wagen hatte ich vor 2 Jahren schon mal dort vor Ort nachgefragt.....hoffe die bekommen webigstens die NAH SH Dostos pünklich ausgeliefert....

Zum Thema: das Roco Line Gleissystem gefällt mir sehr. Mit dem jetzigen Wissen hätte mein Wiedereinstieg in die Moba sicherlich nicht Märklin gewählt....


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#90 von Cnl , 19.04.2018 21:32

Zitat

....das wird ja Samstag ein Teppichbahn-Stummi-Auflauf am Samstag in Dortmund. Werde auch da sein, fahre aber mangels günstiger Bahnfahrt mit dem Auto ( Dank Firmenwagen quasi umsonst) dorthin. Werde gegen 10- 10:30 da sein.

Nach den Twindexx Wagen hatte ich vor 2 Jahren schon mal dort vor Ort nachgefragt.....hoffe die bekommen webigstens die NAH SH Dostos pünklich ausgeliefert....

Zum Thema: das Roco Line Gleissystem gefällt mir sehr. Mit dem jetzigen Wissen hätte mein Wiedereinstieg in die Moba sicherlich nicht Märklin gewählt....



Die erste Erkenntnis auf dem Weg der Besserung;)


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#91 von philldertuete , 19.04.2018 21:41

Ob Gleichstrom oder Wechselstrom ist sicherlich eine Glaubensfrage, wie Nikon oder Canon.
Da ich bis Bemo immer mit Fleischmann aufgewachsen bin, gibt es natürlich nur Gleichstrom. Außerdem finde ich die Schleifer von Wechselstromloks nicht schön und schon gar nicht die Kontakte auf den Gleisen.
Aber jeder wie er mag.

Auf RocoLine bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe, die Vorteile der großen Radien, später ohne Bettung nutzbar und durch den Gummi keine Kratzer auf dem Boden, heben den Nachteil des zerschneidens auf.
Wenn man sich gebrauchte RocoLine mit Bettung anschaut, sieht dies teilweise schon böse aus.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#92 von LeJaEm79 , 19.04.2018 22:11

Zitat

Auf RocoLine bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe, die Vorteile der großen Radien, später ohne Bettung nutzbar und durch den Gummi keine Kratzer auf dem Boden, heben den Nachteil des zerschneidens auf.
Wenn man sich gebrauchte RocoLine mit Bettung anschaut, sieht dies teilweise schon böse aus.



Moin Philipp
Also Kratzer macht das Gummi auf gar keinem Fall im Parkett, dass kann ich Dir schonmal versichern.
Was die zerschnittenen Gleise in der Bucht betrifft, dass ist echt teilweise ein Trauerspiel, wenn Grobmotoriker Pie mal Daumen einfach was wegschneiden. Ich habe mich beim zerschneiden heute ein bisschen gequält, weil ich blos keinen Millimeter zuviel wegschnipseln wollte, sieht jetzt eigentlich ganz gut aus. Aber wenn ich nächste Woche noch Material von zu Hause mitgebracht habe, will ich die Böschung noch mit einem Skalpell bearbeiten und versuchen, ein hoffentlich perfektes Ergebnis vorzeigen zu können, welches Du Dir dann mal begutachten kannst.

Ich nehme den Nachteil gerne auf mich auf... auch wenn aufgrund der defekten Zentrale im Moment die Waggons nur über den Testkreis schieben und schubsen kann... die dank der Gummibettung erheblich gedämpften Laufgeräusche sind ein wahrer Genuss in den Ohren

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#93 von philldertuete , 20.04.2018 18:38

Einen schönen Freitag Abend euch

Heute kam endlich das letzte Paket und darin waren ein paar RocoLine Gleise mit Bettung. Diese konnte ich zu einem guten Preis im Internet ersteigern. Und zum Glück ist der Zustand wirklich gut. Und auch die Gleise an den Weichen wurden ordentlich zurechtgeschnitten. Mal ein kleiner Glücksgriff.
Die ersten zwei Testzüge sind auch ohne Probleme darüber gefahren. Noch ein bisschen putzen, dann sind die Gleise wie neu.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Es war natürlich genau das Anschlussgleis mit Entstörer dabei. Aber gut, da wird ein neues die Tage geholt und schon ist das ganze kein Problem mehr. Wird die z21 eben ein paar Tage später eingeweiht.

Vom Testkreis hier ein schnelles Bild:



Auf dem Bild ist auch noch einer der Neuzugänge zu sehen aus der Piko Hobby Serie eine BR 185 mit schwarzer Metronom Lackeriung. Fährt auch ordentlich. Die bekommt dann auch noch einen Decoder. Sie war jetzt wirklich sehr günstig, wird aber die einzige aus der Hobby-Serie bleiben. Da sind meine Ansrpüche doch schon zu hoch.

Auch hat sich ein kleiner Kindheitstraum erfüllt. Im November letzten Jahres konnte ich von Fleischmann einen ICE 1 günstig erstehen. Da dieser noch keinen Decoder hat, nutze ich jetzt die Zeit um ihn ein paar Runden fahren zu lassen. Mal sehen, wie ich dort einen Decoder reinbekomme. Wieder eine Lok mehr auf der Digitalisierungsliste.



Was war eigentlich so in den Kartons drin vom letzten Post?
Unter anderem war dort der Router für die z21 drin.
Aber auch noch etwas anderes schönes: Von Brawa die ersten 3 Wagen des IC2 (und der hoffentlich passende Decoder)



Eigentlich heißt es jetzt mal sparen, aber mal schauen, was sich noch so vielleicht schönes findet.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#94 von LeJaEm79 , 20.04.2018 18:50

Zitat

Einen schönen Freitag Abend euch

Heute kam endlich das letzte Paket und darin waren ein paar RocoLine Gleise mit Bettung. Diese konnte ich zu einem guten Preis im Internet ersteigern. Und zum Glück ist der Zustand wirklich gut. Und auch die Gleise an den Weichen wurden ordentlich zurechtgeschnitten. Mal ein kleiner Glücksgriff.
Die ersten zwei Testzüge sind auch ohne Probleme darüber gefahren. Noch ein bisschen putzen, dann sind die Gleise wie neu.
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Es war natürlich genau das Anschlussgleis mit Entstörer dabei. Aber gut, da wird ein neues die Tage geholt und schon ist das ganze kein Problem mehr. Wird die z21 eben ein paar Tage später eingeweiht.

Vom Testkreis hier ein schnelles Bild:



VG Philipp



Mensch Philipp
, was Du da in der Bucht abgreifen konntest. Und dass die Böschungen vernünftig zugeschnitten sind, ist das Sahnehäubchen.
Das fehlende Einspeisungsgleis wirst Du noch finden (ROCO 42517). Da das aber der Anschluss für die alte Digitalzentrale ist, musst Du den schwarzen Stecker abschneiden, und die Kabel dann mit der grünen Anschlussklemme der z21 verschrauben. Ich mach das nächste Woche, wenn ich mein Werkzeug hier in Fischenich habe, dann zeige ich Dir dann auch die Bilder dazu.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#95 von Magdeburger , 20.04.2018 21:20

Hallo Philipp,
also mit dem Roco Bettungsgleis kannst Du wirklich nichts falsch machen und ein Anschlussgleis ist doch bestimmt auch schnell besorgt ! Dein H0 Fuhrpark wächst ja nahezu rasant .
Cool wäre natürlich die ICE-1 schweiztaugliche Version gewesen, aber man kann halt nicht alles haben !
Ich habe übrigens heute meine digitalisierte Ge 4/4 III vom Händler abgeholt, erste Testfahrt lief gut, bevor ich das gute Stück jedoch vorstelle, möchte ich sie noch aufrüsten.
Also nach dem Tag in Graubünden läuft es bei mir eher umgekehrt zu Dir, die RhB fixt mich nun noch mehr an !
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#96 von DerDrummer , 21.04.2018 20:21

Moin Philipp
Da seh ich heute auf der IMA den IC2 von Märklin und Brawa und kann mich nicht entscheiden und du kommst damit an!
Der ICE 1 ist auch ein schöner Zug, irgendwann kommt auch noch einer zu mir.

Zu den Twindexxen:
Brawa bringt im Herbst die DB-Varianten der BR 445 inkl. Mittelwagen.
Die nah.sh in grau/grün kommen nicht, weil angeblich der Kopf anders sein soll...
Also da bin ich mir nicht so sicher.
Immerhin kommen die Mittelwagen davon, sogar mit KKK und Normschacht, sodass man die (m.M.n. schönsten Garnituren mit Twindexx-Wagen) Mix-Züge der Übergangszeit bilden kann.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#97 von LeJaEm79 , 21.04.2018 23:34

Moin Philipp

Hab gerade mal mein digitales Anschlussgleis von ROCO Line mit Bettung z21 kompatibel gemacht. Wenn das dann bei Dir an der Reihe ist, kannst ja mal hier schauen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#98 von philldertuete , 22.04.2018 11:20

Einen schönen Sonntag Morgen zusammen,

@Steffen: Naja, so schnell wächst er nun auch nicht. Vor allem ist bis jetzt eigentlich nur der IC2 und die z21 auf meiner direkten Wunschliste gewesen. Da muss ich jetzt mehr darauf achten, dass ich mir das hole, was auf der Wunschliste steht.
Die RhB werde ich natürlich immer weiter beobachten und der Alvra und die D2 kommen noch in meinen Bestand.
Ja das Thema digitalisierung wird immer spannender. Mittlerweile sind es einige Loks, die einen Decoder wollen.
Ich würde es auch selbst machen, bzw. einmal habe ich es sogar schon gemacht, da habe ich aus einem anderem Forum netterweise eine Anleitung bekommen, wo was angelötet werden muss. Aber meine Lötkünste halten sich sehr in Grenzen, um alles selbstzulöten.
Mal schauen

@ Justus:da für mich Märklin wie der Teufel ist, habe ich mir die Version von Brawa geholt damit bin ich auch sehr zufrieden. Nur mit den Kupplungen muss ich nochmal schauen. Vielleicht steige ich da komplett auf Fleischmann um. Damit war ich in meiner Kindheit immer sehr zufrieden und die gefallen mir auch irgendwie besser wie die Bügelkupplungen.
Und mit dem Twindexx. Vielen Dank für deine Nachforschung. dann mal weiter Dauemn drücken, dass der im Herbst wirklich kommt.
Wurde da etwas gesagt, in welche Richtung der Preis gehen wird?

@Manfred: vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung! Das sollte ich noch ohne Probleme hinbekommen Ein bisschen Erfahrung mit Modellbahn habe ich dann doch schon gesammelt.
Ich hab sicherlich in technischer Sicht nicht immer so viel Ahnung wie andere und auch kenne ich nicht alle Bezeichnungen von allen Wagen, da für hatte ich zu viele Hobbies um mich da mehr auszukennen. Viele "dumme" Fragen, die ich hier stelle, stelle ich nur, da ich irgendwie ein Mnesch bin, der schwer alleine Entscheidungen treffen kann

SO, nun noch ein paar Worte zum RocoLine mit Bettung. Nach den ersten zwei Tagen muss ich sagen: ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN!
Mir fehlt zwar der Vergleich zum Trix C-Gleis in Hinsicht auf Lautstärke, Weichenradien etc., aber das Bettungsgleis ist wirklich sehr leise. Der ICE 1 macht auch in höheren Geschwindigkeiten kaum Fahrgeräusche. Da sind die Bemo-Loks schon bei kleineren Geschwindigkeiten deutlich lauter auf dem Tillig-Bettungsgleis.
Wenn man an Weichen bzw. an den anschließenden Gleisen die Bettung ordentlich abschneidet, dann sieht dies auch wirklich gut aus. Man muss dann halt seine Gleispläne mehr so gestalten, dass man immer ähnliche Weichenverbindungen aufbaut, so dass man nicht alle Gleise zerschneidet.
Auch wenn ich eigentlich schon viel zu viel Geld ausgegeben habe, werde ich schauen, dass ich noch mehr Gleise in den nächsten Wochen bekomme, so dass ich euch direkt mal vom Zuschneiden berichten kann.
Auch möchte ich dann mal schauen, nach und nach die Radien zu erhöhen. Der IC2 in original 1:87 sieht auf einem R2 halt doch nicht so aus

Wird echt Zeit, dass ich mir einen zweiten Nebenjob suche, nur um meine neu auferlebte Modellbahnsucht zu befriedigen ops:

Einen schönen sonnigen Sonntag euch noch,
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#99 von 44 390 , 22.04.2018 12:07

Hallo Phillip

Ich lese zwar schon länger mit aber H0e war nichts für mich aber durch die Ep VI in H0 ist es wieder sehr interessant

Gratulation zum IC2 , ich werde wohl den Märklin nehmen da mir 1:93.5 lieber ist bei R4–R5 Radien. Ob man Ac oder Dc nimmt ist wirklich eine glaubensfrage, Hauptsache man hat Spaß am Hobby

Ich bleibe dran

Paul

Edit: Letztes Jahr auf der IMA meinte einer von Brawa 350€( Basic) für den 445, ob das noch aktuell ist glaube ich nicht.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

#100 von LeJaEm79 , 22.04.2018 13:09

Zitat


@Manfred: vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung! Das sollte ich noch ohne Probleme hinbekommen Ein bisschen Erfahrung mit Modellbahn habe ich dann doch schon gesammelt.
Ich hab sicherlich in technischer Sicht nicht immer so viel Ahnung wie andere und auch kenne ich nicht alle Bezeichnungen von allen Wagen, da für hatte ich zu viele Hobbies um mich da mehr auszukennen. Viele "dumme" Fragen, die ich hier stelle, stelle ich nur, da ich irgendwie ein Mnesch bin, der schwer alleine Entscheidungen treffen kann

...Wenn man an Weichen bzw. an den anschließenden Gleisen die Bettung ordentlich abschneidet, dann sieht dies auch wirklich gut aus. Man muss dann halt seine Gleispläne mehr so gestalten, dass man immer ähnliche Weichenverbindungen aufbaut, so dass man nicht alle Gleise zerschneidet.



Moin Philipp

Büdde Und jeder von uns hat mit dem Hobby mal als "Dummie" angefangen... KnowHow und Wissen entwickeln sich von ganz alleine

Und bei dem Zuschneiden kann ich Dir den Rat geben, Deine Gleisplanspiele deutlich weiter reifen zu lassen, als es Deine Gleise tatsächlich hergeben. So handhabe ich das auch, und versuche zunächst mal keine Weichen zu zerschneiden. Und wenn mal eine Weiche dran ist, weiß ich, das ich diese auch nach 3 oder 4 weiteren Nachkäufen immer noch so einsetzen kann, wie ich es mir ursprünglich angedacht habe und nicht bei der nächsten Gleisergänzung einen "österreichischen Käse" habe

Und zur Not gibt es ja auch noch Ersatzböschungen.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)
erich 51 zurück zu den Wurzeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz