RE: PIKO 152 010-5

#1 von Bibertbahner , 03.10.2017 14:31

Hallo Stummis!

letzten Samstag traf meine 152 010-5 von PIKO ein.



Beim Digitalisieren der Lok mit einem ESU Sounddekoder musste ich mit dem Gehäuse kämpfen. Nach dem Entfernen von zwei Schrauben lies es sich leider nur sehr schwer vom Rahmen abnehmen. Hier ist Geduld und anhaltendes Fingerspitzengefühl gefragt wenn es nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt, ansonsten sind die Anbauteile gefährdet. Vor den Arbeiten am Modell ist es ratsam die Puffer abzunehmen, da diese leicht verloren gehen.

Die nachträgliche Digitalisierung ist wie von PIKO gewohnt. Dekoder einstecken, Lautsprecher einbauen, programmieren, fertig. Auf der Platine befinden sich 3 Jumper. Einer davon für die Maschinenraumbeleuchtung um festzulegen ob man diese über AUX 5 oder zusammen mit F0 (Lichtausgang) schalten kann. Die anderen beiden Jumper sind für das Zugschlusssignal Führerstand 1 und Führerstand 2, 1x rot oder 2x rot.

Das Einsetzen eines Lokführeres in Führerstand 1 ging problemlos von statten, denn der Führerstandeinsatz lässt sich ganz leicht herausnehmen und wieder einbauen.

Nach dem Programmieren die ersten Fahrtests. Sehr weicher, leiser und taumelfreier Lauf. Die Lok liegt satt am Gleis und zieht bei mir auf der Anlage einen 3,5m langen Güterzug problemlos eine 2,5% Gleiswendel hinauf. Anfahren im Gleiswendel ist auch kein Problem. Im Fahrverhalten reiht sich die 152 010-5 meines Erachtens in alle anderen PIKO Expert Loks seit dem Erscheinen der V200 ein, womit ich persönlich sehr zurieden bin.

Ab Werk ist die 152 010-5 mit kurzen Aufstiegsleitern ausgestattet. Diese können durch dem Modell beiliegende längere Aufstiegsleitern ausgestauscht werden. Der Wechsel ist einfach. Auftiegsleitern abziehen und die längeren Aufstiegsleitern einstecken. Die Leitern sind passgenau, lassen sich leicht einstecken, und sitzen meines Erachtens ausreichend fest. Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass die Lok mit den langen Auftiegsleitern problemlos meinen engsten Gleisradius von 470mm durchfährt. Ist zwar knapp, aber es geht.

Alles im allem für mich eine tolle Lok mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Tolle Gesamtanmutung, filigrane Stromabnehmer, saubere Bedruckung, Beleuchtungseinrichtung top, ausreichend Funktionen mit Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung, Zugschlusssignal separat schaltbar und klasse Fahrverhalten.

Für mich persönlich eine fast perfekte Lok, bis auf die Räder. Denke hier hat PIKO noch potential! Wie diese aussehen, kann man sich ja auf der Homepage von Piko ansehen.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23669

Im Originalzustand wirken die Räder auf mich farblich blass und etwas klobig. Hatte gehofft, dass es am Modell nicht ganz so sein wird wie auf den Bildern von Piko zu sehen, aber leider war die Hoffnung vergebens. Somit griff ich zu Farbe und Pinsel. Nach ca. 20min hatte ich auf einmal ein ganz anders wirkendes Modell der 152 010-5 vor mir stehen. Für mich immer wieder verblüffend was etwas Farbe ausmachen kann!
Mit der farblichen Nachbehandlung wirken die Räder nun viel gefälliger.

Seht selbst...





Mein persönliches Fazit, eine Tolle Lok, weiter so Piko! Lernt bei der Gestaltung von Speichenrädern noch etwas hinzu, dann seit ihr für mich auch in diesem Bereich eine große Nummer. Wenn PIKO das gelingt, dann ist der Schritt zu klasse Dampfloks im HO Bereich auch nicht mehr groß...

Nun freue ich mich auf die E52 von Piko.

PS: An der Bildqualität arbeite ich noch. Wenn es klappt gibt es noch mehr Bilder.

Viele Grüße


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: PIKO 152 010-5

#2 von supermoee , 03.10.2017 14:38

Hallo Jochen,

danke für den Test.

Die Räder sehen tatsächlich etwas klobig aus und beeinträchtigen den Eindruck ein wenig. Der Rest der Lok sieht gut aus.

Ich warte mal, was Fleischmann bringt und hole mir dann das am besten gelungene Modell.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO 152 010-5

#3 von klein.uhu , 03.10.2017 17:03

Moin,

In einem anderen Thema zur E52 / 152 viewtopic.php?f=2&t=151752&p=1732128#p1732032
stand folgendes:

Zitat von Bobbel im Beitrag E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

Wobei hier nicht verschwiegen werden darf, daß die Vorlaufachsen im Original, im Ver-
gleich zum Raddurchmesser, doch relativ kräftige Radreifen (= kurze Speichen und
eine dicke Nabe) aufweisen...
Darum vermutlich auch das ziemlich maßstäbliche, aber dadurch etwas komische Aus-
sehen der Vorlaufachsen des Piko-Modells.


