Hallo Stummis!
letzten Samstag traf meine 152 010-5 von PIKO ein.
Beim Digitalisieren der Lok mit einem ESU Sounddekoder musste ich mit dem Gehäuse kämpfen. Nach dem Entfernen von zwei Schrauben lies es sich leider nur sehr schwer vom Rahmen abnehmen. Hier ist Geduld und anhaltendes Fingerspitzengefühl gefragt wenn es nach mehrmaligen Versuchen nicht klappt, ansonsten sind die Anbauteile gefährdet. Vor den Arbeiten am Modell ist es ratsam die Puffer abzunehmen, da diese leicht verloren gehen.
Die nachträgliche Digitalisierung ist wie von PIKO gewohnt. Dekoder einstecken, Lautsprecher einbauen, programmieren, fertig. Auf der Platine befinden sich 3 Jumper. Einer davon für die Maschinenraumbeleuchtung um festzulegen ob man diese über AUX 5 oder zusammen mit F0 (Lichtausgang) schalten kann. Die anderen beiden Jumper sind für das Zugschlusssignal Führerstand 1 und Führerstand 2, 1x rot oder 2x rot.
Das Einsetzen eines Lokführeres in Führerstand 1 ging problemlos von statten, denn der Führerstandeinsatz lässt sich ganz leicht herausnehmen und wieder einbauen.
Nach dem Programmieren die ersten Fahrtests. Sehr weicher, leiser und taumelfreier Lauf. Die Lok liegt satt am Gleis und zieht bei mir auf der Anlage einen 3,5m langen Güterzug problemlos eine 2,5% Gleiswendel hinauf. Anfahren im Gleiswendel ist auch kein Problem. Im Fahrverhalten reiht sich die 152 010-5 meines Erachtens in alle anderen PIKO Expert Loks seit dem Erscheinen der V200 ein, womit ich persönlich sehr zurieden bin.
Ab Werk ist die 152 010-5 mit kurzen Aufstiegsleitern ausgestattet. Diese können durch dem Modell beiliegende längere Aufstiegsleitern ausgestauscht werden. Der Wechsel ist einfach. Auftiegsleitern abziehen und die längeren Aufstiegsleitern einstecken. Die Leitern sind passgenau, lassen sich leicht einstecken, und sitzen meines Erachtens ausreichend fest. Zu meiner Freude konnte ich feststellen, dass die Lok mit den langen Auftiegsleitern problemlos meinen engsten Gleisradius von 470mm durchfährt. Ist zwar knapp, aber es geht.
Alles im allem für mich eine tolle Lok mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Tolle Gesamtanmutung, filigrane Stromabnehmer, saubere Bedruckung, Beleuchtungseinrichtung top, ausreichend Funktionen mit Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung, Zugschlusssignal separat schaltbar und klasse Fahrverhalten.
Für mich persönlich eine fast perfekte Lok, bis auf die Räder. Denke hier hat PIKO noch potential! Wie diese aussehen, kann man sich ja auf der Homepage von Piko ansehen.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23669
Im Originalzustand wirken die Räder auf mich farblich blass und etwas klobig. Hatte gehofft, dass es am Modell nicht ganz so sein wird wie auf den Bildern von Piko zu sehen, aber leider war die Hoffnung vergebens. Somit griff ich zu Farbe und Pinsel. Nach ca. 20min hatte ich auf einmal ein ganz anders wirkendes Modell der 152 010-5 vor mir stehen. Für mich immer wieder verblüffend was etwas Farbe ausmachen kann!
Mit der farblichen Nachbehandlung wirken die Räder nun viel gefälliger.
Seht selbst...
Mein persönliches Fazit, eine Tolle Lok, weiter so Piko! Lernt bei der Gestaltung von Speichenrädern noch etwas hinzu, dann seit ihr für mich auch in diesem Bereich eine große Nummer. Wenn PIKO das gelingt, dann ist der Schritt zu klasse Dampfloks im HO Bereich auch nicht mehr groß...
Nun freue ich mich auf die E52 von Piko.
PS: An der Bildqualität arbeite ich noch. Wenn es klappt gibt es noch mehr Bilder.
Viele Grüße