Da hilft dann nicht der optische Eindruck, zumal anhand eines Fotos, da muss man nachmessen.
Die Speichen des Märklin-Modells erscheinen mir etwas schlanker als die bei Piko. Bei denen sind die Radsterne wahrscheinlich wieder aus Kunststoff.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Wilfers Firma da bringt. Für den Spielbahner geeignet von der Ausführung her, aber auch dennoch vom Preis her bezahlbar. Das erinnert mich irgendwie an die Modelle und Zeiten von Roco (Salzburg) in den 1980/90er Jahren.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO 152 010-5

#4 von Bibertbahner , 03.10.2017 21:04

Hallo klein uhu,

Zitat
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Wilfers Firma da bringt. Für den Spielbahner geeignet von der Ausführung her, aber auch dennoch vom Preis her bezahlbar. Das erinnert mich irgendwie an die Modelle und Zeiten von Roco (Salzburg) in den 1980/90er Jahren.



Denke das trifft es sehr gut! Komme aus der Fleischmann Ecke. Damals bestand mein Lokomotivpark aus Fleischmann Loks. In den 80ern kamen die ersten Roco Maschinen hinzu. In den 90ern stand Roco auf meiner Einkaufsliste ganz oben, da stimmte auch noch das Preis Leistungsverhältnis das sich dann aber meiner Meinung nach immer mehr verschlechterte. Als PIKO mit der V200 auf den Markt kam wurden es bei mir immer mehr PIKO Loks. Schaue ich mir meine Neuanschaffungen der letzten Jahre an, dann hat PIKO einen sehr hohen Anteil, Roco fast gen Null. Gleiches gilt übrigens auch für Reisezugwagen. Warum? Für mich hat PIKO eine tolle Modellauswahl mit einem stimmigen Preis- Leistungsverhältnis. Die Loks fahren klasse, haben allesamt eine Kurzkupplungskulisse und bieten die Möglichkeit Digitalfunktionen zu nutzen, z.B Soundvorbereitung, Schlusslicht separat schaltbar, Fürerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung. Finde ich von PIKO einfach gut gemacht. Na und eines darf man nicht vergessen, Liefertreue! Konnte mich bisher immer auf Liefertermine welche PIKO nannte verlassen. Kein Frust wie bei manch anderen!

Die E52/152 mag sicher noch einen Tic besser umgesetzt werden können, aber zu welchem Preis? Hier hat PIKO für mein Dafürhalten einfach das gesunde Maß gefunden. Na und selbst Supern kann man ja auch wenn man möchte. Auch das gehört für mich zum Hobby.

Heute Abend hatte ich meine 152 010-5 noch einmal über die Anlage laufen lassen, und das hat richtig Spaß gemacht! So muss das sein!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: PIKO 152 010-5

#5 von klein.uhu , 03.10.2017 21:14

Zitat

... Modellauswahl mit einem stimmigen Preis- Leistungsverhältnis. Die Loks fahren klasse, haben allesamt eine Kurzkupplungskulisse und ...


Kleine Anmerkung: Kurzkupplungskulisse haben bei den Triebfahrzeugen nur die Modelle aus dem Expert- und Classic-Programm. Die Hobby-Modelle haben (zumeist) keine. Bitte Angaben bei den Modellen beachten.

Im Übrigen stimme ich mit Dir überein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO 152 010-5

#6 von supermoee , 03.10.2017 21:21

Hallo,

Naja, die Piko E52 für AC mit Sound ist mit 320 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Da könnte man etwas bessere Räder erwarten.
Die Fleischmann E52 wird für 360 Euro zumindest mit dem LeoSoundlab Sound ausgestattet sein und nicht mit dem popeligen E52 Sound von ESU.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO 152 010-5

#7 von nachtbahner ( gelöscht ) , 03.10.2017 23:53

Die teuren ESU-Decoder mit oft schlechten Sounds passen so gar nicht zu den etwas günstigeren Piko-Modellen. In die 152 z. B. kann man sehr gut einen D&H mit dem Leo-Sound der E 75 einbauen. Damit liegt man bei DC 100 Euro niedriger als die Fleischmann. Angesichts der normalerweisen noch wertigeren Technik, der noch etwas feineren Ausführung (bis auf die Pantos) wird die Fleischmann durchaus preisWERT. Aber eine Ep.IV-Version ist nicht einmal angekündigt. Man munkelt es nur.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO 152 010-5

#8 von supermoee , 04.10.2017 07:48

Hallo,

Leider bietet Piko für AC die E52 für 340 Euro nur mit Sound an. 20 Euro Zuschlag für den Schleifer gegenüber der DC Ausführung.

Für die soundlose AC Br 152 will Piko immer noch 250 Euro. Rechnet man den Sounddekoder dazu, landet man immer noch zwischen 320- 340 Euro.

Also preisgünstig sieht anders aus.

Da sind wir weit weg von den günstigen V200 oder Br 110 mit denen mich Piko geködert hat.

Da sind mir die 20 Euro Mehrpreis für das Fleischmann Modell nur schon wegen des besseren Sounds wert. Hoffentlich vermurkst Fleischmann die Lok nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz